PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recycling: Energie durch Windeln



Lukasabena
09.06.2011, 20:27
Hi Leute

Habe wieder mal was gefunden.


Energie durch Windeln (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1355988/Recycling-Energie-durch-Windeln#/beitrag/video/1355988/Recycling-Energie-durch-Windeln)


Gruß Lukasabena

Abri-fan
09.06.2011, 22:54
googelst du den ganzen tag nach windeln oder wie findest du diese videos und artikel O_o

damien
09.06.2011, 23:33
aber die idee ist gut :P

Lukasabena
10.06.2011, 00:03
Hi Abri-fan

nee ich googel nicht den ganzen tag , ich habe mich bei Google angemeld, und bekomme immer neue benarichtigung über Windeln.

Abri-fan
10.06.2011, 02:48
Original von Lukasabena
Hi Abri-fan

nee ich googel nicht den ganzen tag , ich habe mich bei Google angemeld, und bekomme immer neue benarichtigung über Windeln.

ja das merkt man ... jede noch so winzige aktion in dem das wort windel vorkommt muss sofort gepostet werden ...

Lukasabena
10.06.2011, 12:32
da ist aber einer angepist !!!

Pampersfuchs
10.06.2011, 14:52
Jedenfalls ne sinnvolle Idee, find ich. Früher hat man alles so wies war auf ne Müllkippe geworfen, heute kann mans weiterverwenden.

Mich würd mal interessieren, wie ne Windel aus den 80ern da heute aussieht, wenn man da graben würde, weil an der Luft verottet das irgendwann aber luftdicht abgeschlossen, müsste das ewig halten.

grave
10.06.2011, 15:00
Ich finde diese idee und die umsetzung einfach klasse.

Ich bin auch irgendwie dafür das sowas woanders auch umgesetzt wird und dort durchgeführt wird. Weil durch die Energie lässt sich ne menge sparen.

Weiter finde ich die Anlage die die dort aufgebaut haben mehr als Interessant.


lg grave

bübele
10.06.2011, 15:01
Der Beitrag oder ein ähnlicher kam vor Jahren schon mal. Find es ne gute Idee.
Was mich schon wieder nervt is dieses rum geflame.
Sag mal Abri-Fan in jedem Post den ich bisher von dir gelesen hab hast du nur rum geschimpft kannst du auch noch was anderes?

BlueDreams
10.06.2011, 19:17
Danke für den Beitrag @Lukasabena

Ne echt informative Sache. Hätte ich auch nicht gedacht, dass es so etwas gibt. Was mich nur wundert ist, warum gerade Windeln dafür genutzt werden. Geben die mehr Energie ab, als den herkömmlichen Hausmüll?! Generell wird der andere Müll ja auch einfach verbrannt.

Und übrigens finde ich, dass jeder das Recht hat etwas zu posten, wenn er es möchte. Dafür ist es doch ein Forum oder nicht?!

Lg

bübele
10.06.2011, 19:29
In dem älteren Beitrag den es dazu schon mal bei en Wissensendungen der öffentlich rechtlichen gab war irwie davon die Rede kann mich aber leider nich mehr erinnern wie das genau war.

Lukasabena
11.06.2011, 12:22
Hallo BlueDreams

Danke für dein Lob, hier habt ihre noch ein artikel über, Recycling: Energie durch Windeln.


Willi macht aus Windeln Wärme (http://www.br-online.de/wissen/umwelt/energie-alternativen-DID1188467066442/windel-willi-windelkraftwerk-windeln-ID1307367575147.xml)



Gruß Lukasabena

Pampersfuchs
11.06.2011, 13:13
Original von BlueDreams
Danke für den Beitrag @Lukasabena

Ne echt informative Sache. Hätte ich auch nicht gedacht, dass es so etwas gibt. Was mich nur wundert ist, warum gerade Windeln dafür genutzt werden. Geben die mehr Energie ab, als den herkömmlichen Hausmüll?! Generell wird der andere Müll ja auch einfach verbrannt.

Und übrigens finde ich, dass jeder das Recht hat etwas zu posten, wenn er es möchte. Dafür ist es doch ein Forum oder nicht?!

Lg

Windeln brennen ziemlich gut, zumindest bei den Folienwindeln weis ich das, hab mal eine angezündet :feuerflummi:
Hausmüll wird ja inzwischen auch alles verbrannt, obwohl ich mich inzwischen frage, was man denn heute noch in die Tonne werfen muss, weil so ziemlich jede Verpackung kann man heute wiederverwerten.

babychris2005
11.06.2011, 15:59
Ich bin in sachen Recycling ein echtes Umweltschwein, kann man so sagen.

Bei mir wandert alles was nen gewissen Brennwert hat, durch meinen Holvergaser. Dieser hat ne Flammtemperatur von 800 - 1000 Grad Celsius.
Da riecht man nichtmal mehr was davon, was da durchwandert.

Ne nasse Windel ist aber zu Feucht dafür, habe ich auch schon versucht.

Papier, ich hab ne Papiertonne, die habe ich aber seid einem Jahr nicht mehr abholen lassen, weil das ganze Papier zum Anzünden vom Ofen verwendet wird.

Pampersfuchs
11.06.2011, 19:22
Original von babychris2005
Ich bin in sachen Recycling ein echtes Umweltschwein, kann man so sagen.

Bei mir wandert alles was nen gewissen Brennwert hat, durch meinen Holvergaser. Dieser hat ne Flammtemperatur von 800 - 1000 Grad Celsius.
Da riecht man nichtmal mehr was davon, was da durchwandert.

Ne nasse Windel ist aber zu Feucht dafür, habe ich auch schon versucht.

Papier, ich hab ne Papiertonne, die habe ich aber seid einem Jahr nicht mehr abholen lassen, weil das ganze Papier zum Anzünden vom Ofen verwendet wird.

Was befeuerst du denn mit dem Holzvergaser ?

babychris2005
12.06.2011, 09:56
Ich heize im Winter mit den 20 KW Heizleistung mein Haus. Im Sommer mache ich zweimal die Woche Warmwasser

Henno
12.06.2011, 12:27
Original von Pampersfuchs
Hausmüll wird ja inzwischen auch alles verbrannt, obwohl ich mich inzwischen frage, was man denn heute noch in die Tonne werfen muss, weil so ziemlich jede Verpackung kann man heute wiederverwerten.

Meistens lohnt sich das Recyclen aber nicht. (Das Trennen der Materialien ist zu aufwendig). So weit ich weiß lecken sich die Hochofenbetreiber die Finger nach den Grünen-Punkt-Abfällen und verfeuern das als "Ersatzerdölprodukte". Dazu kommen noch die Müllheizkraftwerke in vielen Städten, so dass Müll inzwischen in DE ein gefragter Rohstoff ist.

Viele Grüße

Matthias
13.06.2011, 00:14
Meistens lohnt sich das Recyclen aber nicht. (Das Trennen der Materialien ist zu aufwendig). So weit ich weiß lecken sich die Hochofenbetreiber die Finger nach den Grünen-Punkt-Abfällen und verfeuern das als "Ersatzerdölprodukte".

Jepp, stimmt!

Es gibt eine schöne Doku über das Thema (Müllgeschäfte mit dem Grünen Punkt oder so ähnlich). Von den Grünen-Punkt-Abfällen wird teilweise weniger verwertet als vom Restmüll! Ich trenne, seitdem ich die Doku gesehen habe, nur noch Metall, Papier, Glas und Biomüll. Der Rest geht in den Restmüll. Eine gelbe Tonne brauch ich nicht.

Viele Grüße
Matthias
*****

Lebensinsel
13.06.2011, 14:47
Wenn das funktioniert, finde ich die Idee unterstützenswert. Denn das Müllaufkommen an Wegwerfwindeln ist schon enorm. Nicht nur in Altenheimen, sondern auch in Haushalten mit Babys und Kleinkindern, Inkos, pflegebedürftigen Senioren und natürlich Windelfetischisten. Wenn sich die Idee durchsetzt, könnte ich mir sogar vorstellen, dass Windeln in einer separaten Tonne gesammelt und abgeholt werden. Wobei sich die Fetischisten wohl am ehesten davor scheuen, eine Windeltonne bei der Leerung vors Haus zu schieben.

Das separate Verbrennen von Windeln dürfte aber wesentlich energiesparender sein, als sie dem Hausmüll zuzuschlagen. Gerade beim Hausmüll finden sich alle möglichen Materialien bis hin zum Stahl, sodass viel mehr Hitze benötigt wird, um sie in Asche zu verwandeln.

heimkind1
13.06.2011, 16:00
:nene:wenn mann als lediger ohne Kinder eine Windeltonn hat bekommz es jeder
mit ich fahre meine lieber im bauen sack zusammen mit den Müll den ich als
Hausmeister in den Hartz 4 Messie Wohnungen sammmle zu Mükkverbrennung , auch wenn ich for jede tonne 14 € vom Landkreis nekommen würde :nene: