PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelpreise für Großverbraucher



Micha82
18.07.2011, 20:08
Hallo zusammen,

ich frage mich, für welche Preise wohl Großverbraucher in Heimen bestimmte Produkte einkaufen.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass ich bei Save folgende Preise gesehen habe.

Molicare Classic Extra Gr. M 30er Pack - 12,08€ (0408€ Stück)
Tena Slip Basic Gr. M 30er Pack - 11,98€ (0,399€ Stück)
Delta Form Gr. M 20er Pack - 9,49€ (0,475€ Stück)

Dagegen dann
BeeSana Classic Gr. M 20er - 8,88€ (0,444€ Stück)
Forma Care Slip Gr. M Tag 20er - 8,11€ (0,406€ Stück)
Soffisof Gr. M plus 15er - 6,64€ (0,443€ Stück)

Also wenn ich richtig geschaut hab, habe ich immer das preiswerteste Produkt der jeweiligen Firma in Gr. M aufgelistet.

und ich nach meinen Erfahrungen mal davon ausgehe, dass die unteren drei Produkte im Vergleich zu den oberen relativ wenig taugen von Folie, Sitz, Haltbarkeit und Saugleistung und um Vergleich recht teuer sind, dann frage ich mich, was mögen denn Großeinrichtungen dafür bezahlen je Stück, dass diese sich dann lieber so ein relativ primitives Produkt liefern lassen (gibt ja noch mindestens ne Hand voll weiterer Lieferanten die auch ale solche sehr einfachen Produkte haben), anstatt sich doch für ein verhältnismäßig qualitatives Tena oder MoliCare Produkt zu entscheiden.

Weis das jemand oder hat jemand Vermutungen?

tommy
18.07.2011, 20:14
Hallo,

Ich bin Krankenpfleger im Krankenhaus und benutzen diese hier:
Molicare Classic Extra Gr. M 30er Pack
Ich müsste da mal auf die Abrechnung schauen was wir dafür blechen ^^ Aus dem Kopf weiß ich das nicht direkt...

T-Offline
18.07.2011, 22:55
Bei Altenheimen ist die Situation im Moment sehr verzwickt:

Die Bewohner, ach entschuldigt, Kunden, wie es Neudeutsch heißt, sind alle bei ihrer Krankenkasse versichert.
Die Krankenkassen wiederum haben mit bestimmten Firmen entsprechende Lieferverträge.
Die Altenheime müssen dann über die Krankenkassen bei den Zulieferern bestellen und bekommen pro Patient nur eine ganz bestimmte Menge an Windeln, damit muss dann gehaushaltet werden.

Pampersfuchs
19.07.2011, 14:12
Was mich mal interessieren würde wäre, wie hoch die Produktionskosten sagen wir für eine Packung Tena Maxi ist. In der Apotheke kosten die inzwischen um die 28 Euro und Zwischenhändler gibts ja auch noch.

Soweit ich weis haben wir hier einen Großhändler, weil ich ein paarmal Abena bestellt hab aber die Xplus bekam ich nicht mit der Begründung, das der Großhändler diese nicht führt.

Wie ist das eigentlich im "Metro" ? Also diese Läden wo man nur mit Gewerbeschein reinkommt ? Die haben doch sicher auch Windeln im Angebot. Ich war mit meinen Eltern als kleines Kind immer im "Fegro" in Augsburg aber das war noch Ende der 80er Jahre und ich erinner mich nicht mehr ob es da damals welche gab...

Micha82
19.07.2011, 14:34
Also Pharma Großhändler hat jede Apotheke, da kaum eine Apotheke täglich die bestellmengen für eine Direktbelieferung bei allen Pharmaherstellern sichern könnte.
Ob der Pahrmagroßhändler in jedem Fall direkt von der Industrie beliefert wird ist auch noch fraglich. Das ist eben bei den Windeln wohl so ein Punkt. Wenn der keine Kunden auf Abena hat, dann kriegt er die Ware nicht, weil Abena ihm wohl kaum ein einzelnes Päckchen schicken wird.

