PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindheitserinnerungen ?



GNU
08.08.2011, 01:36
Ich wusste irgendwie garnicht, wo ich das hinschreiben sollte, wäre aber schön wenn es hier bleibt. Habe das wohl hier rein geschrieben, weil vielleicht Erinnerungen an die Baby- oder Kinderzeit geschrieben werden !

Es geht darum, dass ich mich aus irgendeinen Grund an eine Szene aus meiner Kindheit erinnern konnte.
Bei mir klingt das doof, da ich ja erst 13 bin, mir geht es aber um das Alter von 0-5 Jahre.

Ich dachte mir halt, ob es anderen genauso geht wie mir.
Ich kann mich eigentlich überhaupt nicht mehr an die Zeit von Geburt bis 4. Lebensjahr erinnern.

Ich kann mich an eine Szene erinnern, in der ich noch sehr klein war (0 - 1 1/2) :
Meine Mutter hatte mich auf dem Arm und unterhielt sich mit einer unbekannten Person.Ich schaue in verschiedene Richtungen und bewege mich zwischendurch mit meinen Beinen (wie strampeln). Von dem Gespräch meiner Mutter verstehe ich garnichts, da ich wohl nicht drauf achte. Irgendwann starre ich ins Leere und mir läuft der Sabber hinunter. Die Frau mit der meine Mutter redet merkt das und weist meine Mutter darauf hin.Sie holt sich wohl aus ihrer Tasche ein kleines Handtuch und wischt es mir ab.

Und an eine, wo ich 2 Jahre alt war und die auch nur aus Fotos :
Ich renne mit meiner Mutter durch den Garten zu meiner Babyschaukel. Dort warte ich auf meine Mutter, dass sie mich darauf setzt und mich anschaukelt. Fröhlich schaukle ich hin und her, bis irgendwann mein Vater kommt und ein Foro macht.

Ansonsten kann ich mich an garnichts erinnern.
Seltsamerweise aber an die beiden Szenen wie in einen Film mit allen Einzelheiten, die ich nicht aufzählen wollte.

Jetzt zu meiner Frage an euch :
1. Könnt ihr euch noch an eure frühe Kindheit erinnern ?
2. Wenn ja oder auch nicht, könnt ihr ja schreiben, woran ihr euch erinnert !

Wäre schön zu hören, wie das bei euch war.
Freue mich schon !

MfG GNU

the_kev
08.08.2011, 06:06
Ich erinner mich noch daran, dass ich auf dem Schoß meines Vaters saß, als wir gemeinsam frühstückten... Ich habe den Milchtopf vom Tisch geschmissen. Da muss ich so 3 Jahre etwa alt gewesen sein.

Außerdem erinner ich mich noch an ein Jahr Volksrad-Fahren, als ich (mit 5) hinten im Kindersitz und mit Toast (eingeweihte wissen bescheit) bewaffnet mitgenommen wurde.

Außerdem erinner ich mich noch genau an Onkel Michails Geburtstag, überall roch es nach Sommer... (Na wer rät wie es weitergeht?) ***Schleichwerbung***

Danny
08.08.2011, 08:02
So spontan fällt mir ein das ich als 3-Jähriger durch die Wohnung gelaufen bin ,an einem Spiegel vorbei kam und da ein lange Zeit vorgestanden habe. Irgendwann hat mich meine Mutter dann zum Essen gerufen.
Mir wurde auch mal erzählt, dass ich vom Sofa und Stühlen heruntergesprungen bin und angefangen habe zu weinen, aber trotzdem immer weiter gemacht habe.
Kann mich aber nicht erinnern sowas gemacht zu haben.
Liebe Grüße, Daniel

damien
08.08.2011, 08:05
also ich erinnere mich noch an vieles

meine stärkste und klareste erinnerung ist aber die, als ich mit meinem dad und meiner sis alleine zuhause war (war ein und ein halbes jahr alt ungfair)

als meine sis zu meinem dad sagte: du darfst nicht kippeln sonst fällst du mu.... was ist wohl passiert ...
er fiel um

aber das war weil er ne unterzuckerung hatte,

dad war nicht mehr ansprechbar und wir sind zu den nachbarn gerannt, und ich durfte könig der löwen gucken


lustige erinnerung hab ich grad auch noch poarat:

mei mo war im krankenhaus und meine tante hat auf mich aufgepasst (c.a.4 war ich da)

sie fragte mich was ich trinken möchte iuch sagte milch... sie gab mir warme milch , ich trinke eingetlich nur kalte, nehm ne schluck und spucke sie von oben bis unten voll ^^

Ank
08.08.2011, 08:32
Eine Frage bzw. Anmerkung vorweg: Ist es nicht physiologisch unmöglich sich an Dinge zu erinnern die vor dem zweiten Lebensjahr passiert sind, da die ganzen Verknüpfungen im Gehirn noch nicht ausreichend vorhanden sind und leistungsstark genug sind?!


Ich kann mich an recht viel erinnern und das halte ich eigentlich nicht für ungewöhnlich, wenn der richtige Trigger da ist erinnert man sich wieder. Je mehr man sich mit Erinnerungen auseinandersetzt desto klarer werden sie im Endeffekt aber irgendwann geht es einfach nicht genauer, man hat es verdrängt oder vergessen. Auch nicht immer das Schlechteste

GNU
08.08.2011, 09:57
Genau das ist gerade das, was mich so wundert !
Eigentlich dürfte ich mich garnicht an sowas erinnern.
Aber aus irgendeinen Grund hatte ich das Gefühl, dass ich es aus meinen Augen gesehen habe. Ich kann ja ausschließen, dass ich es bei einem anderen Kind gesehen habe und es jetzt durcheinander bringe, da ich es ja alles durch die Augen des Kindes auf dem Arm sah.
Daher kann ich mir nur vorstellen, dass ich es gewesen sein muss.
Ich habe zwar bei mir geschrieben, dass ich wohl 0 - 1 1/2 gewesen sein muss, eventuell war ich ja auch älter und denke das nur.

Schon seltsam, wie das so ist !

MfG GNU

brightboy
08.08.2011, 10:37
Es ist auch möglich, dass du dir diese Erinnerung nur einbildest. Das klingt jetzt abwertend, ist aber völlig normal. Man kann davon ausgehen, dass alle Erinnerungen, die man an eine schon länger vergangene Zeit hat, zumindest ein bisschen verfälscht, wenn nicht sogar stark verdreht oder erfunden sind.
Das liegt schlicht und einfach daran, dass das Gehirn - genau wie jedes andere Organ auch - dem Zellsterben unterliegt. Natürlich werden die Zellen ersetzt, jedoch werden die dadurch verlorenen gespeicherten Informationen erst beim nächsten Mal, wenn man an die spezifische Sache denkt, aus den verbliebenen Informationen zusammengereimt. (das ist auch der Grund, weshalb man manchmal, wenn man an etwas zurückdenkt, dem Gedankengang "Ach ja, da war ja was... hm... wie war das jetzt genau?... achja. so." folgt)

Generell sollte es allerdings nicht vorkommen, dass du dich an Sachen aus so früher Kindheit erinnerst. Das Gehirn kleiner Kinder ist noch nicht darauf ausgelegt, sich Informationen langfristig zu merken. Die einzigen Langzeiterinnerung die man aus den Ersten zwei Lebensjahren hat, sind meines Wissens Assoziationen wie "hinfallen gleich autsch". Daher meine Vermutung der Einbildung.

Meine frühste Erinnerung stammt in etwa aus meinem 4. oder 5. Lebensjahr, also als ich 3 oder 4 war. Da habe ich mich so ungünstig draußen hingesetzt, dass mein Fuß auf einem Ameisenhaufen stand. Das hab ich aber erst gemerkt, als mein ganzes Beim auf einmal höllisch zu brennen began. Glücklicherweise habe ich aber in Kürze das erlösende Plantschbecken gefunden. :)
Nur so nebenbei: Wenn ich da 3 war, müsste das noch die Zeit gewesen sein, in der ich elterlichen Erzählungen zu Folge Tagsüber noch nicht trocken war, nachts aber schon. Ich war augenscheinlich so vertieft im spielen, dass ich nicht gemerkt habe, dass ich musste. Ich habe in der Zeit wohl sehr häufig eingepinkelt. Meine Mutter hat mir aber trotzdem keine Windeln angezogen, wie gemein.

GNU
08.08.2011, 10:50
Danke, dass du das so gründlich erklärt hast !
Hörte sich zumindest alles ziehmlich wahr an ! :)

Du hast Recht, "Einbildung" hört sich dann blöd an, aber warum denken ich und damien dann, dass das schon so früh war.
Bilden wir uns das nur ein oder gibt es dafür eine Erklärung warum ?!

MfG GNU

brightboy
08.08.2011, 11:20
Wieso ihr so frühe Erinnerungen habt oder dies zumindest glaubt, weiß ich auch nicht.

Möglicherweise ist es eine Einbildung aus dem Gedanken, dass es wohl so gewesen sein muss.

Vielleicht hast du, wie oben schon erwähntest, die Erinnerung ja auch aus einer späteren Zeit, wo sich dein Gehirn schon Dinge langfristig merkte und aus der Schlüsselereignisse erhalten bleiben, und ordnest sie nur zeitlich falsch ein.

Es könnte auch sein, dass du die Erinnerung wirklich aus der Zeit hast. Es ist nur so, dass das mit 0 -1½ Jahren nach meinem Kenntnisstand nicht vorkommen sollte.
Hier ist es vielleicht interessant zu erwähnen, dass Erinnerungen, an die man sich häufiger erinnert, weniger verfälscht werden, da immer nur kleine Informationsmengen zusammengereimt werden müssen. So bleiben einem Dinge, die ihm besonders wichtig sind, präziser erhalten. Irgendwie selbstregulierend...

Bongo
08.08.2011, 11:48
es ist aber auch nicht bei allen menschen gleich.
mancher erinnert sich an mehr kindheitserlebnisse, andere an weniger.
ich habe erinnerungen an die zeit bevor ich 3 war.
nicht tierisch viele, aber es sind welche da (die ich mir nicht einbilde, sondern die echt sind).
ich hab mir sowieso noch nie erinnerungen eingebildet.
anders ausgedrückt: ich kann halt zwischen fantasie und erinnerungen gut unterscheiden.
manche leute sind dazu nicht in der lage - das stimmt.

brightboy
08.08.2011, 12:15
So, du behauptest dir sicher sein zu können, dass deine Erinnerungen nicht nur eingebildet sind. Woher willst du das wissen?
Ferner behauptest du, dass du dir noch nie Erinnerungen eingebildet hast. Meinst du damit, dass du nie verfälschten Erinnerungen unterlegen hast oder nur, dass du nie Erinnerungen hattest, die du dir komplett eingebildet hast? Und auch hier stellt sich die Frage: woher willst du das wissen?
Zuletzt meinst du noch, man könne zwischen Fantasie und Erinnerungen unterscheiden. Davon ausgehend, dass du mit Fantasie die Erinnerungen meinst, die sich das Gehirn dazugedichtet hat, stellt sich hier für mich die Frage: Wie kann man deiner Meinung nach denn dazwischen unterscheiden?

Bongo
08.08.2011, 12:25
Original von brightboy
So, du behauptest dir sicher sein zu können, dass deine Erinnerungen nicht nur eingebildet sind. Woher willst du das wissen?
Ferner behauptest du, dass du dir noch nie Erinnerungen eingebildet hast. Meinst du damit, dass du nie verfälschten Erinnerungen unterlegen hast oder nur, dass du nie Erinnerungen hattest, die du dir komplett eingebildet hast? Und auch hier stellt sich die Frage: woher willst du das wissen?
Zuletzt meinst du noch, man könne zwischen Fantasie und Erinnerungen unterscheiden. Davon ausgehend, dass du mit Fantasie die Erinnerungen meinst, die sich das Gehirn dazugedichtet hat, stellt sich hier für mich die Frage: Wie kann man deiner Meinung nach denn dazwischen unterscheiden?
laber nich son blech mann! :D
ich muss mich vor dir nicht rechtfertigen. bei mir ist das halt so, wie ich sagte. ich hab das nicht zur diskussion gestellt.

brightboy
08.08.2011, 12:31
gut, wenn du darüber nicht diskutieren willst...
ich denke, bei diesem Thema ist es schwierig, eine nachweislich wahre Erinnerung zu finden, aber ich kann dich nicht dazu zwingen, deinen Standpunkt zu erörtern. Wenn du jedoch davon ausgehst, dass du dich da nicht irren kannst, dann erwarte aber auch nicht, dass ich deinen Beitrag im Informationsgehalt ernst nehme!

