PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnschmerzen vom schnuller, woran kann es liegen?



Fabiflo
10.08.2011, 23:14
Zum einschlafen hab ich manchmal mein Daumen und manchmal mein schnuller. Aber hin und wieder (jetzt zum ersten mal drei Tage hintereinander) kommt es vor das mir meine Zähne vorne weh tun (die ersten beiden bis ersten vier vorne oben). Dann hab ich so ein leichtes ziehen 1-2h nach dem nukkeln und beißen oder gegen die Zähne drücken tut dann sogar schon etwas weh.

Kann es sein das mein schnuller zu klein ist. Oder wodran kann das liegen.

Ich hab in mein unterkiefer bei den ersten par Zähne von hinten ein draht. Der kommt noch von meiner zahnspange und soll dafür sorgen das die sich nicht wieder vervormen. Kann das da dran liegen?

Hab ihr auch das Problem und was kann ich dagegen machen?

Y1990Y
11.08.2011, 00:30
Hey !

Ich habe auch solche Drähte oben und unten hinter den vorderen Zähnen. Meine tuen auch bei übermäßigem Nuckeln weh und ich achte daher darauf es nicht zu übertreiben.

Tja ob es nun an diesen Drähten liegt oder einfach daran, dass Schnuller nun mal Druck auf den Kiefer (insbesondere auf die oberen vorderen Zähne) ausüben, weiß ich nicht. Ich benutze den NUK Medic L also dürfte es in meinen Augen nicht an der Größe liegen...

Also mein Tipp: Hol dir nen Schnuller der möglichst wenig Druck auf deine Zähne ausübt oder achte auf die Dauer des Nuckelns. Ich zum Beispiel nuckel gerne vorm Einschlafen und morgens, wenn ich wach bin und noch ein wenig Zeit habe. So kann ich sichergehen, dass ich keine Schmerzen bekomme.

Gruß!

Gizmo_S
11.08.2011, 20:59
Hallole,

Ein Schnuller, der angenehm im Mund liegt, und wo das Gummi nicht zu hart ist, sollte in Ordnung sein.

Auch bei mir war das so, dass mir immer wieder die Zähne weh getan haben. Immerhin lastet, je nach dem, wie man nuckelt, doch eine ordentliche Kraft auf den Zähnen, und das über Stunden.

Bei mir sind die oberen Schneidezähne jetzt etwas nach vorne gekommen, und einen leichten Lutschoffenen Biss habe ich mir auch angenuckelt.

Pech, aber dafür werde ich nicht schneller sterben.... *fg*

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

janbaby
11.08.2011, 21:21
Kuckuck,

das kenne ich, auch meine Zahnstellung ist nicht mehr die alte.

Morgens hat es manchmal richtig geschmerzt, ich spucke den Schnulli auch nicht aus beim Schlafen. Ich packe mit den Zähnen anscheinend recht fest zu.
Ich hatte sogar ein Problem mit dem Backenzahn, weil ich auf ihn am Morgen stärker aufbiss ohne Schnulli.
Mittlerweile ist er aber gezogen(nicht wegen dem Schnulli, sondern weil er ganz alt und seine Wurzel lange vorher behandelt worden war).
Ein Kiefer ist eine sensible Angelegenheit.
Wenn ich in ein paar Jahren keine Zähne mehr habe, ist das Problem mit dem Schnulli erledigt, dann kann ich frei nuckeln und nichts macht mehr aua. Dann tu ich am Abend die Protese raus und den Schnulli rein.
Auch die Haare werden ja weniger, eines Tages bin ich optisch wieder ein echtes Baby, denn fett werde ich ja sowieso auch noch.
Soviel zum Thema Alter und die Sorge darum.
Die Beruhigung dabei: Ihr seid alle auch bald reif!!!

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Kvetinka
12.08.2011, 01:40
Mit Ü 40 dürften die Kieferknochen härter sein und weniger passieren.

Fabiflo
13.08.2011, 00:57
Ja, mit ü40. Problem ist nur das das noch mal mehr als mein ganzes leben dauert. Und ich möchte jetzt schon nukkeln. XD

schnulliboy
13.08.2011, 06:25
:baby003:

Hallo Fabiflo!

Ach, Du kannst doch ruhig nuckeln! Du mußt darauf achten, daß Du weiche Schnuller verwendest, sie sind unterschiedlich. Aber, der Medic "L" ist schon weicher, als die Kinderschnuller! Eventuell hilft es, etwas zu "basteln". Du hättest die Möglichkeit, den Schnuller zu zerlegen und die Luftkanäle zu vergrößern, bzw. den Stopfen so zu manipulieren, daß mehr Luft hindurchströmen kann. Dann fühlt sich das Saugteil weicher an und bietet weniger Widerstand gegen die Zahnreihen. Es kommt auch darauf an, wie man nuckelt! Ich kenne jemanden (aus der WBC), der seinen Lutschoffenen Biß allein dadurch komplett wegbekommen hat, indem die Technik verändert wurde. Der Schnuller wird sehr locker im Mund gehalten. Das erfordert aber schon einiges an Übung - ist "mein Ding" auch nicht wirklich!
Je mehr Du den Schnuller ansaugst, um so höher ist auch der Druck auf das Gebiß! Außerdem ist es eine Frage der Gewöhnung. Auch zu kleine Schnuller können mehr drücken, weil mehr Kraft benötigt wird, um ihn im Mund zu halten!

Adriaperla hat zwar Recht, aber das heißt nicht, daß sich der Kiefer eines Erwachsenen garnicht mehr verformen würde! Da kommt es auf Höhe und Dauer der Krafteinwirkung an!
Da kann ich Dich beruhigen, Du BIST erwachsen! Problematisch ist das bei Kindern (je jünger, um so gefährlicher).

So, und jetzt nimm ihn und genieße - viel Spaß!

Micki
14.08.2011, 13:53
Hallo

Nuckeln ist schlecht für die Zähne, das ist ganz klar!
Nicht umsonst bekommen Kinder auf Dauer einen Schnullerbiss.
Bei Erwachsenen ist der Kiefer zwar nicht mehr so weich wie bei Kindern, aber dennoch.

Auch mir taten Anfangs oft morgens die Zähne weh.
Das liegt daran, dass du den Schnuller mit der Zunge gegen den Oberkiefer und damit die oberen Zähne nach vorne drückst.

Als ich das gelesen habe, habe ich erstmal eine ganze Weile mit dem Nuckeln aufgehört.
Da mir aber was gefehlt hat, habe ich irgendwann mal beschlossen es einfach mal ne Weile durchzuziehen und zu schauen was passiert. Bin halt doch ein kleiner, dummer Junge :nixwiss:
Und tatsächlich waren die Schmerzen nach ca. 2 Wochen weg.
Meine oberen Zähne haben sich aber ca. 1mm über meine unteren geschoben.
Nicht schlimm, man fühlt und sieht nichts.

Anfangs hat es sich wieder zurückgebildet, wenn ich mal ne Woche nicht genuckelt habe.
Das ist jetzt zig Jahre her und mittlerweile scheint es sich seit Jahren eingependelt zu haben. Der Schnuller passt auch perfekt in den Mund. :)

Naja... eigentlich total dumm und unvernünftig, aber irgendwie war (ist) es mir das Wert.

Ich habe aber auch noch einen guten Tipp:
Ich baue mir die Lutschteile der NUK L Schnuller ja immer an einen MAM.
siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=Qdovca06dE4

Ausser der Optik hat das noch einen anderen Vorteil:
Das Lutschteil steckt in den MAM Schnullern nicht so weit in der Mundplatte wie beim NUK L (1mm vs 5mm)
Dadurch ragt der Schnuller weiter in den Mund rein, wodurch das Dicke auch weiter von den Zähnen weg ist.

