PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Real



Börni
09.02.2011, 21:48
Hi Leute,
heute war ich bei Real, weil ich mir mal drynites und underjams kaufen wollte (was ich auch gemacht hab). Als ich bei der Kasse war, hab ich gesehen, dass es da jetzt die Kassen zum selber scannen gibt.
Habt ihr auch schon mal Windeln gekauft, wo man das machen konnte, ich fand das sau praktisch und unerkannt :).
LG
Börni

kleinerNils
09.02.2011, 21:57
Für diese eine Sache währe das vielleicht nicht schlecht. Aber an sonsten finde ich diese Kassen doof. Ich boykottiere sie. Ich finde es gut, wenn da eine Person sitzt, der man zumindest mal "guten Tag" wünschen kann. Und ich möchte keine Kassiererin entlassen, nur damit ich Windeln kaufen kann. nö nö.

janbaby
09.02.2011, 22:05
Kuckuck,

es gibt auch dort eine Kassenaufsicht, einen echten Mensch!

Ich schäme mich schon lange nicht mehr, bin aber auch schon im inkontinenzfähigen Alter, da darf mir die junge Dame doch gerne beim Scannen helfen. :)

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

elasan
09.02.2011, 22:35
Das ist weiter nichts als eine Verlagerung von Arbeitsprozessen zum zahlenden Kunden hin. Wenn es wenigstens schneller ginge oder komfortabler wäre. Aber nichts von alledem ist der Fall. Ich gönne der Kassiererin ihr Einkommen, es ist schon gering genug. Da muss ich nicht noch an ihrem Job sägen.

Das ist genau wie beim Versand von Rechnungen als PDF. Zum Schluss muss man sie doch wieder ausdrucken, damit man sie sicher archivieren kann. Nur dass ich sie früher bequem ins Haus bekam und nun auf eigene Kosten materialisieren muss. Billiger ist es dafür auch nicht geworden.

Generell stelle ich fest, dass immer mehr Geschäftsprozesse zu mir als Kunden hin verlagert werden. Ich muss mich dann auch für einen einmaligen Vorgang durch multidimensionale Such- und Bestellsysteme durchwuseln, statt jemanden fragen zu können, der langjährige Erfahrung damit hat. Der ist lange wegrationalisiert, aber die Einsparung kommt bei mir als Kunde nicht an.

Sorry falls das jetzt OT war...

Fabiflo
09.02.2011, 22:42
Hab die kassen noch nicht mal gesehen, und so auf anhib finde ich die auch nicht gut. bin auch ehr jemand der leiber parr euro mehr zahlt und dafür dann ne bedinung hat...
bin also auch kein fan von online kaufen (d.h. bei normalen sachen die es in der stadt auch zu kaufen gibt)

dennis
09.02.2011, 23:07
Hallo,

ich kenne solche Kassen von Italien und Frankreich, dass Konzept ist natürlich gut. Wenn man nur ein Teil hat und es vielleicht eillig hat, ist es ok. Bei solchen Kassen kann man meist nur mit EC-Karte und Kreditkarte zahlen, ob es jetzt ein Vorteil oder Nachteil ist, weiß ich nicht. Ich würde es schon eher als Vorteil sehen, weil ich andere Kunden nicht lange aufhalten möchte. Aufwendig nach Kleingeld zu suchen, mache ich nicht. Ist mir schon zu lässtig irgendwie. Ein Arbeitsplatz wird man nicht gefährden, weil an dieser Kasse wie sagt eine Person steht, meist packen die die sachen noch ein.

@elasan: Bei der Telekom kann man sich die Rechnung natürlich auch per PDF schicken lassen oder normal per Post. Für die erste Entscheidung bekommt man 3 + Euro Gutschrift. Du hast aber Recht, dass immer mehr Prozesse der Kunde selbst machen muss. Bei richtig guten Shops / Kundensysteme, kann man sehr schnell über illigente Formulare die Antwort erhalten. Ich habe die Erfahrung gemacht, das diese Methode besser ist, als vielleicht im Kundencenter anzurufen, wo der was anderes sagt. Wenn die Shops im gegenzug ihre Produkte billig anbieten, habe ich nichts dagegen.

Ginni
10.02.2011, 00:01
hej,
Ich habe eine solche kasse das erste mal vor ein paar jahren bei spar in österreich gesehen und fand die kasse sehr interessant.

Mittlerweile finde ich oft die situation vor, dass viele leute die elektronischen kassen boykottieren und lieber an die kassen mit personal gehen. Da ich es eigentlich immer eilig habe, nehme ich die kasse mit der wenigsten schlange - also oft die elektronischen.
Sie sind in einer hinsicht auch besser - man kann dann nicht stöhnen, weil der kassierer mal wieder eine ewigkeit braucht - nein, man ist selber beschäftigt und eigenverantwortlich für sein tempo :)

Zartbitter
10.02.2011, 09:31
Hallole,

im Ganzen stimme ich Elasan zu.

Dass sich Ikea Schreiner spart und Onlinerechnungen Postboten überflüssig machen, stimmt. Bei den Automaten ist denke ich der Arbeitsplatzabbau uneindeutiger. An der Weiterentwicklung dieser Kassen sind sicher viele MEnschen beteiligt: Informatiker und Investitionsgüterdesigner, Psychologen, die überprüfen, ob die intuitive Bedienerführung klappt, Maschinenbauer... Möglicherweise werden die Arbeitsplätze nur verlagert:

Mehr Arbeit für Personen mit hoher beruflicher Qualifikation, weniger für Menschen ohne Schulabschluss. Für Menschen, die genug Fähigkeiten haben, ist das kein Problem, aber es gibt eben auch Schüler, bei denen ist nach der Förderschule Schluss. Die könnten ein super Kassierer werden, aber eben nicht Elektroniker.

das war jetzt auch OT,

gesteht Zartbitter

BabyNils
10.02.2011, 09:55
Ich kenne diese Kassen auch und auch ich werde die nie nutzen, wo bitte bleibt denn da der Service beim Kunden?? Auch nimmt so ein Ding einen Menschen den Job weg und das aus reiner Profit gier, ich habe Verkäufer gelernt und wegen so was habe ich keine Stelle im Verkauf gefunden.
Gruß BabyDome :baby003:

Karuh
10.02.2011, 11:11
Original von BabyDome
Ich kenne diese Kassen auch und auch ich werde die nie nutzen, wo bitte bleibt denn da der Service beim Kunden?? Auch nimmt so ein Ding einen Menschen den Job weg und das aus reiner Profit gier, ich habe Verkäufer gelernt und wegen so was habe ich keine Stelle im Verkauf gefunden.
Gruß BabyDome :baby003:

Service? An der Kasse? Also wenn du "Das macht dann 20 Euro 3, zahlen Sie bar oder per Karte?" als Service bezeichnest dann wirst du überrascht sein, was man so an Service an der Info bekommt ;)
Ich finde, man muss das so sehen wie Zartbitter. Einerseits gibts weniger 400EUR-Jobs für die Kassierer/innen aber im Gegenzug schafft die Entwicklung solcher Systeme mehr höherwertige Arbeitsstellen.
Ich bin als Fachinformatiker natürlich für diese Neuerung ;)
Nicht zuletzt, weil man da ja anonymer einkaufen kann :D

TB|Nukki93
10.02.2011, 18:24
Ich find die gut. Da mach ich das eben selbst, geht schnell, is praktisch, futuristisch und technisch :D
Besser als so ner Schlaftablette dabei zuzugucken wie sie den Kram über den Scanner zieht^^

Die Teile gibts bei uns im Saturn und im Real..

Also Win.
Nukki93