PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No Name Kinderwindeln



Micha82
30.04.2011, 19:12
Hallo,

ich hatte mir mal im Internet auf dem großen "Auktionshaus" die Preise für diese No Name Kinderwindeln angeschaut, die dort von verschiedenen Verkäufern angeboten werden.
Dazu ist mir preislich was aufgefallen.

Angebot 1 - ca. 110 XL Windeln B-Ware lose im Karton 21,95€ + 5,00 Euro Versand = 26,95 € = Einzelpreis 0,245€ je Stück

Angebot 2 - 128 hochwertige Babywindeln Gr. 6 XL 18-35KG
34,99€ + 5,90 Versand = 40,89€ = 0,319€ je Stück

Angebot 3 - 128 X-Large Flex Babywindeln -
31,00€ + 5,90€ Versand = 36,90€ = Einzelpreis 0,288€ je Stück

Angebot 4 - 88 X-Large Windeln 19-30KG
26,50€ + 3,99€ Versand = 30,49€ = 0,346€ je Stück

Alle betonen dass ihre Windeln in Deutschland hergestellt werden und alle Ansprüche erfüllen, manche erzählen sogar es wäre Markenqualität ohne Markenverpackung.

Im vergleich habe ich heute im DM geschaut.
Dort kosten
32 Babylove XXL Windel Gr. 6 5,89€ = 0,184€ je Stück

Pampers Kosten bei Rossmann Gr. 6 XL mein letzter Stand
27 Stück 8,59€ = 0,318€ je Stück

Damit ist die Babylove billiger als JEDES dieser Internet Angebote und sogar orig. Pampers stellt noch ein Internet Angebot duetlich in den Schatten und ist mit einem gleich auf.

Rechnen die Leute nicht oder wie kommt man überhaupt auf die Idee ein markenloses Produkt mit einem so schlechten Preis-Leistungsverhältnis überhaupt anzubieten? Und noch mehr: Wer kauft für den schlechten Preis???

Außerdem wüsste ich gerne mal, wer denn alles hier in Deutschland no Name Windeln herstellt? Die sehen alle anders aus auf den Bildern und kommen angeblich doch alle aus Deutschland.
Pampers sind es definitiv keine die gibt es nicht als verkappte No Name Ware und die würden von der Optik auch sofort auffallen.

Freue mich über eine angeregt Diskussion.

cat
30.04.2011, 21:25
Angebot und Nachfrage.

Wenns leute gibt die zu diesen preisen kaufen, macht der händler gewinn.

viele rechnen halt nicht.

dennis
30.04.2011, 23:11
Mir passen die meisten Kinderwindeln leider nicht mehr, aber so viele Werke die Windeln herstellen gibt es bestimmt nicht. Die meisten billigen Produkte werden in irgendein Billig-Land wie China gefertigt. Das reicht, wenn die Produkte in Deutschland verpackt werden, damit man "Made in Germany" draufschreiben darf. In unsere Firma, hatten wir mal darüber Diskutiert, allerdings anhand von Automarken.

Die Billig-Marken sind oft auch sehr schlecht. Aber wie Leute bei Saturn (Geiz ist geil) einkaufen, kaufen Leute bei ebay, die vielleicht meinen ein Schnäppchen geschlagen zu haben. Ich denke, dass etliche Leute, nicht die Preise vergleichen. In den Eltern-Forum bekommt man meist zu lesen, dass die „Pampers“ schnell auslaufen. Rossmann, DM und Penny soll ganz gut sein. Ich denke mal, dass nicht jeder alle Marken tragen kann. So ist es ja auch bei uns. Ich kann die Tena‘s gut tragen und die Molicare laufen bei mir sofort aus. Die Klebestreifen bei den Abri X-Plus lösen sich auch bei mir recht schnell.

klopfer
01.05.2011, 00:07
Original von dennis
Die Billig-Marken sind oft auch sehr schlecht.

Woraus schließt Du das denn? Oder ist das schlicht wieder eine Behauptung?


Original von dennis
In den Eltern-Forum bekommt man meist zu lesen, dass die „Pampers“ schnell auslaufen. Rossmann, DM und Penny soll ganz gut sein.

Ich denke, die Billig-Marken seien so schlecht??? Wieso findest Du dann in Elternforen positivere Bewertungen als für Pampers?

Micha82
01.05.2011, 16:41
Also ich brauche die schon mal Einlage. Das ist ganz praktisch, weil man dann irgendwann fürh morgens die Kinderwindel aus der großen Windel rausnehmen kann wenn sie nass ist und sich nicht komplett neu einpacken muss. Da die Kinderwindel nach außen dicht ist, fühlt sich danach die große Windel wieder frisch und trocken an, also in dem Sinne besser als wenn ich so ne mega dicke Windel nehme die dann morgens schon unangenehm feucht ist aber immer noch mehr aufnehmen kann.

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Windeln ohne Marke schlecht sind. Vom saugvermögen und der Machart her sind sie ganz gut.

Allerdings frage ich mich auch was das für ne Ware ist. Denn die meisten Windeln die da in den durchsichtigen Beuteln angeboten werden haben im Rücken so ein Stretch Bündchen, dafür aber keine flexiblen Seitenflügel., sondern nur elastische Tapes.
Windeln in der Machart kenne ich aus den Geschäften gar nicht. Für wen werden die hergestellt? Ich nehme an, dass das Produkte sind, die eigentlich ins Ausland gehen.

Wie gesagt, mir war eben nur aufgefallen, dass diese Angebote teuerer sind als alle Discounter Windeln und teiilweise sogar orig. Pampers billiger zu haben sind.
Deswegen hatte ich das Thema hier mal reingestellt, weil ich auch wissen wollte, ob das euch auch schon früher aufgefallen ist.

basti79
01.05.2011, 19:44
Also ein bisschen hinkt der Vergleich natürlich, den du oben gemacht hast. Du vergleichst einen Rossmann Preis für Pampers mit einem Preis für Windeln bei ebay und rechnest die Versandkosten zum Windelpreis dazu. Versandkosten sind allerdings keine Kosten, die in diesen Preis hineingehören, denn es sind eben Versandkosten. Sonst müsstest du ja auch berechnen, was die Fahrt zum Rossmann kostet, ob es überhaupt einen in der Nähe gibt und so weiter. Es darf also nur der reine Produktpreis berechnet werden.

Darüber hinaus ist ebay wirklich kein Schnäppchenmarkt mehr. Wer da Sachen kauft, wenn es auch einen regulären Shop des Anbieters gibt, ist ein wenig selbst Schuld, denn die meisten Anbieter rechnen die ebay-Gebühren in den Verkaufspreis mit ein. Dadurch sind die Produkte in den normalen Shop fast immer günstiger.

Am Beispiel der "hochwertigen Babywindeln": die gibt es im regulären Shop des Anbieters für 30,49 EUR, also für 23 Cent pro Windel. Inklusive 2,95 EUR Versand sind es dann 33,44 EUR oder 26 Cent pro Windel. Beides ist günstiger, als der extrem günstige Preis für die Pampers Größe 6. Nimmt man dann noch an, dass es die Pampers zu dem Preis nicht überall gibt, lohnt es sich noch mehr.

Bei dem genannten Beispiel kann ich auch sagen, dass diese Windeln in Deutschland hergestellt werden. Wie das bei den anderen ist, kann ich nicht sagen, aber es gibt schon mehrere Hersteller für No Name Babywindeln. Dass da noch einige andere Bündchen haben, liegt auch oft entweder an veralteten Abbildungen oder daran, dass noch ältere Bestände abgesetzt werden.

Zu den Windeln der Discounter ist noch zu sagen, dass es viele Discounter (wie etwa Aldi Süd) gibt, die nur die gängigen Größen 3, 4 und 5 im Angebot haben, daher sind besonders die Sondergrößen, also XL oder auch Newborn gefragt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen.

Liebe Grüße

Basti

Micha82
01.05.2011, 23:53
Also das die Versandkosten nicht in den Preis reingehören kann ich nicht nachvollziehen. Dann könnte ja auch jemand die Windeln für 1 Euro anbieten und 49 Euro Versand nehmen und du sagst dan. Der ist der günstigste.
Bei einem Online Preis rechnet man immer die Nebenkosten mit ein. Das macht ja sogar das Fernsehen so, wenn sie Preisvergleiche anstellen.

Sicher müsste man auch die Fahrt zum Einkaufen rechnen. Aber ich muss auch damit rechnen, dass ich gar nicht zuhause bin, wenn das Paket kommt und dann muss ich es evtl. ja auch wieder holen fahren auf der Post.
Außerdem gehe ich ja auch davon aus, dass man sowieso auch einkaufen muss, denn wer bestellt sich schon seine Zahncreme, sein Klopapier, Küchenrollen etc. im Internet?

Ich habe beim Preisvergleich ja extra nur Anbieter der XL Größe genommen. Klar, Alsi, Lidl, Netto und Kaisers haben z.B. keine XL im Sortiment, zumindest nicht von der Eigenmarke.

Übrigens sind die Windeln mit den Bündchen am Rücken ganz gut.
Eigentlich viel besser als mit den elastischen Seitenflügeln. Schade wenn es solche windeln bald gar nicht mehr gibt.
Ich kenne sogar jemand, die die trotz dem höheren Preis bestellen, weil die dem Kind besser passen. Das ist natürlich auch immer noch ein Grund, nicht immer unbedingt über den Preis einzukaufen.

basti79
02.05.2011, 16:43
Naja, 49 EUR wären wohl etwas übertrieben und wohl auch nicht zulässig. Ich habe natürlich nur marktgerechte Versandkosten gemeint. Letztlich sind es ja in der Regel auch Pauschalen, kauft man mehr, kostet es für den Versand dennoch nicht mehr. Daher ist es falsch, die Kosten immer auf ein Produkt umzurechnen.

Kostet eine Packung Abri Form X-Plus zum Beispiel 12 EUR, der Versand liegt bei 5 EUR, dann müsste man ja sagen, die Packung kostet 17 EUR. Stimmt aber nicht, denn kauft man zwei, liegt der Versand pro Packung nur noch bei 2,50 EUR.

Letztlich hinken derlei Vergleiche einfach immer, denn auch die Zeit, die man im Auto und beim Einkauf verbringt, kostet ja theoretisch Geld. Wenn ich etwas im Internet kaufe, dann dauert das ein paar Minuten, kaufe ich es im Handel, dauert es deutlich länger. Es sind also alles immer Milchmädchenrechnungen.