PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löschen Alter Inaktiver Accounts?



ge1st
18.03.2011, 23:01
Guten Abend =)

Beim Stöbern in der Mitgliederliste fällt mir auf, dass hier auch viele Accounts sind, die sich vor Jahren mal registriert haben und es dabei belassen haben.

Nun wollte ich vorschlagen zur Wahrung der Übersicht und villeicht auch um Serverplatz zu sparen (Ich weis jetzt nicht wie viel so ein Datensatz ausmacht)
Inaktive Accounts zu löschen, sprich Accounts die seit x Jahren nicht mehr hier waren.

Wobei es auch schön ist zu sehen, dass wir die 8000 Mitglieder so langsam ankratzen, aber wenn ein Großteil inaktiv ist, wie viel ist dann die 8000 noch wert? =)

Bongo
19.03.2011, 10:13
hm, das schlägt jedes jahr irgendwer vor. bisher haben sie es noch nie getan ;)

Wolfgang
19.03.2011, 13:50
jeder hat das recht wieder zurueckzukommen und seinen account weiter zu verwenden

von zeit zu zeit werden mailings an alle user gemacht...
sollten die zurueckkommen weil es die mailadresse nicht mehr gibt UND der account schon lange inaktiv sein so kommt er auf die loesch-.liste

user loeschen war zu einer zeit mit mietspace und schlechter performance noetig...
heutzutage sinnlos... bringt nur wenige kb pro user plattenplarz von dem reichlich da ist

cassandra
19.03.2011, 14:45
Hallo,

ich kenne es von vielen Communties, dass nach einer gewissen Inaktivität Emails verschickt werden, in denen steht, dass man sich wieder einloggen soll, sonst würde man gelöscht.

Das finde ich gut und konsequent. Hat man sich 3 Jahre nicht eingeloggt und hat dann 2 Wochen Zeit, sich nach der Email daran zu erinnern "ach ja, da war ja noch was" und hat dann auch das Verlangen, dann kann er sich einloggen und hat die Löschung umgangen. Wem das schnuppe ist, der meldet sich nicht und wird gelöscht...

Also bei den Communities, wo ich ewig nicht war und ich dann gelöscht werde, da ist es mir egal. Ich kann mich doch auch jederzeit wieder neu anmelden...

Also ich fänds trotzdem gut, Karteileichen rauszufiltern - es verstopft... 8-)

lg cassi

EwigAllein
19.03.2011, 18:58
Original von cassandra
Hallo,

ich kenne es von vielen Communties, dass nach einer gewissen Inaktivität Emails verschickt werden, in denen steht, dass man sich wieder einloggen soll, sonst würde man gelöscht.

Das finde ich gut und konsequent. Hat man sich 3 Jahre nicht eingeloggt und hat dann 2 Wochen Zeit, sich nach der Email daran zu erinnern "ach ja, da war ja noch was" und hat dann auch das Verlangen, dann kann er sich einloggen und hat die Löschung umgangen. Wem das schnuppe ist, der meldet sich nicht und wird gelöscht...

Also bei den Communities, wo ich ewig nicht war und ich dann gelöscht werde, da ist es mir egal. Ich kann mich doch auch jederzeit wieder neu anmelden...

Also ich fänds trotzdem gut, Karteileichen rauszufiltern - es verstopft... 8-)

lg cassi

Stimme ich voll und ganz zu (:

Narutobaby
19.03.2011, 21:08
Original von cassandra
Hallo,

ich kenne es von vielen Communties, dass nach einer gewissen Inaktivität Emails verschickt werden, in denen steht, dass man sich wieder einloggen soll, sonst würde man gelöscht.

Das finde ich gut und konsequent. Hat man sich 3 Jahre nicht eingeloggt und hat dann 2 Wochen Zeit, sich nach der Email daran zu erinnern "ach ja, da war ja noch was" und hat dann auch das Verlangen, dann kann er sich einloggen und hat die Löschung umgangen. Wem das schnuppe ist, der meldet sich nicht und wird gelöscht...

Also bei den Communities, wo ich ewig nicht war und ich dann gelöscht werde, da ist es mir egal. Ich kann mich doch auch jederzeit wieder neu anmelden...

Also ich fänds trotzdem gut, Karteileichen rauszufiltern - es verstopft... 8-)

lg cassi

stimme ich auch voll und ganz zu

Linus
19.03.2011, 21:34
ach, mich stören nicht-aktive User nicht sonderlich.
Man darf auch nicht unterschaetzen, dass es doch eine gewisse Anzahl gibt, die hier nur mitlesen und nie was schreiben. Es gibt also wahrscheinlich gar nicht so viele Karteileichen wie man denkt.

Letztendlich tun die inaktiven User ja keinem weh, und ich wüsste auch nicht, inwiefern sie hier etwas verstopfen.
Solche Erinnerungsmails, wenn man jahrelang nicht online war, sind ja auch wieder ein recht großer Aufwand. Das muss programmiert und getestet werden. Dann müssen die entsprechenden User gelöscht werden. Hier muss man auch sehr sorgfaeltig arbeiten, denn wenn da ein Fehler unterlaeuft, wird vielleicht ein User automatisch gelöscht, der aktiv war.
Insgesamt also eine aufwendige und riskante Problemlösung für ein Problem, was eigentlich gar keins ist.

Von daher, meine Meinung. Lasst die Leute inaktiv bleiben, solange es keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit der WBC hat.

windel28
19.03.2011, 23:35
Original von Linus
ach, mich stören nicht-aktive User nicht sonderlich.
Man darf auch nicht unterschaetzen, dass es doch eine gewisse Anzahl gibt, die hier nur mitlesen und nie was schreiben. Es gibt also wahrscheinlich gar nicht so viele Karteileichen wie man denkt.

Letztendlich tun die inaktiven User ja keinem weh, und ich wüsste auch nicht, inwiefern sie hier etwas verstopfen.
Solche Erinnerungsmails, wenn man jahrelang nicht online war, sind ja auch wieder ein recht großer Aufwand. Das muss programmiert und getestet werden. Dann müssen die entsprechenden User gelöscht werden. Hier muss man auch sehr sorgfaeltig arbeiten, denn wenn da ein Fehler unterlaeuft, wird vielleicht ein User automatisch gelöscht, der aktiv war.
Insgesamt also eine aufwendige und riskante Problemlösung für ein Problem, was eigentlich gar keins ist.

Von daher, meine Meinung. Lasst die Leute inaktiv bleiben, solange es keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit der WBC hat.

stimme ich voll und ganz zu

Bongo
20.03.2011, 01:29
Original von windel28

Original von Linus
ach, mich stören nicht-aktive User nicht sonderlich.
Man darf auch nicht unterschaetzen, dass es doch eine gewisse Anzahl gibt, die hier nur mitlesen und nie was schreiben. Es gibt also wahrscheinlich gar nicht so viele Karteileichen wie man denkt.

Letztendlich tun die inaktiven User ja keinem weh, und ich wüsste auch nicht, inwiefern sie hier etwas verstopfen.
Solche Erinnerungsmails, wenn man jahrelang nicht online war, sind ja auch wieder ein recht großer Aufwand. Das muss programmiert und getestet werden. Dann müssen die entsprechenden User gelöscht werden. Hier muss man auch sehr sorgfaeltig arbeiten, denn wenn da ein Fehler unterlaeuft, wird vielleicht ein User automatisch gelöscht, der aktiv war.
Insgesamt also eine aufwendige und riskante Problemlösung für ein Problem, was eigentlich gar keins ist.

Von daher, meine Meinung. Lasst die Leute inaktiv bleiben, solange es keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit der WBC hat.

stimme ich voll und ganz zu
dem stimme ich auch voll und ganz zu :)

...ich finds eher doof, dass soviele leute völlig leere profile haben. ein bisschen könnte man da ja schon mal reinschreiben. aber jedem das seine.

djwindel
13.04.2011, 00:22
Original von Bongo
...ich finds eher doof, dass soviele leute völlig leere profile haben. ein bisschen könnte man da ja schon mal reinschreiben. aber jedem das seine.

Genau so sehe ich das auch.

djwindel
13.04.2011, 00:22
Original von Bongo
...ich finds eher doof, dass soviele leute völlig leere profile haben. ein bisschen könnte man da ja schon mal reinschreiben. aber jedem das seine.

Genau so sehe ich das auch.

djwindel
13.04.2011, 00:22
Original von Bongo
...ich finds eher doof, dass soviele leute völlig leere profile haben. ein bisschen könnte man da ja schon mal reinschreiben. aber jedem das seine.

Genau so sehe ich das auch.

Jona Windeltiger
03.05.2011, 15:09
Liebe Community!

Das Team der WBC hat darüber beraten, ob User ohne Beiträge, die längere Zeit nicht mehr unter ihrem Namen eingeloggt waren, gelöscht werden sollten. Wir haben uns dagegen entschieden.

Diese Entscheidung hat zwei Gründe. Einerseits besteht, wie bereits Wolfgang geschrieben hat, keine technische Notwendigkeit. Zum Anderen ist das Interesse an den Themen unserer Community bei Usern möglicherweise schwankend, so dass wir jedem die Möglichkeit geben wollen, auch nach längerer Zeit schnell mit dem alten Benutzerkonto auf die WBC zugreifen zu können.

Viele Grüße
Fürs Team der WBC, Jona