PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mit "besonderen" Usern umgehen?



klopfer
06.06.2011, 09:51
Ich habe das Gefühl, dass die Community irgendwie immer mehr "besondere" User anzieht, also User, die in schwierigen Lebenslagen sind oder die eine besondere Persönlichkeitsentwicklung durchgemacht haben oder die man sogar als psychisch krank bezeichnen kann.
Dazu gehören zum einen ne Menge Leute, die offenbar selten eine Schule gesehen haben und fast als Analphabeten gelten können (so viele Legastheniker, die in unserem Geschichtenforum posten und auf WIndeln stehen kann es doch gar nicht geben), ansonsten aber nicht weiter auffallen. OK, das kann man noch ertragen.
Dann gibt es da aber noch eine Gruppe, die meiner Meinug nach wächst und es zunehmend schwieriger macht, hier in der Community sachlich zu bleiben. Dazu gehören einige Leute, die offenbar mit ihrer sexuellen Identiät nicht klar kommen oder an Depressionen (z.T. sogar mit geäußerten Suzidgedanken) leiden oder offenbar eine Borderline-Persönlichkeit (die an sich nicht als Störung gilt, jedoch sind diese Menschen im Umgang mit Nähe, Distanz und Kritik oftmals sehr unsicher und reagieren sehr emotional) entwickelt haben über User, die über ein total verschobenes Selbstbild bis hin zu manischen Phasen ("Größenwahn") verfügen.
Ich will diese Personen nicht angreifen, also bitte nicht gleich steinigen. Ich denke schon, dass wir als Community einen Weg finden müssen gemeinsam hier zu sein.
Wenn man sich jedoch die letzten Wochen hier so anschaut, gab es eigentlich keinen Thread, in dem es nicht eskaliert ist. Selbst Leute, die sehr geduldig sind, lassen sich zu provozieren und immer öfter geraten User an einander.
Einige dieser "besonderen" User sind auch schon wieder gegangen, bei anderen hat man das Gefühl, es geht nur noch um Selbstdarstellung und um das Drehen in den eigenen Problemen und in der eigenen kleinen Welt. (Siehe einige Threads, wo einige User immer wieder auf das selbe Thema kommen, obwohl der Thread gar nichts damit zu tun hatte). Ich denke, einige dieser "besonderen" User bräuchten professionelle Hilfe, auch wenn einige hier im Forum der Meinung sind, man könne diesen Menschen hier helfen.
Ich erlebe das als sehr anstrengend und frage mich, wie wir als Community damit umgehen können/wollen, denn auf Dauer wird die Situation wohl dazu führen, dass immer mehr Leute gehen oder es dauerhaft zu gesprengten Threads kommt.
Nochmal, es geht mir nicht, einzelne anzugreifen -deswegen nenne ich auch keine Namen, ich habe aber das Gefühl, dass diese "besonderen" User, die immer mehr Aufmerksamkeit fordern, zunehmen und mir durch die ständigen off-topic-posts, flames und Beschimpfungen, bzw. dämliche Email-Aktionen, so langsam der Spaß an der Community verloren geht.
Ich halte mich eigentlich nicht für besonders intollerant (habe lange mit psychisch Kranken gearbeitet), merke jedoch, dass ich und einige andere hier dünnhäutiger werden.
Eigentlich möchte ich diese Community nicht verlassen, bzw. sehen, wie der Laden vor die Hunde geht. Dafür haben Maxi und viele andere zu viel hier rein gesteckt.
Also, wie gehen wir am besten mit dieser besonderen Gruppe, die immer wieder Aufmerksamkeit und Zuwendung fordert, um, ohne uns selbst mit zu überfordern? Wie gehen wir mit den AAnforderungen, Nöten, Ängsten, Marotten und manchmal auch Voll-Meisen dieser User um? Uund wie kommen wir wieder dahin, sachliche Themen zu behandeln, die mal nicht von einer Hand voll User gesprengt werden?

Edit:Klar, wir alle haben mal Phasen, wo es uns schlecht geht, aber ich denke, es ist klar, dass es mir nicht darum geht, sondern um User, die uns immer vor besondere Herausforderungen stellen.
Ich hoffe, an meiner Sprachwahl merkt man schon, dass es mir nicht um den einzelnen Menschen, sondern um die Situation der WBC geht.

SpandexMuc
06.06.2011, 10:29
@klopfer,
ich stimme deiner Beobachtung zu, leider weis ich selber keine Lösung.
Man könnte es ihnen so lange sagen bis sie irgendwann selber erkennen das sie eine Therapie brauchen.
Man könnte sie versuchen zu ignorrieren und vieleicht verlieren sie dadurch die Lust.
Aber beides sind extreme die genau so falsch wie eventuell auch richtig sein könnten.
Eine wirkliche Lösung wird es nicht geben (leider) und selbst wenn 90% der leute sich auf einen Weg eiigen sind noch 10% da die dann diese anstrengung in der wirkung minimiren (z.B. beim nicht beachten).

Jeder User egal wie hoch der Schaden an seinem Oberstübchen sein mag, gehört zu dieser Internetseite, einige kosten aber bei weiten viel mehr Nerven als ma glaubt.

Ich bewundere deinen Mut dieses problem anzusprechen, aber aus erfahrung weis ich auch das viele die Warheit nciht vertragen und ich wurde selbst schon angefeindet und mir wurde vorgeworfen jemanden aus dem Forum vertrieben zu haben (nachher stellte sich raus das es NICHT meine schuld war, auf eine Entschuldigung von dehnen die mich damals angefeindet haben warte ich immer noch).
Wenn du jemanden offen sagst das er NERVT und 99% der anderen das genau so sehen dann kannst dir trotzdem sicher sein das diese verbleibenden 1% dich dermassen anfeinden das es nciht mehr schön ist und du zum schluss nur der böse bist und kein anderer sich traut dir beizustehen als angst selber auch zur Zielscheibe zu werden.

Ist nur meine Meinung und meine Erfahrung die ich hier gemacht habe und anderen geht es vieleicht besser aber ich bin bei dem ein oder anderen vorsichtiger geworden auch wenn es mir im Allgemeinem am A.... vorbeigeht was irgend jemand Internetsüchtiges der nur diese Seite hat und sonst ein armer Wicht ist, von mir denkt, ne dazu habe ich echte Freunde und Familie um da drüber zu stehen.

PS.: Bin übrigens sehr gespannt wie sich dieses Thema weiter entwickelt und wann und wie dieses Thema dann auf die von dir geschilderte ganz "besondere" Thematik kommen wird :-o

Bongo
06.06.2011, 10:58
klopfer:
ja, das stimmt.
natürlich kann jeder mal nen schwierigen tag haben.
aber in der wbc haben wir durchaus eine erhebliche anzahl von leuten, die:
- teilweise geistig entwicklungsverzögert oder sogar komplett zurückgeblieben sind
- ernsthaft und behandlungsbedürftig psychisch krank sind
- totale proletenarschlöcher sind
- größenwahnsinnige lügner sind
(es gibt wohl auch welche, auf die alle 4 zutreffen).

das kommt daher, dass seit ca 1995 jeder idiot ins internet kann.
und es kommt daher, dass der windelfetisch als solches sich quer durch alle demografischen gruppen zieht. und bei einer so großen community hat man dann halt auch automatisch bemerkbare anteile an "besonderen" usern.

was tun?
nix.

wenn man einen rauswirft, kommt er halt unter nem anderen nick wieder (is schon oft passiert).

ignorieren? geht meistens nicht, weil man ja doch ne gewisse verpflichtung hat, unerfahrenere leute vor (evtl psychotischer) desinformation zu bewahren. und so krassen schmarrn daherreden, dass es alle gleich merken, tun die wenigsten.


Edit:
was aber auch gesagt werden muss, ist: die vielfalt der arten von menschen in der wbc hat auch den positiven effekt, dass viele echt nette und sympathische leute mit was im köpfchen dabei sind. so hat alles zwei seiten :)

klopfer
06.06.2011, 18:19
Original von Bongo
klopfer:
ja, das stimmt.
natürlich kann jeder mal nen schwierigen tag haben.
aber in der wbc haben wir durchaus eine erhebliche anzahl von leuten, die:
- teilweise geistig entwicklungsverzögert oder sogar komplett zurückgeblieben sind
- ernsthaft und behandlungsbedürftig psychisch krank sind
- totale proletenarschlöcher sind
- größenwahnsinnige lügner sind
(es gibt wohl auch welche, auf die alle 4 zutreffen).

das kommt daher, dass seit ca 1995 jeder idiot ins internet kann.
und es kommt daher, dass der windelfetisch als solches sich quer durch alle demografischen gruppen zieht. und bei einer so großen community hat man dann halt auch automatisch bemerkbare anteile an "besonderen" usern.

was tun?
nix.

wenn man einen rauswirft, kommt er halt unter nem anderen nick wieder (is schon oft passiert).

ignorieren? geht meistens nicht, weil man ja doch ne gewisse verpflichtung hat, unerfahrenere leute vor (evtl psychotischer) desinformation zu bewahren. und so krassen schmarrn daherreden, dass es alle gleich merken, tun die wenigsten.


Edit:
was aber auch gesagt werden muss, ist: die vielfalt der arten von menschen in der wbc hat auch den positiven effekt, dass viele echt nette und sympathische leute mit was im köpfchen dabei sind. so hat alles zwei seiten :)

Das sind doch schon starke Worte... sowas wollte ich eigentlich vermeiden. Aber deine Wortwahl drück vielleicht aus, was einige mittlerweile denken, sich aber nicht zu sagen trauen.

Nichts desot trotz wollte ich eigentlich lösungsorientiert ran gehen.

Ein "man kann nix machen" nützt keinem was.

Zartbitter
06.06.2011, 18:42
Hallole,

ob es praktikabel ist, weiß ich nicht, aber man könnte einen Selbstauskunftsbogen einführen, statt der freiwilligen und oft einzeiligen Selbstvorstellung im Forum. Das könnte vielleicht "geistig träge" Benutzer abschrecken, denn wer schon in seinem Vorstellungspost mindestens 15 Fragen beantworten muss, die nicht mit Ja oder Nein abzuhandeln sind, wird vielleicht auch später seine GEdanken präziser und ausführlicher darstellen. Die Dumpfbackenquote würde geringer.

Personen mit psychischen Erkrankungen werden damit meiner Ansicht nach nicht abgeschreckt - und sollen meiner Meinung nach auch nicht abgeschreckt werden. Ich lebe mit einem AB zusammen, die sich so nicht bezeichnet. Sie ist ein liebenswerter Mensch und könnte sicher viel beitragen hier. Menschen mit psychischen Problemen stellen meiner Ansicht nach kein Problem dar, auch wenn wir sicher wenig zu ihrer Therapie beitragen können.

denkt Zartbitter

Grinsekatze
06.06.2011, 19:30
Hey,

so, erstmal zu den unleserlichen Beiträgen. Zwar finde ich die Beiträge einiger User auch schwierig zu lesen. Aber Hürden aufzubauen finde ich doof. Es sollten auch Leute, die aus gesellschaftlichen oder privaten Gründen sich nicht unbedingt gut schriftlich ausdrücken können, eine Möglichkeit haben, hier teilzunehmen! Es verletzt doch eigentlich niemanden, wenn Leute quasi unleserliche Beiträge schreiben. Mich persönlich stören jedenfalls eher die oft arrogant wirkenden Reaktionen darauf. Man kanns doch überlesen, wenn es einen stört oder antworten und freundlich auf die Unleserlichkeit hinweisen, wenn es einem wichtig ist.

Und dann zum Eigentlichen: was soll man da schon machen können? Man kann eben hier nicht viel mehr leisten als auf Hilfsangebote hinweisen, Gespräche oder ein offenes Ohr anbieten und Störendes eben freundlich benennen (das muss ja auch nicht unbedingt pathologisierend sein); vor allem individuell. Aber auch "die Community" bietet etwas Derartiges mit dem Kummerkästchen (das früher mal vielleicht passender Seelenschmerz hieß). Wenn es tatsächlich bedrohlich wird und suizidale Absichten geäußert werden, ist es ja immer noch möglich das zu melden oder sich ggf. direkt an Polizei o.Ä. zu wenden (sofern man das persönlich für sinnvoll/angemessen hält, sich da einzumischen, aber das sei hier nur am Rande erwähnt).

Mehr ist hier nicht drin. Das ist ein Forum, eine Ansammlung von Menschen, die häufig nur eben durch diesen Kanal bekannt sind. Wichtig finde ich es in diesem Zusammenhang, sorgsam mit der Themtik umzugehen (solche Postings wie Deines, Bongo, finde ich da zum Beispiel völlig unangemessen, aber ich will da kein neues Fass aufmachen ;)): es kann ziemlich verletzend sein, irgendeine Ferndiagnose zu erhalten. Nicht jeder Schwärmer hat eine manische Phase und nicht jeder Dünnhäutige ist Borderliner; zur "Diagnose" reicht vermeintliches Erfüllen der Kriterien nicht aus, nicht jeder mit als störend empfundenen Kommunikationsverhalten muss auch krank sein.

Wenn Threads zerschossen werden, finde ich es auch wichtig zu fragen, inwiefern eine einzelne Person dazu überhaupt in der Lage ist: wenn niemand auf sinnfremde Postings reagiert (und vielleicht eine PN schickt oder im passenden Thread dazu antwortett, wenn man sich sorgt ), ist soetwas auch schnell vergessen. Ansonsten sehe ich hier aber auch Moderatoren gefragt, die Diskussionskultur zu erhalten und eben solche Postings mitsamt Folgeposts herauszulösen o.Ä.. Das wird solche Probleme nicht aufheben, weil es immer wieder neue Mitglieder gibt, die dann trotzdem noch auf solche Problempostings eingehen, aber so what? Dann scrollt man eben weiter und diskutiert drei Beiträge drunter über das eigentliche Thema weiter.

elmo86
06.06.2011, 19:33
Hmm, ich kann mir fast vorstellen, dass wir hier im Forum einen recht ausgewogenen Querschnitt der Bevölkerung haben.
Dieses Zerrbild, was hier aber erscheinen mag (mir auch *g*), kann ich mir nur so erklären das bei vielen Leuten, die hier eher fragwürdige Sachen posten, quasi nur hier im Forum ein "Forum" bekommen um sich mitzuteilen weil sie sonst vielleicht niemanden zum reden haben, bzw. ihnen niemand zuhören mag - oder sie ich auch nicht trauen.
Hier im Netz ist ist die Schwelle natürlich niedriger und mann muss niemanden fragen ob man seinen Senf dazu geben darf/kann - es steht einfach da und jeder kann es lesen - auch Beiträge von Leuten mit denen man sonst nie in Kontakt kommen würde, weil man aus einem ganz anderem sozialen Umfeld stammt.

Was man da jett alledings machen kann, um für alle eine aktzeptable Lösung zu finden ? Keine Ahnung ^^
Vielleicht findet sich ja hier eine Lösung oder in dem Thread mit der Rebellion und Gesellschaftskritik - da gehts ja auch um Toleranz ;)

lg
elmo

Bongo
06.06.2011, 19:39
Original von klopfer
Das sind doch schon starke Worte... sowas wollte ich eigentlich vermeiden. Aber deine Wortwahl drück vielleicht aus, was einige mittlerweile denken, sich aber nicht zu sagen trauen.

Nichts desot trotz wollte ich eigentlich lösungsorientiert ran gehen.

Ein "man kann nix machen" nützt keinem was.
du wolltest antworten. jetzt beschwer dich ned, wenn du sie bekommst :)
starke worte sind das nicht. das ist ehrlichkeit.

und ausserdem ist es lösungsorientiert (auch wenn dus übersehen hast :) ):
man muss sich halt auf die leute konzentrieren, die man mag.
die, die man nicht mag, werden sich vielleicht gegenseitig finden und dann einander mögen :)

elasan
06.06.2011, 21:53
Genau wie Bongo sehe ich das auch:

Ich lese dieses Forum wie eine Zeitung: Was mir lesenswert erscheint (die Kriterien dafür sind unscharf, schliessen aber Inhalt und Form definitiv mit ein), lese ich. Das sind vielleicht 20-30% von dem, was hier stattfindet. Der Rest (z. B. inhaltsleere Verbalschlachten) wird überblättert. Es ist gar nicht mein Ziel, jede einzelne Äußerung jedes Forenmitglieds im Detail zu kennen.

Viele Grüße
elasan

Pampersfuchs
07.06.2011, 00:06
Es würde mich ja interessieren, welche User ihr da speziell meint...

Gwynhwyfer
07.06.2011, 00:18
Warum sich genau in letzter Zeit arg viele "besondere User" hier aufhalten, da kann man wohl nur spekulieren. Zumindest schätze ich, dass eine breite Masse an normalen Menschen auch hier ins Forum schaut, sich aber im Endeffekt nicht registriert oder was schreibt, evtl weil sie dadurch abgeschreckt sind.

Auf der anderen Seite versteh ich aber nicht wirklich, wieso dann immer auf jeden noch so dämlichen Thread reagiert wird. Okay, mal flamen, bzw einfach sagen was Sache ist. Letztendlich treibt das viele aber noch an mehr solcher Posts zu erstellen; rule 14: "Do not argue with trolls, it means that they win".

Die effizienteste Methode bleibt einfach ignorieren, obgleich sie auch nicht besonders effektiv ist am Anfang. Oder man liest es, nimmt es mit Humor und lacht einfach drüber. Welcher nebenbei oft einfach fehlt imho. Ein Forum dient zum Gedankenaustausch, nicht um sich an irgendetwas nervlich aufzureiben.

Helfen kann man hier auch niemandem wirklich, wie denn auch ? Man kann ein paar Tel Nummern oder Links geben und demjenigen raten eine bestimmte Person aufzusuchen, wurde aber eigentlich schon oft genug gemacht, tut im Endeffekt aber eh keiner, ergo pure Zeitverschwendung.

Theoretisch gesehen könnte man die Ignore Funktion auch etwas ausweiten, dass man keine Posts der entsprechenden Person mehr sieht. Die Kehrseite des Ganzen... ein Forum lebt von der Aktivität seiner User. Und offensichtlich sind die Threads solcher Benutzer ja meistens die zugespamtesten :P

Auf lange Sicht gesehen verschwinden zumindest die meisten davon, irgendwann verliert jeder die Lust, die einen früher, die anderen später.
Abgesehen davon, gefällt mir Zartbitters Idee mit dem Selbstauskunftsbogen ganz gut, klingt lustig.


lg

DL-Dude
07.06.2011, 03:23
ignorieren ist nen blöder Plan, so kamen die Nazis an die Macht... just my 2 cents

Wenn einer einfach nur unverständlichen Mist schreibt oder seine Dummheit/Rückständigkeit kund tut ist das eine Sache, da weiss jeder Bescheid und gut, einige verbreiten aber auch munter iwelche Propaganda zu jeglichen Themen und andere glaubens. Üblicherweise ist das die Schuld der Schutzbeauftragten, da Minderjährige hier nichts verloren haben und die andern sind halt selber Schuld wenn sie des Recherchierens nicht mächtig sind. Dennoch sind schon paar ganz schöne Bolzen dabei wie im Thread Fukushima und co. gut nachzulesen, wo munter Sachen verbreitet und behauptet werden ohne Quelle, die mit der Realität so viel zu tun haben wie Ausserirdische vom Melmac...
Einige sind halt nicht so weit das sie iwann mal durch Trolle und co. hindurch sehen und füttern alles, auch wenn es der Satan persönlich ist.

Was hier meiner Meinung nach fehlt ist alles was ein ordentliches Forum braucht, Ordnung von 0 auf, aktive und zur Handlung bereite Mods, die strikten Richtlinien folgen und wenn sie mal Zeit haben auch mal im Hintergrund aufräumen. Eine Administration die in etwa weiss wie man ein non Profit Unternehmen leitet.
Was aktuell herrscht ist ein 24/7 Ausnahmezustand mit judikativer, selten exekutiver Handlung, nachdem der Schusswechseln schon 1 2 Stunden andauerte, was keinem Forum entspricht sondern einem Ghetto. Auf 1k Aktive Mitglieder tuns eig. 3 aktive Mods und so viele User sind hier vielleicht in nem Monat Aktiv, aber nicht pro Tag. (aktiv heisst für mich, der user schreibt minimal 3 Beiträge)
Aktuell gibt es hier quasi keine Autorität, weil die Mentalität herrscht: wer gekickt wird kommt eh wieder und was wolln die Mods schon machen?, was aber auch an der scheinbaren Rückständigkeit des Forums bzw. der Unfähigkeit liegt Features zu nutzen, man kann z.b. ein Signaturfeld auf eine Pixelhöhe limitieren, man kann IPs bannen, man kann Verwarnungen auch schriftlich verteilen, in der Datenbank und für alle sichtbar fest halten, man kann einen Thread haben der fest hält warum User verwarnt und gebant wurden, damit user gemieden und beobachtet werden von allen, das ist kein Diskriminierung, das ist Autorität. Die Möglichkeiten der Organisation sind schier endlos, es gibt Unmengen an guten Beispielen im www, wo die Ausuferungen minimal sind, z.b. das ipphone forum, versch. Foren zu Spielen, etc. und da treffen auch alle Schichten und sogar verschiedene Länder aufeinander, ohne das man sich in jedem 2. Thread brutal verbal an die Gurgel geht. Werden jetzt wieder einige mit dem Aufwand und der Zeit kommen, wer Mod/Admin/Techop oder sonst was ist und keine Zeit, keinen Spass oder keine Lust hat, sitzt auf dem Falschen Posten, wenn man das als 5. Rad am Wagen betreibt passiert das was schon seit einer Weile passiert, Anarchie.

Was hier direkt auffällt:
Einige Posts haben vom Startpost an Bildniveau und bei anderen muss ich nur die erste Seite lesen um zu wissen wie das endet, wäre ich Mod, wäre das der Punkt an dem ich schon gehandelt hätte alla Wikipedia: Quellenangaben fordern, auf Korrektheit und Form hinweisen, etc..
Wenn man keine Richtlinien für qualitative Posts hat, wo sollen die dann her kommen? Wenn jemand nicht in der Lage ist sich zu Artikulieren oder einen Neutralen Threadaufbau zu gewährleisten, ist das schon Aufgabe der Mods das zu korrigieren oder direkt zu löschen -bildlich> man kann auch ein Steak in die Savanne legen und den Löwen verklagen das er es frisst, aber er wird es immer wieder fressen, weils schmeckt und halt da liegt...

Beispiele gefällig für die auffälligsten Phänomene?
1. Stetig wiederkehrende Threads zu ein und dem Selben Thema, wie Zäpfchen, Fäkalien und alle möglichen Fantasien, die höchstens in Therapie gehören, aber nicht in ein ewiges Medium. (so was löst man indem man in einem Thread mal eine wissenschaftliche Wikipedia Abhandlung postet und dann immer und immer wieder auf diesen Thread verweist, jedes mal wenn wieder einer Anfängt, die dadurch entstehende Ordnung macht locker 50% der Gesamtordnung aus)
2. User die aus jedem Thread eine Farce machen, durch Posts die von nem Bot aus der Bild oder nem anderen Schundmedium kopiert sein könnten
3. User die ihre kompletten Probleme hier an jeder Ecke ablassen, wo ihnen a. eh keiner helfen kann und b. sie nicht hin gehören: Siehe Kummerkästchen(mit der Einordnung von Threads siehts aber eh dünn aus, siehe nächster Absatz)
4. User die scheinbar ADS haben und es nicht schaffen auch nur einen Thread Sinn verstehend zu lesen BEVOR sie posten, sondern einfach dem Vorposter ohne Themenbezug iwas schreiben was ihnen grad in den Sinn kommt (man kann mal OT posten, man kann auch mal daneben liegen, aber einige bringen 99% solcher 0 Inhalt Beiträge, das fällt iwann auf und führt immer mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Eskalationsthread)
5. die Moderation reagiert oft viel zu spät und selten konsequent
6. vielleicht fallen mir nach dem Posten noch paar mehr ein, es gibt genug für einen ganzen Stupidediaartikel, was keinen Applaus wert ist...

Das Forum hat eine Struktur da muss einen nichts wundern, nämlich aktuell gar keine. Grob ist geordnet wo ungefähr was hin kommen sollte, wobei sich jemand mal was gedacht hat. Der Jenige machte einen fatalen Fehler, er ging davon aus das alle anderen mitdenken, weit gefehlt.
Mittlerweile sind die Unterforen ein Müllberg auf dem alles abgeladen wird was entfernt das Wort beinhaltet was auf der Registerkarte steht, im Windelforum steht z.b. alles mögliche zu Windeln: politische Themen, Kaufberatung, Bildniveau Themen, philosophische Themen, etc.. Diese wiederholen und kreuzen sich auch noch -Resultat> es blickt eig. keine Sau mehr durch und die Suchfunktion ist eher eine Glückssache, da gräbt man womöglich x Jahre alte Räuberpistolen aus.
Eigentlich gibt es zu den meisten Themen ein Extra Unterforum, Bildniveau, Philosophie und Politik gehören in die Plauderecke, Kaufberatung kann in den Marktplatz, denn was steht unter Windelforum?:
"Forum für Diskussionen über Neuigkeiten von Windeln, Testberichte und Erfahrungen etc."
Da gehts nach meinen Begriffen um Sachthemen mit der Möglichkeit darüber zu diskutieren und Erfahrungen einzubringen, positives Beispiel: Bericht über die Fabine X-plus.
Das "Bei EHEC Ende des Windelspaßes für immer",
das "Windeln - Faktor Rebellion und Gesellschaftkritik?",
das "Phantasien in der Öffentlichkeit",
das "Die Windel in den Köpfen",
das "Was zum Lachen, Polizei muss Windel wechseln",
etc. sind Diskussionsthemen die Fern vom Thema sind und so gut wie keine sachlichen Informationen liefern und deren Erfahrungswert nicht übertragbar oder von Wert ist.
Solche, "denkt ihr auch so wie ich, denn dann gehts mir besser" Threads sind egal zu welchem Thema immer gleich wertlos.
Wenn ich jetzt ins Windelforum gucke, weil ich z.b. Vergleiche und Tests der Windeln suche, die womöglich auch auf Erfahrungen basieren, finde ich da auf Anhieb was? Dann braucht sich auch keiner über User, wie vor kurzen aus dem Chat gebant, aufregen, die dauernd solche beknackten Fragen stellen, gäbe es einen Thread auf den man verweisen kann, könnte man solche Leute beim 2. mal fragen schon verwarnen wegen Versäumnis des Lesens. Und das ist nur das eine Thema, das Selbe spielt sich in nahezu allen Hauptthemen ab, die meiner Meinung nach auch viel zu viele sind als das man da iwas erwarten könnte, es verwundert Wenig das von 7k Mitgliedern nur 500 überhaupt mal was schreiben un 100 öfters posten, man muss schon nen harten Magen haben...

Ich war mittlerweile schon in x Foren in so ziemlich allen Positionen die man einnehmen kann, aber nirgends herrschte so ein Chaos wie hier. Müsste ich eine Entscheidung treffen , würde ich mich für eine grundlegende und eindeutige Ordnung entscheiden, was allerdings einen Aufwand bedeutet der bei jetztigem Ablauf untragbar ist.
Das sortieren einer 1km² Müllhalde von Hand nach Farben und Stoffen, ginge schneller.
Am Ende geht es mich (zum Glück) nichts an wie man hier verfährt, auf Dauer wird aber aus dem Forum ein noch grösserer Müllberg und es ist nur eine Frage der Zeit bis sich hier mal ne Horde Trolle einnistet, die den Rest an Niveau auch noch killen.

P.S.: Auch wenn sich das vielleicht wie eine Anklageschrift liesst, das soll es nicht sein, das sind nur die Sachen die mir aufgefallen sind, kombiniert mit Erfahrungen die ich schon gemacht habe. Mittlerweile sehe ich in etwa wie das Forum hier zusammen gewachsen ist, was erklärt wieso es überhaupt zu dem Istzustand kam, allerdings seh ich als User keine Bestrebung des Teams das Forum qualitativ zu entwickeln, ab und an wird hier und da mal Anlauf genommen aber ohne Aussicht auf ein Ende. Einige mögen ja meine urst langen Posts nicht leiden können, aber für mich ist Qualität mich mit Themen zu befassen, das geht fast nie in 2 3 Sätzen und gar nicht ohne Hintergrundwissen egal wo her, ob nun 100% korrekt oder nicht, danach ist die Quali hier sehr lau.
Paar Kommentare zu dem Forum hier lagen mir schon länger auf der Zunge, weil es schon als ich hier her kam nicht viel besser war. Das Forum ist einer der wenigen Anlaufpunkte wo man deutsch über Windeln diskutiert, wäre schade wenn das Ganze iwann komplett ad absurdum geht mangels Pflege...

beebee
07.06.2011, 05:28
Viel gewonnen ist dadurch, sich gegenseitig in Ruhe zu lassen:

- die "besonderen User" ziehen nicht jeden Thread auf "ihr Thema" obwohl der gar nix damit zu tun hatte

- im Gegenzug "überlesen" die User einfach Threads von "komischen Usern", deren Themas sie schräg finden, und fangen dort keine Verbalschlachten an. So daß sich dort nur User äußern, die meinen, den Eröffner hilfreich verstehen zu können.

Oder wenn manche User ihre Befindlichkeiten in EINEM (blogartigen) Thread zusammenfassen würden - anstatt immer neue komische Threads zu eröffnen - wäre das noch hilfreicher.
Da kann User X dann kundtun, dass er grad in der Phase ist, daß er für immer von der Windelei loskommen will, und ein andermal, daß er nur noch gewindelt und mit rosa Duftkerzen leben will ...... und wer weiß, daß er mit User X so seine Probleme hat - überliest den "Blogthread" von User X halt einfach.

klopfer
07.06.2011, 06:29
Hmm, also bisher zeigen sich einige Linien:
Einige meinen, ein erschwerter Zugang (Fragebogen, o.ä.) würde einige Leute abschrecken. -Kann eine Möglichkeit sein, bestimmte User auszuschließen, die Frage ist nur: Ist das dass, was wir wollen? Eigentlich wollte ich niemanden los werden, vielleicht ein wenig einschränken, ja, aber ganz rauswerfen war nicht mein Intetnsion.

Andere fordern, diese User schlicht zu ignorieren. Das wird wohl nicht funktionieren. Zum einen fordern manche User, wenn man sie ignoriert, erst recht Aufmerksamkeit ein (wie ein Kind, das immer lauter "Mama" ruft) oder eine Gruppe von Usern pusht sich gegenseitig hoch.

Eine dritte Gruppe fordert mehr Ordnung durch die Mods. Ich bin zwar grundsätzlich gegen Kontrolle, aber ich glaube, hier liegt eine Möglichkeit: Wieso nicht entsprechende Beiträge zeitnah moderieren/ändern/löschen und dem betroffenen User ne kurze Mail schicken, warum sein Beitrag geändert oder gelöscht wurde. Nicht um ihn zu bestrafen, sondern damit er die Möglichkeit bekommt, nachzureifen und evtl. ein wenig gespiegelt zu werden.
Bisher ist es tatsächlich so, dass auf "Beschwerden", z.B. wegen offener Beleidigung, erst Tage später reagiert wird, das müsste sich natürlich ändern.

Ich kann verstehen, wenn das Team Angst davor hat, als Zensoren beschimpft zu werden, aber hey: Jedes Forum hat seine durch den Vetreiber festgelegten Grenzen, ganz offene Foren kenne ich nicht. Vielleicht wird es wirklich Zeit, die Grenzen mal enger zu stecken und Leuten Grenzen aufzuzeigen, damit wir hier wieder ein wenig Kultur entwickeln können?

janbaby
07.06.2011, 07:05
Kuckuck,

wir haben bereits Kultur!

Dieses Forum bietet einen Querschnitt vieler sehr verschiedener Leutchen, die aus sehr unterschiedlichen Ecken der Gesellschaft kommen.

Die einzige wirkliche Gemeinsamkeit: Windeln!

Unlesbare Beiträge von Hohlrollern sind zwangsläufig Teil eines Forums, so wie falsch gesprühte Schmierereien an Bahnhöfen.
Die kann man amüsant finden, oder sich drüber aufregen.
Wenn nicht kultiviert, dann wenigstens subkultiviert.

Ich meine, WBC sollte so bleiben.
Es gibt doch keine Elite unter uns, selbst das kleinste Licht strahlt etwas aus.

Die Mods machen schon einen guten Job, die würde ich nur ausnahmsweise im Einzelfall kritisieren. Und in dem Fall waren sie bisher immer verständig und bereit zur Auskunft.

Das Unangenehmste sind immer noch Beschimpfungen oder Beleidigungen, doch auch da greifen die Mods ein, wenn es zu deftig wird.

also ist doch im Großen und Ganzen alles OK bei WBC.

Macht weiter so.

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Zartbitter
07.06.2011, 07:45
Hallo Dude,

es war total interessant, deinen Beitrag zu lesen, nicht etwa, weil ich ihm zustimme, sondern weil er mir die Verschiedenheit der Erwartungen zeigt, die an das Forum gestellt werden. Wäre das Forum so, wie du es wünschtest, würde ich mich nicht wohlfühlen.


Original von DL-Dude
denn was steht unter Windelforum?:
"Forum für Diskussionen über Neuigkeiten von Windeln, Testberichte und Erfahrungen etc."
Da gehts nach meinen Begriffen um Sachthemen mit der Möglichkeit darüber zu diskutieren und Erfahrungen einzubringen, positives Beispiel: Bericht über die Fabine X-plus.
(...)


Ich habe in den letzten Tagen fast alle Posts gelesen, einer der wenigen, die mich absolut überhaupt nicht interessierten, war der Genannte. Mich stören Diskussionen über Windelmodelle nicht, nur würde mir nichts geben, über ein Produkt zu schreiben. Mir ist es auch im Ganzen egal, welche Windel ich trage, solange sie passt. Dass es Menschen gibt, die sich über Windelmodelle austauschen ist völlig in Ordnung. Auch Sachinfos sind nützlich. Und als ich selbst einmal Sach-Informationen über die Ökobilanz von Stoffwindeln gesucht habe, bekam ich sie sofort.


Ansonsten steht für mich das, was du belächelst:

Original von DL-Dude
Solche, "denkt ihr auch so wie ich, denn dann gehts mir besser" Threads sind egal zu welchem Thema immer gleich wertlos.

im Vordergrund, denn sich darüber auszutauschen, wie die anderen Hier in Bezug auf Windeln denken und fühlen gehört für mich beispielsweise durchaus zu dem Thema "Windeln - Erfahrungen". Ich, ganz persönlich, bedaure eher, dass nur ein kleiner Teil der User bereit ist seine Gefühle ausführlicher und nachvollziehbar zu beschreiben. Das würde Streit vermeiden, denn nur wenn mir der andere erklärt wie er tickt und warum, kann ich lernen seine Haltung zu verstehen.

Ich habe meine Wünsche nun mal denen von Dude gegenübergestellt. Das soll nicht heißen, dass ich WBC, so wie es ist, nicht mag. Es soll nur zeigen, wie bunt wir hier sind, und dass eben Raum sein muss für die unterschiedlichen Bedürfnisse.

denkt Zartbitter

PS: Noch ein Lösungsvorschlag:
Bei einigen Beiträgen hier, besonders bei dem des Dude, kam heraus, dass die Unordnung als störend empfunden wird. Ich selbst mag Chaos, aber ich denke, denen die es gerne gut sortiert haben, könnte man einfach helfen, indem man die Kategorien unterteilt, also beim Windelforum weitere Unterüberschriften setzt, z.B.
a) Produkttests und Qualitätsdiskussionen
b) Ideen für die Bereicherung der Partnerschaft durch Windeln und Beziehungsprobleme durch Windeln
c) Ideen für den Umgang mit Windeln allein
d) Gedanken zur Wahrnehmung der Windeln durch andere (Die ganzen: "Sag ich es ihr?","soll ich den Eltern etwas erzählen?"-Themen)
e) Harn und Kot (all die Beiträge zur Kotmenge, Abführmitteln...)
f) Wir und unsere Gesellschaft (Medienthemen,...)
g) Die emotionale Seite des Windeltragens

Schnuller
07.06.2011, 09:47
Mir geht es um anderes.Es gibt hier diverse Leute, die zu oft Themen kaputt machen.
Leider kümmern sich die Betreiber dieser Seite, um solche Leute zu wenig....

Lebensinsel
07.06.2011, 10:01
Hallo,

Damit das ganze Sinn macht, fehlt es zunächst mal an einer Begriffsbestimmung. Gibt es eigentlich "normale" User? Und welche Eigenschaften müssten die aufweisen? Alle anderen, die nicht in diesen Topf passen, wären dann "besondere" oder unnormale User. Ich glaube das ist gar nicht möglich, weil jeder seine eigene Vorgeschichte, seine eigenen Ansichten, seinen individuellen Bildungsstand, sein eigenes Weltbild und seine eigenen Empfindungen hat.

Ich persönliche würde mich ganz sicher nicht als "normal" betrachten, und möchte ganz sicher nicht mit der breiten Masse in einen Topf geworfen werden.

Das Forum an sich ist schon ok. Vor allem finde ich es gut, dass man sich nicht nur in einer Heile-Windel-Welt abkapselt und weltfern einer Phantasiewelt frönt. Sicherlich gibt es immer wieder Themen, über die sich einige fürchterlich aufregen, während andere gerade da auf ihre Kosten kommen.

Viel bedenklicher halte ich eigentlich eine gewisse Gehässigkeitskultur, die sich aber landauf-landab bemerkbar macht. Wenn wundert es, denn wie viele Fernsehshows leben davon, dass irgendwer heruntergeputzt oder lächerlich gemacht wird. Wer den fiesesten Spruch bringt, hat ein johlendes Saalpublikum auf seiner Seite. Jeden Nachmittag wird Streit und Zank stundenlang vorgeführt, und Soaps sind auch nur dann ein Renner, wenn möglichst heftig gestrittten wird. Natürlich färbt das auf unbedarfte Gemüter irgendwo ab, und ist sicher keine Besonderheit dieses Forums. Da halten sich die Gemeinheiten sogar noch in Grenzen, gemessen an anderen Foren.

Insgesamt dürfte das aber vor allem daran liegen, dass Ethik und Moral immer weiter nach unter gefahren wurden, sodass auch immer mehr satanische Impulse unsere Zeit durchziehen. Das weiter auszuführen, würde hier aber zu weit führen. Machen wir einfach das Beste draus. Beiträge oder Themen, die mich nicht interessieren, brauche ich nicht zu lesen, und halte mich vornehm heraus. Damit ist schon viel gewonnen.

Lebensinsel

janbaby
07.06.2011, 12:44
Kuckuck,

satanische Impulse?

Na ja, ich halte das schon eher für Impulse von Sat-Anlagen .

Aber jede Ansicht soll in diesem Forum ihren Platz finden, wenn sie nicht gefährdend für die Unbedarften und Naiven ist.

Streit wird im Forum ja auch dadurch gefördert, dass man sich nicht von Angesicht zu Angesicht unterhält, diskutiert...
Da ist es natürlich leichter mal richtig hinzulangen, obwohl man in realen, verbalen Streitsituationen dann eher still sein würde.

Der Nachteil von schriftlicher Kommunikation ist auch, dass viele zwischenmenschliche Signale nicht übermittelt werden können. So z.B. ein Lächeln, oder einfach Gesten, mit denen wir unsere verbalen Unterhaltungen so toll bereichern können.

Wir haben es hier ja auch noch mit einem recht neuen Medium zu tun.
Wie die Menschen der Zukunft wohl damit umgehen werden?
Werden Uraltthreads in 200 Jahren zu netten Sammlerstücken und als naiv angesehen? ("schau mal, wie die damals"...)
Werden wir das Netz in der Zukunft kultivierter nutzen, es kultivieren?
Bekommen wir das Welthirn, ein Stück weitere Evolution,oder doch nicht?


Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

DL-Dude
07.06.2011, 12:45
so war das im Groben eigentlich gar nicht gemeint Zartbitter. Es ging mir nicht darum iwelche Beiträge abzuschaffen, ist ja Entscheidung der User über was sie denn schreiben, eher darum sie an den richtigen Platz zu schieben/verweisen. Grad die Erfahrungen sind ein viel zu fettes Thema um damit einen anderen Themenbereich zu kontaminieren, schon allein wegen den ewigen Wiederholungen und Überschneidungen zu einigen Themen. Eine Sektion Erfahrungsberichte gibt es schon, eine zweite im Bereich Windeln&co wär vielleicht nicht verkehrt, auch wenn ich leicht daran zweifle das es jeder schafft dann auch zu checken wo hin sein Post nun gehört.
Der Grösste Teil des Müllberges in diesem Forum besteht aus Fragen zu beantworteten Themen, die sich meistens um Windeln und Zubehör drehen, gäbe es für so etwas zentrale Threads und Themen, würde das die Ordnung um Längen verbessern. Aktuell ist es einfach nur unmöglich in dem Tohuwabohu überhaupt irgend etwas zu finden, weshalb jeden Tag mindestens 5 Fragen die schon existieren neu gestellt werden. Das alles landet unter einer Rubrik, wenn man als Beispiel ins Windelforum guckt, da sind für mich haufen Threads drin die da nicht hin gehören.
Aktuelles Beispiel: "Ganz dringend müssen und nicht mehr können".
Dieses Thread ist zwei Tage alt, warum ist der noch im Windelforum?
Es ist vielleicht ein Erfahrungsbericht, hat aber mit Windeln 0 zu tun, das gibt Leuten die im Windelforum nach Infos suchen schon wieder Grundlage sich darüber zu echauffieren.
Nächstes Beispiel, der EHEC Thread, der Thread will einem Windeln verkaufen, hat damit aber eigentlich 0 zu tun, das ist pseudophilosophisches Gewäsch auf Bildniveau und gehört in die Plauderecke. Das geht ewig so weiter, es ist kein Wunder das einigen der Kragen platzt wenn sie alle Threads lesen, ich kann mich bei massiven Mengen Dummheit auch nur sehr schwer beherrschen...
Die Antiautoritäre Schiene läuft ja nun schon länger, aber genau so wie das bei Kinder und im Leben nicht funktioniert, funktioniert es auch hier nicht. Digital geschriebenes ist kein Graffiti am Bahnhof, das kann man verschwinden lassen wenn es Mist ist oder an die richtige Stelle schieben wenn es gut ist, aber am falschen Ort. Den Bahnhof als Kulturbeispiel an zu führen trifft allerdings ziemlich genau was hier abgeht...

Die Unterteilung finde ich übrigens allgemein ungünstig, Vorstellungen, Transgender und co. so wie die internationale Sektion sind ganz oben obwohl die eig. mit Windel nichts zu tun haben und vornehmlich Plaudereckenniveau enthalten(zumal grad die Transgendersektion doppelt und dreifach abgedeckt ist, Gedanken->Erfahrungsberichte und Nöte->Kummerkasten, Babymädchen->babyforum, schon is 99% des ganzen Themas umgesiedelt was indirekt doch eh schon lange so ist). Das Vorstellforum so wie die internationale Sektion sind eher Offtopic, ich frag mich was das bei Windeln und co. sucht...
Statt dessen wäre ein Stinkezimmer der WBC angebracht, in dem alles landet was fern jeglicher Ästhetik ist, wie Abführmittel, Pinkelberichte, Kotexaminierungen und Imitation etc., wenn das von vorn herein ordentlich gepflegt wird, könnte das ein Exempel statuieren über einige andere Bereiche. Z.b. Abführmittel sind so ca. jedes 10. Thema, es gibt weiss Gott nicht so viele verschiedene, man könnte ein mal ne Liste machen, Wirkungen, Nebenwirkungen inklusive. Dann müsste nur noch jeder beim ersten Anklicken immer auf der 1. Seite des Themas landen und man könnte jeden Thread zu Abführmitteln löschen/zusammen fügen und den User da hin verweisen. Dafür gibts noch x Beispiele...
Die Sachthemen sollten definitiv auch iwo untergebracht werden, das User die neu sind nicht immer zuerst in irgend ein Forum stürmen und fragen, "welche Windel ist die Beste?", "welche Gummihose soll ich kaufen?", "pinkelt und scheisst ihr auch in der Öffentlichkeit?", worauf dann ein Seiten langer Thread entbrennt der in 90% der Fälle beim selben Ergebnis endet wie der Letzte zu genau dem Thema, oder die Frage geht aus Ignoranz unter...
Wichtig wäre auch mal das alle ihre Threads ordentlich betiteln, es ist oft wie eine Wundertüte zu öffnen, man kommt also manchmal nicht umhin den Stuss zu lesen und einige Threads sind auch einfach nur schamlos provokant, da braucht man sich dann nicht wundern wenn es nur 2 3 Antworten dauert bis die ersten Spitzfindigkeiten fliegen...

Lustig fände ich übrigens, wenn man beim Registrieren 5 Random Fragen zu den Forumsregeln stellen würde. Ich würde die Regeln sogar zum nach lesen da stehen lassen, nur ohne jeglicher Gliederung, aber so lesen einige die Regeln überhaupt mal bevor sie posten...

Kvetinka
07.06.2011, 12:48
Original von Zartbitter


Ich selbst mag Chaos, aber ich denke, denen die es gerne gut sortiert haben, könnte man einfach helfen, indem man die Kategorien unterteilt, also beim Windelforum weitere Unterüberschriften setzt, z.B.
a) Produkttests und Qualitätsdiskussionen
b) Ideen für die Bereicherung der Partnerschaft durch Windeln und Beziehungsprobleme durch Windeln
c) Ideen für den Umgang mit Windeln allein
d) Gedanken zur Wahrnehmung der Windeln durch andere (Die ganzen: "Sag ich es ihr?","soll ich den Eltern etwas erzählen?"-Themen)
e) Harn und Kot (all die Beiträge zur Kotmenge, Abführmitteln...)
f) Wir und unsere Gesellschaft (Medienthemen,...)
g) Die emotionale Seite des Windeltragens

Hallo Zartbitter,

ich mag auch Chaos. Ohne Chaotiker hätte sich die Welt nicht weiter entwickelt. Schwarz/Weißdenken ist auch kein Fortschritt, sondern vernetztes Denken jenseits von Kategorien.

LG Jasmina

Goldfred
07.06.2011, 13:15
Ich stimme der Einschätzung von Dude zu!

Ich habe zwei Ideen um die Qualität der Beiträge im Forum zu heben:
Viele Foren nutzen ein Bewertungs- oder Renomee-System, so können sich auch Neulinge ein Bild von Ansehen des Beitragsautors machen und Beiträge nichtöffentlich kommentieren. Damit erspart man sich hoffentlich viele Metadiskussionen.

Von den Forenbetreibern wünsche ich mir ein entschlosseneres Durchgreifen. Das Argument, daß sich die rausgeworfenen User unter neuen Nick anmelden können, sticht nicht. Die Forensoftware bietet normalerweise Möglichkeiten Doppel- oder Wiederanmeldungen zu verhindern, die Systeme sind zumindest für die Leute über die wir uns ärgern eine große Hürde.

Goldfred

Gwynhwyfer
07.06.2011, 14:10
Der Vergleich mit den Nazis ist diesmal aber weit hergeholt, auf gut Deutsch kann sich keiner von den Spinnern hier irgendwelche Rechte zu eigen machen. Ignorieren heißt daher nicht, dass das Forum zugemüllt stehen bleiben soll. Nein, einfach mal nicht auf den Stuss von manchen reagieren und die Mods sollten es dann löschen, anstatt dass wie zurzeit ab 10 Seiten der Thread geclosed wird... ganz oder für ein paar Stunden, was im Endeffekt garnichts bewirkt. Ergo bleib ich immernoch dabei, wobei es auf das selbe hinnaus läuft, mehr Kontrolle. Ohne gehts in dem Rahmen halt nichtmehr.
Die SuFu benutzt fast niemand, dass ist in der Regel fast überall so. Fällt halt im Endeffekt wieder unter die Kontrolle. Löschen, evtl auf die SuFu hinweisen. Wobei auf der anderen Seite dann wieder uralte Threads ausgegraben werden, die schon lange an "Reiz" verloren haben. Naja, so schreibt aber auch nicht wirklich jemand was schlaues in den neu eröffneten Threads... is einerlei. Für die Gliederung wären allgemein große Threads zumindest besser als 20000 mal die selben, bei denen das Niveau immer grottiger wird. Theoretisch könnte man das einfach über Stickys erreichen, bzw die Themen in 3 oder mehr bereiche in jedem Unterforum unterteilen wie z.b. Rules, Stickys (ergo allgemeine Themen die immer wieder kommen, wie... weiss Gott... die Lieblingswindel etc. Alles was im Endeffekt halt mehr als ~10 mal auftaucht) und die normalen Diskussionen/Themen.
Letztendlich liegts aber an den Mods bzw Admins was sie machen oder ob sie überhaut etwas machen. Vielleicht lachen sie sich ja einfach nur tot über das Ganze... verübeln könnt ichs nicht.
Die Sache mit der Ästethik bejahe ich gern :P. Bei manchen Dingen kriegt man einfach einen Würgreiz wenn man nur mal nachschaut, was es so für neue Themen gibt. Sowas wollen viele eigentlich nicht wirklich wissen. Eine passende Unterteilung fände ich auch ganz angebracht. Es gibt ja schon z.b. genug Diskussionen darüber, dass sowas bei realen Treffen nicht erwünscht ist, was zu verstehen ist... manchmal oder eigentlich immer will man sowas aber nichtmal wissen/lesen.


lg

Kvetinka
07.06.2011, 14:19
Original von Goldfred
Von den Forenbetreibern wünsche ich mir ein entschlosseneres Durchgreifen. Das Argument, daß sich die rausgeworfenen User unter neuen Nick anmelden können, sticht nicht. Die Forensoftware bietet normalerweise Möglichkeiten Doppel- oder Wiederanmeldungen zu verhindern, die Systeme sind zumindest für die Leute über die wir uns ärgern eine große Hürde.



Und dann ganze Landstriche aussprerren, weil sie ähnliche IP haben, ich habe da verloren, weil als einziger Windler aus Kleinstadt, würde ich in Großstadt leben, würde mich nicht alle sofort erkenen an der IP.

Telekom sucks!

Überwachung erfordet auch ein Ausspähen der User durch cookies, etc.

cassandra
07.06.2011, 14:23
Hallo ihr Lieben,

da ich im Moment iwie den Kopf nicht wirklich frei habe, mich damit ausdauernd zu beschäftigen, habe ich es teilweise nur überflogen. *zugeb*

Also an erster Stelle möchte ich doch mal sagen, dass es Maxis (und Lihos) Forum ist. Es ist sein/ihr geistiges Kind. Leider sind sie in meinen Augen recht selten hier bzw. schreiben kaum was. Das Kind Forum ist unbeaufsichtigt und Tante Mod und Onkel Mod sind leider in meinen Augen nicht oft genug da, um auf Kind Forum aufzupassen. Wenn Kind Forum dann mal Blödsinn macht, muss nachgearbeitet werden.

Im Prinzip wäre es also schon nicht schlecht, das Forum etwas besser zu betreuen. Ich gebe zu, dass ich mich auch manchmal wunder, wo ich manche Threads finde und was sie dann eigentlich mit dem Thema zu tun haben. Aber ich habe auch nicht so das Problem, das dann nicht ignorieren zu können und ärger mich da nicht mehr weiter drüber. Frei nach dem Motto "ist halt so".

Schlimmer finde ich den Ton und die Intoleranz, die hier oft durchkommt. Da müsste schneller gehandelt werden. Höflichkeit finde ich wichtig, ich möchte mich hier wohlfühlen und nicht das Gefühl haben müssen, mich für jedes meiner Posts rechtfertigen zu müssen. Vor allem, wenn es um Gefühlsdinge geht...

Das spankingforum, wo ich bin, ist dageben super. Der Betreiber kümmert sich liebevoll und ist täglich zugegen. Er macht Telefonchecks und hütet die Höftlichkeit zusammen mit seinen wenigen Mods wie einen Augapfel. Es sind allerdings auch viel weniger User dort angemeldet als hier. Trotzdem!! So würde ich es mir hier auch wünschen...

lg cassi

Jona Windeltiger
07.06.2011, 14:43
„Ich habe das Gefühl, dass es früher anders war“, ist ein beliebtes Gefühl, dass man schwerlich belegen kann und genauso schwer entkräften hat. Dass man Vergangenes oft im Rückblick positiver bewertet, als es das tatsächlich gewesen ist, ist ein bekannter Trick der Psyche. Ich stehe daher solchen „Gefühlen“ oft im Grundsatz erstmal kritischer gegenüber.
Nichtsdestotrotz können Verschlechterung natürlich real sein. Und: unhaltbare Zustände werden ja nicht besser, weil sie schon immer unhaltbar waren.
Ich möchte mich Punkt für Punkt durch den Thread arbeiten.


Mangelnde Rechtschreibkompetenzen: Die WBC ist ein Schnitt durch die Gesellschaft. Da Internet zuerst in akademischen Kreisen verbreitet war, kann es über die Zeit nur zu einer Verschlechterung von orthographischen und kommunikativen Fähigkeiten kommen. Ich sehe aber nicht, dass der Zustand in der WBC besorgniserregend ist, viele Akademiker/Gutgebildete werden eben ausschließlich hier mit Texten von Menschen konfrontiert, die sonst nie schreiben. Die durchschnittlichen Kompetenzen der in der WBC geschriebenen Texte werden immer noch weit über dem Bundesdurchschnitt liegen.
Schon im ezboard-Forum gab es Geschichten mit guter und schlechter Rechtschreibung. Ich kann keine dramatische Verschlechterung erkennen.

Suizidgedanken und psychische Probleme: Hat es definitiv auch in der Anfangszeit der WBC gegeben. Offen bleibt die Frage, ob man da eingreifen muss, wenn es eskaliert. Aber wie?

Zuspitzungen in den Threads: Hat es natürlich auch immer schon gegeben. Mir ist es zurzeit aber auch gerade zu viel. Häufig kommt eine aggressive Grundstimmung aber auch durchaus durch ansonsten kluge Köpfe in die Diskussion. Ich würde mir wünschen, dass einige Leute häufiger Dinge einfach bewenden lassen würden und nicht dauernd spotten/beschimpfen/niedermachen würden.
Stellenweise sollten wir Mods aus meiner Sicht früher Ontopic anmahnen oder vorübergehend schließen oder aufteilen. Wenn man nach objektiven Kriterien Leute (vorübergehend) rausschmeißt, trifft das schnell Leute, die sich da selbst gar nicht in der Schusslinie sehen imho.
Ansonsten ist die WBC die WBC und „die WBC hat mein Leben geändert“ (ein Forumsmitglied). Wir sind kein x-beliebiges Interessensforum für irgendein Hobby, sondern für einige Ersatzfamilie. Wir müssen mehr aushalten können und können nicht alles entfernen was uns nicht gefällt.

Rule 14: "Do not argue with trolls, it means that they win": Genau. Nicht immer hochgehen. Sicher, wenn ein Mitglied behauptet, wir seien alle p., dann ist das ein Grund einzuschreiten, aber ansonsten!?

Ausnahmezustand/“Mods die im Hintergrund aufräumen“: Sehe ich erheblich anders. So dramatisch wie sie Dude beschreibt, ist die Situation aus meiner Sicht bei weitem nicht. Und auch an andere: gerade letztens gab es mal wieder einen hervorragenden Artikel zum Verhältnis von BDSM und der Windelszene, von vorbildlich diskutiert wurde; früher ein absolutes Kampfthema. Es gibt solche und solche Threads und man muss nicht alles totkloppen. Das ist hier kein Forum für wissenschaftliche und emotionsfreie Diskussion unter peinlicher Beobachtung einer Geheimpolizei, kein Technikforum; das hier ist ein Lebensraum.
(Und ich habe Angst vor Mods, die glauben sie sind Gott und die nach ihren eigenen Vorstellungen und Qualitätsurteilen anfangen Beiträge löschen und editieren. Kommt das jemals bin ich hier weg und viele andere auch.)

Modteam: ich sehe es schon seit vielleicht fünf Jahren so, dass einige Strukturen dieses Forums professionalisiert werden sollten. Aber so dramatisch ist das dann auch wieder nicht, und trifft wenn vor allem die internen Arbeitsabläufe des Teams.

Zäpfchen etc.: Es gibt Themen, die nicht jeder mag. Sie muss aber auch nicht jeder Lesen. Nach wessen Maßstab beurteilen wir denn was ein „therapiebedürftiger“ und was ein „nicht theraphiebedürftiger“ User ist? Ich weigere mich hier einen Norm-AB/DL-User zu definieren, dessen Themen hier allein seligmachend sind.
Das Themen immer wieder aufkommen ist normal, so läuft das in Foren eben. Ein Forum dient nicht in erster Linie der Informationsbeschaffung, sondern der Teilhabe. Die WBC müsste eben stärker durch eine zweite Plattform unterstützt werden (ich sage jetzt nicht, dass dies zB ein funktionierendes Windelwiki sein könnte).

Themensortierung: An einigen Stellen überdenkenswert, aber nicht dramatisch. Dies ist keine Zeitung mit Ressorts, sondern ein lebendiges Forum, dessen Themen sich entwickeln.
Generell haben wir aus meiner Sicht eher eine zu kleinteilige Unterteilung, als das wir die Unterforen noch weiter differenzieren müssen.

Häufiger Eingreifen: wie schon oben geschrieben kann das an einigen Stellen vielleicht noch etwas verbessert werden. Aber die Frage bleibt, nach welchen Maßstäben wir messen. Die Themen und die Ansprüche dieser User sind sehr unterschiedlich, und auch die Mods sind vom Wesen sehr unterschiedlich. Ich behaupte: es wird schwer sein, einheitliche Maßstäbe für ein deutlich härteres Durchgreifen zu finden (durchführbare Vorschläge herzlich willkommen). Das würde alles in einem „totalitären“ Rumgewurschtel enden, in dem kontinuierlichen Streit geben würde: zwischen Mods, zwischen Mods und Usern. Und das in und außerhalb der WBC, denn die meisten sind hier inzwischen in ein dichtes Freundenetzwerk eingebunden, dass auch außerhalb des Forums greift (etwas was einige der hierschreibenden glaube ich gar nicht so im Kopf haben).

Bewerten von Usern: *würg* Ist wiederholt von einer breiten Mehrheit abgelehnt worden. Ist auch total unnötig, da es erstens nicht funktioniert und zweitens man sich eine Meinung von der Qualität der Beiträge schon selbst holen kann. Frustriert außerdem User die pointiert schreiben. Ist außerdem absolut eklig, Menschen bewertet man nicht mit Punkten *find*

„Regelprüfung“ vor dem Anmelden (Dudes Idee, 5 Fragen zu den Regeln zu stellen bevor man sich restrieren darf): Finde ich lustig, weiß aber nicht ob das wirklich sinnvoll ist. Könnte man mal drüber nachdenken.


Abschließend: Die WBC hat sich verändert, insbesondere durch die Ausweitung der Szene in die reale Welt. Trotz allem geht das Forum aus meiner Sicht nicht „den Bach runter“. Ich würde mir (als Mod) zwei Dinge wünschen. Einerseits das seltener User sich gegenseitig ihre Überlegenheit mit bösen Postings beweisen müssen. Und zweitens das die dann freiwerdende Energie dafür genutzt werden, dem Team konkrete Verbesserungsvorschläge zu machen und zum Beispiel im Wiki mitzuarbeiten.

Pampersfuchs
07.06.2011, 15:16
Seit dem ich hier bin und das sind jetzt inzwischen 4 Jahre ist mir da eigentlich keine Veränderung aufgefallen.

Im Allgemeinen geht es hier sehr nett zu und das man sich mit gewissen Leuten zankt oder sich gar spinnefeind ist, das wird es wohl immer geben. Nicht jeder hat diesselben Ansichten, Moralvorstellungen oder auch Rechtschreibkenntnisse. Der eine kann einen Beitrag besser und verständlicher verfassen wie jemand anders.

Gerade Themen wie Fukushima zeigten sehr deutlich, das manche auf ihr "Fachwissen" verweisen, woher sie es auch immer haben und damit viele andere User verärgern, indem sie Dinge relativieren, welche für andere inakzeptabel sind.

engelchen
07.06.2011, 15:49
Wie schrieb Jona_Windeltiger aggressive Grundstimmung in threads.

Vielleicht sollte man das ganze doch mal weiterführen, diese kommt doch meinst nur durch 1-2 Personen auf die entweder „nur jammern, sich selbst bemitleiden, oder auf alles tägliche normale schimpfen und alle die sie wachrütteln wollen, als die schlimmsten Menschen überhaupt ansehen“. Da kann man nur noch wütend werden, da man von diesen dann meist noch dumm angemacht wird, denn alles ist so schlimm!

Es wäre das Beste und das wurde wenn ich mich nicht täusche schon etliche Mal vorgeschlagen, es gibt hier die Ignorierfunktion doch was bringt sie, also ich weis es nicht und viele andere wohl auch nicht!

Kann man diese denn nicht mal richtig ausarbeiten, das diese in folgendem Masse funktioniert: Jeder User kann da 1-2 Personen mit der man sich aufm Kicker hat, einfügen und schon sieht man dessen Beiträge in einem normalen thread nicht mehr! Dieses kann dann auch gerne irgendwie vermerkt sein, sodass andere sich nicht wundern, dass man auf dessen Beiträge nicht reagiert… Da es die anderen eh bemerken, das einige auf andere nicht gut zu sprechen sind! Aso, jetzt kommt man sicherlich mit überlesen, ja das ist schon gut, trotzdem bleiben da die meisten unfreiwillig doch hängen und regen sich begründet über diese Person auf!


Genauso wie mit den Themen, ob Windelforum oder nicht, viele haben das Bedürfnis einfach mehr zu schreiben wie nur blöden Fetischkram, selbst diese wurden in den letzten Monaten von Mods runter gemacht da so was Politisches etc. hier ja „eigentlich“ nicht hingehört!


Und die Rechtschreibung, selbst wenn man da ne totale Null ist, für was gibts Textverarbeitungsprogrammen, natürlich kommt hier jetzt jeder mit zja die finden auch die Fehler nicht, aber das gröbste ist schonmal richtig gestellt!

Jona Windeltiger
07.06.2011, 17:48
Bitte führt weitere Diskussionen zur Forenaufteilung in einem neuen Thread fort!

klopfer
07.06.2011, 18:21
Original von Jona Windeltiger
Bitte führt weitere Diskussionen zur Forenaufteilung in einem neuen Thread fort!

Na gut, machen wir hier weiter: http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=20990

BTT:
Ich finde es toll, wie die Diskussion hier läuft, selbst User, die sonst eher mal emotional reagieren diskutieren hier sachlich und am Thema! Und selbst das Ignorieren klappt ;-)...

Mir ging es nie darum, irgendjemanden auszuschließen oder das Niveau zu akademisieren. Das wollte ich mit der Wortwahl "besondere User" auch ausdrücken. Ich habe mich nur gefragt, ob es einen Weg geben kann, mit anstrengenden, aufmerksamkeitfordernden Usern in gesunder Weise umzugehen.
Und das es Themen gibt, die für einige zu weit gehen, ist doch klar. Wenn ich auf so ein Thema stoße (z.B. im Bereich Kot-Spiele), lese ich den Thread nach dem Eingangspost nicht weiter und gut is.
Leider klappt das nicht, bei Threads in denen ich mich gerne äußere, die dann aber durch sinnfreie, unzusammenhängende oder total weltfremde Posts einiger User vollkommen abgleiten, weil jemand anderes dies kritisiert, der betroffene User keine Kritik annehmen kann oder will oder andere User das "ganz anders" sehen...

bübele
07.06.2011, 19:42
So liebe Leute ich hab mir auch mal meine Gedanken gemacht.
So erst mal zitiere ich mich selber:

Original von bübele
....
Und noch mal für alle:
Das man keine Kritik äußern soll zu Themen ist ja nicht der Punkt. Nur ist es halt immer die Frage wie man dies tut. Man kann es ja auch in einem höflichen Ton machen.
Oder wie einige hier es amüsant verpacken.
Ich erlebe es ier leider immer öfter das bei Themen die einigen nicht in den kram passen echt patzig reagiert wird.
Muss das sein?
....
Das ist eigentlich der wichtigste Punkt. ich vermisse hier einen generell ordentlichen Umgangston. Wie hier nun einige sagen das war früher besser kann ich nicht beurteilen. Es ist auch egal, denn der jetzige Eindruck den man immer mehr gewinnt ist echt nicht toll.
@Te: Die besonderen User sind nicht alleine Teil des Problems. Es ist auch die andere Seite, denn es gibt immer Leute die andere direkt nieder schreiben. Das passiert leider auch wenn die Leute ihre Meinung ordentlich vertreten. Oder sind die Leute mit gemeint?
So nun zu den Mods:
Dem Dude kann ich da in Teilen zumindest zu stimmen.
Ich mag zwar auch das Chaos aber ein wenig Ordnung ist in einem Forum wirklich nicht zu viel verlangt.
Wer einen Modposten hat sollte wissen das er Verantwortung hat. Ok Jona kann ich verstehen das er keine allmächtigen Mods will. Die will ich auch nicht, da es nichts bringt.
Aber es würde schon viel helfen, wenn die Mods die derzeitigen Regeln durch setzen und das Zeit nah.
Außerdem sollten sie, wie es viele ja machen, nicht nur Einzeiler zu einem Thema schreiben sondern darauf achten das sie Ihre Meinung dezidiert darlegen können.
Ich fidne das hst mit Höflichkeit zu tun, denn wenn sich ein User die Mühe macht einen längeren Post zu schreiben sollte sich der Mod genauso viel Mühe geben.
Ich weiß das das schwer ist. Ich bin selber in größeren Foren als Mod tätig.
Ich weiß auch das man sich als Mod wenn man auf die Regeln pocht nicht immer beliebt macht, aber wer sich da keine dicke Haut zulegt ist halt nicht für den Posten geeignet.

So das waren meine zwei oder mehr Gedanken zu dem Thema.

Grinsekatze
07.06.2011, 22:09
Also, ich unterhalte mich gerne gelgentlich auch in einem unordentlichen Ton. Ich finde, Scheiße gehört als solche ggf. denunziert (das macht eine gute Diskussion ja auch aus). Was wäre denn, um mal ein Beispiel zu geben, Literaturkritik ohne Verriss? Ich denke, so wird es auch einige Anderen gehen. Das ist halt ein Forum, eine Rumpelkammer der Lebensstile. Eine Berufung auf "ordentliche Umgangsformen" bringt da nichts.

Letztlich finde ich es schade, dass hier so allgemein über die WBC diskutiert wird, wobei ich das eigentliche Thema für ungleich relevanter halte; nämlich die von klopfer gestellte Frage (so habe ich es jedenfalls verstanden), wie man verantwortlich mit Leuten umgeht, die eigentlich moralisch eine besondere Zuwendung verlangen (in meinen Augen). Aber vielleicht gibts da keine Antwort..

Bongo
08.06.2011, 08:56
Original von Grinsekatze
Also, ich unterhalte mich gerne gelgentlich auch in einem unordentlichen Ton. Ich finde, Scheiße gehört als solche ggf. denunziert (das macht eine gute Diskussion ja auch aus).
DANKE! :D
/sign
man kann nicht ununterbrochen jedem alles recht machen.
leute, die das versuchen find ich auch tendenziell schwer zu ertragen.
höflichkeit = OK. aber irgendwo hört die halt auch mal auf, und man muss sich ja wohl ned alles wohlwollend anhören (lesen) :)


Original von Grinsekatze
Letztlich finde ich es schade, dass hier so allgemein über die WBC diskutiert wird, wobei ich das eigentliche Thema für ungleich relevanter halte ... wie man verantwortlich mit Leuten umgeht, die eigentlich moralisch eine besondere Zuwendung verlangen (in meinen Augen). Aber vielleicht gibts da keine Antwort..
auf jeden fall gibts da keine leichte antwort.
ich bin der ansicht, man hat keine wahl als - wenns zu krass wird - mal die meinung zu sagen.
manche beschweren sich hier, dass leute so furchtbar gemein wären...
andere leute habens den betroffenen "besonderen usern" aber schon x-mal taktvoll, höflich und im guten gesagt, haben nach ein paar jahren halt die schnauze voll, und werden mit der zeit ein wenig deutlicher.
da kann man jetzt verschiedene sichtweisen zu haben.
aber wieso sollte man "besondere user" mit samthandschuhen anfassen? damit sie sich in ihrem "besonderen tun" etwa noch bestätigt fühlen? das würde ja jede möglichkeit für persönliche veränderungen sperren, und ein dazulernen schon im voraus ausschließen.

:)

Jona Windeltiger
09.06.2011, 15:11
Wie Katze treffend schreibt, wurde hier jetzt sehr breit über die WBC gesprochen. Zum Teil auch über Themen, die teilweise schon länger in der Community aber auch im Team diskutiert werden. Weil es teilweise komplexe Dinge sind, werden wir euch kein Teamstatement zu diesem ganzen Thread geben können. Aber ich bin mir sicher wir werden einige Dinge angehen.
Ich kann mir z.B. schon vorstellen, dass wir in Zukunft in Threads und mit Usern etwas strikter umgehen. Auf der anderen Seite sollten aber alle in der WBC auch etwas toleranter miteinander umgehen, egal ob es jetzt um unterschiedliche Phantasien oder unterschiedliche Rechtschreibfähigkeiten geht.
Definitiv werden wir es aber nicht jedem recht machen können, weil auch die Vorstellungen der User zu unterschiedlich und widersprechend sind (mehr Eingreifen vs. keine Zensur).
Darüberhinaus denke ich dass viele im Team sich vorstellen können, neue Wege zu finden, damit Standardthemen nicht immer wieder neu geführt werden müssen.

Einige haben sich hier zu Wort gemeldet und geschrieben, dass sie Mods in anderen Foren sind. Ich persönlich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier im Forum mit uns oder per PN mit mir (oder anderen Mods?) teilt. Was ich meine sind konkrete Vorgehensweisen die dazu geführt haben, dass gepflegter diskutiert wird und Mods weniger eingreifen mussten. Auch wenn sich nicht alles übertragen lässt, wäre das ja mal ein Anfang.

Abschließend würde ich Grinsekatze noch mal zustimmen: Klopfers eigentliches Thema ist etwas in den Hintergrund geraten.

klopfer
18.06.2011, 08:34
Hmm anscheinend hat die Diskussion hier schon was gebracht: Kaum ein Thread ist mehr weit vom Thema abgekommen oder tot-diskutiert worden.

Wenn ich mich im Forum so umschaue, haben sich die meisten wohl dafür entschieden, die "Ausfälle" unserer besonderen User zu ignorieren und gar nicht drauf zu reagieren. Vielleicht hat der Thread hier ja ein wenig Bewußtseinsarbeit geleistet und ein paar Leuten ist klar geworden, dass der bisherige Umgang mit den besonderen Usern nicht sehr effektiv war.
Schön! Mir gefällt es so besser!

Bongo
18.06.2011, 09:34
hm, also ruheperioden gabs auch vor deinem thread schon :D

WickelTina
02.07.2011, 21:06
bohhhhhhhh echt, wenn ich "besondere user" lese, reagiere ich äußerst gereizt auf diese wortwahl :nene:

was sind besondere user?

sind wr die besonderen die sich darüber mokieren was andere tun? oder sind die anderen die besonderen, weil sie anders ticken?

ich würde mir nicht erlauben andere zu diskriminieren weil sie nicht auf der gleichen wellenlänge sende wie ich oder andere.

man kann ein provozierendes verhalten sicherlich massiv rügen und sanktionieren. die technik hier hat sicherlich möglichkeiten dazu. was jeder bereits tun kann, ist einfach auf einer sachlichen und rationalen ebene zu antworten. den damit können user die provozieren nichts anfangen :D

ich wehre mich gegen diesen ausdruck "besondere user", denn ich bin eine "besondere userin" :ja: :ja: denn ich trage beinschmuck ;)

gruß Martina

PS: wer schreibfehler findet darf sie behalten und alles klein zu schreiben ist eine frage des stills bzw der faulheit *lol* *lol*

Treibhauseffekt
03.07.2011, 18:21
@wickeltina und @all

also ich denke das mit "Besondere User" klopfer versucht hat eine Bezeichnug zu finden die neutral genug ist um Niemanden an die Seele zu springen, aber sich jeder ein wenig mit identifizieren kann, der eine mehr, der andere weniger

auch ist es so das er hier nicht direkt eine Namensliste veröffentlichen wollte, da dies zu viele Leute ansprechen würde, und dies dann zu einen kleinen Buchstabenkrieg führen würde, daher ist die Begriffswahl

"besondere User" durchaus ok (finde ich zumindest)

zumindest wenn man versucht zu verstehen wie Klopfer das meinte

du hast aber recht, jeder hier ist ein besonderer User auf seiner speziellen Art, vieleicht in positiver Hinsicht oder sogar in negativer Sicht
Ich zum Beispiel bin hier sicher auch einigen als besonderer User in Errinnerung, auf ebend meiner verrissenen Art. Vieleicht bei manchen in positiver Sicht, sicher aber auch bei einigen in negativer Sicht, schon allein weil ich nicht grad ein Blatt vorm Mund habe.....

so hat hier jeder so seine Favoriten, manche sogar mich ;)

der Umgang mit solchen Favoriten muss hier klar geübt sein, Ignoranz solchen gegenüber ist da eine gute Lösung,

wenn man aber in argumentativer Kontroverse zu solchen Leuten steht, und eine Meinung vertritt, sollte man schon ein wenig auch mit rationalen Verstand versuchen zu argumentieren, untaugliche Argumente, die man sich herbeizaubert und keinen wirklichen Wissensbestand haben, taugen in solchen Kontroversen nichts und nützen niemanden
ich für meinen Teil wünschte manches mal, das solche Leute einfach vernünftig argumentieren, sie nicht einfach irgendwas aus ihren Rippen reissen würden, sondern sachlich Argumentieren täten
ob sie nun Rechtschreibfehler machen, oder ihre sprachliche Wahl etwas einfacher gestrickt ist, täte mich da nicht aufregen,
aber es gibt in einer ernstgemeinten Diskussion nix schlimmeres als untaugliche Argumente oder inhaltsloses Geschwätz

du siehst, ich finde meine Favoriten auf anderen Wege als manche Andere hier.
Hier finde ich positive Favoriten, jene nämlich denen ich gerne deren Beiträge lese und auch ab und dann Antworte.
Sowie Jene die wie weiter oben schon von vielen beschrieben wurde, sich weltlich völlig enthobenen Inhalten widmen, oder einfach nur schreiben um zu schreiben, mit Ziel dahingehend etwas geschrieben zu haben, damit sie schreiben
und schreiben
ohne sinn




ich Ignoriere in der Regel auch meine negativen Favoriten, es sei denn es wird ein Thema angesprochen das entgegen jeglicher Ethik verstösst, da mutiere ich auch zu solch einen "besonderen User"
einge wissen es hier ja mitllerweile, bei solchen Themen gibt es aus meiner Sicht kein Zurück, auch wenn es noch so unsinnig scheint


es ist ähnlich wie in der Politik, wenn rechtsradikale Gruppen anfangen zu argumentieren, muss man stets gegenhalten, einfach, damit man als Stimme nicht verstummt
einzig aus den Grund, denn so wie man verstummt, wird der Raum frei gemacht für jene schmutzigen Gedanken dieser Leute und findet sein Ziel an Orten wo man das nicht will!


du siehst
jeder, auch wenn er durch sein verhalten negativ auf sich aufmerksam macht,
so hat er einen Beweggrund.
Die Intention dieses Beweggrunds kann positiv oder negativ sein
dennoch ist dieser da und macht den User schnell zu einen solchen "besonderen User"
manches mal aber prallen diese Besonderheiten aufeinander, einfach weil sie nicht kompatibel zu einander sind, zu verhärtet scheinen da die Fronten

Weil was für den Einen positiv ist, kann für den Anderen schon negativ sein
und dies ist schwierig zu unterscheiden

daher auch hier meine Ansicht dazu
der Regelfall muss sein das man jene deren Meinung man selbst nicht ist, einfach ignoriert

hmmm, wie man bei mir sieht, aber klappt dies nicht immer, denn auch für mich gibt es Themen die einfach nicht gehen.

also wird es in solchen Foren wo so viele Menschen aus so sehr unterschiedlichen Schichten aufeinander treffen, immer auch Konflickte geben, welche gelöst werden müssen


dazu gehört aber auch sachlicher Umgang mit Kritik

mir zum Beispiel empfahl jemand diesen Thread hier mal zu lesen

nun hätte ich arrogant sein können, in dem ich einfach sag
iewo, wozu? steht doch eh immer das selbe drinn,

Das aber tat ich nicht!
und nun schreib ich hier etwas, auch weil ich diesen Thread für sehr wichtig halte,

der Grundgedanke des Threadstarters, fand ich zumindest, war sehr gut und Zielrichtig

aber auch dies muss jeder für sich wissen, wie er zu solchen steht,
ich persönlich würde mich zumindest sehr viel mehr Beteiligen, sofern ein vernünftiger Umgang gepflegt würde

ein schlechter Umgang führt zu schlechten manieren, und zu einen ungünstigen Ton,
ich selber neigte in der Vergangennheit auch oft dazu das ich jenen die mir über die Strenge gingen, also einfach untauglich argumentierrten oder haltlos kritisierten, oder auch so Manchen die einfach beleidigend wurden, direkt scharf gegenüber stand, und selber vieleicht auch nicht immer den besten Ton traf

einfach weil meine Wut solchen Leuten gegenüber mittlerweile etwas zu dominant war,
Ruhiger treten kann man aber immer, ds kann jeder, es sei denn er hat ein gehobenes Problem


na denn

ich für meinen Teil, stehe diesen Thread wirklich positiv gegenüber

mal schauen wie sich das hier entwickelt

LG

klopfer
12.02.2012, 07:27
Original von Jona Windeltiger
Wie Katze treffend schreibt, wurde hier jetzt sehr breit über die WBC gesprochen. Zum Teil auch über Themen, die teilweise schon länger in der Community aber auch im Team diskutiert werden. Weil es teilweise komplexe Dinge sind, werden wir euch kein Teamstatement zu diesem ganzen Thread geben können. Aber ich bin mir sicher wir werden einige Dinge angehen.



*aus gegebenem Anlaß hochhol*

Sprich: Man kann sich nicht einigen. Einige wollen kuscheln und "eiei" machen, andere sehen schon die Notwendigkeit, Grenzen zu setzen. Eine einheitliche Linie gibt es nicht.

Zeigt sich auch am Umgang mit Threads: Manche Mods löschen einzelne Einträge, bei denen ich eigentlich nichts schlimmes sehe. So wurde bei mir mal ein Post wegen "Beleidigung" gelöscht, weil ich geschrieben habe, dass ich erst glaube, dass ein User sich ändern will, wenn er/sie es auch aktiv tut. -Da kann ich z.B. keine Beleidigung sehen, einen Angrif sehr wohl.

Andere Mods löschen ganze Threads ohne Hinweis, wenn sie in eine ungute Richtung gehen.

Es gibt aber keine klaren Regelungen, man ist also immer auf das Goodwill oder die Tagesstimmung eines Mods angewiesen, wenn man sich kritisch äußern will. Das macht die Sache mit dem Umgang mit "besonderen" Usern nicht einfacher. Einige Mods lassen (vielleicht aus falsch verstandener Menschenfreundlichkeit und sozialer Ader) zu, dass einzelne User das ganze Forum immer wieder aufmischen und nehmen diese aktiv in Schutz, andere wollen "sich nicht einmischen".
Insgesamt eine ungute Mischung, wie ich finde.

Es wäre schön, wenn das Team da eine einheitliche, klare Linie finden könnte.

Ginni
12.02.2012, 11:34
Original von klopfer
Zeigt sich auch am Umgang mit Threads: Manche Mods löschen einzelne Einträge, bei denen ich eigentlich nichts schlimmes sehe.

Nur weil du in einem deiner Beiträge nicht schlimmes siehst, heißt es nicht, dass es Andere es nicht anders sehen dürfen.
Das Kummerkästchen ist ein sensibler Bereich, da kann man sich nicht wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen und auf die Leute noch mit einem Knüppel einschlagen, wenn sie schon am Boden liegen.
Meiner Meinung nach gehörst du aus diesem Bereich ausgeschlossen!

MFG

klopfer
12.02.2012, 14:16
Original von Ginni

Original von klopfer
Zeigt sich auch am Umgang mit Threads: Manche Mods löschen einzelne Einträge, bei denen ich eigentlich nichts schlimmes sehe.

Nur weil du in einem deiner Beiträge nicht schlimmes siehst, heißt es nicht, dass es Andere es nicht anders sehen dürfen.
Das Kummerkästchen ist ein sensibler Bereich, da kann man sich nicht wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen und auf die Leute noch mit einem Knüppel einschlagen, wenn sie schon am Boden liegen.
Meiner Meinung nach gehörst du aus diesem Bereich ausgeschlossen!

MFG

Es ging eigentlich gar nicht um mich, meinte den von Abri... aber das ist
genau was ich meine, das sind Reaktionen ohne eine einheitliche Linie. Da wird hier mal ein einzelner Post gelöscht, dort mal ein ganzer Thread, ohne dass man als User weiss, was erlaubt ist (liegt wohl im Auge des Betrachters) oder noch als erträglich eingestuft wird.

Und deine Pöbelei hier machts nicht besser und führt zu keiner Lösung. Hier im Thread wurde bisher wenigstens ordentlich diskutiert... aber offenbar überfordert dich das.

Jin
12.02.2012, 14:38
"spiegel hinhalt"
du schlägst seit deines themenstarts einen zemlich aggressiven und ja auch und vor allem! angreifenden ton an.
ich enthalte mich der diskussion jedoch vorerst mal..

janbaby
12.02.2012, 14:42
Kuckuck,


Original von Treibhauseffekt
@wickeltina und @all



du hast aber recht, jeder hier ist ein besonderer User auf seiner speziellen Art, vieleicht in positiver Hinsicht oder sogar in negativer Sicht
Ich zum Beispiel bin hier sicher auch einigen als besonderer User in Errinnerung, auf ebend meiner verrissenen Art. Vieleicht bei manchen in positiver Sicht, sicher aber auch bei einigen in negativer Sicht, schon allein weil ich nicht grad ein Blatt vorm Mund habe.....

so hat hier jeder so seine Favoriten, manche sogar mich ;)

der Umgang mit solchen Favoriten muss hier klar geübt sein, Ignoranz solchen gegenüber ist da eine gute Lösung,

wenn man aber in argumentativer Kontroverse zu solchen Leuten steht, und eine Meinung vertritt, sollte man schon ein wenig auch mit rationalen Verstand versuchen zu argumentieren, untaugliche Argumente, die man sich herbeizaubert und keinen wirklichen Wissensbestand haben, taugen in solchen Kontroversen nichts und nützen niemanden
ich für meinen Teil wünschte manches mal, das solche Leute einfach vernünftig argumentieren, sie nicht einfach irgendwas aus ihren Rippen reissen würden, sondern sachlich Argumentieren täten
ob sie nun Rechtschreibfehler machen, oder ihre sprachliche Wahl etwas einfacher gestrickt ist, täte mich da nicht aufregen,
aber es gibt in einer ernstgemeinten Diskussion nix schlimmeres als untaugliche Argumente oder inhaltsloses Geschwätz

du siehst, ich finde meine Favoriten auf anderen Wege als manche Andere hier.
Hier finde ich positive Favoriten, jene nämlich denen ich gerne deren Beiträge lese und auch ab und dann Antworte.
Sowie Jene die wie weiter oben schon von vielen beschrieben wurde, sich weltlich völlig enthobenen Inhalten widmen, oder einfach nur schreiben um zu schreiben, mit Ziel dahingehend etwas geschrieben zu haben, damit sie schreiben
und schreiben
ohne sinn




ich Ignoriere in der Regel auch meine negativen Favoriten, es sei denn es wird ein Thema angesprochen das entgegen jeglicher Ethik verstösst, da mutiere ich auch zu solch einen "besonderen User"
einge wissen es hier ja mitllerweile, bei solchen Themen gibt es aus meiner Sicht kein Zurück, auch wenn es noch so unsinnig scheint


es ist ähnlich wie in der Politik, wenn rechtsradikale Gruppen anfangen zu argumentieren, muss man stets gegenhalten, einfach, damit man als Stimme nicht verstummt
einzig aus den Grund, denn so wie man verstummt, wird der Raum frei gemacht für jene schmutzigen Gedanken dieser Leute und findet sein Ziel an Orten wo man das nicht will!


du siehst
jeder, auch wenn er durch sein verhalten negativ auf sich aufmerksam macht,
so hat er einen Beweggrund.
Die Intention dieses Beweggrunds kann positiv oder negativ sein
dennoch ist dieser da und macht den User schnell zu einen solchen "besonderen User"
manches mal aber prallen diese Besonderheiten aufeinander, einfach weil sie nicht kompatibel zu einander sind, zu verhärtet scheinen da die Fronten

Weil was für den Einen positiv ist, kann für den Anderen schon negativ sein
und dies ist schwierig zu unterscheiden

daher auch hier meine Ansicht dazu
der Regelfall muss sein das man jene deren Meinung man selbst nicht ist, einfach ignoriert

hmmm, wie man bei mir sieht, aber klappt dies nicht immer, denn auch für mich gibt es Themen die einfach nicht gehen.

also wird es in solchen Foren wo so viele Menschen aus so sehr unterschiedlichen Schichten aufeinander treffen, immer auch Konflickte geben, welche gelöst werden müssen


dazu gehört aber auch sachlicher Umgang mit Kritik

mir zum Beispiel empfahl jemand diesen Thread hier mal zu lesen

nun hätte ich arrogant sein können, in dem ich einfach sag
iewo, wozu? steht doch eh immer das selbe drinn,

Das aber tat ich nicht!
und nun schreib ich hier etwas, auch weil ich diesen Thread für sehr wichtig halte,

der Grundgedanke des Threadstarters, fand ich zumindest, war sehr gut und Zielrichtig

aber auch dies muss jeder für sich wissen, wie er zu solchen steht,
ich persönlich würde mich zumindest sehr viel mehr Beteiligen, sofern ein vernünftiger Umgang gepflegt würde

ein schlechter Umgang führt zu schlechten manieren, und zu einen ungünstigen Ton,
ich selber neigte in der Vergangennheit auch oft dazu das ich jenen die mir über die Strenge gingen, also einfach untauglich argumentierrten oder haltlos kritisierten, oder auch so Manchen die einfach beleidigend wurden, direkt scharf gegenüber stand, und selber vieleicht auch nicht immer den besten Ton traf

einfach weil meine Wut solchen Leuten gegenüber mittlerweile etwas zu dominant war,
Ruhiger treten kann man aber immer, ds kann jeder, es sei denn er hat ein gehobenes Problem


na denn

ich für meinen Teil, stehe diesen Thread wirklich positiv gegenüber

mal schauen wie sich das hier entwickelt

LG

http://www.tretharley.de/phpbb/images/smilies/respekt.gif

Wahre Worte!
Von dem Zitat konnte man fast nichts weglöschen. Einfach satt ins Schwarze getroffen!
Unterschreibe ich.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

klopfer
12.02.2012, 15:21
Original von Jin
"spiegel hinhalt"
du schlägst seit deines themenstarts einen zemlich aggressiven und ja auch und vor allem! angreifenden ton an.
ich enthalte mich der diskussion jedoch vorerst mal..

Eigentlich war ich immer darum bemüht, hier sachlich und lösungsorientiert zu diskutieren und gerade keinen Online-Pranger draus zu machen...

Aber so unterschiedlich sind wir halt, was für den einen normal ist, triggert den anderen.

Gwynhwyfer
12.02.2012, 17:56
Wieso es eigentlich immer um den Punkt gehen muss, bzw um fast nur eine Person, gerade in einer Ecke des Forums... funny.
Soviele Threads, mit garkeinem Sinn, die schon beim Startpost Bildniveau haben sind im Gegensatz irgendwie arg egal.

Jeder kann im Endeffekt seine Überzeugung oder Meinung über gewisse Leute haben, aber muss man sie ständig kundtun ?
Zumindest kann ich es zwar verstehen, wenn es in anderen Bereichen etwas zu stark ausartet, bzw der Sinn im Kontext absolut verloren geht, durch so manche schräge Postings, aber das Kummerkästchen ist wohl auch für solche Zwecke gedacht und Beleidigungen, egal wie dezent sie sein mögen, werden halt nich geduldet; dazu passts das wieder gut:

Original von david
Der Chef hat das sagen und entscheidet was er will und was er nicht will, sowas nennt man "hausrecht" und wer damit nicht klarkommt dem stehts ja frei sich hier löschen zu lassen.

Ob zwar ein Sinn hinter dem Kummerkästchen ansich als Jammerstation ist, bleibt vielleicht teilweise fragwürdig... zumindest in gewissen Zusammenhängen, letztendlich hat es aber seine daseins Berechtigung, ansonsten wäre es nichtmehr vorhanden.

Fazit ergo: Ignorieren, drüber lächeln, oder halt weiter drüber herfallen und mit den Konsequenzen rechnen. Sich drüber zu beschweren dann ist sowas von unsinnig...

Nebenbei, so als Vorschlag am Rande:

Original von Ginni
Meiner Meinung nach gehörst du aus diesem Bereich ausgeschlossen!

why not ? Verwarnungssystem zum Beispiel; bei 3 ist der Bereich für 3 Tage, 1 Woche, dann 1 Monat, etc oder oder Ähnliches nicht sichtbar oder zumindest das posten gesperrt, dort ;)


lg

diaper:in:space
14.02.2012, 02:39
Original von Gwynhwyfer
Nebenbei, so als Vorschlag am Rande:

Original von Ginni
Meiner Meinung nach gehörst du aus diesem Bereich ausgeschlossen!

why not ? Verwarnungssystem zum Beispiel; bei 3 ist der Bereich für 3 Tage, 1 Woche, dann 1 Monat, etc oder oder Ähnliches nicht sichtbar oder zumindest das posten gesperrt, dort ;)
lg

Gerade für das Kummerkästchen finde ich einen Extra-Ban mit verschärften Regeln auch gut :)

DL-Dude
14.02.2012, 15:59
in anderen Foren ist es Standard das es erst ne gelbe und dann ne rote Karte gibt, der Vorschlag wurde auch schon mehrfach gebracht und das System funktioniert in meinen Augen sehr gut, allerdings nur wenn die Mods es auch richtig durchsetzen. Aktuell zweifle ich daran das so was überhaupt iwann umgesetzt wird...

Jona Windeltiger
15.02.2012, 18:21
Original von DL-Dude
in anderen Foren ist es Standard das es erst ne gelbe und dann ne rote Karte gibt, der Vorschlag wurde auch schon mehrfach gebracht und das System funktioniert in meinen Augen sehr gut, allerdings nur wenn die Mods es auch richtig durchsetzen. Aktuell zweifle ich daran das so was überhaupt iwann umgesetzt wird...

Also, wenn ich in meinen Postausgang schaue, dann gibt es da sehr wohl PNs die als gelbe Karten verstanden werden dürfen. Vielleicht gibt es auch User, denen wir noch mal ne zweite letzte Chance einräumen, wenn das auf Grund der Umstände geboten scheint. Wir sind ja keine Unmenschen... Das sich User die WBC über (sehr) lange Zeit von außen angucken dürfen, weil ihr Handeln hier dem Forenklima nicht zuträglich ist, kommt aber auch häufig genug vor, so häufig wie wir es eben für nötig halten. Das ist dann aber eine Sache zwischen uns und dem User, wir hängen es nicht an die große Glocke.
Wie schon mal gesagt: es gibt Leute, die mehr Konsequenzen für andere User fordern, die wir schon hätten rausschmeißen müssen, wenn es nach anderen Usern ginge, die mehr Konsequenzen für andere User fordern. Wir lassen also die Kirche im Dorf und reagieren angemessen.

Eine Sperre nur für das Kummerkästchen halte ich für falsch. Entweder man ist Teil dieser sehr menschlichen Community und kann sich auch im Kummerkästchen benehmen, oder man passt hier nicht her.

Aber darum ging es in diesem Thread ja eigentlich gar nicht. Auf die eigentliche Fragestellung gibt es immer noch ziemlich wenig Antworten. Vielleicht weil die Antwort darauf bedeutend schwieriger und weniger holzschnittartig ist?

Lucas2005
15.02.2012, 21:18
:leute: :leute: :leute: :leute:

Wie wäre es denn mit etwas mehr Freundlichkeit untereinander?

DL-Dude
15.02.2012, 21:29
vielleicht weil die Frage beinhaltet das sich allgemein was tun muss?, vielleicht weil sich null getan hat ausser das wir jetzt einen schwer nutzlosen Bot im Chat, neue Bereiche bzw. Bereichsnamen und nen Spendenbutton haben?, vielleicht weil trotzdem munter weiter alles kreuz und quer gepostet wird?
Vielleicht auch weil Behandlung spezieller Nutzer eher bedeutet das lieber erst mal nix gemacht wird das man ja nicht negativ auffällt?, weil scheinbar einige mit Kritik nicht umgehen können bzw. sie ganz und gar nicht vertragen, wohingegen andere hier arbeiten wie ein Elefant im Porzellanladen ohne das es wen juckt, ich könnte mit den Logs und Auszügen mittlerweile 10 Bücher über Konfliktmanagement schreiben: "wie man es nicht macht"...

Das geht wieder so lange gut bis es iwo mal neuen Zoff gibt, wie immer, dann machen wir einen neuen Thread wie den hier in dem andere User andere Vorschläge machen, die nicht umgesetzt werden. Das ist genau wie für viele das zur Wahl gehen, sinnlos...

Wenn ich mal lange Weile haben seh ich es eher als sinnvoll mich mal mit dem Wiki zu beschäftigen, ein Grossteil der Artikel da könnte der Stupidedia entsprungen sein oder der Feder eines Erstklässlers. Da was zu tun ist wenigstens direkt als Resultat ersichtlich...allerdings fand ich bisher noch nicht die Überwindung anzufangen, trotz dessen ich grad nix zu tun hab...

Tifa
28.02.2012, 16:21
Vielleicht definiert sich das Forum der wbc ja über diese "besonderen" user?

klopfer
13.04.2012, 09:36
Original von Tifa
Vielleicht definiert sich das Forum der wbc ja über diese "besonderen" user?

Mir persönlich ist nicht klar, was du damit sagen willst. Was ist deine Message?

Willst Du sagen, dass gerade die "besonderen User" hier tonangebend sind?

Bongo
13.04.2012, 21:12
Original von klopfer

Original von Tifa
Vielleicht definiert sich das Forum der wbc ja über diese "besonderen" user?

Mir persönlich ist nicht klar, was du damit sagen willst. Was ist deine Message?

Willst Du sagen, dass gerade die "besonderen User" hier tonangebend sind?
kleiner tipp:
ohne schmerz keine freude
ohne schwarz kein weiß
ohne vollidioten würden die anderen nicht so intelligent und weise erscheinen
:D

Schnuffel
14.04.2012, 17:23
Ja stimmt schon,

wer weiß schon was die Untergrenze wäre, wenn die aktuelle "Untergrenze" wegfallen würde, möglicherweise würden wir dann über Beiträge wie die von Bongo diskutieren... ;-) (Das war jetzt nicht ernst gemeint, sondern ein virtuelles in die Seite pieksen)

Was ich sagen möchte...

Mich stören auch die xten-Threads zu gewissen Themen der "besonderen" User. Aber ich lese sie einfach dann nicht, bzw. ich schreibe nichts dazu! Manchmal lass ich es über mich kommen und schreibe auch mal in einen solchen Thread meine Meinung. Aber ich bemühe mich in erster Linie mein eigenen Niveau hoch zu halten. Ob mir das gelingt sei dahin gestellt. Vielleicht schreibe ich ja auch unterirdische Beiträge, wer weiß. Um das Niveau der anderen kümmere ich mich nur selten mal (wenn man mal direkt angefeidet wird z.B.) - ansonsten sag ich mir immer: "Das muss denen "peinlich/unangenehm" sein die es verzapfen und nicht mir!

Analog zu: "Stellt euch vor es ist Krieg und keiner geht hin" -
Stellt euch vor der "besondere" Thread ist gestartet und keiner antwortet!

Grüße an alle!
Schnuffel

Jules
25.04.2012, 21:53
Original von Schnuffel


Aber ich bemühe mich in erster Linie mein eigenen Niveau hoch zu halten. Ob mir das gelingt sei dahin gestellt. Vielleicht schreibe ich ja auch unterirdische Beiträge, wer weiß. Um das Niveau der anderen kümmere ich mich nur selten mal (wenn man mal direkt angefeidet wird z.B.) - ansonsten sag ich mir immer: "Das muss denen "peinlich/unangenehm" sein die es verzapfen und nicht mir!

l

Gute Einstellung!

Als ich mir den Thread hier so durchgelesen hab, kam mir eigentlich auch nur ein Spruch in den Kopf.
Lasse dich nicht auf das Niveau eines 'Anderen' herab, er schlägt dich dort mit Erfahrung.

In dem Sinne: Mentales Ignorieren ist ne tolle Sache <3

klopfer
30.05.2012, 17:57
Irgendwie gehts nicht weiter...

ich wage mal vorherzusagen, wie dieser (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=23792&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1) Thread wieder ausgeht:
Einige User sind genervt, Zartbitter versucht Adria zu trösten (was an sich ja sehr lobenswert ist), Adria lässt sich nicht trösten, beschimpft sich und andere, noch mehr Leute sind genervt und dann treten die "Adria-Supporters", angeführt von Cassandra, auf und greifen alle an, die in dem Thread Frust, Ärger oder Unverständnis gezeigt haben... dann wird der Thread geschlossen.

Auch wenn ich hoffe, dass ich mich irre, frage ich mich, ob es denn offenbar wirklich keinen Weg gibt, sowas zu vermeiden...

Das ist echt frustrierend!

Pooh Bär
30.05.2012, 20:26
Hallo,
das ist doch nicht nur bei vorgenannten Mitgliedern so.
Das wird wohl eher ein grundlegendes Problem sein.
Ich habe mir die WBC lange von außen angeschaut, bevor ich mich angemeldet habe und bei einigen Beiträgen, muss ich klar sagen, diese sind durch schlechte moderatvie Arbeit eskaliert.

Bemühte man sich auf Moderationsebene frühzeitig genug und würde Beiträge die zu eskalieren drohen, in die Richtung lenkend moderieren, käme es m.E erst garnicht so weit das man diese löschen müsste.

Moderieren bedeutet nach meiner Auffassung :
Forenabschnitte leiten, führend und oder auch vorrausschauend deeskalierend eingreifend moderieren .
Vorallem muss ein Moderator stets neutral sein.
Einige der Moderatoren passten gut in den Bundestag, dort wird auch die meiste Zeit geschlafen und erst gehandelt wenn es 5 vor 12 ist . :D

Dies wurde schon an anderer Stelle vorgeschlagen, daher möchte ich es gerne nochmal wiederholen:
Wieso wird nicht dahin gehend moderiert, dass wenn ein Mitglied stets durch grob beleidigende, provozierende Beiträge auffällt, die Verwarnmethode wie Sie im Fußball üblich ist anzuwenden?
Gelbe Karte, gelb rote Karte, rote Karte !
Mit der Alleswirdgut Taktik kommt man hier nicht weit.

Mit stupidem löschen von eskalierten Beiträgen zeigt man für mich Schwäche und das man hilflos überfordert ist.
Beiträge löschen, dass kann auch ein 5 jähriges Kind, dem man zeigt wo er/sie zu klicken hat.
___

Mir brennt ganz aktuell noch was unter den Nägeln.
Mitglieder die zu faul sind, Ihr Denkfleisch anzustrengen.
Wo bitte ist das Problem, wenn ich z.B eine Windelsorte, einen Händler für Windeln oder nach etwas ähnlichem suche, ersteinmal selbsttätig im www zu recherchieren?
Ich für meine Person helfe gerne weiter, wenn ich merke da hat wer schon gesucht und wurde nicht fündig, noch viel lieber.
Wenn man jedoch nach erfolgtenHinweisen wo was zu finden ist, immer noch die gleichen, dann für mich dummen Fragen stellt, beweist man das man nur zu faul ist selbständig zu suchen. :nene:
Meine Meinung:
Wer sich in die WBC einloggen kann, von dem kann man auch erwarten, dass er ersteinmal via google oder anderen Suchmaschinen selbsttätig recherchiert.

Pooh Bär

grave
31.05.2012, 09:01
Moin

Was ich aber nicht verstehe. Wenn wir doch jemand haben der so viel sieht wo seiner Meinung nach gehandelt werden müsste, und nicht ein mal selbst zur Tat schreitet und den MELDEN butten benutzt. Dann muss ich mir ernsthaft die Frage stellen Warum er nicht ein minimales bisschen Unterstützend da eingegriffen hat?


ich finde es durchaus gut solche Kritik zu lesen. Aber ich frage mich wirklich warum es User zulassen, wenn sie sehen das etwas Eskaliert, das nicht gemeldet wird, damit evtl was unternommen wird.

lg grave

Lebensinsel
31.05.2012, 10:37
Heute vor 2 Jahren trat Bundespräsident Horst Köhler zurück. Er begründete seine Entscheidung mit der harschen Kritik an seinen Äußerungen zum Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan. Außerdem beklagte er den mangelnden Respekt vor seinem Amt, und die fehlende Rückendeckung der Bundesregierung.

Was hat das mit diesem Thema zu tun? Auch in diesem Forum sind schon viele gute Leute gegangen, oder sind gegangen worden, oder haben sich ganz zurück gezogen. Leute, mit denen es einfach Spaß machte, zu diskutieren, auch wenn unterschiedliche Auffassungen aufeinander prallten. Der Grund: Persönliche Herabwürdigungen wurden bei aller Gegensätzlichkeit unterlassen.

Es handelt sich um Menschen, welche die Spannung zwischen ihrem eigenen Anspruch und der traurigen Wirklichkeit nicht mehr ertragen. Oder wenn sie keine Chance mehr erkennen, dass sich in absehbarer Zeit etwas zum Positiven ändert, die sprichwörtlich "kein Licht am Horizont mehr sehen". Oder wenn ihnen der Rückhalt oder die Unterstützung fehlen. Auch das Gefühl, nur noch geduldet zu sein, mag für einen solchen Schritt ausschlaggebend sein.

Bestärkt wird letzteres vor allem auch durch Löschen von Beiträgen, ohne Begründung und ohne ersichtlichen Grund. Hier hat Pooh Bär recht, wenn er von Hilflosigkeit der Moderation spricht.

Auch ich frage mich seit geraumer Zeit immer öfter, ob ich nicht den Bettel hier hinschmeißen soll. Der Grund ist die Gehässigkeitskultur, die sich auch hier immer mehr ausbreitet. Dabei meine ich vor allem Totschlagargumente und Unterstellungen, die den jeweiligen Schreiber als den letzten Arsch hinstellen.

Was hat mich bislang vor einem Rückzug abgehalten? Zum einen sind es ein paar Leute, die ich als Freunde oder als Brüder im Geiste bezeichnen kann, zum anderen ist es meine Leidenschaft, noch an das Gute im Menschen zu glauben. Ich arbeite auch in meiner Freizeit mit "besonderen Leuten" die mit Lebensproblemen und dergleichen zu kämpfen haben. Und oftmals kann auch ein scheinbar aussichtsloser Mensch doch noch auf einen guten Weg geführt werden. Auch wenn es seine Zeit dauert, und viel Geduld erfordert.

Und Gott? Auch er muss sich Vorwürfe, Missbilligungen, ja sogar Keulenschläge aller Art gefallen lassen. Gott hätte also allen Grund, aufzugeben. Uns Menschen, die wir uns so unbarmherzig, gottlos, widerspenstig und egoistisch verhalten. Trotzdem gibt er nicht auf. Seine Geduld ist bewundernswert. Er verfolgt und vollendet seine Pläne, die er mit uns hat, und scheut dabei keine Umwege und keine noch so großen Rückschläge. Dies ist das Licht am Horizont, das mich trägt und hält.

SevenSins
31.05.2012, 12:12
ich finde es durchaus gut solche Kritik zu lesen. Aber ich frage mich wirklich warum es User zulassen, wenn sie sehen das etwas Eskaliert, das nicht gemeldet wird, damit evtl was unternommen wird.

Was dann dennoch das von Pooh Bär geforderte Moderieren erfordert.

Tifa fragte:


Vielleicht definiert sich das Forum der wbc ja über diese "besonderen" user?

Pooh Bär sagte:



Dies wurde schon an anderer Stelle vorgeschlagen, daher möchte ich es gerne nochmal wiederholen: Wieso wird nicht dahin gehend moderiert, dass wenn ein Mitglied stets durch grob beleidigende, provozierende Beiträge auffällt, die Verwarnmethode wie Sie im Fußball üblich ist anzuwenden? Gelbe Karte, gelb rote Karte, rote Karte ! Mit der Alleswirdgut Taktik kommt man hier nicht weit.

Mit stupidem löschen von eskalierten Beiträgen zeigt man für mich Schwäche und das man hilflos überfordert ist. Beiträge löschen, dass kann auch ein 5 jähriges Kind, dem man zeigt wo er/sie zu klicken hat.

Ich möchte ergänzen:

Moderation und das Leiten eines Forums erfordert gelegentlich Stellung zu Beziehen. Und das klar und deutlich. Damit macht man sich nicht beliebt bei jedem, aber es sorgt dafür, dass etwas funktioniert. Und darin zeigt sich mE das hilflos überfordert sein.

Die maßlose Panik davor Leuten einfach auch mal klar und deutlich eins vorn Bug zu knallen und zu sagen "So nicht" und im Folgenden evtl auch mal "Du bist hier nicht mehr erwünscht", zieht sich mE durchs ganze Forum.

Pooh Bär
31.05.2012, 12:14
Original von grave
Moin

Was ich aber nicht verstehe. Wenn wir doch jemand haben der so viel sieht wo seiner Meinung nach gehandelt werden müsste, und nicht ein mal selbst zur Tat schreitet und den MELDEN butten benutzt. Dann muss ich mir ernsthaft die Frage stellen Warum er nicht ein minimales bisschen Unterstützend da eingegriffen hat?


ich finde es durchaus gut solche Kritik zu lesen. Aber ich frage mich wirklich warum es User zulassen, wenn sie sehen das etwas Eskaliert, das nicht gemeldet wird, damit evtl was unternommen wird.

lg grave

Wird es hier gewünscht, dass man andere Mitglieder denunziert?
Ich sehe das als Aufforderung zum denunzieren, den MELDEN Button zu betätigen...
Zudem was würde es nutzen den Meldebutton zu betätigen, wenn wie in der Vergangenheit durchaus erkennbar war, dass nicht objektiv und neutral entschieden/moderiert wird?
Und sollte man wirklich hergehen und jeden erkennbaren Regelverstoß melden, wird der ein oder andere Moderator anfangen zu maulen was das solle.
Nein danke, andere Mitglieder mittels Meldebutton anschwärzen, dass kann machen wer will, ich für meine Person lehne das ab.

Pooh Bär

klopfer
31.05.2012, 15:54
Original von grave
Wenn wir doch jemand haben der so viel sieht wo seiner Meinung nach gehandelt werden müsste, und nicht ein mal selbst zur Tat schreitet und den MELDEN butten benutzt.

Ganz einfach: Als ich den das letzte mal gedrückt hab, ist (mal wieder) nichts passiert. Natürlich ist der Thread damals auch wieder entglitten, es gab Beschimpfungen und böses Blut...
Warum soll ich einen Button drücken, der eh nix ändert... das Modteam ist doch auch gespalten. Da gibts Leute, die wollen am liebsten jeden bannen, der andere kritisiert (oder zumindestens von bestimmten Forenbereichen ausschließen :nene: ) und solche, die so genervt sind, dass sie schon gar nicht mehr reagieren. Vielleicht gibts auch noch irgendwo was dazwischen :ja:.

Jona Windeltiger
31.05.2012, 18:15
Original von SevenSins
Moderation und das Leiten eines Forums erfordert gelegentlich Stellung zu Beziehen. Und das klar und deutlich. Damit macht man sich nicht beliebt bei jedem, aber es sorgt dafür, dass etwas funktioniert. Und darin zeigt sich mE das hilflos überfordert sein.

Die maßlose Panik davor Leuten einfach auch mal klar und deutlich eins vorn Bug zu knallen und zu sagen "So nicht" und im Folgenden evtl auch mal "Du bist hier nicht mehr erwünscht", zieht sich mE durchs ganze Forum.

Wenn ich so einige Entscheidungen der letzten Monate resümiere, dann stimmt das vielleicht in so fern, als das wir einige wichtige Entscheidungen nicht groß kommunziert haben. Man muss immer abwägen zwischen "Der Community ein Zeichen setzen" und dem Aspekt, gerade persönliche Konflikte nicht noch weiter eskalieren zu lassen, in dem man Stellung bezieht. Das ist im Team bei den jeweiligen Fällen intensiv diskutiert worden, wobei ich nicht sagen will, dass wir automatisch immer die richtigen Entscheidungen getroffen haben.

