PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnuller abgewöhnen - wie geht's am schnellsten?



Ank
25.04.2011, 16:08
Hoi,
ich will mir die Freiheit erarbeiten mir aussuchen zu können wann ich mit Nulli einschlafe und wann eben nicht und keine Schlafqualität mehr einbüßen.

In den letzten 4 Monaten habe ich (vor allem aus Trotz und .... mir gegenüber) fast durchgängig nachts auf meinen Nulli verzichtet. Aber als dann der Großteil der stressigen Klausurenphase hinter mir lag habe ich mir eine Nacht mit Schnuller zugestanden (zugegeben ich habe ihn so mancher Nacht sehr vermisst) und so gut geschlafen wie lange nicht mehr.

Kurzum nach dieser Nacht war ich sauer und enttäuscht. Anfang 20, studiert, aber kann nicht erholsam ohne Nucki schlafen. Doof. Immer hin bin ich kein kleines Kind mehr (ja, ich finde 1,65 Meter ist sehr wohl groß) und es ist durchaus häufiger der Fall, dass man nicht zuhause schläft oder Besuch hat, der nicht wissen soll, wie ich mich am liebsten bette.

Deswegen will ich mir den Nulli entgültig abgewöhnen. Ich will kein Hilfsmittel brauchen, um gut schlafen zu können. Ich will erwachsen sein und mich auch auf Seminaren etc. nachts wohlfühlen und gut schlafen können.

Nur: Wie geht das Abgewöhnen am Schnellsten? Ohne das man monatelang schlecht schläft und nach einer Nacht mit Nulli die ganze Arbeit für die Katz' war.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was könnt ihr mir raten?

Ank

Schnuller
25.04.2011, 16:36
Schwierige Frage...

Schade trotzdem, wenn du ohne Schnuller leben willst.

Wieviele Schnuller hast du noch?
Du solltest ein Ritual machen.

cassandra
25.04.2011, 19:39
Hallo Ank,

abgewöhnen kann man sich nur, was man auch wirklich nicht mehr will.

Ein Alkoholiker muss wirklich dem Alkohol entsagen wollen, ein Raucher den Zigaretten etc., damit es dauerhaft ist.

Es ist also eine reine Kopfsache!

Entscheide vom Kopf her, dass du es wirklich willst, schreib dir meinetwegen die Vor- und Nachteile auf und sieh es schwarz auf weiss, warum es besser ist, wenn du mit Nuckeln aufhörst. Wenn dein Kopf das weiss und akzeptiert, dann wirst du es auch schaffen. Andernfalls ist es immer zum Scheitern verurteilt.

Viel Glück!
cassi

Schnuller
25.04.2011, 19:53
So ähnlich sehe ich es auch.Ein Schnuller ist wie eine Droge.Das soll aber nicht heißen, daß ich jemals Drogen genommen habe.

Irgendwann hast du Ank einen "Schnullerentzug".Also wieder neue Schnuller kaufen...


Meine Empfehlung, bleibe dem Schnuller treu.

cassandra
25.04.2011, 20:03
Original von Schnuller
...
Irgendwann hast du Ank einen "Schnullerentzug".Also wieder neue Schnuller kaufen...
Meine Empfehlung, bleibe dem Schnuller treu.

Sorry Schnuller, aber das sehe ich anders.

Wenn Ank darunter leidet, dann kann sie dem Schnuller nicht treu bleiben.

Ist wie beim Alkoholiker - dem würdest du doch auch nicht raten, beim Alk zu bleiben, auch wenn seine Leber geschädigt wird. :)

lg cassi

Donny79
25.04.2011, 20:13
Stimmt Nuckeln ist wie eine Droge.
Aber gerade deshalb gibt es keinen schnellen und schönen, schmerzlosen Entzug.

Wenn du es wirklich loswerden willst musst du da also durch.
Ist halt nur die Frage ob man es wirklich will !!!!


Ist es das Wert??? Nur um schnlechter zu schlafen??? Oder "Erwachsen" zu sein???

Für mich klingt es ein wenig so das die Vorteile nicht gerade überwiegen????
Wenn du doch mit Schnuller so vile besser schläfst und erholter bist???

Aber entscheide du....!!!!!!!!


Ich finds schon toll das du überhaubt so lange einfach den Schnuller weglassen kannst.
Weiss ehrlich gesagt nicht ob ich einfach so mal eben meinen Daumen weglassen könnte...

Gizmo_S
25.04.2011, 20:28
Hallole Ank,

Deinen Wunsch, Dir den Schnuller abzugewöhnen kann ich teilweise verstehen. - Es ermöglicht einem ein leichteres Leben im Zusammenhang mit Menschen, die nicht unserem Fetisch frönen. So, dass es auch möglich ist, mit Studienkollegen und Arbeitskollegen mal fort zu gehen, um hier auch gemeinsam in einem Raum übernachten zu können.
Genau dieses Problem habe ich auch, und entscheide mich derzeit dazu, deswegen nicht mit zu gehen.

Nur habe ich mich dazu entschlossen, auf meinen Schnuller nicht verzichten zu wollen, und habe es für mich akzeptiert, das es eben so ist.

Im Prinzip müsste das Abgewöhnen vom Schnuller ähnlich sein, wie bei einem Kind, nur noch etwas strenger, da Du ja nun schon länger als 3 Jahre lang nuckelst.
Das könnte bedeuten, alles, was Dich daran erinnert, sein zu lassen, keine Windeln, keine Kontakte zu Leuten, die das tun, und dann eben auch Abstinenz von unserem schönen Forum. - Nur, ich denke, das könnte absolut sehr schwer werden, weil Du über unsere Gemeinschaft sicher einige sehr lieb gewonnene Freunde und bekannte gefunden hast. Auch hat sich die Sucht zum Schnuller schon so sehr im Hirn eingebrannt, und eben auch die Gewohnheit des Körpers, mit dem Fremdkörper im Mund zu schlafen, wo erst eine andere Gewohnheit eintreten muss.

Meine letzten Nächte ohne Schnuller, waren die, wo ich wegen meiner Verschluckaktion im Krankenhaus war. Ich bin ständig mit offenem Mund aufgewacht, und das war unangenehm. Mit Schnuller passiert mir das nicht.

Wie schon weiter oben geschrieben wurde, ist der eigene Wille sehr wichtig. Er muss so stark sein, dass Du Dir den Schnuller abgewöhnen kannst.

Unterstützen können hier auch Psychiater.

Persönlich finde ich das natürlich schade, wenn jemand nicht mehr nuckeln will, aber ich werde versuchen, Dich irgendwie zu unterstützen.

Z.B. hätte ich gesagt, wenn wir zusammen auf der nächsten Freizeit sind, könntest Du mir Deine Schnuller mit bringen, so zu sagen ab dem Ende der Freizeit wird nicht mehr genuckelt....

Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute, und dass es Dir gelinkt, dein Leben außerhalb des Fetisch meistern zu können....

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Schnuller
25.04.2011, 20:37
Ank soll sich nicht zuviel den Kopf drüber zerbrechen.

Auch bei Übernachtungen (o.ä.) woanders.

Es gibt auch Nächte, wo ich mit schlechter schlafe.Da muß man durch.

Einfach lassen und gut.

Nun kann sich die "Autorin" wieder zu Wort melden.

Donny79
25.04.2011, 20:39
Hatte jetzt garnicht gedacht das es ein Fetisch ist.
Ich dachte nur eine Angewohnheit.

Wenn es ein Fetisch ist stell ich mir die Abgewöhnung richtig schwer vor.
(wenn überhaubt möglich???)

schnulliboy
26.04.2011, 10:06
Original von Donny79
Hatte jetzt garnicht gedacht das es ein Fetisch ist.
Ich dachte nur eine Angewohnheit.

Wenn es ein Fetisch ist stell ich mir die Abgewöhnung richtig schwer vor.
(wenn überhaubt möglich???)


:baby003:

Na ja, beides ist möglich!
Wenn ein Fetisch "mitschwingt", ist eine Entwöhnung aussichtslos, weil dieses Rhitual immer wieder stattfinden MUSS!
Ist es wirklichn nur eine Gewohnheit, dann kommt es darauf an, wie stark diese auseprägt ist.
Vor allem in anderen Foren ist immer wieder zu lesen, daß Betroffene es einfach nicht schaffen, der Nuckelgewohnheit zu entsagen. Daraus schließe ich, daß anscheinend Veranlagung hauptverantwortlich dafür ist, ob - und wie lange ein Mensch nuckelt! Hinzu kommen dann natürlich viele andere Faktoren!
So habe ich mich ja auch schon mehrfach entwöhnt! Klar, nach 10 - 14 Tagen bstand keine Notwendigkeit mehr, den Schnuller nehmen zu müssen! Aber glücklich war ich dann nie!!!!!!!!!! Und so war er dann halt nach längerer Zeit einfach wieder da! So, und jetzt bleibt er auch! Auch ich habe lange gebraucht, mich so zu alzeptieren!

Ank wird sich entscheiden müssen, was sie will! Wenn sie ihr Leben lang an den Schnuller gewöhnt war (das nehme ich an) und er ihr auch noch gut tat, wird es echt schwierig!!!!! Sie sollte es versuhen, sich aber nicht wundern, wenn`s dann doch nicht klappt!
Wenn sie einschätzt, daß die Gewohnheit überwiegt, kann sie es mit einem ausreichend starken Willen schaffen! Natürlich wäre es schade, wenn sie nicht mehr "im Club" ist, dennoch wünsche ich ihr viel Erfolg!

cassandra
27.04.2011, 14:39
Also so weit ich weiss, ist ein Fetisch mit sexuellen Gedanken und Handlungen verbunden.

Glaube nicht, dass Ank so etwas beim Nuckeln beim Einschlafen empfindet. Es ist vielmehr das beruhigende Gefühl, was dann allenfalls eine Neigung ist. Wie ausgeprägt, das wird sie selbst wissen...

8-)

schnulliboy
27.04.2011, 15:01
Original von cassandra
Also so weit ich weiss, ist ein Fetisch mit sexuellen Gedanken und Handlungen verbunden.

Glaube nicht, dass Ank so etwas beim Nuckeln beim Einschlafen empfindet. Es ist vielmehr das beruhigende Gefühl, was dann allenfalls eine Neigung ist. Wie ausgeprägt, das wird sie selbst wissen...

8-)

:baby003:

Richtig! Das sollte hier auch nicht ausdiskutiert werden! Es ging mir darum, mögliche Varianten und Zusammenhänge zu betrachten.

Wo ist der Unterschied zwischen Neigung und Veranlagung?

Ank
27.04.2011, 15:22
Hoi Leute, vielen dank für die vielen und konstruktiven Postings.

Grundsätzlich: Ich habe nie durchgängig am Schnuller genuckelt. Seit ungefähr 5 Jahren nuckele ich Nachts aber fast durchgängig. Es ist zu einem festen Ritual geworden: Zähneputzen, einmummeln, Nulli aus dem Versteck holen, Kuscheltier aussuchen, entspannt einschlafen.
Ich habe mich schnell daran gewöhnt und deswegen die Rolle dieses Gegenstands heruntergebrochen. Ich habe es für möglich gehalten, dass man es sich innerhalb von ein paar Wochen abgewöhnen kann, ist ja schließlich nur ein Schnuller.

Eigentlich hätte mir nach diesen 4 Monaten schon klar werden müssen, dass es nicht so einfach ist wie gedacht. Den schlechten schlaf kann ich nicht auf Stress oder so zurückführen, weil es eigentlich die Arbeit betreffend in 2 Monaten sehr entspannt war, da hätte das nicht vorhanden sein des Schnullers also eigentlich nicht ins Gewicht fallen sollen.
Schade, dass es wohl nicht möglich ist, sich den Schnuller soweit abzugewöhnen, dass man sehr gut ohne Schlafen kann, aber eben auch sehr entspannt wenn man ihn hat. Dieses „Sekt oder Selters“ finde ich sehr schade.
Ich werde also wohl oder übel an dem Laster festhalten.

Tut mir leid Gizmo, da müssen wir auf der nächsten WF wohl doch wieder alt gegen neu tauschen. ;)

Nuckelnde Grüße
Ank

Schnuller
27.04.2011, 21:02
Richtig Ank, bleib dem Schnuller treu.

ditzibubi Siegi
28.04.2011, 14:03
Hallo Ank,

auch ich habe vor Jahrzehnten, weil meine Schnuller immer wieder von meinen Eltern bei deren Schnüffeleien entdeckt wurden, versucht, ohne Schnuller zu schlafen. Aber auf Dauer habe ich es doch nicht geschafft.

Und wie bei den Windeln, so ist es auch beim Schnuller:
Es ist irgendwo im Gehirn gespeichert und daher eine Entwöhnung auf Dauer nicht möglich.

Daher, @ liebe Ank, kann auch ich nur abraten. Bleib Deinem Schnuller treu.
(Er wird Dich auch vermissen ... Schmunzel).

babyd
28.04.2011, 20:18
Auch wenn es fest im kopf ist aber irgendwie schaffen es doch
kleine Kinder auch dem Schnuller zu entsagen und das auch auf
Dauer und nicht nur für kurz dann wäre wir ja schwächer
als kleine Kinder. Aber der Schnuller ist trotzdem toll.

Gizmo_S
28.04.2011, 20:31
Hallole,

Liebe Ank, entscheide Dich am besten für das, womit Du dich am wohlsten fühlst.
Grundsätzlich finde ich es schöner, wenn Du nuckelst, und dabei bleibst. - Selbstverständlich tausche ich auch mit Dir. - Das hätte ich mir ansonsten auch gemerkt, und Dir ein anderes mal neue Schnuller gebracht.

Denn, ich habe wiederholt von Leuten gelesen, gehört, selbst gesprochen, die komplett nichts mehr mit Windeln und Schnuller zu tun haben wollten (haben wir ja auch schon öfter hier im Forum gehabt). Und irgendwann waren die Leute wieder dabei, weil sie es nicht ohne ausgehalten haben.

Es ist ja nur ein Schnuller, aber eben mit großer Wirkung. Aber für Körper und Gesundheit nicht wirklich schädlich.

Nun musst du es so machen, dass Du eben, wenn Du mit nicht wissenden Leuten gemeinsam übernachtest, drauf verzichtest, und dir vielleicht davor/danach einen Tag frei nimmst, um dann wieder richtig gut und tief mit Schnuller schlafen kannst.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

colognefire
29.04.2011, 01:34
Ich kann ohne Nucki auch nicht mehr einschlafen und wenn doch muss ich schon seeehr müde sein, ansonsten wache ich alle paar Minuten auf und suche ihn.

Wenn ich mir den abgewöhnen wollte, müsste es radikal sein, sprich: Ich würde zum Zahnarzt gehen und ein Zungengitter (im deutschsprachigen Bereich nicht ganz passend, da diese Bezeichnung sehr verallgemeint, im englischsprachigen Raum nennt sich diese Variante zum Abgewöhnen "Habit Appliance" das trifft es meiner Meinung nach besser) anpassen lassen (eine Art Zahnspange die hinter den oberen Fontzähnen ein Gitter hat, welches das Nuckeln komplett verhindert) und das hat in diesem Fall dann nichts mit anderen Vorlieben von mir zu tun.

Mittlerweile ist es mir schnurzpiepegal wenn andere dabei sind die nicht aus "der Szene" sind, der Nucki gehört einfach zu mir. Und bisher hat sich noch niemand negativ darüber geäußert. Und wenn doch mal jemand sagt dass es ihn/sie stört, drehe ich mich andersherum, damit diese Person es nicht sieht. Ich provoziere aber auch nicht, das heißt ich stecke mir den Nucki erst rein wenn ich wirklich im Bett liege und schlafen will und nicht schon vorher.

Blöde Kommentare kamen auch noch nie, im Gegenteil, es wurde interessiert nachgefragt wie das so ist, ob es da wirklich welche für Erwachsene gibt etc..

Und meist ist man ja sowieso mit guten Freunden und/oder guten Kollegen in einem Raum, wenn sich deshalb dann jemand von einem abwendet, sollte man sich überlegen ob diese Person wirklich ein so guter Freund oder Kollege ist. Jeder(!) hat seine Macken und Angewohnheiten.


Oh, doch so lang geworden der Thread, naja hoffe wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.

edit: Auch für mich ist der Nucki kein sexueller Fetisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Fetischismus), sondern er beruhigt und lässt mich entspannen.
(Ich habe bewusst auf die Begriffserklärung für Fetisch in der Wikipedia verlinkt, da viele meinen dass ein Fetisch immer sexuell ist.)

Schnuller
12.06.2011, 19:03
Ank, nuckelst Du weiter?
Oder hast Du doch anders entschieden?

Mr.X
12.06.2011, 23:52
Original von cassandra
Also so weit ich weiss, ist ein Fetisch mit sexuellen Gedanken und Handlungen verbunden.

Glaube nicht, dass Ank so etwas beim Nuckeln beim Einschlafen empfindet. Es ist vielmehr das beruhigende Gefühl, was dann allenfalls eine Neigung ist. Wie ausgeprägt, das wird sie selbst wissen...

8-)

Hi Ank, ich kann da sicherlich nicht wirklich was zu sagen, da ich "nur " DL bin .
Aber warum gewöhne ich mir den DL Fetisch nicht ab?
So ist es wohl genau wie mit Deinem Schnuller.

Es tut Dir gut und hier nun mal die erste Frage...warum willst Du Dir das abgewöhnen (obwohl ich nichts mit Schnuller Anfangen kann)....es tut Dir doch gut.

Ich denke um Deine Frage zu beantworten zu können muss man erstmal die richtigen Gründe kennen, warum Du Dir etwas abgewöhnen willst, was Dir gut tut.

Da ist noch etwas viel tiefer was Dich belastet, .......in meinen Augen.

Ändere nicht was Dir gut tut und Dir etwas gibt ...Wohlbefinden,Geborgenheit,Entspannung,Stressabbau...wenn es eine neue Beziehung ist..und Du es Dir abgewöhnen willst um Dich nicht zu schämen, dann lass es mich Wissen.

Ansonsten, halte es bei,


nach meinen Wissensstand, ist es nicht schädlich.
Es gibt Dir aber etwas.....Du bist Ank und fühlst Dich wohl.....

Bleib so wie Du bist.

:feuerflummi:

Philip
14.06.2011, 10:55
Endlich! Ich hab's geschafft!
Ich hab' mir das Abgewöhnen abgewöhnt.

babyd
14.06.2011, 11:33
Bleibst jetzt also beim nuckeln?
Naja ist vielleicht auch besser so und einfacher.

Philip
14.06.2011, 12:29
So ist es ... !