PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tena Maxi undicht an der Folie



babydryxl
30.01.2011, 16:19
Hallo,

meine Tena Maxi laufen einfach im Schrittbereich nach 2 mal einnässen aus. Es kommt einfach an der Folie raus und nicht an den Bündchen oder so. Es scheint als wären kleine Löcher in der Folie. Wem ist das auch schon mal passiert? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass die Windel dort einfach ausläuft!!! Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen machen müssen?

LG

HudsonBoy
30.01.2011, 16:38
Kommt vor, allerdings habe ich das schon ne ganze Zeit lang nicht mehr von den Tenas gehört...
Ich würde mal auf nen Fabrikationsfehler tippen!
Einfach beanstanden und zurückgeben / zurückschicken.
Dürftest recht hurtig Ersatz kriegen!

bob
30.01.2011, 16:40
ja das bekommt tena seit jahren nicht in den griff!! hatte ich letztens auch wieder! sehr nervig!

cb1123581321
30.01.2011, 17:33
Ich hatte das Ganze vor etwa einem Jahr...
Als ich am Wochenende aufwachte, hab ich bemerkt, dass die Folie
aussen etwas feucht war.
Die Windel war aber ziemlich voll und der Saugkern war auch etwas
zusammengedrückt, weil ich mich recht viel bewegt habe.

Da ich von der Geschichte mit den undichten Tenas schon gehört hatte,
habe ich den Saugkern dann mit der Hand zusammengedrückt und es
entstanden mehrere Tröpfchen auf der Folie.

Mir ist aufgefallen, dass die Tröpfchen bei mir auf eine Linie längs zum
Saugkern waren. Ich glaube, dass da im Werk irgendwas die Folie
der Länge nach angeritzt hat...

lg Christoph

windel28
30.01.2011, 18:47
Das hatte ich auch schon mal und deswegen nehme ich keine Tena mehr. Ich habe nur noch 5 Stück da. Die werd ich auch bald aufbrauchen und dann kaufe ich aber keine Tena mehr. Früher war Tena mal einer meiner Lieblingswindel aber seit die das Problem mit der Folie haben ziehe Attends Regulär M10, Abri x-plus oder Molicare Super Plus vor.

Pato
30.01.2011, 19:32
Hmm,

ich benutze Tena seit bestimmt 15 Jahren, aber Löcher hatte ich da noch nie da drin.

Das Thema greift ja immer mal wieder jemand auf und deshalb zweifele ich das auch nicht an. Aber dabei scheint es sich um absolute Ausnahmen zu handeln.

Schreib nen Brief/Mail an den Vertreiber Deutschland und freue dich über die Ersatzlieferung.

LG

dennis
30.01.2011, 23:44
Es ist nicht nur ein Problem was Tena hat, sondern alle Produkte mit Folie kann es mal vorkommen. Wiege doch mal deine volle Windel. Laut Tena gehen 1500 ml rein, im praxistest bin ich aber nie über 1000 ml ohne auslaufen gekommen. Löscher habe ich zum Glück keine. Glaube zwei mal habe ich es mitbekommen, dass sich Tröpfchen gebildet haben.

Bitte rufe beim Tena-Kundenservice an und schicke alle Windeln von der Packung an Tena. Du bekommst sofort Ersatz und meist noch ein Paket gratis.

saltor
31.01.2011, 10:59
Das liegt am Absorber. Da die Folien immer teurer werden wird da gespart. reiß fester aber dünner. Der Absorber ist ein Granulat, das mit Kleber aufgetragen wird. Die Windel wird dann mit Druck und Hitze fertig gestellt und verpackt. Dort pressen die die zusammen und verschweißen die Packung mit Luftentzug.
Dabei kann es passieren, das das Granulat winzige kleine Löcher in die Folie reißt, die wir dann an feuchten Flecken merken.


http://de.academic.ru/pictures/dewiki/115/superabsorbent_polymer.jpg

windelbuu
31.01.2011, 11:47
Das Problem ist bei mir nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Ich erwische fast keine Tena, die keine Microlöcher hat. Ich sitze beim einnässen meist auf einem Stuhl und schon beim 1. oder 2. Einnässen seh ich kleine Flecken. Selbst im Stehen kann ich beobachten wie sich einige kleine Tröpfchen an der Folienoberfläche bilden. Bei der Attends habe ich solche Probleme bisher überhaupt nicht. Bei Tena seit Jahren!

Früher habe ich 3 defekte Exemplare immer an Tena geschickt und dafür eine neue Packung erhalten. Dies habe ich aber inzwischen aufgegeben, da Tena das Problem einfach nicht einsieht. Obwohl ich das Problem ausführlich beschrieben hatte, wurde mir empfohlen die Größe zu wechseln, da es sonst an den Beinen auslaufen kann. Meine Beschreibung wurde ignoriert und ich habe dann auch keinen Ersatz mehr erhalten.

teH-pWn
31.01.2011, 16:42
Original von bob
ja das bekommt tena seit jahren nicht in den griff!! hatte ich letztens auch wieder! sehr nervig!

Ich bilde mir ein das tritt häufiger auf, seitdem Tena das letzte mal die Windeln geändert hat (also dieses Punktmuster hat). Davor war ich ein großer Fan der Tenas, seitdem war es eher abschreckend. Sehr schade!

walex
31.01.2011, 18:55
Mein letztes Paket hatte das Problem auch teilweise.

Windelreiner
01.02.2011, 17:31
Tena Maxi ist seit ca. 8 Jahren eigentlich meine standartwindel.
und ich hatte bislang noch nie Probleme damit.

flaggi78
02.02.2011, 00:42
Die letzte Packung die ich jetzt gekauft habe waren die mit den grünen Streifen (größe M). Genau das gleiche tritt auch bei denen auf mit der feuchten Folie von außen. Bin froh wenn die jetzt verbraucht sind und werde mir die Tena's nicht mehr kaufen.

Windelboy84
02.02.2011, 18:55
Huhu,
Das Thema ist doch schon asbach uralt ! ...
Ich habe gemerkt, dass, wenn die Windeln ein Alter von ca. 1 Jahr, seit Produktionsdatum erreicht haben, ist die Folie dicht !
Das Produktionsdatum ist ja auf der Packung aufgedruckt. :baby003:
Da ich meistens auf Vorrat (von privat) bestelle, ist das bei mir kaum noch ein Problem ! :D ... hin und wieder kommt das zwar noch vor, aber eher selten !!! :leute:
Ich bin super Glücklich mit der Tena. :danke: Die Tena ist meine Lieblingswindel !!! :danke:

Pampersfuchs
02.02.2011, 19:39
Ich habe vor knapp einem Monat eine Packung Tena Maxi gekauft, da ist mir das Problem leider auch aufgefallen. Ich kannte das eigentlich nur von den Abenas, da hat es dann richtig getropft teilweise.

debian
04.02.2011, 19:28
Ich habe auch schonmal eine Diskussion losgetreten, ich glaube, das war so vor 2 Jahren. Mir ist das leider auch damals und bis heute aufgefallen. Ich hatte seit dem keine Tena mehr, bei der das Problem nicht mehr oder weniger stark aufgetreten ist. Leider. Schade. Ich bin fast vollständig auf Attends umgestiegen, bestelle mir aber immer ein ganz paar Tenas mit wenn ich wieder Nachschub brauche.

Urbi
13.02.2011, 17:43
Original von dennis
Es ist nicht nur ein Problem was Tena hat, sondern alle Produkte mit Folie kann es mal vorkommen. Wiege doch mal deine volle Windel. Laut Tena gehen 1500 ml rein, im praxistest bin ich aber nie über 1000 ml ohne auslaufen gekommen. Löscher habe ich zum Glück keine. Glaube zwei mal habe ich es mitbekommen, dass sich Tröpfchen gebildet haben.

Bitte rufe beim Tena-Kundenservice an und schicke alle Windeln von der Packung an Tena. Du bekommst sofort Ersatz und meist noch ein Paket gratis.

Die 1500 ml sind Ergebnis eines praxisfernen genormten Prüfverfahren.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird das zu testende Produkt eine bestimmte Zeit in eine genormte Flüssigkeit getaucht, anschließend lassen sie es austropfen und was dann drin ist, zählt.

Unter echten Bedingungen kann man da mindestens ein Viertel abziehen, vielleicht sogar die Hälfte.

moralissues
13.02.2011, 21:40
Hey!

Ich habe mir nach ca 3,5 Jahren wieder ne Packung Tena Slip Maxi in M gekauft. Beim Auseinanderfalten der Windel dachte ich mir als ich die Klebestreifen gesehen hab: "was habt Ihr aus der Windel gemacht?". Ich war also etwas überrascht. Beim öffnen der Verpackung fiel mir auf dass die Windel dünner ist als vor 4 Jahren. Nach dem Anlegen hat sich mein Eindruck bestätigt.
Ich werde die Windel heute Nacht ausgiebig testen und meine Erfahrung was die Dichtigkeit der Folie angeht dann noch posten.

Grüße

windelbuu
27.04.2011, 10:11
Da die lezten 3 Pakete Tena Maxi mal wieder eine Katastrophe waren, möchte ich nun eine neue Strategie versuchen. Ich bestelle die Tena Maxi seit Jahren bei SAVE und jede Packung ist mehr oder weniger von diesem Produktionsfehler betroffen.

Nun suche ich jemand der keinerlei Probleme mit der Folie der Tena Maxi hat und mir sagt woher er diese bezieht. Am liebsten wäre mir natürlich ein Onlineshop.

Vielen Dank!

AttendsDream
28.04.2011, 18:00
/sign

ich hatte das auch bei den Tenas, war für mich ein No-Go, da ich die Pampis auch unterwegs und im Job anhabe. Mit Attends hab ich nur sehr wenige schlechte Erfahrungen gemacht, außerdem sind die dünner; zumindest damals; vielleicht hat das Tena ja mal überarbeitet...

LG Rainer

Taggy
28.04.2011, 19:32
Warum sollten Tena bei einem anderen Onlineshop anders sein? Das verstehe ich jetzt nicht!

AttendsDream
28.04.2011, 20:00
weil die evtll. ne andere Charge erwischt haben, ich denke das ist der Hintergedanke^^

bob
28.04.2011, 23:40
Tena kriegt das mit der Folie seit Jahren nicht in den griff. keine ahnung warum?
Ich finde auch eine all zu dünne Folie ist auch nicht gut!
Am besten waren noch die alten Atends regular (super plus)! in über 9 jahren NIE probleme gehabt! schade das die produktion dieser tollen windel eingestellt wurde!

windelbuu
29.04.2011, 00:23
Original von Taggy
Warum sollten Tena bei einem anderen Onlineshop anders sein? Das verstehe ich jetzt nicht!

Da es hier einige Leute gibt, die behaupten sie haben keine Löcher in der Folie, gehe ich davon aus, dass evtl verschieden Produktionsstätten gibt. Da die von SAVE immer Löcher haben, möchte ich eben gerne mal eine alternative probieren. Vielleicht gibt es sie ja doch, die dichten Tenas.

Junior-Ultra
29.04.2011, 07:59
Original von Taggy
Da es hier einige Leute gibt, die behaupten sie haben keine Löcher in der Folie, gehe ich davon aus, dass evtl verschieden Produktionsstätten gibt. Da die von SAVE immer Löcher haben, möchte ich eben gerne mal eine alternative probieren. Vielleicht gibt es sie ja doch, die dichten Tenas.

Meine Tena Maxi waren bisher fast immer ohne Mikrolecks, hatten aber zeitweise Innenbündchen, die ich relativ aufwändig ablösen und aufrichten musste.

Der Code im Nässeanzeiger enthält die Buchstaben NL, könnte für eine Produktion in NeuseeLand :D stehen. Ich kaufe sie in einer Apotheke.

Drache
29.04.2011, 20:35
Meine hatten und haben immer Löcher :D gestört hat mich das noch nie

dennis
29.04.2011, 23:25
Hallo,

ich habe mit der undichten Folie bei den Tena's sehr selten Probleme. Ich trage die schon 11 Jahre. Eher reißen bei mir die Klebestreifen in der Nacht. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich sie zu fest klebe. Meines wissens werden die Slips in Greenland und Niederlande produziert. NL muss also Holland sein.

Bei Problemen solltet ihr unbedingt die Hotline anrufen. Man bekommt meistens als Entschädigung 2 Pakete. Die undichte Folie habe ich aber auch schon bei den Attends und Molicare festgestellt. Ich denke mal das passiert, wenn die den Aufdruck aufdrucken. Es kann aber auch sein, dass die Windel zu voll ist. Wir neigen ja schon eher dazu, die viel länger zu benutzen, als inkontinente das je machen würden. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Gruß
Dennis

windelbuu
30.04.2011, 09:28
Ich würde nicht danach fragen, wenn ich nicht schon alles probiert hätte. Ich habe schon mehrfach Exemplare an Tena geschickt und um Lösung des Problems gebeten. Dennoch sind weiterhin alle Pakete, welche ich über SAVE beziehe, fehlerhaft. Und ich meine damit nicht übermäßiges Einnässen und dadurch bedingtes auslaufen. Schon nach dem ersten einnässen bilden sich direkt Tröpfchen auf der Außenseite. Wenn ich dann eine Hose drüber anhabe und mich hinsetze entsehen sofort nasse Flecken.

Bei den Attends ist mir sowas noch nicht passiert. Auf meinen steht auch immer NL drauf.

PampersPo
30.04.2011, 10:10
Ich hatte vor JahrenTena Maxi immer verschrieben bekommen.

Dann habe ich aufgehört mit diesen, weil die massiv durch die Folie ausliefen. Ohne Gummihose drüber ging es eh nie bei mir, aber die Tena liefen durch die Folie aus, dass irgendwann auch die Gummihose nicht mehr half!

Das ist an sich wirklich sehr schade, da die Tena wirklich eine hervorragende Passform haben. Ich dachte auch Anfangs ich spinne. Aber die liefen wirklich massiv aus. Das Problem bei Tena scheint bekannt zu sein. Aber die tun nix dagegen. Das ist schon seit 20 Jahren so. Ich hatte diese eigentlich früher immer. Bis mir das zu blöde wurde mit dem Auslaufen.

Jetzt gerade habe ich Tena Super verschrieben bekommen. Da scheint es nicht sooo gravierend zu sein. Aber auch da liefen mir in der letzten Zeit die Windeln durch die Folien aus. Schon bei sehr geringen Mengen in der Windel. Aber da ich ja sowieso immer mit Windelhose drüber unterwegs bin, ging das bisher, aber echt ärgerlich, selbst bei sehr geringer Menge!

Ich denke, die wissen das bei SCA, aber die scheißen sich nix drum. Von dem her kann man nur sagen, blöder Haufen. Die Kunden zahlen ja...........ist doch so...........!

Also, die wissen das 100 %ig, aber wie bemerkt, das Problem hatte ich schon vor 20 Jahren mit dien Windeln und die sind auch sicherlich schon 1000ende male angeschrieben worden............nur interessieren tut sie das anscheinend nicht.........die ignorieren das..........solange die Wincdeln gekauft und verschrieben werden, werden die das nicht änderen, wieso auch?

LG, PampersPo

babyralf
30.04.2011, 10:25
Ich habe die Tena früher auch sehr gern benutzt, aber auch immer solche Probleme mit auslaufen gehabt, egal ob ich die aus der Apotheke oder bei Save gekauft hatte. Ist an sich eine gute Windel. Mittlerweile bekomme ich die Windeln seit 2 Jahren verschrieben und benutze jetzt Abena x Plus. Da hatte ich das Problem noch nicht. :feuerflummi:

LG babyralf

cat
30.04.2011, 11:46
Original von Junior-Ultra

Original von Taggy
Da es hier einige Leute gibt, die behaupten sie haben keine Löcher in der Folie, gehe ich davon aus, dass evtl verschieden Produktionsstätten gibt. Da die von SAVE immer Löcher haben, möchte ich eben gerne mal eine alternative probieren. Vielleicht gibt es sie ja doch, die dichten Tenas.

Meine Tena Maxi waren bisher fast immer ohne Mikrolecks, hatten aber zeitweise Innenbündchen, die ich relativ aufwändig ablösen und aufrichten musste.

Der Code im Nässeanzeiger enthält die Buchstaben NL, könnte für eine Produktion in NeuseeLand :D stehen. Ich kaufe sie in einer Apotheke.

neu seeland = NZ
NL = niederlande :o)

babydryxl
30.04.2011, 12:06
Hatte gestern wieder eine die undicht an der Folie war. Ist aber erst nach mehrmaligen einnässen ndicht geworden.

Pampersfuchs
30.04.2011, 17:09
Ich hab vor ner Woche ne Packung gekauft, bei denen war bisher nichts und die davor da nässte auch nichts durch. Ich hab allerdings immer zwei bis drei Einlagen drinn im Gegensatz zu früher, keine Ahnung ob das was ausmachen könne...

elasan
30.04.2011, 21:14
Hatte gelegentlich mal die eine oder andere Packung Tena Slip maxi M (auch von SAVE), da ist mir nix aufgefallen. Undicht waren die nicht, obwohl ich sie gut genutzt hatte. Wenn man sich drauf verlassen muss, wär' das ja eine Katastrophe.

Sarkastisch könnte man sagen: Wenn sie undicht sind, einfach 'ne andere drüberziehen, da spart man sich das Einritzen... :P

Viele Grüße
elasan

dennis
30.04.2011, 22:49
So stark bzw. so groß waren meine Löcher noch nie gewesen, das man was durch die Hose sehen könnte. Ich wechsel die Windel auch nicht direkt. Vielleicht wäre es gut, wenn ihr hier mal das Gewicht der Windel, abzuglich Leergewicht, geben könntet. Dann könnte man sehen, wann die Windel am stärken ausläuft. Bei mir läuft Nachts auch mal die Windel aus, weil ich sehr viel einnässe. Mit Gummihose hält sichs aber in Grenzen.

ge1st
05.12.2011, 19:55
Soo nachdem ich letztens nach langer Zeit wieder mal die Tena Maxis bestellt hatte, waren diese Tatsächlich an der Folie undicht >_> und nicht nur vereinzelt, sondern alle.
Naja Mail an Tena raus geschickt, 3 Muster eingesendet mit der Verpackung und habe hier nun Heute eine neue Packung Tena Maxi stehen, von der bereits die Erste undicht ist -.-
Naja geht ja nicht auf meine Portokasse^ mal sehen wie es weiter geht...

windelbuu
05.12.2011, 20:17
Das Einschicken der 3 Exemplare und Erhalten eines neuen Pakets mit denselben Problem habe ich schon unzählige male hinter mir. Nachdem ich das vor Jahren 3x gemacht habe, bekam ich dann von Tena die Antwort, ich würde die falsche Größe benutzen. Für die war damit das Thema erledigt.

Abri-fan
05.12.2011, 20:26
naja ... windeln werden im normalfall nicht so extrem gefüllt. bei pflegebedürftigen wird im normalfall regelmäßig gewechselt.
Vlt erwartet ihr einfach zuviel?

windelbuu
05.12.2011, 21:19
Nein das passiert auch beim 1. Einnässen und die Tena ist nicht mal am Rande ihrer Kapazität.

PampersPo
05.12.2011, 21:42
das glaubst auch nur du, dass bei pflegebedürftigen Menschen regelmäßig gewechselt wird!

Vielleicht bei denen etwas mehr, die sich noch äußern können, aber wenn jemand sich nicht äußern kann, "verfault er in seinem Mist"...........

so sieht das wohl eher aus..................


Das mal nur so nebenbei zu diesen Phantasiegedanken............

PampersPo

Abri-fan
05.12.2011, 22:25
du musst nicht gleich meinen das es fantasie sei nur weil es nicht die regel ist. so sollte es aber sein.
mag sein das durch kosten und personal weniger gewechselt wird. aber es geht ja darum das die windel einfach nicht für solche belastungen entwickelt wurde.
okay, anders siehts aus wenns beim ersten mal passiert. das sollte nicht sein und gehört benutzt eingeschickt ^^

saltor
06.12.2011, 00:50
Bei mir sind auch regelmäßig kleine Löcher. Aber ich habe schon abgewöhnt mich darüber auf zu regen. Die Löcher kommen vom Absorber. Das ist Produktionsbedingt und hängt auch mit der Folienstärke zusammen und mit der Art der Körnung des Absorbers. Wie aber andere auch schon bemerkt haben, nicht immer gibt es Löcher. Vor allem kann es passieren das die Windel undicht wird, wenn man die Windel anzieht und sich etwas mehr bewegt. Durch das zusammenpressen im Schritt wird der Absorber dann durch die Folie gedrückt. Wer nur liegt, bei dem passiert das dann noch seltener.

Junior-Ultra
08.12.2011, 14:23
Jetzt hatte ich auch das Problem mit der undichten Folie. Als ich mich wegen Morgenlatte neben das Bett gestellt hatte, um die Windel zu füllen, merkte ich, dass etwas auf den Boden tropfte. Nachdem der Superabsorber sein Werk getan hatte, war die Folie außen etwas nass, aber als ich das abgewischt hatte, blieb die Windel danach außen trocken.

Jetzt wird mir auch klar, warum meine Hose nach dem Waschen recht schnell müffelte. Offenbar ist die Tena schon öfter undicht gewesen, der Stoff der Hose hatte die Feuchtigkeit aber aufgenommen, sodass ich das Problem nicht bemerkt hatte. Fragt sich nur, welche Windel man statt der Tena verwenden könnte. Mit den anderen Marken habe ich ja auch eher schlechte Erfahrungen verschiedener Art gemacht.
:(

Henno
08.12.2011, 15:00
Original von Junior-Ultra
Jetzt wird mir auch klar, warum meine Hose nach dem Waschen recht schnell müffelte. Offenbar ist die Tena schon öfter undicht gewesen, der Stoff der Hose hatte die Feuchtigkeit aber aufgenommen, sodass ich das Problem nicht bemerkt hatte.

Dass muss nicht unbedingt mit der Windel zu tun haben, das kann auch am Waschprogramm deiner Waschmaschine liegen. Z.B. fangen meine T-Shirts noch auf der Leine an zu müffeln, wenn ich nicht explizit meiner Waschmaschine sage, sie soll noch mal extra Spülen.

Viele Grüße

Henno

Junior-Ultra
10.12.2011, 11:35
Nee, das war Geruch nach Urin. Frisch gewaschen war die Hose noch OK, besonders in den Zeiten, wenn ich mal auf Windeln verzichtet habe (selten).

Henno
10.12.2011, 12:23
achso.

trapper
13.12.2011, 16:08
Also nach euren Erfahrungen müsste ich ja ne absolute Ausnahme sein, das ich städnig NIE Probleme habe.
Ich glaub langsam das ihr sie entweder zu spät wechselt, eure Klamotten die Löcher produzieren oder einfach euer Urin zu scharf ist.

Trage auch grad wieder eine, und es kommt absolut nichts raus.
Übrigens bei SAVE bestellt.

tee
13.12.2011, 16:19
Ich habe auch nie Probleme mit Löchern in der Folie.
Die Tena Slip Maxi ist mir die sicherste Ihrer Art. Vielleicht kommen die ganzen individuellen Probleme von einer (zu) starken dynamischen Belastung (Reibung durch Kleidung, ständiges Fühlen, Tasten, etc)? :regenbogen:

Schatten und süßes Wasser

tee :baby079:

cassandra
13.12.2011, 17:13
Hi,

ich hab es jetzt mal wieder beobachten können. Hab ja immer mal wieder auch Probleme mit undichter Folie, bleibe aber meiner Tena Maxi treu. Ich nehm aber meistens Einlagen mit rein.

Nun war ich seit Freitag Abend bis heute mittag (bis auf 2 Stunden mittags am Samstag) 24/7 (oder sind es dann 24/3??^^) in Windeln. Und gestern hab ich es mal getestet, den ganzen Tag in einer Windel pur rumzulaufen. Wollte das mal ausprobieren und auch wegen den Kindern gucken, wie gut ich das kaschieren kann. Da ich die Nachtwindel bis kurz vor Mittag anbehalten hatte, wechselte ich dann nach dem grossen Geschäft auf der Toilette auf die eben erwähnte pure Windel ohne Einlagen. Die hielt sage und schreibe 6 Stunden und die nächste hielt dann bis zum Schlafengehen. Dummerweise hab ich dann aber von meinem Papa statt Kakao einen warmen Tee zum Schlafen bekommen und ich denke, der war mit daran schuld, dass ich nachts paar mal aufwachte wegen Blasendruck. Heute morgen hing die Pampers dann mit ihren 4 Einlagen schon sehr runter und sie wurde auch wieder feucht.

Die puren Windeln wurden aber nicht feucht oder haben durchgenässt, wobei ich denke, dass ich die erste pure sogar noch zu früh gewechselt hab, aber es war mir zu riskant... Und ich bin flott draussen gegangen mit Windel, hatte da Hose, Schlüpfer und Body drüber - also genug Reibung...

Ist schon putzig. :D
Ich weiss nicht, woran es liegt und es interessiert mich auch nicht weiter...

lg cassi

micke
13.12.2011, 22:05
Hi,

ich hatte die Probleme mit der löchrigen Folie auch, und das nicht nur bei der Maxi, sondern auch bei der Super. Daher kaufe ich keine Tenas mehr.
Ob die Löcher dadurch entstehen, dass man die Windel anpackt oder darüber reibt, wage ich einmal stark zu bezweifeln, da mir bei nicht einer Windel der Konkurrenz derartige Probleme aufgefallen sind.
Naja, wer mit der Tena Maxi zufrieden ist, dem möchte ich sie nicht absprechen, für mich ist Tena aber kein Produkt mehr, das die Sicherheit bietet, die es verspricht.

Pampersfuchs
13.12.2011, 22:12
Also ich hatte jetzt die letzten Monate desöfteren wiede tena Maxi und da fehlte bei keiner einzigen was. Am besten Ihr schreibt das an die Firma, wenn ihr da Probleme habt.

netwirkli
13.12.2011, 22:22
echt seltsam. Die Tena Maxi ist mit Abstand meine Lieblingswindel und ich hatte noch nie Probleme in die Richtung. Muss mal verstärkt darauf achten

Karli_DL
14.12.2011, 03:50
Hallo,

die Tena läuft ja nicht direkt aus, aber es bilden sich Tröpfchen an der Oberfläche. Das habe ich ständig bei Tena Maxi. Ich habe eine Gummihose drüber, so dass es nicht viel ausmacht, aber die Gummihose ist dann feucht nach dem Einnässen.

Ich hatte auch den Eindruck, dass sie danach wieder dicht wird, also nachdem die Tropfen verschwunden sind!
Wer hat hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Karli

trapper
14.12.2011, 13:20
Sicher das es kein schwitzen ist? was durch das Gummi entsteht?

RolandDL
14.12.2011, 17:32
das ist sehr interessant und würde zur exakt Erklärung von Saltor passen


Original von Karli_DL
Hallo,

Ich hatte auch den Eindruck, dass sie danach wieder dicht wird, also nachdem die Tropfen verschwunden sind!


Grüße
Karli

die winzig kleinen Löcher kommen durch den Superabsorber der zu diesem Zeitpunkt noch
körnig ist und durch die dünne Folie gedrückt wird. Sobald der Absorber mit Flüssigkeit in
Berührung kommt wird aus den Körnern Gel und die winzig kleinen Löcher werden verstopft.

strullerfee
14.12.2011, 21:26
Original von RolandDL
....
die winzig kleinen Löcher kommen durch den Superabsorber der zu diesem Zeitpunkt noch
körnig ist und durch die dünne Folie gedrückt wird. Sobald der Absorber mit Flüssigkeit in
Berührung kommt wird aus den Körnern Gel und die winzig kleinen Löcher werden verstopft.
Aber die Frage ist doch trotzdem noch, warum die Löcher (angeblich) nur bei der Tena Maxi auftreten und nicht bei allen mit Folien umhüllten sowie mit Absorber gefüllten Windeln, oder?

Dazu gibt es noch keine klare Aussage.

Schöne Vorweihnachtszeit
Strullerfee

micke
14.12.2011, 21:52
Original von strullerfee

Aber die Frage ist doch trotzdem noch, warum die Löcher (angeblich) nur bei der Tena Maxi auftreten und nicht bei allen mit Folien umhüllten sowie mit Absorber gefüllten Windeln, oder?

Dazu gibt es noch keine klare Aussage.



Na das kann viele Gründe haben. Vielleicht ist die Folie der Konkurrenz etwas dicker, oder der Absorber ist ein anderer und hat molekültechnisch gesehen keine scharfe Kante.

damien
14.12.2011, 22:38
ich hoffe mal das das Packet was ich im Urlaub von meinem daddy umbekomm nicht undicht ist :/

FloAbdl
15.12.2011, 17:41
Ich muss sagen, ich hab extra wegen dem Thread meine Tenas rausgekramt und es probiert.
Ist mir vorher noch nicht aufgefallen aber es bilden sich tatsächlich kleine Tröpchen auf der Folie, aber keine nenneswerte Feuchtigkeit auf zb. der Couch. Nehme an das es eine Frage des Herstellungsorts bzw der Charge ist. Folienextrusion ist kein einfaches Thema, vllt sind die ersten 100 Exemplare schrott aber es werden nur 50 aussortiert? ;) Ich hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Tena, naja bis auf die Pants.. Ich werds mal im Auge behalten und bei der Abri Form schaun obs da auch passiert :)

moralissues
03.04.2012, 22:44
Hey @all!

Lange ists her, als ich das ketzte mal was von mir hören hab lassen.
Mein Post hier bezieht sich auf die undichte Folie der Tena Slip Maxi.
Ich muss vorraus aber sagen, dass ich nur für die Größe 2 also M sprechen
kann. Wie sich das bei den anderen Größen verhält weiß ich net.

Also los gehts:

Ich bin Jahrelanger überzeugter Anhänger der Tena Slip Maxi und benutze
diese auch schon seit ca 7 Jahren regelmäßig. (Fast ausschließlich Nachts)
Ich hatte auch das Problem, dass die Windel an der Folie im Schritt
durchgenässt hat. Es war nervig wenn die Shorts die ich zur Fixierung
immer überziehe nasse Flecken hatten.
Ich bin dem Problem dann mal auf den Grund gegangen.
Zuerst hatte ich den Füllungsgrad der Windel im Verdacht. Das konnte ich
aber schnell ausschließen da das Problem auch bei nur halb voller Windel
auftrat. Also musste das Problem eine andere Ursache haben. Ich habe mich
dann mal nur mit Windel ohne Shorts vornüber gebeugt die Windel mit den
Beinen zusammengepresst. Siehe da; der flüssige nhalt der Windel hat durch
die Folie nach außen gedrückt und richtig große Tropfen gebildet.
Es gab hier im Forum auch mal einen Post in welchem der Verfasser das
Fertigungsverfahren der Windel im Verdacht hatte. Also die scharfen Kanten
und Spitzen die durch das mahlen des Superabsorbers an den Granulatkörnern
entstehen. Und genau das ist meiner Meinung nach das Problem.
Ich lege meine Windeln immer im stehen an und falte Sie vorher zu einem
Schiffchen. Um die Windel in die optimale Schiffchenform zu bringen habe
ich die Windel immer auf dem Boden auseinander gefaltet, die Innenbündchen
aufgerichtet und der längs gefaltet und mit den Händen die Windel am Falz
platt gedrückt. Dabei wird die Außenfolie sehr stark auf Zug belastet und
dehnt sich. Sie wird also auch ein bisschen dünner. Kommen jetzt noch die
scharfkantigen Superabsorbergranulatkörner ins Spiel drücken diese von
innen auf die Folie und überdehnen die Folie. Es enstehen mikroskopisch
kleine Löcher durch die die Flüssigkeit unter Druck durchdrücken kann und
die Folie wird außen nass.

Um diesem Problem entgegenzuwirken Falte ich die Windel vor dem Anlegen
nur noch so weit zusammen, dass es gerade so gut zum Anlegen ist und die Windel
bequem sitzt.

Seit dem ich die nicht mehr stark Falte bzw. darauf achte, dass die Folie
vor dem Anlegen nicht so stark beansprucht wird hält bei mir jede Tena Slip
Maxi absolut dicht! (Egal wie voll Sie schon ist).

Ich hoffe, dass ich Euch mit meinem Post bei diesem Problem weiterhelfen
konnte.

Grüße

moralissues

Berner-Sennenhund
04.04.2012, 17:13
Hallo moralissues

Ich kenne das auch, daß die Folie bei der Tena Slip Maxi aussen feucht wird.
Vielen Dank für Deinen Vorschlag, ich werde ihn beim nächsten Mal ausprobieren.

VG
Bernd6770

Taggy
04.04.2012, 17:22
Trotzdem...sollten die Körner zu kantig sein, ist dies ein grundsätzliches Problem und ein Grund diese Windel zu vermeiden (vor allem bei dem stolzen Preis)...
Danke für einen ausführlichen Bericht.

slush
04.04.2012, 20:28
ich hatte das früher mal bei der molicare super und vor einem jahr bei der abri form xplus aber bei Tena bis jetzt noch nicht. hab dann die Abri ne zeit lang gemieden denn irgendwie ist es ja nicht so toll wenn es da raus tropft.

aaaa
05.04.2012, 01:29
hi,
hatte das Problem auch eine ganze Weile. Falten spielte dabei keine Rolle (mit oder ohne die Folie war nicht dicht).
Bei der Lieferung von vor Weihnachten war die Folie im gesamten Paket wieder dicht. Sogar besser als bei Abri (dort Tropft es sogar wenn die zu voll wird). Bin gespannt wies beim nächsten Paket ausschaut. Vielleicht ham dies endlich wieder hinbekommen...

Pippifax
05.04.2012, 07:21
Deine Erkentnis- Moralissues- daß das scharfkanntige Granulat die Folie verletzt, solltest Du Tena mitteilen.
Denn das Problem betrifft ja dann wohl auch im besondren Maße die Cotton feel Air Produkte.
Wenn man vor dem Anlegen die Windel zur Schiffchenform zu sehr stretscht, dann strapaziert man die Außenfolie oder das luftdurchlässige Außenmaterial. Das ist mir jetzt einleuchtend. Das heißt aber auch, wenn man sich auf einen harten Stuhl mit einer trockenen Windel hinsetzt und mit dem Arsch hin und her rutscht weil man heute mal wieder nicht stillsitzen kann, dann könnten die Superabsorber durch die Folie den Stuhl anrkratzen!
Also ist es doch Aufgabe der Industrie den Superabsorber der besonders im trockenen Zustand hart und scharfkantig ist, ganz einfach (?) in runder Form herzustellen. Oder die Windelindustrie müßte noch eine Wattevließschicht zwischen Superabsorber und Foliezur Abfederung einarbeiten.
Gruß Pippifax

frauke
05.04.2012, 10:30
Hallo

Habe in der Nacht eine Attends M10 an. Darüber eine Suprima 1249.
Es wurde in der Nacht ganz schön eingenässt. Aber es hätte Heute Morgen noch Platz für weiters Pippi gehabt.
Ich stelle auch immer wieder fest, das sie im Schrittbereich nässt.
Ich komme also ohne Gummihose nicht aus.
Es kommt aber nicht vom schwitzen. Denn wenn ich die Suprima entferne und einen Moment warte fängt es an leicht zu tropfen. Vom Schritt her.
Ich stelle dies fast jeden Morgen fest. Habe mich inzwischen daran gewöhnt.
Auch Tagsüber geht es nicht ohne Gummihose.
Gruß Frauke

supfan
05.04.2012, 14:59
also das mit dem durchnässen habe ich auch schon bei manch anderer windel (vlesi comfort, molic. super plus und auch die tena).festgestellt. waren aber keine tropfen sonder die oberfläche fühlte sich feucht an. ich dachte das ist einbildung. wenn ich aber die berichte hier lese kann es doch sein. habe jedoch damit wenig oder gar kein problem da ich immer eine sup 1249 drüber trage. auch die ist je nach windelsorte innen manchmal etwas feucht.

gruß
supfan

Thommy_DL
06.04.2012, 08:57
Original von frauke
Habe in der Nacht eine Attends M10 an. Darüber eine Suprima 1249.
Es wurde in der Nacht ganz schön eingenässt. Aber es hätte Heute Morgen noch Platz für weiters Pippi gehabt.
Ich stelle auch immer wieder fest, das sie im Schrittbereich nässt.
Ich komme also ohne Gummihose nicht aus.
Es kommt aber nicht vom schwitzen. Denn wenn ich die Suprima entferne und einen Moment warte fängt es an leicht zu tropfen. Vom Schritt her.
Ich stelle dies fast jeden Morgen fest. Habe mich inzwischen daran gewöhnt.
Auch Tagsüber geht es nicht ohne Gummihose.

Hallo Frauke,

ich trage fast ausschließlich die Attends Slip Regular M10 und hatte das von dir geschilderte Problem noch nie. Und glaube mir, meine Attends werden innen immer sehr nass! :)

Es kommt manchmal vor, dass ein kleines Löchlein in der Folie ist, das einen kleinen, nassen Fleck auf der Kleidung verursacht, aber dass die ganze Folie leckt, hatte ich noch nie. Ich trage nur sehr selten eine Gummihose darüber. Wenn aber, dann ist die Folie auch immer feucht. Das kommt eindeutig vom Schwitzen in der Gummihose. Dass es tropft, kommt daher, dass der dünne Feuchtigkeitsfilm beim Entfernen der Gummihose zusammen läuft und dann natürlich an der tiefste Stelle Tropfen bildet.

Ich würde dir empfehlen, tagsüber, wenn du am Wochenende zu Hause bist, und nachts, wenn du einen Matratzenschutz im Bett hast, die Gummihose tatsächlich mal weg zu lassen. Dann ist es nicht ganz so schlimm, wenn die Windel mal ein bisschen ausläuft, du kannst aber beobachten, wie sie sich verhält, wenn du die Gummihose mal die ganze Zeit nicht an hast.

Gruß
Thomas

Pippifax
06.04.2012, 09:41
Ich denke wir sind in den Erkenntnissen durch den Erfahrungsaustausch einen entscheiden
Schritt weiter!

Die eigentliche überraschende Erkenntnis ist, daß die Folien meistens dicht sind !!!
Und die Feuchtigkeit die sich bildet scheint das Schwitzwasser zwischen Gummihose und Windelfolie zu sein!
Eine verletzende Rolle der Folie scheinen im trockenen Zustand die zu harten Superabsorber zu sein, die zum Beispiel bei gepresster Lagerung oder beim übermäßigen Stertchen der Windel, die Folie punktuell in Mitleidenschaft zieht!
Gruß Pippifax

Urbi
07.04.2012, 19:04
Nö.

Bei mir sind die auch bei sanfter bEhandlung immer außen feucht.

micke
07.04.2012, 20:40
Original von Pippifax
Ich denke wir sind in den Erkenntnissen durch den Erfahrungsaustausch einen entscheiden
Schritt weiter!

Die eigentliche überraschende Erkenntnis ist, daß die Folien meistens dicht sind !!!
Und die Feuchtigkeit die sich bildet scheint das Schwitzwasser zwischen Gummihose und Windelfolie zu sein!
Eine verletzende Rolle der Folie scheinen im trockenen Zustand die zu harten Superabsorber zu sein, die zum Beispiel bei gepresster Lagerung oder beim übermäßigen Stertchen der Windel, die Folie punktuell in Mitleidenschaft zieht!
Gruß Pippifax

"Meistens dicht" ist aber nicht wirklich vertrauenserregend für ein Produkt, das bei normaler Nutzung immer dicht sein sollte, oder?

Da ich zu meinen Tena-Zeiten wie auch jetzt nie eine Gummihose getragen habe, würde ich auch ausschließen, dass es sich bei den Tropfen auf der Oberfläche um Schwitzwasser handelt, zumal man beim Einnässen direkt beobachten konnte, wie sich die Tröpfchen bildeten.

Und zum Thema Lagerung und Anlegen: Alle Windeln sind heutzutage schon bei Auslieferung sehr stark zusammengepresst. viel mehr zusammenpressen kann man sie bei Benutzung auch nicht mehr.Das Hinsetzen auf einen Stuhl sollte wohl auch hinlänglich getestet worden sein.
Und wenn man eine Tena nicht in Schiffchen-Form bringen darf, weil sie sonst undicht wird, sollte man doch das Bildchen 1 auf der Packung weglassen, oder?

Tatsache ist, dass eine Attends trotz extremer Pressung in der Verpackung diese Probleme nicht hat.