PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtige Windel für den Sommer



bübele
19.04.2011, 09:12
Hi Liebe Com, ich hab da mal eine Frage.
Wie der Thread Titel schon sagt suche ich die richtige Windel für warme Sommernächte. In den letzten Nächten wo es schon wärmer war als im Winter habe ich bemerkt das ich die Molicare Super Plus als zu warm empfinde.
Also bräuchte ich mal von euch ein paar Tipps welche Windel die richtige für wärmere Nächte ist und von der Saugleistung und der dicke vergleichbar mit er Molicare Super Plus ist.

Thommy_DL
19.04.2011, 10:39
Hm, wenn die Moli zu warm ist, werden es klassische Windeln ähnlicher Dicke auch sein, was Abri X-Plus und Tena Maxi wohl disqualifiziert.

Meine "Allzweckwaffe" heißt Attends Slip Regular 10 (nicht Regular Plus, im Zweifelsfall durch die Packungsgröße zu unterscheiden: die normale Regular enthält pro Packung 28 Stück/Größe M, die Regular Plus nur 14 Stück). Vorteil der Windel: Der Hauptteil besteht aus klassischer, sehr angenehm weicher Folie und ist daher absolut dicht. Die Seitenflügel hingegen sind aus atmungsaktivem Material, was den Wärmestau reduziert. Dazu gibt es ganz klassisch 4 Klebestreifen, was für gute Passform und Dichtheit der Beinbündchen sorgt. (Das ist der Unterschied zum dritten Modell der Firma: dem Slip Active, der hat eine Art Gürtel mit Klettverschluss, ist sonst aber identisch.) Die Saugfähigkeit kann mit den ganz dicken Brummern nicht ganz mithalten, jedoch ist die Windel im Schritt breit genug, damit man notfalls noch Einlagen unterbekommt. Und das alles zu einem Preis von rund 60 Cent pro Stück.

Gruß
Thomas

Pampersfuchs
19.04.2011, 11:05
Ich denke für den Sommer wären Pants das beste

dennis
19.04.2011, 12:36
Hallo,

ich trage bei heißen Tagen und Nächten Flex-Produkte von Tena. Sie haben die gleiche Saugleistung wie die Slips, haben aber den Vorteil, dass sie dank der textilähnlichen Oberfläche recht atmungsaktiv sind. Pants gehen zwar auch, ist aber für starke Blasenschwäche nicht geeignet für nachts.

Gruß
Dennis

enuresisDl
19.04.2011, 15:43
hallo bübele,

hab früher auch die molicare super plus getragen und kenne dein problem ;)

seit ich auf die seni umgestiegen bin hab ich dieses problem nicht mehr, das liegt daran das die super seni trio mit einer air oberfläche versehen ist, bedeutet das die stoffähnliche oberfäche die hitze besser ableitet.

teste doch mal ob dir ein air produkt hilft.

falls die stoffähnliche oberfläche für dich nicht in frage kommt, da du auf die folie stehst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

Gruß der ENU

bübele
19.04.2011, 16:18
Danke an alle Poster dann werd ich mal testen.

Dante2004
19.04.2011, 17:04
Hallo,

Ich habe die Super Seni large plus air plus

Ich kann nur zu einer Windel mit Soft air Oberfläche also ohne Folie raten.
Die Windel ist stabil und flockt oder klumpt nicht so schnell,
wie bei einer Folien-Windel. Auch kommt sie den Babywindeln sehr nahe, da die auch
keine Folie mehr haben. Die neue Oberfläche sind textilähnlich und atmungsaktiv.
Auch leider dünner bei guter Saugleistung. Eben wie eine moderne Babywindel in groß.
Wenn die Windel zu dünn ist, dann kann man diese mit einer Einlage dicker machen.
Diese Einlagen sind auch ohne Folie.

Ich weiß, dass es hier einige Freunde von Folien-Windeln gibt.
Die auch das rascheln der Folie mögen.
Aber ich schreibe nur meine subjektive Meinung.

Sonst gibt es noch Vorlagen in der Größe von Windeln, die mit einer großen
Unterhose oder Fixierhose getragen werden.
Es gibt auch noch Männer-Vorlagen, die wie eine Tasche um den Penis gelegt
werden.

herzliche Grüße

Dante

Ronny41
19.04.2011, 18:29
ich trage sommer wie winter die seni trio, jeweils mit gummihöschen
habe damit noch nie propleme gehabt

Junior-Ultra
20.04.2011, 09:39
Wenn's sehr heiß ist, trage ich die AMD Windeln. Da mir die Textiloberfläche nicht sonderlich gefällt, benutze ich sie nur zu besonderen Anlässen, wenn schwitzen zu erwarten ist. Weil sie, wie eigentlich alle Textilwindeln, dazu neigen zu rutschen, bzw. die Tapes schlecht haften, ziehe ich meist noch eine PU-Hose darüber oder eine andere Fixierhilfe. Die Saugfähingkeit bei AMD ist recht gut. Für warme Tage habe ich auch noch einen Stapel Euron und Molicare mit Textiloberfläche, die ich noch aufbrauchen und dann nicht mehr kaufen werde.

saltor
20.04.2011, 12:17
Für ganz heiße Tage greife ich auch auf die Tena Flex zurück. Muss ich dann zwar ein bis zweimal öfters wechseln, aber es ist zumindest nicht ganz so warm.

bübele
20.04.2011, 15:30
Danke für die zahlreichen Tipps. Ich werde mir dann mal überlegen was ich mache. da ich die Windeln nicht wirklich brauch könnt ich ja auch mal überlegen im Sommer darauf zu verzichten. Also falls es was neues an der Front gibt werdet ihr von mir hören.

Junior-Ultra
21.04.2011, 08:22
Original von bübele
... da ich die Windeln nicht wirklich brauch könnt ich ja auch mal überlegen im Sommer darauf zu verzichten....

Du tickst ja wohl nicht richtig! Ohne Windel ist das Leben nur halb so lebenswert.
:D :D :D

Pampers636
21.04.2011, 10:56
Da ich jede Nacht eine Windel benötige verwende ich die lilfit Maxi, die ist vollkommen aus Stoff und sehr bequen. Man muss aber beim Klett mit einem Klebeband unten verstärken, sonst geht die in der Nacht auf.

Kvetinka
21.04.2011, 11:19
4 bis 5 mal aufstehen ist keine Alternative, das trieb mich bis in den burn out mit Suzidalität.

Abri deltaform ist nicht so dick, wenn man/frau nicht zu lange am Stück schläft, halten die auch dicht.

Im Sommer draußen auch gerne Seni air Windeln.

nassti
21.04.2011, 11:59
Für mich ist die Attends Active, Stärke 10 in M, genau die richtige Windel im Sommer. Sie hat eine weiße Folie an den Stellen, wo es darauf ankommt: Vorne, im Schritt und hinten. An den Seiten hat sie ein Vlies. Mir ist, außer im Liegen auf der Seite, noch nie eine Attends Active an der Seite ausgelaufen. Dabei nimmt die Windel bis zu 1,5 Liter Urin auf. Erst neulich habe ich bei einer Versammlung die Attends Active nach langer Autofahrt und einigen Getränken (Apfelschorle) wirklich voll eingenässt. Die Windel war schon sehr aufgequollen, aber völlig dicht, auch am Beinbund. Ich habe dann zu Hause nachgemessen: 1,5 kg über Leergewicht!

Durch das Vlies an der Seite ist die Windel trotz des gute Fassungsvermögens luftig und damit bestens "sommergeeignet".

Viele nasse Grüße
Nassti

elasan
21.04.2011, 21:17
Nassti, das kann ich voll unterschreiben. Die 10er Active ist am Tage genial.
Allerdings ging es bübele um eine Windel genau für die Sommernächte. Und da kann ich sie nur eingeschränkt empfehlen. Da könnte sie dann doch mal undicht werden.

Viele Grüße
elasan

mrs.wichtig
22.04.2011, 16:56
Ich nehme eine Abena Airplus Super...

LedniwReverse
27.04.2011, 14:55
Ich empfehle ganz klar die Vlesi-Slip Aero! Trotz des Namens haben die eine fantastisch weiche und glatte Plastikoberfläche. Man schwitzt aber überhaupt nicht in der Windel! Ist wohl so eine besondere luftdurchlässige Plastikfolie...

Ist glaube ich eine recht neue Windel-Sorte - habe mir die interessenhalber mal bei save bestellt - jetzt habe ich eine neue Lieblingswindel und kann meine Tenas und Attends wegschmeißen :D

Unbedingt mal ausprobieren!

windelbuu
30.04.2011, 10:17
Habe die Vlesi-Slip Aero jetzt hier. Die Folie ist wirklich sehr angenehm. Leider ist die Passform für mich eine Katastrophe. Die oberen Klebestreifen sitzen zu tief und die darunter noch viel tiefer. Für große schlanke Menschen ist das nichts.

w.winni
01.05.2011, 08:38
ich finde ja die seni nicht schlecht für denn sommer ...
die sind aussen aus stoff und fallen aufjedenfall auch unter kurzer kleidung nicht auf ...
auch vom preis-leistungs-verhältniss sind die recht gut

enuresisDl
02.05.2011, 16:43
du hast recht, preis leistung ist super. bei mir im sanitätshaus bekomm ich die sogar noch günstiger als im internet!!! ich zahl für eine 10er packung gerade mal 5,10€ sind im internet teilweise um die hälfte teurer

gruß der ENU

bübele
04.05.2011, 18:01
So ich hab mir jetzt mal die Seni gekauft. 10 Windeln für rund 7 Euro ist erst mal recht günstig, vorallem wenn ich den Preis mit meinen Lieblingswindeln vergleiche. Was mir positiv aufgefallen ist: Trotz es kälteren Wetters hatte ich kein Wärmegefühl in der Windel das hatte ich aber manchmal schon bei den Molicare Super Plus. Nachteil eindeutig die weit aus geringere Saugkraft. Bei den Super Plus kann ich 3 mal locker ein pisseln manchmal auch ein 4. mal da kann je nach vorheriger Verteilung des Urins die Windel zwar undicht werden aber nicht immer. Bei den Seni wird sie schon beim dritten mal undicht.
Die Seni ist von der Passform her ok ich find sie oben etwas weit obwohl ich die richtige Größe hatte, vll muss ich sie aber auch nur fester zu kleben.
Der Stoff ist für mich zumindest gewöhnungsbedürftig, aber der raschelt auch wenn auch anders als die Folienwindeln. Außerdem will man ja mit der Zeit gehen und echte Babys haben ja auch nur noch das Cottonfeelzeug.
So 9 Seniwindeln habe ich noch das Testen geht also weiter. Als nächstes werde ich dann mal die Windeln von Abena unter die Lupe nehmen.

DLMEN
27.05.2011, 14:13
Ich kann dir tena flex maxi empfehlen. Sie hat guten Schnitt und ist flexibel zu verstellen, wenn eine Stelle mal zu dick wird. ich benutze sie immer. Hoffe dir gedient zu haben. Viel Glück. Bis bald. LG Bernd

Windelharald
29.05.2011, 14:04
Flex oder S-Form, also diejenigen die seitlich nur ein dünnes Streiferl haben, das sind die kühlsten Windeln. Pants sind evtl. auch eine Option, ich mag die aber nicht, weil sie im Sitzen meistens seitlich auslaufen...