PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adult Child ausleben in einer Verbindung



damien
02.02.2011, 21:27
Hi , ich werde dieses Jahr in eine Studentenverbindung eintreten.
Bin dann zwar erstmal Hospiz, hab trotzdem ne Frage, inwifern irgendwer sowas kennt.

Ist wer von euch in einer Verbindung/ Burshenschaft

Wenn ja welche


und könnt ihr's noch ausleben ?

Micki
02.02.2011, 22:32
Ich verstehe nicht ganz was du meinst... was ist das für eine Verbindung und wie willst du das da ausleben?

LG
Felix

damien
02.02.2011, 23:10
wollte fragen ob wer erfahrung hat mit einem solchen (fetisch) und trotzdem in einer verbindung aktiv ist

als fux oder bursche

Baby_luna
02.02.2011, 23:20
Also ich selbst bin in keiner Verbindung, bin ja auch kein Student. Zwei meiner besten Freunde sind in einer verbindung, welche werde ich hier nicht sagen da ich nicht glaube das dies gewünscht wäre.

Also ich denke das obwohl Verbindungen(jedenfalls die wo die beiden Drin sind und ich öfter zu besuch) nicht mehr so Konservativ sind wie noch vor einigen Jahren. Die etwas derart von der Norm abweichendes nicht akzeptiert würden.

In wieweit man es ausleben kann ist sicherlich eine räumliche Frage. Bei meinen Freunden im Korpshaus gibt es keine Schlüssel, also wenig Privatsphäre. Einer der beiden wohnt allerdings nicht aufm Haus, der hat nur seinen Mitbewohner, der nicht in der Verbindung ist.

Ich denke das ist unterschiedlich. Aber ich würd nich unbedingt damit hausieren gehen was du für vorlieben hast sonst warste nämlich mal in einer ;)

Luna

Bongo
03.02.2011, 10:11
studentenverbindung?
*blinzel*
LOL
nee oder?
:P

Tilly
03.02.2011, 14:04
Also ich kann dir sagen, es kommt drauf an :-P

Ich kenne schon ein paar dutzend Verbindungen deutschlandweit.

Wenn du mehr wissen möchtest gerne per PM. :)

Ginni
03.02.2011, 14:20
Original von Bongo
studentenverbindung?
*blinzel*
LOL
nee oder?
:P

was ist eigentlich so schlecht an studentenverbindungen?
mein ex hatte in tübingen studiert und beim spazieren gehen fiel mir so ein studentenverbindungshaus auf... er meinte, dass studentenverbindungen nicht gut wären - nur warum weiß ich nicht mehr *grübel

Sally
03.02.2011, 14:31
Also ich habe einen guten Freund der auch in einer Verbindung ist und ich weiss das er niemals seine Leidenschaft mt seiner Verbindung in verbindung bringen würde.

Er lebt es sicher aus für sich, aber nicht zb bei den Treffen der Verbindung.

Es ist einfach so das man sich immer und es ist egal um was es im Leben geht sich genau überlegen muss wem man was sagt und wo man was tut oder eben nicht tut.
Wenn man eine Leidenschaft hat dann muss man schauen wieviel Raum man dieser Leidenschaft gibt. Ein gesundesmaß finden.
Wie gross oder wie klein es bleiben/sein kann muss jeder für sich selber entscheiden, aber man sollte immer im schon kleinsten Zweifel sich dafür entscheiden doch lieber es für sich zubehalten als es offen zu legen. Jedenfalls ist das meine Meinung.

Nun vielleicht hat dir das geholfen, auf jedenfall wünsch dir viel Spass in deiner Verbindung, den das hab ich gesehen das kann wohl ziemlich viel Spass machen.

Lg
Sally

michadaskleinebaby
03.02.2011, 15:18
Was macht man denn in so einer Studenten-Verbindung ??

saltor
03.02.2011, 15:33
Es kommt nicht darauf an was man da macht, sondern eigentlich eher was die Verbindung aus macht. Das allgemein zu beantworten ist sehr schwer. Bei den meisten Verbindungen ist es unerwünscht oder sogar verboten darüber mit Außenstehende zu reden.

Was Verbindungen sind und wie diese entstanden findest Du hier. Auch sehr allgemein gehalten, aber vielleicht gibt das ja mal einen kleinen Einblick.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Studentenverbindungen

damien
03.02.2011, 20:25
also meine verbindung fängt mit w an, aber hausiren werde ich auch nicht gehen (das wär ja wohl nicht der sinn)

aber soweit ich es weis sind alle relöativ tolerant :;P

würdes trotzdem niht tun, wohne aber auf dem verbindungshaus ab oktober (ist voll geil)

werde trotzdem in meinem zimmer einige sachen haben, die dem fetish schon bezogen sind :P

Baby_luna
03.02.2011, 22:02
Naja Musst halt gucken wie die so drauf sind, das Problem ist eben wenn sowas rauskommt dann stehste schlecht da, weil der Einfluss der alten Herren doch erheblich ist und das die sowas tolerieren ist nahezu ausgeschlossen.

@ saltor also ich kann ja auch nur von einer Verbindung berichten aber die sind recht offen. Da sind Bescher immer gerne gesehen, auch zu internen veranstaltungen wie Mensur etc.

@damien ists ne schlagende Verbindung?

Luna

damien
03.02.2011, 23:27
nein es ist eine christliche farbentragende

Tilly
04.02.2011, 14:10
ok dann sind das die minigolfer :-)

Bei mir in der Stadt sind die Jungs ganz nett, haben auch ein adequates Haus.

Trotzdem würde ich arg aufpassen was du dort "ausleben " willst.

Ich selbst beschränke mich nur auf mein Zimmer, schlafe so ziemlich jede Nacht mit Strampler und Schnuller. Trotzdem solltest du aufpassen, dass nicht unangekündigter Besuch am frühen morgen auftaucht.

Bei uns nennt sich das "Tag der Liebe", da werden alle Bewohner mit einem Schnaps Arrangement geweckt und es geht weiter zum nächsten Opfer ;-). Das passiert aber nur einmal im Jahr.
Apropos trinken, da sollte man sich drauf einstellen ;-) wenn es mal ein Bier zu viel war kann man gut und gerne auch mal ins Bett gebracht werden oO, also den Strampler lieber nicht unter der Bettdecke aufbewahren ;-)

damien
04.02.2011, 14:48
ja das sind die minigolfer :P

haste also verstanden... ne meinte nur so nebenbei, hab auch keinen strampler oder so...

werde auch warscheinlich erstmal windelentzug machen demnächst.. :P

aber das hörte sich echt gut an bei den golfern :P

(jetzt fängts schon an wie mit kornflakes(wenn wer das kennt))

Windelharald
04.02.2011, 17:08
Keine Ahnung, wie das in Deutschland ist. In Österreich gibts die katholischen Verbindungen (MKV für Schüler und CV für Studenten). Die sind politisch konservativ mitte rechts.
Dann gibts noch die schlagenden "deutsch nationalen" Verbindungen. Ich glaube man muss nicht extra erwähnen, dass die am rechten Rand des Spektrum sind.

Wie aufgeschlossen die für Windeln bzw Fetischisten sind sollte jedem klar sein...

karl_nuckl
06.02.2011, 04:14
In solch einer Verbindung würde ich kein Risiko eingehen. Mir würde auch sorgen machen wie ich benutzte Windeln entsorge ohne das einer was mitbekommt.

M.e.n. fände ich einen Teddy im Bett noch OK. Schnuller nur wenn du den in einen Nachttisch verstecken kannst.

Wünsche dir viel Erfolg.

dlviennoise
06.02.2011, 09:47
Original von Windelharald
Keine Ahnung, wie das in Deutschland ist. In Österreich gibts die katholischen Verbindungen (MKV für Schüler und CV für Studenten). Die sind politisch konservativ mitte rechts.
Dann gibts noch die schlagenden "deutsch nationalen" Verbindungen. Ich glaube man muss nicht extra erwähnen, dass die am rechten Rand des Spektrum sind.

Wie aufgeschlossen die für Windeln bzw Fetischisten sind sollte jedem klar sein...


Aufgeschlossen sind die sicherlich nicht. Wiewohl es bei einigen Verbindungen oft Bräuche gibt, die Windeltragen fast als Lösung erscheinen lassen: etwa ständiges Biertrinken in kurzer ohne dass der Betreffende aufstehen darf.

Ich habe einmal gehört, dass das passiert wenn eine Person in diese "Gemeinschaft" aufgenommen wird (quasi ein Initiationsritus wie die Taufe).

So 4 bis 7 Krügel Bier in zwei Stunden werden sicherlich einen eindeutlichen Blasendruck erzeugen. Das kann sogar bis zum Blasenriß führen.

Daran ist schon so mancher gestorben - etwa der dänische Astronom Tycho Brahe im Jahr 1601:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tycho_Brahe#Brahes_Tod

ciao
viennoise

damien
06.02.2011, 11:26
so schlimm sind wir ja nicht..:P

aber will sowieso windeln demnächst absetzen, bruache eher meinen schnulli und ac krams halt

:P

maybee mal eine windel im monat ^^

Ginni
06.02.2011, 14:09
Original von damien
maybee mal eine windel im monat ^^

dann mach das doch vielleicht, wenn du auf "heimatbesuch" bist? :D

windel77
06.02.2011, 16:50
Original von saltor
Bei den meisten Verbindungen ist es unerwünscht oder sogar verboten darüber mit Außenstehende zu reden.

Das liest sich ja fast wie ne Sekte... *lol*

Grüße

TB77

Kuschelbaby
06.02.2011, 18:08
Original von windel77

Original von saltor
Bei den meisten Verbindungen ist es unerwünscht oder sogar verboten darüber mit Außenstehende zu reden.
Das liest sich ja fast wie ne Sekte... *lol*

Es gibt in Verbindungen ein paar Sachen die nicht für Aussenstehende gedacht sind. Es gibt zwar immer Gerüchte drüber und alles aber niemand der nicht dabei ist weiß was genaues. Ein Beispiel dafür sind die Fechtmensuren in schlagenden Verbindungen. Jeder weiß, dass es sie gibt aber es ist Aussenstehenden nicht erlaubt dabei zu sein. Zumindest bei den Verbindungen bei denen ich damals verkehrt bin. Sieh es als ein "Firmengeheimnis"... ;-)
Die meisten Sachen die innerhalb von Verbindungen ablaufen sind allerings bekannt. Spätestens wenn man mal in Ruhe mit dem Fuxmajor drüber redet erfährt man einiges. Man muss nur mal fragen. Machen nach meiner Erfahrung die wenigsten - es lebt sich leichter mit Vorurteilen und vorgefassten Meinungen.

damien
06.02.2011, 18:28
naja ich hab demnächst nen termin beim fuxmajor
mal sehn was der erzählt

ps wenn mal wer in ner verbindung war, wann habt ihr euch aktiv gemeldet

Kuschelbaby
06.02.2011, 21:03
Original von damien
wenn mal wer in ner verbindung war, wann habt ihr euch aktiv gemeldet

Am ersten Abend. ;-)
War eine öffentliche Veranstaltung. Nach der Fuxenzeit war ich dann ein Semester X² und X³, einmal auch X... danach dann ne ganze Zeit lang FM.

damien
06.02.2011, 21:07
cool

aber direkt am ersten tag, war eigentlich auch meine idee aber kommt irgendwie komisch rüber

war jetzt schon im oktober auf der semesteranfangskneipe
und jetzt im februar auf der anderen kneipe (fuck das is schon bald)

aber soll ich mich wirklich direkt wenn ich mich an der uni eingeschrieben hab aktiv melden ? hab echt null ahnung was sich da schickt und was überheblich wirkt

Kuschelbaby
06.02.2011, 21:15
Das hat nix mit Überheblichkeit zu tun sondern vielmehr ob du es wirklich möchtest. Es gibt auch Studenten die mehrere Semester regelmäßig da sind und sich erst sehr viel später aktiv melden. Darüber wie früh oder spät du dich meldest musst nur du selbst entscheiden, ein Urteil bildet sich deswegen niemand darüber.
Es ist aber gut, dass du schonmal auf einer Kneipe dabei warst, damit hast du schon einen kleinen Teil des Verbindungslebens kennen gelernt.

Nachtrag: es hat übrigens Vor- und Nachteile direkt im Verbindungshaus zu wohnen. Vorteil ist eindeutig die niedrige Miete und der Kontakt zu den Verbindungsbrüdern. Nachteil ist, dass du quasi keine Privatsphäre hast. Davon dein AC-Leben im Haus auszuleben würde ich dir abraten. Du würdest dir damit das Leben nur selbst unnötig schwer machen.

damien
06.02.2011, 21:31
jo zumindest windeln usw. sind tabu

aber mein ac sein ist sowieso im kopf oder virtuell, fast immer zumindest

aber ich sehe auch einen vorteil nicht immer allein zu sein
(bin ich zuhause immer gewesen), wer meine leseprobe gelesen hat sollte sowas halbwegs rauslesen können

Baby_luna
06.02.2011, 21:38
@Kuschelbaby:

Ist nicht überall so. Also das mit den Mensuren, ich war neulich bei der ersten vom einem meiner Kumpel dabei. Da waren ein anderer Kumpel und ich zwar auch die eizigen Gäste, aber Grundsätzlich freuen die sich wenn sichäste für sowas interessieren. Aber vielleicht bilden die Jungs da auch eine Ausnahme. Das kann ich nicht beurteilen.

Und Damien wenn du beitreten willst dann würd ich das auch einfach frei heraus sagen. Die werden dir schon zu verstehen geben ob sies für ne gute Idee halten oder nicht.

Luna

Kuschelbaby
06.02.2011, 21:56
Original von Baby_luna
@Kuschelbaby:

Ist nicht überall so. Also das mit den Mensuren, ich war neulich bei der ersten vom einem meiner Kumpel dabei. Da waren ein anderer Kumpel und ich zwar auch die eizigen Gäste, aber Grundsätzlich freuen die sich wenn sichäste für sowas interessieren. Aber vielleicht bilden die Jungs da auch eine Ausnahme. Das kann ich nicht beurteilen.

Zumindest in den Verbindungen die ich kenne sind bei den Fechtmensuren keine Gäste zugelassen. Bei Biermensuren gibt es diese Einschränkungen meines Wissens in keiner Verbindung.
Es kann natürlich sein, dass es in ein paar vereinzelten schlagenden Verbindungen möglich ist unter bestimmten Umständen sich das mal anzuschauen. Aber das ist wohl eher die Ausnahme als die Regel.

Baby_luna
06.02.2011, 22:47
Gut mag sein dann hatten wir wohl Glück. Es war auch ne Fechtmensur ;) Wobei das Bier danach auch nicht zu kurz kam. Aber es mag vielleicht daran gelegen haben das Mein Kumpel mit dem ich da war der Bruder einer der Verbindungsleute war... Naja wie auch immer war auf jeden Fall ein schönes Erlebnis.

Grinsekatze
07.02.2011, 02:17
„Ihm war, wenn es spät ward, als schwitze er mit allen aus demselben Körper. Er war untergegangen in der Korporation, die für ihn dachte und wollte. Und er war ein Mann, durfte sich hochachten und hatte eine Ehre, weil er dazugehörte. Ihn herauszureißen, ihm einzeln etwas anhaben das konnte keiner.
-- Heinrich Mann: Der Untertan


anriss:

weil die frage ja aufkam: viele (ein nict unerheblicher teil, aber nicht alle; die meisten verbindungen werden aber mindestens einem der folgenden merkmale gerecht) und gerade viele deutsche verbindungen stehen ziemlich weit rechts und eigentlich außerhalb der fdgo (einige werden vom verfassungsschutz beobachtet), sind diskriminierend und nehmen keine frauen auf (was mit den sehr zweifelhaften männlichkeitsvorstellungen insbesondere bei schlagenden verbindungen einhergeht: die saufrituale etwa sind ja ein wesentlicher teil; der mann wird da als "echter kerl" verstanden im ganz widerlichen sinne), verstehen sich selbst als vermeintliche leistungselite und haben zT demütigende rituale. weitverbreitet sind reaktionäre gesellschaftsbilder (die tradtionell einfach mit diesen verbindungen zusammenhängen und gerade in der deutschen geschichte äußerst problematisch waren, mehr unter quellen) und weitgehende beziehungen bis hin in die naziszene. lockangebote sind häufig die gerade in teuren städten extrem günstigen mieten -- erst später fallen all diese merkmale auf, insbesondere die strikte hierarchie, die ganz besonders für die neuen oft zu unangenemen demütigungspraxen führt... obacht: sie verkaufen sich gerne als unpolitisch, so titelte der asta der uni frankfurt in seinem reader ironisch "unpolitisch bis zum endsieg"


beispiel:

Bist Du hässlich, fett, krank oder fremd im Lande, bist Du von Sorgenfalten, Weltschmerz oder linksliberaler Gesin- nung gepeinigt, trägst Du alternative oder Schickimicki- Kleidung - oder gar einen Ring im Ohr, studierst Du Publizistik, Pädagogik oder Theologie oder gar nicht, hast Du den Wehrdienst verweigert oder eine Freundin mit, die weder schön noch still ist, dann bleib lieber zu Hause. Du würdest sowieso nicht eingelassen werden.
-- Auszug aus der Einladung zu einer Party der Burschenschaft Germania, zitiert
nach Beyer, Anke u.a.:“...und er muss deutsch sein...“ Geschichte und Gegen-
wart der studentischen Verbindungen in Hamburg, Hamburg 2000, zitiert nach u.g. reader aus münster

.

mehr informationen:
viele universitäten bieten mittlerweile reader (beim jeweiligen stura/asta nachschauen, googlen) mit detaillierten informationen über die örtlichen verbindungen.

disclaimer:
es gibt auch andere verbindungen, die halt einfach nur irgendwie eine gemeinschaft (was sicherlich auch schon in gewissen maße zu kritisieren wäre) und billigen wohnraum in tollen häusern bieten, man muss da halt nur sehr, sehr vorsichtig sein.

fazit:
informationen über jeweilige burschenschaft/verbindung einholen, sie unterscheiden sich erheblich, insofern sind differenzierungen wichtig (auch wenn sie gewisse tendenzen teilen!) und erfahrungen sind nur zu einem gewissen teil 1:1 übersetzbar. in den u.g. readern finden sich auch erfahrunsberichte. windeltragen oder abweichendes verhalten i.A. ist sofern generell nicht zu empfehlen, ansonsten kommts halt echt wirklich auf die verbindung an.

der "minigolfclub" scheint vglws okay zu sein, ist aber halt mindestens wertkonservativ (was ja noch einigermaßen okay ist ;)) und es gibt gewisse überschneidungen mit den deutschnationalen burschen (die ich hier zwecks identifizierung nicht aufzählen will, selbst recherchen anstellen). auch der "minigolfclub" wird als "rekrutierungspool" für pol./ökon. funktionäre aus diesem christlich-konservativen milieu bewertet. wie das vor ort tatsäclich ist, ist es eine andere frage. ich aber wäre vorsichtig. im reader des asta ffm wird der "minigolfclub" kurz angeschnitten und auf die problematische geschichte hingewiesen (aktiver unterstützer kapp-putsch, sorgte sich früh um "reinaltung der hochschulen von volksfremden elemten" -- das ist sicherlich alles schon lange her und im vergleich mit anderen verbindungen/burschenschaften vglws. unproblematisch, verweist aber sicherlich auf die problematische struktur+geschichte, die allen verbindungen zugrundeliegen)


quellen und mehr informationen (auswahl!):
- überblick: http://anonym.to?http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~on8/reader/
- http://anonym.to?http://www.asta.ms/news-blog/publikation...rbindungsreader(münster)
- http://anonym.to?http://jpberlin.de/antifa-pankow/antifa-...r_antifa_tu.pdf
- http://anonym.to?http://www.stura.tu-dresden.de/webfm_send/959
- http://anonym.to?http://www.projektwerkstatt.de/giessen/burschireader.html
- http://anonym.to?http://clubhausia.fsrvv.de/_download/clubhausia_reader.pdf(tübingen)
- http://anonym.to?www.rzuser.uni-heidelberg.de/~on8/reader...m%20Endsieg.pdf
- und tausend mehr

//grr scheiß autoformatierung
//grr scheiß autoformatierung
//grr scheiß autoformatierung

eule
07.02.2011, 11:32
Okay, dann ist also der VDE Young-Net auch eine Studentenverbindung? Weil so schlecht find ich das jetzt nicht :-D

Kvetinka
07.02.2011, 11:47
Adult Baby als Ausgleich zu so konservativen Kreisen ist doch gut zum Entspannen und Aushalten, halt ganz was anderes. Es sind halt zwei getrennte Welten.

Das AB/DL konservativ sind und in der Regel nichts ändern wollen bzw. alles wie früher bleiben soll, wissen wir ja aus anderen Threads.

In der Verbidung machen wir uns dann über schwächere und andersartige lustig, zu Hause bin ich dann selbst anders.

Viele Männer/Chefs machen es ja auch so, tagsüber quälen sie die Sekretärin, am Wochenende verkleiden die sich dann an exklusiven Orten als Frau oder auch als devoter Sklave im SM-Club.

Aber wem die bigotte Lebensart liegt, heute so, morgen so, dann viel Spaß!

Baby_luna
07.02.2011, 19:37
Es ist leider wirklich so wie grinsekatze sagt. Viele Verbindungen sind weiter rechts als es sich mit demokratischen Grundwerten in Einklang bringen lääst.

Aber wie gesagt viele, aber eben nicht alle. Das Korps von dem ich hier schon öfter berichtet habe, hat von 22 Aktiven, 3 leute mit "Migrationshintergrund" dabei.

Und bitte was ist denn dabei eine Gemeinschaft zu bilden? Sicherlich impliziert das das es auch leute gibt die ausgeschlossen werden, aber das ist doch für den der Teil der Gemeinschaft ist kein Nachteil oder? Und um sojemanden, oder besser um jemanden der Teil einer Gemeinschaft werden möchte geht es hier ja.

Und es ist ja auch bei weitem nichtmehr so das in jeder schlagenden Verbindung alle leute mit Schmiss rumlaufen ;) Die sind auch schon im 21. Jahrhundert angekommen.

Luna

damien
07.02.2011, 21:58
xd der minigolfklub (ich liebe den namen als umschreibung)

ist zum glück nict sooo rechts und auch nichtschlagend

eine der besseren verbindungen :P

lunerouge
16.02.2011, 11:04
die infantilität ist mehr (75% ?) oder minder (10% ?) versteckt ganz gut in sog. verbindungen virulent IMHO ;-)))
wie sie mit "devianz" umgehen kommt wahrscheinlich ganz drauf an wie "gesund" (aka rechtsextrem) sie sind

dass mitglieder mit "geheimnissen" kein problem sind zeigt sich z.b. bei intern geduldeter homosexualität von mitgliedern trotz nach aussen demonstrierter ablehnung von "kranken schwulen sauen" z.b.

die doppelmoral kann ja durchaus ein erlebnis sein ;-))

lglr

edit: typo & krank

damien
16.02.2011, 16:05
jo stimmt schondoppelmoral iost zwar ein wort was ich durch den unterricht hasse aber passt einduetig