PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik-Threads könnten ne gute idee sein



Bongo
27.06.2011, 14:36
heute hat es sich ergeben, dass die kritik zu "Ja, ich bin ein Fake!" in einen zweiten thread abgetrennt wurde.
Dieser heisst "Kritik zu: ja, ich bin ein Fake!".
Ich finde das sehr sinnvoll (Ginnis idee, glaub ich?). besonders was den titel "Kritik zu: <originalthread>" betrifft.

vielleicht könnte dieses beispiel schule machen.
vielleicht würde es dadurch wieder weniger pubertäre zickenaufstände und stattdessen mehr sinnvolle diskussionen geben.
schließlich sind in vielen fällen wirklich zwei seiten an einer sache, und die kann man sicherlich getrennt von einander viel produktiver und effizienter diskutieren.

also ich schlage das nicht für alle threads vor, sondern halt für welche wo es wirklich zwei deutlich separate sichtweisen gibt.

was meint ihr?
:)

DL-Dude
27.06.2011, 17:04
finde ich auf der einen Seite ne gute Idee, wegen der Trennung, aber die Nachteile liegen auf der Hand:
2 Threads und die leute an die die Kritik gerichtet ist, bekommen sie vielleicht gar nicht mit, bzw. is der Bezug zu einzelnen Posts nicht mehr herzustellen.

In anderer Weise ist die Idee nicht ganz von der Hand zu weisen, für spezielle Fälle.
Ich hatte ja schon mal angebracht das zu den ganzen Themen die immer wieder kommen mal jeweils ein zentraler Thread erstellt werden könnte, das man die Suchfunktion auch wieder erfolgreich verwenden kann(z.b. könnte es was über Gummihosen geben mit Duskussionsthread dazu(wo dann beratung statt findet, etc.), wo z.B. die gängigstens Modelle aufgeführt sind, es könnte was über Funktionsweise und gefahren von Kathetern geben usw.).
Der Thread könnte dann, um nicht voll gemüllt zu werden, nen Diskussionsthread haben, wo auch vor und zurück gelinkt wird.

Wär auch praktisch wenn man erst den Thementhread lesen müsste bevor man mit diskutieren darf, aber das wär schwierig umzusetzen...

Freggel_Buster
28.06.2011, 00:09
Moin Bongo,

keine schlechte Idee. Dann wird das eigentliche Thema nich' immer zerfleddert.

Leider haben viele Leute heutzutage keine richtige Streitkultur mehr. Es geht dann gleich unter die Gürtellinie oder sie sind bei einer abweichenden Meinung gleich angpisst.

Dabei kann richtiges "Streiten" echt Spass machen.

Hab mich früher oft mit 'nem Kumpel zum Streiten in'er Kneipe getroffen. Wir haben uns dann 'nen Thema gesucht und dann los. Bier trinken, Meinungen austauschen, Konsens suchen oder feststellen das es keinen gibt. Oder manchmal auch eingestehen das die eigene Meinung die falsche ist.

Am Ende der Runde halt nur noch Bier trinken. :-)

Waren echt gute Trainingsrunden.

Tschau Freggel_Buster

R-ammstein
28.06.2011, 00:25
Ich finde bei manchen Treads kann man die Fomulierung "Kritik zu: [...]" bestimmt gut verwenden, aber wenn man z.B. mal den momentan meistdiskutierten Tread hier im Forum nimmt (ich glaube jeder weiß welchen ich meine) und da dann z.B. ein "Kritik zu: [...]" macht hat man verm. wieder ne Diskussion die am Ende mit closed endet und in der User vlt. noch offensiver gegeneinander vorgehen, sprich das ganze als Kritik an den und dem auffassen.
Berichtigt mich bitte wenn ich jetzt zu viel rumspinne mit meinen Befürchtungen/Gedeanken, wie mans auch immer nennen kann sucht euch was aus^^.

LG

DL-Dude
28.06.2011, 00:29
ich glaube, zu einem gesperrten Thread, sollte man lieber keinen zusätzlichen Diskussionsthread auf machen, dann gehts auch nur da weiter, wie du schon richtig sagst^^.
Der Kritikthread sollte eig. schon vorher da sein wenn, das es gar nicht erst so weit kommt...

R-ammstein
28.06.2011, 00:37
Die Frage ist ob es dann ne postive Wirkung hat, denn auch Diskussionen können schnell mal ausarten, da müsste man für so ne Rubrik vlt. schärfere Regeln einführen oder so um das ganze besser unter Kontrolle zu haben und es nicht ausarten zu lassen.

Bongo
28.06.2011, 09:48
häää? wieso?

1. wie dl-dude schon sagte: zu nem gesperrten thread soll man ja auch keine diskussion aufmachen.

2. regeln? deutscher regulierungswahn? :) es ging doch nur darum, dass man dann in einem thread ungestört diskutieren kann, und im anderen das thema ungestört weitergehen kann. einfach weil das für die harmoniesüchtigen schleimi-kitsch-alles-ist-ein-rosa-wattebausch-verleugner genauso vorteilhaft wäre, wie für die wahrheits- und präzisionsliebenden neurotiker die das lieber ausdiskutiert haben wollen ;)

3. es geht NICHT darum, irgendwo in einem separaten thread ein schlachtfest der pubertären anspastungen zu eröffnen. ganz wichtig :)