PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskriminierung von Windelträgern



FuldaTiger
27.06.2011, 17:46
Hier mal aus akztuellem Anlaß ein Artikel von www.spiegel.de
(http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,770894,00.html)
Wer von Euch hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


95-Jährige muss Windel ausziehen

Zum Sterben wollte die leukämiekranke, hochbetagte Lena R. zu ihrer Tochter in den US-Bundesstaat Michigan fliegen. Doch die Sicherheitsbeamten auf einem Flughafen in Florida kannten kein Pardon: Die kranke Greisin wurde fast eine Stunde lang gefilzt - und musste sogar ihre Windel ablegen.

Washington - Wie weit dürfen Sicherheitsmaßnahmen an Flughäfen gehen? Diese Frage stellt sich eine Frau aus dem US-Bundesstaat Michigan, nachdem ihre 95-jährige Mutter auf dem Northwest Florida Regional Airport 45 Minuten lang durchsucht und in diesem Zusammenhang aufgefordert wurde, auch ihre Erwachsenen-Windel abzulegen.

"Es war entsetzlich", sagte Jean Weber, nachdem sie mit ansehen musste, wie ihre gebrechliche Mutter gefilzt wurde. Empört berichtete sie Lokalmedien von dem Vorfall. Die betagte Lena R. ist demnach Leukämie-krank und sitzt im Rollstuhl. Sie war auf dem Weg ins Barry County in Michigan, wo sie in Zukunft mit der Familie ihrer Tochter zusammenleben wollte, weil es ihr zusehends schlechter geht. "Sie wollte zum Sterben zu uns kommen", so die Tochter, die noch am Flughafen in Tränen ausbrach, weil sie die würdelose Behandlung der Mutter nicht ertragen konnte.

Dem Sender CNN zufolge wurde die alte Dame von Beamten in einen verglasten Raum gebeten, wo sie abgetastet wurde. Man habe "etwas Verdächtiges" am Bein der Passagierin gespürt und sie deshalb zur weiteren Überprüfung in ihrem Rollstuhl in einen separaten Raum geschoben, hieß es.

Nach kurzer Zeit, so berichtet es die Tochter, habe ein Beamter sie wissen lassen, dass die Unterwäsche ihrer Mutter nass sei und man sie nicht gründlich untersuchen könne. Sie habe dann mit ihrer Mutter eine Toilette aufsuchen müssen, um ihr die Windel auszuziehen.

Der Vorfall ereignete sich den Angaben zufolge am 18. Juni. Ihre Mutter habe es trotz allem noch rechtzeitig ins Flugzeug geschafft, berichtete Weber. Sie selbst habe aber ebenfalls noch durch die Kontrolle gemusst und deshalb die Maschine verpasst.

Die US-Behörde für Transportsicherheit (TSA) verteidigte das Verhalten ihrer Mitarbeiter. "Wir haben die Umstände dieser Untersuchung überprüft und festgestellt, dass unsere Beamten professionell und ordnungsgemäß vorgegangen sind", zitierte CNN eine TSA-Mitteilung.

ala/dpa

cassandra
27.06.2011, 18:00
Da fehlen mir die Worte... :(

BabyTommy
27.06.2011, 18:02
Hallo,

ganz objektiv kann ich da keine Diskriminierung erkennen.
Ich möchte auch lieber dass eine Million Menschen ihre Windeln ablegen müssen um abgetastet werden zu können, als dass auch nur ein Flugzeug entführt wird weil eine "offensichtlich gebrechliche" Person eine Waffe versteckt hat.

Da ich aber nur DL (bzw. AB *gG*) bin und deshalb keine Windeln trage wenn ich Fliege sehe ich dass ggf. etwas zu Objektiv.

FuldaTiger, wie hättest DU denn reagiert wenn du als "grenzer" in so einer Situation wärst?