Bongo
08.08.2011, 13:04
ich kann dazu nur sagen:
manche leute haben halt ein gutes gedächtnis - andere weniger.
ich zähle zu der ersten gruppe.
was soll man da drüber diskutieren? es ist halt so.
welchen wert hätte es, wenn ich mich da jetzt mit dir drüber streite?
dir bringt es keinen vorteil - egal was dabei rauskommt, denn es ändert weder was an deinen gedächtnisleistungen, noch an meinen.
mir bringt es auch keinen vorteil, denn es ist halt so wie es ist (auch ohne bestätigung/genehmigung durch dich). und das ändert sich nicht dadurch, dass ich dich dazu bringe, mir zu glauben (oder nicht).
falls du verstehst, was ich meine.
:)

Luci
08.08.2011, 14:58
Also ich muss sagen, ich habe auch erinnerungen, die aus Videos oder von Fotos stammen, die ich aber für mich als wahr anerkannt hatte.
Meine 1. Erinnerung ist als ich fast 3 bin und während eines Urlaubs in den Pool gefallen bin. Ich kann mich genau erinnern was ich an hatte, was ich gespielt habe und wie ich hinein fiel und wie es unter Wasser war. ;) Keine so tolle Erinnerung aber naja :P
Ich denke, dass man viele Erinnnerungen aus Fotos oder Videos hat, ohne zu merken, dass sie daraus stammen :)
In diesem Sinne einen schönen Gruß vom Pandabärchen

brightboy
08.08.2011, 15:44
Original von Bongo
manche leute haben halt ein gutes gedächtnis - andere weniger.
ich zähle zu der ersten gruppe.
was soll man da drüber diskutieren? es ist halt so.
[...]
falls du verstehst, was ich meine.
:)

Ja ich verstehe, was du meinst. Das ist aber allgemeingültig. Eine Diskussion in diesem Forum wird niemals die Gedächtnisleistung eines Beteiligten ändern. Das war auch nie Absicht oder Gegenstand meines Beitrages.
Ebenso zweifle ich nicht an, dass es Leute mit besonders gutem und besonders schlechtem Gedächtnis gibt, ebenso nicht, dass du zu Ersteren gehörst.

Dieser Thread handelt jedoch von der Frage, ob es möglich ist, vom Zeitraum zwischen 0 und 1½ Jahren Kindheitserinnerungen zu haben. Um der Antwort dieser Frage näher zu kommen, habe ich Wissen, das ich früher von anderen Quellen erhalten habe und für richtig erachte, wiedergegeben.
Dein Beitrag widersprach diesem, nannte aber keinerlei Quellen außer deine eigenen Erfahrungen. Diese können aber, wie ich direkt davor erläutert habe, fälschlich sein. Dein Beitrag scheint mir daher doch recht unbegründet und ohne eine Antwort auf meine gleich darauf folgende Frage "Woher willst du das wissen?", liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass deine Erinnerungen auch aus unterbewusster Einbildung deines Gehirns entstanden sind.
Wenn du also nicht versuchen willst, darzulegen, warum deine Erinnerungen war sind, frage ich mich: Inwiefern bringt uns dein Beitrag dann mit der Frage weiter?

Bongo
08.08.2011, 16:49
wieso muss mein beitrag dich weiter bringen?
es wurde gefragt, wer sich an seine frühe kindheit erinnern kann.
es wurde nicht gefragt, wer völlig fremden menschen beweisen kann, dass er sich richtig erinnert.
ich finde es unangebracht, dass du jemandem, den du nicht kennst, einfach unterstellst, er würde fantasieren.


Original von brightboy
Ja ich verstehe, was du meinst. Das ist aber allgemeingültig. Eine Diskussion in diesem Forum wird niemals die Gedächtnisleistung eines Beteiligten ändern. Das war auch nie Absicht oder Gegenstand meines Beitrages.
Ebenso zweifle ich nicht an, dass es Leute mit besonders gutem und besonders schlechtem Gedächtnis gibt, ebenso nicht, dass du zu Ersteren gehörst.
eigentlich wollte ich damit umschreiben, dass es völlig irrelevant ist, ob du meine aussagen nachvollziehen kannst, oder meine erfahrungen teilst. es ändert nichts daran, dass sie wahr sind.

und ich wär dir dankbar, wenn du aufhören würdest, dich so intensiv mit mir zu beschäftigen. ich hab nur meine erfahrungen für die statistik gepostet, und ich hab einfach wirklich keinen bock drauf, wie du jetzt meinst in mir rumbohren zu dürfen.

...ausser natürlich du kannst wissenschaftlich beweisen, dass alle menschen nicht in der lage sind, in den ersten wenigen lebensjahren erinnerungen zu speichern, und in langwierigen studien unter einbeziehung ihrer eltern und großeltern zweifelsfrei nachgewiesen wurde, dass vermeintlich doch vorhandene kindheitserinnerungen nur einbildung waren.

das dürfte praktisch unmöglich sein.
:)

brightboy
08.08.2011, 18:28
Ich möchte mit dir keinen Streit anfangen. Jedoch verdrehst du einige meiner Aussagen. Keine meiner Aussagen, war als Angriff gemeint oder ist als solcher zu verstehen. Ich bitte um Entschuldigung, wenn das so rüber kam/kommt.

Original von Bongo
wieso muss mein beitrag dich weiter bringen?

Niemand hat von mir gesprochen, sondern ich schrieb von der Ausgangsfrage. (verdrehte Wahrheit)
Diese ist im übrigen sehr wohl weiterzubringen.

Original von Bongo
eigentlich wollte ich damit umschreiben, dass es völlig irrelevant ist, ob du meine aussagen nachvollziehen kannst

Das ist einer typische Forenbeleidigung. Du implizierst, dass ich es bin, der deinen Beitrag nicht nachvollziehen kann (Beleidugung gegen meine Intelligenz, bitte lass das), jeder andere aber schon.

Original von Bongo
es ändert nichts daran, dass sie wahr sind.

Ich glaube dir, dass deine Aussage, dass du dich an eben diese ungenannten Ereignisse erinnern kannst, wahr ist. Es wurde jedoch nie bewiesen oder gezeigt, dass deine Erinnerungen wahr sind. Ferner hast du auch nichts vorgebracht, das darauf hindeutet, dass deine Erinnerungen wahr sind. (verdrehte Wahrheit)
Wieso sie das nicht sein sollten, habe ich dargelegt. Quelle dafür ist eine Wissenszeitschrift (Ich glaube, es war Welt der Wunder. Ich hatte damals auch im Internet darüber gelesen. Müsste ich erstmal wiederfinden). Du kannst meine gerne widerlegen, wenn du andere Infromationen findest.

Original von Bongo
...ausser natürlich du kannst wissenschaftlich beweisen, dass alle menschen nicht in der lage sind, in den ersten wenigen lebensjahren erinnerungen zu speichern, und in langwierigen studien unter einbeziehung ihrer eltern und großeltern zweifelsfrei nachgewiesen wurde, dass vermeintlich doch vorhandene kindheitserinnerungen nur einbildung waren.

Das kann ich nicht. Ich kann nicht beweisen, dass diese Information der Wahrheit entspricht, betrachte dies aber als höchstwahrscheinlich, solange nichts vorgelegt wird, das logisch und wahrscheinlicher ist. Schließlich habe ich es in mehreren Quellen so gelesen.

Bongo, ich habe das Gefühl, dass sich unsere Meinungsverschiedenheit zu diesem Thema zu stark aufhitzt. Alles, was ich von Beginn an über deinen Erstbeitrag sagen wollte, ist, dass es gerade darum geht, ob diese Erinnerungen wahr sein können, und deine Argumentation, dass deine Erinnerungen wahr sind, weil du dich daran erinnerst, daher nicht logisch ist.
Du schienst dir in deinem ersten Post trotz meines zuvor gegebenen Posts sehr sicher gewesen zu sein, dass deine Erinnerung wahr sind. Wenn du uns also mitteilst, was dich da so sicher macht, kann das unseren Thread echt weiterbringen. Mehr wollte ich nicht sagen und möchte hiermit auf die Frage zurückleiten: Können frühe Kindheitserinnerungen noch vor dem Alter von 1½ Jahren wahr sein?
Über diese Frage rede ich in einem Windelforum auch viel lieber als über Logik.

Danny
08.08.2011, 18:37
Leute...
Ist es nicht egal ob sich jemand Erinnerungen "einbildet" oder nicht ?
Letztendlich hat er/sie diese, ob sie nun wahr oder falsch und da kann man noch soviel streiten...
Eure Diskusion erinnert MICH etwas an Kingdom Hearts : Chain of Memories....

Philip
08.08.2011, 18:49
Warum streitet Ihr da herum???!!!
Ist doch egal, ob man sich erinnert oder zu erinnern glaubt! On topic! !!!
Weiter (glaubliche) Kinheitserinnerungen schildern! Das war/ist doch gefragt!
Phil
(Wenn's wieder calm wird, hab' auch ich so einige Erinnerungen beizutragen.
Phil

Bongo
08.08.2011, 19:16
brightboy,
mir wird das entschieden zu blöd. ich sag dazu jetzt erstmal nichts mehr.
ich hab deine aussagen nicht verdreht.
deine interpretationen meiner worte und vermutungen über was ich denke finde ich sehr exotisch - du möchtest mich, glaube ich, blos reinnerven, weil du nicht abkannst, dass dir jemand nicht zustimmt.

GNU
08.08.2011, 19:28
Es wäre schön wenn ihr alle eure Erinnerungen hineinschreibt !


Original von brightboy :
Wieso sie das nicht sein sollten, habe ich dargelegt. Quelle dafür ist eine Wissenszeitschrift (Ich glaube, es war Welt der Wunder. Ich hatte damals auch im Internet darüber gelesen. Müsste ich erstmal wiederfinden). Du kannst meine gerne widerlegen, wenn du andere Infromationen findest.

Ich habe hier (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,355525-2,00.html) etwas zum Thema gefunden, dennoch glaube ich nicht, dass man sich an nichts vor dem 3. Lebensjahr erinnern kann.
Bei meiner 2. Erinnerung war ich 2 Jahre alt und das hat mir meine Mutter auch versichert, erinnern kann ich mich an die Szene aber nur noch durch ein Foto.

@bongo :
Ich will den Streit nicht weiter führen, damit hier endlich Ruhe einkehrt und mehr Leute hier ihre Erinnerungen reinschreiben.
Bitte hört auf zu streiten !
Dennoch muss ich sagen, dass brightboy nur gesagt hat, dass es sein könnte, dass es nur eine Einbildung ist ! Er hat es aus eigenem "Unglaube" daran fürs erste in Frage gestellt.

Es wäre schön, wenn wir nun das eigentliche Thema weiterführen könnten und auch Philip seine Erinnerungen erzählt !

MfG GNU

racer
08.08.2011, 20:45
Hallo zusammen,
ich muß GNU beipflichten man kann sich an so frühe dinge erinnern.
So möchte ich auch was von mir zum besten geben. Dazu muß ich allerdings ein wenig ausholen:

Wir saßen vor ein paar jahren mal mit der ganzen Familie zusammen und unterhielten uns über lustige Dinge. Da Sagte meine Mutter auf einmal zu meinem Vater: "Weißt du noch als racer (damit meine ich mich logischer weise) verschwunden war.

Ich war damals zwischen 2 und 3 Jahre. Ich hatte mich selbständig auf den weg gemacht vom Bett in die Küche unter die Eckbank um dort weiter zu schlafen und muß dort auch wieder eingeschlafen sein. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie ich da hin ging. Jedenfalls weiß ich noch als mich meine Mutter von dort raus geholt hat und wieder ins Bett getragen hat! Erzählt haben meine Eltern das es eine sehr aufregende suchaktion gewesen ist und sie kurz davor waren die Polizei an zu rufen da sie mich im ganzen Haus nicht gefunden hatten. Zu allem überfluss war das Fenster in meinem Zimmer zwar zu aber nicht verriegelt. Gekommen ist mir die Erinnerung erst wieder als meine Eltern an dem Abend davon erzählten. Und ich sagte gleich: "Stimmt jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch daran." Was sie mir aber nicht glauben wollten. Erst als ich ihnen gezeigt hatte wo unter der Eckbank genau ich lag glauben sie mir.

Gruß
racer

GNU
08.08.2011, 21:49
Für gewöhnlich erinnert man sich an sowas nur dadurch, dass dich jemand daran erinnert !
Genauso ist es mit dem Foto oder durch Erzählungen !

Als ich 5 Jahre alt war, waren mein Bruder und ich draußen auf der Straße. Ich weiß zwar nicht mehr, was ich gemacht habe, aber mein Bruder fuhr mit einem kettcar herum.
Er war da wohl 10. Irgendwann ist er aus irgendeinen Grund gegen eine Laterne gefahren, wodurch die Lampe davon auf dem Boden fiel und zersplitterte.
Mein Bruder erkannte, dass er Ärger bekommen würde und verschwindet.
Ich schaue mir den Schaden an, bis der Nachbar kommt und mich dafür verantwortlich macht !

Daran wurde ich demletzt nur durch eine Erzählung erinnert.

Schreibt ruhig weiter eure Erlebnisse hier rein.

MfG GNU