PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnuller-Herstellung



Ank
03.08.2011, 18:27
Bei der Sendung mit der Maus gab es 1978 einen Beitrag zur Herstellung von Schnuller.
Habe ihn auf youtube gefunden und wollte ihn euch nicht vorenthalten:

http://www.youtube.com/watch?v=pLF_pUe8cTE

Jetzt habe ich auch endlich verstanden warum man beim Schnuller-umbau das Saugteil zum Entfernen nicht kaputt schneiden muss.

Gizmo_S
03.08.2011, 20:38
Hallole liebe Ank,

geil, der Film ist wieder drin. Der war einige Zeit nicht online, weil er wohl gelöscht worden war...

Ich hätte ihn auch schon hier im Downloadbereich eingestellt, wenn er nicht zu groß gewesen wäre....

Dankeschööööön.....

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

damien
03.08.2011, 21:52
also ich frag mich wie dumm kinder damals werden sollten... maximal für kleinkinder informativ .... die sendung mit der maus ist zumindest wo ich klein war informativer gewesen ^^

aber tortzdem zeigt es wies gemacht wird aber die namen könnte man ja nenne .... und noch ein pulverchen ...

fand ich etwas läceherlich ^^

Philip
04.08.2011, 08:17
Also,
den Film find' ich schon ganz gut, aber als Rezept zum Nachmachen ist er leider absolut ungeeignet, weil Zutaten und Mischungsverhältnisse nicht eindeutig bezeichnet sind.
Weiß jemand Genaueres?
[Übrigens bin ich ein regelmäßiger Seher der "Sendung mit der Maus".]
Phil

Ank
04.08.2011, 08:30
Bitte bitte Gizmo.


Original von damien
also ich frag mich wie dumm kinder damals werden sollten... maximal für kleinkinder informativ .... die sendung mit der maus ist zumindest wo ich klein war informativer gewesen ^^

aber tortzdem zeigt es wies gemacht wird aber die namen könnte man ja nenne .... und noch ein pulverchen ...

fand ich etwas läceherlich ^^

Das würde ich so nicht sagen. Nehmen wir mal an du meinst Sendungen an die du dich noch gut erinnern kannst, also so mit 5 oder 6 dann wäre das 1997/98 in dem Dreh. Zugegeben, da fällt mir auf Anhieb eine Sondersendung zum Geburtstag der Maus ein. Es ging um ein Mädchen, dass im Alter von 7 Jahren verstarb. Beeindruckend einfühlsam trotzdem nicht überfordernd.

Die Maus war aber auch in den 70ern und 80ern gut. Es gab Sonderepisoden zu Atomstrom, der Nachkriegszeit usw. In den 70ern hatte die Sendung mit der Maus aber auch sicher nicht so viele finanzielle Mittel wie heute. Trotzdem war eine Qualität erkennbar. Ich habe letztes Semester in einer Physikvorlesung gesessen und mich an Armin verkleidet als König erinnert, wie er erklärte, dass man auch ohne Waage veststellen kann, ob eine Krone nur vergoldet ist oder nicht.

Sicher, ein größeres Kind wird sich gesagt haben: "Das betrifft mich nicht. Ich brauche ja keinen Schnuller mehr" Aber ein wenig klüger ist es trotzdem aus der Sendung gegangen, denn nicht jeder 6-jährige weiß, dass das Plastikschild mal aus so komischen kleinen Kügelchen bestanden hat.

Aber du guckst die Sendung mit der Maus heute bestimmt nicht mehr.

Alessia
04.08.2011, 13:26
die sendung mit der maus gibts doch gar nicht mehr oder?!

zumindest auf kika heißt des doch nun "Sendung mit dem Elefanten" oder?!
weil das sehe ich immer bei meiner kleinen schwester dass die das kuckt :)

PampersSteffie
04.08.2011, 14:10
Natürlich gibts die noch, auch im Kika (immer Sonntags um 11:30 Uhr) und der ARD. Die mit dem Elefanten ist einfach noch ne zusätzliche Version für die ganz kleinen, also für uns :baby003: ;)

Alessia
04.08.2011, 14:54
asoo ok ;) dann hab ich wieder was dazu gelernt ;)^^

Gummimike
02.09.2011, 01:24
Damien die Sendung ist von 1978.
Du erwartest dooch nicht ernsthaft das sich Mapa so in Karten gucken lässt und das Mischungsverhältniss verrät wie die Latexmilch hergestellt wird.
Der herstellungsprozess war bestimmt auch extra für die Maus gestellt denn 78 gabs glaub ich schon mehr Automatiesierung.
Ich gucke die maus immer noch gerne wenn ich mal dran denke und einige dinge sind durchaus interessant.
Danke Ank für den Videolink

Schnuller
02.09.2011, 11:40
Mapa wird das Rezept für die Mischung nie verraten=Betriebsgeheimnis.Das wird gehütet, wei ein Augapfel.
(Ich muß aber sagen damals waren die Sauger vom Geschmack etwas anders.Neue ältere NUK's habe ich trotzdem noch.Diese sind besser.)
Das wäre genauso, wenn jemand zum Fleischer geht und das Rezept für den hergestellten Leberkäse (z.B.) haben will, weil der soooo gut schmeckt.

Kvetinka
02.09.2011, 13:50
Früher waren noch giftige Weichmacher in Schnullern, daher schmecken sie jetzt anders.