Gruß Tommy

DL-Dude
27.06.2011, 18:24
immer diese paranoia, sollen die amis net überall ihre nase rein stecken, dann hätten sie das Problem nicht, ich find deren komplette Gesetzgebung und Politik idiotisch, die erlauben auf der einen Seite alles und dann versuchen sie das für paar Stunden Flug unter Kontrolle zu bringen.
Dazu kommt, es wurde noch nie ein Flugzeug entführt und damit schaden angerichtet, ausser von den Amis selber, ansonsten dreht sichs da wenn schon um Entführungen zu monetären zwecken, ne 95 Jährige muss man dafür aber nicht filzen würde ich mal behaupten.
Allerdings auch wieder selbst schuld, so was nicht als Krankentransport zu machen, finde ich genau so idiotisch, wie die Amerikaner überhaupt. Wenn man keine Kohle hat für nen anständigen Transport muss die alte halt da den Löffel abgeben wo die Erde grad ruft, aber was will man von so nem Volk auch erwarten?, ach stimmt ja, so was wie Kanada wäre ihr Preis gewesen.
Hoffentlich rasten mal paar von deren Diktatoren richtig aus und blasen denen für ihre globale Unverschämtheit richtig paar vorn Latz, dann können sie sich die ganze Kriminalisierung sparen...

FuldaTiger
27.06.2011, 19:29
Original von BabyTommy

FuldaTiger, wie hättest DU denn reagiert wenn du als "grenzer" in so einer Situation wärst?

Gruß Tommy
Ich finde sowas schon diskriminierend, gerade in der Öffentlichkeit..
Alleine schon aufgrund der Tatsache dass man Rollstühle bei Flugreisen vorher anmelden muss und aufgrund des Alters hätte man hier erkennen können, dass die Oma schlimmstenfalls eine Pupsbombe mit sich führen würde und die Attentatsgefahr relativ gering ist. Auf jeden Fall hätte man es diskreter Handhaben können.

Wie ich in so einem Fall reagiert hätte?
Ok, auf Flugreisen bin ich vorsichtshalber auch gewindelt und meinen Rolli melde ich vorher auch an. Ich bin deshalb auch immer rechtzeitig genug am Flughafen.
Gegen Kontrollen habe ich auch nichts einzuwenden.
Nur wenn mir jemand dabei noch zollkontrollmäßig in aller Öffentlichkeit an meiner Windel rumspielen wollte, würde ich mir denjenigen wohl schnappen und ihn mit aller Dominanz freundlich aber bestimmend bitten mir doch gleich beim Windelwechsel zu helfen wenn ich schon mal die Hosen runterlassen muss.
Derjenige würde ja sehen dass ich "behindert" bin und "dringend" Hilfe benötige!! :-p

Apropos Dominanz:
So ne Zollkontrolle wäre mal eine gute Idee für zukünftige Rollenspiele ... *überleg*

Schaf
27.06.2011, 20:13
find ich ned diskriminierend wieso auch???

es wurden schon drogen in babywindeln versteckt

heutzutage kann das auch ne militante alquaida oma sein die auf unschuldig macht und sprengstoff in der windel hatte!
mal von der seite gesehen.

und in der geschichte is sicher auch nich alle geschildert sondern nur das was die zeitung cnn oder so berichten wollen.

ich wurde auch schon wegen einer windel am flughafen seperat kontrolliert und fand das nich schlimm sondern professionell und sehr gut gemacht.

Pampersfuchs
27.06.2011, 20:39
Wie ist das eigentlich bei Eltern die mit kleinen Kindern verreisen, die noch Windeln brauchen ? Müssen da die Eltern auch ihr Kind nackt vorzeigen ?

sakura13
27.06.2011, 23:19
Also im Gefängnis ist das so, das die kleinen Ihre Windel ausgezogen bekommen und neu gewickelt werden, denke am Flughafen wird es nicht anders sein.

SantaClaus
28.06.2011, 06:12
Lieber einmal genau nachgucken als nachher im Flugzeug gefährdet zu sein.