Die Märkte wie Metro und Co kannst du vergessen. Ich komme ja rein. Aber da kannste auch drauf verzichten.
Die haben glaube ich so ein paar Tena sachen, die man auch im dm Markt kriegt. Mehr nicht.
Außerdem sind die Preise völlig uninteressant. Handelshof und Kaufland gehören zum Beispiel dem gleichen Eigentümer und die Eigenmarke Toilettenpapier ist im Handelshof teurer als bei Kaufland ca. 4 Cent pro Rolle hab ich ausgerechnet. Da hat man als Gewerbetreibender dann ja einen Mega Vorteil.
So ist es da auch mit den meisten anderen Produkten. Die sind im christlichen Einzelhandel meist billiger zu haben.

OingBoing
20.07.2011, 00:32
Original von Micha82
So ist es da auch mit den meisten anderen Produkten. Die sind im christlichen Einzelhandel meist billiger zu haben.
Was ist denn christlicher Einzelhandel, braucht dafür eine Taufbescheinigung, um da einkaufen zu dürfen oder muss man da am Eingang erst mal die Beichte ablegen? :D

Pampersfuchs
20.07.2011, 16:55
Original von OingBoing

Original von Micha82
So ist es da auch mit den meisten anderen Produkten. Die sind im christlichen Einzelhandel meist billiger zu haben.
Was ist denn christlicher Einzelhandel, braucht dafür eine Taufbescheinigung, um da einkaufen zu dürfen oder muss man da am Eingang erst mal die Beichte ablegen? :D

Dem muss ich mich anschliessen, was ist das ?

Lebensinsel
20.07.2011, 16:55
Hallo,

Großverbraucher-Packungen habe ich noch nie gefunden. Soweit ich weiß, verkaufen die Hersteller an Wiederverkäufer zu Staffelpreisen, d.h je nach Abnahmemenge gibts einen bestimmten Rabattsatz. Die Mindestabnahmemenge ist allerdings so hoch, dass es sich für Apotheken etc. nicht lohnt, sondern eben vom Grossisten bestellen müssen.


Original von OingBoing:
Was ist denn christlicher Einzelhandel, braucht dafür eine Taufbescheinigung, um da einkaufen zu dürfen oder muss man da am Eingang erst mal die Beichte ablegen?
Nein, nein, im christlichen Einzelhandel darf jeder einkaufen, ohne Taufurkunde und ohne beichten zu müssen. Der geheime Slogan lautet schlicht und ergreifend: "Wir wollen nur euer Bestes! Und das befindet sich in euren Brieftaschen..."

DLMEN
16.08.2011, 16:49
Weil jeder auf Qualität achtet. Tena hat viele Spitzenprodukte, darum sind sie auch Marktführer. Molicare ist billiger, aber hat auch nicht so gute Produkte.

Ank
16.08.2011, 16:57
Original von DLMEN
Weil jeder auf Qualität achtet. Tena hat viele Spitzenprodukte, darum sind sie auch Marktführer. Molicare ist billiger, aber hat auch nicht so gute Produkte.

Tena gibt Geld für Werbung aus und ist das einzige Unternehmen, was sich getraut hat viel in den "normalen" Markt zu investieren.
Viele Spitzenprodukte? Welche denn?

Ich finde es lässt sich nicht sagen, dass ein Hersteller deutlich besser ist als alle anderen zumal die Passform sich streckenweise sehr unterscheidet. Ich finde Tena fürchterlich. Diese zippeligen Minikleber sind super unhandlich und dass wieder festkleben nachdem man sie geöffnet hat ist auch so eine Sache.

pinky
16.08.2011, 17:38
Also ich glaube Save ist für den Endverbraucher die mit Abstand günstigste Quelle für Windeln - wenn man sie nicht von der KK bekommt.
LG
Pinky

Tobias Weiches
16.08.2011, 18:58
sehe ich auch so...
und ab und zu mit etwas Glück noch etwas günstiger über Auktionen.
;)

sx1
20.09.2011, 13:41
Original von DLMEN
Weil jeder auf Qualität achtet. Tena hat viele Spitzenprodukte, darum sind sie auch Marktführer. Molicare ist billiger, aber hat auch nicht so gute Produkte.
Ich habe mich bis eben gefragt, warum über dich sogar ein Thread eröffnet wurde, aber so langsam verstehe ich es auch.
Dir macht es Spaß, zu provozieren, oder?
Tena macht TV-Werbung, schickt Vertreter in Supermärkte. Glaubst du, der Tena-Chef bezahlt das aus seinem Privatvermögen? Wäre mir neu, dass Kosten für Werbung nicht auf das Produkt umgelegt wird.
Einige andere Dinge dazu wurden ja schon gesagt.
Jedenfalls finde ich es mehr als unfair, ein Produkt zu diskriminieren und so darzustellen als sei es minderwertig.

Ich persönlich bin mit Molicare am besten zufrieden, mir gefallen sie besser als die Tenas. Und ich habe schon mindestens 10 Packungen Tena verbraucht, bin aber doch wieder zurück zur Molicare. Und der Preis ist mir dabei ziemlich egal. Wenn ich 100 Windeln im Monat trage kostet mich das mit Molicare (super plus, medium) 68 €, mit Tena (slip maxi, medium) rd. 79 € - wenns ums Geld geht, gehe ich lieber einmal weniger zum Burgerladen und hol mir dafür die besseren Windeln.

Und auch wenn dir vielleicht Tena besser gefallen - Ich diskriminiere Tena nicht. Ich könnte sonst ja auch anfangen zu rechnen und die Frage aufstellen, ob Tena denn wirklich mehr kostet, wenn man die Werbung rausrechnet? Vielleicht kostet die Tena ja ohne Werbung 30 Cent weniger als die Molicare?
Ist dir klar, dass alleine das Senden eines 30-sekündigen Werbespots (einmalig) bei einem bekannten Privat-Fernsehsender zur PrimeTime (20:15 Uhr) wenn irgendwas interessantes läuft locker mal 100.000 € kostet? Und das ist einmal senden auf einem Sender. Und das ist die Produktion des Spots noch gar nicht mit drin. Und jetzt rechne dir das mal hoch und überleg dir, wieviele Windeln man da verkaufen muss, wenn man nur mal 10 Cent pro Stück für Werbung draufhaut...
(Und dann weißt du auch, warum der Markenjoghurt 80ct kostet und der NoName 19ct. Und das auch oft noch in besserer Qualität [Und das behaupte ich nicht nur, das lässt sich im Lebensmittelbereich durch Lesen der Zutatenliste leicht nachvollziehen])

Unabhängig davon ist teurer auch nicht immer besser. Schau dir mal div. Supermarktprodukte und die dazu passenden Testberichte an. Die 2,99-€-Spülmaschinentabs vom Discounter sind oft besser als die für 13,99 € vom Markenhersteller, das Billighundefutter besser als die Marke usw. usf.
Kurzum: Ohne Hintergrundwissen und ohne Nachdenken ein Produkt pauschal als schlecht darzustellen ist nicht fair. Ich mag die Molicare und für mich (!) gibt es keine bessere (was natürlich jeder anders sieht, schlecht ist die Tena m.E. auch nicht).

saltor
20.09.2011, 15:31
Die Zahlungen und die Abwicklungen sind bei den Krankenkassen unterschiedlich.
Ich meine generell gilt für Windelslips Größe M 0,50€ und für L 0,55€. Die KK haben die Möglichkeit Ausschreibungen zu machen, wobei sich da die Versorger verpflichten müssen ohne Zuzahlung zu liefern. Welche Preise da dann ausgehandelt werden weiß nur die KK. Eine Mengenbegrenzung gibt es nicht mehr. Das mit den Pflegeheimen ist so richtig, wobei es da auch schon Annäherungen mit den KK gibt. Diese sind durchaus bereit an Heime wieder Zahlungen zu leisten. Ist aber ein Entgegenkommen, kein muss. In der häuslichen Pflege ist dagegen jeder Kunde ein Einzelfall und wird von seiner KK beliefert. Krankenhäuser haben einen Sonderstatus, da da die Verweildauer zu gering ist um einen extre Lieferservice ein zu richten. Hier greifen wieder die Pauschalbeträge der KK. Im Einzelhandel haben Tena und Co. Ermessensgrenzen im Preis. Auch da wird wie bei Babywindeln ein Markenbereich bedient und ein Discounter Segment bereit gestellt. Ribo z.B. bei Tom.