PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz dringend müssen und nicht mehr können



mrs.wichtig
05.06.2011, 16:55
Hallo ihr,
muss hier mal was zur Diskussion anstoßen was mir gestern passiert ist.

Ich war gestern unterwegs und musste irgendwann Pipi. Da ich nicht austreten gehen konnte/wollte hab ich es einfach mal verhoben - weil ich dachte es geht schon noch ne Weile. Dann wurde des immer dringender (wer häts gedacht) und eine Zeitlang dachte ich echt ich mache mir demnächst in die Hose. Da noch immer noch nicht gehen konnte/wollte hab ich noch mehr versucht es zu verkneifen. Meine Blase und so war schon ganz verkampft. Dann passierte das was ich mir nocht gedacht hätte. Der Druck wurde weniger...

Als ich dann endlich eine Toilette hatte auf der ich in Ruhe austreten konnte ging es nicht mehr - alles total verkrampft. Ich brauchte bestimmt 10 min den Krampf zu Lösen und das erste erlösende Tröpchen kam aus mir herraus...

Warum ich nicht gehen konnte/wollte hat nichts damit zu tun dass ich testen wollte ob es irgendwann in die Hose geht - sondern es war mir in dem Moment einfach irgendwie zu peinlich unter 1000den Leuten einen Busch aufzusuchen!

Das zur Vorgeschichte...

Was ich damit nun sagen will: Kann es sein, dass es bei Man/Frau irgendwann einfach losläuft einfach nur 'Urban Legend' ist? Nach dem gestrigen Erlebnis denke ich eher, dass irgendwann alles so verkrampft ist dass ban im Krankenhaus landet und der Arzt einen Katheter legen muss bzw. man irgendeinen Krampflöser bekommt um den Urin aus sich herraus zu bekommen...

Wie ist sowas bei euch abgelaufen?

Harry31
05.06.2011, 18:19
Wenn man nüchtern und bei Sinnen ist, bekommt man glaube ich eher einen Nierenschaden, als dass es "von selber" losgeht. Hab irgendwann mal einen Bericht gelesen über irgend so ein "Notklo" für Autofahrer, der Ingenieur, der es entwickelt hatte, hatte sich zuvor mal in einem Stau einen Nierenschaden geholt weil er nicht austreten konnte.

MaBreHem2
05.06.2011, 18:28
Also, bei mir ist es tatsächlich so. Wenn ich merke, daß ich auf die Toilette muß, bleibt mir in der Regel nicht allzuviel Zeit. Danach läuft es einfach in die Windel. Ob das immer so ist, oder ob das mit meiner Inkontinenz zusammenhängt, weiß ich nicht genau.

Es gibt nämlich häufig auch Situationen, da merke ich erst, daß ich hätte auf die Toilette müssen, wenn es schon zu spät ist. Dann geht's direkt und ohne Vorankündigung in die Windel.


Viele Grüße

MaBreHem

Secou
05.06.2011, 18:35
hmm.. ich kenne das, wenn ich längere Zeit nicht auf Toilette gegangen bin mich dann wickel, dass der Harndrang in dem Moment vor dem Fixieren der Klebestreifen so stark wird, dass da automatisch ein großer Schwall in die Windel geht. Ich habe auch ständig Angst, dass ich zb. in der Schule oder während langer Fahrten mir jeden Moment in die Hose mache, was dann aber auch nur tröpfenweise vorkommt. Teilweise bin ich da so paranoid, dass ich das Gefühl habe, dass ich schon pullere, dann muss ich immer checken ob ich nass bin. Aber große Unfälle gab's so noch nie.

Ich kenne es auch Nachts, wenn der Drang mich weckt und ich auf Toilette gehe, dass erst ein Pipi-Muskel entspannen muss, bevor dann gut 2 Minuten die Flut kommt. ;)

Abri-fan
05.06.2011, 18:45
schonmal was von einem nierenstau gehört? du gehst ziemlich leichtfertig mit deiner gesundheit um ...

Secou
05.06.2011, 18:50
Nein, noch nicht. Was soll daran leichtfertig sein? Das ist doch ziemlich normal. Es ist ja nicht so, dass ich es absichtlich so lange wie möglich halte.

Gizmo_S
05.06.2011, 19:01
Hallole,

ich kenn das Problem. Und zwar hatte ich das als ich in der Stadt unterwegs war, und musste dann, und auch dringender. - Als ich dann auf dem Klo war, das Problem, wie so oft, auf den Öffentlichen Klos, nix geht mehr. Ich sitze da, neben mir furzt es, brunst es, rülpst es, erzählt Witze, lacht es, Türen gehen auf und zu, und ich kann mich nicht entspannen.

Es ist so unangenehm, nen Druck auf der Blase zu haben, sich aber nicht entspannen zu können.

Deshalb bin ich über die Windeln an sich ganz froh, dass ich mir den Fetisch zu eigen mach, und der Witz ist, ich kann mich an beliebiger Stelle in der Öffentlichkeit befinden, und ich kann in die Windel machen..... - Keine Ahnung, warum das so ist, es ist halt so. - Und deswegen tu ich immer dann eine Windel um machen, wenn ich schon vorher weiß, der Tag wird lang, und ich werde keine Ruhe auf nem Klo finden, wie z.B. im Theater, langer Kinofilm, Musical,...

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

sakura13
05.06.2011, 19:14
ALso bei mir läufts nach einer weile, das mit dem verkrampfen bzw. Nierenstau kann auch passieren.

Stefan27
05.06.2011, 19:40
Hallo

Bei mir ist es genauso, wenn ich zu lange einhalte verkrampfe ich und es tut weh.
Es dauert dann auch seine Weile bis ich es frei laufen lassen kann.

Besondere Probleme habe ich auch in der Öffentlichkeit an den Pinkelbecken,zum entspannen nicht das optimale da ziehe ich die Kabine vor.
Aber aus diesem Grund Windeln tragen möchte ich dann auch nicht.

Zum Thema Nierenstau:
Letztes Jahr hatte ich einen Nierenstau bedingt durch Nierensteine,
Da hatte ich auch übelsten Harndrang, konnte aber nicht pinkeln.
Erst nach der gabe von Krampflösenden Mitteln gings wieder.
Es darauf anlegen durch absichtliches Einhalten würde ich nicht,
die Schmerzen sind wirklich zu brutal.

Sportcity
05.06.2011, 19:52
Ich hab das Problem früher gehabt wenn ich Motorrad gefahren bin, die Blase hat gedrückt aber hab nicht gleich anhalten konnte. Wenn dann die Möglichkeit bestand konnte ich nicht mehr sofort.

Als ich dann im Krankenhaus wegen Nierensteinen war hab ich den Prof. mal gefragt woran das liegt.

Er meinte das genau hinter dem Hodensack beim Mann die Nerven für die Blase liegen, beim längeren Sitzen werden die Nerven abgedrückt und als Folge kommen keine Signale mehr zu Schließmuskel wenn man eingentlich pinkeln will, das dauert in der Regel ein paar Minuten und dann arbeitet der Nerv wieder wenn er entspannt ist.

Windelharald
05.06.2011, 20:14
Irgend ein bekannter Komponist ist an Harnverhalten gestorben oder??

Na jedenfalls nicht empfehlenswert...

Abri-fan
05.06.2011, 20:21
Original von Sportcity

Er meinte das genau hinter dem Hodensack beim Mann die Nerven für die Blase liegen, beim längeren Sitzen werden die Nerven abgedrückt und als Folge kommen keine Signale mehr zu Schließmuskel wenn man eingentlich pinkeln will, das dauert in der Regel ein paar Minuten und dann arbeitet der Nerv wieder wenn er entspannt ist.

wenn ich lange fahrrad fahre auf nem oma sattel ist bei mir da unten auch alles taub :D wie bei lokalanästhetika.

tommy
07.06.2011, 09:15
Hi
Auch wenn's schon jemand geschrieben hat... man kann sein Harndrang nicht für ewig zurück halten. Irgentwann ist der Punkterreicht wo der Körper die Kontrolle über den Schließmuskel übernimmt. Das ist natürlich bei allen Menschen verschieden.
Das Gefährliche an Harnverhalten ist der Harnrückstau. Staut sich der Harn so weit zurück bis es die Nierenkelche(Der Raum in der Niere wo der Harn weiter in die Harnleiter geleitet wird) erreicht, hört der Niere automatisch auf zu arbeiten. Die Konsequentz ist ein akutes Nierenversagen.
Nun erklärt sich auch warum der Körper das Kommando nach einer gewissen Zeit übernimmt. Es ist ein Schutzmechanismus.

Kvetinka
07.06.2011, 13:08
Original von Windelharald
Irgend ein bekannter Komponist ist an Harnverhalten gestorben oder??

Na jedenfalls nicht empfehlenswert...


Der Astronom Tycho Brahe, der beim Bankett nicht austrat und in Prag verstarb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tycho_Brahe

cassandra
07.06.2011, 15:42
Original von adriaperla

Original von Windelharald
Irgend ein bekannter Komponist ist an Harnverhalten gestorben oder??

Na jedenfalls nicht empfehlenswert...


Der Astronom Tycho Brahe, der beim Bankett nicht austrat und in Prag verstarb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tycho_Brahe

Nicht ganz richtig. Habe im Link nachgeschaut und da steht folgendes:

"(...)
Die Umstände von Brahes Tod sind bizarr und ungeklärt. Am 13. Oktober 1601 nahm er an einem Festbankett des Kaisers teil. Er musste der Überlieferung nach wegen starker Blasenschmerzen die Tafel frühzeitig verlassen. Als Grund dafür wurde ein Blasenriss durch Harnverhaltung vermutet, möglicherweise infolge der Hofetikette, die es den Gästen untersagte, sich vor dem Kaiser von der Tafel zu erheben. Brahe verstarb 10 Tage später nach schwerem Leiden.
(...)
Neuere Forschungen in den 1990er Jahren an Haarproben, die aus einer Exhumierung im Jahre 1901 stammten, ergaben eine hohe Quecksilberkonzentration, die tödlich gewesen sein könnte.[15] Mehrere Hypothesen könnten ihr Zustandekommen erklären: Entweder nahm Brahe ein quecksilberhaltiges Heilmittel ein, oder es handelte sich um eine Folgevergiftung aus dem Umgang mit Chemikalien – die Giftigkeit von Quecksilber war zu jener Zeit noch nicht bekannt und quecksilberhaltige Arzneimittel waren damals weit verbreitet.
(...)"

hinweisende Grüsse
cassi

Matthias
12.06.2011, 22:24
Hallo!

Als ich Mrs. Wichtigs Beitrag gelesen habe, kam mir einiges sehr bekannt vor.

Bei mir kommt es seit ein oder zwei Jahren (vielleicht auch schon länger) vor, dass ich ganz plötzlich ganz dringend muss. Vor allem, wenn ich nach längeren Autofahrten aus dem Auto steige. Ich kann es dann kaum noch einhalten und springe von einem auf das andere Bein. Es kommt dann auch schon mal vor, dass ein Spritzer in die Unterhose geht :-( ... Windeln trage ich i.d.R. nur zu Hause wenn mir danach ist.

Wenn ich es dann doch schaffe einzuhalten, ist der Druck oft von einem zum anderen Augenblick verschwunden. Verkrampfen tut sich bei mir nichts, aber wenn ich dann zeitnah auf Toilette gehe, kommt auch nicht gerade viel.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob das irgendwie eine angehende Inkontinenz sein könnte (was ich nicht hoffe!), aber das Problem verschlimmert sich bisher nicht. Übrigens schein ich ja nicht der einzige mit diesem Problem zu sein. Das beruhigt :-)

Ich finde es sehr schön, dass hier auch mal über etwas ernstere Sachen geschrieben wird ... kein Sack Reis in China ;-)

Viele Grüße und eine gute Nacht!

Matthias
*****

Ank
13.06.2011, 12:12
Hi
bei mir ist es so, dass es irgendwann einfach läuft. Ewig zurückhalten, bis ich dann im gewünschten Moment nicht mehr kann gab's eigentlich nie, weil ich es nie solange zurückhalten konnte. Das bezieht sich aber nur auf Urin, beim großen Geschäft lässt der Druck dann nach und es ist Ruhe.

Lebensinsel
13.06.2011, 13:26
Wenn man den Harndrang zu lange anhalten muss, kommt sowas schon vor. Es gibt mehrere Ursachen. Wie schon erwähnt wurde kann es vor allem beim Sitzen zu einer Verkrampfung des Blasenmuskels kommen. Bei mir kann es in dem Fall passieren, dass es trotz des Drucks zunächst mal nicht geht, wenn noch andere Leute in einer öffentlichen Bedürfnisanstalt anwesend sind. Dann muss ich gezwungenermaßen eine Kabine aufsuchen, da gibts dann keine Probleme mehr. Es könnte aber daher kommen, dass ich per se nicht gern mit Publikum mein Geschäft verrichte.

Noch einen entspannten Tag
Lebensinsel

Tingeltangel-Bob
15.12.2012, 08:54
Hallo ihr,
habe vorhin Wissen macht Ah geschaut und da ging es genau darum. Da viel mich auch ein dass es hier diesen Beitrag gibt...

Laut dieser Sendung ist es wohl so, dass der Körper intelligent genug ist dass er die Schleusen öffnet bevor irgend etwas schaden nimmt.
Da war nie die Rede von Harnrückstau in die Nieren oder so...

smu
16.12.2012, 19:58
such mal nach "akuter Harnverhalt" z.B. hier: http://missioklinik.de/urologie/notfall/akuter-harnverhalt/

Wölfchen96
16.12.2012, 23:37
Hi,
Also ich hatte das mal im Bus gehabt nach dem ich von der Kirmes wieder nach Hause wollte.
Natürlich heimlich mit den Kollegen was gekippt aber nur ein wenig. Im Bus müsste ich dann schlagartig. Es waren aber noch 1 1/2 Stunden fahrt vor mir und es war wohl der letzte Bus der noch ohne große Umwege fährt sonst wäre ich ja ausgestiegen. Nach einer Stunde Tat es schon Extrems weh. Nach den 1 1/2 Stunden eine Qual und dann noch 10min Fußweg :nene: Nunja, wo ich aus den Bus ausgestiegen bin kam dann schon ein großer Stoß und ich hatte natürlich keine Windel an ;) Ich hatte Glück das es schon dunkel war und niemand es gesehen hat. Der Druck war auch garnicht mehr so groß und mir fast schon angenehm so heftig das das schon weh :D
Nunja zu Hause hab ich dann gesagt das ich mir was auf die Hose gekippt hab und das ich getrunken habe kam ans licht.
Immer hin hat keiner mein anderes kleines Malur gesehen. :D

MfG Ben

Tingeltangel-Bob
17.12.2012, 08:33
Original von smu
such mal nach "akuter Harnverhalt" z.B. hier: http://missioklinik.de/urologie/notfall/akuter-harnverhalt/

Das ist aber ein krankheitsbedingter Harnverhalt. (Prostatavergrößerung, Harnröhrenengen, Steine, Tumore oder Verletzungen der Harnröhre)
Ich bin der festen Überzeugung, dass es ein gesunder Mensch nicht schafft den Urin so lange zurückzuhalten dass es wirklich ungesund (bzw. gefährlich für Nieren) wird.

smu
18.12.2012, 22:38
Original von Tingeltangel-Bob

Original von smu
such mal nach "akuter Harnverhalt" z.B. hier: http://missioklinik.de/urologie/notfall/akuter-harnverhalt/

Das ist aber ein krankheitsbedingter Harnverhalt. (Prostatavergrößerung, Harnröhrenengen, Steine, Tumore oder Verletzungen der Harnröhre)
Ich bin der festen Überzeugung, dass es ein gesunder Mensch nicht schafft den Urin so lange zurückzuhalten dass es wirklich ungesund (bzw. gefährlich für Nieren) wird.

Und genau da liegst Du falsch. Hatte selbst schon zwei Patienten, die körperlich völlig gesund war, aber einen akuten Harnverhalt hatten. Einmal als Folge eines sexuell motivierten Rollenspiels, einmal wegen einer extremen Abneigung gegen öffentliche Toiletten in Kombination mit einem stundenlangen Messebesuch.

Außerdem: Zitat von obiger Seite:

Gelegentlich können auch bestimmte Medikamente (...) sowie psychische Zustände zum Harnverhalt führen.

Es ist relativ selten, aber bei weitem nicht unmöglich. Und im Rettungsdienst meiner Erfahrung nach sogar die häufigere Form, die anderen treten eher in Kliniken auf, oder die Betroffenen sind bereits sensibilisiert und gehen zum Arzt bevor es zu extrem wird.

Fazit; Wenn es weh tut, besser endlich laufen lassen. Und wenn das in dem Moment nicht mehr geht: Ab zum Arzt bzw. ins Krankenhaus.