PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann luzid träumen und dort seine Persöhnlichkeit alsleben



damien
09.02.2011, 20:29
Tja, ich bin einer der wenigen die luzid träumen und sehr viel darin ausleben können.
Ich liebe es mir im luzidtraum selbst die umgebung zu erstellen und dort viele rollenspiele auszuüben, kennt das auch wer?

Kuschelbaby
09.02.2011, 20:36
Ich würde es gern können.. aber weiß nicht wie das geht.

bübele
09.02.2011, 20:46
Ich weiß nich mal was das ist.

damien
09.02.2011, 20:50
also luzid träumen heißt das man jeden traum bewusst träumen und ändern sowie in der vortgeschrittenden form selbst erstellen kann

naja fragt mal wiki das erklährt es besser

BabyNils
09.02.2011, 21:29
Oh man warum kann ich dass net?? hab mir Grade bei wikki ein wenig dazu durch gelesen boah hast du es gut :D ich wünschte ich könnte das so machen wie du, Träume Steuern und selber Erfinden das wäre echt ne Möglichkeit ich wüsste gar nicht was ich da tun sollte das ist ja fast wie ein 2 Leben. mal sehen ob ich was finde um das was du wohl von natur aus so kannst auch Lernen kann will das auch können und
by the way Captain Kirk Treffen *lol*

Gruß BabyDome :baby003:

damien
09.02.2011, 21:50
jo nis wien 2. leben und das ist göttlich...

nachteil ist wenn ich im traum einnässe tu ichs meistens auch in der wirklichkeit und das ohne windel... nicht gut

bübele
09.02.2011, 22:09
Aha wieder was gelernt. Also ich kann zumindest in der ersten Einschlaf- und Traumphase mehr oder weniger Bewusst meinen Träume beeinflussen. da es ja laut Hinrforschung mehrere Traumphasen gibt weiß ich nicht wirklich o sich das in weiteren Träumen fortsetzt. Denn meistens erinnere ich mich eher selten an das was ich geträumt habe.

damien
09.02.2011, 22:13
hmm also die erste phase kontrolieren ist schonmal ein anfang, mit übung bringt mans irgendwann soweit das man alles kontrilieren kann und im "tiefschlaf " ist es am geilsten

weil in der anfangspfase hat man noch keine klaren bilder, sieht also nur den mittelpunkt, wenn man dan wirklich in der hauptpfase sit ist es wie eine virtuielle realität

nur .. ich hab schon ein bisschen erfahrung... man sollte niemals mit der physik spielen das mag der körper nicht

kann dann von schwindel fieber bis zu erbrechen kommen und das ist nicht lustig

elmo86
09.02.2011, 22:40
Ohh mann, ich hatte es irgendwie einmal geschaft in so einen Klartraum zu kommen - war ungeplant und ich hatte voher nur ganz am Rande mal gehört das so etwas geht. Danach habe ich mich viel intensiver damit beschäftigt und auch nach entsprechenden Techniken geschaut um wieder sowas zu erleben - leider bisher ohne Erfolg.

Hast du den eine spezielle Techik um deine Träume zu kontrolieren, Damien?

Achja, als ich den hatte, kam ich dann leider nicht auf die Idee ihn fetischhaft zu gestalten. Hab den Traum damit "vergeudet" zu fliegen (*g* nein, war nicht vergeudet - war wundervoll^^)!

Würde das so gerne wieder erleben!

lg
elmo

Donny79
09.02.2011, 22:42
Ich hab das manchmal im Traum das ich merke das ich träume.
Ist aber nicht immer und bei jeden Traum so. Wohl eher die Ausnahme.

Aber wenn man es merkt und lenken kann, das ist echt der Hammer!!
Oft ist es dann so das ich merke: "Das kann nur ein Traum sein".....naja und dann kann man ja vieles (ich würde nicht sagen alles) ändern.

Gerade witzig wenn man einen eine art Albtraum hat und es merkt. Man kann das "Das Böse" oder "den Feind" oder was auch immer sehr schön besiegen. Denn plötzlich spielt alles nach deinen eigenen Regeln.
Beispiel du kämpfst gegen ein Monster oder irgendwas beängstigendes. Dann merkt man das das nur ein Traum sein kann weil das Monster aus einem Film, Spiel oder sowas stammt. Ab dann bist du der stärkere und kannst jeden besiegen.
Ich hatte in einem Traum mal gegen einen Typen aus dem Street Fighter Spiel gekämpft. War echt anstrengend, bis ich halt gemerkt hatte das ich träume. Ab da an hatte er keine Chance mehr. Er hatte kein Kraft mehr und ist geschrumpft.

Aber ich kann nicht den kompletten Traum steuern. Ist nicht so das ich nach so einem Kampf mich einfach an einen anderen Ort oder so bringen kann um dann da was schönes zu träumen. (evt. sogar was sexuelles??)Das leider nicht.


Wenn wir schon beim träumen sind:
Viele haben bestimmt schon mal geträumt irgendwo runterzufallen z.B. vom Hochhaus oder so. Die meisten Leute wachen erschreckt / gestresst auf bevor sie unten aufprallen.
Ich aber nicht. Ich komme unten auf. Ganz normal als wenn man nur vonnem Stuhl gesprungen wäre (also ohne verletzungen oder so).
Und das Gefühl beim landen ist der Oberwahnsinn. Es ist der absolute Adrenalin und Freude evt. sogar Machtgefühl(?) Ausstoß. Echt genial !!!

Gerade in der verbindung mit dem Wissen das man träumt ist das cool. Wenn man extra von nem Hochhaus springt weil man weiß wie schön das Laden ist.
Das ist mir aber bis jetzt erst einmal gelungen.

Aber wie gesagt die meisten Menschen kommen wohl erst garnicht bis zum Aufprall??
Alle Leute die ich bis her gesprochen habe wachen vorher auf.
Wie sieht das bei euch aus???

autinico
09.02.2011, 22:51
Hatte das als Kind fast jede Nacht. Hatte das meiner Mutter erzählt die damit aber nichts anfangen konnte. Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass das gar nicht so unüblich ist. Mittlerweile ist das etwas weniger geworden. Alle paar Nächte mal.

Geniale Sache. Kann man alles machen, was man möchte so weit die Phantasie reicht. Und ich meine wirklich ALLES. Inklusive Emotionen und sogar Schmerz (Der aber auch beeinflussbar ist) und völlge Verwandlung in andere Wesen (oder anderes Geschlecht :D)!

Was genau ich da mache sag ich jetzt hier aber lieber nicht ;)

damien
09.02.2011, 22:52
also ich hab eigentlich keine technick, das geht einfach so(machs auch schon jahre)

und ich war natürlich auch schon fliegen(mit nem skateboard) XD

und es ist echt geil aber wenn man zu hochkommt kriegt man nen komisches gefühl in der bauchgegend(war zuzmindest bei mir so)

also fallen finde ich garnichtgut, das beendet nämlich meistens den traum und dir gehts net so guut, außer du fäängst dn sprung irgendwie aber aber nicht so mein ding

schlimm war mal wo mir im traum nen fels auf mich gefallen ist, hab dann im reellen leben hyperventiliert..... und my mum hat damals den arzt gerufen, bin aber auch nicht so schnell aufgewacht, der arzt war schon lange da

ka warum

Fabiflo
09.02.2011, 23:08
HI, Damien

ich hab dir ja vorhin in icq schon bischen erzählt, aber noch mal für alle... XD

also iwie war das für mich schon mehr normal wenn ich erlich bin erinnere ich mich nicht mal an nen traum den ich nicht selber steuer...

das vom hochhaus springen kenn ich auch nur das ich dann meistens wie im film mich durch die scheibe werfe oder einfach über die stadt fliege und nicht unten aufkomme. XD

und im traum einnässen und dabei wirklich einnässen kenne ich auch gut genug... mitlerweil mache ich das immer wenn ich gewickelt schlafe. und morgens wirklich wie nen kleines kind nass auffachen ist das geilste überhaubt...

sonst treume ich eig immer nach lust und laune, wobei ich muss zugeben, nen fetisch traum ist warscheinlich auf platz1, und dannach kommt wie ich als feuerwehrmann irgendwie leute rette und dabei fast sterbe... aber am ende bin ich meistens doch der held und alles wird wieder gut.

den größten nachteil den ich an den träumen sehe:
- das ich morgens beim aufstehen schweißgebadet bin,
- oder ich total auser atem bin und ich mich fühle als hätte ich gar nicht geschlafen und nur übernacht sport gemacht
- und ich oft bei normalen realistischen träume. Nach wochen geschichten erzählen will und ich dann nicht mer sicher bin ob ich das wirklich erlebt hab oder nur geträumt

naja wie schon gesagt ich hab heute erst erfahren das das was besonderes ist, für mich war das immer ganz normal träumen. und eigendlich treume ich so oder wenn ich total müde bin dann gar nicht.

PS: ich weiß das ich mal TRÄUME und mal TREUME geschriben hab. aber ihr wist was ich meine. also ist das auch egal wie ich das schreibe.....

cb1123581321
09.02.2011, 23:56
Hi

Ich bin vor etwa 4 Jahren auf das Thema Klarträumen gestossen.
Hab dann mit den Realitätstests angefangen und bin recht schnell zu
den ersten Ergebnissen gekommen:-)
Dabei macht man tagsüber regelmäßig Tests, ob man träumt.
z.B. versucht man, mit zugehaltener Nase zu atmen oder ähnliches.
Nach einiger Zeit macht man das auch im Traum. Nur kann man da halt
auch mit zugehaltener Nase weiteratmen. Immer wenn ich das im Traum
getan habe, habe ich kapiert, dass ich träume.

Vor ein paar Monaten habe ich dann mal ne andere Variante probiert.
Wenn man im Bett liegt und verhindert dass das Hirn einschläft, spürt man
wie der Körper alleine einschläft. Das heisst, man fällt in die Schlafstarre
und nach einiger Zeit kommen dann die ersten Hypnagogen Bilder (Traumszenen)
So kann man (wenn man Glück hat) auch in einen Klartraum einsteigen.
Am besten funktioniert das, wenn man aus einer Tiefschlafphase aufwacht.
Von da kann man dann direkt wieder in einen Traum kommen.

Das Problem ist nur, wenn ich im Traum irgendwas bezüglich Fetisch mache,
wache ich sehr schnell auf:-(

lg Christoph

EwigAllein
10.02.2011, 00:34
Hört sich für mich wie n Ammenmärchen an (:
Habt wohl zu viel Inception geguckt :D!

cb1123581321
10.02.2011, 00:35
Das sagen viele ;-)
Ist wohl wie bei der Matrix: Jeder muss es selbst erlebt haben

lg Christoph

EwigAllein
10.02.2011, 00:41
Wenn es das wirklich gibt... Das wäre das... Wow... Gerade bei meiner Fantasie... RIch muss das erlernen. Das wäre im wahrsten Sinne des Wortes ein Traum!!!
*internet durchforst*

cb1123581321
10.02.2011, 00:43
Genau so ist es mir auch gegangen.
Ich war sofort fasziniert davon, hab mich damit beschäftigt und habs
dann geschafft :-)

lg Christoph

Kuschelbaby
10.02.2011, 07:48
Für mich hörts sich nicht nach einem Ammenmärchen an. Als Kind hatte ich mal so einen Traum, habs aber danach nie wieder geschafft einen zu haben. Und das Gehirn ist schon ein mächtiges Werkzeug, warum sollte es also nicht möglich sein seine Träume zu steuern. Im Prinzip dürfte es nicht wesentlich mehr sein als etwas in Gedanken durchzuspielen. Nur eben realistischer. Und wenn man bedenkt was uns das Gehirn im Alltag schon für Streiche spielt - wieso dann nicht auch im Traum?

EwigAllein
10.02.2011, 09:27
Also ich hab gestern voller zuversicht das Licht ausgemacht, mich entspannt und zur vorbereitung schon n paar sachen vorgestellt.
Zudem führe ich jetzt ein Traumtagebuch in dem ich meinen kompletten weg zum Luzidträumen dokumentieren möchte.
Ich hab mich also gestern/heute hingelegt. Später kamen dann auch schon erste verschwommene Bilder die ich sah als ich ein paar mal kurz einnickte. Verschwommene Träume bei denen ich es nicht bewusst hatte das es nur ein traum ist. Ich hatte im Internet gelesen das man für richtiges klarträumen schon ein paar Stunden schlafen müsse.

Später hatte ich dann tatsächlich solche Träume. 5-6 mal je 1-3 Sekunden lang.
Das Bild war klar, schön hell und eine Landschaft die aussah wie Minecraft. (Vermutlich weil ich dies zur Zeit sehr sehr oft spiele)
In diesen 1-3 Sekunden dachte ich mir nur jedesmal: Das ist aber ein schön belichteter Traum. Sprich: Ich wusste das es ein Traum war.

Das ging alles recht schnell und schon bin ich heut um 5:00 aufgewach unt hatte plötzlich leichte Kopfschmerzen + Übelkeit. Ich vermute das es fürn Anfang vllt etwas heftig war. Dafür war ich umso aufgeregter (:

Pamperwölfchen
10.02.2011, 12:01
Also Ammenmaerchen sind das mit Sicherheit nicht. Ich kenne einige Leute die das betreiben und bei mir steht es auch noch auf dem Programm. Leider ist mir mein Schlaf sehr wichtig so dass ich eine ziemliche Hemmschwelle habe, mich Nachts zu wecken...aber ich werde es jetzt mal in Angriff nehmen.

Was mich eher ueberrascht ist, dass es hier Leute gibt die schon immer - ohne Training - luzid Traeumen. Ich beneide euch :D

Hier mal ein paar Links zum Thema:
http://board.planarportals.com/
http://traum-welt.org/kurs.html
http://saltcube.com/
http://www.amazon.de/Sch%C3%B6pferisch-tr%C3%A4umen-Schlaf-Leben-meistern/dp/3880742758/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1212475878&sr=8-1
http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum

So das sollte als lektuere reichen. Ich muss zugeben ich habe noch keinen der Links richtig gelesen...wird heute mal in Angriff genommen.

janbaby
10.02.2011, 12:47
Kuckuck,

bei mir funktioniert das auch, aber man träumt ja nicht immer gleich intensiv.
Ich habe bestimmte Traumwelten, in denen ich mich wohl fühle und ziemlich frei agieren kann. Trotzdem gibt es eine Eigendynamik in meinen Träumen, auf die ich immer freudig gespannt bin. Ich betrachte manchmal meine Träume wie einen Film, obwohl ich mittendrin bin.

In letzter Zeit begegnen mir öfter Verstorbene, im Traum sind sie noch da.
Ich fragte letztens im Traum meinen alten Kumpel, was er denn hier mache, er sei doch tot! Er zuckte mit den Schultern und grinste. Das wahr so real, dass ich tagelang diese Bilder vor Augen hatte.
Sachen gibts...

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Plueschbaby
10.02.2011, 17:02
Hallo, ich bin mir meiner Träume zumindest bewusst, sonst könnte nicht meine Geschichten schreiben. Wobei ich wohl in letzter Zeit nicht direkt von mir träume.

Janbaby deine Träume erschrecken mich jetzt. :D
Andrea(s)

Pamperwölfchen
10.02.2011, 17:46
Ich habe letzte Nacht getraeumt meine Freundin haette mich fuer die Sauna gewickelt. In so einer grossen Gemeinschaftsumkleide mit irgendeiner endlangen Stoffwindel. Das Ganze schien fuer sie, mich und alle anderen in der Sauna sehr normal zu sein....komische Sache.

Ich erinnere mich meistens an einen Traum pro Nacht. Nachdem ich jetzt mal das Wikibook durchgelesen habe werde ich jetzt mal mit Traumtagebuechern und RCs anfangen. Waehrend dem Traeumen ist mir allerdings fast nie klar, dass ich traeume...das ist das naechste Ziel!

Stefan27
10.02.2011, 21:21
Original von cb1123581321

Am besten funktioniert das, wenn man aus einer Tiefschlafphase aufwacht.
Von da kann man dann direkt wieder in einen Traum kommen.

h

Hallo,
bei mir funktioniert das auch immer in den frühen Morgenstunden wenn ich aus dem Tiefschlaf erwache.Ich bin dann kurz wach und steige neu in den Traum ein den ich dann nach meinen wünschen verändern kann.Es macht wirklich irre spaß.
Die Vorraussetzung bei mir ist allerdings das ich an dem Tag ausschlafen kann und total Entspannt bin,nur dann funktioniert es richtig gut.

Bewusst verändern mach ich schon ein paar Jahre,musste das aber nie Trainieren es kam von selbst.

janbaby
10.02.2011, 22:07
Kuckuck,
schon jetzt wird bei diesem Thema ganz klar: Schlaf ist Lebenszeit, wir sollten ihn ganz bewusst erleben, oder sollte man es vielleicht schlafbewusst nennen?

Ich geh gleich in meine Babyheia und träume ganz doll, bestimmt was schönes.

gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

TB|Nukki93
11.02.2011, 01:01
Huhu,
man ich hab mir den Wikibooks Artikel durchgelesen, das klingt ja mal mega geil... Aber ich weiß wenn ich aufwache nichmal das ich überhaupt was geträumt hab -.- Nieeee.. ganz selten vllt 1x im halben Jahr wenn ich zufällig richtig aufwach kann ich mich an iwas erinnern, aber nur kurz, dann weiß ichs nich mehr... :/

