PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superabsorber oder Zellstoff ?



Pampersfuchs
18.06.2011, 12:18
Mal eine Frage bezüglich von Superabsorber und Zellstoff:

Kann es sein, das man in der Molicare Super Plus Zellstoff verwendet ? Weil die Tena Maxi hat ja diesen Superabsorber und so wird aus ner anfangs recht dünnen Windel später ja ne ziemlich dicke Angelegenheit.
Mir ist das letztens aufgefallen, als ich nach langer Zeit mal wieder Molicare Super Plus gekauft habe.

frechdachs
18.06.2011, 16:20
Dann glaube ich, das in der Abri X-Plus auch Zellstoff drin ist.
Dicker wird sie nicht mehr doll, wie sie schon ist.

Barnie
18.06.2011, 16:56
Der Zellstoff hat einen Zweck:
Da der Superabsorber "relativ" langsam den Urin bindet, dient der Zellstoff als temporärer Zwischenspeicher. Das ist besonders bei schwallartigem Urinabgang wichtig und verhindert ein Auslaufen. Zellstoff macht also Sinn !

Pampersfuchs
18.06.2011, 17:23
Also haben alle Windeln beide Komponenten ?

Schaf
18.06.2011, 17:33
grob gesagt ja

der superabsorber ist auch in den Zellstoff eingearbeitet, damitt er auch gleichmäßig im Saugvließ verteilt is

elasan
18.06.2011, 18:18
Das Verhältnis von Superabsorber zu Zellstoff kann je nach Modell und Saugstärke unterschiedlich sein. Der Zellstoff ist auch dafür zuständig, die darin eingebetteten Absorberkügelchen an Ort und Stelle zu halten. Sonst würde alles der Schwerkraft folgen und einen großen Klumpen bilden. Der Klebstoff, der alles fest hält muss sehr genau dosiert werden, denn wo Kleber ist, wird keine Flüssigkeit absorbiert. Bei zu viel Kleber leidet also die Saugleistung, bei zu wenig Kleber klumpt es.

WSvenH
19.06.2011, 12:00
Hallo

Also entweder weiss ich nicht was Zellstoff ist, oder das ist gerade die mit grossem abstand lustigste Frage die ich hier je gelesen habe. XD

Ist Zellstoff nicht einfach Watte!???

Wenn ja, @pampersfuchs, willst du mir hier allen ernstes erzaehlen, dass dir nicht klar war das in der Molicare Super Plus (neben Superabsorber, wie in mittlerweile jeder Windel) auch Watte enthalten ist!??????

Sollte das das ein Scherz sein, war er genial.

Liebe Gruesse,
Sven

Henno
19.06.2011, 12:47
Original von WSvenH
Ist Zellstoff nicht einfach Watte!???

Im Prinzip, ja.

Zellstoff wird erstmal aus kleingehäckselten Holzspänen erstellt, so dass die Fasern übrig bleiben (→ daher auch der Name: Er besteht aus dem Zellmaterial von Pflanzen).

Und was aus diesen Zellfasern dann gefertigt wird, liegt in der Hand des Fabrikanten und des nachfolgenden Verarbeitungsprozesses. So basieren Zeitungspapier, Klorollen, Geldscheine, Papiertaschentücher, Pappkartons, MDF-Platten uvm. alle auf dem gleichen Ausgangsmaterial.

Viele Grüße,

SaphirWolf
19.06.2011, 13:30
Windeln bestehen wie schon gesagt aus beiden Materialien. Ausgenommen natürich billigwindeln ohne Superabsorber.

Nebenbei könnten die Firmen aber mal daran arbeiten das der Zellstoff da bleibt wo er hin soll. Ich habe mal gehört das eine Windel mehr saugt wenn man sie vor dem anlegen aufschüttelt. Bei einer Tena Maxi geht das auch gut nur z.B. bei einer Attends Slip sollte man das nicht tun!

dennis
19.06.2011, 13:54
Original von SaphirWolf
Windeln bestehen wie schon gesagt aus beiden Materialien. Ausgenommen natürich billigwindeln ohne Superabsorber.

Nebenbei könnten die Firmen aber mal daran arbeiten das der Zellstoff da bleibt wo er hin soll. Ich habe mal gehört das eine Windel mehr saugt wenn man sie vor dem anlegen aufschüttelt. Bei einer Tena Maxi geht das auch gut nur z.B. bei einer Attends Slip sollte man das nicht tun!

Da sind wir wieder bei der Schiffchenform. Bringt in der Tat was, aber bitte nicht schütteln sondern lediglich einmal längs falten.

Pampersfuchs
19.06.2011, 17:17
Original von WSvenH
Hallo

Also entweder weiss ich nicht was Zellstoff ist, oder das ist gerade die mit grossem abstand lustigste Frage die ich hier je gelesen habe. XD

Ist Zellstoff nicht einfach Watte!???

Wenn ja, @pampersfuchs, willst du mir hier allen ernstes erzaehlen, dass dir nicht klar war das in der Molicare Super Plus (neben Superabsorber, wie in mittlerweile jeder Windel) auch Watte enthalten ist!??????

Sollte das das ein Scherz sein, war er genial.

Liebe Gruesse,
Sven

Nein, das war kein Scherz...

Watte ist in keiner Windel, soviel ist mal sicher. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Windeln vor den Superabsorberzeiten viel dicker als heute. Die Tena Maxi ist für das, was sie saugt, ziemlich dünn und die Molicare Super Plus um einiges dicker.

Alleine diese Tatsache brachte mich auf diese Frage, weil mir es schon bald so vorkam, als sein in letzterer garkein Superabsorber drinn.

Da gibt es doch diese Wiona Biowindeln, die verzichten ganz auf Superabsorber und haben nur Zellstoff. Die Folie ist abbaubar, man kann die Windel kompostieren, heisst es da.

Würde im Klartext bedeuten, wenn ich die ins Gebüsch werfe verrottet sie komplett aber gut das ist jetzt wieder ein anderes Thema.

dennis
19.06.2011, 19:12
So eine Biowindel soll es wirklich geben. Auch Inkontinenzhersteller experimentieren dort.

Pampersfuchs
19.06.2011, 22:38
Woher hast du diese Information ?