PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für eine neue Forumsaufteilung



walex
07.06.2011, 16:38
Hallo!

Da das Thema Forumsaufteilung in dem anderen Thread offtopic war, habe ich die entsprechenden Beiträge mal hier rüberverschoben.


Original von klopfer
Nachdem in einem Thread über "besondere User (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=20977&page=4)" mit besonderen Anforderungen an die Community als Idee aufkam, das Forum neu zuzuschneiden (...)
Also grundsätzlich könnte eine neue Struktur vielleicht zu einer Verbesserung führen. Wie könnte diese neue Struktur aussehen?

Grüße
Jona WT

--

Was dieses Forum für mich kaputt macht ist die schwachsinnige Zahl der Unterforen, von denen entsprechend der größte Teil einfach tot ist.

Was spricht gegen EIN Unterforum für alle ernsten Themen? Sowas wie das Inkontinenzforum könnte ein einziger Sammelthread für betroffene erledigen.
Weniger Foren sind leichter zu lesen, leichter zu administrieren und leichter zu benutzen im Sinne von "wohin damit".

Außerdem führt es die Leute eher zusammen, man bekommt mehr Hits auf die Threads und mehr Diskussionsteilnehmer.

Sowas wie...

Intern
>Ankündigungen
>Diskussionen/Ideen
Community
>Vorstellung
>TB/AB
>DL
>Kontakte>Bundesländer
>Veranstaltungen
Geschichten
>Diskussion
>TB/DL
>nicht TB/DL
>Archiv
Allgemein
>Offtopic
>Forum für anspruchsvolle Diskussion
>Computer/IT
>Marktplatz

...wäre weniger als die Hälfte der aktuellen Kategorien auf der Frontseite. Ich..gerade Threads gehören in die richtige Kategorie und bei zu dämlichen Themen geschlossen. Niemand braucht ein Unterforum für Spaß im Internet wenn es den Offtopicbereich gibt... etc.
Jede Feingliederung ist mit Threads deutlich unterhaltsamer.

---

Zu der aggressiven Grundstimmung: Endlos lieb und Geduldig sein kann man in der Gruppentherapie oderso.
Gegen idiotische Benutzer helfen nur mehr vernünftige Leute die normal unter sich diskutieren können ohne sich immer an einem Troll aufzuängen.
Um die anzulocken darf man natürlich auch nicht ankommen und im Offtopic Threads schließen "die hier nicht hingehören". Wenn es aus dem Ruder läuft oder schlicht illegal ist sperrt/tempbannt/verwarnt man evtl die Leute dies versaut haben und macht den Thread zu.

DL-Dude
07.06.2011, 16:44
Die Ignorefunktion ist ja so das man den Post immer noch sieht, er ist nur "eingeklappt", kann aber auch ausgeklappt werden, aber wirklich schön ist das ganze nicht, man sieht dauernd "Beitrag von ignorierte Person" o.ä..
Ich fänds wichtiger das alles so gegliedert ist, das erst mal eins der Grundprobleme, das Leute in Threads, die sie behaupten nicht gelesen haben zu wollen, landen und das halt priorisiert und kategorisiert wird. Chaos is ne tolle Sache, aber das funktioniert nur Single, weil man sein eigenes Chaos im Griff hat, Systeme mit mehreren Leuten sind besser Strikt, da haben alle mehr Überblick.
Den Aufbau würd ich versuchen nich gross komplexer zu machen, aber es sollte zumindest möglich sein die Foren nach der Beitragsmenge zu sortieren in den Kategorien. Foren sind auch nur bisl php/html gedöhns und viele haben Tonnen an Funktionen die in 5min eingebunden sind.
Rechtschreibprogramme finden übrigens so gut wie gar nichts, deshalb werden die auch in keiner Redaktion verwendet, sie verleiten eher dazu mehr Fehler zu machen. Wichtig wäre einfach mal Texte nochmals zu überlesen, wenn man schon weiss das man Probleme hat. Buchstabendreher und unwichtige Grammatik seh ich übrigens nicht im Ansatz als Problem, ich schreib auch kein Hochdeutsch, einigen fehlt aber die grundlegende Grammatik, das is dann schon schwieriger weil mans einfach nicht versteht.
Das wiki ist zwar ne tolle Sache, aber ich kann mir nicht vorstellen das es genutzt wird, da es extern ist, ich wäre zuversichtlicher wenn manche Sachen in wissenschaftlichen Thread abgehandelt wären wo sie jeder glei findet, vorausgesetzt man schmeisst den ganzen Müll halt vorher mal raus, das die Sufu auch nutzbar ist.
Wenn man mal paar Seiten blättert in einem grösseren Thema wie Windelforum, fällt einem schon an den Threadnamen regelrecht auf, das das Ganze dem Team über den Kopf gewachsen ist. So gesehn sind die Kategorien aber auch teils mit Unterforen, die eig. eine eigene Untergliederung bräuchten gespickt, das würde aber das ganze unbequem machen wie ich finde, lieber wärs mir Erfahrungsberichte im Zusammenhang mit Windeln und ohne Windeln wären z.b. übergreifend über das ganze Forum eigene Themen. So radikal wie Walex würd ichs denn lieber nicht zusammen legen, das gibt glaub noch mehr Chaos^^.
Aber z.b. unter Windeln&co:
>Windelforum(Tests, webcontent, etc. mit smalltalk)
>Babyforum
>Nuckelforum
>Inkontinenz
>Erfahrungsberichte zu Windeln
>anderes

Grad bei den Erfahrungsberichten egal welches Unterforums melden sich eh immer alle zu Wort, da kann das auch ne Oberkategorie sein...

beebee
07.06.2011, 18:14
Aussagefähige Threadüberschriften würden schon sehr viel helfen - dass ich dem Thread gleich anseh, ob er für mich hineinschauenswert ist - oder ob ich andernfalls prophylaktisch gleich draußen bleibe (sowas verhindert Verbalschlachten).

Sind die Threadüberschriften aussagefähig, ist auch eine superfeine Unterteilung in Unterforen nicht sooo nötig.

Je feiner man in Unterforen unterteilt, desto öfter bekommt man das Problem, dass ein Thread eigentlich in mehrere Unterforen gehören würde, z.B. ein Schnuller-Windel-Gefühlserfahrungsbericht....

So ein Wiki-Bereich für die "Evergreens" - also Fragen wie "welche Windel ist die beste?", "wie sag ich's meinem Partner?".... verhindert vielleicht, dass gewisse Themen fünfmal pro Woche aufgemacht werden.

EDIT: sorry, Posting überschnitt sich mit dem vorigen.

klopfer
07.06.2011, 18:16
Nachdem in einem Thread über "besondere User (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=20977&page=4)" mit besonderen Anforderungen an die Community als Idee aufkam, das Forum neu zuzuschneiden und ein Mod kraft seines Amtes dazu aufgefordert hat, das in einem anderen Thread zu diskutieren, machen wir hier weiter...

Also grundsätzlich könnte eine neue Struktur vielleicht zu einer Verbesserung führen. Wie könnte diese neue Struktur aussehen?

Jona Windeltiger
09.06.2011, 15:29
Dude:
Wenn man mal paar Seiten blättert in einem grösseren Thema wie Windelforum, fällt einem schon an den Threadnamen regelrecht auf, das das Ganze dem Team über den Kopf gewachsen ist.

Den Satz verstehe ich wirklich nicht. Oder meinst du das wie beebee?


Aussagefähige Threadüberschriften würden schon sehr viel helfen - dass ich dem Thread gleich anseh, ob er für mich hineinschauenswert ist - oder ob ich andernfalls prophylaktisch gleich draußen bleibe (sowas verhindert Verbalschlachten).

Von uns bearbeitetet halt keiner die Titel und es wird auch nicht munter drauflos in schon vorhandene/passendere Threads verschoben. Das hat ja nichts mit "über den Kopf gewachsen" zu tun, sondern ist eben so unsere Politik. Und ich kenne das ehrlich gesagt auch nicht anders, von Einzelfällen mal abgesehen.

Jona Windeltiger
09.06.2011, 15:48
Eine der Lösungsvorschläge ist hier, einfach die Anzahl der Foren zu reduzieren. Ein Problem dabei ist glaube ich, dass ausdifferenzierte Unterforen aus meiner Sicht auch manchmal Mut machen, einen Thread zu eröffnen, weil so ganz klar ist, dass das Thema auch hier hinpasst.
Ich finde zum Beispiel das Umfrage-Forum eigentlich überflüssig. Aber es motiviert glaube ich, einfach mal ne Umfrage zu starten, die andere motiviert mitzudiskutieren. Sicher, manche Umfragen wiederholen sich. Na und?

Und nicht zuletzt sind ein Nuckel- und ein Inkontinenzforum eben auch ein Teil der Geschichte der WBC, die sich am Anfang sehr stark an AB/TBs, (reine) Nuckelfans und Inkontinente mit Spaß an Windeln -als drei wesentliche Benutzergruppen- gerichtet hat.

Das sind alles Sachen, die man bei dem Umbau der Foren berücksichtigen muss, genauso wie die Frage, was mit den nach dem alten Schema sortierten Threads passiert.

--

Als wir letztens mal über ein eigenes Unterforum für ACs (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=19365) diskutiert haben, habe ich einen Vorschlag gemacht für den Umbau der Foren der sich quer zur bisherigen Sortierung legt. Nochmal als Quote, einfach um eine andere Facette reinzubringen.


Original von Jona Windeltiger
Windeln und Windelprodukte --> Diskussionen um Windeln und Cremes, ...
Alle anderen Produkte --> Strampler, Strumpfhosen, Schnuller, Sissyklamotten, ...
(Zwischen-)Menschliches --> "Wie kann man das Babysein ausleben", Role Play, "Der Freundin von den Windeln erzählen", "Wann hat es bei euch angefangen"

Es war eine Idee, damit nicht immer alles Interessante zwischen den Produktinfos verloren geht ;)

Bongo
09.06.2011, 18:27
ich finde deine kategorien gut. das klingt sehr übersichtlich und logisch.
:)

Gwynhwyfer
09.06.2011, 20:29
Zuviele Unterforen kann aber auch zu leichten Verwirrungen bei ein paar Leuten führen. Man sieht ja wo so manche Threads landen... iwie am falschen Platz.

Die Unterteilung finde ich auch okay/gut. Den "gefühlsmäßigen Teil" klar davon abzugrenzen würde schon ein paar Vorteile mit sich bringen. Wobei man schon drauf achten könnte, dass die Threads im richtigen Forum sind. Zum Teil könnte recht viel in den Offtopic Bereich, weil er mit nichts von dem zu tun hat um das es sich theoretisch handeln sollte. Abgesehen von der Intention des TEs vielleicht, wohin sich das ganze entwickelt... oder auch nicht meistens.

Nebenbei, in dem Zusammenhang, wäre das Unterforum von den Erfahrungsberichten im Geschichtenforum auch überflüssig, gehört dann ins Zwischenmenschliche ;)

beebee
09.06.2011, 21:24
Deine Foreneinteilung ist sympathisch einfach, Jona_Windeltiger. So findet auch jeder seins: die mehr "Sachorientierten" die Produkte und die mehr "Gefühlsorientierten" den zwischenmenschlichen Austausch...

Um eins noch richtigzustellen: mit den Threadüberschriften meinte ich nicht, dass die Mods da oft rumeditieren sollen, sondern wünsche mir lieber, dass die Threadersteller selber gute Überschriften vergeben (und nicht bloß "Frage zu Windeln" o.ä.).
Obwohl ich ein nachträgliches Modedit einer wenigsagenden Threadüberschrift nicht als schlimmen Eingriff sehe.

Um so viele verschiedene Leute einigermaßen friedlich + gegenseitig befruchtend unter ein Forumsdach zu kriegen - sehe ich das bißchen wie in einem großen Haus, in dessen Zimmern verschiedenste Musik gespielt wird. Da brauchts zwei Dinge: die Einen müssen außen an die Zimmertür deutlich dran schreiben "Achtung, hier drin ist Hip Hop!" und die Andern müssen dann auch die Größe haben, galant solch eine Tür zu zu lassen, wenn sie Hip Hop nicht mögen, und nicht alle fünf Minuten da rein zu stürmen und "Hip Hop igittttt!" zu blöken und mit nem großen Klassikkontrabaß herumzufiedeln.

Die deutliche Türbeschriftung "Achtung, hier Hip Hop!" entspricht dann der guten Threadüberschrift.

Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wenn ein Threadersteller am Threadanfang gleich reinschreibt, was OT ist. In einem Thread (mal als Beispiel) "kann man als Vegetarier besser einmachen?" könnte es ja heißen: liebe User, ich möchte hier NICHT über das Für und Wider des Vegetariertums diskutieren, sondern echt nur die Frage beantwortet haben.

Und nochmal der Vorschlag, ob manche User ihre Befindlichkeiten nicht lieber in EINEN Thread (sozusagen als Blog) schreiben sollten, anstatt jedesmal neue Threads aufzumachen - das erleichtert andern Usern, diesen "Blogthread" dann weiträumig zu umfahren, wenn sie mit der Art dieses Users nicht so gut klarkommen.

klopfer
09.06.2011, 22:49
Ich könnte mir vorstellen, dass die Mods unklare Thread-Themen klarer herausheben.

So könnte man aus "Ma' ne Frage" ruhig "Frage: Beste Windel mit Folie, Lüftung und Drainage" machen, wenn das inhaltlich hinkommt.

Bongo
10.06.2011, 08:41
Original von beebee
mit den Threadüberschriften meinte ich nicht, dass die Mods da oft rumeditieren sollen, sondern wünsche mir lieber, dass die Threadersteller selber gute Überschriften vergeben (und nicht bloß "Frage zu Windeln" o.ä.).
besonders geil finde ich immer die threads unter biete/suche/tausche, die dann "ich biete" oder "ich verkaufe" betitelt sind :nene:
warum machts bei den leuten nicht klick und sie schreiben "ich biete 1 packung xyz"?

ich muss aber auch mal dazu sagen, dass mir die forumsaufteilung eigentlich relativ egal ist.
ich bin klickfaul und suche lieber in der neue-beiträge-liste nach lesbarem :)
da ergibt sich auch nicht so das problem, dass irgendwer in der falschen kategorie gepostet hätte.

Jona Windeltiger
10.06.2011, 15:42
Schade, ich hatte gehofft, hier werden mehr konkrete Vorschläge gemacht. Tolle neue Aufteilungen, die wir nur noch umsetzen müssen! :)
Also, wie sieht es aus? Was haltet ihr von walex recht radikalem Vorschlag? Oder sind euch die Nischen wichtig?

Mehr Meinungen bitte! :)

Grinsekatze
10.06.2011, 17:05
Also, ich finde Walex' Vorschlag ganz hervorragend. Umsetzen, bitte! "Forum für anspruchsvolle Diskussionen" ist leider ein furchtbarer Titel, aber die Intention gefällt mir sehr. Ich fand Plauderecke ja immer schon furchtbar; vielleicht kann man in Wohnzimmer und Salon teilen ;) Ein bisschen phantasievollere Forentitel fände ich ohnehin sehr angenehm...

Karuh
10.06.2011, 17:22
Jopp, walex' Vorschlag gefällt mir auch. Bin für ein Umstellen.

walex
14.06.2011, 14:56
Ohje. Ich habe das nur kurz zusammengezimmert um zu zeigen dass vermutlich alle Threads auch in einer einfacheren Struktur unterzubringen wären, wie auch an den grandios unkreativen Bezeichnungen zu erkennen ist.

Man sollte wohl wirklich nochmal etwas Gehirnschmalz investieren bevor man sich an eventuelle Umbauarbeiten macht.

Dazu sei gesagt, Grinsekatzes Vorschlag mit Wohnzimmer/Salon gefällt mir sehr, man kann ja im Beschreibungstext klarmachen was darin von Threads und Beiträgen erwartet wird.

Was ich mich auch noch frage ist ob man überhaupt den Windelbereich mit dem Kontakteckenbereich unter Community oder ähnlichem vereinen sollte. Die Kontaktecke ist ja für den Forenbenutzer an sich vermutlich garnicht so spannend wie Geschichten und allgemeine Diskussionen.

Als "Kernbereich" wäre dann eben noch Vorstellung, Babyartikel und Windeln übrig.
Da es hier schon aufkam: mein Gedankengang beim radikalen kürzen der Unterforen war, abgesehen von der geringen Postfrequenz, eine klarere thematische Abgrenzung. Wenn im Inkontinenzforum über Inkontinenzartikel geredet wird könnte man das auch im Windelforum, während damit verbundene seelische oder gesellschaftliche Probleme dann im Salon angebracht wären.

Wobei umgekehrt wohl die Idee war zu fetischlastige Posts aus Inkontinenzthreads zu halten, was auch nachvollziehbar ist. Funktioniert das denn? Wie sind die Erfahrungen der Moderation und anderen Benutzern mit diesen Unterforen?

Mit sinnlosen Umfragen müsste dann auch etwas anders umgegangen werden statt das alles auf ein Forum abzuwälzen. Viele Foren haben sie ja ganz abgeschafft, was natürlich auch manchmal schade ist.

Grinsekatze
14.06.2011, 21:31
Ich glaube, es gibt viele Begründungen für irgendeine Forumsaufteilung. Letztlich ist das vermutlich kaum rational zu bestimmen und müsste ausprobiert werden. Mir gefiel an Deinem Vorschlag, walex, dass es eben das Forum ein Bisschen rafft -- diesen Gedanken finde ich wichtiger als detaillierte Ausarbeitungen; die Praxis wird davon ohnehin abweichen.

Ich diskutiert trotzdem mal mit, schließlich fände ich es gut, wenn aus diesem Ideenforum auch mal irgendetwas umgesetzt würde ;).
Meine Veränderugen:
Ich habe das Archiv gestrichen, weil ein von Diskussionen getrenntes Geschichtenforum ohnehin ein Archiv darstellt, würde ich behaupten.

Außerdem fände ich die Aufteilung der Kontakte nach Bundesländern etwas unübersichtlich, das sind immerhin 16! Bei der aktuellen Postingfrequenz in dem Forum entspricht das nicht den Bedürfnissen, würde ich behaupten. Außerdem fände ich es gut, den Bereich möglichst kleinzuhalten, da er mit seinem Kontaktversprechen in meinen Augen ein etwas falsches Bild auf diese Community werfen könnte.
Daneben habe ich Ankündigunen das Unterforum Regeln hinzugefügt, da das wohl auch einen Platz braucht. Ich fände es besser, das aber vielleicht über einen Knopf in der oberen Buttonliste des Forums zu regeln (neben Suchen und so) -- damit wären die Regeln prominenter im Blickfeld und auf jeder Unterseite dargestellt. Das benötigt aber vermutlich erstmal Aufwand, schließlich müssten die Buttons gebasltet werden und die Regeln in eine statistische Unterseite überführt werden ...

Wichtig fänd ich es, im Salonbeschreibungstext auch explizit zu notieren, dass dort Kummerecken-Kram hingehört. Im Wohnzimmer könnte man später und falls es wirklich Bedarf danach gibt, auch eine Art Sandbox-Unterforum o.Ä. einbeziehen, das den ganzen Spielekram und die Sinnlos-Umfragen auffängt. Wobei ich mich bei beiden frage, ob das wirklich irgendjemand vermissen würde. Ich habe den Eindruck, dass das hauptsächlich so als Übersprungshandlungsort oder virtueller Stammtisch im schlechtesten Sinne genutzt wird ;)

Daneben habe ich einiges zu TB/AB+DL notiert. Ich denke nicht, dass jede anzusprechende Gruppe, die hier im Forum vertreten ist, notwendig ein eigenes Forum braucht um repräsentiert zu werden. Stattdessen kann man das über eine klare Forenbeschreibung regeln, so dass sich auch solche einbezogen fühlen, die eher in der Minderheit hier zu sein scheinen. Der Nuckelkram wurde auch nie explizit im Geschichtenforum erwähnt und war trotzdem immer dort repräsentiert. Durch eine klare Forumsbeschreibungen können auch mehr Gruppen/Interessen in ein Forum einbezogen werden als nur die diret mit dem Titel assozierten Daher bin ich also auch darauf eingegangen, statt nur auf die Kerndiskussion um die jeweiligen Foren.. Deine Überlegungen im Bezug auf Inkontinenz, walex, finde ich nachvollziehbar. Ich habe aber das Gefühl, dass das Forum eben so wie es Raum für solche Themen bietet, auch Spinner anzieht. Wird sich kaum objektiv klären lassen, fürchte ich, aber auf Aussagen durch Mods o.Ä. wäre ich auch
Mir ist etwas mulmig dabei, dass das Sissy- und Trans*-Forum wegfällt. Aber eigentlich wäre das ja abgedeckt durch die Ageplay-Sache (Sissy) und für allgemeine Sachen rund um Gender eben der passende Bereich aus der Allgemeinen-Sektion.

Also nach meinen Überlegungen wäre folgende Aufteilung sinnvoll. Ich glaube es wäre gut, wenn man sich in der Diskussion direkt auf die Forumsvisualisierung bezieht, damits Thematisch und nachvollziehbar bleibt + sich weiterentwickelt. Wäre mein Vorschlag jedenfalls.

(Zusammen mit einer neuen Aufteilung könnte man sich ja eventuell auch kleine "Kampagnen" überlegen, damits gleich belebter wird ;) Ich zumindest fand die Schreiber"wettbewerbe" damals wirklich gut, das hat eine Diskussion über Geschichten über das Nullkommunikationslevel ("findsch geil") hinaus gegeben und ich glaube auch das Geschichtenforum ordentlich gepusht.)

(Außerdem würde eine solche, eher thematische Raffung auch ermöglichen zu zumindest ein paar Themen übersichtsartige Stickyposts anzulegen, also "Zum Thema Zäpfchen.." oder so, da das Windelwiki ja eher nicht funktioniert hat und das Ganze somit directement in der Diskussionssphäre hier wäre)

(Aber nicht zu viele Ideen. Eigentlich wollte ich mich ja gar nicht mehr an sowas beteiligen...)

Intern
>Ankündigungen
>> Regeln
>Diskussionen/Internes
Community
>Vorstellung
>TB/AB, das heißt: Ageplay im weitesten Sinne + Nuckeln, könnte man ja im Forumstitel- und Beschreibung ausführen, so dass auch die Nuckelanten berücksichtigt werden
>DL, das heißt: produktbezogen + klar müsste hier auch sein, dass Inkontinente willkommen sind und dazu gehören
>Kontakte
>Veranstaltungen
Geschichten
>Diskussion
>TB/DL, parallel zum obigen TB/AB-Forum also auch inklusive Nuckelkram und Sissyzeug
>Sonstiges
Allgemeins
>Wohnzimmer
>Salon
>Computer/IT
>Marktplatz

walex
15.06.2011, 14:53
Das kann ich so unterschreiben.

Nini
15.06.2011, 15:32
Original von Grinsekatze


Außerdem fände ich die Aufteilung der Kontakte nach Bundesländern etwas unübersichtlich, das sind immerhin 16! Bei der aktuellen Postingfrequenz in dem Forum entspricht das nicht den Bedürfnissen, würde ich behaupten. Außerdem fände ich es gut, den Bereich möglichst kleinzuhalten, da er mit seinem Kontaktversprechen in meinen Augen ein etwas falsches Bild auf diese Community werfen könnte.


Also ich hatte nie Probleme mit der Übersichtlichkeit des Forums. Ganz im Gegenteil, ich finds sogar angenehm, da man alles leicht wieder findet.

Aber sollte doch eine Umstrukturierung stattfinden, fände ich persönlich eine Aufteilung nach Bundesländern sinnvoll, da fast jedes Bundesland seinen eigenen Stammtisch hat und durch dieser die Aufteilung besser zu finden is... Ich würde es begrüßen, wenn man unter Kontakte oder Veranstaltungen einen Stammtischbereich nach Bundesländern unterteilt einfügen könnte :)


LG
Nini

walex
16.06.2011, 12:36
Ich denke im Kontaktforum kann man die Unterteilung noch rechtfertigen damit sich niemand fragen muss an wechem Ende von Deutschland das Kaff im Threadtitel nun überhaupt liegt.

Im Veranstaltungsforum dagegen fänd ich es zu kleinteilig, ein Titel wie "Stuttgart Stammtisch im Juli" ist doch sehr deutlich und kann gut neben anderen Städten existieren.
Und aktuelle offizielle Veranstaltungen (WT,WF) können angepinnt werden.

Jona Windeltiger
19.06.2011, 11:43
Ich stimme Katze zu, dass es schwierig sein wird, da jede Änderung auszudiskutieren. Letztlich ist das ein Multioptionenproblem^^

Vielleicht wäre es sinnvoll, zuerst über die Ziele, die man damit verbindet, zu diskutieren? Was wären denn Ziele, die erreicht werden sollen?
- "Raffung": Also weniger Unterforen, um es übersichtlich zu halten
- Schärfung der Forenthemen: damit klarer wird, wo man Beiträge hinpostet
- ... ?

Gibt es weitere?

--

Dass das Modteam von den Usern stärker passende Titel einfordert ist davon ja zunächst mal unabhängig, aber das wäre mal ne Sache, die man überlegen könnte.

Eure Aufteilung in Wohnzimmer und Salon... was für einem elitären Weltbild entspringt das denn?^^ Oder was ist der Sinn dahinter?

Ich finde es sinnvoll, wenn weiterhin jeder regelmäßige Stammtisch ein eigenes Unterforum bekommt, da so schnell auf alte Threads zu alten Stammtischen zurückgegriffen werden kann. Nach Bundesländern würd ich da nix sortieren, eher nach funktionalen Regionen.

Sticky-Posts zu bestimmten Themen ist sicher ne Idee, man muss nur schauen, wie man das umsetzt, ohne dass das nach 3 Monaten wieder einschläft.

Umfragen finde ich gut, selbst wenn die Themen selbstreproduzierend sein sollten. Dann kann jeder sich selbst mal irgendwie beteiligen, wens langweilt, der schaue nicht rein.

Ein DL-Forum ist nicht zwangläufig produktorientiert, Outing für einen DL ist auch etwas "zwischenmenschliches"...

Ein nicht ganz unwichtiges Thema wird sein, wie die Unterforen hinterher beschriftet werden.

Soweit meine Gedanken...

PS: Ich heiße Jona Windeltiger, da ist kein Unterstrich und der wäre hier auch technisch nicht nötig! :idee: ;)

Henno
19.06.2011, 13:08
Also, die Strukturierung von Grinsekatze finde ich recht gut. Wäre es dann aber nicht noch sinnvoller, das Unterforum Computer/IT als Helpdesk umzubenennen? Wo also User ihre Probleme mit irgendwelchen Gerätschaften oder Systemen posten können? Nach dem Motto: "Hilfe, ich habe Probleme {in dem Computerspiel; mit meiner Waschmaschine; an meinem Fahrrad; whatever}!" Die gerade laufenden Diskussion über Facebook (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=21084) würde auch ganz gut ins Wonhzimmer oder den Salon nach Grinsekatzes Vorschlag passen.

Und könnte man das Wiki dann auch nicht gleich ins Forum mit einbinden? Die meisten Artikel bestehen doch überwiegend aus Text und der lässt sich ja rudimentär mit BB-Code formatieren. Das Wiki wäre dann zwar wieder eine extra Kategorie, aber dafür direkt greifbar und von der Forensuche erfassbar. Und wenn jeder neue Post erst durch die Mods freigegeben werden muss, kann man auch einen gewissen Qualitätsanspruch halten.

Viele Grüße,

Grinsekatze
19.06.2011, 16:28
Hallo,

es ist vielleicht sinnvoll, über Ziele zu diskutieren. Ich habe meine, glaube ich, schon deutlich gemacht. Trotzdem hier vielleicht noch einmal explizit.

Zu Zielen:

Mir geht es erstens um anregendere, interessantere Gespräche. Ich denke, dass eine Forenstruktur hier insofern zentral ist, als sie Impulse geben kann, bestimmte Threads zu erstellen oder bestimmte Posts zu unterlassen. In einem produktbezogenen Forum muss nicht über einen eventuellen Threadverdacht diskutiert werden. Das ist natürlich zu einem gewissen Grad eine Idealvorstellung, die, wenn sie komplett real werden würde, auch problematisch würde. Aber da wir hier genug chaotische Menschen habe, sehe ich nicht, dass das ein Problem sein könnte. Viele Foren sind halt auch einfach ein Bisschen verwaist.
Ich habe den Eindruck, dass diejenigen, die hier auftauchen und gelegentlich auch Threads erstellen oder Inhalte posten, die über Ein-Wort-Sätze hinausgehen, sehr häufig das Board früh verlassen. Ich denke, das hat auch mit einer mangelhaften Pflege der Boardkultur zu tun. Vielleicht ist das besser ex negativo zu erklären: ich habe das Gefühl, dass das Board extrem zerfasert ist, dass das keinem Interesse wirklich gerecht wird und auch vielzuviel Kleinklein bietet, als für die Menge an Mitgliedern angemessen wäre. Ich glaube, eine Reduzierung der Foren könnte zu einer dynamischeren Boardkultur führen. Eine klarere Struktur führt im besten Falle zu Threads, die ein besseres Niveau bieten, insofern als die jeweiligen Teilnehmer eine klarerer Vorstellung über das zu Diskutierende einerseits haben und der Threadersteller andererseits weit wenig frustriert wird, wenn schon wieder nur Scheiße geantwortet wird. Sind das zu unrealistische Ziele? Mir wäre es ja auch genug, wenn diese Ideale da oben zumindest neuen Usern eine Hilfestellung böten.

Zweitens scheint mir die Windelwiki gescheitert. Das war ja mal so angelegt, bestimmte Erfahrungen und Informationen zugänglich zu halten. Trotzdem tauchen diese Inhalte -- etwa Produkterfahrungen oder Ähnliches -- immer noch vor allem im Forum auf. Sie sind aber zum Teil sehr verstreut. Eine die Navigation verbesserende Struktur könnte insofern diesem Mangel begangen, als sie möglichst klare Zuordnung schaffen könnte. Das würde auch die Suche erleichtern.

Salon/Wohnzimmer:

Ich weiß nicht, warum der Wunsch nach einem Ort für anspruchsvollere Diskussionen -- das kann ja auch die intensive Diskussion einer Fernsehserie bedeuten -- elitär ist. Durch das gemeinsame Windelthema begegnet man hier den unterschiedlichsten Charaktern, so dass das Board tatsächlich eine Rumpelkammer der Lebensstile darstellt und damit eine wunderbare Möglichkeit ist, sich über bestimmte Dinge auszutauschen. "Salon" finde ich einen wesentlich weniger elitären Begriff als abschreckend "Forum für anspruchsvolle Diskussionen" zu schreiben. Aber schon klar, dass das, wenn das "Wohnzimmer" gegenübersteht, etwas schräg wirkt. Vielleicht bräuchte man dafür einen anderen sprechenden Namen. Der Sinn dahinter wäre also, tatsächlich ein Forum für "anspruchsvolle" Diskussionen zu bieten -- was ja eben nicht mit exklusiven Themen verbunden ist, zumindest meiner Meinung nach, sondern vielleicht mit dem Versuch, die "Rumpelkammer der Lebensstile" ernst zu nehmen, um es mal ganz allgemein zu formulieren. Ist das klarer geworden? Was hast Du damit verbunden, Walex?

Mir geht es wie gesagt um Impulse und die Assoziationen, die das bei einigen Menschen auslösen könnte. Auch andere Boards gehen spielerisch mit ihren Foren oder Blogs mit Kategorien um, das ist ja letztlich auch nicht ein unerhlicher Teil dessen, was man postet. ). Zumindest sehen meine Beiträge auch je nach Forum durchaus unterschiedlich aus.

Helpdesk:

Daher finde ich deinen, Henno, Vorschlag auch gar nicht schlecht. Auch wenn in der Computerecke ja mehr gemacht wird, als über Computerprobleme zu reden. Vielleicht könnte es man daher "Forum für technischen Schwanzersatz. Und Helpdesk." nennen.

Sonstiges


Ein DL-Forum ist nicht zwangläufig produktorientiert, Outing für einen DL ist auch etwas "zwischenmenschliches"...
Nein, man müsste das vielleicht vereindeutigen und das, was DL-Forum heißt, klar zum Produktforum machen. Ein Outing könnte dann je nack Interesse im Zwischenmenschlichen als konkretes Problem, wenn einen die Eltern entdeckt haben, diskutiert werden oder unter Salon, wenn man sich mal darüber unterhalten will, ob das überhaupt eine sinnvolle Sache ist, so ein Outing. Oder wenns halt hauptsächlich ein emotionales Problem ist. Eine solche Wo-gehört-mein-Post-hinHeuristik müsste ein sprechender Forumstitel und eine entsprechende Beschreibung nahelegen. Vielleicht verkompliziere ich das auch gerade unnötig und DL+Inkontinente+produktbezogen wäre ausreichend. Man muss das Zwischenmenschliche da ja vielleicht nicht heraus dividieren und mein Stichwort in der Visualisierung wäre insofern irreführend. Das würde vermutlich auch zu einem wiederum verwaisten Forum führen.



Ich finde es sinnvoll, wenn weiterhin jeder regelmäßige Stammtisch ein eigenes Unterforum bekommt, da so schnell auf alte Threads zu alten Stammtischen zurückgegriffen werden kann. Nach Bundesländern würd ich da nix sortieren, eher nach funktionalen Regionen.

Ja, warum nicht. Solangs nicht auf der Hauptseite ist. Ich dachte daran, die Unterforen abzuschaffen und das Ganze ebenfalls durch Sticky-Posts zu ersetzen. Aber letztlich sehe ich keine entscheidenden Vor- oder Nachteile der jeweiligen Umsetzung.



Umfragen finde ich gut, selbst wenn die Themen selbstreproduzierend sein sollten. Dann kann jeder sich selbst mal irgendwie beteiligen, wens langweilt, der schaue nicht rein.

Was meinst Du mit "selbst wenn die Themen selbstreproduzierend sein sollten"? Schon klar, da braucht niemand reinzugucken. Wenn es bei der Diskussion um die Forumsaufteilung vielleicht auch um eine Boardkultur geht, könnte man aber auch sagen: vermittelt so ein Umfrage-Forum nicht den falschen Anreiz, da einfach Umfragen hin zu schmieren, statt zB ein Thread zu eröffnen oder das Thema zu lassen? Wären Umfragen nicht auch sinnvollerweise in anderen Foren thematisch angebrachter als in einem Sammelforum, wenn sie eben tatsächlich mit irgendeinem Interesse verbunden sind? Für das "jeder sich selbst mal irgendwie beteiligen" könnte man, sollte wirklich eine Nachfrage dafür da sein, ja auch einen Sandkasten ohne größere Regeln einrichten, in der einfach aller möglicher Scheiß gepostet werden kann! Vielleicht wäre Sandkasten auch die bessere Alternative zum Salon statt Wohnzimmer ;) Dort könnte kann der vielleicht spielerischere Aspekt berücksichtigt werden, der jetzt den Offtopicbereich ausmacht, im Anderen vielleicht der eher "ernhstafte", den manche dort suchen.

Visualisierung:

Und: ja, man müsste sich mal über Beschreibungen unterhalten. Aber ich finde, das ist wirklich viel ARbeit sich da klarere, zugängliche, einlandende ,vielleicht auch etwas verspielte BEschreibungen einfallen zu lassen, so dass mir das zu anstrengend ist für einen Vorschlag, der nicht ganz klar umgrenzt ist. Daher find ichs vielleicht gar nicht schlecht, das mit so Stichworten zu machen wie bisher, bis eine satisfaktionsfähige Struktur vielleicht da ist, die mit Stichworten eben das zugehörige Themenumfeld der jeweiligen Foren einkreist.


Also...ich führe trotzdem mal die Visualierung fort, ist irgendwie ein Anker für die Diskussion, meine ich..habe sogar in der obigen Diskussion ja mal ein "neues" Forum vorgeschlagen, Zwischenmenschliches. Ist eher als Arbeitstitel/Idee gemeint, weil ich Jona's EInwand eigentlich berechtigt finde, dass ansonsten das DL-Ding zu uneindeutig ist. Aber jetzt werdens wieder mehr, oh Schreck :( Daher hab ichs da mal nicht aufgenommen, sondern die Stichworte erweitert....kA.


Intern
>Ankündigungen
>> Regeln
>Diskussionen/Internes
Community
>Vorstellung
>TB/AB, das heißt: Ageplay im weitesten Sinne + Nuckeln, könnte man ja im Forumstitel- und Beschreibung ausführen, so dass auch die Nuckelanten berücksichtigt werden
>DL, das heißt: produktbezogen + klar müsste hier auch sein, dass Inkontinente willkommen sind und dazu gehören (+natürlich auhc zwischenmenschliches?
>Kontakte
>Veranstaltungen
Geschichten
>Diskussion
>TB/DL, parallel zum obigen TB/AB-Forum also auch inklusive Nuckelkram und Sissyzeug
>Sonstiges
Allgemeins
>Sandkasten?Wohnzimmer?
>Salon
>Computer/IT? Helpdesk?
>Marktplatz

P.S.:

PS: Ich heiße Jona Windeltiger, da ist kein Unterstrich und der wäre hier auch technisch nicht nötig!
Hä?

walex
19.06.2011, 23:10
Original von Jona Windeltiger
Eure Aufteilung in Wohnzimmer und Salon... was für einem elitären Weltbild entspringt das denn?^^ Oder was ist der Sinn dahinter?
Die Idee ist einfach Threads bei denen sich die Leute mit ihren Beiträgen mühe geben etwas vor dem Untergang zu retten und das auch zu fördern. Wenn man das Forum explizit für ernsthafte Diskussionen auslegt können dort Leute über ihre Beziehungskrise reden oder eben auch die gesellschaftlichen Probleme von Facebook diskutieren während im normalen Offtopic (Wohnzimmer) dann mehr so Dinge wie der Desktopthread, Funthread, Musik, aktueller Sport etcpp herumlungern würden.
Die Trennung nach Poststil sollte dabei besser Erwartungen erfüllen als zerfaserte Boards mit überschneidenden Themen.


Sticky-Posts zu bestimmten Themen ist sicher ne Idee, man muss nur schauen, wie man das umsetzt, ohne dass das nach 3 Monaten wieder einschläft.
Mit denen muss man eh sehr vorsichtig sein, sonst hat man nur Threadleichen die Übersicht verstopfen. Ich habe aus auch nur erwähnt um das extra Unterforum für WFs in Frage zu stellen.


Ein DL-Forum ist nicht zwangläufig produktorientiert, Outing für einen DL ist auch etwas "zwischenmenschliches"...
Das würde sich ja auch nicht ändern.


Ein nicht ganz unwichtiges Thema wird sein, wie die Unterforen hinterher beschriftet werden.
Hennos "Helpdesk" Idee finde ich gut. Würde das Wohnzimmer beleben und das Computerforum sachlicher halten. ("Zeigt euren Desktop" oder "was spielt ihr so" wären super Wohnzimmerkandidaten auch. In letzter Zeit sieht es ja nicht so aus als wäre das Wohnzimmer dann Techniküberschwemmt)

//e

Ich hätte das Antwortfenster vielleicht nicht ein paar Stunden offen lassen sollen, dann hätte ich Grinsekatzes Post auch gleich gesehen.
Da er das sowieso besser artikulieren kann muss ich auch garnichtmehr viel dazu schreiben.
Der Gedanke hinter der Reduzierungsforderung war einfach meine persönliche Erfahrung dass es deutlich mehr Spaß macht abwechslungsreiche, belebte Boards zu lesen, die die Teilnehmer besser zusammenbringen. Ich mache mir oft garnicht die Arbeit in halbtote Boards hineinzuschauen hier, und die Übersicht der zuletzt aktiven Threads ist dann doch zu wenig inhaltlich strukturiert für meinen Geschmack.

Und ob es nun Wohnzimmer oder Sandkasten heißt ist ja völlig egal solange die Beschreibung klar macht dass es das unkomplizierte Offtopicboard zum munteren drauflosposten darstellt.

djwindel
20.06.2011, 00:52
Original von walex
Das kann ich so unterschreiben.

dem würd ich so auch zustimmen

janbaby
20.06.2011, 07:10
Kuckuck,

die Forumsordnung ist ja nun schon eine gefühlte Ewigkeit unverändert, man hat sich doch sehr daran gewöhnt.

Durch eine andere, überarbeitete Aufteilung könnte meiner Meinung nach aber wirklich ein frischer Wind in die verstaubten Räume dieses Forums gebracht werden.
Das sollte allerdinmgs mit aller Vorsicht geschehen, es soll ja nix verschlimmbessert werden.

Grinsekatze hat da mega konstruktive Ideen, die wegweisend sein können.
Ich könnte mich mit der von ihm vorgeschlagenen Struktur sehr gut anfreunden.
Ich persönlich bin nicht der Organisator unter dem Herrn, deshalb bin ich echt froh, dass sich Urgesteine der WBC so viele Gedanken machen.
Dank an dieser Stelle!

WBC ist wohl wirklich zu einem "prominenten" Forum geworden, wie es ein neuer User letztens in seiner Vorstellung schrieb. Dadurch entsteht natürlich auch eine Art Verantwortung für die Macher, das Forum möglichst optimal zu gestalten.
Das ist dann automatisch auch Lobbyarbeit, denke ich.
Und ja, wir sind etabliert in einer Nische der deutschsprachigen (Sub)Kultur!

Eine Vermischung von Themenbereichen innerhalb der WBC ist wahrscheinlich nicht zu verhindern, trotzdem ist Übersichtlichkeit nie verkehrt und sorgt auch mit für einfache Bedienbarkeit.
Nennen wir es mal "Userfreundlich".

Bin gespannt, ob letztendlich etwas geändert wird, das Forum eine etwas andere Gestalt bekommt.

Eine klitzekleine Idee hätte ich aber auch:
Eine Art Hitparade der Themen, in der die am häufigsten angesprochenen Themen mit den meisten Beiträgen aufgeführt sind.
Das Googelt sich dann auch prima, WBC kommt noch weiter ins Rampenlicht des Web.
Gerade für Neulinge wäre das wohl eine Einstiegshilfe und ein Infopool. Es gibt ja uralte und doch geniale Themen, die doch immer aktuell sind und dazu tolle Uraltbeiträge.

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Jona Windeltiger
20.06.2011, 14:14
Ich bin ehrlich gesagt gar kein so großer Fan davon, die Anzahl der Foren zusammenzustreichen. Ich finde, es gibt viele sinnvolle kleine Lücken, die schon ausreichend ausgefüllt werden. Und wenn ein Forum mal nicht so oft frequentiert wird, dann finde ich das auch nicht so schlimm.

Mich stören zwei Dinge:
- zu viele "Areas" (TM-Area, Freizeiten-Area, Aktuelles-Area, ...)
- Doppelungen (zB Umfragen) und Zuordnung

Einfach um noch mal ein bißchen was anderes in die Runde zu werfen, habe ich nochmal ein bißchen umsortiert und wollte folgendes Beispiel zur Diskussion stellen:
(ein Plus ist jeweils ein wichtiges Unterforum)


Community-Area
>>Regeln und Neuigkeiten (Regeln als Wichtig markieren)
>>Forumscenter / Technische Probleme und Ideen (hier weiterhin Schreibrechte für Nichtangemeldete)
>>Vorstellforum
>>TM (nur für TM-ler)
>>Kummerkästchen
>>Marktplatz +Suche +Biete +Tausche (nur für 15/90)
>>Freizeitteilnehmerforum (nur für Freizeitenleute)
>> Community-Tratsch und Spiele (ehemals Forenspiele-Bereich)
>>International Section (falls wir die wirklich brauchen)

Windel/Baby-Area (offen für Nichtregistrierte)
>>Windeln
>>Baby- und Kinderforum
>>Sissy-Forum
>>Nuckelforum (könnte auch im Babybereich untergebracht werden)
>>Inkontinenz
>>Erfahrungsberichte (nur für Angemeldete?)

Veranstaltungen und Kontakte
>>Tagesveranstaltungen +alle regelmäßigen Städte
>>Freizeiten
>>Private Kontakte (15/90)

Geschichten
>>Diskussion/Suchen
>>Kommentarforum
>>Windel-Geschichten (kurz und lang zusammen?)
>>Geschichtenarchiv

Offtopic
>>Plaudern, Diskutieren, Umfragen, Spaß (ehemals Plauderecke, Umfragen, Medien, Funny Internet)
>>Ratgeber (Technik, Kochen, …)
>>Testarea

Grinsekatze
20.06.2011, 21:32
Jona,


Ich bin ehrlich gesagt gar kein so großer Fan davon, die Anzahl der Foren zusammenzustreichen. Ich finde, es gibt viele sinnvolle kleine Lücken, die schon ausreichend ausgefüllt werden. Und wenn ein Forum mal nicht so oft frequentiert wird, dann finde ich das auch nicht so schlimm.

die Frage ist halt: wozu sollen Foren dienen? Macht es Sinn, sie dazu zu benutze, alles kleinteilig zu sortieren? Ich sehe einfach keinen Grund dafür, sondern nur den Nachteil, dass damit bestimmte Foren in der Tendenz verwaisen (International Section, Sissy Forum) oder Themen isoliert werden (Kummerkästchen, insbesondere Sissy Forum: wären Fragen um Gender je nach Interesse nicht besser im Offtopic-Bereich oder im Sinne eines Ageplays/Roleplay derart zu diskutieren?). Was soll sinnnvollerweise in "Erfahrungsberichten" gepostet werden, die nicht in anderen Foren bei Bedarf ebensogut diskutiert werden könnte? Mh..

Niemand hat übrigens behauptet, dass es problematisch wäre, wenn bestimmte Foren wenig frequentiert werden. Es ging mir darum, eine Diskussionsdynamik möglichst zu befördern. Das ist nicht das Gleiche; hier soll über die Struktur Einfluss auf die Kultur im Forum genommen werden und nicht vielleicht letztlich willkürlich bevorzugten Foren zu Aufmerksamkeit verholfen werden o.Ä. Das Problem ist, dass diese These sich in der Praxis bewähren müsste (von anderen Boards habe ich den Eindruck, dass eine der Teilnehmerzahl angemessene und überlegte, geraffte Struktur durchaus der Kultur im Board zuträglich ist) und eine gewisse Trägheit vermutlich tendenziell dazu führt, möglichst wenig zu verändern. Was ich schade finde: unser Board braucht meines Erachtens nämlich dringend frischen Wind (auch wenn für viele dieses Board nur ein Sprungbrett für Treffen in der Realität sind, sehe ich die virtuelle Kommunikation auch schon als wert und möchte sie möglichst sinnvoll führen können).

Mir fällt vielleicht doch ein gutes Beispiel ein, warum eine kleinteilige Aufteilung von Foren problematisch ist: ich habe den Eindruck, dass im Geschichtenforum nach Unterteilung in Kommentar/Geschichte zu einem Einschlafen der Diskussionen, zu einer unnötig geringen Dynamik und weniger sachbezogenen Kommentaren geführt haben; auch zu Diskussionen über die Geschichten überhaupt. Sicherlich ist das Beispiel nicht perfekt (ich kann ein Bisschen verstehen, dass diese Einteilung sinnvoll ist, um Geschichten ordentlich überwachen zu können, daher nehme ich das hier ja auch nur als Beispiel und sicherlich sind ja auch die ganzen Ein-Wort-Kommentare weniger geworden), aber es zeigt die Tendenz: zu kleinteilige Aufteilungen motivieren nicht zum Schreiben, lassen aufgrund des höheren Klickaufwands bestimmte Themen verschwinden (wenn man sie nicht explizit sucht, wie bei Treffen-Kram zum Beispiel).

Um ein Bisschen auf deinen Vorschlag einzugehen:



>>Vorstellforum

Interessant, das Forum hatte ich ehrlich gesagt völlig vergessen. Ich finde die Idee gut, Leuten die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen. Aber sind das momentan nicht sehr leere Beiträge? Man könnte zum Beispiel anregen, das im Kontext eines anderen Forums zu machen und dort in die Beschreibung aufzunehmen. Ich fände die Überlegung interessant, ob sich da nicht zeigt, dass das Bedürfnis danach, sich vorzustellen häufig nicht besonders groß ist oder in Einzelfällen vielleicht tatsächlich eine Vorstellung ist und nicht nur ein "Bin da!". Gegen letzteres ist natürlich nichts zu sagen, außer, dass es langweilig und stumpf ist und ich nicht weiß, was das soll.



>>Inkontinenz

Ich habe ja schon geschrieben, warum ich eine solche Proporzordnung für albern halte.


>>Erfahrungsberichte (nur für Angemeldete?)
Wozu? Erfahrungen mit Windeln oder nette Begegnungen können doch in die anderen Foren. Warum das Leben sozusagen heraus dividieren? Warum so eine statistische Teilung in Berichtende und Konsumierende befördern, warum nicht eine Diskussionsdynamik befördern?



>>TM-Forum

Tja, gute Frage. Hatte auch das gar nicht im Hinterkopf. Aber man könnte auch hier argumentieren, dass das Forum eigentlich überhaupt nicht notwendig ist und dort vor allem von Leuten gepostet wird, die schon länger hier sind und die inhaltlich nicht besonders schützenswert ist. Ich finde eigentlich, dass viele der Beiträge dort den allgemeinen Bereich nicht unerheblich beleben könnten (Tratsch-Thread etwa) -- gerade weil bestimmte Leute dort schon länger dabei sind und das die Atmosphäre im Forum vielleicht verbessern könnte. Das war übrigens bei Einführung die Befürchtung einiger, dass ein TM-Status zu einem "Zweiklassen"-Board führen könnte. Ein bisschen geht das mit der praktischen Nutzung des TM-Forums tatsächlich in die Richutng, könnte man behaupten (aber ich will das TM-Thema hier wirklich nicht diskutieren).
Aber meinetwegen könnte das auch bestehen bleiben und ist wie das Freizeitenforum ja eigentlich unabhängig von der Frage, wie das Board im Allgemeinen strukturiert werden sollte. Das führt beides meines Erachtens Fragen mit, die die Diskussion um eine Aufteilung nur aufblähen und eine Diskussion, die vielleicht irgendwann möglicherweise eine Umsetzung bedeutet (was ich fast nicht glaube, aber alle paar Jahre mal was zu versuchen, kann dann ja bestätigen, dass es nichts bringt, das Board sinnvoll mitgestalten zu wollen; das zeigt ja auch schon das anscheinend große Desinteresse für diesen Thread, da hier immer nur die gleichen Leute posten).


>>Freizeiten
Brauchen Freizeiten ernsthaft ein eigenes Forum? Ist das angemessen des Dissenz gerechtfertigt? Ist das angemessen dessen, dass vielleicht drei oder vier pro Jahr stattfinden? Mir ist das hier ein Bisschen egal, weil eine Raffung natürlich hauptsächlich bei dein inhaltlichen Foren tatsächlich zu einem Vorteil führen würde.


Tagesveranstaltungen
Warum nicht einfach ein Treffen-Forum, das in die jeweiligen Unterboards gegliedert ist? Oder Reale-Welt und dann darunter Kontakte, wenn es sien muss, Treffen und meinetwegen, wenn es sein muss, auch Freizeiten? Warum muss alles auf der Hauptseite sein? Auch hier finde ich es aber nicht so wichtig, weil es auch kein inhatliches Forum ist.



>>Diskussion/Suchen
>>Kommentarforum
Meinst Du echt? Wäre ein "Gespräche über Geschichten" oder so nicht viel angebrachter? So viele Suchen gibt es nicht, dass diese untergehen, soviele Diskussionen nicht und auch die Kommentare müssen doch nicht als solche begrenzt werden. Ich finde gerade die Idee von Walex, nur ein inhaltliches Forum zu Geschichten haben (wie es ja auch jetzt ist), das einen anregenden Titel hätte (was fehlt), sehr gut.



>>Windel-Geschichten (kurz und lang zusammen?)
Warum nicht? Die Einteilung zwischen küreren und längeren Geschichten war solang sinnvoll, als man nicht wusste, ob längere Threads eine Fortsetzung bedeuten oder nicht. Das ist nicht mehr der Fall, weil es keine direkten Kommentare mehr gibt.


>>Geschichtenarchiv
Welchen Sinn macht das angesichts dessen, dass die Geschichten sowieso immer weggeschlossen sind wie im Museum und dass ein Vorteil dessen ist, dass wir die Geschichte nicht in Stein meißeln, sondern von Software ordnen lassen, der ist, dass Neue vorne stehen?



>>Plaudern, Diskutieren, Umfragen, Spaß (ehemals Plauderecke, Umfragen, Medien, Funny Internet)
Habe ja schon viel gesagt, warum ich eine Unterteilung in einen "Salon" und einen "Sandkasten" für sinnvoll halte ,daher halte ich mich hier mal zurück.


>>Ratgeber (Technik, Kochen, …)
Finde ich vermutlich eine gute Idee!

Janbaby,


Eine klitzekleine Idee hätte ich aber auch: Eine Art Hitparade der Themen, in der die am häufigsten angesprochenen Themen mit den meisten Beiträgen aufgeführt sind. Das Googelt sich dann auch prima, WBC kommt noch weiter ins Rampenlicht des Web. Gerade für Neulinge wäre das wohl eine Einstiegshilfe und ein Infopool. Es gibt ja uralte und doch geniale Themen, die doch immer aktuell sind und dazu tolle Uraltbeiträge.
Meinst du soetwas (siehe Top10-Statstik, falls der LInk bei dir nicht funktionierne sollte: Portal->links gucken im dritten Absatz im Boardmenü-> Statistik)? http://www.wb-community.com/forum/jgs_portal_statistik.php?sid= Sind zum Beispiel echt spannende Themen, hätte zB nicht gedacht, dass "Outing vor der Freundin" (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=8442&sid=) einer der meistbesuchten Threads ist, obwohls logisch ist (oder "AA machen-aber richtig" (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=3959&sid=) der zweithäufigste :D). Hihi, und einer der meistbeantwortesten Threads ist natürlich " Ginni's & Wasserkatze's OT Thread //Wohnzimmer// ;-)", (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=5984&sid=) hatte ich ganz vergessen, da werd ich sentimental ;) Haha, auf Maxis Aufforderung "Ich bitte euren Privat-Spam per PM zu bequatschen...!" folgten noch etwa 98 Seiten (nach meiner Forenansicht) :D

Aber das gehört hier atürlich auch nicht in die Diskussion..^^

Im Übrigen steht dieser Thread im falschen Forum.................

WSvenH
20.06.2011, 22:57
@Grinsekatze also ich finde echt ganz gut was du schreibst

@all hier sind tolle beitraege, ich fuehl mich jetzt inspiriert, und traue mich
auch mal etwas zu schreiben... vllt. etwas zu provokant ;)

Der ganze Grund weshalb wir hier diese diskussion fuehrt ist doch eigentlich, dass es hier die altbackene, statische Aufteilung in Foren/Brettern oder was auch immer gibt. Das fuehrt dazu dass diese Aufteilung von Obrikeiten administriert werden muss, und wahrscheinlich nie allen zwecken gerecht wird.

letzendlich muss dann irgendeine arme sau die vorschlaege sammeln, bewerten und natuerlich umsetzen. daher muss hier diskutiert werden, und irgendwelche ideen muessen gerechtfertigt werden, und entscheidungen muessen getroffen werden.

die umsetzung ist daher schon von anfang an vom nutzer entkoppelt!!
der benutzer ist nicht bemaechtigt hier irgendwas selbst an der struktur zu aendern.

das heisst ueberspitzt ausgedrueckt, jeder muss seine vorstellungen ueber eine struktur der obrigkeit darlegen und erbitten die ideen umzusetzen, und, wenn er glueck hat und sein vorschlag akzeptiert wurde, darf dann erwarten, dass sich irgendwann die gewuenschte strukturierung ergibt.

Dies ist einfach der notwendige und natuerlich weg wenn nicht nutzergesteuerte inhalte geaendert werden muessen. letzendlich gibt es in jedem system - selbst wikipedia - immer beides: vorgebene strukturen und nutzer definierte inhalte.

mein ziel ist, dass das erste demokratischen leitlinien mit strengem grundgesetz folgt, und das zweite den groesst moeglichen anteil am system ausmacht, also der nutzer die maximal moegliche freiheit hat.

in der wbc hat der benutzer die moeglichkeit ein thread in einem themenbereich anzulegen und zu threads antworten zu schreiben. das ist - im vergleich zu wikipedia - nicht viel ;)

Man muss mal nen bissl aut of se bocks denken, also nochmal einen schritt zurueckgehen und den eigentlichen Mehrwert, den man mit dem ganzen Unterfangen hier erreichen will definieren.

Wenn man sich hier nicht an die Technik festklammert, sondern mal frei ueberlegt was man eigentlich hier sucht, bzw finden will, dann kommt man zu einem System dass sehr viel nuetzlicher ist, als irgendeine noch so schlaue vorkonfigurierte Aufteilung.
Und dann weniger ist mehr. Jede zusaetzliche Sortierebene schafft auch Grenzen die wiederum zu Grenzfaellen fuehren, und ausserdem auch visuell und strukturell repraesentiert werden will. warum soll sich ein nutzer jedes mal ueberlegen muessen, ob jetzt irgendwas bei Brett X oder Brett Y zu finden oder zu schreiben ist??

vielleicht kann man thematische Gruppierungen, immerhin koennen die ganz nuetzlich sein, wenn man z.b. keine gute suche hat, rein nutzergesteuert bilden, sowie gruppen auf facebook? dies kann sowohl manuell (wikipedia) als auch automatisch (twitter) entstehen...einfach mal schauen was facebook, twitter, google, digg und reddit und co so machen

vielleicht waere eine nutzerzentrierte darbietung der inhalte wie bei facebook viel sinnvoller, also ich kann es mir gut vorstellen... inhalte werden von nutzern eigentlich immer entweder auf ihren nutzerhomepages hinterlegt, und dort von anderen bewertet und kommentiert... dann macht man noch ein gemeinsames wiki wo man auch diskutieren kann und wo man fuer autoren und beitraege auch bewertungen abgeben kann, wie bei amazon ... und obendrauf ein realtime chat - NATUERLICH NICHT selbst gefrikelt, sondern aufsetzend auf standards wie xmpp

diskussionen koennen sowieso an fast jeder stelle des systems stattfinden und jeder beitrag kann wie bei reddit gewertet werden sodass man schnell die "guten" beitraege hervoheben lassen kann

Integriert wird ein nachrichten verteilungssystem, dass neue beitraege melden kann, wenn diese bestimmte schlagworte enthalten, am besten ueber twitter und rss feeds

die wbc ueber die verwendete forentechnik, wie webserver, board programm und betreiber zu identifizieren, halte ich jedenfals fuer absoluten schwachsinn - hier geht es um die community, um die menschen um deren kommunikation und wissen, um treffen, freundschaften und beziehungen - um inhalte, bei wikipedia geht es ja auch nicht in erster line um das Florence Devouard.

ich verabscheue jede art der politik die der gemeinschaft die selbstorganisation erschwert und der befriedigung der machtgelueste derer dienen, die die infrastruktur beherrschen: in unserem fall den webserver hier, oder besser gesagt die domain.

die wbc wuerde von einem wandel oligarchie -> demokratie sehr profitieren. immerhin braucht man nicht nur die arbeitsmittel, sondern auch die arbeit. Also arbeitsmittl = infrastruktur und webserver programme und arbeit = inhalte einpflegen.

die ganze idee mit von oben vorgegebenen strukturen und von oben vergebenen berechtigungen (Admins, moderatoren, etc...) turnt mich nicht so an.

ich wuensche mir basis-demokratische entschluesse fuer
1. welche berechtigungen/beschraenkungen es gibt
2. welche personen diese bekommen

zur besseren organisation sollte die wbc ein jira oder bugtracker oder sonstwas fuer ein account haben um probleme, aenderungswuensche, etc ... zu sammeln, zu voten und umzusetzen.

wir sollten leitlinien der community definieren, die nicht nur aus verboten bestehen, sondern auch aus grundwerten unserer gemeinschaft:

z.B. waere das fuer mich:

1. der mensch ist im grunde gut und kompetent
2. das forum dient dem nutzer nicht der nutzer dem forum
3. nutzer bestimmen den inhalt UND dessen struktur(auch inhalt - kein unterschied!)
4. alle einschraenkungen der gestaltungsfreiheit des nutzers muessen letzendlich ihm dienen.

das ist doch eine der kostbarsten moeglichkeiten des internets - Siehe wikipedia.

so jetzt haut mich, damit ich wieder in der realitaet erwache ;)

walex
20.06.2011, 23:23
Im Zweifel ist der Einzelne ein Trottel, nichtmal reddit kommt ohne Moderation aus.
Und wir haben hier nicht annähernd genug Benutzer um uns auf den Durchschnitt zu verlassen.

Ich würde mich vielleicht hinreißen lassen mehr dazu zu schreiben wenn das jemand als Diskussion von Communitystrukturen im Internet in den Salon schiebt.

--


Im Übrigen steht dieser Thread im falschen Forum.................
:D!

--

Nunja, Grinsekatze hats nochmal schön dargelegt, ich halte das ähnlich. Die kleinteiligen Unterboards bringen mich auch kein bisschen zum posten, ganz im Gegenteil. Was die Administration hier jetzt daraus macht müsst ihr selbst wissen.

(auch so Dinger wie das Regelforum, das kann ein Thread erfüllen)

Jona Windeltiger
23.06.2011, 17:39
Zum Geschichtenforum: Ich habe ja schon als User gesagt, dass ich nicht so begeistert bin von der Aufteilung in Geschichtenthreads und Kommentarthreads und auch als Mod bin ich davon noch immer nicht begeistert^^. Und ich glaube auch, dass es dadurch weniger Kommentare und weniger gute Kommentare gibt. Ich will der aktuellen Konfiguration gar nicht vorwerfen, dass sie schlecht (durchdacht) ist, sie ist aber eben sehr leserfreundlich, oder zugespitzt: konsumfreundlich. Andererseits waren die Threads aber oft auch sehr unübersichtlich, gerade wenn Geschichten 10 und mehr Teile haben. Und so sieht eben die Lösung aus, wenn man es übersichtlich haben will.
Die Alternative, die ich ich immer vorgeschlagen habe war die, dass jeder Geschichtenteil einen Thread bekommt und die Geschichtenteile dann durch den Autor untereinander verlinkt werden, dies ist aber nicht mehr möglich wegen der Editsperre. Und die steht nun wirklich gerade nicht zur Disposition.
Letztlich bräuchte man für die Geschichten irgendwas blogähnliches. Irgendwas, wo die Geschichtenteile erkennbar zusammengehören, aber Kommentare individuell pro Geschichtenteil möglich wären. Aber abgesehen davon, dass mir keine Softwarelösung in Sinn käme die da geeignet wäre steht es zurzeit ebenso nicht zur Diskussion, dass wir (nur) für die Geschichten die Forenstruktur verlassen.

Aufgrund der aufgezählten Gründe hat dies daher mit der aktuellen Diskussion wenig bis gar nichts zu tun. Diese Infos sind daher nur Randbemerkungen. Bitte diskutiert das in einem anderen Thread wenn nötig, zum Beispiel in dem von Lucas letztens.

--

Ich persönlich glaube schon, dass eigene Unterforen zu Inkontinenz, Nuckeln und Sissy helfen, Freiräume für diese Leute zu schaffen. So bleibt man noch unter dem Dach einer Community, aber man erspart sich Nickeligkeiten zwischen einzelnen Gruppen.
Ich weiß aber noch nicht, ob dies die Nachteile aufwiegt, zum Beispiel, dass es Doppelstrukturen gibt und es schwierig ist, Threads richtig zuzuordnen.

Mit diesem Salon tue ich mich immer noch schwer: wie soll man denn bitte unterscheiden zwischen nicht so anspruchsvollen und anspruchsvollen Diskussionen, gerade weil es im Verlauf der Diskussion ja oft erst herausstellt, welchen Maßstab man anlegen soll. Und (und hier beißt sich die Katze in den Schwanz): warum brauchen anspruchsvolle Diskussionen einen Schutzraum, Inkontinente aber nicht?

beebee
23.06.2011, 17:47
Gibt es eigentlich Forensoftwaren, die einen Thread in mehrere Unterforen einordnen können? - Das hatte ich mir oft gewünscht, und es wäre für Vieles die Lösung (zB Feinaufteilung OHNE Doppelstrukturen) - aber keine Ahnung, obs ein Forum gibt, das das kann.

DL-Dude
23.06.2011, 18:22
das geht nicht so einfach so weit ich weiss, kann man aber coden...

Grinsekatze
23.06.2011, 19:34
Ich habe eigentlich keine Lust mehr auf diese Diskussion, weil sie sinnvoll nur von zwei, drei Leuten geführt wird. Wäre nicht so schlimm, aber die Diskussion dreht sich v.a. im Kreis, oder (vielleicht habe ich daher etwas aggresiver formuliert, ich hoffe, es ist trotzdem noch alles nachvollziehbar)? Vielleicht könntest du ja mal begründen, warum Foren jeweils "Frei-" oder "Schutzräume" darstellen.

Schade. Ich schreib trotzdem noch etwas dazu, weil Prokrastination soviel Spaß macht.


Aufgrund der aufgezählten Gründe hat dies daher mit der aktuellen Diskussion wenig bis gar nichts zu tun. Diese Infos sind daher nur Randbemerkungen. Bitte diskutiert das in einem anderen Thread wenn nötig, zum Beispiel in dem von Lucas letztens.

Es ist eine ziemliche Anmaßung eine inhaltliche Diskussion in die du selbst einbezogen bist, derart administrieren zu wollen. Sinnvoller wäre es gewesen, WSvenshs Beitrag aus diesem Thread zu lösen und zum Beispiel einen Thread zu Internetkultur oder so zu verschieben. Das wäre mal eine produktive Moderation gewesen.. ;)
Vor allem aber hast du mich inhaltlich insofern missverstanden, dass es mir nicht um eine bessere Aufteilung des Geschichtenforums ging, sondern, wie ich auch explizit geschrieben habe, darum ein Beispiel zu bringen, warum eine kleinteilige Aufteilung nicht sinnvoll ist. Es ist interessant, dass du dem im Bezug auf das Geschichtenforum also zustimmst (dessen momentaner Aufteilung ich übrigens explizit mit Hinweis auf bestimmte administrative Notwendigkeiten nicht angezweifelt habe), das Argument aber im Bezug auf andere Foren nicht gelten lassen willst (denn darum ging es mir in dem Beispiel). Das scheint mir inkonsequent...(und die Diskussion insofern schwierig, als wir uns ohne Beispiele und Argumente nur unsere jeweiligen Begriffe entgegenhalten, aber naja, ich habs ja versucht! ;))




Ich persönlich glaube schon, dass eigene Unterforen zu Inkontinenz, Nuckeln und Sissy helfen, Freiräume für diese Leute zu schaffen.
Ich habe ja versucht das Repräsentationsinteresse (das glaube ic durdieser verschiedenen Gruppen und damit auch die Entstehungsgeschichte der aktuellen Forenstruktur zu berücksichtigen. Die Frage ist also, ob es nicht einen Versuch wert wäre, dieses Interesse der verschiedenen Gruppen in den jeweiligen Forenbeschreibungen unterzubringen, um eben sowohl eine Raffung (deren generellen Wert du ja im Bezug auf das Geschichtenforum zugestimmt hast, oder?) als auch eine Berücksichtung der jeweiligen Interesse zu ermöglichen. Damit wiederhole ich meine Argumente aber nur in der Annahme, du hättest mich vielleicht missverstanden. Ich hoffe, das wirkt nicht allzu dogmatisch, so meine ich das nicht. Ich wiederhole mich auch nicht noch einmal. Versprochen.


Nickeligkeiten zwischen einzelnen Gruppen.
Das wäre, finde ich, ein gutes Argument, wären die Intoleranz nicht sowieso vorhanden und wird auch nicht durch die Forenaufteilung gehemmt. Leute, die ihre Windel gerne vollkacken oder sich Frauenkleidern anziehen, werden doch trotzdem von denjenigen angepisst, die das nicht aushalten.


Ich weiß aber noch nicht, ob dies die Nachteile aufwiegt, zum Beispiel, dass es Doppelstrukturen gibt und es schwierig ist, Threads richtig zuzuordnen.
Weiß ich auch nicht. Ist eine richtige Zuordnung denn überhaupt primär von Interesse? Ich finde, das ist ein sekundär und die Frage nach einem möglichst gemütlichen, anregenden Austausch wichtiger.



Mit diesem Salon tue ich mich immer noch schwer: wie soll man denn bitte unterscheiden zwischen nicht so anspruchsvollen und anspruchsvollen Diskussionen, gerade weil es im Verlauf der Diskussion ja oft erst herausstellt, welchen Maßstab man anlegen soll.
Walex hat ja das schöne Beispiel gegeben, dass es darum geht, auch Leuten, die vielleicht längere Beiträge schreiben oder mehr Zeit in ein Thema investieren wollen, dazu anzuregen. Warum das vielleicht vom besonderen Interesse ist, hat Walex mit Hinweis darauf begründet, dass es ihn anpisst, dass hier viele Themen einfach geschlossen werden, weil sie nicht ins Board gehörten und dieses ihn daher langweilt. Ich habe dazu ergänzt, dass das insofern von besonderem Interesse ist, weil sich meines Erachtens die Frage stellt, wie man eine Boardkultur im Allgemeinen befördern kann (und dazu gehört in erster Linie, auch im Netz die Möglichkeit zu bieten, über Chitchat hinaus zu diskutieren) und vor allem auch, Leute hierzuhalten, die schnell abspringen, weil sich halt sovieles in den anderen Foren wiederholt oder halt einfach sehr flaches Auskotzen von Wörtern ist. Bevor du jetzt wieder mit Elite kommst: mir geht es um Inhalt, nicht Exklusivität.

Dein Reden von "Schutzräumen" ist insofern meiner Meinung nach hier nicht passend (ich verstehe es ohnehin nicht, warum einzelne Foren "Schutzräume" darstellen sollen, dazu gehört doch wesentlich mehr als eine Überschrift), weil es eben um Impulse geht, die von der Struktur ausgehen könnten und dieses Impulse-Geben muss, finde ich, neben den Repräsentationsinteresse auch berücksichtigt werden. Es geht nicht darum, bestimmten Sachen "Plätze zu reservieren". Ich finde, man verwechselt da auch die Realität (da, wo Bäume an genau einem Platz wachsen) und das Internet (da kann alles auf dem gleichen Fleck wachsen und die Frage ist daher eher so baumschulmäßig, ob man einen Baum möglichst hoch wachsen lassen will oder so, naja, mein Beispiel ist massiv schief) wenn man auf einer solchen Ebene argumentiert. Mir scheint, dass du mit dem Reden von Schutzräumen eine Struktur mit einem Argument auf eine Funktion dieser verteidigst, die sie einfach nicht erfüllt: ich sehe nicht, inwiefern hier wirklich Schutzräume für irgendwen existieren (es wird doch zB die Geschlechtlichkeit genau so im Sissy-Transgender-Forum bezweifelt, wie überall sonst auch, da wurde doch letztens jemanden erst auch von den Mods völlig unwidersprochen unterstellt, sie sei nicht transssexuell und so -- wenn das ein Schutzraum auf irgendeine Art und Weise wäre, sähe das ja wohl völlig anders aus).



Und (und hier beißt sich die Katze in den Schwanz): warum brauchen anspruchsvolle Diskussionen einen Schutzraum, Inkontinente aber nicht?
Ich zumindest habe ja auch geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob ein eigenes Forum für Inkontinente nicht wichtig ist. Hier könnte ich verstehen, warum man Inkontinenten in einem ziemlich fetischlastigen Board eine dezidierte Ecke widmen will, weil die Abwägung zwischen dem Interesse nach einer eigenen Ecke und einer Förderung einer Boardkultur durch eine Raffung hier eben unklar ist. Solange, und das habe ich ja auch oben diskutiert, ein eigenes Forum nicht tatsächlich eher dazu einlädt, dort auch seine Phantasien hinzuschmieren. Ich finde es daher falsch, die Diskussion vor allem auf diesen Punkt zu beziehen; es ist insofern auch eine unsinnige Zuspitzung, das jetzt im Bezug auf den Salon zu setzen.

Aber egal, ich wiederhole mich und habe nicht den Eindruck, dass dadurch auch nur die Argumente deutlicher werden. Aber danke für den Anlass zum Nichtarbeiten ;). Walex hat meiner Meinung schon recht: die Argumente und jeweiligen Ziele (nach denen du übrigens gefragt hattest, Jona, und auf die ziemlich klare Nennung einer Förderung einer Boardkultur zB nicht eingegangen bist, sondern jetzt die Diskussion wieder auf eine konkrete Umsetzung schiebst ;)) sind ziemlich klar genannt worden und jetzt muss man gucken, ob sich entweder mehr Leute an einer Diskussion beteiligen oder eine Umsetzung folgt. Alles andere ist ansonsten (sofern es nicht hübsch dazu dient, etwas Anderes nicht zu erledigen ;)) Zeitverschwendung.....

Wir sind jetzt wieder da, wo wir am Anfang waren: der Frage, inwiefern bestimmte Foren tatsächlich verschiedenen Interessen verschiedener Mitglieder(gruppen, wenn es diese überhaupt so klar gibt, wie die Forenbezeichnungen suggerieren, was ich in vielen Fällen für nicht ausgemacht halte) berücksichtigen oder nicht.

Edit zum Inkontinenz-Thema: okay, ich hatte es ziemlich anders geschrieben (nämlic die Notwendigkeit eines solchen bezweifelt: "Ich habe ja schon geschrieben, warum ich eine solche Proporzordnung für albern halte"). Wie gesagt -- ich habs oben relativiert, auch wenn ich mir immer noch nicht sicher bin, was eine solche Proporzordnung soll, aber in dem Fall sehe ich tatsächlich, dass das nicht nur Quatsch ist (was ich zumindest in Gedanken oder in einem anderen Post hier auch so gedacht hatte!! Vermutlich :D). Also, bitte Anschuldigungen da oben nicht so ernst nehmen. Denke, meine Argumentation bleibt trotzdem einigermaßen bestehen, daher editier ich da mal nicht viel rum.

Jona Windeltiger
23.06.2011, 20:20
Original von Grinsekatze
Wäre nicht so schlimm, aber die Diskussion dreht sich v.a. im Kreis.
Sicher, in Diskussionen wiederholen sich immer Argumente. Aber zumindest mich hat dein Beitrag weitergebracht.


Vor allem aber hast du mich inhaltlich insofern missverstanden, dass es mir nicht um eine bessere Aufteilung des Geschichtenforums ging, sondern, wie ich auch explizit geschrieben habe, darum ein Beispiel zu bringen, warum eine kleinteilige Aufteilung nicht sinnvoll ist.
(...)Es ist interessant, dass du dem im Bezug auf das Geschichtenforum also zustimmst (dessen momentaner Aufteilung ich übrigens explizit mit Hinweis auf bestimmte administrative Notwendigkeiten nicht angezweifelt habe), das Argument aber im Bezug auf andere Foren nicht gelten lassen willst (denn darum ging es mir in dem Beispiel). Das scheint mir inkonsequent...
Nein, ich habe dich schon richtig verstanden. Aber ich glaube, dein Argument passt nicht, weil: Im Geschichtenforum ist aus meiner Sicht das Problem, dass in Bezug stehende Threads (Geschichte+Kommentar) an unterschiedlicher Stelle, in unterschiedlichen Unterforen stehen. Das Problem ist einzigartig und hat mit dem Rest unserer Diskussion nichts zu tun.



Ich persönlich glaube schon, dass eigene Unterforen zu Inkontinenz, Nuckeln und Sissy helfen, Freiräume für diese Leute zu schaffen.
Das bezweifelt auch niemand, denke ich. Ich habe ja versucht das Repräsentationsinteresse dieser verschiedenen Gruppen und damit auch die Entstehungsgeschichte der aktuellen Forenstruktur zu berücksichtigen. Die Frage ist also, ob es nicht einen Versuch wert wäre, dieses Interesse der verschiedenen Gruppen in den jeweiligen Forenbeschreibungen unterzubringen, um eben sowohl eine Raffung (deren generellen Wert du ja im Bezug auf das Geschichtenforum zugestimmt hast, oder?) als auch eine Berücksichtung der jeweiligen Interesse zu ermöglichen. Damit wiederhole ich meine Argumente aber nur in der Annahme, du hättest mich vielleicht missverstanden. Ich hoffe, das wirkt nicht allzu dogmatisch, so meine ich das nicht. Ich wiederhole mich auch nicht noch einmal. Versprochen.
Achso, ich dachte, du hättest das bezweifelt. Ansonsten stimme ich dir zu, schließlich ist der Vorschlag "Produkte vs. Zwischenmenschliches" ja von mir. Aber los, mach doch mal Vorschläge für Beschreibungstexte, zumindest im Ontopicbereich.


Das wäre, finde ich, ein gutes Argument, wären die Intoleranz nicht sowieso vorhanden und wird auch nicht durch die Forenaufteilung gehemmt. Leute, die ihre Windel gerne vollkacken oder sich Frauenkleidern anziehen, werden doch trotzdem von denjenigen angepisst, die das nicht aushalten.
Klar, man kann nicht bis ins kleinste Detail immer weiter untergliedern. Fragt sich eben, ob es eine goldene Mitte gibt. Da bin ich mir eben noch nicht ganz sicher, was ich dazu denke.


@Salon:
Walex hat ja das schöne Beispiel gegeben, dass es darum geht, auch Leuten, die vielleicht längere Beiträge schreiben oder mehr Zeit in ein Thema investieren wollen, dazu anzuregen. Warum das vielleicht vom besonderen Interesse ist, hat Walex mit Hinweis darauf begründet, dass es ihn anpisst, dass hier viele Themen einfach geschlossen werden, weil sie nicht ins Board gehörten und dieses ihn daher langweilt.
Verstehe ich nicht. In der Plauderecke (die man natürlich gerne umbenennen kann) kann doch gerne alles auf hohem Niveau diskutiert werden. Wenn Sachen dabei sind, die wir für zu heikel befinden (Verschwörungstheorien, politischer Extremismus etc.), werden die hier herausgenommen, egal ob sie in der Plauderecke, im Wohnzimmer oder im Salon stehen.
Die Frage, wo das endet, was das Team nicht zuletzt aus eigener Verantwortlichkeit hier tragen will ist doch eine ganz andere als die nach der Frage, wie viel Zeit ein User in einen Text investiert.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ich auch am Ende finde, dass zu viel in der Plauderecke subsumiert wird und wir dann aus meiner Sicht das Thema Diskussion wieder rausziehen sollten. Aber dann wäre das für mich keine Frage von anspruchsvollen vs. nicht anspruchsvolle Diskussionen, sondern von "Trash" vs. "Diskussion".
Hm, ich glaube wir sind da von zwei unterschiedlichen Seiten näher aneinander als wir zugeben wollen^^


Walex hat meiner Meinung schon recht: die Argumente und jeweiligen Ziele (...) sind ziemlich klar genannt worden und jetzt muss man gucken, ob sich entweder mehr Leute an einer Diskussion beteiligen oder eine Umsetzung folgt.
Ja, wobei ich zwei Fragestellungen von einander trennen würde:
1. Viele Foren (A) oder wenig Foren (B)
2. Herkömmlicher On-Topic-Bereich (Windel, Baby, ...) (1) oder neuartiger On-Topic-Bereich (Produkte, (Zwischen-)Menschliches) (2)
Ich finde, man kann diese beiden Dinge beliebig miteinander kombinieren.

Und dann gibt es noch viele Detailfragen. Und schließlich auch Zuordnungsfragen, zum Beispiel habe ich ja das Vorstellforum und vor allem das Kummerkästchen weiter nach oben geschoben, weil ich überlegt habe, ob es gut wäre, solche Dinge für und über die Mitglieder Community an prominenterer Stelle zu positionieren.

Aber ansonsten hast du Recht.


jeweiligen Ziele (nach denen du übrigens gefragt hattest, Jona, und auf die ziemlich klare Nennung einer Förderung einer Boardkultur zB nicht eingegangen bist, sondern jetzt die Diskussion wieder auf eine konkrete Umsetzung schiebst )
Stimmt, ich habe mich dazu nicht geäußert. Aber wie man vielleicht schon erahnen konnte, glaube ich nicht daran, dass durch Forenumwandlung, -verschiebung, -kürzung wie ihr sie vorschlagt die Boardkultur verbessert oder verschlechtert wird.
Deswegen würde sie in meinen Zielvorstellungen auch keine Platz finden, aber ich habe wahrgenommen, dass sie das in euren tut. (Was ich auch wichtig finde, gut dass ich gefragt und Walex geantwortet hat.)

Jona Windeltiger
23.06.2011, 21:29
Hm, ich habe jetzt mal versucht, die Texte zu schreiben, die den Inhalt der On-Topic-Foren beschreiben sollen, weil wir uns glaube ich einige waren, dass die nicht immer genau beschreiben, worum es geht. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, besonders erfolgreich gewesen zu sein, über Schlagworte komme ich nicht so wirklich hinaus. Wer mag kann sich gerne daran versuchen, bessere Texte zu schreiben.
(Sorry, ihr werdet wohl nicht html nutzen können wie ich für die Tabelle...)


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML>
<HEAD>
<META HTTP-EQUIV="CONTENT-TYPE" CONTENT="text/html; charset=windows-1252">
<TITLE></TITLE>
<META NAME="GENERATOR" CONTENT="OpenOffice.org 3.2 (Win32)">
<META NAME="CREATED" CONTENT="20110623;22225600">
<META NAME="CHANGED" CONTENT="20110623;22231000">
<STYLE TYPE="text/css">
<!--
@page { margin: 2cm }
P { margin-bottom: 0.21cm }
TD P { margin-bottom: 0cm }
-->
</STYLE>

</HEAD>
<BODY LANG="de-DE" DIR="LTR">
<P STYLE="margin-bottom: 0cm"><BR>
</P>
<TABLE WIDTH=643 BORDER=1 BORDERCOLOR="#000000" CELLPADDING=4 CELLSPACING=0>
<COL WIDTH=205>
<COL WIDTH=207>
<COL WIDTH=205>
<TR VALIGN=TOP>
<TD WIDTH=205>
<P><B>1a. On-Topic (alt, lang)</B></P>

</TD>
<TD WIDTH=207>
<P><B>1b. On-Topic (neu, kurz)</B></P>
</TD>
<TD WIDTH=205>
<P><B>2. On-Topic (neu, anders)</B></P>
</TD>
</TR>

<TR VALIGN=TOP>
<TD WIDTH=205>
<P>Windelforum &ndash; Produkte (Windeln/Gummihosen/...),
Einkaufsm&ouml;glichkeiten, Handhabung, Tragen, Outing,
Ursachenforschung, Windeln im Alltag, ...</P>
</TD>
<TD WIDTH=207>
<P>Windelforum/Inkontinenz &ndash; Produkte
(Windeln/Gummihosen/...), Einkaufsm&ouml;glichkeiten, Handhabung,
Tragen, Outing, Ursachenforschung, Windeln im Alltag, Inkontinenz,
...</P>

</TD>
<TD WIDTH=205>
<P>Produkte: Windeln - Produkte, Einkaufsm&ouml;glichkeiten,
Testberichte, ...</P>
</TD>
</TR>
<TR VALIGN=TOP>
<TD WIDTH=205>
<P>Baby- und Kinderforum &ndash; Produkte/Einkaufsm&ouml;glichkeiten,
Spielen/Ageplay, Kuscheltiere, Regression, Outing,
Ursachenforschung, ...</P>

</TD>
<TD WIDTH=207>
<P>Ageplay/Genderplay/Nuckeln - Produkte/Einkaufsm&ouml;glichkeiten,
Spielen/Ageplay, Kuscheltiere, Regression, Nuckeln,
Sissy/Genderplay, Outing, Ursachenforschung, ...</P>
</TD>
<TD WIDTH=205>
<P>Produkte: Baby-/Kindersachen, Sissysachen, Schnuller &ndash;
Produkte, Einkaufsm&ouml;glichkeiten, Testberichte, ...</P>

</TD>
</TR>
<TR VALIGN=TOP>
<TD WIDTH=205>
<P>Sissy / Babym&auml;dchen &ndash; Forum &ndash; Produkte,
Sissy/Genderplay , Outing, Ursachenforschung, ...</P>
</TD>

<TD WIDTH=207>
<P><BR>
</P>
</TD>
<TD WIDTH=205>
<P>(Zwischen-)Menschliches &ndash; Du und deine Leidenschaft, Du
und deine Freunde/Eltern/Kinder/Partner(in), Ageplay, Genderplay,
Outing, Windel und Leidenschaft im Alltag, ...</P>
</TD>

</TR>
<TR VALIGN=TOP>
<TD WIDTH=205>
<P>Nuckelforum &ndash; Produkte, Nuckeln, Ursachenforschung, ...</P>
</TD>
<TD WIDTH=207>
<P><BR>

</P>
</TD>
<TD WIDTH=205>
<P><BR>
</P>
</TD>
</TR>
<TR VALIGN=TOP>
<TD WIDTH=205>

<P>Inkontinenz</P>
</TD>
<TD WIDTH=207>
<P><BR>
</P>
</TD>
<TD WIDTH=205>
<P><BR>

</P>
</TD>
</TR>
<TR VALIGN=TOP>
<TD WIDTH=205>
<P><BR>
</P>
</TD>
<TD WIDTH=207>

<P><BR>
</P>
</TD>
<TD WIDTH=205>
<P><BR>
</P>
</TD>
</TR>
</TABLE>

<P STYLE="margin-bottom: 0cm"><BR>
</P>
</BODY>
</HTML>

walex
24.06.2011, 17:56
Die Beschreibung muss kein umfangreicher Roman für alle Eventualitäten sein. Man bringt Leute dazu das richtige Forum zu nutzen indem man die Gesamtzahl reduziert.
Der Alternativvorschlag ist nicht gut, DL und Ageplay Threads sollten nicht nur im Produktbereich getrennt sein.

Im übrigen sind die paar Ontopic Boards sind nicht das Hauptproblem, niemand bleibt nur wegen denen hier. Indem dort herumdoktorst ändert sich quasi nichts.

Wieso kannst du nicht nachvollziehen weshalb ich ein Plaudereckenforum mit Spiel und "Wer ist noch wach"-Threads von Diskussionsansätzen wie WSvenHs trennen wollen würde? Ich kann auch nicht hellsehen und vorhersagen ob es funktioniert, meine Erfahrung aus anderen Boards sagt mir nur dass man Fachfragen sinnvoll trennen sollte und einen bunten Communitybereich braucht um die Leute in Ihrer Langeweile aufzufangen. Mit 100 Unterforen macht das doch kein Spaß.
Ich gebe bewusst keine detaillierten Beispiele mehr, die sind ja schon vorher zu finden.

Und wieso bist du eigentlich das einzige Moderationsmitglied dass sich hier äußert?

Aber...

Wenn Sachen dabei sind, die wir für zu heikel befinden (Verschwörungstheorien, politischer Extremismus etc.), werden die hier herausgenommen, egal ob sie in der Plauderecke, im Wohnzimmer oder im Salon stehen.
Gerade für solche Dinge würde ich den Salon auch sehen wollen. Aber wenn das so ist komm ich halt weiter alle 3 Monate um zu sehen ob es das Forum überhaupt noch gibt und investiere Zeit in unterhaltsamere Communities.

Grinsekatze
24.06.2011, 18:11
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, inwiefern eine Diskussion um eine konkrete Umsetzung tatsächlich zielführend ist. Ich finde, dass Walex ursprüngliches Beispiel mit gewissen Änderungen grundsätzlich überzeugend ist. Für mich stellen sich daher im Moment folgende Fragen.

Erstens, um festzustellen, ob wir uns nicht vielleicht ein bisschen eine Privatdiskussion leisten und vielleicht einen kleinen Realitätscheck zu machen (auch wenn das nicht heißt, dass ich es für ein Argument für irgendetwas halte, dass so wenig Leute etwas sagen):

- Wie sehen andere Mitglieder eine mögliche Änderung in der skizzierten Form?
- Warum beteiligen sich nur drei Leute an einer Diskussion über eine mögliche Änderung?

Zweitens, im Bezug auf eine möglichst fruchtbare Diskussion:

- Inwiefern ist vor diesem Hintergrund eine Änderung überhaupt prinzipiell realistisch, die es rechtfertigen würde, weiterhin Zeit damit zu verbringen, sich über eine konkretere Umsetzung Gedanken zu machen?

Ich möchte keine Zusage, dass das exakt so umgesetzt wird, wie ich es mir vorstelle (zumal ich mir da auch nicht in allen Punkten ganz sicher bin), aber ich frage mich schon:

- Warum diskutieren nicht weitere Teammitglieder?

Denn wir haben gesehen, dass Diskussionen über Veränderungen hier im Forum auch schon mit wesentlich größerer Beteiligungen und mit ebenfalls meines Erachtens jedenfalls damals wichtigen Ideen, einfach versanden. Ich kann mich nicht an eine Diskussion erinnern, die tatsächlich zu einer konkreten Umsetzung geführt hat.

Um hier also nicht mit einer Diskussion Zeit zu verschwenden, wäre es also wünschenswert, dass sich vielleicht noch mehr Leute beteiligen, die vermutlich über dem Ganzen ohnehin noch einmal intern brüten würden. Wenn die Forenaufteilung ein Problem ist -- wovon ich ausgehe -- könnte man an diesem Punkt eine gemeinsame Auseinandersetzung darüber führen, wie sie konkret umgesetzt werden könnte. Eine Unterhaltung zwischen drei Leuten über eine konkrete Umsetzung sehe ich im Moment als Zeitverschwendung.

Bevor ich aber nicht weiß, inwiefern eine Diskussion also tatäslich zu einem Ziel führen könnte, habe ich im Moment nicht das Gefühl, dass es besonders sinnvoll ist, weiter zu diskutieren.

(Edit: Ästhetisches)

Lebensinsel
25.06.2011, 06:06
Guten Morgen,

in seinem letzten Beitrag kann ich Grinsekatze durchaus zustimmen. Wir können hier über eine neue Forumsaufteilung viel vorschlagen, ändern wollen und diskutieren. Was mich ein wenig wundert ist, dass sich die beiden Hauptadministratoren, die das ganze letztendlich umsetzen müssten, in Schweigen hüllen.

Sicherlich könnte man einige Rubriken zusammenfassen und entsprechend umbenennen. Es gibt immer wieder Themen, die in 2 oder 3 Foren, bzw. Unterforen passen würden. Aber ob das den erhofften "frischen Wind" bringt, wage ich zu bezweifeln. Ob beispielsweise die "Plauderecke" künftig "Salon" oder "Wohnzimmer" heißt, ist eigentlich wurscht. Und eine Unterscheidung zwischen "hohem Niveau" und "Trashniveau" ist von vornherein gar nicht möglich, da niemand weiß, in welcher Richtung eine Diskussion letzlich ausartet.

Was ich seit geraumer Zeit besonders bedauerlich finde ist, dass vielfach von - oftmals neuen Usern - eine Frage gestellt wird, oder über ein persönliches Erlebnis berichtet wird, worauf sich dann eine ganze Reihe von - oftmals etablierten Usern - veranlasst sehen, mit teils recht harschen, überheblichen und rechthaberischen Worten den Threadsteller runterzubuttern, wie wir es aktuell in mehreren Threads sehen. Als Neuling würde ich in so einem Forum sicherlich nicht allzu aktiv werden. Das riecht doch sehr nach einer "eingeschworenen Gemeinschaft", die nichts anderes zulassen, als "Stallgeruch".

Ich glaube, hier gilt es vorrangig anzusetzen mit Augenmaß und Weitsicht. Hier sind vor allem die Moderatoren gefordert. Es ist meist nicht nötig, einen User, der mit seinem Beitrag mal übers Ziel hinaugeschossen ist, öffentlich bloßzustellen. Schließlich gibt es auch noch die PN´s, wo man das deutlich machen kann.

Im Grunde ist die Forumsaufteilung ganz ok. Bevor ich mir da ernsthaft über eine Änderung Gedanken mache, hoffe ich auf ein klares Wort der Administratoren, ob überhaupt ein Interesse daran besteht, irgendwas ändern zu wollen.

Ein schönes Wochenende
Lebensinsel

Jona Windeltiger
29.06.2011, 11:00
Original von walex
Wieso kannst du nicht nachvollziehen weshalb ich ein Plaudereckenforum mit Spiel und "Wer ist noch wach"-Threads von Diskussionsansätzen wie WSvenHs trennen wollen würde?

Ne, das kann ich schon nachvollziehen und sowas hatte ich zumindest nie vor. Daher habe ich auch das Problem nicht gesehen.

WickelTina
02.07.2011, 21:19
he leute,

ich hab mir die mühe gemacht 70% der beiträge zu lesen :ja:

was ich nicht verstehe, als erstes mach ich doch eine bedarfsanalyse der user (umfragen, erfahrungswissen usw.).

dann werte ich diese nach einer festgesetzten zeit aus, um dann danach die struktur der community festzulegen.

diese stelle ich zur allgemeinen diskussion und lass abstimmen. die mehrheit siegt! 8-) :D

so, jetzt bin wahrscheinlich entgültig frei gegeben zum abschuss

gruß Martina die mit dem beinschmuck :D