PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert die Suchfunktion?



Philip
07.02.2011, 20:50
Also, auf die Gefahr, dass ich wieder mal gleich ausgeschimpft werde, weil ich zu doof bin und wieder mal alles nicht kapiert habe ...
Aber, mir fällt auf, dass viele Fragesteller erst mal harsch auf die "SuFu" verwiesen werden.
Ich hab das auch schon oft probiert, aber die SuFu ist - für mich Doofie - nicht gerade lecht zu bedienen ...
Kann mir vielleicht ein Profi (pädagogisch-didaktisch ein bisschen versiert und vielleicht für viele anderen Doofies) eben 'step-by-step' erklären, wie man mit was, ggf. was ausschließend, effektiv sucht im WBC-System.
Lieben Dank von Euerm doofen Philip
- der mit den dicken Gummiwindelhosen ... -

... bitte nicht weiter schimpfen ....

saltor
07.02.2011, 21:27
Also mal vorab, keine sollte hier herum schimpfen. Ich finde die Reaktion von einigen Usern nicht sonderlich höflich, zu mal jeder einmal in der Szene angefangen hat. Bestimmte Fragen und Kontaktgesuche kommen halt immer und immer wieder. Ich als Neuling hätte dann keine Lust mehr mich weiter in einer Community zu beteiligen, wenn ich gleich zu Beginn solche dummen Sprüche an den Kopf bekomme, wie das hier zum Teil der Fall ist.

Zur technischen Seite sollten sich mal 77, Tee oder Ginni äußern, die können das glaube ich besser erklären als ich.
Sollte jemand anderes Lust haben, kann er dies natürlich auch gerne tun.

Ginni
07.02.2011, 22:47
hej philip,

die suche ist, wenn man es einmal weiß, recht einfach zu bedienen.

am einfachsten ist es, den gesuchten begriff in das leere feld rechts neben dem "präfix:" einzugeben.
je nach begriff macht es sinn, die suche etwas einzuschränken, also nicht nur "windel" suchen, sondern zb "windel anlegen". manchmal muss man es auch über andere begriffe versuchen, zb "ummachen", "wickeln", etc...

dann kannst du deine suche noch weiter einschränken, zb wenn du einen post von einem bestimmten user suchst. zb suchen wir mal, was du gelesen hast.

also geben wir neben "präfix" "lesen" ein und bei "suche nach benutzernamen" "philip". (der punkt kann bei "exakter name" bleiben, da du so richtig geschrieben wirst. bist du dir beim nick unsicher, besser "teil des nicks" auswählen.)
dann auf suchen klicken.
nun sagt uns das ergebnis, dass du in einem umfragethread dazu was geschrieben hast. das ist uns aber zu ungenau und wir gehen eine seite zurück. in der suchmaske stellen wir bei "anzeigemodus" auf "treffer als beiträge anzeigen". dann wieder suchen und viola - er zeigt den beitrag direkt an, in dem du "lesen" geschrieben hast. (das wort "lesen" ist rot markiert, damit du es schneller findest^^)

dann ist es möglich, die suche auf ein board zu beschränken, suchen wir mal "windel" von "philip" und wählen bei "durchsuchte foren" die plauderecke aus (einfach auf die plauderecke klicken). dann suchen - und? du hast das wort windel in der plauderecke nicht geschrieben, richtig? :)

findest du dich zurecht?

lg

Freggel_Buster
08.02.2011, 01:48
Moin Philip,

die SuFu is dann am hilf reichsten, wenn man sich die mühe macht, vor dem Fragen einfach schon mal etwas im Forum rumzustromern. Oft erinnert man sich dann, irgendwo was hilfreiches gelesen zu haben. Nur, wo war das?

Sufu funktioniert 1A. Da ich ja schon einen Anhaltspunkt habe.

Ich habe noch nichts in der Art gelesen was ich Suche. Man kann ja nich alles lesen. :-)

Sufu funktioniert recht gut. Wenn ich etwas Phantasie bei der Eingabe der Suchbegriffe habe. Is aber bei Onkel Google nich anders. Hat Ginni ja auch schon verdeutlicht.
Und ja, es ist manchmal auch etwas mühselig sich durch ein paar Suchergebnisse durchzulesen.

Einige Fragen die gestellt werden, sind erschreckend einfach mit der SuFu zu beantworten.

Tschau Freggel_Buster