PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielzeug - eine Bestandsaufnahme



Ank
17.07.2011, 21:35
Hi, ich wollte mal fragen was ihr für Spielzeug habt oder gerne hättet.
Dazu finde ich noch interessant: habt ihr ein Spielalter auf das ich euch festlegt und muss euer Spielzeug dann zwingend auf dieses Alter zugeschnitten sein oder ist es so, dass ihr im Alter flexibel seid und im Endeffekt Spielzeug für fast alle Altersstufen habt?

Mögt ihr vielleicht gar kein Spielzeug und klein-sein definiert sich lediglich durch körperliche Nähe oder etwas anderes?

Habt ihr noch altes Spielzeug von damals mit dem ihr noch heute spielt, oder ist es (fast) nur neues?


Bei mir ist es so:
Eigentlich ist mein Spielalter 2 ¾, zumindest sage ich das immer, weil es der letzte Abschnitt vor dem Kindergartenalter ist, aber eigentlich verhalte ich mich im Spiel eher wie ein älteres Kind von 4 oder 5.
Spielzeug habe ich im Moment sehr wenig. (Ich habe da schlichtweg weder Platz noch Zeit für im Moment.) Bei meinen Eltern lagert noch recht viel aus Kindertagen, wie z.B. meine Holzeisenbahn oder jede menge Spielzeugautos (im Moment habe ich ein einziges bei mir). Mir ist aufgefallen, dass ich mich aber auch für Spielzeug, das gerade „in“ ist begeistern kann, das hat dann aber in der Regel eine Altersempfehlung um die 8 Jahre.


Zeigt her euer Spielzeug. Was begeistert euch? Was habt ihr? Was hättet ihr gerne?

Fliwatuet
17.07.2011, 22:09
Oh ja, Spielzeug... wo fange ich da am besten an?
Also, eigentlich bin ich so um die 3, aber sehr viel von meinem Spielzeug ist für viel ältere Kinder gedacht. Damit kann ich aber schon spielen!
Ganz viel Lego, gerade Lego Technic und Lego Mindstorms.
Elektronisches Spielzeug: Gameboys, alte Spielekonsolen, alte Computersysteme. Das ist eine riesengroße Leidenschaft, wobei ich damit eher nicht im klassischen Sinne spiele.
Ich habe mich schon als Kind nicht so wirklich für altersgerechtes Spielzeug interessiert. Meine liebsten Spielzeuge im Vorschulalter waren ein altes Telefon, ein Ventilator und diverse Elektrogeräte meiner Eltern, kombiniert mit einem Bewegungsmelder, den mein Vater einmal mit Stecker und Buchse versehen hatte, um Geräte daran anzuschließen.
Damit habe ich immer Geisterbahnen gebaut. (Zimmer abgedunkelt, mit irgendwelchen Decken Gänge gehängt, Elektrogeräte als Gruseleffekte hinein). Die mussten meine Eltern immer testen ^^.
Wenn meine Oma nicht hinguckte, dann war ihr Springbrunnen auch ein tolles Spielzeug.
Fallen habe ich auch immer gern gebaut, das gab aber oftmals ärger. Einmal habe ich (Nachdem meine Mutter erwähnte, er würde ja aussehen wie ein Drückknopf) den Eierpiekser mit doppelseitigem Klebeband neben der Haustür befestigt. Wir hatten zu der Zeit keine Klingel. Sehr unerfreulich war dann, dass der nette Postbote sich über die "neue Klingel" freute und danach mit blutendem Daumen vor der Tür stand, das wollte ich wirklich nicht!
Mit Bindfäden konnte man auch immer sehr viel anstellen :).

Die elektrische Duploeisenbahn war auch immer toll. Mein Bruder und ich haben das "Eisenbahnabendbrot" erfunden. Die Eisenbahn wurde mit den Abendbrotzutaten beladen und fuhr in einem Schienenkreis auf dem Tisch. Meiner Meinung nach immer noch die beste Lösung für einen großen Tisch mit vielen Personen, meine Eltern waren von der Eisenbahn auf dem Küchentisch aber nach einer Zeit genervt und haben eingeführt, dass das durnoch maximal einmal im Jahr gemacht wird.

Dann habe ich noch mein Kickboard und meine Poi... Ok, das ist Spielzeug für Große ^^

Spielzeug, das ich gerne hätte:
Die Haba-Kugelbahn! In der Ferienwohnung meiner Großeltern in Dänemark hatten wir die, ich glaube, sie wurde eines Tages verkauft. Ich werde sie mir auch noch irgendwann wieder zulegen und erweitern :)

Dann hätte ich gern (Aber das ist eher ein Traum) einen Microcopter, am besten einen Quadrocopter oder einen Octocopter. Die Dinger sind nur verdammt teuer und ich bezweifel, dass meine Zeit ausreicht, ihn fertig zu stellen. Ok, das ist auch wieder Spielzeug für große...

Eine Höhle im Wald würde ich auch gern mal wieder bauen, das war eigentlich eine der Hauptbeschäftigungen damals (Einige stehen teilweise immernoch und werden sogar benutzt und gewartet :) )

Und, auch wenn es kein Spielzeug ist: Ich möchte einen Pulli mit Zipfelkapuuuuuuuuuuutzeeeee haben :feuerflummi: ^^

So, wenn mir noch etwas einfällt, dann ergänze ich das noch.

LG, Fliwa

windel28
18.07.2011, 19:39
Einiges altes spielzeug habe ich auch noch. Ich habe noch einige alte Siku-Autos (die großen) und Matchbox Autos. Etwas lego habe ich auch noch.
Auch hatte ich mal von Playmobil die gesamte Baustellenserie und die Ritterburg. Das Piratenschiff und einige kleinteile von Playmobil habe ich heute auch noch. Leider hat meine Oma damals fast die ganzen Playmobilsachen verkauft als ich solangsam älter wurde. Das war schon sehr schmerzhaft.
Durch meinen Opa bin ich dann zur Modelleinseinbahn gekommen. Zurzeit ist die Eisenbahn aber nicht in betrieb. Ich müßte sie mal wieder aufbauen.

Spielen tu ich sehr viel mit lego und aber auch mit denn Sikuautos.Einige Intressante Sikumodelle aus dem Bereich Baustellen intressieren mich schon sehr habe sie mir bis jetzt aber nicht gekauft.

Zum Alter: Ich finde das alter ist egal zum spielen ist man nie zu alt.

LG

Kleiner_Timo
19.07.2011, 07:12
Hier mal ne Liste von mir was ich habe:

Matchbox Autos (cirka 30 - 40 Stück)
Harry Potter Schloss aus Lego mit einigen zusatz sachen
einige alte Lego spielsachen
Playmobile Ritterburg aus den 90ern

Was ich noch haben will:

keine ahnung XDD


Mit Freundlichen grüßen Anonym

MarieBaby
19.07.2011, 19:12
also da ich ja ein jahr alt bin und ich spongebob und hello kitty liebe hätte ich gerne von spongebob lego spielzeug und von hello kitty gibt es gaanz süße sachen wie zum beispiel " einkaufszentrum" u.s.w wo man schön spielen kann und seiner fantasie freien lauf lässt..
soo schön :D

Fliwatuet
19.07.2011, 19:19
Original von MarieBaby
also da ich ja ein jahr alt bin und ich spongebob und hello kitty liebe hätte ich gerne von spongebob lego spielzeug und von hello kitty gibt es gaanz süße sachen wie zum beispiel " einkaufszentrum" u.s.w wo man schön spielen kann und seiner fantasie freien lauf lässt..
soo schön :D

Lego ist aber erst ab 3, wegen verschluckbarer Kleinteile :P :P :P :P
Du musst noch mit Duplo spielen :P :P

MarieBaby
19.07.2011, 19:28
@Fliwatuet:
papi passt schon auf das ich nichts verschlucke..:D

Tatrafreak
22.07.2011, 20:54
Lego only ;D
Ich hab aber noch bissel "Spielzeug" für Erwachsene^^

Kleiner Tommi
23.07.2011, 09:05
Huhu alle zusammen

Also ich habe in meinem Kinderzimmer einen Straßenspielteppich, dazu natürlich auch Spielzeugautos, ich weiß nicht ob Kuscheltiere auch zu Spielzeug gehören , wenn ja dann hab ich die auch noch und ich habe ne ganze Kiste voll mir Lego

Mein Spielalter ist 3.

Liebe Nuckelgrüße
Kleiner Tommi

Lebensinsel
24.07.2011, 07:25
Darf man Musikinstrumente auch noch als "Spielzeug" betrachten? Eigentlich schon, denn man "spielt" ja damit oder darauf.

Ansonsten lege ich seit frühester Kindheit gerne Puzzles so ab 1000 Teilen, komme aber leider nur zu selten dazu.

Schönen Sonntag
Lebensinsel

Jona Windeltiger
26.07.2011, 14:00
Ich habe in meiner Wohnung eigentlich gar kein Spielzeug, abgesehen von Brettspielen für ältere. Was ich hier bei mir habe sind meine Lieblingskuscheltiere.

Vieles müsste noch bei meinen Eltern sein: Spielzeugautos, Lego (wurde vor allem als Szenerie fürs Autospielen verwendet^^), mein Tipp-Kick, irgendwo auch noch die Modelleisenbahn...

Ich finde aber auch Kinder dürfen im richtigen Alter Computer spielen und so spiele ich manchmal gerne mit Windel (und Schnuller) wie ich es früher gemacht habe oder eher: gerne gemacht hätte. Ich glaube mein "Spielalter" ist sowieso eher acht Jahre und dann noch mal vier Jahre alt sein dürfen mit Windeln. Also quasi ein Spiel im Spiel ;)

Manchmal hätte ich schon gerne mehr Kindersachen hier, aber manchmal ist das auch ein Dämon den ich in Schach halte^^ Bloß nicht zu sehr und zu viel Kind sein oder sich dies wünschen...

tee
28.07.2011, 01:08
jaa! Spielzeug! :D

Ich mag Spielzeug total! Ich kann mich auch schlecht beherrschen kein Spielzeug zu sammeln - hihi.
Ich mag Spielzeug zum Bauen, Spielzeug mit Tasten, Spielzeug, welches sich bewegt, Spielzeug aus Holz, Spielzeug aus Metall und ... ach ich mag einfach Spielzeug (jedenfalls das Meiste).

Mein neues Spielzeug ist ganz schnell und macht irren Spass! Nur leider oder ein Glück (!) etwas Gross und schwer :D hihi aber seht selbst in der Galerie:
http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=9679&sid=


Aber auch im Haus mag ich viel Spielzeug um mich und das finden meine Gäste auch immer toll, jedenfalls erwische ich regelmässig Gäste beim Spielen :D hihi

Wer hat Lust auf einen Spieletreff?

Schatten und süßes Wasser

tee :baby079:

Matzebaby
31.07.2011, 09:35
Hallo Ihr Lieben:)

Ich habe in meiner Spielecke eine große Tonne mit ganz vie bunten Holzbauklötzen mit denen baue icht olle Burgen und Türme,oder meine Holzeisenbahn und natürlich Lego!!!

Mein Spielalter ist so 2-3 Jahre ich, bin eben noch ein Kleiner :ja:
Ja und die Spiezeuge für den größeren sind meine beiden Mopeds( In der Galerie) und mein Auto !

Ich bin offt noch ein richtiges Spielkind :D


Liebe Grüße

Matzebaby :baby003:

Micki
31.07.2011, 11:08
Spielzeug, SPIELZEIG, SPIIIIIELZEUG *straaahl* :)
Au ja au ja ai ja :)

Mein Spielalter ist 3.
Aktuell spiele ich am liebsten mit meinen Spielzeugautos. Da hab ich mir etwa 25 Stück auf dem Flohmarkt zusammengesammelt. Ich bau mir immer aus Papierstreifen eine Rennstrecke und schick die da drüber.
Meisstens gewinnt der rote Mercedes - ich bin aber auch nicht ganz unparteiisch *unschuldig gugg*

Dann hab ich noch Duplo und Lego in rauen Mengen.
etwa 2000 Duplosteine und knapp 5 Bananenkisten voll Lego (incl. elektrischer Eisenbahn :)
Mittlerweile habe ich "Kaufverbot" von meiner Frau für Lego und Duplo *snief* :(

Ansonsten habe ich noch alle aten Nintendokonsolen (manschmal darf ich damit schon spielen) und einen ganzen Kleiderschrank voll Brettspiele für jedes Alter.
Kuscheltiere habe ich auch noch ganz viele... Ich bin gant gut an diesen Greifarmaztomaten *grins* - zum Leidtragen meiner Frau, hehe

Was ich gern hätte?
Einen Straßenspielteppich - soo gern :)
Aber das kann ich meiner Frau glaub nicht antun :D
Ach ja.. und meine alte Dumploeisenbahn mit sämtlichem Zubehör.
Die hat mein Vater seiner Ex geliehen mit er er mitlerweile bis aufs Blut verstritten ist *grml*

Zum Spielen komme ich aber nicht so oft... wenn meine Frau da ist, ist mir das irgendwie peinlich :P

LG
Micki

PS: Ein beispiuel was man mit Duplo alles machen kann :D

http://img412.imageshack.us/img412/8785/duplo.jpg