PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitcoin?



btcwin
18.06.2011, 08:24
Hallo,

ich wollte mal fragen was die Adminstratoren davon halten, Spenden per Bitcoin, also digitalem Geld anzunehmen. Ich finde dieses Forum sehr gut, traue mich aber in der heutigen Gesellschaft nicht, eine Spende auf meinem Kontoauszug für die WBC haben zu wollen.

Das Konzept der "Rosa Liste" (oder besser eine 'Weisse Plastik Liste' :-) ist mir irgendwie immer noch viel zu präsent.

---
Wer Bitcoin noch nicht kennt: Es ist die beste Annäherung an Papiergeld, die bis jetzt für Onlinetransaktionen entwickelt wurde. Es ist keinerlei Mittelsmann nötig und auch keine zentrale Bank, die irgendetwas steuert. Manche behaupten neuerdings um die öffentliche Meinung aufzuwiegeln, es würde nur für illegale Machenschaften eingesetzt, aber Bargeld erfüllt diesen Zweck ja schon wunderbar.

Der völlig legale Anwendungsbereich ist enorm (im Prinzip jeder Onlineeinkauf) und gerade auch Spenden sind ein guter Anwendungsfall. Da kein Mittelsmann nötig ist, wird bis auf eine sehr geringe Transaktionsgebühr für das Betreiben des verteilten Netzes auch nicht irgendwelche Prozente abkassiert. Es ist vor allem gegen die Abzocke und Kontrolle der Banken gezielt. Für weitere Infos siehe www.bitcoin.org.
Einer der Administratoren müsste dafür nur Bitcoin-kompatible Software installieren und auf die Spenden warten, das ist alles. Keine Anmeldung irgendwo oder dergleichen ist nötig.

Bongo
18.06.2011, 09:31
naja, also wenn du geld an die wbc per überweisung spendest (oder für eine freizeit bezahlst), dann geht das ja nicht auf ein konto mit namen WBC, sondern auf das konto einer person mit einem ganz normalen unauffälligen namen.

beebee
18.06.2011, 19:31
Das EP mutet eher wie ein Werbebeitrag an, der nach dem kurzen Umweg über 'WBC' zum eigentlichen Thema -Bitcoin- kommt (?)

elmo86
18.06.2011, 19:40
Ja, sehe das auch so wie beebee - oder hatte jemand gleich am Tag der Anmeldung schon gleich das Verlangen zu spenden? ^^
Oder gleich eine neue Zahlungsmöglichkeit zu propagieren?

Netter Versuch,
btcwin= BiTCoinwin? ;)


lg

Baby_luna
18.06.2011, 21:10
BitCoin (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,768071,00.html)

Mehr sag ich dazu nicht...

Grinsekatze
18.06.2011, 21:48
naja bitcoin wird in bestimmten kreisen gerade heiß diskutiert, unter anderem weil irgendwelche podcaststars das verlangen haben, endlich auch papiergeldäquivalente im netz einzuführen ;) insofern kann der threadersteller auch einfach nur ein solcher fanboy sein, was ich für wahrscheinlicher halte. die ganzen leute, die meinen, die diskussion um ein neues urheberrecht sei das wichtigste das es gibt, führen den diskurs ja auch ein bisschen quasi-religiös und die komfortablepapiergeldäquivalenteinführung ist bei denen ganz schön trendy. und selbst wenn das ein werbepost wäre, wäre das eigentlich kein argument gegen rgendetwas...

... interessant finde ich die überlegung auch, anonymere spendenmöglichkeiten anzubieten, die nicht mit viel aufwand verbunden sind. ich meine: welche gefahr ist damit verbunden, die option einer spende über zum beispiel bitcoin oder meinetwegen auch flattr (wobei das ja alles andere als ein höherer grad an anonymität wäre, aber zumindest würde auch dort kein direkt herstellbarer bezug über konto-inhaber+google+wbc möglich sein) einfach anzubieten?

bei beiden müsste sich derjenige aus dem forum,der die spenden betreut einmal anmelden und hier zwei buttons hinterlegen, that's it. lohnt da eine mühselige beschäftigung mit den konzepten der anbieter (die seriöserweise ja auch über spiegel-online-artikel zu technikthemen hinausgehen müsste ... ;))? wenn niemand klickt, verweisen die accounts halt, wenn auch nur fünf euro zusammenkommen, ist das doch super. bei beiden ist klar, dass das mittlerweile einigermaßen seriöse geldkänale zu seien scheinen. das ist doch das wichtigste, dass es da technische kinderkrankheiten gibt, muss einen als spendenempfänger letztlich ja nicht interessieren -- wer's sicher haben will, kann ja immer noch überweisen, wer kein problem hat, wenn seine spende am nächsten tag nur noch ein bruchteil wert ist oder nur in diddlmäusen ausgezahlt werden kann, kann ja das risiko eingehen. kleines bapperl drüber, "bitte mache dir gedanken darüber, ob du wirklich über experimentellen kanäle wie bitcoin spenden willst", fertig.

letztlich weiß ich aber auch nicht, ob's tatsächlich auch nur einen euro hier rein bringt. aber was solls?

eule
19.06.2011, 22:08
Wer sich freiwillig bereiterklärt, Bitcoins zu sammeln, sie in Euro umzutauschen und die dann der WBC spendet, sollte bitte der Risiken bewusst sein - wie bei jedem Divisengeschäft ;-)

Mir persönlich sind harte Währungen lieber, auch mit Ausgabemonopol...



//modedit by ginni: zum thema bitcoin bitte hier weiterplaudern: Bitcoin (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=21111)