PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teamvorschlag für eine neue Forenstruktur



Jona Windeltiger
14.07.2011, 11:28
Liebe Community!

Das WBC-Team hat sich der Diskussion (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=20990) um die Forenstruktur angenommen, und eine alternative Forenstruktur erarbeitet. Hierbei wurde versucht, die Anzahl der Foren zu reduzieren und die Zuordnung zu Bereichen zu verbessern. Auf einen radikalen Schnitt haben wir dabei verzichtet, weil wir viele Foren weiterhin für sinnvoll halten.
Im Folgenden möchten wir euch die momentan angedachte, aber noch nicht beschlossene Struktur zeigen und freuen uns über hilfreiche Kommentare zur Struktur, aber auch zur Benennung. Alle Kommentare bis etwa Ende Juli werden wir in unsere Entscheidung zur endgültigen Forenstruktur einfließen lassen.

Für das Team der WBC
Jona Windeltiger


Rund um die Community
>Ankündigungen und Regeln
>>Regeln
>Forumscenter / Technische Probleme und Ideen

Windel/Baby
>Windelforum
>Baby- und Kinderforum
>Sonstige Themen – Sissy, Nuckeln, Babyfur, ...
>Inkontinenz und Bettnässen

Community
>Vorstellforum
>Kummerkästchen
>Trusted Member (intern)
>WF/WT-Teilnehmer (intern)
>Kontakte
>Marktplatz
>> Ich biete, ich suche, ich tausche

Veranstaltungen
>Tagesveranstaltungen
>Freizeiten

Geschichten
>Gespräche rund um Geschichten und das Schreiben
>DL/AB-Geschichten
>DL/AB-Kurzgeschichten
>Geschichten-Kommentare
>Geschichtenarchiv

Allgemeines
>Diskussionen & Umfragen
>Spielplatz
>>Forenspiele, Funny Internet, Testbereich
>Ratgeber – Technikhilfe, Rezepte und mehr

Für die Diskussion benutzt bitte folgende Begriffe:
Bereich
>Forum
>>Unterforum

Einige Anmerkungen, weitere gerne auf Nachfrage:

Bisherige Unterforen werden überwiegend beibehalten. Hier werden nur die wichtigsten vermerkt.
Die International Section entfällt. In Zukunft kann in regulären Foren fremdsprachig geschrieben werden. Es wird einen Infotext hierzu geben.
Es ist noch nicht klar, wie mit Erfahrungsberichten verfahren werden soll. Entweder gibt es hier ein Forum unter Windel/Baby, unter Geschichten oder die Berichte kommen zukünftig einfach in die Ontopicforen.
Das Offtopic-Geschichtenforum ist etwas hinten runter gefallen, hier gibt es bislang keine Überlegungen, was damit passieren soll.
Das Geschichten-Kommentar-Forum wird versuchsweise zu einem eigenen Forum. Wir wollen schauen ob dies zu mehr Kommentaren führt bevor wir möglicherweise weitere Änderungen im Geschichtenbereich überlegen.

Bongo
14.07.2011, 12:14
sieht sehr übersichtlich aus.

mir leuchtet blos der bereich "allgemeines" nicht ein.
die darin enthaltenen foren passen zwar nirgendwo anders so recht rein, aber zusammenpassen tun sie auch nicht.
ich würde daher vorschlagen, den bereich "allgemeines" zu entfernen, und aus jedem der momentan darin enthaltenen foren einen eigenen bereich zu machen (ohne unterpunkte, einfach nur weil diese dinge beim sortieren besser mit der hierarchiestufe "bereich" harmonieren.

cassandra
14.07.2011, 12:29
Hi,

sieht doch schon mal super aus.

Hier bin ich allerdings etwas gestolpert:

Geschichten
>Gespräche rund um Geschichten und das Schreiben
>DL/AB-Geschichten
>DL/AB-Kurzgeschichten
>Geschichten-Kommentare
>Geschichtenarchiv

Sind die fettgemarkerten Punkte nicht iwie identisch??

lg cassi

Bongo
14.07.2011, 12:43
Original von cassandra
Geschichten
>Gespräche rund um Geschichten und das Schreiben
>DL/AB-Geschichten
>DL/AB-Kurzgeschichten
>Geschichten-Kommentare
>Geschichtenarchiv

Sind die fettgemarkerten Punkte nicht iwie identisch??

nein, sind sie nicht.

der erstere ist ein allgemeiner gesprächsbereich, in dem sich autoren darüber austauschen können, wie sie geschichten schreiben. techniken, methoden, themenwahl, usw.

im letzteren werden ganz bestimmte (in der wbc gepostete) geschichten diskutiert (leser-kommentare, usw).

