PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindheit - Jugend



annie
21.05.2011, 19:36
Hallo Forum Community

Bei meinem BücherProjekt bin ein auf eine Interresate Frage gestoßen. Wo fängt für euch Jugend an und was ist noch kindlich, vom Alter und euren Handlungen von Gefühlen her? Ich weis das WikiPedia dazu einiges sagt also keine Links ich will eure Meinung.

Für mich habe ich schon ein paar Punkte gefunden

Für mich ist Kindheit: Vertrauen können, Unwissenheit erleben Sicherheit spüren, Nähe empfinden
Für mich ist Jugend : Selbstständigkeit erleben, Fähigkeiten haben,

Für mich kann ich kien Fixes alter finden, ich war in sehr Jungen Jahren schon manchmal sehr erwachsen und dann wieder länger Kind .. komisch eigentlich.

LG Annie

NaC3H3O2
21.05.2011, 19:42
Für mich ist Kindheit ab sprechen können bis ende 4. Klasse. Jugendlich ist man imho von der 5. Bis man sich selbst gefunden hat und die eigene Meinung fundiert vertreten kann. Junger Erwachsener ist man ab diesem Moment bis ca 25.

saltor
21.05.2011, 22:48
Oje, da kann man lange diskutieren. Ich denke das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Wenn ich mal meine Tochter nehme, ist die genau dazwischen. Mal Kind mal Jugendlich. Im Vergleich der Sohn meiner Bekannten ist genau so alt und noch voll das Kind, mit leichten Ansätzen zum nächsten Level.
Aber im wesentlichen würde ich das behütet sein und sich wohl fühlen nicht als Kriterium heran ziehen. Sollten Jugendliche nicht auch und vor allem die Geborgenheit bekommen und sich Sicher fühlen? Gerade in der Pubertät ist es doch besonders wichtig einen Anker zu haben und Eltern, die mit den Gewittern der Sprösslinge klarkommen.

Sally
21.05.2011, 23:58
Interessantes Thema. Ich würde das auch an keinem Alter festmachen. Sehe das an meinen Kindern, was die Pubertät angeht, habe ich das Gefühl das einer voll und ganz drin steckt und mehr Regeln brauch als der andere wobei ich sagen muss das mein Ältester (15) an der Pubertät bis jetzt ohne Spuren zu hinterlassen vorbei zugehen scheint, also für mich ein Jugendlicher ist. Aber ob das so richtig ist weiß ich nicht den es gibt sicher auch Momente wo man sein Verhalten eher einem Kind zuschreiben würde. Dann ist da aber auch mein dritt Jüngster der sich teilweise mit Problemen und Sorgen beschäftigt die ich eher fast schon einem Erwachsenen zuschreiben würde und er ist erst 11. Ich glaube auch die Zeit in der wir leben hat auch seinen Anteil daran das die Grenzen zwischen Kindsein und Jugendlicher sein schwimmend sind und sich stetig verändern tun.
Uns als Eltern sollte dies bewusst sein und dadurch haben wir die große und manchmal schwere Aufgabe unseren Kindern das zugeben und ihnen zu helfen solange Kind sein zukönnen wie sie wollen bzw Kindsein lassen und gleich zeitig sie so zufördern das sie zb verantwortungsbewusste junge Menschen werden können/ sein können. Was eine riesige Aufgabe ist.
Lg
Sally

cassandra
22.05.2011, 11:19
Hmmm

also erstmal würde ich sagen, dass zwischen Jungen und Mädchen eh ein Unterschied besteht. Jungs sind länger Kinder als Mädchen - kommen später in die Pubertät etc.

5. Klasse fände ich jetzt zu früh als Jugendliche zu bezeichnen, meine Tochter kommt in die 5. Klasse und ist dann 10 Jahre alt. Bald fängt die Pubertät an, das ist die Findungsphase der Kinder.

Also Kind sein bis ungefähr 12 - ist halt schwimmend - und dann beginnt bei den meisten (bei manchen auch früher) die Pubertät. Dann sind sie in meinen Augen aber Teenies und keine Jugendlichen. Jugendlich ist für mich ab 14 oder 16 - je nach Kind.

Ist wirklich schwer festzumachen... *grübel*
cassi

Arielle
22.05.2011, 11:33
Für mich hat Kindsein immer bedeutet, unbeschwert zu sein. Jemanden zu haben, der sich um alles kümmert. Halt zu haben, den Halt, den ich von meiner Familie früher immer bekommen habe..

dennis
22.05.2011, 16:02
Ich würde mal sagen, ab 16 ist man Jugendlicher unter 16 Jahren eben noch ein Kind. Wie gesagt der eine ist früher Pflichtbewusst und der andere braucht eben noch Regeln. Einige Studien haben ja schon bewiesen, dass Mädchen früh reifer werden und auch schon schneller trocken werden als Jungs. Sie kommen auch in der Schule und im Leben schneller zurecht. Aber auch nicht alle Mädels.

Ich wusste eigentlich genau, was ich mit 14 (eigentlich schon mit 8) beruflich werden möchte. Deswegen habe ich mich eher bei Firmen und auf Baustellen aufgehalten, als mich mit Freunden zu treffen. Habe aber in dem Alter auch viel scheiße gebaut und mit Mädels rumgeknuscht die ich gar nicht kannte. Für mich war früher alles irgendwie auch wie eine Party. Mal so mal so.

Xander
22.05.2011, 16:39
Mh, da hier ja keiner genau weis wie das genau geregelt ist und ich solche Mutmaßungen nicht gut finde, hab ich mal gegoogelt! Trotzdem ist hinlänglich bekannt, das heute die Entwicklung viel schneller voranschreitet, als noch vor 20 Jahren!


Nach deutschem Recht ist Kind, wer noch nicht 14, Jugendlicher, wer 14, aber noch nicht 18 Jahre alt ist (siehe § 1 Jugendschutzgesetz (http://dejure.org/gesetze/JuSchG/1.html)). Im Jugendarbeitsschutzgesetz § 2 (http://bundesrecht.juris.de/jarbschg/__2.html) ist die Grenze jedoch erst bei 15 Jahren gezogen.

Im Kontext des Achten Buches Sozialgesetzbuch (http://de.wikipedia.org/wiki/Achtes_Buch_Sozialgesetzbuch) (§ 8 SGB VIII (http://bundesrecht.juris.de/sgb_8/index.html)), des so genannten Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG (http://bundesrecht.juris.de/kjhg/index.html)), ist Kind, „wer noch nicht 14 Jahre alt ist“ (§ 7 (http://bundesrecht.juris.de/sgb_8/__7.html) Abs. 1 Nr. 1 SGB VIII). – mit Ausnahme der Bestimmungen zur Pflege und Erziehung der Kinder als Recht und Pflicht der Eltern (Kind in diesem Sinne ist, „wer noch nicht 18 Jahre alt ist“) und zur Annahme als Kind (Kind in diesem Sinne sind „Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben“); Kinder gehören zu den im SGB VIII definierten jungen Menschen (http://de.wikipedia.org/wiki/Junger_Mensch).

Gwynhwyfer
22.05.2011, 20:05
fail... es geht nicht wirklich um die gesetzliche Regelung, wenn man den Post vom TE mal genau lesen würde.
Aber wenigstens verhindert es seltsame OT Diskussionen.

Ansonsten, es ist halt ein schleichender Prozess. Man wird immer selbstständiger, bzw braucht weniger "Ratschläge", aber auch gleichzeitig weniger Nähe zu seinen Eltern.
Irgendwann hat man sich ganz abgenabelt, die einen früher, die anderen später.

Wobei manche irgendwie geistig in der Pubertät stecken bleiben...

Kvetinka
22.05.2011, 20:12
Ichwar schon als kind verhaltensgestört, geistig behindert und hatte daher keine Freunde. Hätte damals dringend Therapie benötigt.

Pampersfuchs
22.05.2011, 22:06
Also Kindheit ist für mich die Phase im Leben, wo man mit Lego spielt oder im Wald Baumhäuser baut. Als Jugend würde ich die Phase ab 12/13 ansehen, wenn man in die sogenannte Pubertät kommt und sich die Interessen ändern in Richtung des anderen Geschlechts, Abends weggehen usw. Diese Phase hält so bis 20 etwa an und dann kann man sich als junger Erwachsener sehen.

Ich werde nächstes Jahr 30 und ehrlichgesagt sehne ich mich nach meiner Kindheit und der Jugend zurück, ich weis nicht was ich von dem was jetzt noch kommt erwarten soll...

Xander
22.05.2011, 22:22
Original von Gwynhwyfer
fail... es geht nicht wirklich um die gesetzliche Regelung, wenn man den Post vom TE mal genau lesen würde.
Aber wenigstens verhindert es seltsame OT Diskussionen.


Ach nein, du hast doch sicherlich die posts der Vorgänger gelesen, von denen wusste keiner genau wie sich das verhält, bei so was schüttel ich nur den Kopf, einfach irgendwelche Altersgrenzen raus hauen wo keine einzige stimmt! - Bei manchem post hier fragt man sich doch ob die Leute lesen können... :nene:

Zartbitter
22.05.2011, 22:36
Hallole,

bei dem Wort Kind denkt man vermutlich eher an eine familiäre Herkunftsangabe: x ist das Kind von y. Kind ist man lebenslänglich. Die eigenen Eltern werden einen immer als Kind wahrnehmen.

Jugendlich ist eine Entwicklungsepoche, so wie Kleinkind, Grundschulkind oder junger Erwachsener, denkt

Zartbitter

michadaskleinebaby
23.05.2011, 16:06
tja ist halt eben bei jedem anders. Und klar muss das Gesetz eine Altersgrenze schliessen, aber der eine ist mit 10 selbständig, der andere erst mit 30, wie gewisse Fernsehbeiträge (Schluss mit Hotel Mama) zeigen... von daher ist es eine individuelle Sache, wann man denkt, der Nachwuchs sei schon jugendlich oder erst ein Kind. Der eine ist es mit 17 noch Kind der andere mit 13 schon Jugendlicher...

Gwynhwyfer
23.05.2011, 17:24
Original von Xander
Ach nein, du hast doch sicherlich die posts der Vorgänger gelesen, von denen wusste keiner genau wie sich das verhält, bei so was schüttel ich nur den Kopf, einfach irgendwelche Altersgrenzen raus hauen wo keine einzige stimmt! - Bei manchem post hier fragt man sich doch ob die Leute lesen können... :nene:

Tja, genau das is der Punkt, du reihst dich damit genau zu solchen ein, die sinnloserweise das Thema verfehlen,
bzw von einem falschen Aspekt her betrachten. Und es bewirkt im Endeffekt sowieso nix.

cassandra
23.05.2011, 17:35
Gwynhwyfer, du hast recht. ;)

Xander, schau mal genau auf das EP bitte:


Original von annie
(...)
Wo fängt für euch Jugend an und was ist noch kindlich, vom Alter und euren Handlungen von Gefühlen her? Ich weis das WikiPedia dazu einiges sagt also keine Links ich will eure Meinung.
(...)

Für mich ist Kindheit: Vertrauen können, Unwissenheit erleben Sicherheit spüren, Nähe empfinden
Für mich ist Jugend : Selbstständigkeit erleben, Fähigkeiten haben,

Für mich kann ich kien Fixes alter finden, ich war in sehr Jungen Jahren schon manchmal sehr erwachsen und dann wieder länger Kind .. komisch eigentlich.

(...)

:) ;)

engelchen
23.05.2011, 18:37
Original von Gwynhwyfer

Original von Xander
Ach nein, du hast doch sicherlich die posts der Vorgänger gelesen, von denen wusste keiner genau wie sich das verhält, bei so was schüttel ich nur den Kopf, einfach irgendwelche Altersgrenzen raus hauen wo keine einzige stimmt! - Bei manchem post hier fragt man sich doch ob die Leute lesen können... :nene:

Tja, genau das is der Punkt, du reihst dich damit genau zu solchen ein, die sinnloserweise das Thema verfehlen, bzw von einem falschen Aspekt her betrachten. Und es bewirkt im Endeffekt sowieso nix.


Es bringt eh überhaupt nix, hier weiters zu schreiben, denn wenn mans so betrachtet sieht da jeder ein anderes Alter. Ansonsten hat er wenigstens die richtigen Zahlen genannt, aber spekulieren ist viel besser, wie man hier ja sieht... Und dass, das Jugendalter hier so vielfältig interpretiert wird, wird man da nie aufn grünen Zweig kommen.

annie
27.05.2011, 17:28
Hallo Forumfreunde

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich denke das ich mit meiner Erfahrung richtig liege, das jugend und Kindheit nicht nur vom Alter abhängig und das es vieleicht auch normal ist da man zwischen beiden Bereichen hin und her wechselt, wenn man langsam erwachsen wird.

LG Annie

the_best_friend
19.06.2011, 14:29
Nun ich hab mein alter glaub ich gefunden im Rollenbereich Kind
ich wenn in ein alter zurückgehen könnt würde ich glaube ich das Trotz Kind alter nehmen. Hauptsache dagegen einerseits will es alles selber machen und bestimmen aber insgeheim sehnt sich das Kind nach einer führenden und leitenden Hand.
Auf diese weise kann ich auch alles raus lassen was ich so als großer Mensch nicht raus lassen könnt allerdings muss man eben ganz klar die grenze ziehen zwischen Kind sein und erwachsenen leben ;)