PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Zähne durch den Schnuller.



Schnuller
09.05.2011, 19:02
Mit ist aufgefallen, seit dem ich jede Nacht einen Schnuller nehme, sind meine Zähne noch besser geworden.Der Zahnarzt hat seit einigen Jahren nicht mehr gebohrt.
Meine Vermutung liegt darin, nachts nuckelt man bewußt, oder unbewußt am Schnuller und dadurch erhöht sich der Speichelfluss.
Dieser "schützt" die Zähne.

Wem geht es genau so?

PS: Generell habe ich gute Zähne.

schnulliboy
09.05.2011, 19:19
:baby003:

Genau so ist es! Dazu habe ich aber schon an anderer Stelle irgendwann mal gepostet.
Der Saugreflex begünstigt einen minimalen Speichelfluß. Somit bleibt der Speichel - pH im physiologischen Bereich und schädliche Bakterien können sich nicht vermehren, richtige Mundhygiene vorausgesetzt!
Anderenfalls besteht immer die Möglichkeit, daß sich der pH - Wert im Mund nach "sauer" verschiebt und somit für jene Bakterien ein günstiger Nährboden entsteht - "Mundgully" am Morgen (trotz Zähneputzen), erhöhte Kariesgefahr!

Fabiflo
09.05.2011, 22:46
gut zu wissen, aber ist heufiges nukkeln nicht schlecht für den kifer?

ich meine zahnfehlstände oder so

DL-Dude
10.05.2011, 02:26
sollte man vielleicht am Rande dazu erwähnen, betrifft aber so weit ich weiss nur Babys bis Teenager, weil bei denen der Kiefer noch im Wachstum ist und sich durch den "schiefen" gegendruck in die falsche Richtung bewegt.
Allerdings muss man sich nur die Gebisse von Rauchern angucken speziell Pfeifenrauchern, das rumgekaue auf iwelchen synthetischen Sachen kann nicht gesund sein O.o...
Dabei sollte man allerdings wieder die Häufigkeit und Dauer bedenken, egal was man unnatürliches tut, bei 1 2h die Woche wird das kaum schaden, 24/7 hingegen is wahrsch. schon bisl heftig und wenn der Zahnarzt einem iwann sagt man soll ne Spange tragen is es bisl spät http://levelr.gamigo.de/forum/images/smilies/zunge.gif ...
oder wenn das ganze in grösserem Masse so aussieht(die Schneidezähne vertragen deutlich weniger als die Eckzähne/Backenzähne und werden sich sicher iwann abnutzen und neigen bei zu viel rum genuckel:
etwas arg gammeliges Gebiss (http://pipenews.ch/images/abb7gebiss_462.jpg)
[EDIT by 77: Bild als Link ausgelagert]

Bongo
10.05.2011, 07:28
also dafür, dass du diesen schädel gerade bei euch im garten ausgegraben zu haben scheinst, sehen die zähne doch vergleichsweise gut aus. weis garnicht, was du hast ;)

Kvetinka
10.05.2011, 10:14
Jenseits 30 werden sie Knochen hart, da macht Nuckeln nichts mehr.

ditzibubi Siegi
10.05.2011, 13:00
Original von Schnuller
Mit ist aufgefallen, seit dem ich jede Nacht einen Schnuller nehme, sind meine Zähne noch besser geworden.Der Zahnarzt hat seit einigen Jahren nicht mehr gebohrt.
Meine Vermutung liegt darin, nachts nuckelt man bewußt, oder unbewußt am Schnuller und dadurch erhöht sich der Speichelfluss.
Dieser "schützt" die Zähne.

Wem geht es genau so?

PS: Generell habe ich gute Zähne.

Bei mir hat der Zahnarzt auch bei den letzten Vorsorgeuntersuchungen nichts mehr gefunden.
Obs aber am jahrzehntelangen Nuckeln liegt, kann ich nicht sagen.

Fabiflo
10.05.2011, 14:46
ohman, muss ich jetzt warten bis ich 30 bin XD

na klingt aber logisch was du sagst, dude.
aber ich galaub mein kiefer wächst nicht mehr viel. auch wenn ich noch 6 milchzähne hab

Gizmo_S
10.05.2011, 19:38
Hallole,

ich muss Euch da in so fern wiedersprechen, dass auch in späteren Jahren eine Zahnfehlstellung kommen kann. - Ich hatte eine Spange bis ich 17 war. Und dann fing ich an, mehr oder weniger intensiv zu nuckeln. - In den letzten 10 Jahren habe ich deutliche Änderungen festgestellt.

Wer mich kennt, kann bestätigen, dass ich einen Lutschoffenen Biss mit leicht vorstehenden Schneidezähnen habe....

Aber wie auch immer: ich nuckel trotzdem weiter.... :P :baby003:

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

schnulliboy
10.05.2011, 19:57
Original von Fabiflo
ohman, muss ich jetzt warten bis ich 30 bin XD

na klingt aber logisch was du sagst, dude.
aber ich galaub mein kiefer wächst nicht mehr viel. auch wenn ich noch 6 milchzähne hab


:baby003:
Natürlich nicht! Nuckele Du, so viel Du möchtest! Wenn Du Veränderungen an Deiner Zahnstellung feststellen solltest, mußt Du reduzieren!
Es gibt zu diesem Thema einen älteren Thread "mal eine Frage"! Dort habe ich bereits dazu gepostet, mache es aber gerne nochmal!
Das Skelett eines Kindes ist sehr weich und härtet durch veränderungen im Knochenbau in den ersten zwei Lebensjahrzehnten langsam aus, ein Prozeß, welcher i.d.R. mit dem Ende der Pubertät abgeschlossen ist!
Deshalb werden sich bei Kindern mit starker Nuckelabusus die Kiefer schneller und stärker verformen, als bei Erwachsenen, sind aber durch kieferorthopädoche Maßnahmen auch relativ schnell zu korregieren!
Wenn sich Nuckelgewohnheiten im Erwachsenenalter wieder einstellen und in Grenzen halten, ist es wahrscheinlich, daß nichts passiert! Aber, immer gilt: "Die Dosis macht das Gift", will heißen, daß bei starken Nuckelgewohnheiten sehr wohl auch bei einem Erwachsenen Kieferdeformationen auftreten können, die zwar therapierbar sind, aber nur langfristig und mit viel Geduld!

Andererseits kenne ich eine Person (a.d. WBC), welche geradezu ein Paradebeispiel dafür ist, wie es auch anders sein kann! Diese Person nuckelt ihr Leben lang, als Kind extrem viel mit lutschoffenem Biß, auch im bleibenden Gebiß bei Verwendung von Kirschformsaugern!
Nach eher geringfügig reduzierten Nuckelgewohnheiten und ausschließlichen Gebrauch von NUK - Schnullern, inzwischen nur noch Medic "L" bildete sich der lutschoffene Biß VOLLSTÄNDIG von selbst zurück! Keiner würde vermuten, daß nach wie vor eine Nuckelabusus besteht!

Sicher spielt auch Veranlagung eine nicht unbedeutende Rolle!