PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare zu "Meine Tante 1" (Thread 2)



baby7969
04.06.2011, 18:57
was gefällt euch nicht an meinen Geschichten

Sasuke85
04.06.2011, 22:55
Kuckst du HIER (http://wb-community.com/forum/thread.php?threadid=20950)

LittleLeonie
05.06.2011, 14:26
Es sind einfach zu viele Rechtschreib-& Gramatikfehler, eigentlich schade drum. Falls du weitermachst, gib bitte darauf acht, dass es gut lesbar und die Sätze zu erkennen sind.

Lucas2005
05.06.2011, 19:29
Huhu baby7969,

die Geschichte kannst du nicht so lassen, wenn du ernsthaft schreiben möchtest, gebe ich hier mal eine kurze Anleitung für deine Geschichte.

Lege ein Verzeichnes mit dem Namen der Geschichte auf deinem PC an.
Mache ein Unterverzeiche pro Teil.

Ins Hauptverzeichnes lege eine .calc Datei das ist excel bei MS.

In der Tabelle schreibst du alle Personen mit Namen, Orte, Alter und Relation zum Protagonisten.

Bei den Orten die nötige Details usw. und was da passiert und nur ganz knapp, nur als ein Wort oder so.

Das geht auch mit einem Blatt Papier, aber das darfst du nie verlieren.

Die Unterverzeichnisse sind für die Teile, wenn ein Teil fertig ist kopiere es und mache das writer-Dokument leer und benenne es um in Teil 2 usw.

Format:
New Courier 12 pt 1,5 Zeilen, setze dir ein Ziel pro Teil, eine Seitre ist in dem Format eine Taschenbuchseite 3-5 Seiten ist OK ich selbst schreibe 8-11. Wenn du es Ausdruckst kannt du auch gut korrigieren.

Als erstes aktivierst du die Rechtschreibkontrolle und stelle sie so ein das alles beim Schreiben angemeckert wird. Ich hab gehört Grammatik gibt es auch für Openoffice.

So nun zur Geschichte.

Nimm dir Zeit beim erklären, wenn der Held denkt und indirekt redet und bei den Bereibungen immer ein exaktes gutes Deutsch nehmen. Kraftausdrücke wenn sie nötig sind, dann als Wörtliche Rede.

Bsp.

Held Lucas; 12 Jahre; Bettnässer
Nebenfigur Michi; 14 Jahre; Bruder von Lucas

Bsp. 1
Lucas öffnet langsam die Augen und war sofort geblendet. Die Sonne schien in sein Zimmer und genau in sein Gesicht. Er dachte an die Klassenarbeit die er in einigen Stunden schreiben wird. Plötzlich wurde die Tür aufgerissen und Michi steckte seinen Wuschelkopf rein und rief: "Los Frühstück, du Baby!"
Lucas warf seinen Teddy nach Michi, der Vierzehnjärige lachte und hob den Teddy auf.
"Ich bin zwölf und kein Baby!", fauchte Lucas seinen großen Bruder an.
Michi kicherte und setze den Teddy auf Lucas Bett und trat gegen die Windelpackung und tat erstaunt. "Tedy, wer trägt denn hier noch diese Babywindeln?"


Bsp. 2:

Lucas ist 12 Jahre und Bettnässer. Sein Bruder Michi ist zwei Jahre älter und ist der einzige der ihn darauf ansprechen kann, ohne das Lucas ausrastet.


Bsp 3

Lucas trägt nachts Windel. Michi ist 14. Lucas ist 12. Michi mag seinen Bruder gerne.


Du siehst, wenn du einen Ort beschreibst mit einer Szene und alle Fakten einbringst ist es viel angenehmer zu lesen und fesselt den Leser. Nachteil ist, wenn du da große Fehler machts funktioniert es nicht und bei kleinen Fehlern merkt man die sofort.

Also ich denke mal, wenn du die Geschichte überarbeites, den Helden denken lässt und interagieren mit der neuen Situation, dann liest sich das auch sehr gut weg.

LG Lucas

Donny79
05.06.2011, 21:45
Du erzählst viel zu hastig.

Dadurch ist es sehr schwer zu lesen.

Knalltüte
05.06.2011, 23:27
Du kannst mir deine Geschichte gerne vorher schicken und ich versuche so gut wie möglich die Rechtschreibfehler zu vermeiden, sodass man deine Geschichte lesen kann.

Ansonsten kann ich mich den anderen anschliessen es entsteht einfach keine Spannung :/

jurgesan
06.06.2011, 06:25
Auch OpenOffice hat eine Rechtschreibprüfung!

jurgesan

muestic1212
06.06.2011, 20:00
Hi an alle,

Negative Kritik ist nicht unbedingt auch gleichzeitig etwas schlechtes. Manchmal muss man von außen auf Fehler hingewiesen werden um diese in Zukunft zu vermeiden oder besser zu machen.

(Beispiel: Ich mache zur Zeit eine Ausbildung und mache dabei auch Fehler. Wenn Gesellen mich nicht auf diese Fehler hinweisen würden und mir sagen wie ich es besser machen kann, kann ich auch nicht dazu lernen und qualitativ Hochwertige Arbeit leisten.
Ohne diese Kritik von anderen würde unser Handwerk bald nicht mehr funktionieren - nur so am Rande)

Wenn ich eine Geschichte schreibe kommt auch nicht nur positive Kritik, am Anfang war sie sogar überwiegend Negativ. Ich habe dann auf die angesprochenen Punkte Rücksicht genommen und auch bei anderen Autoren geschaut wie die etwas schreiben/erzählen.
Nicht um sonst heißt es: Aus Fehlern sollte man lernen, wobei ich negativ Kritisierte Punkte einer Geschichte nicht als Fehler bezeichnen möchte, denn das sind sie nicht.

Lucas2005 hat hier ein paar sehr schöne Tipps geschrieben die ich sehr hilfreich finde und für die ich mich an dieser Stelle bedanken möchte. (Auch wenn sie nicht an mich gerichtet sind)

Wir können hier stark voneinander profitieren und lernen und ich hoffe dass ich dir,baby7969, mit meiner Kritik im anderen Beitrag zu deiner Geschichte nicht die Lust am schreiben genommen habe, denn das währe sehr schade und würde mir Leid tun. Denn das war nicht meine Absicht.

Nimm dir Zeit und überarbeite deine Geschichte noch einmal.
Ich jedenfalls würde mich darüber freuen.

Grüße