Jona Windeltiger
14.07.2011, 13:17
Ja, genau, danke Bongo!

Das Forum ist halt das alte Geschichten-Diskussionsforum, inklusive der Suche nach Geschichten. Es ist aus der Erfahrung entstanden, dass es sonst keinen Ort gibt, wo man allgemeine Beiträge über Geschichten/das Geschichtenschreiben unterbringen kann.

Der Begriff Geschichten-Diskussionforum erschien uns aber zu unpräzise, daher der neue Name. Mit dem sind wir aber sicher noch nicht ganz zufrieden, ich würde mich da über neue Ideen von euch durchaus freuen.

Lebensinsel
14.07.2011, 14:17
Hallo,

von der Strukturierung dürfte der Vorschlag etwas übersichtlicher sein.

Nur eines würde mich noch interessieren: Ich bin ja irgendwie als "Matador der Plauderecke" in Verruf geraten. Ich gehe nicht davon aus, dass dieser Bereich nun zum "Spielplatz" degradiert wurde, sondern bei "Diskussionen und Umfragen" in der Hauptgruppe "Allgemeines" anzusiedeln ist. Wobei ich Diskussionen und Umfragen trennen würde, denn das sind schon zwei paar Stiefel.

Einen Vorschlag hätte ich noch: Für Spielplatz und Forenspiele würde eine Hauptgruppe "Zeitvertreib" oder "Kurzweiliges" wohl besser passen.

Also nochmal zum Mitschreiben:

> Allgemeines
> Diskussionen (zu allgemeinen Themen)
> Umfragen
> Ratgeber
>> Technikhilfe
>> Rezepte
>> Sonstige Tipps und Ratschläge

> Zeitvertreib
> Spielplatz
>>Forenspiele, Ich gerade..., Funny Internet, Witze, Testbereich

Lebensinsel

trapper
14.07.2011, 16:28
Meiner Meinung nach sollte die Sektion Geschichte anders verteilt sein:

Geschichten
>DL/AB-Geschichten
>DL/AB-Kurzgeschichten
>Geschichten-Kommentare
>Gespräche rund um Geschichten und das Schreiben
>Geschichtenarchiv

Da ich finde, das die Geschichten und deren Kommentare der Hauptpunkt des Unterforums ist, und allgemeine Themen dazu eher nachrangig sind (Gibt immerhin Spezielle Foren/Communities für Schreib interessierte (nur als Anmerkung))

Ebenso bei
Windel/Baby

Sollte
>Inkontinenz und Bettnässen
über
>Sonstige Themen – Sissy, Nuckeln, Babyfur, ...
stehen.

Lebensinsel Vorschlag zum Allgemeinen Bereich finde ich nicht schlecht, wobei das beides Offtopic-Bereiche sind, und dann doch zusammen passen.
Und sollten Umfragen nicht zu Diskussionen führen?

Was mir noch einfällt, wäre vielleicht ein Extraunterforum für Videos
z.B.:
Media
>Windel/Babyvideos
>Ratgebervideos
>Funnyvideos

Wobei man wiederum diese auch den einzelnen Sektionen hinzufügen könnte..

Was ich noch anmerken wollte ist: Vielleicht sollte mal über mehr Angepinnte Sammelthreads nachgedacht werden.
Z.b. im Windelbereich ein "Welche Windel ist das?"-Thread.

Jona Windeltiger
14.07.2011, 16:45
Ich könnte mir vorstellen, dass man statt Diskussionen einen anderen Namen wählt. So könnte es statt Diskussionen und Sandkasten auch Wohnzimmer und Spielzimmer heißt.
Oder sonstwas was näher beschreibt was da passiert.

Bedarf für ein Videoforum sehe ich persönlich nicht. Dies kann gerne in den Ontopicforen oder bei Diskussionen untergebracht werden.
Ziel war es ja gerade, wenig genutzte Foren zu bündeln.

Warum Umfragen nicht in unter Diskussionen untergebracht werden können, erschließt sich mir nicht.

"Gespräche rund um Geschichten und das Schreiben" ist für mich so ein bisschen das Forencenter des Geschichtenbereichs und sollte daher oben stehen bleiben.

Das Inkontinenzthema ist so marginal, dass wir länger überlegt haben, dass wir das Forum streichen. Ich würde daher die Rangfolge im Ontopicbereich nicht ändern mögen.

Soweit ein paar *persönliche* Rückmeldungen. Vielen Dank schon mal für das viele Feedback! :)

trapper
14.07.2011, 16:52
Warum ich finde das Sonstiges unterhalb Inkontinenz sollte ist, das Sonstiges immer als der Sammelpunkt für all das ist, was nicht ausreichend viele Themen für ein Eigenes Forum anbietet, und so was wird im allgemeinen ans Ende gesetzt. (Zumindest in den Foren wo ich bin)
Wenn Inkontinenz wirklich so wenig Anlauf hat, wäre vielleicht die Überlegung wert, dies auch ins "Sonstige" zu verlegen.

Alessia
14.07.2011, 21:45
wir brauchen/wünschen einen politikteil :)

Linus
14.07.2011, 21:57
Ich brauche und will keinen Politikteil.

Wer einen Politikteil möchte, der möge auch einen geeigneten und willigen Moderator dafuer vorschlagen. Ohne intensive Moderation ist ein politikforum leider dazu geeignet eine Menge Zündstoff ins Forum zu bringen.

Ich erwarte auch, dass dann wieder binnen kürzester Zeit die schlechte und aggressive Stimmung bemängelt wird.

Alessia
15.07.2011, 06:30
naja linus ich und viele andere hier würden aber auch gerne mal über sachen reden wie die EU,Wahlen und und und halt so sachen die in DE eig alle betreffen über die aber wenig geredet wird.

und moderator müsste man mal sehen wer da wirklich neutral betrachtet und darauf auch lust hat.

wie ich bereits schonmal sagte ich kenne es mit dem politikteil bereits aus einem anderen forum und dort funktioniert es auch total super :)
wieso dann nicht auch hier?

lg Alessia

Lebensinsel
15.07.2011, 06:50
Original von Linus: Wer einen Politikteil möchte, der möge auch einen geeigneten und willigen Moderator dafuer vorschlagen. Ohne intensive Moderation ist ein politikforum leider dazu geeignet eine Menge Zündstoff ins Forum zu bringen.
Diese Frage wurde schon mal vor über einem Jahr ausführlich diskutiert. Leider ist das Pferd auf der Zielgeraden wieder zusammengebrochen, weil sich das gesamte Team schlussendlich vornehm in Schweigen hüllte: Thread: Forum der Vorhangschlösser (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=17790)

Ich würde es nicht "Politikteil" nennen, sondern "Zeitgeschehen". Und sind nicht Threads zum Zeitgeschehen diejenigen, mit den meisten Aufrufen und den meisten Wortmeldungen? Ich finde, dass dem doch recht großen Interesse unbedingt Rechnung getragen werden sollte. Und wen´s nicht interessiert, oder sich gar über solche Themen ärgert, kann die ganze Rubrik über die Einstellungen ja ausblenden, und kommt damit gar nicht in Berührung.


Original von Linus: Ich erwarte auch, dass dann wieder binnen kürzester Zeit die schlechte und aggressive Stimmung bemängelt wird.
Mit dieser Begründung könnte man das ganze Forum dicht machen. Was ist mit den Threads "Machen Radsportler in die Hose" und "Windeln im Flugzeug", um nur 2 Beispiele aus jüngster Vergangenheit zu nennen? Da flogen aber die Fetzen, und das hatte ganz sicher nichts mit Politik zu tun.

Dagegen liefen Themen zum Zeitgeschehen, die wir abgehandelt haben, von Schweinegrippe über EHEC, den Euro oder S21, von Depression bis Fukushima, an denen ich mich als heimlicher "spiritus rector" beteiligt habe, in durchaus ruhigem und sachlichem Ton ab. Eskaliert sind derartige Threads nie aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen in der Sache, sondern nur dann, wenn Totschlagargumente und Unterstellungen gefallen sind. Auch Streitkultur ohne persönliche Anfeindungen und Rechthaberei kann man lernen, und da sind Themen zum Zeitgeschehen geradezu prädestiniert. Wird diese Möglichkeit unterbunden, laufen euch ständig auch stinknormale Windelthemen aus dem Ruder.