:(

Nukki93

DL-Dude
11.02.2011, 01:30
also ich wusste nicht das es dafür nen Begriff gibt, aber ich träume nahezu immer so, zumindest in den Träumen an die ich mich erinnern kann, also fast jeden Tag. Wenn es mal eine Möglichkeit gibt kontrolliert ewig zu schlafen lass ich mich künstlich ernähren und wache nie wieder auf O.o. Für mich is träumen Gott spielen.
Das aufwachen is eh ab und zu der Horror, ich bin schon mal doppelt gestorben nach dem "falschen Erwachen"(kannte ich auch noch nicht unter dem Begriff^^) O.o. Das nenn ich mal Kontrollverlust oder Fehler in der Matrix^^. Den Schmerz hab ich auf jeden Fall noch nach dem aufwachen gespürt, nur der Arm war Gott sei dank noch dran http://www.realflowforum.com/img/smilies/smiley-tongue.png ...
Fest steht das sich beim Träumen auch die Zeit zu dehnen scheint, ich hatte manchmal schon das Gefühl ne Stunde verbracht zu haben und dann warns nur 5min dösen...
Oft träum ich auch ähnliches, ich bau z.b. schon seit Ewigkeiten eine Villa, sollte ich mal real eine bauen weiss ich bis in die hinterste Ecke wie sie bis zum aktuell Baustand aussehen soll, nur das Hintergrundszenario ändert sich jedes mal...
Lustig ist, das ich während der Prüfungszeit auch schon im Schlaf für die Uni gelernt hab(die Scheisse verfolgt einen überall hin^^), ob das was gebracht hat is fraglich, weil was ich da geträumt hab muss ja schon in meinem Kopf gewesen sein...
Weitere Träume erspar ich mir mal, darüber könnte ich 10 Bücher schreiben und wäre nicht fertig, da ich schon als Kind so geträumt hab, ich hab nur die Möglichkeiten nicht so extrem ausgenutzt und es ging meist nur Früh im Dämmerzustand wie bei Stefan27.
Es ist mir da aber noch durchaus passiert das sich Traum und Realität nicht unterscheiden liessen, weshalb ich mir manchmal nicht sicher war ob das nun Traum oder Realität war, deshalb war ich nachdem ich Matrix gesehen hab auch erst mal platt und hab mich gefragt ob die Realität vielleicht nur ein Traumlevel ist, fest steht, das ich glaube das das Bewusstsein in dem Zustand nach dem Tod weiter existiert, is zumindest meine Wunschvorstellung^^.
Bei mir is es so das sich Physik und Biologie im Traum dem Scenario anpassen, ich kann den Test den einige hier beschreiben mit Nase zu halten und co. nicht machen, ich kann im Traum ersticken etc., ich wach dann halt auf wenn ich tot bin, ich bin schon auf die skurilsten Arten gestorben, da ich oft in mittelalterlichen Schlachten zu Gange bin, wenn sich verbluten mit einem Schwert durch den Bauch so anfühlt, zieh ich vor das in real zu vermeiden ^^.
Was ich träume wird oft von dem was ich vor dem Schlafen gemacht hab beeinflusst. Ich lese Harry Potter und lande im Traum erst mal auf Hogwarts O.o, Shit Happens, ich kann dann da machen was ich will und wenn mir das Scenario nicht passt lande ich plötzlich wo anders, das was ich denke passiert. Ich denk an Brathähnchen da hab ich es schon in der Hand, das wäre nach dem Fliegen die Fähigkeit die ich mir für die Realität wünsche, überhaupt einfach alles erschaffen zu können :D .

Ich hab schon immer mal mit dem Gedanken gespielt mal in ein Schlaflabor zu gehen, weil wenn man nachts ein zweites Leben führt kann das doch auf Dauer nicht gesund sein O.o. Früher dachte ich noch das jeder halt so träumt, is mir erst später aufgefallen das viele früh nich mal wissen was sie so geträumt haben, bis auf Schnipsel. Bisher hab ich mir das immer verkniffen, weil ich glaub wenn ich da erzähle was ich träume stecken die mich in ne Klapsmühle http://www.realflowforum.com/img/smilies/smiley-tongue.png ...

janbaby
11.02.2011, 09:06
Kuckuck,

ja der Dude...

interessant finde ich auch, dass mann doch vieles aus dem Wachzustand mit in den Traum nimmt.

Die Frage wie real die Realität wirklich ist, beschäftigt mich schon lange, für mich ist die Traumwelt auf jeden Fall auch real. Ich lebe ja auch, wenn ich schlafe. Befinde ich mich also im Schlaf (Traum) in einer anderen oder parallelen Dimension? Nach Euklid wäre das Schwachsinn, denn: Zwei Geraden sind parallel, wenn sie in einer Ebene liegen und einander nicht schneiden.
Die schneiden sich aber, zumindest hin und wieder.
Es könnte sich aber(wenn man die Dimensionstheorie zugrunde legt) auch um eine Verschiebung und Ineinanderverzahnung der Raum/Zeitachsen handeln, die von einander grundsätzlich eigenständig existierend einander beeinflussen.
Wenn das so ist, wirkt sich der Wachzustand nicht nur auf den Schlafzustand des Menschen aus, sondern der Schlafzustand auch auf den Wachzustand. Ist ja auch so.

Es sind dewegen wahrscheinlich keine Parallelen, sonder eher Kurven, wellenförmige Dimensionskurven, die sich berühren und aufeinander einwirken können. Boah, mein Kopf...ich hab Hunger.

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

lunerouge
11.02.2011, 11:51
schlimm ist nur wenn man glaubt aufgewacht zu sein und dann feststellt wiederum nur zu träumen - vllt. mehrmals ... ;-))

Pamperwölfchen
11.02.2011, 13:48
Wieso sollte das schlimm sein? RCs zeigen dir dann ja ob du wirklich wach bist oder nicht. Sie funktionieren relativ zuverlaessig, weil das logische Denken im Traum groesstenteils nicht funktioniert...also rasch ein Buch nehmen, bisschen lesen, buch weglegen, nochmal lesen. Hat sich der Text veraendert traeumst du hoffentlich.

Bongo
11.02.2011, 13:57
Original von pamperswolf
...also rasch ein Buch nehmen, bisschen lesen, buch weglegen, nochmal lesen. Hat sich der Text veraendert traeumst du hoffentlich.
...oder du bist hellwach, aber hast grad nen psychotischen schub :D
*SCNR*

cassandra
11.02.2011, 14:30
Original von lunerouge
schlimm ist nur wenn man glaubt aufgewacht zu sein und dann feststellt wiederum nur zu träumen - vllt. mehrmals ... ;-))

Das kenne ich leider auch. Ist schon blöd, wenn man im Traum aufwacht und plötzlich merkt, dass seine Zimmerpflanze einem übers Bett rübergewachsen entgegenkommt. oO

Aber einen Traum selbst steuern?? Ich träume oft viel zu real, habe aber zum Glück so gut wie nie wirkliche Albträume - der Albtraum "echtes Leben" ist wohl hart genug. :P

Es klingt aber wahnsinnig (welches Wortwahl^^) aufregend. *etwas neidisch bin*

lg cassi

Micki
13.02.2011, 00:09
Mit dem Thema hab ich mich vor ca 3-4 Jahren schonmal intensiv beschäftigt.
Hab viel gelesen und immer RCs gemacht (Uhrzeit, Nasenatmen).

Leider hatte es bei mir keinen Erfolg... ein halben Jahr lang.
Dann eines Tages hab ich einen RC gemacht und es war 6:66 Uhr (wirklich!!)
In dem Moment war mir klar: "Ey ich träume!!! .. hey, mein erster Klartraum! YEAH!!"

tja.. und mit dieser Erkenntnis bin ich sofort aufgewacht.
Ich habe mich sooo geärgert.
Dann habe ich es Monate weiter probiert, aber habs nie wieder geschafft... irgendwann habe ich dann die Lust verloren.

Das schlimmste ist: Ich weiss, dass es geht, kriege es aber nicht hin :(

Versuche es jetzt seit 3 Jahren nicht mehr... aber ich hab auch noch nie dran gedacht, dass es ja die Möglichkeit eines Fetischtraums gibt ... :)

Ich glaube ich werde mal einen zweiten Versuch starten :)

cb1123581321
13.02.2011, 00:25
Ich bin beim Ersten gelungenen Versuch auch sofort aufgewacht ;-)
Immer wenn ich im Traum schnalle, dass ich träume, bekomme ich
einen richtigen Adrenalinstoß. Wenn man dann keinen kühlen Kopf
bewahrt, wacht man sehr schnell auf...
Aber inzwischen gehts besser. (Leider schaffe ich es nicht
soooo oft, luzid zu werden. Aber ich arbeite dran)

lg Christoph

Micki
13.02.2011, 00:58
Mein Problem ist auch, dass ich seit einigen Jahren nicht mehr träume, bzw mich nicht mehr an meine Träume erinner.
Früher habe ich mich an fast jeden Traum erinnern können.

Evtl liegt es daran, dass ich zu wenig schlaf (6h) oder erst ins Bett gehe, wenn ich total müde bin.

Ich glaube eine gute Traumerinnerung ist schonmal eine wichtige Vorraussetzungen für klarträume

cb1123581321
13.02.2011, 01:02
Ein Traumtagebuch hilft sehr bei der erinnerung, soweit ich weiss.
Ausserdem ist es so, dass die Erinnerung an den Traum besonders dann
verblasst, wenn man die Augen öffnet. Wenn man sie nach dem
Aufwachen zulässt, kann man den Traum nochmal "durchgehen".
Dann erinnert man sich später leichter dran.
Funktioniert bei mir eigentlich recht gut.

lg Christoph

lunerouge
13.02.2011, 20:12
ich habe eher das gefühl dass die psyche eine not zur tugend macht ...
der bewusstseinsstrom spült die dinge gnadenlos hoch und als letzen ausweg wird die flucht nach vorne angetreten :
die phantasie wird ein bisschen vorlaut und bringt alles wieder ins lot - krisenmanagment der kreativen art

beispiel :
problemstellung : man versinkt im wasser - offenbar und überhaupt : man muss ertrinken - no way out
lösung : wasser atmend überwindet man diese situation - was in der phantasie natürlich kein problem darstellt, in der realität wohl schon ;-))

beispiel 2 :
problemstellung : man ist blossgestellt als ab/dl in vor anderen in einer unmissverständlichen "einschlägigen (tm)" situation für alle erkennbar usw. usf.
lösung : in überwindung aller arten von scham mit aufrechtem haupt eine "normalität" herstellen - hat auch den vorteil den selbstwert falls defizitär in solchen situationen zu erhöhen ;-)))

lglr

Pamperwölfchen
14.02.2011, 21:02
Ich verstehe gerade nicht was du meinst...womit rettet sich was wovor?

Es geht um luzides Traeumen: die Faehigkeit, sich im Traum bewusst zu sein dass man traeumt und den Traum dann zu kontrollieren. Habe gestern noch mal mit einem der Freunde gesprochen die das bewusst koennen. Einfach der Hammer.

damien
14.02.2011, 21:18
man kann halt in einem luzid traum (wie im besispiel vom wasser) echte reaktionenn zeigen

einige kennen das einnässen, weil man es im traum auch macht oder halt das fast ersticken, ist nenn mega ungewohntes gefühl und du erlebst es halt wie es wirklich ist....

nicht angenehm

Pamperwölfchen
14.02.2011, 21:27
Schon klar...ein paar meiner Vorsaetze sind natuerlich auch das Fliegen, das Schwimmen in der Strasse, das Reiten auf einem Drachen.....aber wo ist hier die Flucht nach vorne von irgendwas vor irgendwas?

damien
14.02.2011, 21:30
also ich hab in einem lunizidtraum eigentlich vor nix angst, warum auch alles böse werde ich löschen :P

WinDan
14.02.2011, 21:43
Als Kind konnte ich das auch. Allerdings war immer eine Umgebung vorgegeben, in der ich mich dann aber frei bewegen konnte und alles anstellen, wozu ich Lust hatte. Leider habe ich diese Art zu träumen mit dem Älterwerden verlernt :(

MfG WinDan

Kuschelbaby
14.02.2011, 21:59
Ich hab heute irgendwo gelesen, dass Kinder häufiger Klarträume haben als Erwachsene. Bei Klarträumen spielt der Stirnlappen des Gehirns eine große Rolle und die neuronale Vernetzung wird erst später stärker.

DL-Dude
14.02.2011, 23:50
ich hoffe, das mir das nie verloren geht O.o

lunerouge
15.02.2011, 10:42
die flucht nach vorne ?

lt. redensarten-index.de
"durch aktives Handeln versuchen, eine schwierige Lage zu bewältigen; versuchen, sich aus einer Notlage zu befreien ..."
also bitte auch ein bisschen "im übertragenen sinne" sehen das ganze - seids ja schliesslich keine kindsköpf mehr ;-))

und ob es sich um eine flucht oder eine lust an der phantasie handelt kann ja jeder anders sehen - ich brauch halt meine phantasie nur wenn es sonst (d.h. "am boden") nicht geht
herbeidenken muss ich nur das was sonst nicht ist meint
lr

damien
15.02.2011, 11:13
WAso war das gemeint ... bei mir wars erlich gesagt meistens realitätsflucht

Pamperwölfchen
16.02.2011, 19:13
Ich bin ja noch nicht soweit...aber bei mir wird es einfach ein gigantischer Spielplatz :D
Immerhin meine Traumerinnerung wird schon besser...

Micki
17.02.2011, 18:33
Ich bin auch seit ein paar Tagen wieder dran :)
Hab mich auch schon wieder an 2 Träume in 3 Nächten erinnert :)

diesmal zieh ich das durch!!

wuserl
10.03.2011, 07:48
Luzid träumen......würd ich gerne können aber ich trau mich nicht es zu versuchen.

Mein Mann hat mir einmal erzählt das er sowas früher aus Spaß oft gemacht hat ...allerdings ist er sich nicht sicher ob es luzid träumen war oder Astralreisen. Er sah sich selbst im Bett liegen.Und mein Sohn hat mir , als er 4 Jahre alt war, oft erzählt dass er sich selbst im Bett liegen sah und sah was wir in anderen Zimmern getan haben.
Keine Ahnung ob das nun alles nur geträumt war oder doch mehr.

Schön wär das schon wenn ich das könnte.....mir eine Traumwelt erstellen. Aber seit mein Sohn mir das erzählt hat habe ich einfach Angst dass der Übergang von luzid träumen zu " den Körper mit dem Geist verlassen" zu schwindend ist und es mir passieren könnte dass ich den Körper verlasse und ich nicht wieder zurückfinde oder ich Dinge erlebe die mir Angst machen.

Das hört sich sicher unheimlich blöd an und ich gaub ja auch nicht wirklich 100% dass Astrales Reisen möglich ist..ich glaub das nicht mal zu 70% ...aber was wenn doch?

