PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderbücher



annie
05.02.2011, 19:23
Hallo Forumkinder

Ich hab in den letzten beiden Wochen die ersten Bände aus der Buchserie Hannie und Nanni gelesen, und fand das sehr entspannend. Beim ersten Buch war es ersten paar Minuten ein bischen Komisch aber dann war ich ganz im Buch vertieft und hab es in einem Abend ausgelesen.

Liest jemand von euch auch gern Kinderbücher?

und wenn ja borgt Ihr sie aus oder kauft ihr sie?

Ich bin da in die Bücherei in meiner Stadt und hab mich in der Kinderabteilung umgesehen aber ich will sie dort nicht zulange ausborgen da ich auch keinem Kind ein Buch wegnehmen will.

LG Annie

PS Danke auch an die Admins die den Namen des Forums geändert haben. Fühl mich jetzt schon viel wohler im neuen Baby und Kinderforum :danke: :danke:

BabyNils
05.02.2011, 19:49
Hm.. ich kann noch nicht lesen als ABchen, bin ja da erst fast ein Jahr Alt aber Mama liest mir immer Märchen vor, und ein Mal Buch habe ich auch. muss mal Mama fragen ob ich ein Kinderbilderbuch bekomme.

Gruß BabyDome :baby003:

Tina
05.02.2011, 23:38
Ich lese gelegentlich auch kinderbücher. Mal leihe ich sie bei Freunden mal kauf ich welche.

Harry Potter oder 5 Freunde habe ich.

Ach ja Annie was ich Dir wirklich mal empfehle ist Fischbrötchen......

Nee nich das zum essen sondern Die Schildkröte Fischbrötchen......

Nuk93
06.02.2011, 14:53
Also ich lese immer noch sehr gerne die drei ??? und TKKG Bücher.

Ginni
06.02.2011, 14:55
ich lese auch hin und wieder gerne kinderbücher.

klassiker wie zb von astrid lindgren, aber auch phantasie, wie zb apollonia cox, schule der magier,...

lg

Jodeleihiti
06.02.2011, 15:26
ich lese auch gerne kinder oder jugendbücher, bevorzugt fantasieromane. muss aber auch sagen, das ich daran nichts großartig unnormales finde, da auch meine mutter gerne mal meine bücher liest, wenn ich sie ausgelesen habe. und die hat nun definitiev nichts mit der ab szene zu tun. also ich finds jetzt nicht besonders peinlich oder vertseckenswert ;)

ilw2003
06.02.2011, 17:52
Original von BabyDome
Hm.. ich kann noch nicht lesen als ABchen, bin ja da erst fast ein Jahr Alt


Auch für dieses Alter gibt es schon Bücher. Ich habe mri vor kurzem erst ein Badewannenbuch zugelegt, das ich in der Badewanne gerne ansehe.

Liebe Grüße,
ilwy

Arielle
06.02.2011, 18:50
Also ich mag's ja am meisten, vorgelesen zu bekommen,
weil lesen kann ich ja noch nicht.=)

Manchmal schaue ich aber auch in die Bücher rein,
die ich noch von früher hab. =)

annie
07.02.2011, 21:52
Hallo Forumkinder

Danke für eure netten Antworten und Buchenpfehlungen, ich werde sicher einige neue Bücher in der nächsten Zeit lesen,

Was ich euch noch fragen wollte borgt ihr die Bücher eher aus oder kauft ihr sie?

Ich mein einerseits haben die in der Bücherei ja eh viele Bücher in der Richtung, andererseits will ich sie auch keinem echten Kind wegnehmen. Wie seht ihr das?

Lg Annie

Tobias Weiches
07.02.2011, 22:11
Hallo,
auch ich liebe Kinderbücher, und lese vorallem gerne vor
macht mir Spass und kann es sogar beruflich verbinden.
Geschichten, Sagen, jede menge Bücher von denen ich mich nicht trennen möchte. sogar ein Bilderbuch, was schon meine Mutter als Kind hatte besitze ich.
es heißt : Das Mondgesicht von Lilo Fromm
einmal im Jahr schaue ich rein...eine tolle Geschichte mit Bildern....nur ziemlich mitgenommen. eigentlich wundert es mich das es nicht neu aufgelegt worden ist....
vielleicht kennt jemand die Geschichte.
bin auch gerne in der Bücherei, zahle meinen Jahresbeitrag und gut. :P
LG sendet Tobias W.

Ginni
07.02.2011, 23:05
Original von annie
Ich mein einerseits haben die in der Bücherei ja eh viele Bücher in der Richtung, andererseits will ich sie auch keinem echten Kind wegnehmen. Wie seht ihr das?


ich leihe mir auch kinderbücher in der bibliothek aus und sehe da keinen unterschied, ob sie nun von einem kind ausgeliehen werden oder nicht. zudem viele sachen einfach klassiker sind (die ich zb als kind gar nicht kennengelernt habe)...

und auch ein kind muss lernen, dass, wenn ein buch in der bibo nicht da ist, eben nicht sofort gelesen werden kann. wobei viele bücher auch in doppelter ausführung vorhanden sind und es ja noch jeeeede menge anderer bücher gibt...

ansonsten kaufe ich mir ältere kinderbücher oft gebraucht über amazon oder im antiquariat...

lg

naan65
07.02.2011, 23:19
Nun heute lese ich selten Kinderbücher, obwohl ich noch einige im Bestand habe.
Aber als Kind war meine Lieblingsserie die Susanna Bücher ( 1974-1975 vom Kinderbuchverlag Berlin) die waren aber schwer zubekommen.

LG

naan65

happynappy
08.12.2013, 21:23
Ich bin zwar kein AB, aber für Kinderbücher kann ich mich auf jeden Fall begeistern. Im Gästezimmer meiner Eltern stehen unsere Kinderbücher immer noch im Regal und wenn ich da zu Besuch bin, dann schaue ich mir die gerne mal an.

Zu den Favoriten gehört natürlich alles von Janosch, insbesondere „Oh wie schön ist Panama“, gerne schaue ich auch die Bilderbücher von Ali Mitgutsch an. Kennt jemand die „Jens und Michel“-Fotobilderbücher über ein dänisches Zwillingspaar?

Letztes Mal habe ich mir den Frederick (von Leo Lionni) angeschaut, das ist eigentlich ein Buch, das für Erwachsener viel wichtiger ist, als für Kinder, weil es darum geht, das es neben Arbeit auch noch andere wichtige Dinge gibt im Leben.

Mein erstes Lieblingsbuch als Kind hieß „Unser lieber Bommel“, ein Bilderbuch über einen vielleicht dreijährigen Jungen, mit dem ich mich total identifiziert habe. Leider hatten wir das Buch nicht selbst, dafür mussten meine Eltern es mehr oder weniger permanent aus der Kinderbücherei ausleihen. Als meine Mutter vor ein paar Jahren das Internet entdeckt hat, hat sie gleich Ebay nach diesem Buch durchsucht, um es mir zu Weihnachtern zu schenken. Das war eines meiner schönsten Weihnachtsgeschenke. :)

Gizmo_S
08.12.2013, 22:11
Hallole,

mir sind ja Hörspiele lieber als Bücher. - Aber mein Freund, der ja sonst mit unserer Szene gar nichts so am Hut hat, mag das auch sehr, und fragt mich kürzlich, ob ich das doof finden würde, wenn er die neu erschienen Bücher vom Räuber Hotzenplotz haben möchte (Bücher sind mit farbigen Bildern neu aufgelegt worden).

Also, wenn ich selber ein Buch in die Hand nehme, dann sind es in erster Linie auch Kinder- und Jugendbücher (Drei ???, Märchen- und Sagenbücher von Siegrid Früh (http://www.sigrid-frueh.de/)). Die Frau Früh erzählt auch immer wieder ihre Geschichten live.

Und bezüglich der Frage ob leihen oder kaufen, bin ich eher fürs Kaufen, da ich auf Grund meiner Sehbehinderung so nah an die Bücher ran muss, dass ich lieber das neue frische Papier riechen kann, und weil das auch hygienischer ist (so manch einer liest ja auf dem Klo).

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Fruchtzwerg28
10.12.2013, 22:17
Also ich mag auch heutzutage noch sowohl Kinderbücher, als auch Hörspiele. Bei den Büchern mag ich vor allem Astrid Lindgreen und auch die Verfilmungen, vor allem Michel und Pippi Langstrumpf, bei den Hörspielen hören mein Schatz und ich derzeit viel Bibi Bloksberg und Benjamin Blümchen :D

Lan
10.12.2013, 23:27
Eher selten, obwohl ich an sich verhältnismäßig viel lese - auch wenn man alte Märchen hinzuzählen mag - aber zur kleinen Meerjungfrau von Hans Christian Andersen hab ich irgendwie von kleinauf eine besondere Einstellung, die lese ich gerne alle paar Monate mal wieder. :) (So lang ist es ja nicht.)

Hörspiele hingegen höre ich heutzutage extrem selten, aber als Kind mochte ich, soweit ich mich erinnern kann, jene über "Alfred Jodocus Kwak" von Herman van Veen und den "Traumzauberbaum" von Reinhard Lakomy sehr. ^^

Alpha
11.12.2013, 05:50
Hi Leute

ich lese auch gerne Kinder- und Jungendbücher wie Magic Girls von Marliese Arold oder Hexe Lilli von Knister und Asterix.

Genauso gerne mag ich Hörspiele und Hörbücher wie die Benjamin Blümchen reihe oder Bibi Blocksberg, Jan Tener, Elea Eluanda, Vampirschwestern da ich die auf Arbeit mir anhören kann.

Lg Alpha

cassandra
11.12.2013, 14:18
Mein Freund liest mir grad abends aus "Fünf Freunde" vor und selber mag ich Kinderbücher auch gern. Hörbücher mag ich nicht so gern, ich mags gern in meinem Tempo. Laufe schnell, denke schnell und lese schnell... alles andere kann mich nervös machen. *gg*

Zuletzt hab ich das Kinderbuch von Renate Ahrens gelesen "Hilfe, Conor kommt!" Das ist echt toll geschrieben und man bekommt so mehr oder weniger nebenbei mal wieder was auf Englisch ins Gehirn gespült. Ist nicht schlecht, um da mal was aufzufrischen und gut für meine Kinder. Ich werd noch mehr zweisprachige Bücher von der Autorin besorgen.

Büchereien und Bücherläden liebe ich. Alle sind so leise und besonnen und unterhalten sich zurückhaltend. Es hört sich schön an, wenn die Bücher von anderen rausgenommen oder zurückgestellt werden, wenn sie in den Büchern blättern... Allerdings leihe ich mir z. Z. nicht so gern Bücher in der Bücherei aus, weil ich mir manchmal vorstelle, wer das Buch alles schon in der Hand hatte und da kauf ich mir das lieber selbst. Ich liebe Bücher und den Geruch, wenn er nicht zu neu ist. Druckergerüche mag ich nicht so gern... Es darf also gern ein bisschen "abgehangen sein".

:)

Fruchtzwerg28
11.12.2013, 15:37
@cassandra: Dito! Also ohne meine klassische und belletristische Bibliothek, die ich mir die letzten Jahre daheim nach und nach angelegt habe, würde mir echt was fehlen!

Übrigens fällt mir grad ein, dass Dein Nick ja auch aus der klassischen Literatur herrührt, bezeichnet er doch sofern ich nicht irre, Kassandra, die Mutter des Achilles, die dessen Tod voraussieht, sollte er nach Troja in den Krieg ziehen :).

cassandra
11.12.2013, 18:46
Ja, Kassandra ist eine tragische Figur der Mythologie, aber mein Name schreibt sich zum Glück mit C. *gg* Also nicht ganz so tragisch. :D

Ank
11.12.2013, 21:44
Original von cassandra
Ja, Kassandra ist eine tragische Figur der Mythologie, aber mein Name schreibt sich zum Glück mit C. *gg* Also nicht ganz so tragisch. :D

Aber da Cassandra ja aus dem griechischen stammt wird es doch mit C geschrieben. ;)

Aber keine sorge Cassi, den Achilles hast du zumindest meines Wissens nicht an den Hacken. Cassandra hat einfach nur Vorhersehungen gehabt und keiner hat ihr geglaubt. Zumindest in dem Christa Wolf Roman, der mir geläufig ist. Sie war nicht die Mutter von Achilles, sondern die Tochter von.. äh wer war nochmal Herrscher über Troja? Pri... Pra.. fällt mir jetzt nicht ein.

Back to Topic: Kinderbücher sind toll und ich halte manche Kinderbücher auch für durchaus gute Geburtstagsgeschenk für Nicht-Szene-Angehörige. Mein Mitbewohner findet den Maulwurf dem auf den Kopf gemacht wurde ganz toll und eine Freundin, die lange in Kanada als Au-Pair gearbeitet hat liebt Dr. Seuss.

Ich habe einen Kinderbuchschatz bei mir im Regal stehen. Das tolle daran ist, dass man viele ältere Kinderbücher zu dem Preis von einem bekommt und man in den Genuss verschiedener Illustrationsstile und Schreibstile kommt.

cassandra
11.12.2013, 22:04
Original von Ank

Original von cassandra
Ja, Kassandra ist eine tragische Figur der Mythologie, aber mein Name schreibt sich zum Glück mit C. *gg* Also nicht ganz so tragisch. :D

Aber da Cassandra ja aus dem griechischen stammt wird es doch mit C geschrieben. ;)

...

Ach so? Oh, das wusste ich nicht. Wenn man danach googlet, dann erscheints mit "K"... grmpf...

Emeli
11.12.2013, 22:28
Original von Ank
[quote]Original von cassandra
Ja, Kassandra ist eine tragische Figur der Mythologie, aber mein Name schreibt sich zum Glück mit C. *gg* Also nicht ganz so tragisch. :D

Aber da Cassandra ja aus dem griechischen stammt wird es doch mit C geschrieben. ;)

Aber keine sorge Cassi, den Achilles hast du zumindest meines Wissens nicht an den Hacken. Cassandra hat einfach nur Vorhersehungen gehabt und keiner hat ihr geglaubt. Zumindest in dem Christa Wolf Roman, der mir geläufig ist. Sie war nicht die Mutter von Achilles, sondern die Tochter von.. äh wer war nochmal Herrscher über Troja? Pri... Pra.. fällt mir jetzt nicht ein./[quote]

Priamos

Jona Windeltiger
11.12.2013, 22:45
Original von einfach_crazy
Priamos

Streberin! :P
(Ich muss das nicht wissen, ich habe nur Gesamtschulabitur^^)

Fruchtzwerg28
11.12.2013, 22:54
Oder einfach Troja geschaut^^ so wie ich :P.