Komisch das ihr nicht lebend ankommen wollt.
Anscheinend ist euch eine Windel GEILER als euer eigenes Leben.

racer
28.06.2011, 08:06
Hallo zusammen,
naja also so diskrimminierend fand ich das jetzt auch net. Also für mich wäre sowas net mehr diskrimminierend wie für euch wenn ihr euch einer Leibesvisitation unterziehen müßtet und dabei ganz Nackt machen müßtet. Für mich sind Windeln halt net mehr wie für andre Unterhosen. Diskrimminierend wird's erst wenn dann jemand anfägt zu tuscheln und sich zu amüsieren. Trotzdem steht halt die frage der Verhältnismäßigkeit?

Gruß
racer

djwindel
01.07.2011, 01:22
Original von cassandra
Da fehlen mir die Worte... :(

mir auch

Bongo
01.07.2011, 10:03
also ich finde das nicht diskriminierend.

vielleicht ist man mit der alten frau nicht ganz so taktvoll umgegangen, wie es möglich gewesen wäre, aber das kann ich nicht beurteilen - war ja nicht dort. und das die presse reisserisch berichtet, davon kann man mal ausgehen.

warum genau sollte das diskriminierend sein?

übrigens find ichs ja mal richtig geil, dass cassandra die worte fehlen.
*im kalender rot markier*
SCNR
:D

Lebensinsel
01.07.2011, 11:26
"Wir haben nur unsere Pflicht getan". So dürfte wohl der Kommentar auf journalistische Nachfragen gelautet haben. Natürlich haben die Sicherheitsbeamten einen gewissen Ermessensspielraum, sofern sie im Rahmen der Vorschriften handeln. Ob so ein Büttel allerdings die "Verhältnismäßigkeit der Mittel" in Erwägung zieht, oder extrem penibel filzt, um seinen Minderwertigkeitskomplex zu kompensieren, ist eine andere Frage.

Glauben wir dem Spektakel, der nicht erst seit 9-11 um die Terrorbedrohung gemacht wird, sind wir täglich von Terrorattacken bedroht, können auf Reisen im Flieger gekidnappt und entführt werden, und haben gute Chancen, an der nächsten Straßenecke in die Luft gejagt zu werden. Die meisten Länder (allen voran die USA) reagieren mit strengen Terrorgesetzen, die bereits weit in die Freiheitsrechte eingegriffen haben.

Zuallererst müssen nämlich mehr Kontrollen her! Ganz klar! Der Bedrohung müssen wir Herr werden! Das Netz der Überwachung muss immer engmaschiger geknüpft werden, alle Telefonate und alle eMails werden sowieso schon gespeichert, und vor allem muss das "kriminelle Internet" strenger überwacht werden (wer nichts zu verbergen hat... usw.). Alle Passagierlisten werden schon lange weltweit überprüft und abgeglichen, und Reisebüros, Banken und Fluggesellschaften sind eh schon lange verpflichtet, "verdächtige" Reise- und Geldbewegungen zu melden.

Wenn also so viele Verordnungen und Gesetze erlassen werden (im Bundestag wurden erst vor kurzem die Antiterrorgesetze einstimmig verlängert) dann muss die Terrorgefahr schon eine unglaublich ernste Bedrohung darstellen, oder? Denn ansonsten wäre der ganze Zinnober unnötig wie eine Tischbestellung in der Würstchenbude, würde nur Geld kosten, und uns in unserer grundgesetzlich garantierten Freiheit einschränken.

Wenn aber - wie engagierte Freidenker nicht nur im Bezug auf 9-11 festgestellt haben - gar keine echte Terrorgefahr existiert, weil viele spektakuläre Anschläge unter falscher Flagge durchgeführt wurden, darf der Gedanke erlaubt sein, dass die Terrorgefahr nur als Alibi vorgeschoben wird, um den Untertan im Gleichschritt zu halten, noch mehr einzuschränken, den Angstlevel hochzuhalten, und noch mehr Steuergelder zu verlangen.

Ich könnte jetzt Dutzende Beispiele aufführen, warum eine wirksame Terrorbekämpfung trotz noch so vieler Kontrollen und Schickanen gar nicht möglich ist. Jedem Wahnsinnigen (falls es überhaupt geheimdienstfreie Anschläge gibt) stehen Hunderte von Möglichkeiten zur Verfügung, anderen zu schaden. Und die sind weitaus effektiver als kleine Bömbchen im Koffer, in einer Windel oder sonstwo zu schmuggeln, nach der jeder Dorfpolizist diensteifrig sucht.

Also cool bleiben
Lebensinsel

Pampersfuchs
01.07.2011, 12:43
Letztendlich haben wir den ganzen Mist nur verrückten Islamisten zu verdanken...

Bongo
01.07.2011, 12:56
stimmt garnich. die CSU is schuld :P

Secou
01.07.2011, 19:50
Original von SantaClaus
Lieber einmal genau nachgucken als nachher im Flugzeug gefährdet zu sein.

Also, wenn ich sowas lese kommt mir einfach das Kotzen. Wenn die Leute so denken und den Überwachungsstaat einfach so dulden, dann gute Nacht. Die Leute müssen wieder lernen, dass Freiheit wesentlich wichtiger ist. Niemand hat das Recht in die Privat- bzw. Intimsphäre des Menschen einzudringen und das muss beachtet werden, koste es was es wolle.

Zudem sollte man die Definition von Terror schleunigst hinterfragen. Wenn ich so daran denke, welchen Terror die USA und weitere Großmachten verbreiten, da sind die wenigen islamistischen Militanten (die sowieso ihre Anweisungen von den Geheimdiensten der Großmächte erhalten) ja noch sehr harmlos. Aber das ist ein völlig anderes Thema.

Sowas sollte man einfach nicht erdulden müssen!

Pampersfuchs
01.07.2011, 19:53
Original von Secou

Zudem sollte man die Definition von Terror schleunigst hinterfragen. Wenn ich so daran denke, welchen Terror die USA und weitere Großmachten verbreiten, da sind die wenigen islamistischen Militanten (die sowieso ihre Anweisungen von den Geheimdiensten der Großmächte erhalten) ja noch sehr harmlos. Aber das ist ein völlig anderes Thema.



Das geht jetzt aber zuweit in Verschwörungstheorien rein...

Secou
01.07.2011, 20:00
LEIDER eben nicht.

Es gibt soviele Beispiele (die meistens auch keinen Platz in den Mainstreammedien finden), die mittlerweile aufzeigen, wie der Wind der internationalen Politik weht. False-Flagg-Operations, Regime-Changes, das ist einfach die Arbeit, die gemacht werden muss um die Interessen der westlichen Welt zu wahren. Thats Business!

Natürlich gibt es auch zahlreiche Theorien, die wohl total erfunden sind. Gerade da sollte man mit Informationen sehr durchdacht umgehen. Aber gerade unter den Mainstreammedien wird man wohl am wenigsten von der Wahrheit erfahren. Achja --

"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand." (Max Frisch)

Pampersfuchs
01.07.2011, 20:11
Und woher beziehst du deine Informationen ?

Secou
01.07.2011, 20:24
Ich befasse mich da schon ein paar Jahre damit. Wenn ich von einer neuen Thematik höre oder lese, bemühe ich zuerst google oder befrage dazu ein paar Kollegen und bewerte die Suchergebnisse. Parallel vergleiche ich die Informationen mit bereits geprüften Informationen und werte wieder aus. Natürlich darf man dazu auch den historischen Hintergrund nicht außer Acht lassen. Das ist ein ewiges selektives Verfahren. Im groben mache ich nicht viel anders als ein Journalist bei einem etablierten Medien-Unternehmen. Diese Journalisten kommen ja zumeist auch nicht direkt vor Ort um sich zu 100 % von der Wahrheit zu überzeugen. Das ist auch nicht möglich. Viel schlimmer ist allerdings, das einige Journalisten scheinbar noch viel weniger machen und die Informationen und Daten einfach von den großen Presseagenturen ohne hinterfragen übernehmen und ihre Publikationen einfach blos ausformulieren. Und da kommt deine Frage ins Spiel. Ich kann niemanden unterrichten, die Journalisten können das. Also solltest du auch die Journalisten mal fragen, woher sie ihre Informationen beziehen.

Keine Frage - an der Menschheit wird seit vielen viele Jahren Betrug im ganz großen Stil betrieben.

horst992002
04.07.2011, 23:33
@ Topic
Ich halte es nicht für Diskriminierung, die alte Frau wurde ja nicht deswegen gefilzt weil sie Windeln trug.

@Pampersfuchs
Der Islamismus ist nicht der Grund für die Verschärfung der Sicherheitsgesetze, er dient nur als Vorwand dazu.
Hintergrund für den Aufbau der Überwachung der Bevölkerung ist das zunehmende soziale Ungleichgewicht in unserer Gesellschaft (die Schere zwischen arm und reich öffnet sich immer weiter) - also die Angst der "Mächtigen" (Reichen) vor Unruhen, Aufständen oder gar einer Revolution.

Was die Beteiligung von "westlichen" Geheimdiensten am "Islamischen" Terror angeht kann ich dir aus dem Stehgreif zwei Beispiele nennen.

1. Es sollte noch nicht vergessen sein, daß die USA mit tätiger Hilfe Pakistans erst die Taliban groß gemacht haben - Organisatorisch, Ausbildungsmäßig und Technisch.
Während des sowjetischen Afghanistankrieges wurden pro Jahr bis zu 8 Mrd. Dollar für Schulung und Aufrüstung der Taliban seitens der US Geheimdienste investiert. - mit ähnlichem Ergebnis wie in Fall 2

2. Es war der Israelische Geheimdienst der die Hamas groß gemacht hat. Es ist mir nicht bekannt ob er bereits an der Gründung beteiligt war, aber denkbar ist es. Die Hamas wurde sowohl Ausbildungsmäßig als auch Technisch von den Israelis unterstützt mit dem Ziel die Fatah zu schwächen. ( Ob sie auch direkt Finanziel und nicht nur durch Waffenlieferungen unterstützt wurde ist mir nicht bekannt)

Es braucht also keine Verschwörungstheorien - die Wirklichkeit ist unglaublich genug.

Liebe Windelgrüße

Horst

DL-Dude
05.07.2011, 00:29
als wären das die einzigen Fälle, das zieht sich schon durch Jahrhunderte Geschichte mittlerweile...
Die Amerikaner pflanzen Diktatoren als Arschloch im Wandschrank, immer wenn ein Sündenbock gebraucht wird haben sie einen der raus geholt wird, mal is es Saddam, mal Bin Laden, mal Gaddafi und es sind immer genug andere Vasallen da um den einen los zu werden, mittlerweile is sich dafür ja nich ma Frankreich zu schade.
Alles in allem is das Paranoia von echten Terroristen wie sie bei uns im Bundestag sitzen, die die Gesellschaft gern wieder da hätten wo sie die Stasi schon mal hatte und das auch recht offen so sagen, wie ein gewisser Herr Schäuble z.b. auf seinem ganz privaten Rachefeldzug gegen den weissen Wal...

Kann mich ansonsten nur horst anschliessen, die Gewalt nimmt zu, noch ist sie ungerichtet, aber das ändert sich schneller als man lieb hat, für Politiker der Horror...

djwindel
06.07.2011, 01:29
Original von DL-Dude
Die Amerikaner pflanzen Diktatoren als Arschloch im Wandschrank, immer wenn ein Sündenbock gebraucht wird haben sie einen der raus geholt wird, mal is es Saddam, mal Bin Laden, mal Gaddafi und es sind immer genug andere Vasallen da um den einen los zu werden, mittlerweile is sich dafür ja nich ma Frankreich zu schade.
Alles in allem is das Paranoia von echten Terroristen wie sie bei uns im Bundestag sitzen, die die Gesellschaft gern wieder da hätten wo sie die Stasi schon mal hatte und das auch recht offen so sagen, wie ein gewisser Herr Schäuble z.b. auf seinem ganz privaten Rachefeldzug gegen den weissen Wal....

Du sprichst mir aus der Seele! :danke: