PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windel-Lagerbestand



nayo
26.04.2011, 08:07
Einen schönen Guten Morgen!

Ich kann Allen die noch bei ihren Eltern wohnen, nur empfehlen, immer mal
wieder seinen kompletten Windelbestand zu erfassen, um den Überblick zu
behalten, gerade wenn man mehrere "Verstecke" hat. Außerdem weiß man
so immer rechtzeitig bescheid, wann man denn nun mal wieder Nachschub
besorgen muss, ohne "Auf dem Trockenen" zu sitzen ;)

Am besten geht das mit einer Ecxel-Tabelle, in der man alles reinschreibt.
Anbei habe ich mal meinen aktuellen Bestand angeheftet, ihr könnt das ja
auch machen, vielleicht finden sich bei dem ein oder anderem interessante
sachen an!
:leute:

:danke:

PS: Die Datei musste ich kompressieren, weil man hier maximal 24Kb
anheften kann. :idee:

Bongo
26.04.2011, 09:28
na dann pass mal auf, dass deine eltern nicht irgendwann durch nen blöden zufall deine bestandsliste finden. also wenn man nicht erwischt werden will, sollte man lieber keine spuren hinterlassen ;)

nayo
26.04.2011, 09:38
Original von Bongo
na dann pass mal auf, dass deine eltern nicht irgendwann durch nen blöden zufall deine bestandsliste finden. also wenn man nicht erwischt werden will, sollte man lieber keine spuren hinterlassen ;)
naja, die ist ja mit passcode im PC gespeichert :ja:

T-Offline
26.04.2011, 09:46
Passcode im PC? Doof, wenn die Daten weder verschlüsselt sind noch die Eltern den Admin-Account haben.

nayo
26.04.2011, 10:06
Naaaaain, ich meinte die Ecxel Datei ist verschlüsselt, da kann man doch in
Ecxel direkt ein Passcode setzen... :bike:

Secou
26.04.2011, 13:28
Absoluter Quatsch. :nene:

BabyNils
26.04.2011, 13:40
;) Da ich immer mal nen Blick in meinen Windelvorrat werfe wenn ich eine Anziehen soll/muss/will, habe ich meinen Lagerbestand immer gut im Blick, dafür würde ich mir net die Arbeit mit ner Excel Tabelle machen. Einfach mal zählen tuts doch auch, und wenn ein von mir Festgelegtes Minimum erreicht ist wird der Nachschub Bestellt, so das mir der Windelvorrat nicht ausgeht.

Ich finde es Sinnlos dafür ne Excel zu machen, die habe ich für die Erfassung meiner Dienstzeiten.

Gruß BabyDome

P.S. Nicht Böse aufnehmen meine Antwort!!

Bongo
26.04.2011, 13:54
naja wenn ich das profil richtig gelesen hab, isser ca. 16 -- is garnicht bös gemeint, aber in dem alter kommt man halt auf so ideen.

eigentlich is die idee ja auch nicht schlecht, aber die arbeit lohnt sich bei einer gesamtmenge von knapp 50 St. nicht so wirklich, finde ich.

und... passwort hin, passwort her -- heutzutage sind die eltern oft computertauglich und finden im zweifelsfall wege, in passwortgeschützte dateien zu kommen.
oder man hat sie grad auf dem bildschirm, muss kurz weg, und schon sieht sie jemand, weil man vergessen hat, die arbeitsstation zu sperren.
oder ein ausdruck liegt rum (oder man hat einen in den papierkorb geworfen, und mutter findet ihn zufällig beim ausleeren).
ich glaube, das ist einfach ein risiko, was man vermeiden kann.

Pampersfuchs
26.04.2011, 15:52
Du willst deinen Windelbestand mit einer Tabelle im Auge behalten ? Wieviele Verstecke hast du denn im Haus, das du darüber keinen Überblick mehr hast ?

Ich habe früher immer die Packungen im Wald versteckt, wasserdicht eingewickelt und bei Bedarf immer paar Einzelne dann geholt und in meinem Zimmer aufbewahrt.

babyandi
26.04.2011, 17:41
Also wenn man mit den Windeln so ein Hobby hat, ist es doch nicht verkehrt aus Spaß so eine Statistik/Lagerbuchführung zu machen? Wer Fahrrad fährt, schreibt sich vielleicht auch die gefahrenen Kilometer auf? Ich kann daran nichts dummes erkennen.
Es gibt genügend Möglichkeiten, sich seine persönlichen Daten vor fremdem Zugriff sicher zu schützen.
Excel Passwörter sind meines Wissens aber nicht sicher und können leicht gebrochen werden.
Außerdem müssen auch Eltern nicht immer unbedingt alles lesen wollen. Beispiel: Tagebücher!

Christopher94
26.04.2011, 18:17
Coole Idee .... :D

bin vielleicht auch ein "doofer" 16-Jähriger....
find das aber ne Super Idee.... Klar brauch man nicht unbedingt aber kleiner PC Faktor... Digital ist doch alles besser.... Jetzt fehlt nur noch jemand der die Daten mit einem Programm verbindet, dass sofort Nachschub Ordert :D

Wegen PW usw.
Je nach Elternhaus ist es ja anders wie ihr wisst...
Ich mein Eigener PC=Niemand geht dran...
Passwörter können auch gut schützen....

LG

boernie81
26.04.2011, 19:29
ich wieg mein Windeln auch immer nach der Nacht und trag das Gewicht in ne Liste ein, dazu, was und wieviel ich davor abends getrunken habe...

teH-pWn
26.04.2011, 21:49
Ich finde die Idee interessant, allerdings hatte ich das immer im Kopf. Nichts desto trotz hier zwei Tips:

1) Je weniger Verstecke du hast, desto geringer ist die Gefahr erwischt zu werden. Am besten hast du also ein wenig offensichtliches, aber gut erreichbares Versteck für wenige Stücke (damit sie immer griffbereit sind) und ein größeres als Lager. Von mehreren Lagern würde ich dir abraten, denn irgendwann räumen Eltern auch gern mal spontan etwas um. Das kann auch für Kartons auf dem Dachboden gelten, wie ich selbst damals beinahe herausfinden musste.

2) Vertrau lieber nicht auf Passwortschutz bei Exceldateien. Das Ding ist in wenigen Minuten geknackt. Etwas sicherer wäre ein Passwortgeschütztes Archiv (z.B. mit Winrar) zu erstellen. Das ist zwar auch nicht todsicher, aber deutlich sicherer als Excel. Und immerhin geht es hier schon um ein relativ heikles/intimes Thema, nicht?

Secou
26.04.2011, 22:28
Versteck die Datei einfach in irgendeinem Verzeichnis zb.: C:Programme/Programm/Install/etc

Habe ich auch eine Zeitlang mit meinen Mädels-in-Windeln-Bildern gemacht. Hab' zwar auch nen privaten PC, der Kennwortgeschützt ist aber besser schläft man mit der Taktik schon.

dennis
26.04.2011, 22:38
Also ich brauch keine Bestandsliste, ist mir irgendwie zu umständlich. Eine Liste muss man auch regelmäßig pflegen. Ich habe öfters 6 Pakte Windeln im Schrank, wenn der Vorrat mal zu ende gehen sollte, bestelle ich bei den letzten 10 Windeln neue. Das meine Eltern oder Bruder an meinem Windelvorrat geht, glaube ich wohl kaum. Wer spaß dran hat, soll halt so ne Liste machen.

nayo
27.04.2011, 00:01
Original von teH-pWn1) Je weniger Verstecke du hast, desto geringer ist die Gefahr erwischt zu werden. Am besten hast du also ein wenig offensichtliches, aber gut erreichbares Versteck für wenige Stücke (damit sie immer griffbereit sind) und ein größeres als Lager. Von mehreren Lagern würde ich dir abraten, denn irgendwann räumen Eltern auch gern mal spontan etwas um. Das kann auch für Kartons auf dem Dachboden gelten, wie ich selbst damals beinahe herausfinden musste.

Prinzipiell handbabe ich das ja auch so, nämlich habe ich in meinem
Zimmer die kleine Truhe und auf dem Dachboden mein "großes" Lager ;)

Ich dachte mir als ich das Thema erstellt habe mehr so dass auch andere
mal ihren Bestand posten würden ;)

lg

Windelman001
27.04.2011, 06:44
Ich habe auch ein Versteck. Eine Tonne. Wenn ich mich beim Herausholen einer Windel zu sehr bücken muss, dann wird es Zeit, dass ich neue bestelle.
Wenn ich mehr als normal bestellt habe, dann lagere ich die Windeln, die nicht in die Tonne passen in einen Koffer mit Zahlenschloss.
... aber eine Liste brauch ich da nicht. Allein der Aufwand. Soll ich bei jedem Wechsel den PC an schmeißen um dann die entnommene Windel einzutragen?
Und bis jetzt hatte ich noch nie einen solchen Engpass, dass ich keine Windeln zu Hause hatte.

klopfer
27.04.2011, 06:51
Original von nayo

Ich dachte mir als ich das Thema erstellt habe mehr so dass auch andere
mal ihren Bestand posten würden ;)

lg

Ich guck mal in meinen Schrank: 3 Beutel Reis, leider keine Säcke...

Junior-Ultra
27.04.2011, 08:34
Original von Christopher94
Jetzt fehlt nur noch jemand der die Daten mit einem Programm verbindet, dass sofort Nachschub Ordert :D


Das ging mir auch schon durch den Kopf, als ich den Beitrag las. Ein Bestellmakro, das bei Unterschreiten der Mindestmenge, die Windeln ordert. Am besten über die Kreditkarte der Eltern. *lol*

Bei meinen diversen Lagerorten (aus Platzmangel, ich muss nichts verstecken) wird es immer schwerer den Überblick zu behalten. Es wäre mir allerdings zu umständlich, dafür die EDV einzusetzten.

BabyNils
27.04.2011, 08:45
Nun ja ich zähle meine noch vorhandenen Windeln so gut wie nie ab. Es sei denn das die Packung relativ geschrumpft ist, dann Zähle ich den Rest bestand um zu wissen wann ich nachschub bestellen muss. Das ist meistens dann wenn ich nur noch so um die 10 Windeln da habe. Da ich die ja nicht Verstecken muss kann ich immer mal Schauen wie viele noch da sind. Zur Zeit müsste ich noch so 25 Attends Regular 10 in m und so um die 15 - 18 Colobrie Comslip Supra auch in m da haben.
Gruß BabyDome:baby003:

Windelman001
27.04.2011, 11:41
Es kann ja auch mal ganz nett sein, nicht zu wissen, wo und wie viele Windeln man noch hat.
Mit Erschrecken stellt man fest, dass man keine Windeln mehr hat. Durch etwas Stöbern macht man aber ein altes Versteck ausfindig, in dem noch einige Windeln lagern. Besonders groß die Freude, wenn man damit gar nicht gerechnet hat.

BabyNils
27.04.2011, 13:45
*lol*Ostern für AB´S??????

Is ja echt mal ne Klasse Idee

Ich finde es echt Klasse und recht hat Windelmann001 ja auch :D

gruß BabyDome :baby003:

Börni
27.04.2011, 21:48
Also ich mach sowas auch und habs einfach mit Windows versteckt, weil es geht nur drum, wenn mal ein Freund am PC sein sollte, dass ihm die Datei nicht gleich ins Auge springt. Aber ich habs nicht gemacht, um nicht den Überblick zu verlieren, sondern einfach weil es mir Spaß gemacht hat.
LG Börni