Nun wünsche ich weise Entscheidungen
Lebensinsel

Edit: In der Struktur könnte das dann so aussehen:

> Allgemeines
> Diskussionen & Umfragen
> Zeitgeschehen
> Ratgeber
>> Technikhilfe
>> Rezepte
>> Sonstige Tipps und Ratschläge

Grinsekatze
15.07.2011, 12:20
Hallo,

Politikforum:

Bedarf für ein Politikforum sehe ich nicht. Wenn man berücksichtigt, dass die Idee hinter der Reform der Forensaufteilung die ist, die Foren zu reduzieren, um einen stärkeren Impuls zum Beitragen einerseits und eine bessere Übersichtlichkeit andererseits zu erreichen, ist ein eigenes Forum für politische Diskussionen unangebracht. Die können doch auch wie bisher in der ehemaligen Plauderecke stattfinden. Wenn ich die Reform richtig verstehe, gibt es hier doch auch eine Teilung zwischen "erwachsenen" und "infantilen" Themen (Wohnzimmer/Spielecke). Das ist eine ganz sinnvolle Unterteilung und es ist doch klar, dass auch politische Themen wie bisher dann eben im Forum für "erwachsene" Unterhaltungen möglich sind. Die Diskussionen um die EU und so weiter finden doch statt, wenn auch leider oft eher als affektgeladenes und verwirrtes Stammtischgeschwafel, aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht sollte man die Unterteilung zwischen Spiel- und Wohnzimmer (ich benutze einfach mal diese Begrifflichkeit) in der Forumsbenennung/Beshreibung deutlich machen, damit klar ist: in das eine Forum gehören "erwachsene" Themen, in das Andere halt Spielkram.

An der Diskussion um die Forumsaufteilung selbst will ich mich nicht noch einmal beteiligen, weil wir gesehen haben, dass es hier viele Gründe für verschiedene Aufteilungen gibt und ich meine bereits in dem im Ursprungsbeitrag verlinkten Thread genannt habe. Ich möchte aber erstens einen kreativeren Umgang mit den Forentiteln vorschlagen und zweitens Beschreibungen vorschlagen. Letzteres ist glaube ich etwas, in dem der Wunsch nach einem Politikteil zum Beispiel, jedenfalls abstrakt, wesentlich besser untergebracht werden kann als in einem eigenem Forum.

Zur Forenaufteilung: Geschichtenforum
Einziger Vorschlag ist, in dem Forum zu Gesprächen rund um Geschichten und das Schreiben auch den Ort einer "Geschichtenwerkstatt" zu bieten. Ich stelle mir das so vor, dass das einfach ebenfalls im Titel oder in der Beschreibung des Forums (ala Gespräche rund um Geschichten und das Schreiben ... auch zum Arbeiten an eigenen Geschichten) erwähnt wird. Man könnte so Autoren die Möglichkeit bieten, ihre eigenen Geschichten fortlaufend zu überarbeiten und Kommentare dazu zu erhalten und vor dem Einstellen in die Ecke für Geschichten etwa Rechtschreibfehler zu beheben oder die Geschichte durch Vorschläge anderer umzuarbeiten. Hiermit würde das Problem der Editsperre umgangen werden, weil ja einfach, wird ein Fehler gefunden, ein neuer Beitrag an den Thread eingefügt werden kann mit der aktuellen Version und so idealerweise "fertige" Geschichten in das Geschichtenforum gelangen würden. Außerdem könnte so ein Work-in-Progress-Forum auch mehrLeute anregen, wieder (und vor allem bessere) Geschichten zu schreiben, was glaube ich ganz essenziell ist für das Forum. Einziger Punkt, warum das problematisch sein könnte, ist meines Erachtens der Moderationsaufwand, da auch hier die Geschichten permanent beobachtet werden müssten / die Frage ist, wieviel Vertrauen der juristisch Verantwortliche hat. Allerdings fällt dafür ja letztlich auch der ansonsten zusätzliche Moderationsaufwand im Geschichtenforum für diejenigen Geschichten weg, die bereits vorher erlaubt wurden -- und mittelfristig könnte durch eine aktive Moderation, die Bescheid sagt, wenn es brenzlig wird und die Kriterien transparent veröffentlicht, eine Kultur im Forum erworben werden, die dazu führt, dass Mitglieder mitmoderieren und Geschichten noch während des Entstheens gerretet werden könnnen, wenn sie drohen, problematisch zu werden. Die Frage bleibt aber, ob die Moderation sich das zutraut.

Außerdem bin ich dafür die Teilung in Kurz- und normale Geschichten nicht weiter fortzuführen. Ein Tag im Titel "[Kurzgeschichte]" könnte das deutlich machen und ein Thread "So poste ich Geschichten" könnte diese Möglichkeit erläutern; ein solcher Post könnte übrigens als möglicer Leitfaden für eine gute Geschichte in dem neuen Forum "rund um Geschichten" erarbeitet werden. Auch ist mir die Teilung in Geshcichtenarchiv und DL/AB-Geschichten nicht klar. Was soll das? Alte Geschichten können doch auch in das normale Forum und wenn sie dort zu sehr unterzugehen scheinen, ist es immer noch möglich für Mitglieder, die das wünschen, in dem Gesprächsforum für Geschichten Navigationsthreads zu erarbeiten, die etwa auf die eigene Lieblingsgeschichte oder was auch immer hinweisen. Eine UNterscheidung diesre Foren könnte ich höchstens verstehen, wenn der Zugang mit besondren Privilegien verbunden werden soll, um Postings zu animieren oder das Archiv zB. per Google auffindbar sein soll, anders als die aktuellen Geschichte, wenn also eine andere Behandlung nötig wäre...



Geschichten
>Gespräche rund um Geschichten und das Schreiben / Geschichtenwerkstatt
>DL/AB-Geschichten
>Geschichten-Kommentare


Zur Forenaufteilung: hübschere Titel?
Eine in manchen Punkten vielleicht zu gewollte Veränderung nur der Benennung im Folgenden. Das ist nur ein Vorschlag der zeigen soll, in welche Richtungen ich diese "kreativere" Umbennung meine und relativ spontan. Meine Veränderungen sind jeweils kursiv gesetzt. Kontakteckte würde ich es deshalb nennen, weil damit vielleicht der "Kleinanzeigen"-Charakter etwas reduziert werden könnte und auch solche Gesuche wie das letztens nach einer Brieffreundschaft oder Ähnlichem dann leichter gepostet werden könnte. "Salon" ist ein etwas sonderbarer Titel statt "Allgemeines", aber gerade "Allgemeines" klingt sooo dröge, dabei ist das dort Verhandelte doch ein wesentlicher Bestandteil für eine Community...mhhh...aus diesem Grund habe ich den Community-Bereich auch "Zwischenmenschliches" genannt, auch wenn das natürlich nur zum Teil richtig ist...das Forum "Diskussionen und Umfragen" würde ich "Kaminzimmer" nennen. Auch einigermaßen sonderbarer Titel, schon klar, aber das suggeriert eine gemütliche Atmosphäre der gepflegten Unterhaltung von "erwachsenen Themen" -- genau das, worum es gehen sollte. Wie gesagt, meine Vorschläge sollen nur zum einen das von mir verstandene Profil der Foren schärfer hervorheben und Anregung sein. Dass dot auch Umfragen hineingehörne, kann dann ja in der Beschreibung kurz erwähnt werden.



[I]Zentrale
>Ankündigungen und Regeln
>>Regeln
>Forumscenter / Technische Probleme und Ideen

Windel/Baby
>Windelforum
>Baby- und Kinderforum
>Sonstige Themen – Sissy, Nuckeln, Babyfur, ...
>Inkontinenz und Bettnässen

Zwischenmenschliches
>Vorstellungen
>Kummerkästchen
>Trusted Member (intern)
>WF/WT-Teilnehmer (intern)
>Kontaktecke
>Marktplatz
>> Ich biete, ich suche, ich tausche

Veranstaltungen
>Tagesveranstaltungen
>Freizeiten

Geschichten
>Autor_innenwerkstatt sowie Gespräche ums Lesen und Schreiben (zu lang?)
>DL/AB-Geschichten
>Geschichten-Kommentare

Salon
> Kaminzimmer
>Spielplatz
>>Forenspiele, Funny Internet, Testbereich
>Ratgeber – Technikhilfe, Rezepte und mehr


