PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnullerhygiene



Luci
21.03.2011, 18:07
Hallo Zusammen.
Als ich am Wochenende bei meinem Freund war, haben wir seine Schnuller rasusgekram, die er schon länger nicht mehr benutzt hat. Aber die waren ganz komisch fleckig und ekelig und auch nach dem abkochen blieben die so. Daher wollte ich mal fragen, wie oft man seinen Schnuller reinigen bzw desinfezieren sollte, damit er schön bleibt. Hab nämlich Angst, dass das selbe mit meinem Schnulli passiert...
Lg Luci

Schnuller
21.03.2011, 19:16
Schnuller sollen generell trocken und dunkel gelagert werden.

Das Schnuller fleckig werden, ist mir neu.

Koche die Schnuller einmal die Woche aus.

Meine Schnuller mag ich nicht mehr, wenn der Sauger rauh wird und dann etwas weißlich.
Dann muß ein neuer ran.

Schnuller nach etwa 1-2 Monaten austauschen, je nach Gebrauch.


genuckelte Grüße

Bongo
21.03.2011, 19:24
also ich benutz meinen seit mindestens 9 monaten oder so. hab ihn vor dem erstgebrauch ausgekocht, aber danach nie wieder. der sieht trotzdem normal aus, und ich lebe noch.

Zartbitter
21.03.2011, 21:18
Soso, den Schnulli desinfizieren?

Hallole,

aber wie du ihn desinfizierst, hängt von denen Vorlieben ab. Sagrotan ist wegen des schlechten GEschmacks nicht zu empfehlen, auch rate ich von Brennspiritus und Waschbenzin ab. Ich rate eher zu Maulbeerschnaps oder Grappa. Auch Kognak ist angenehm im Abgang.

denkt Zartbitter

Luci
21.03.2011, 21:23
Original von Zartbitter
. Sagrotan ist wegen des schlechten GEschmacks nicht zu empfehlen, auch rate ich von Brennspiritus und Waschbenzin ab. Ich rate eher zu Maulbeerschnaps oder Grappa. Auch Kognak ist angenehm im Abgang.

denkt Zartbitter

hmm? das meinst du nicht ernst oder?? Ich meinte eher auskochen oder abwaschen...

Gizmo_S
21.03.2011, 22:22
Hallole,

erst mal müsste ich ein Bild sehen, was das für Flecken sind, und wissen, wie alt die Schnuller sind, um es beurteilen zu können.

Prinzipiell brauchen die Schnuller nicht unbedingt eine ständige Reinigung. - die Spucke ist ja auch schon nass... *g*

Das macht nur dann Sinn, wenn jemand wirklich stark anfällig für Krankheiten ist, schnell Herpes bekommt, dass der Schnuller hygienisch sauber ist. - Bei allen anderen kann ich nur sagen, man nimmt wesentlich mehr Bakterien auf, als wie durch den Schnuller.

(Man hält sich in der Straßenbahn an der Stange fest, und kratzt sich einige Zeit später an der Backe oder fährt sich über den Mund, oder frühstückt sogar noch mit der selben Hand ein Hörnchen, was die Verkäuferin vom Bäcker in der gleichen Hand hatte, wie das Wechselgeld...)

Nach einer gewissen Zeit wird der Schnuller rau und bekommt weiße stellen. - Das ist aber auch durch Auskochen nicht weg zu bekommen, könnte es ggf. sogar noch verstärken. - Das kommt von der Spucke, die mit der Zeit das Gummi an greift. - Das kann man nur dadurch auf halten, wenn man nicht dran nuckelt.

Ich habe Schnuller verschiedenen Alters. - Die sind:
- Im Original Karton verpackt
- in einer Tubberdose
- In einem kleinen Stofftäschle drin.

Bei denen, die so lagern stelle ich kaum fest, dass sie altern. - Nur welche, die wirklich schon sehr alt und etwas dunkler sind, neigen dazu, mit der Zeit klebrig zu werden. - Aber sonst, nö, alles in Ordnung.

Und Ihr wisst ja: Ich mags, wenns bissele rauher ist, und nach fremder Spucke riecht.... - Und deswegen kommt auch schon mal kein Auskochen in Frage.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

ditzibubi Siegi
22.03.2011, 09:08
Da muss ich als Schnullerfan auch "meinen Senf dazugeben":

Ich hatte im vorigen Jahr für längere Zeit mangels Platz in der Wohnung alte Schnuller in Plastiktüten auf dem Balkon gelagert.
Auch aufgrund der Wetterwidrigkeiten hatten die meisten dann entweder total weiße oder schwarze Farbe angenommen, sodass diese entsorgt werden mussten.

Ich muss die sonst häufig benutzten lediglich entweder heiß oder kalt abspülen, um den Staub oder Haare vom Schlafkissen zu entfernen.

Liebe Grüße vom alten SCHNULLEROPA. :baby003: :baby003: :baby003:

Latex
22.03.2011, 19:41
Ich koche meine Schnullis nie aus,die müssen nach mir Riechen und Schmecken.
Gruß Latex

Philip
23.03.2011, 09:09
Also,
ich hab' ne ganze Menge Schnuller, aber einen ausgesprochenen Lieblingsschnuller, der schon ein paar Jahre alt ist und den ich oft die ganze Nacht im Mund habe. Den wasche ich am Morgen unter warmem Wasser und trocke ihn gut ab; dann reibe ich ihn mit etwas (medizinischem, absolut geschmack- und geruchlosem) Silikonöl ein. So sieht er noch immer fast wie neu aus und schmeckt auch so.
Auch alle anderen Schnuller sind mit Silikonöl leicht "einbalsamiert" und so vor Alterung und "unguten" Einflüssen gut geschützt. Ich pflege sie vor allem deshalb so sorgfältig, weil es ihresgleichen, so schön groß und von NUK-Qualität, gar nicht mehr gibt - damals von einer Nürnberger Gummifabrik hergestellt. Die heutigen NUK medioc L sind mir immer noch viel zu klein.
Phil