Naja ...ich bin eben ein Angsthase ^^ :nixwiss:

bübele
10.03.2011, 10:38
Also der Geist kann sich nicht vom Körper trennen. Ich hab da gerade erst ne Reportage über Luzidträumen gesehen das machen unter anderem Sportler um im Traum zu trainieren. Es wird auch von Psychotherapeuten für Patienten mit bestimmten Schlafstörungen empfohlen.

eliios
10.03.2011, 23:47
Hallo,

bisher war mir noch nciht explizit bewusst, dass Luzidträumen so definiert wird. Demnach habe ich schon oft luzid geträumt. Gerade das Phänomen mit dem falschen Aufwachen kenne ich sehr gut. Wenn ich luzid träume, kann ich mich genau an den Trauminhalt erinnern am nächsten Morgen. Meine Träume sind insgesamt meist sehr komplex und hochdetailliert, was Umgebung und Empfindungen betrifft. In der Luzidträumen weiß ich, dass ich träume und kann dann je nach Situation einige Elemente bewusst beeinflussen (vor Feinden aktiv schützen, die Szenerie wechseln, mich mit Gefühlen und Gedanken auseinandersetzen, Fragen stellen, etc.). Am tollsten fand ich bisher das Fliegen. Leider habe ich es über mehrere Jahre vernachlässigt, sodass ich nun wieder üben muss, um es gut hinzukiregen. Daher habe ich mir vorgenommen in manchen Nächten nun vor dem Schlafengehen an das Fliegen zu denken und, dass ich trainieren möchte. Seit einem Monat mache ich das jetzt und bin schon zweimal wieder bewusst geflogen, nachdem es beim erstenmal in dieser Zeit unbeabsichtigt dazu gekommen ist, jedoch ich mir im Traum dessen bewusst war. Beim Vorletzen Mal war ich in den Alpen. Ein tolles Panorama, sag ich Euch!
Der Nachteil beim Luzidträumen ist bei mir, dass ich in dieser Zeit keine Erholung finde und es mich sehr viel körperliche und geistige Anstrengung kostet. Wenn ich kämpfen muss oder mich mit schwerwiegenden Problemen beschäftige, fühle ich mich manchmal am nächsten Tag, als hätte ich die Nacht durchgemacht. Es kommt natürlich darauf an, wieviel ich luzid träume in dieser Nacht und was ich dann mache.
Es hilft auf jeden Fall, sich seiner Gedanken, Gefühle und Handlungen sehr genau bewusst zu werden, wenn man luzid träumen will. Das habe ich in dem Zusammenhang schon erfahren.


Meine Philosophischen Gedanken: könnte man sich mit jemand nah bekanntem verabreden und gemeinsam luzid in einem Traum auftreten?



@wuserl: Geist vom Körper trennen habe ich schon ein paar mal versucht. Fühlt sich seltsam an und ist eher vergleichbar mit dem Einnehmen einer Position neben Dir selbst, welche dann für die Reflexion Deiner eigenen Situation genutzt werden kann. Dass Du allerdings dann nicht wieder "zusammenfindest" ist nicht möglich. Beim ersten Mal , als mir das aus versehen passierte, dachte ich auch, dass ich nicht mehr zurück finde. Jedoch ist das Band zu stark und das Leben erhält sich mit größtmöglicher Kraft selbst, sodass DU nichts befürchten musst. Selbst als ich eine solche Reflexionsposition direwkt vor dem Einschlafen eingenommen habe und dann mittendrin eingeschlafen bin, bin ich am nächsten Morgen ganz normal aufgewacht. Nur dass ich mir dann darüber im klaren war, dass ich meine Reflexion nicht beendet hatte und mir nochmal Zeit für den Gedankengang und die Betrachtung von Außen nehmen muss.

Liebe Grüße,

eliios

zwersch1
27.06.2011, 08:16
Also, jetzt wenn ich eure Beiträge hier so lese wird mir bewußt, dass ich auch schon intensive Träume hatte die ich teilweise unterbewußt steuern konnte z.B. konnte ich dann auch schweben und wenn ich merkte, dass ich wieder drohe nach unten zu sinken konnte ich mich so auf meine Fähigkeit Schweben zu können konzentrieren, dass ich dann wieder "an Höhe" gewann.
Das ganze war von einem tollen Bauchgefühl begleitet (wie wenn man mit dem Auto schnell über eine Kuppe fährt), dass allerdings beim Sinken/ Fallen teilweise so extrem wird, dass ich aufwache - außer Atem!

Meistens fanden diese Träume in der Umgebung meines Elternhauses/ Heimatdorfes statt - haben also irgendetwas mit meiner Kindheit zu tun...

Hat das ganze jetzt also einen Namen - Klarträume! Man lernt nie aus.

nice.smile
29.06.2011, 21:10
Hi@all,

ich habe auch schon drei oder vier mal klar geträumt. Ich kann dazu den Link http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum empfehlen.

Grüße,
Volker