Jetzt habe ich doch wesentlich mehr geschrieben als ich wollte! Dabei sollte hoffentlich klargeworden sein, dass das nur Vorschläge zu Detailänderungen sind, weil alles andere eine Veränderung glaube ich auch nur verzögern würde. Der Punkt ist ja auch, dass das hier nicht eine "endgütlige" Lösung ist, sondern eine erste Veränderung. Jona hatte ja auch angedeutet, dass vielleicht Foren, die zu selten dann benutzt werden, wegfallen. Vielleicht ist das dann auch die richtige Haltung, wenn man sein eigees Lieblingsforum vermisst: einfach abwarten, ob die Bedürfnisse und Erwartungen gedeckt sind und ansonsten kann man das ja bezogen dann nicht auf die ganze Struktur, sondern spezifische Veränderungen einfach dann ggf. diskutieren. Ich bin allerdings dagegen, das Ratgeberforum auch noch dreifach (!) unterzugliedern. Das bedeutet unnötig viele Klicks, um ans Ziel zu gelangen und würde etwa in den Rezepten zu einer ziemlichen Verwaisung führen. Auch hier könnte man -- wenn man halt will -- mit Tags arbeiten, also einfach in den Titel schreiben [Rezept] und dann ist das zum einen findbar, zum anderen deutlich vom Rest getrennt.


Und schließlich: schön, dass offenbar doch noch etwas passiert! Ich finde es schön, dass euer Vorschlag hier öffentlich präsentiert und zur Diskussion gestellt wird, auch wenn ich das Vorgehen etwas holprig finde. Die Diskussion, die dahinter steht, hätte ja auch gleich öffentlich verlaufen können.

P.S.: Mensch Lebensinsel, könntest du auch mal in einem Thread etwas beitragen, ohne dir selbst eine ganz hohe Bedeutung zuzusprechen? Es nervt.

trapper
15.07.2011, 18:32
Meiner Meinung nach brauchts keinen extra Politik-Forum, da es wie jedes Nicht-Windel/Baby-Thema in das Diskussionsforum kann.
Immerhin ist dies Primär ein Forum für DL/AB/etc.
Ein Offtopic-Bereich soll nur den Haupteil davon entschlacken.
Diesen zu überfrachten halt ich für unnötig.
Allgemein wundert's mich das so viele mehr im Offtopic-Bereich wollen.
Selbst viele große Boards haben nur ein Offtopic Forum wo dann alles drin vorkommt, jedoch besitzen diese auch ne menge Angepinnte/Freie Sammelthreads, sodas nicht für ähnliche Themen was neues aufgemacht wird.

Grinsekatze
15.07.2011, 20:12
Hey, ich muss mich noch mal melden. Ich glaube, die Idee mit der Geschichtenwerkstatt wäre wirklich toll, wenn sie umgesetzt würde. Ich will endlich wieder eine ordentliche Geschichtenkultur :( das ist so fad alles, was ansonstne gepostet wird! Gerade eine Werkstatt wäre da super...

Lebensinsel
16.07.2011, 06:14
Original von Grinsekatze:
Wenn man berücksichtigt, dass die Idee hinter der Reform der Forensaufteilung die ist, die Foren zu reduzieren, um einen stärkeren Impuls zum Beitragen einerseits und eine bessere Übersichtlichkeit andererseits zu erreichen, ist ein eigenes Forum für politische Diskussionen unangebracht. Die können doch auch wie bisher in der ehemaligen Plauderecke stattfinden. Wenn ich die Reform richtig verstehe, gibt es hier doch auch eine Teilung zwischen "erwachsenen" und "infantilen" Themen (Wohnzimmer/Spielecke). Das ist eine ganz sinnvolle Unterteilung und es ist doch klar, dass auch politische Themen wie bisher dann eben im Forum für "erwachsene" Unterhaltungen möglich sind.
So weit so schön. Nur beschleicht mich manchmal das Gefühl, dass die "erwachsenen Themen". wie du sie nennst, gerade noch so geduldet sind, obwohl ein sehr großes Interesse innerhalb der Community zweifellos vorhanden ist. Wenn man also hauptsächlich bei anspruchsvollen Themen aktiv ist, kommt man sich nicht selten vor, wie ein Mitglied 3. Klasse. Das sage nicht nur ich, sondern wurde auch von anderen schon so empfunden.

Das Leben besteht eben aus mehr, als nur aus Windeln. Und wenn wir diesem Anspruch gerecht werden wollen, muss das Gesamtkonzept rund sein, um ein Forum des Lebens zu sein.

Ein schönes Wochenende
Lebensinsel

walex
17.07.2011, 01:25
Funny Internet gehört meiner Meinung nach in einen Offtopic Thread. Da postet ja eh kaum jemand was da die Sachen nie einen Thread wert sind.

Ansonsten finde ich es schön dass sich etwas Gedanken gemacht wurden und eine leichte Verbesserung in Sicht ist.

GNU
20.07.2011, 00:21
Aber warum wurden denn im Forum Geschichten die Teenbaby Geschichten weggelassen ?
Sind die denn nicht auch wichtig, schließlich gibt es hier nicht nur Adultbabies und Diaperlovers sondern auch minderjährige User.
Ich bin mir sicher, dass es einiege Teenbabies auf Deutschland's größter Seite für Windelträger/innen gibt.

Daher :

Geschichten
>Gespräche rund um Geschichten und das Schreiben
>DL/AB/TB-Geschichten
>DL/AB/TB-Kurzgeschichten
>Geschichten-Kommentare
>Geschichtenarchiv

ODER :

Ein weitereres Forum für TB-Geschichten ! (Würde aber Platz wegnehmen)

Ich bin allerdings auch für ein Politikforum. Mal schauen, wer dafür als Moderator geeignet wäre.

Jona Windeltiger
20.07.2011, 12:34
Hej!

So, jetzt habe ich gerade noch mal ein wenig Zeit mich zu einigen Themen zu äußern. Ich möchte aber noch mal hervorheben, dass das jeweils meine eigene Meinung ist, und keine Position des Teams.

Herzlichen Dank noch mal für die zahlreichen Wortmeldungen! Ich finde das sind viele gute Gedanken bei, oder auch welche die ich nicht teile, aber auch sehr interessant sind. Wir werden mal schauen wie wir damit umgehen, wie gesagt, Änderungen sind noch möglich. Und auch anschließend muss die Struktur ja nicht für immer zementiert sein.

Besonders freue ich mich über weitere Ideen zu Benennung der Foren oder Kommentare zum Beispiel zu Grinsekatzes Beitrag.

Noch ein paar Einzelmeinungen...

Ja, auch ich war immer der Meinung, dass es in einem Windelforum, in einer Onlinecommunity auch andere Themen geben können muss als das Ontopic-Thema. Aber wir werden auch kein Fotoforum, kein Modellbahnforum, kein Feuerwehrforum oder sonstiges einrichten, wofür sich unsere User sonst noch so interessieren. Im Diskussionsforum ist genug Platz für solche Themen. Mein Wunsch wäre eher, dass die sowieso schon vorhandenen Politikdiskussion manchmal auf einem etwas höheren Niveau verlaufen.

Das mit der Geschichtenwerkstatt war ja auch in Lucas Ideen teilweise schon mit drin. Ich persönlich mag die Idee auch, würde sie aber unabhängig von der Strukturdebatte sehen. Ich sehe eine Bereitschaft, mittelfristig näher auf etwaige Probleme im Geschichtenbereich einzugehen. Vielleicht spielt dieser Vorschlag dann noch einmal eine Rolle?

Lang- und Kurzgeschichten bleiben weiter getrennt, ich meine, ich hätte am Ende auch dafür gestimmt. Kann ich aber gar nicht begründen, ist so eine Gefühlssache. Wenn man es erstmal so lässt macht man sicher nichts falsch.

Ein Freund von Beitragsarchiven bin ich auch nicht, aber beim Geschichtenarchiv gibt es einen guten Grund: wir gehen ja gerade unseren „Giftschrank“ durch, und so sieht man welche Geschichten gerade neu gecheckt sind uns seit Monaten/Jahren (?) erstmals wieder zu lesen sind. Wir wollen, dass unsere mühevolle Lesearbeit nicht für die Katz ist ;)

Hilfetexte („Wie sieht eine gute Geschichte aus?“, „Was benötigt eine gute Diskussion“, vielleicht auch eine Hilfetext für Neueinstieger) finde ich sehr gute Ideen, die auch die Regeln auf etwas andere Art ergänzen können. Ist aber auch ne andere Baustelle, sollte man aber auch im Auge behalten.

Die Titel der Foren und Bereiche sind bislang Arbeitstitel. Gerne freuen wir uns über weitere Vorschläge.

Viele Grüße
Jona