PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wächst die Windelszene?



pinky
22.03.2011, 18:33
Hallo liebe Windulaner,
habt ihr schonmal darüber nachgedacht, wieso wir immer mehr werden?
Wie kommt es, dass gerade in den westlichen Gesellschaften der Windel-Fetischismus zunimmt?
Was sind die Gründe dafür, dass einer zum AB oder DL wird?
Ich habe da so meine eigenen Theorien und es würde mich interessieren, was für Ideen ihr dazu habt.
Also meine Theorien;
a) strenge gesellschaftliche Normen verlangen nach einem Ausgleich
b) Geborgenheit finden in einer "kalten" technisierten Welt
c) Gegenreaktion zu sehr offenem / inflationärem Sex in den Medien
d) wer inkontinent ist braucht eine Überlebensstrategie
Das sind mögliche Gründe, die ich mir denken könnte - aber vielleicht fallen euch noch mehr ein?
LG
Pinky

HudsonBoy
22.03.2011, 18:42
Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen PINKY - aber wer sagt denn dass die Zahl derer, die Windeln aus Spaß oder Leidenschaft tragen, wächst?
Hast du hierfür eine zuverlässige Quelle?
Etwas flapsig gesagt: Zahlen, Daten, Fakten?

Gibt es vielleicht eine repräsentative Umfrage oder eine Studie, an welcher man das messen könnte?

Bitte, das ist nicht böse gemeint, ich würde mich ja sehr freuen wenn das Windeltragen zu einem "offenen Tabu" wird, gleichsam so mancher anderer sexueller Leidenschaft, die zwischenzeitlich nicht mehr als pervers angesehen wird.

Aber irgendwie habe ich da so meine Zweifel daran...
Vor allem dass die Zahl der freiwilligen Windelträger zunimmt.

In Japan mag z. B. die Zahl der windeltragenden Menschen stark zunehmen. Das liegt aber zweifelsfrei am dortigen demographischen Wandel...
Und da ist dann auch nicht von Freiwilligkeit zu sprechen. Dort nehmen halt die Zahlen der Inkos zu...

elmo86
22.03.2011, 18:45
huhu pinky

Ja, kann mir auch gut vorstellen dass das alles Gründe sein können warum man diesen Fetisch "entwickelt" (neben vielen anderen plausiblen Gründen die es geben kann + Gründe die keiner erklären bzw. deuten kann)
Aber ich denke das gab es schon immer (zumindest in Gesellschaften mit relativem Wohlstand und Sicherheit)

Was aber wohl ein recht moderner Faktor ist der dazu gekommen ist, denke ich, das Internet - zumindest was das aktive Ausleben angeht.

Durch das Inet bekommt man, jedenfalls in den meisten Fällen, wohl das erste mal das Gefühl nicht ganz allein damit zu sein und dadurch das selbstbewusstsein sich auszutauschen und sich welche zu besorgen (was ja durch das Netz auch leichter geworden ist^^)

lg
elmo

Linus
22.03.2011, 19:16
sehe das so ähnlich wie Elmo und auch HudsonBoy.
Gibt es wirklich mehr WIndelliebhaber, oder sind einfach nur mehr bereit Kontakt zu anderen zu suchen. Ich denke, eher letzteres.

a, b und c sind für mich keine plausible Erklärung.
a) gesellschaftliche Normen sind im Moment eher nicht streng. Ausserdem wurde die Grundlage zu meinem Fetisch 1980 gelegt. Glaube nicht, dass da die gesellschaftlichen Normen streng waren.

b) kalte technisierte Welt, hmm, wie gesagt 1980 ist mein Fetischstichtag. Da war das hochentwickeltste technische Gerät im Haushalt wohl ein Fernseher. Auch heute habe ich nicht das Gefühl in einer kalten technisierten Welt zu leben, das ist eher ein individuelles Gefühl. Wer jetzt einsam ist, wäre wohl auch vor 20 Jahren einsam gewesen.

c) ich weiss nicht, wie ein Fetisch eine Gegenreaktion zu offenem Sex in den Medien ist. Eher das Gegenteil. Die sexuelle Freizügigkeit in den Medien verstärkt die Toleranz gegenüber speziellen Vorlieben. Das würde ich als Argumentation durchaus unterstützen.

d) keine Ahnung, bin nicht inko

Das beste Argument ist von Elmo. Das Internet ermöglicht eine anonyme risikoarme Kommunikation mit Gleichgesinnten, die früher nicht möglich war.
Ausserdem ermöglicht das Internet, einfach neue Dinge kennenzulernen. Jemand, der eine leichte Vorliebe zu Windeln verspürt, der kann sich im Internet informieren und vielleicht verstärlt sich das Verlangen. Das wäre früher wohl nicht passiert, da es enorme Anstrengungen verursachte Informationen zu dem Thema zu bekommen.

Viele Grüße
Linus

Abri-fan
22.03.2011, 20:01
seit dem es das internet gibt kann man ganz anonym nach allem schauen was einem interessiert, wenn man dann auch merkt das man mit einem fetisch nicht alleine ist traut man sich eher :)

Windelman001
22.03.2011, 22:51
Original von Abri-fan
seit dem es das internet gibt kann man ganz anonym nach allem schauen was einem interessiert, wenn man dann auch merkt das man mit einem fetisch nicht alleine ist traut man sich eher :)

Wohl wahr... denn so bin ich auch dahinter gekommen, dass ich nicht krank im Kopf bin, sondern einfach nur eine Leidenschaft habe, die ich mit anderen Menschen teile.

Dreichfaches Hoch auf das Internet!

:laola: :laola:

Zartbitter
22.03.2011, 22:54
Hallole,

ich vermute auch, dass nur die "Szene" wächst, nicht aber das Phänomen zunimmt. Ich hatte immer wieder erotische Träume, in denen Männer in Windeln vorkamen, aber ich habe mir zwar Gedanken gemacht, warum das wohl so ist, aber ich habe mir die Gedanken alleine gemacht. Erst durch die Möglichkeit zu googlen bin ich zu dieser Seite und einem gleichgesinnten Schatz gekommen.

Ich würde der Anfangsthese mit den starren gesellschaftlichen Normen nicht ganz zustimmen, aber es ist vielleicht nicht ganz falsch, Gründe im Gesellschafftlichen zu suchen. Möglicherweise ist die Arbeitswelt für viele fordernd und Verantwortung nicht immer ein "Kinderspiel"; sodass der Wunsch wächst in der Freizeit Kind zu spielen. Bei mir würde ich das als einen Faktor ansehen.

Eine andere These von mir wäre das Einzelkinddasein. Viele Menschen der letzten 60 Jahre sind ohne Geschwister aufgewachsen und hatten als Kinder selten die Chance oder Pflicht kleinere Geschwister zu versorgen. Der Wunsch jemanden zu umsorgen und sich zu kümmern, bleibt aber doch. Und so ist das Wickeln vielleicht zu etwas Tollerem geworden als für Menschen, die ihre Jugend hinweg 6 kleineren Geschwisterchen den Po geputzt haben. Vielleicht ist der Wunsch einen Partner zu wickeln auch der Wunsch nach einem Bruder- oder Schwesterersatz.

Grüßle!
Zartbitter

pinky
23.03.2011, 09:05
Sicher habt ihr recht, dass es "nur" die Szene ist, die wächst und das Phänomen war schon lange da - aber wir hielten uns alle für "Einzelkämpfer" :idee:
Das ist in der Homo-Szene sicherlich auch nicht anders - solange es ein absolutes Tabu war, hat kaum einer sich als Homo geoutet, jetzt passiert es reihenweise.
Dass es nur am Internet liegt glaube ich aber auch nicht - das erleichtert zwar die Kommunikation und sorgt für eine viel schnellere Szene-Bildung - aber Szenen tabuiesierter Bereiche hat es eigentlich schon immer gegeben - nur die Ausbreitung vergrößert und beschleunigt das Internet enorm.
Gesellschaftliche "Zwänge" halte ich dennoch für einen möglichen Faktor - muss ja nicht bei jedem so sein - familiäre Gründe gibt es auch genug zur Auswahl.
Die Einzelkind-These trifft bei mir persönlich jedenfalls nicht zu, ich habe eine kleine Schwester.
Und bei mir mischte sich im Prinzip das tatsächliche Inkosein mit der Neigung zum AB - ich kann da nicht mal sagen, wie das ursächlich zusammen hängt - daher meine These, dass es vielleicht eine Art Überlebensstrategie ist.
LG
Pinky *lol*

Xaver
23.03.2011, 09:48
Ich denke schon, dass es vor allem am Internet liegt, dass die Szene sich -anonym- outet und deshalb scheinbar wächst. War bei mir ja auch so. Die windelleidenschaft war schon vor dem internet da, das Internet hat es aber einfacher gemacht sich mit anderen auszutauschen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass es doch einige mehr von "miener Sorte" gibt, als ich jemals gedacht hätte!
Und der Kauf von Windeln wurde so für mich überhaupt erst richtig möglich.

Gruß, Xaver

Pampersfuchs
23.03.2011, 11:42
Ich glaube eher das es an der inzwischen starken Verbreitung des Internets liegt. Als ich im Jahr 2000 meinen Zugang bekam (wollte ja schon 1998 einen aber bekam ich nicht), machte ich mich gleich am ersten Tag auf die Suche nach "Windelseiten". Ich fand diverse Seiten in erster Linie mit Bildern, aber auch privaten Geschichten. Wann ich auf die erste Community gestossen bin, weis ich allerdings nicht mehr.

Na ja, die Gesellschaft hat sich auch verändert, wenn man so daran denkt wie das vor 40 Jahren noch war... Heutzutage wachsen die Kinder auch viel liberaler auf als noch früher, selbst zwischen meiner Kindheit (Ich bin jetzt 28) und derer heutiger Kinder merke ich das schon deutlich. Ob die These mit dem Einzelkind zutrifft, ich weis es nicht aber ich wuchs ohne Geschwister auf. Autoritäre Erziehungsmethoden und strenge Eltern könnte ich mir als möglichen Grund für einen späteren Fetisch allerdings ebenso gut vorstellen.

Da es keine repräsentativen Umfragen zu dem Thema gab und auch heute nicht gibt, können wir das nur vermuten, wieviele Menschen dem nachgehen.

pinky
23.03.2011, 13:59
Da es keine repräsentativen Umfragen zu dem Thema gab und auch heute nicht gibt, können wir das nur vermuten, wieviele Menschen dem nachgehen.[/quote]

So direkte Umfragen gibt es nicht - aber ich habe z.B. einen Bekannten, der macht Marktforschung und der hatte neulich einen Auftrag von einem Windelhersteller - und der fand per anonymer Umfrage schon so einiges heraus, wer zu welchem Zweck wieviel und welche Windeln kauft - da gab es schon eine schöne Statistik, die ich sehr interessant fand. Solche Statistiken werden aber leider nicht veröffentlicht - sie dienen eben nur zur Einschätzung des Marktes. Aber ich finde schon, dass das Rückschlüsse zuläßt.
Z.B gibt es eine ganz "praktische" Sparte Windelnutzer, die haben keine Neigung dazu, sind auch nicht inko, benutzen aber Windeln in Situationen, wo es einfach nur praktisch ist wie bei Opben-Air-Festivals oder Karnevalsumzügen. Und natürlich kam bei der Umfrage auch heraus, dass es die Fetisch-Nutzung gibt und zwar nicht wenig (wie wir ja alle wissen)
Also es gibt Statisktiken, aber eben keine "offiziell" veröffentlichten ;-))
LG
Pinky

damien
23.03.2011, 15:19
kannst dann ja mal die anteile posten so ungefair

pinky
23.03.2011, 15:34
Mmh - da frag ich lieber vorher nochmal nach ;-))
LG
Pinky

Ginni
23.03.2011, 21:36
ich hoffe, dass die szene nicht in das tierreich wächst.

jetzt, wo es weiße einweg- und tiefblaue waschbare windeln für hunde gibt.... :cat:

Kvetinka
24.03.2011, 20:19
Hi,

es kann auch die Angst vorm Elterwerden sein. Viele Mütter unterscheiden sich doch kaum von ihren Töchtern.

Kathi hat auch schöne Aufsätze:

http://www.toddlertime.com/dx/regression/advanced-baby.htm

LG Jasmina

teH-pWn
24.03.2011, 22:19
Die Szene "wächst" weil es immer leichter wird sich online zu bewegen und immer mehr Leute die Fähigkeiten erlernen, Google zu benutzen. Entschuldige bitte die harte Formulierung. :P

Jona Windeltiger
24.03.2011, 22:33
Original von Linus
Das beste Argument ist von Elmo. Das Internet ermöglicht eine anonyme risikoarme Kommunikation mit Gleichgesinnten, die früher nicht möglich war.
Ausserdem ermöglicht das Internet, einfach neue Dinge kennenzulernen. Jemand, der eine leichte Vorliebe zu Windeln verspürt, der kann sich im Internet informieren und vielleicht verstärlt sich das Verlangen. Das wäre früher wohl nicht passiert, da es enorme Anstrengungen verursachte Informationen zu dem Thema zu bekommen.

Außerdem könnte man argumentieren, dass bessere Verkehrssysteme und gesunkene Transportkosten sowie eine gestiegene Akzeptanz großer Reiseentfernungen dazu geführt haben, dass die Szene sich zunächst über so große Entfernungen real organisieren konnte. ;)
Die Lokalisierung der Szene (Etablierung von Stammtischen in der Fläche) ist ja quasi jetzt erst der zweite Schritt.

("Die Windelfetischszene - Eine globale Szene wird lokal" wäre ja mal ein gutes Hausarbeitsthema für irgendwen des es interessiert^^)

marbell
25.03.2011, 00:07
Im nächsten schritt könnte man die Veranstaltung nationaler und internationaler Windelkongresse anstreben.

sorry wenn das nicht ganz hierher passt, aber war ein spontaner Gedanke

Rene