PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BLOG: Step-by-Step Apotheken-Windeleinkauf-Anleitung für schüchterne Windelträger



Linus
24.04.2011, 10:03
Hallo,


vermutlich ging es jedem von uns schon einmal so: Man benötigt dringend neue Windeln und der Einkauf im Online-Shop ist gerade aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Also bleibt nur, die Windeln in der Apotheke zu besorgen.
Leider steigt vielen da der Angstschweiss auf die Stirn und sie verzichten lieber auf ihre Windeln. Dass der Windeleinkauf in der Apotheke gar nicht so schweisstreibend sein muss zeigen wir euch in unserem neuen Blogeintrag.

Hier weiterlesen.... (http://www.windelhauptstadt.de/archives/1499)

bübele
24.04.2011, 10:44
Mal wieder ein toller Artikel von euch. Hm, Ob ich das so mal probiere? Also, wenn ich den Mut finde ( der muss hier doch irgendwo herum liegen) werde ich vll einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Linus
24.04.2011, 18:03
Hallo Bübele

Danke für das Lob und viel Erfolg beim Apotheken-Einkauf. Den Mut findest du bestimmt.

Viele Grüsse
Linus

BabyNils
24.04.2011, 18:37
Auch wenn ich meine Windeln Online Kauf und an die Paketstation senden lasse. Finde ich diesen Beitrag Top, man ich weiß noch wo ich das erste mal welche Gekauft habe, hätte ich das damals gelesen dann wäre es vermutlich einfacher für mich im Sanitäts- Haus mir Windeln zu Kaufen. man was wahr ich doch Nervös damals. Allen die es so tun ist dieser Blog echt eine Bereicherung und zum Mut machen echt gut danke.

Gruß BabyDome :baby003:

dennis
24.04.2011, 19:48
Hallo,

der Artikel ist wirklich lesenswert. Aber ich habe es am Anfang auch ohne Artikel geschafft. Als ich den Wunsch hatte mit 14 Jahren mir Windeln zu kaufen, bin ich mit dem Fahrrad zwei Stadtteile weiter in eine Apotheke gefahren. Ich sagte ich bräuchte Windeln. Die Apothekerin frage mich ob sie für mich wären, weil man die auch auf Rezept bekommen kann, ich sagte ja. Wir wollen eine Party feiern und möchte nicht immer aufs Klo gehen. Mir ist nichts besseres eingefallen. Da hat sie mir Tena Pants geholt. Wusste damals nicht das die keine Klebestreifen haben. War enttäucht gewesen. Im Internet habe ich auf der Tena Homepage nach anderen Produkten gesucht. Also in eine Apotheke zu gehen und Windeln zu kaufen ist kein Ding.

Für schüchterne Windelträger kann ich enpfehlen, das gewünschte Produkt ohne Größenangaben auf ein Zettel zu schreiben. Dann kann man sich beraten lassen und sagen der Opa ist etwa genauso schlank wie ich. Die merken dann, dass man damit sich nicht auskennt. Habe ich mal beim Arzt gemacht. Ich wollte Windeln bestellen. Leider ist im System was schief gegangen und musste mein Wunsch noch mal angeben, das dumme war, ich war nicht alleine am Entpfang. Also sagte ich, ich benötige die Tena Slip Medium. Die hat dann geschaut im System, wegen der Saugstärke. Es ist schon ein komisches Gefühl. Aber auch nur, weil es nicht alltäglich ist. Gut für die Ärzte schon, aber nicht für mich. Kaufe die lieber im Internet.

Das Nachbarn oder Mitbewohnern neugierig sind, finde ich gut. Meine noch nicht. Auf jedenfall mich noch nicht gefragt oder Paket geöffnet. Eltern haben natürlich öfters gefragt, jetzt aber auch nicht mehr. Man braucht wirklich keine Angst haben, man muss sich nur trauen, da hilft auch kein Artikel. Was man eben noch machen könnte ist, in eine Apotheke oder Sanitätshaus vorher anrufen, bestellen und einfach abholen. Fertig

LG
Dennis

Pampersfuchs
24.04.2011, 21:42
Warum denn alles so kompliziert ?

Ruft einfach vorher bei einer Apotheke oder einem Sanitätshaus an und fragt, ob diese Windeln für Erwachsene führen. Informiert euch vorher bei ohwe oder anderen Onlineshops was es alles gibt. Dann sagt einfach, ihr braucht eine Packung Tena Maxi Medium oder eine Packung Molicare Super Plus. Die richten es für euch her, ihr kommt später vorbei udn holt es ab, fertig.

Ihr stresst euch da viel zuviel rein in das Ganze....

dennis
25.04.2011, 07:29
Original von Pampersfuchs
Warum denn alles so kompliziert ?

Ruft einfach vorher bei einer Apotheke oder einem Sanitätshaus an und fragt, ob diese Windeln für Erwachsene führen. Informiert euch vorher bei ohwe oder anderen Onlineshops was es alles gibt. Dann sagt einfach, ihr braucht eine Packung Tena Maxi Medium oder eine Packung Molicare Super Plus. Die richten es für euch her, ihr kommt später vorbei udn holt es ab, fertig.


Richtig, habe ich auch schon gesagt. Achtet aber auf die genaue Herstellerbereichnung. Am besten ihr gibt die PZN-Nr. an, findet man auf der Herstellerseite.

Eldi
25.04.2011, 11:13
Huhu,

ich habe beim Windelkauf in Sanitätshäusern die Erfahrung gemacht, dass man das Verkaufsgespräch zum Teil erheblich verkürzen kann, wenn man "Pampers für Erwachsene" bestellt und nicht "Windeln". Für "Windeln" bekam ich da jedes Mal erst die ganze Einsteigerproduktpalette angeboten - angefangen von Einlagen, Formvorlagen bis hin zu Pants.
Ich wollte aber immer "richtige Windeln", "mit Klebestreifen". Erst beim Stichwort "Klebestreifen" kam dann endlich das erlösende "Achso, Sie meinen Pampers"...
Also: Entweder man bereitet sich gut vor, wie Linus es beschrieben hat, und kann direkt die PZN nennen, oder man fragt nach "Pampers für Erwachsene".


Original von dennis
Dann kann man sich beraten lassen und sagen der Opa ist etwa genauso schlank wie ich. Die merken dann, dass man damit sich nicht auskennt.

Linus' Pointe war eigentlich genau das Gegenteil: Man braucht eben keine Cover-Story, um in der Apotheke oder im Sanitätshaus Windeln zu kaufen. Im Gegenteil, diese übliche Ich-soll-Windeln-für-meinen-Opa-kaufen-Geschichte ist wohl das absolut Auffälligste, was man sagen kann, damit JEDER Bescheid weiß, dass man die Windeln für sich selbst kaufen will, sich aber nicht traut und nicht will, dass es irgendjemand mitbekommt.
Viel Spaß und vor allem Erfolg beim Windelkauf!
Eldi.

Pampersfuchs
25.04.2011, 12:05
Pampers für Erwachsene zu sagen, das ist Unsinn

Pampers ist ein Hersteller, Inkontinenzhosen ist ein medizinischer Begriff aber was eine Windel ist weis jeder. Also sagt man einfach Windeln für Erwachsene, das ist am allereinfachsten. Wiegesagt, einfach vorher übers Web informieren was man haben will, denn diese zum Teil ausufernden Beratungsgespräche sind für Leute gedacht, die sich damit nicht auskennen und ich glaube das die meisten hier über Windeln besser Bescheid wissen als irgendwelche Apotheker.

Mir ist das irgendwann zu blöd geworden jedesmal diese ewig langen Gespräche und dann wollten sie einem alles mögliche andrehen nur nicht das was man eigentlich haben will.

Linus
25.04.2011, 12:18
Original von Pampersfuchs
Pampers für Erwachsene zu sagen, das ist Unsinn



Wenn es hilft sich verständlich zu machen ist es auch kein Unsinn.
Fakt ist nunmal, dass mit Pampers jeder etwas anfangen kann. Das sind halt im Sprachgebrauch die typischen Klebe-Einwegwindel.

Das das faktisch falsch ist, Pampers nur eine Marke und keine Produktbezeichnung ist, es inzwischen auch Pampers ohne Klebestreifen gibt ist dabei zweitrangig. Hauptsache ist, der Apotheker versteht was man will.
Sonst kommt man mit ner Packung Pants aus der Apothke wieder raus.

Dein erster Beitrag ist übrigens ziemlich genau eine Zusammenfassung des Blog-Artikels.

Pampersfuchs
25.04.2011, 12:21
Original von Linus

Original von Pampersfuchs
Pampers für Erwachsene zu sagen, das ist Unsinn



Wenn es hilft sich verständlich zu machen ist es auch kein Unsinn.
Fakt ist nunmal, dass mit Pampers jeder etwas anfangen kann. Das sind halt im Sprachgebrauch die typischen Klebe-Einwegwindel.

Das das faktisch falsch ist, Pampers nur eine Marke und keine Produktbezeichnung ist, es inzwischen auch Pampers ohne Klebestreifen gibt ist dabei zweitrangig. Hauptsache ist, der Apotheker versteht was man will.
Sonst kommt man mit ner Packung Pants aus der Apothke wieder raus.

Ja das mag schon sein, aber Apotheker sind Fachleute und die wissen, was eine Windel für Erwachsene ist. Wenn du Pampers sagst brauchst du dich nicht wundern, wenn man dich in lange Gespräche verwickelt...
Ich sag was ich haben will und fertig und siehs mal so:

Während Linus noch in der Apotheke steht sitzt Pampersfuchs schon in der Windel Zuhaus vorm PC :P

Eldi
25.04.2011, 12:50
Original von Pampersfuchs
Ja das mag schon sein, aber Apotheker sind Fachleute und die wissen, was eine Windel für Erwachsene ist. Wenn du Pampers sagst brauchst du dich nicht wundern, wenn man dich in lange Gespräche verwickelt...
Ich sag was ich haben will und fertig und siehs mal so:

Während Linus noch in der Apotheke steht sitzt Pampersfuchs schon in der Windel Zuhaus vorm PC :P

Nee, genau im Gegenteil. Die allermeisten Apotheker sind eben auf dem Gebiet keine Fachleute. Deshalb hilft es da, wenn man ihnen auf diese Weise etwas auf die Sprünge hilft. Unter "Pampers" können sie sich eben besser etwas vorstellen.
Vielleicht sind die Apotheker in Deiner Gegend ja fitter als hier. Ich hätte aber diesen Tipp nicht hier reingeschrieben, wenn ich es nicht persönlich mehrfach genau so erlebt hätte.

Viele Grüße,
Eldi.

cassandra
25.04.2011, 13:06
Oh man...

Linus, ich finde deinen Betrag super!! Für die Windelneueinsteiger ist das eine grosse Hilfe! *find* Wer stand nicht am Anfang dieser Karriere und hat sich gefragt, wie er an das kommt, was er so sehr begehrt?

Interessant finde ich, wie arrogant hier manche antworten, als wenn sie das alles so ganz einfach gemeistert hätten. Niemand kann mir erzählen, dass er sooo abgebrüht und ohne Herzklopfen seine ersten Windeln besorgt hat!!

Ich kaufe zwar heute meine Windeln im 3er-Pack bei der Apo, wo ich einfach nur anrufe, sie bestelle und dann abhole. Sie kennen mich dort schon, müssen nur beim Grosshändler bestellen, weil sie es nicht vorrätig haben.

Selber habe ich es telefonisch immer so gemacht, div. Apos anzurufen (auch mal Sani-Häuser, aber die taugen nix) und dann nach dem Preis zu fragen. Manche wollten mir allen Ernstes erzählen, dass es die Stärke Maxi bei Tena und Grösse M identisch sind oder es die Maxi nur als Pants gibt. Also muss man schon wissen, was man möchte. Die PZN-Nummer habe ich allerdings noch nie gebraucht.

Einmal hab ich Proben von Tena an eine Apo schicken lassen. Die haben ziemlich doof geguckt, als ich es abholte. Später wusste ich auch warum - weil sie wohl Werbepartner von Tena sind und sie mir auch persönlich besorgt hätten. *gg*

Dass es nun die Bestellung und Abfragen über Email gibt ist mir neu und finde ich super!! Vielleicht such ich mal noch nach einer anderen Apo in meiner Nähe, wo der Preis noch günstiger ist...

lg cassi

Edit: Ach so... Pampers ist genauso im Sprachgebrauch verankert wie Tempo für Taschentuch oder Zewa für Küchentuch!!

Karuh
25.04.2011, 13:14
Original von Linus

Original von Pampersfuchs
Pampers für Erwachsene zu sagen, das ist Unsinn



Wenn es hilft sich verständlich zu machen ist es auch kein Unsinn.
Fakt ist nunmal, dass mit Pampers jeder etwas anfangen kann. Das sind halt im Sprachgebrauch die typischen Klebe-Einwegwindel.

Das das faktisch falsch ist, Pampers nur eine Marke und keine Produktbezeichnung ist, es inzwischen auch Pampers ohne Klebestreifen gibt ist dabei zweitrangig. Hauptsache ist, der Apotheker versteht was man will.
Sonst kommt man mit ner Packung Pants aus der Apothke wieder raus.

Dein erster Beitrag ist übrigens ziemlich genau eine Zusammenfassung des Blog-Artikels.

Ich würd aus Protest nicht Pampers sagen, eben weil es ein Hersteller ist. >_>
Das ist genauso wie bei Tempo... Das ist ein Taschentuch und kein Tempo -.- Leider Fällt es mir selber schwer mich dran zu halten teilweise... ausser bei Pampers!

Pampersfuchs
25.04.2011, 13:34
Original von cassandra
Oh man...

Linus, ich finde deinen Betrag super!! Für die Windelneueinsteiger ist das eine grosse Hilfe! *find* Wer stand nicht am Anfang dieser Karriere und hat sich gefragt, wie er an das kommt, was er so sehr begehrt?

Interessant finde ich, wie arrogant hier manche antworten, als wenn sie das alles so ganz einfach gemeistert hätten. Niemand kann mir erzählen, dass er sooo abgebrüht und ohne Herzklopfen seine ersten Windeln besorgt hat!!

Ich kaufe zwar heute meine Windeln im 3er-Pack bei der Apo, wo ich einfach nur anrufe, sie bestelle und dann abhole. Sie kennen mich dort schon, müssen nur beim Grosshändler bestellen, weil sie es nicht vorrätig haben.

Selber habe ich es telefonisch immer so gemacht, div. Apos anzurufen (auch mal Sani-Häuser, aber die taugen nix) und dann nach dem Preis zu fragen. Manche wollten mir allen Ernstes erzählen, dass es die Stärke Maxi bei Tena und Grösse M identisch sind oder es die Maxi nur als Pants gibt. Also muss man schon wissen, was man möchte. Die PZN-Nummer habe ich allerdings noch nie gebraucht.

Einmal hab ich Proben von Tena an eine Apo schicken lassen. Die haben ziemlich doof geguckt, als ich es abholte. Später wusste ich auch warum - weil sie wohl Werbepartner von Tena sind und sie mir auch persönlich besorgt hätten. *gg*

Dass es nun die Bestellung und Abfragen über Email gibt ist mir neu und finde ich super!! Vielleicht such ich mal noch nach einer anderen Apo in meiner Nähe, wo der Preis noch günstiger ist...

lg cassi

Edit: Ach so... Pampers ist genauso im Sprachgebrauch verankert wie Tempo für Taschentuch oder Zewa für Küchentuch!!

Wer war denn arrogant ?

cassandra
25.04.2011, 13:54
Original von Pampersfuchs
....

Wer war denn arrogant ?

Das fand ich arrogant (persönliche Empfindung!!):


Original von dennis
Hallo,

der Artikel ist wirklich lesenswert. Aber ich habe es am Anfang auch ohne Artikel geschafft. ...
Also in eine Apotheke zu gehen und Windeln zu kaufen ist kein Ding.

...
. Kaufe die lieber im Internet.

... Man braucht wirklich keine Angst haben, man muss sich nur trauen, da hilft auch kein Artikel. ...

Klingt arrogant und frage ist - warum kaufst du lieber im Internet, Dennis?? Ist doch so einfach in der Apo...


Original von Pampersfuchs
Warum denn alles so kompliziert ?
...
Ihr stresst euch da viel zuviel rein in das Ganze....


Original von Pampersfuchs
...

Ja das mag schon sein, aber Apotheker sind Fachleute und die wissen, was eine Windel für Erwachsene ist. Wenn du Pampers sagst brauchst du dich nicht wundern, wenn man dich in lange Gespräche verwickelt...
Ich sag was ich haben will und fertig und siehs mal so:

...

Und was Apotheken angeht, hab ich andere Erfahrungen - sind eben keine Fachleute. Traurig aber wahr!!

lg cassi

dennis
25.04.2011, 15:10
Original von eldianino
Linus' Pointe war eigentlich genau das Gegenteil: Man braucht eben keine Cover-Story, um in der Apotheke oder im Sanitätshaus Windeln zu kaufen. Im Gegenteil, diese übliche Ich-soll-Windeln-für-meinen-Opa-kaufen-Geschichte ist wohl das absolut Auffälligste, was man sagen kann, damit JEDER Bescheid weiß, dass man die Windeln für sich selbst kaufen will, sich aber nicht traut und nicht will, dass es irgendjemand mitbekommt.
Viel Spaß und vor allem Erfolg beim Windelkauf!
Eldi.

Ich wurde manchmal nach dem Grund des Windelkaufs gefragt. Jetzt sage ich sie wären für mich.

Pampers für Erwachsene gibt es eigentlich nicht. Pampers steht aber für das synonym einer Windel mit Klebestreifen. Man sagt ja auch im Tagebau, hol mal die CAT. Gemeint ist die Planierraupe. Die kann aber auch von einem anderen Hersteller sein. Schlüsselwörter sind Windelslip oder Inkontinenzslip. Das sind die Windeln mit Klebestreifen.

Ich sage immer in Apotheken kauft man die Windeln, in Sanitätshäuser lässt man sich beraten. Mir wollte ein Apotheker ein Paket Tena Slip Maxi in L verkaufen, nur weil die kein M hatten. Er meinte sogar die sind nicht viel größer. Bei meiner Struktur passt auch noch zum Teil S. Es herrscht ja kein Kaufzwang.

@cassandra
Laut Tena sind die Saugstärke Maxi bei den Einlage, Slip, Flex und Pants identisch. Der Slip ist zusätzlich für Stuhlinkontinenz ausgelegt. Vom Windelgewicht / Saugvolumen kann ich das mit Tests bestätigen. Habe alle drei Windeln in Maxi zu hause. Die Einlage habe ich noch nicht getestet. Ist auch nicht mein Fall. Mit 14 habe ich mir keine Gedanken gemacht, was ich sagen soll. Hatte wahrscheinlich mehr Angst, dass mir Nachbarn, Bekannte etc. über den Weg laufen. Ich habe aber schon mit 14 auch im Internet bestellt. Hatte ja ein Bankkonto gehabt. Im Internet kauf ich lieber weil sie 1. Billiger sind und 2. ich sie nicht schleppen muss.
Ein Paket kann man gut im Rucksack verstauen. Die Pants kauf ich öfters auch im Supermarkt. Die haben nur keine Saugfähigen im Sortiment.
Habe mir auch mal auf der Reha-Care zwei Bodys für mich geholt. Da ich ja 188 genommen habe und das Mädel an der Kasse etwas gelächelt hat, haben noch ein wenig gequatscht. Habe ich erwähnt, dass sie sehr angenehm zu tragen sind und ich einen in Weiß anhabe. Bei Schürmann habe ich nach Latzhosen gefragt. Und, ist doch nichts dabei. Arrogant ist das nicht, eher Selbstbewusst.

dennis
25.04.2011, 18:15
Habe auch mal vor einiger Zeit ein Artikel zum Thema Windelkauf geschrieben. Siehe PDF-Datei.

cassandra
25.04.2011, 20:01
Dennis, arrogant ist es, wenn man sein Selbstbewusstsein so formuliert, dass es klingt, als wenn die anderen zu dumm oder zu unsicher dafür seien und sich nur mal zusammenreissen müssten.

Man kann doch einfach auch tolerieren, dass es Menschen gibt, die Hemmschwellen haben, oder??


Original von dennis
Habe auch mal vor einiger Zeit ein Artikel zum Thema Windelkauf geschrieben. Siehe PDF-Datei.

Hab deine Datei mal kurz überflogen. Im Prizip steht da nicht viel anderes drin als bei dem Artikel von Linus. Vor allem meintest du ja hier, dass es ja kein Ding sei, mal eben in eine Apo zu gehen und dort Windeln zu kaufen und in deinem Artikel empfielst du genau wie Linus, erstmal bei Telefon oder Email vorzubestellen... hmmmm :idee:

lg cassi

bex
25.04.2011, 20:30
Schöner Beitrag, vor allem der verlinkte Artikel. Aber wieso kauft ihr denn eure Windeln in der Apotheke und nicht im Sanitätshaus, wo sie eigentlich immer die gängigen Windeln vorrätig haben?

Linus
25.04.2011, 20:48
Weil ich das "eigentlich immer" absolut nicht bestaetigen kann.
Viele Sanitätshäuser die ich kenne haben gar keine Windeln.
Andere nur ihre Hausmarke, nur wenige haben mehr.

Außerdem koennen manche Sanitaetshäuser noch nicht einmal alle Sorten besorgen.
Das sind meine Erfahrungen. Mag sein dass das in manchen Orten anders ist.
Da ich aber nur aus meinen Erfahrungen schreiben kann, habe ich die Sanitätshäuser aussen vorgelassen, weil ich es nicht empfehlen kann.

bex
25.04.2011, 21:29
Original von Linus
Weil ich das "eigentlich immer" absolut nicht bestaetigen kann.
Viele Sanitätshäuser die ich kenne haben gar keine Windeln.
Andere nur ihre Hausmarke, nur wenige haben mehr.

Außerdem koennen manche Sanitaetshäuser noch nicht einmal alle Sorten besorgen.
Das sind meine Erfahrungen. Mag sein dass das in manchen Orten anders ist.
Da ich aber nur aus meinen Erfahrungen schreiben kann, habe ich die Sanitätshäuser aussen vorgelassen, weil ich es nicht empfehlen kann.

Da du ja aus Berlin kommst: Potse Ecke Yorckstraße gibts eigentlich immer mindestens Tena und Molicare, oder am Mehringdamm, ist glaube ich Ecke Bergmannstraße.

Allerdings bestelle ich meistens bei SaveExpress, nur wenn ich mal vergessen habe zu bestellen gehe ich ins Sanitätshaus.

Junior-Ultra
26.04.2011, 09:09
Superguter Beitrag von Linus! Sehr hilfreich für Anfänger!

Dass Inkontinenzwindeln als Pampers für Erwachsene bezeichnet werden, habe ich schon bei einigen Sanitätshäusern und Apotheken gesehen. Teilweise auch für Windeln die nicht von Procter & Gamble waren (damals noch der Hersteller von Attends). Abmahnanwalt müsste man sein ;)

In Sanitätshäusern bekommt man immer seltener Windeln. Teilweise sind die Windeln dort teuerer, als in der Apotheke, weil der Inhaber Versandkosten bezahlen muss, was bei den Apotheken entfällt.

Eine große Tasche oder Tüte sollte man mitbringen, wenn man die Windeln verstecken muss oder will. Ich bekomme in meiner Stammapotheke immer eine Tüte als Verpackung angeboten. Als alter Hase verzichte ich darauf, denn es interessiert sich kein Mensch dafür, wenn ich mit einer Windelpackung durch die Stadt gehe, hab's oft genug getestet.

Auf jeden Fall Preise vergleichen, die Unterschiede sind recht groß. Eventuell einen Ausdruck vom Angebote von einem Vesandhändler mitnehmen. Ich konnte schon mal den Preis herunterhandeln, bei einer Windelmarke, die nicht überall zu bekommen ist.

dennis
26.04.2011, 09:26
@cassandra
ich habe nie behauptet das ich schlauer bin, als andere hier. Natürlich toleriere ich die Hemmschwellen anderer, ich versuche lediglich die Angst denen zunehmen. Was ich meinte, ich hatte mit 14 damals kein Artikel, der mir half Windeln zu kaufen. Ich habe sogar ein Freund gefragt, wo man die kaufte. Er hatte eine inkontinente Oma. Er hat mir auch mal eine Molicare mitgegeben. Mit meiner fast 12 Jahren Windelzeit, ist mir die Angst ein wenig entflohen. Wieso du mich deswegen für Arrogant hältst, ist mir Rätselhaft und stehe auch drüber. Ich habe mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht, was andere über mich denken. Oh der trägt ja Windeln! Mein Paketbote meinte auch mal zu mir, meine neuen Pampers sind da.

Mein Artikel richtet sich an inkontinente Menschen, die das erste Mal in einer Apotheke Windeln kaufen müssen. Ich merke du hast mein Artikel wirklich nur überflogen. Aber nicht schlimm. Ich weiß ja nicht, wie groß deine Apotheke ist, bei uns im Ort kann man die gängigen Marken Tena, Molicare, Attends und Seni ohne Bestellung kaufen. Alle Marken und Größen haben die sicherlich auch nicht. Und deswegen ruft man in der Apotheke an und bestellt vor. Ich habe auch noch kein Auto, deswegen müsste ich alle Pakete nach Hause schleppen. Das habe ich einmal gemacht und nie wieder. Windeln können richtig schwer werden. Bei uns im Ort der mal 10.000 Einwohner hat, kennt fast jeder jeden. Deswegen decke ich mich nicht dort mit Windeln ein. Hätte ich ein Auto und die Preise währen vergleichbar wie im Internet, würde ich dort immer bestellen.

@bex
danke, das dir mein Artikel gefällt. Ich kann eigentlich froh sein, dass ich bis Samstag 20.00 Uhr bei uns im Ort Windeln kaufen kann. Die Centerapotheke führt alle gängigen Marken. Am Windelregal bleibe ich immer etwas länger stehen. Nur die Preise, sind wirklich Apothekenpreise. Also 28 € für ein Paket Tena Slip Maxi M, ist mir schon etwas zu teuer. Da bekomme ich im Internet fast 2 Pakete dafür. Das Sanihaus ist auch nicht viel billiger. Dort kosteten sie letztlich noch 26 €. Selbst in Köln führen etliche wie Linus sagte, keine Windeln mehr. Schuld ist die Krankenkasse.


Original von Junior-Ultra
Ich bekomme in meiner Stammapotheke immer eine Tüte als Verpackung angeboten. Als alter Hase verzichte ich darauf, denn es interessiert sich kein Mensch dafür, wenn ich mit einer Windelpackung durch die Stadt gehe, hab's oft genug getestet.

Oh ist das nicht ein wenig Arrogant? Als alter Hase. Nein, spaß bei Seite. Sind halt die Erfahrung die man gesammelt hat. Ich könnte es bei uns im Ort nicht bringen. Als erstes weiß es mein Friseur, dann der Seniorenstift, alle Nachbarn und Freunde etc. Bei mir ist es so, dass sie es eh wissen, weil die für mich öfters die Pakete angenommen haben. Stand manchmal Tena oder so drauf.

Pampersfuchs
26.04.2011, 16:07
Ich bin mal in München mit ner Packung Attends am Fahrradlenker ein ganzes Stück zurück bis zu meinem Auto gefahren, genauergesagt von einer Apotheke nahe dem Zentrum bis zum Candidplatz und ich stand auch an ein paar roten Ampeln.

Interessiert hat das echt keinen, niemand sah irgendwie her oder so. Ich denke mal grad in größeren Städten dürfte das alles kein Problem sein.

Was hat "Alter Hase" mit arrogant zu tun ? ich kaufe seit 11 jahren Windeln in Apotheken und Sanitätshäusern, ich hab ich anfangs auch dumm angestellt. Kaum war ich 18 wollte ich mal Windeln für Erwachsene haben und nachdem ich die Marken nicht kannte war das ne ziemliche Fragerei und einen Internetzugang hatte ich da noch nicht.

Ich für meinen Teil versuch da den Jüngeren hier nur zu helfen...

dennis
26.04.2011, 22:28
Original von Pampersfuchs
Was hat "Alter Hase" mit arrogant zu tun ?

Nichts. War ja ein kleiner Spaß von mir. Für Cassandra ist das bestimmt Arrogant, einfach auf die Tüte verzichten und offen mit dem Windelpaket durch die Stadt gehen. Ich glaube auch das es wenige interessiert und die eben, die etwas mehr interessiert schauen, sagen trotzdem kein Ton. Habe auch schon ein junges Pärchen mit einer Windelpakung für Erwachsene gesehen. Habe natürlich auch nichts gesagt. Würden schon, nur macht man ja nicht.

Junior-Ultra
27.04.2011, 09:45
Original von dennis

Original von Pampersfuchs
Was hat "Alter Hase" mit arrogant zu tun ?

Nichts. War ja ein kleiner Spaß von mir.

Habe auch schon ein junges Pärchen mit einer Windelpakung für Erwachsene gesehen. Habe natürlich auch nichts gesagt. Würden schon, nur macht man ja nicht.

1.Habe ich auch so verstanden.

2. Hätte ich gerne gesehen. Aber angesprochen hätte ich das Pärchen wohl auch nicht.

Ich war mal bei einer Therapiegruppe und hatte eine Windeltüte mitgebracht, weil ich sie an diesem Tag aus Zeitmangel nicht zuhause ablegen konnte. Ein Teilnehmer, der Krankenpfleger war, hat die Windeln beäugt, aber nichts gesagt.

Bei einem anderen Termin hatte ich eine Packung Seni Optima Trio (http://seni.de/seni_produkte/produktubersicht/halboffenes_system/seni_optima_trio) dabei, die ich über ein Sanitätshaus in Köln bestellt hatte. Eine Teilnehmerin nahm die Packung, die neben mir auf dem Boden stand und fragte mich, ob sie für mich seien. Ich gab es zu und wir kamen ins Gespräch. Sie hatte eine leichte Blasenschwäche und benutzte Tena Pants. Als ich sagte, dass ich die Seni nicht wirklich brauchte, vermutet sie, dass ich sie "wie auf der Loveparade" nutzen wollte. Hmm? Leider blieb keine Zeit, das näher zu klären weil die Sitzung begann. Die Frau hatte ihren letzten Tag bei der Therapie und musste danach dringend zur Bahn und so blieben viele Fragen ungeklärt.

cassandra
27.04.2011, 14:51
Original von dennis
...
Mein Artikel richtet sich an inkontinente Menschen, die das erste Mal in einer Apotheke Windeln kaufen müssen. Ich merke du hast mein Artikel wirklich nur überflogen. Aber nicht schlimm. Ich weiß ja nicht, wie groß deine Apotheke ist, bei uns im Ort kann man die gängigen Marken Tena, Molicare, Attends und Seni ohne Bestellung kaufen. ...

Überfliegen reichte ja, um zu erfassen, was ich wissen wollte. Ob es darin um inkontinente geht oder nicht, war ja irrelevant!! Mir ging es darum, was du für den ersten Kontakt bzw. für den ersten Kauf empfielst und da hast du halt eigentlich fast das gleiche geschrieben wie Linus - nur, dass du seinen kritisiert hast.^^

In meiner Apo bekommt man keine Windeln so, sie müssen immer bestellen und damit ich einen fairen Preis bekommen kann, bestelle ich immer 3 Pakete auf einmal und bekomme dann 3 x 24 Stück für 70 Euro. Ich finde das gut und ich unterstütze damit auch noch eine kleine Apotheke. ;)


Original von dennis

Original von Junior-Ultra
Ich bekomme in meiner Stammapotheke immer eine Tüte als Verpackung angeboten. Als alter Hase verzichte ich darauf, denn es interessiert sich kein Mensch dafür, wenn ich mit einer Windelpackung durch die Stadt gehe, hab's oft genug getestet.

Oh ist das nicht ein wenig Arrogant? Als alter Hase. Nein, spaß bei Seite. ...

Original von dennis
Für Cassandra ist das bestimmt Arrogant, einfach auf die Tüte verzichten und offen mit dem Windelpaket durch die Stadt gehen..

Dennis, du hast mich nicht verstanden! Woher willst du denn wissen, was ich arrogant finde??? Bestimmt nicht, wenn einer so mutig ist und mit einer offenen Windelpackung durch die Gegend läuft. Ich würde das nicht unbedingt machen und ich bin auch mittlerweile ein altes Häschen
Ich fand nur deine Art und Ausdrucksweise arrogant, es kam halt so rüber. Ok?

@ Junior-Ultra: Klingt sehr mutig. Wobei wohl wirklich keiner was sagt, aber was sie denken würden, würde mich auch schon nervös machen, wenn es so offensichtlich wäre. Das Pärchen hätte ich auch gern gesehen.

lg cassi

Eldi
27.04.2011, 15:55
*Cassandra fürs WBC-Verdienstkreuz in Gold für Besonnenheit und gesunden Menschenverstand vorschlag*

dennis
27.04.2011, 22:49
Hallo Cassandra

1. Ich habe Linus Artikel nicht kritisiert. Fakt ist nur, ich hatte damals wo meine Windelleidenschaft anfing keinen Artikel gehabt, der mir half. Das hatte nichts mit Arroganz zu tun. Vielleicht habe ich dich ja auch wirklich falsch verstanden. Schwamm drüber. Ich habe meinen vor einiger Zeit geschrieben, weil immer dieselben Fragen gestellt wurden, wo man Windeln kauft usw. Meinen Artikel werde ich dann später auf meiner Webseite die ich grad plane veröffentlichen. Bald schreibe ich einen Artikel wie Eltern mit der Windelleidenschaft ihres Kindes umgehen können. Könnte eventuell Hilfe von denjenigen gebrauchen, die sich bei ihren Eltern geoutet haben.

2. Ich bezahle für 3 x 24 Stück Tena Slip Maxi (M) knapp 60 Euro. Sind zwar nur 10 € weniger wie du bezahlt, dafür bekomme ich es innerhalb von zwei Tagen versandkostenfrei geliefert. Wenn ich noch vor 12 Uhr bestelle, kommt es noch am nächsten Tag an. Schneller geht’s nimmer.

3. Pampersfuchs und mich fandst du arrogant. Deswegen habe ich eins und eins zusammengezählt. Gut es ist deine Meinung. Naja vielleicht wirke ich ja auch arrogant, liegt aber daran, das sich vieles normalisiert hat. Normal ist, dass ich meine Windeln im Zimmer stehen lassen kann, ohne dass jemand was sagt, meine Bodys, Gummihosen mitgewaschen wird. Oder große Pakete im Flur stehen etc. Deswegen passe ich weniger auf. Ich würde auch öfters meine Windeln in meiner Stammapotheke kaufen, nur so billig können die nicht sein, was ich jetzt zahle. Außerdem muss ich nur den halben Ort mit dem Karton. Sind zwar nur 8 Min. Fußweg, aber jeder bekommt es mit. Darauf lege ich kein Wert.

LG
Dennis

cassandra
28.04.2011, 18:18
Hallo Dennis,

nur noch zum Abschluss - weil es ja keine Diskussionsrunde sein soll. ;)

Ja, ich fand deine Aussage arrogant. Das z. B.

Original von dennis
... Man braucht wirklich keine Angst haben, man muss sich nur trauen, da hilft auch kein Artikel....

Da hilft auch kein Artikel ... klingt wie... der Artikel ist nutzlos.^^

Meine Pampers sind übrigens auch immer am nächsten Tag in der Apo, könnte sogar am selben Tag gehen, aber das brauch ich nicht. Und was das Geld betrifft - ich habs auch nicht gerade dicke, aber der Einzelhandel und die kleinen Geschäfte haben es durch die Onlinegeschäfte nun mal nicht mehr wirklich leicht. Ich weiss das auch aus beruflichem Grund nur zu gut...

lg cassi

dennis
28.04.2011, 22:39
Hallo Cassandra,

die Aussage war generell bezogen. Und nicht auf Linus oder mein Artikel. Jeder muss selbst entscheiden, ob er sich traut oder nicht. Mit einem Artikel kann man die Leute nur aufbauen und Ängste nehmen. Mehr auch nicht. Wie sinnvoll ein Artikel ist oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Hat wirklich nichts mit Arrogants zu tun. Arrogant wäre, wenn ich geschrieben hätte, mein Artikel wäre informativer. Habe ich aber nicht und ist mir auch nicht wichtig. Ich finde Linus Artikel ganz ok. Mehr will ich dazu nicht mehr sagen.

Ich weiß auch selber, dass das Internet kleinen Geschäften schon das Leben schwer machen kann. Ich betreibe selbst eine professionelle Internetseite und bereite einigen Print-Magazinen kräftige Konkurrenz. Das Internet ist eben vielzeitiger und aktueller als je ein Print-Magazin sein kann. Das gleiche ist mit Online- und Straßengeschäften. Hinter einem Online-Shop steht oft eine Halle. Die Angebotsvielfalt kann ein Geschäft um die Ecke nicht bieten. Zudem sind die Preise auf Grund der großen Abnahme entsprechend niedriger. Grade bei Windel kann man nichts mehr verdienen. Habe mich ja kürzlich damit beschäftigt.

Gruß
Dennis

Junior-Ultra
29.04.2011, 08:40
Original von cassandra
Und was das Geld betrifft - ich habs auch nicht gerade dicke, aber der Einzelhandel und die kleinen Geschäfte haben es durch die Onlinegeschäfte nun mal nicht mehr wirklich leicht.

Aus diesem Grund kaufe ich Bücher weder online noch bei großen Ketten, sondern in einer kleinen Buchhandlung am Ort. Wenn ein Buch nicht am Lager ist, wird's halt bestellt und ist in der Regel am nächsten Tag da, wie bei den Windeln aus der Apotheke. Der Windelpreis ist etwas höher, als im Versand mit Versandkosten, aber ich kann die Windel meistens sofort mitnehmen.

Als ich noch Jugendlicher war, war der Windelkauf für mich natürlich auch mit Angst und Aufregung verbunden. (Pampers gab's noch nicht, ich musste Plastikhosen und Stoffwindeln kaufen.) Bis ich einfach so ins Sanitätshaus oder in die Apo spazieren und nach Windeln fragen konnte, war's ein langer Weg. Selbst heute fällt es mir noch manchmal schwer, das kommt aber auf die Umstände an. (Örtlichkeiten, Personal, Kunden etc.)

cassandra
29.04.2011, 16:12
Original von dennis
... Hinter einem Online-Shop steht oft eine Halle. Die Angebotsvielfalt kann ein Geschäft um die Ecke nicht bieten. Zudem sind die Preise auf Grund der großen Abnahme entsprechend niedriger. ..

Nein, natürlich kann ein Geschäft die Vielfalt nicht leisten.Die Frage ist nur - muss es das auch??? Jedes Geschäft hat seinen Sitz in einem Teil einer Stadt, wo es sich an den Kunden orientieren kann, die dort leben. Alles andere kann bestellt werden.

Mit den niedrigeren Preisen durch grössere Abnahmemengen im Internet magst du recht haben, so ist es auch bei den riesigen Märkten für Verbrauchergegenstände für den Haushalt. Aber ein kleines Geschäft hat einen Vorteil, den der Onlinekäufer nicht sehen will oder kann. Man hat dann nämlich einen Ansprechpartner, wenn man nicht mit dem gekauften Gerät zurechtkommt und man hat einen Wartungsdienst sofort an der Hand, was man bei den riesigen Märkten eben nicht hat. Die schliessen dir auch keine Grossgeräte wie Waschmaschinen an das macht aber das kleine Geschäft um die Ecke!! Sowas nennt man Kundenservice und den kann ein Onlinegeschäft eben nicht bieten!



Original von Junior-Ultra

Original von cassandra
Und was das Geld betrifft - ich habs auch nicht gerade dicke, aber der Einzelhandel und die kleinen Geschäfte haben es durch die Onlinegeschäfte nun mal nicht mehr wirklich leicht.

Aus diesem Grund kaufe ich Bücher weder online noch bei großen Ketten, sondern in einer kleinen Buchhandlung am Ort. Wenn ein Buch nicht am Lager ist, wird's halt bestellt und ist in der Regel am nächsten Tag da, wie bei den Windeln aus der Apotheke. ...


Jaaa, genau so mache ich es auch mit Büchern, Junior-Ultra! Ich rufe immer in der kleinen Buchhandlung im Ort an und frage, ob sie das vorrätig haben, was ich suche. Wenn es nicht da ist, dann bestellen sie es mir. Und sie sind auch ehrlich, wenn sie meinen, der Preis für etwas vom Grosshändler, wo sie es beschaffen müssen, ist momentan zu teuer (so war es mal bei einer DVD-Sammlung, die ich verschenken wollte). Und wenn ich dort bestelle, ist es dort auch in der Regel am nächsten Tag da. Ich brauche also nicht mal in die Stadt in die grossen Läden zu fahren...

lg cassi