LG
Micki

Gizmo_S
14.08.2011, 19:13
Hallole,

@Micki: Dein Film ist toll. Aber du baust das Saugteil krumm ein. Wenn du genau hin schaust, ist die Flache stelle nicht gerade... *g*

Aber sei es drum....
ich hab fest gestellt, dass der Umbau mir eher schadet, als gut tut.
Grund ist: Die Öffnung ist schmäler als die des normalen Medic L.
Dadurch rutschen bei mir die Schneidezähne noch mehr nach vorne, als beim orignal Medic L, wo es ja Dicker wird, und die Zähne dann eher daovr bleiben, und der offene Biss nicht offener wird.

OK, ich geb zu, ist bissele doof erklärt. - Aber schaut mal so einen Umbaunuk von der Seite an. da sieht man, dass die Lippenauflage nicht gerade, sondern zum Lutschteil hin dicker wird. - Ich hätte das gerne anders rum, sodass ich die Zähne auf der schmalsten Stelle absetzen kann...

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Micki
15.08.2011, 05:42
Original von Gizmo_S
Aber du baust das Saugteil krumm ein.
Das ist dem Video geschuldet :)

Die Verdickung richtung Mundplatte ist doch nur minimal - wenn überhaupt vorhanden.
Bei mir war das Pronlem eher der dicke Saugpoppel.

schnulliboy
15.08.2011, 08:32
:baby003:

@Gizmo_S

Stimmt! Aber, das liegt daran, daß die Öffnung beim MAM eine ovalere Form hat, als beim NUK! Das ist aber so minimal, daß man es kaum merkt. Ich nehme den "L" in einer MAM - Platte ebenso gerne, wie in einer NUK - Kinderplatte. Ich muß auch immer umbauen, weil mir die original - "L" - Platten zu groß sind.

@Micki

Genau so ist es bei mir auch! Ja, etwas haben sie sich verschoben, aber erst, seit dem ich intensiver nuckele!!! Jahrelang war garnichts passiert! Auch bei mir paßt er genau - so muß es sein! Und deswegen verzichten? NIEMALS!!!
Da kann ich Dich nur zitieren: Das ist es mir wert!

Gizmo_S
15.08.2011, 20:36
Hallole,

Ich finde, was wir hier mit dem Schnuller unseren Zähnen an tun, ist weit aus weniger schädlich, als was die Raucher ihrer Lunge an tun.... (Sorry liebe Raucher, ist halt so...).

Auf alle Fälle soll eins gesagt sein: Ich sehe bei mir keinen Grund, das Nuckeln aufzugeben.

Nuckeln ist schön, geil, beruhigend, lecker, entspannend, .... - Ich liebe es.

Also, bleiben wir dabei....

Wer noch nicht geantwortet hat, doch bitte mal bei den "Nuckelgewohnheiten 2011" noch was rein schreiben

Zudem noch die Werbung bei den Downloads, da hab ich ja so ein Schnullerdreh-Filmle rein gestellt.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Paddyteddy
18.08.2011, 00:39
Die Zähne tun mir nur bei HARTEN Saugteilen weh, deshalb benutze ich nur möglichst weiche Sauger, so hab' ich nie Zahnweh...und verformen tut sich auch nix.

Matzebaby
18.08.2011, 20:13
Hallo Ihr Nuckelkinder.)

Ich baue meine Schnuller auch immer um,und vergrößer das Saugteil noch indem ich den Nukki in Öl einlege!
Die Kinderschnuller sind mir einfach zu klein und dadurch bekomme ich beim nuckeln auch Zahnschmerzen ,oder der Kiefer tut mir extrem weh.Den ich glaube das Problem liegt darin das die Kinderschnuller einfach von den Lutschteilen zu kurz und zu klein sind für Erwachsene.Durch die kurzen Lutschteile muß man den Nukki mehr ansaugen und dadurch kommen dann die Zahnschmerzen.
Ich benutze immer das Nuk Medic pro L( Lutschteil vegrößert in Öl!),und baue ihn mir auf eine MundplatteVon einem Nuk classic,so habe ich den perfecten Schnuller der keine Zahnschmerzen macht und sich soooo toll nuckeln lässt!
für mich einfach der beste Schnuller :baby003:

Liebe Grüße

Matzebaby :baby003: