PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsweise von Schwimmwindeln?



Junior-Ultra
10.03.2011, 11:38
Ich frage mich schon geraume Zeit, wie Schwimmwindeln aus dem Drogieriemarkt funktionieren. Im Misthaufen Internet habe ich bislang noch keine Perle entdeckt, die mir das erklärt. Bei Wikipedia gibt es einen Eintrag, aber die Funktion wird nicht erklärt. Bei der Suche im Forum habe ich auch nichts gefunden, was mir hilft (oder übersehen).

Saugen die Urin auf, wenn sie noch trocken sind und wieviel?
Saugen die Wasser auf, wenn das Kind ins Wasser geht und wieviel?
Geben die Urin wieder ab, wenn das Kind im Wasser ist?
Saugen die noch Urin auf, wenn das Kind im Wasser ist?

Leider gibt es bei Rossmann keine 2-er Packs der Schwimmwindeln, sonst hätte ich mir mal welche für Versuche gekauft, aber eine ganze Packung möchte ich nicht kaufen, denn ich kenne niemanden, dem ich den Rest schenken könnte.

Hat jemand solche Einweg-Schwimmwindeln verwendet und kann mir sagen, wie die funktionieren?
*schwimm*

Micha82
10.03.2011, 11:57
Also eigentlich weder noch.

Schwimmwindeln dienen eigentlich nur dazu, zu verhindern, dass ein relativ festes AA ins Wasser fallen würde.
Deswegen wird auch davor gewarnt mit Kleinkindern schwimmen zu gehen, wenn die Durchfall haben.
Dünner Stuhl und Pipi wird eigentlich gar nicht gehalten, weil alles was Flüssigkeiten saugen würde, auch Wasser saugen würde und dann das Kind unter Wasser ziehen.
Die Schwimmwindeln sind in sofern nur etwas ausgepolsterte Höschen, die den Haufen durch die relativ dicht anliegenden Gummizüge innen halten.

babyboy
10.03.2011, 12:16
noch dazu ist die Gefahr das sie platzen oder aufreissen relativ gering weil die wohl anders hergestellt werden.

Ein Bekannter hat das mal mit seiner Tochter im heimischen Pool ausprobiert, mit normaler Windel gabs ne riesen Sauerrei weil sie am Hintern aufgegangen ist, mit der Schwimwindel ist garnix passiert :)

bübele
10.03.2011, 15:20
Also die Schwimmwindeln die ich bis jetz bei Bekannten/ verwanden gesehen habe waren meistens in Pull Up Form damit die halt dichter sitzen. Bei dem kleinsten von ner Freundin war das nich ganz der Fall und der hatte dann das halbe Schwimmbecken am Pops :D (mal etwas übertrieben gesagt).
Aber wie das mit Saugverhalten etc generell bestellt ist keine Ahnung.

saltor
10.03.2011, 16:49
Ich hatte mich damit auch mal beschäftigt. Entweder sehr teuer oder halt nur zum Stuhl aufhalten. Urin wird bei fast allen ausgespült.

teddibär
11.03.2011, 21:00
Ein klein wenig Urin wird aufgesaugt, sonst wäre es ja nur wie eine Gummihose. Aber es sind keine Superabsorber drin, welche aufquellen.
Die wirkliche Aufgabe einer Schwimmwindel ist das Zurückhalten von Stuhl für eine kurze Zeit. Wirklich dicht sind die Bündchen keinesfalls und genauso wie Wasser in die Windel läuft, läuft auch das Pipi raus bzw. wird ausgeschwemmt. Selbst Stuhl wird nach einer Zeit weich im Wasser und dann gibts dunkle Spuren im Wasser. Spätestens dann ist Zeit zum Wechsel.
Stell dir so ein Höschen einfach wie einen Filter vor, der feste Bestandteile zurück hält.

Windelharald
12.03.2011, 18:42
Es gibt Ausnahmen.

Es gab da mal eine Latex Schwimmwindel von Russka. Die schloss dicht ab, hatte sogar einen Gürtel mit einem Säckchen, das hinten die Mulde bei der Wirbelsäule zudrücken sollte.

Ich hatte so eine und für ein paar Runden Schwimmen hat sie tatsächlich dicht gehalten. Aber zu lange im Wasser und mit zu viel Bewegung konnte die Schwimmwindel auch nicht umgehen.
Ich hatte drunter eine Tena Slip Maxi, die blieb trocken.
Darüber trug ich eine normale Badeshort.

Diese Teile sind aus Latex, daher emfindlich gegen Risse etc. Außerdem muss man sie immer gut einpudern beim Lagern bzw. nach Verwendung. Und sie sind recht unangenehm beim Anziehen, wenn man z.B. Haare an den Beinen oder am Bauch hat...

saltor
12.03.2011, 18:44
Außerdem greift das Chlor im Wasser das Latex an.

teddibär
12.03.2011, 23:51
Original von Windelharald
Es gab da mal eine Latex Schwimmwindel von Russka. Die schloss dicht ab, hatte sogar einen Gürtel mit einem Säckchen, das hinten die Mulde bei der Wirbelsäule zudrücken sollte.


Das ist dann aber keine Schwimmwindel mehr wie im herkömmlichen Sinne, sondern eine besonders dicht schließende Gummihose.

Windelharald
13.03.2011, 19:09
Wurde von Russka als Schwimmwindel verkauft, sorry.