@Topic: Ich habe sicher schon oben mal gesagt, dass ich das Probleme sehe, aber die Lösung nicht. Und es hat sich ja leider auch noch keiner hingestellt und hat gesagt: Ich habe die Lösung.
Letztlich geht es hier meiner Meinung nach nicht um "Moderation", sondern eben wie man mit "besonderen Usern" umgeht. Denn: selbst wenn man alle Ecken und Kanten aus einem Forum rausmoderiert, heißt das ja nicht, dass man diesen Menschen dann auch geholfen hat.

@Pooh Bär: Nur weil wir einmal nicht in deinem Interesse entschieden haben, heißt das nicht, dass wir nicht neutral handeln würden.

SevenSins
31.05.2012, 18:47
@ Jona:

Man muss auch nicht immer alles groß demokratisch für die Community kommunizieren, aber es sollte klar und deutlich sein welches Verhalten geht und welches nicht. Und welches Klima man sich hier wünscht, wie man das Selbstverständnis der WBC sieht,

Was mich zum zweiten Teil deines Absatzes führt:


Denn: selbst wenn man alle Ecken und Kanten aus einem Forum rausmoderiert, heißt das ja nicht, dass man diesen Menschen dann auch geholfen hat.

Ist das denn die Intension / der Anspruch dieser Community? Bzw solltes es diese sein?
Denn dann wäre Tifas Einwand, dass sich die WBC vielleicht gerade über ihre "besonderen User" definiert durchaus zutreffend. Über den Hilfsanspruch diesen Leuten gegenüber.

Wenn das dann eben gemeinsamer Konsenz des/der Betreiber ist, dann ist das ja in Ordnung - man muss aber dann damit leben, dass Leute die einfach nur ihr gemeinsames Hobby pflegen möchten und nicht an allen Ecken und Enden mit besagten "besonderen Usern" darin behindert sehen wollen, evtl auch wieder das Weite suchen.

Jona Windeltiger
31.05.2012, 19:15
Original von SevenSins
@ Jona:

Man muss auch nicht immer alles groß demokratisch für die Community kommunizieren, aber es sollte klar und deutlich sein welches Verhalten geht und welches nicht. Und welches Klima man sich hier wünscht, wie man das Selbstverständnis der WBC sieht,

Das Problem hierbei ist natürlich zum Teil, dass man gerade Verhalten schlecht abstrahieren kann. Personalisieren ist aber auch sehr häufig der falsche Weg.


Was mich zum zweiten Teil deines Absatzes führt:


Denn: selbst wenn man alle Ecken und Kanten aus einem Forum rausmoderiert, heißt das ja nicht, dass man diesen Menschen dann auch geholfen hat.

Ist das denn die Intension / der Anspruch dieser Community? Bzw solltes es diese sein?
Denn dann wäre Tifas Einwand, dass sich die WBC vielleicht gerade über ihre "besonderen User" definiert durchaus zutreffend. Über den Hilfsanspruch diesen Leuten gegenüber.

Wenn das dann eben gemeinsamer Konsenz des/der Betreiber ist, dann ist das ja in Ordnung - man muss aber dann damit leben, dass Leute die einfach nur ihr gemeinsames Hobby pflegen möchten und nicht an allen Ecken und Enden mit besagten "besonderen Usern" darin behindert sehen wollen, evtl auch wieder das Weite suchen.
Nach meinem Verständnis war die WBC immer auch ein Selbsthilfeprojekt. Auch, aber nicht nur, weil die Szene natürlich vor 10 Jahren bei der Gründung noch auf einem ganze anderen, viel weniger selbstbewussten Stand war.
Das heißt natürlich andersherum nicht, dass jedes Verhalten eines "besonderen Users" hier angebracht ist. Trotzdem bin ich tatsächlich manchmal überrascht, was einige User als störend empfinden.

Aber interessant: in gewisser Weise triffst du glaube ich den Kern des Problems. Die WBC ist größer geworden, auch anonymer, in ihren Interessen noch weiter. Vielleicht fehlt tatsächlich so etwas wie ein (neues) Leitbild, was die WBC sein will.

Pooh Bär
31.05.2012, 19:27
@ Jonas Windeltiger
Es geht hier nicht um mein Interesse !!!

Ich habe dem Moderationsteam, hier Jonas Windeltiger, einen entsprechenden Hinweis auf Regelverletzungen gegeben und was ist dabei rausgekommen?
Mir wurde geschrieben, dass ich es doch bitte dem Modteam überlassen sollte wie Sie die Regeln auslegen....

Für mich heißt so eine Antwort:
Ich Moderator = Chef du Mitglied = nix, interessiert mich nicht, lass mich in Ruhe!
Das war für mich das erste und das letzte Mal, dass ich einen entsprechenden Hinweis gegeben habe.

DL-Dude
31.05.2012, 20:18
Ich glaube in der Comunity gibts einfach zu viele "besondere User" und weil heute suggeriert wird das alles geht, wird auch alles gemacht und an die Öffentlichkeit getragen. Für einige Leute, die lieber eine gewisse Ordnung in ihrem System haben und Exhibitionisten, Pädophile, Unzurechenbare etc. lieber in Kellern, Gefängnissen und Anstalten hätten, ist das ein absoluter Knackpunkt.
Ich prophezeihe das es über das Thema durchaus noch zu grösseren Ausschreitungen kommen wird, als dieser popligen Diskussion hier, die wie immer zu nichts führen wird.
Die Menschheit teilt sich doch jetzt schon weniger in Rassen und Lebensräume als in Gesinnungen von global agierenden Gruppen, so gesehn kann man genau so gut sagen das wir schon mitten im totalen Krieg sind im Internet.
Das als Problem der WBC zu sehen finde ich vermessen, das ist ein weltweites Problem.
Die WBC ist einfach ein wurstiges Forum ohne Führung, was deshalb aufgrund der Bandbreite der User voll im Trend schwimmt, wo also die Gruppen aufeinander treffen und Krieg führen wer Recht hat und Recht kriegt. Der Trend ist also leider so, das man die Menschheit bald nur noch notabschlachten kann, wenn man als halbwegs intelligenter Mensch nicht dem Wahnsinn verfallen will, ziemlich paradox. Aber kommt immer häufiger vor das eigentlich normale Menschen austicken und auf verschiedenste Weise rebellieren, nur so nebenbei bemerkt.

Am Ende ist Globalisierung nur ein anderes Wort für totale Demokratie und da gehts strikt bergab.
Die Evolution hat beim Menschen leider grad einen Aussetzer und die weltweite Unterschicht kann sich ungehindert vermehren wie Ratten, da poppen ja spass macht und wenn man nix zu tun hat, hat man auch Zeit. Die breite Entscheidungsgewalt sieht dann in Etwa so aus:
http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/3873544_700b.jpg

Wenn man in der WBC wirklich was machen wollte, würde nur ein Neustart helfen, sprich alle Altlasten über Bord werfen und eine konstitutionell-parlamentarische Monarchien einführen, wo der Admin zwar das Veto hat, weil er für den Bockmist gerade stehen muss, aber am Ende die Stammuser entscheiden was werden soll:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cc/Funktionsweise_Staatsapparat_Monarchie.svg/520px-Funktionsweise_Staatsapparat_Monarchie.svg.png

Die Verfassung entspricht dabei dem Grundregelwerk, was vorher ausgearbeitet wird, und die Gesetzgebung dem temporären Regelwerk an dem alle permanent mitarbeiten um zeitgemäss zu bleiben. An beide haben sich alle zu halten, ansonsten folgen Sanktionen bis zur Liquidation.
Die Stammuser, die einfach nach Posts je Monat ausgewählt werden, stellen Regierung und Gerichte bereit (Moderatoren bzw. Operatoren), Steuern lass ich mal aussen vor, wie sich das ganze finanziert hängt von denen ab, die ein Interesse am Betrieb haben.

klingt sicher auf den ersten Blick sehr rigoros, aber im Vergleich zum aktuellen Larifari, wo 2 3 Leute nach gut Dünken mit dem Verstand eines Kindes eine Diktatur durchsetzen(so bezeichnet man sich auch gern selbst, wie der ein oder andere hier deutlich machte), wo Regeln wenig wert sind und seit äonen weder beachtet noch überarbeitet werden und wo es nur danach geht das Grösste Forum zu sein, auch wenn von bald 10k Mitgliedern nur paar dutzend aktiv sind, is es ein ziemlicher Fortschritt, allerdings ein unwahrscheinlicher.

Tifa
31.05.2012, 20:59
Original von Jona Windeltiger


Nach meinem Verständnis war die WBC immer auch ein Selbsthilfeprojekt. Auch, aber nicht nur, weil die Szene natürlich vor 10 Jahren bei der Gründung noch auf einem ganze anderen, viel weniger selbstbewussten Stand war.
Vielleicht fehlt tatsächlich so etwas wie ein (neues) Leitbild, was die WBC sein will.

Genau das meinte ich, als ich schrieb, vielleicht definiert sich die WBC über diese besonderen User. Ich habe auch das Gefühl, dass die "Macher" im Hintergrund hier u.a. eine Selbsthilfregruppe installiert haben.

Ich assozierie mit einer Selbsthilfegruppe, Süchte & Krankheiten diverser Art - und sie können eine tolle Unterstützung in diesen Fällen sein.

Mit dem harmlosen Fetisch Windeln tragen zu wollen und/oder Ageplayer zu sein, was auch immer er nun für den einzelnen bedeuten mag - verbinde ich Spaß, Lust, Nähe, Abwechslung, unschädlichen Druckabbau...und genau Fun.

Diese Seite hier hat mir auch Einblicke über meine eigene Nasenspitze gegeben und auch mein Leben aus bestimmten Gründen sehr bereichert. Aber mir wäre eine Support-Gruppe, einen Interessensvertretung, mit einem positiven Anstrich ab und an lieber, als diese Seite als Selbsthilfegruppe zu verstehen. Dann wird sie nämlich von genau den Menschen auch dazu gemacht - die eigentlich ganz andere Selbsthilfegruppen benötigen würden.

Sie nun auszuschließen würde ich persönlich auch zu hart empfinden. Ab und zu mal einen Stop in einen foralen Amoklauf zu bringen, fänd ich nicht schlecht.

An manchen Ecken kommt mir die WBC vor wie "Die anonymen Windelträger". Wie eine anonyme 12-Schritt-Gruppe. Ich schätze diese sehr - aber für eine harmlose Vorliebe, nun ja. Solche Gruppen sind auch gemütlich, akzeptierend, auffangend - und sie beginnen ihre Schritte mit "wir geben zu gegen XY machtlos zu sein und unser Leben nicht im Griff zu haben"

Ich kennen nicht die Mehrheit der user hier. Die wenigen user die ich persönlich und näher kenne, sind normale Menschen, mit einem vollen Leben, vielfälltigen Interessen, spannenden Hobbies, und sie sind eben ab und zu Windelträger oder Ageplayer. Sie meister ihr Leben vollständig und tun weder sich noch ihrem Körper noch dem Körper und der Seele ihrer Partner durch ihr Windeltragen Böses an. Sie brauchen Support-Gruppen, eine Interessensvertretung, die auch mal bei einem Coming-Out dem Partner gegenüber helfen kann, Tipps für den Umgang, Erfahrungsberichte und Unterhaltung - aber eine Selbsthilfegruppe, die ihnen unterschwellig suggeriert sie hätten da irgend ein Leid abbekommen im Leben, die brauchen sie m.E. nicht.

Das ist nur meinen eigene Meinung. Ich habe für mich schon verstanden, das die Tendenz hier eine andere ist. Es ist nicht mein Forum, ich morderiere hier nicht - daher, komme ich eben ab und zu vorbei und schaue was es so neues gibt und wie der aktuelle Ton ist. Es muss ja nicht zwingend meine Melodie gespielt werden.

Joe
31.05.2012, 23:55
Hi,

ich denke das letztlich alle User hier im Forum 'besondere User' sind. Mit Mainstream hat die Neigung gern Windeln zu tragen irgendwie auch nix zu tun.

Natürlich gibt es auch in einer Randgruppe Sonderfälle und ich vermute ganz stark das sie in einem Randgruppenforum überproportional häufiger auftreten werden als in einer Vergleichsgruppe von nicht Windelträgern.

Ich zähle mich selbst auch zu den "besonderen Usern", da ich neben dem Windeltragen auch meine kleineren und größeren Problemchen habe. Einige scheinen von Windelfetisch beeinflusst zu sein, andere beeinflussen den Fetisch.

Warum soll das Forum da nicht auch eine Hilfestellung sein ?

Natürlich sind manche Themen in dem einen oder anderen Unterforum absolut fehlplatziert und gehören letztlich mehr ins "Kummerkästchen".

Vielleicht sollte man aber auch eine Kategorie "Psychologie und Lebenshilfe" einrichten ?
Wenn mal ein Thread falsch einsortiert war oder abrutscht kann man ihn ja immer noch dorthin verschieben oder was davon abtrennen.

Und was den gelegentlich rauen Ton angeht finde ich das gar nicht so schlimm.
Im Sandkasten bewerfen sich die kleinen ja auch mal mit Dreck oder hauen sich mit dem Schäufelchen. Das gehört nun mal dazu und ist auf alle Fälle ehrlicher als die Welt der Erwachsenen mit ihren Intrigen. Wenns gar zu toll wird gehen die Mütter aber dann doch dazwischen - bevor noch einer weint.

Viele Grüße & gute Nacht
Joe

beebee
01.06.2012, 06:31
Hmm ja, als positive "hey, hier sind wir miteinander!" Supportgruppe taugt es wirklich nicht - und so etwas vermisse ich tatsächlich auch.

Falls ich mal reich bin, hätte ich gerne eine kleine Filmserie über "die blauen Kinder" gedreht - so hätt ich uns gern imagelich für uns+andere:

http://www.peoplepuzzle.de/bibu/beebee/lilly_in_lilly.pdf

Eine Selbsthilfegruppe ist natürlich auch nicht schlecht - aber wenn es von Step 1 "wie komme ich mit dieser Windelsucht nur klar?" ausgeht, ist es unverspielt.

Zum konkreten "besonderen User" Problem hab ich eine Idee: Jeder User, der möchte, kann in einem Tagebuch-Unterforum sich einen Tagebuch/Miniblog Thread aufmachen. Das ist dann quasi sein "aktueller Befindlichkeitsthread" - und soll das bewirken:

- jeder besondere¹ User X schreibt all seine Befindlichkeitsäußerungen ("heute möchte ich grad für immer Windeln tragen!", "heute finde ich mich das Letzte und will Windeln völlig loswerden!",...) hintereinander in einen Thread, und eröffnet nicht immer neue Threads/Umfragen

- im Gegenzug können die andern User, die User X's Art nicht riechen können, diesen Thread weiträumig umfahren (denn ausm Threadtitel ist klar, dass es User X's Befindlichkeitstagebuch ist), und brauchen nicht meckern.

- und die User, die neutral/helfend für User X sein wollen, können ja in seinem Thread mitdiskutieren


¹und auch unbesondere

cassandra
01.06.2012, 13:05
Original von klopfer
Irgendwie gehts nicht weiter...

ich wage mal vorherzusagen, wie dieser (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=23792&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1) Thread wieder ausgeht:
Einige User sind genervt, Zartbitter versucht Adria zu trösten (was an sich ja sehr lobenswert ist), Adria lässt sich nicht trösten, beschimpft sich und andere, noch mehr Leute sind genervt und dann treten die "Adria-Supporters", angeführt von Cassandra, auf und greifen alle an, die in dem Thread Frust, Ärger oder Unverständnis gezeigt haben... dann wird der Thread geschlossen.

Auch wenn ich hoffe, dass ich mich irre, frage ich mich, ob es denn offenbar wirklich keinen Weg gibt, sowas zu vermeiden...

Das ist echt frustrierend!

Warum greifst du eigentlich direkt mich an? Hast du ein Problem mit mir?
Dabei bin ich doch schon seit Monaten sowas von selten hier... :nene:

Und das, was ich vor fast genau einem Jahr hier in dem Thread schrieb, stimmt immernoch! Na immerhin...