PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ohne zusätze



sirf
27.01.2011, 17:47
Hallo, ich suche eine windel die möglichst keine oder wenig chemie enthält wie geruchsbinder gelpack etc hört sich komisch an ist aber so. :) also ich bin etwas unbeholfen auf dem gebiet. was nimmt mann wenn möglichst wenig oder keine zusatz mittel oder binde stoffe drin sein sollen , die windel kann oder solte ruhg dick und viel volumen haben. oder wie suche ich in den online shops danach?

Ginni
27.01.2011, 17:57
suchst du einweg oder mehr(meer)weg? :D

stoff ist ja meistens ohne chemische zusätze und so... 8-)

sirf
27.01.2011, 18:26
dachte an einweg aber mehreweg ist auch interesannt gute idee

saltor
27.01.2011, 19:18
Save hat gute, mit Muster aber zum Teil teuer, oder selber nähen. Bei Roller gibt es guten Stoff, um die 5,- € der Meter, bei 1,50 m Breite. Als Saugverstärker kannst Du Dir handelsübliche Moltonwindeln aus dem Babyfachmarkt besorgen.
Einwegwindeln ohne Chemie wirst Du kaum noch bekommen.

Nuk93
27.01.2011, 19:52
Was macht den diese ,,Chemie'' eigentlich, ist die so schädlich für den Körper. Babys muss das ja nicht stören, da sie ja immer eine Windel anhaben?

sirf
27.01.2011, 19:56
geht darum das der geruch nicht unterbunden werden soll windel targen und dei feuchtigkeit in nasserwindel zuspüren sein soll.

Flirty_one
27.01.2011, 20:39
Wir wäre es mit einer einfachen Unterhose die erfüllt so ziemlich alle Anforderungen die Du stellst, Gummihose rüber und schon bleibst Du schön nass und es müffelt nach kurzer Zeit. Damit es ein wenig dicker wird im Schritt hilft eine Packung einfache Watte.

Aber so ganz ohne Chemie wird es wohl nicht gehen im Leben.

sirf
27.01.2011, 20:45
ja dacht da ist vieleicht was bekannt aber eine windel wie man sie kennt soll e ja schon sein die optik spielt ja auch mit :) werde mal ein par test windeln ausprobieren mal sehn der tip mit den windeln nähen und dann ne pvc hose drüber ist ja auch gut und waschbar und bequem soll es ja auch nit werden d.h. man will ja auch die windel spüren das leichte knattern der folie der ausgefüllte schritt etc

Ginni
27.01.2011, 20:51
gabs hier nicht mal selbstversuche mit handtüchern in der gummihose?

das saugt sicher mehr als eine normale unterhose.... aber besser nicht die lieblingshandtücher der anderen haushaltsmitglieder nehmen................................................

purzell20
27.01.2011, 22:27
Nimm doch einfach eine Frotteewindel mit eine Gummihose drüber !!!!!!!

janbaby
28.01.2011, 06:36
Kuckuck,

die klassischen, gefalteten Stoffwindeln mit Gummihose drüber sind waherscheinlich das "reinste".

Da gab es früher so einen Werbespot:

"Ja, deine Windeln sind sauber, aber sind sie auch rein"?

Spatz zur Seite, Stoffwindeln werden unterschätzt, da gibt es gute Systeme, die auch viel Freude bereiten können.

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Philip
31.01.2011, 20:25
Also,
Stoffwindeln sind einfach das Beste, was es gibt: ökonomisch und ökologisch am besten (auch nach Ökobilanz: Waschmittel-Wasser-Abwasser ... - keine Diskussion). Mit Sensitiv-Waschmittel gibt es auch keinerlei allergische Probleme. Dann noch sensitive Puder, Öle und Crèmes ... und alles ist OK!

bübele
31.01.2011, 21:19
Hi, ich überleg auch ob ich es mal mit Stoffwindeln versuchen soll. Nur bin ich mir über einiges nicht ganz im klaren. Deswegen kommt hier jetzt die ein oder andere Frage.
Wie sieht es mit der Saugfähigkeit aus?
Sind die dicker als "normale" Windeln? ( Ich trage meistens die Molicare Super Plus)
Könnt ihr mir Tipps geben w ich so was kaufen kann?
So das wär es erst mal schon mal danke für etwaige Antworten.

Zartbitter
31.01.2011, 22:28
Hallole,

für janbaby und mich habe ich Joschis bestellt. Die sind aus ungebleichter Baumwolle und anscheinend auch in Bioqualität. Die Joschis scheinen mir prima gemacht - zumindest die naturfarbenen. Wie genau der rosane und hellblaue Stoff gefärbt wurden und ob die Farbstoffe natürlich sind und wie die Farbe fixiert wurde, kann ich nicht sagen. Wenn du dir sicher gehen willst, dass die Windeln nichts Chemisches enthalten rate ich zum ungefärbten Stoff.

Wenn du dich als echtes Naturbaby fühlen willst, dann kaufe die Joschis mit Extraeinlage. Ich hatte am Wochenende zum ersten MAl welche an: Und ich hatte noch nie eine so weiche, so kuschelige und so gemütliche Windel! Das ist ein unglaublicher Unterschied zu dem glitschigen Gefühl der Einwegwindeln. Selbst die textilähnlichen fühlen sich niemals so an, wie diese dicken Flanellpakete mit Gummibündchen. Und sie sehen so süß aus. Es ist auch die erste Windel, bei der ich sagen würde, dass sie mir optisch steht. Ich fühle mich in ihr geborgen und sehe aus wie ein Retrobaby.

Dass normaler Stoff immer chemieärmer und unbedenklicher ist als Kunststoffe, ist ein Irrtum, da ja zumindest in Zentralasien sehr viel Schwermetallsalze als Entlaubungsmittel beim Baumwollanbau verwendet werden (Aralseekatastrophe). Naturfaser heißt also bei weitem nicht automatisch, dass der Stoff für den Käufer - und noch weniger für die Arbeiter, die ihn hergestellt haben - unbedenklich ist.

Wenn du selbst nähen willst: Bei Roller, wie Saltor es vorschlägt, würde ich mich nicht drauf verlassen, dass da keine Chemie im Spiel ist. Bei Anita Pavani bin ich mit janbaby gewesen. Die Frau scheint mir glaubwürdig - und denke schon, dass ihre Naturstoffe den Namen verdienen. Der Biobiber, Biomolton und Bioflanell ist auch ziemlich preisgünstig, allerdings ungefärbt. Wenn du es lieber farbig magst: Bei www.grueneerde.de kannst du Bio-Baumwollflanell in Fliederfarbe bekommen. Er ist chlorfrei und müsste sich für Windeln gut eignen.

schwärmt Zartbitter

scaver2
01.02.2011, 09:13
Hallo,

die Joschi Windelhosen finde ich auch auch bequem und sie daher gerne.
Eine Einlage sollte auf jeden Fall rein, da die eigentliche WIndelhose nicht viel aufnimmt. Ich lege mir zur Joschi Einlage noch eine lange rechteckeinlage mit rein. Hat auch den Vorteil, dass man das große Geschäft besser aus der Windelhose bekommt.
Außerdem nimmt die Windelhosen die Flüssigkeit beim pinkeln, im liegen, besser auf.
Mit den Einlagen, finde ich, ist die Windelhose genauso saugstark wie eine Molicare Super Plus.
Die Stärke kann man durch weitere Einlagen erhöhen. Die Windelhosen und Einlagen laufen nach einigen Waschvorgängen etwas ein.
Zu Hause trage ich die Joschi Größe M mit zwei joschi Einlagen und einer Rechteckeinlage. Ist schon ein dickes Paket.
Wenn ich zum Einkaufen gehen trage ich Joschi Größe S mit einer joschi Einlagen und einer Rechteckeinlage. Sitzt enger und ist nicht so dick. Aber immer noch dicker wie bei einer Molicar Super Plus. Mit zwei Einlagen sitzt die WIndelhose bei mir nicht mehr so gut.

Wichtig ist dass über die Joschi Windelhose eine PVC Hose kommt.

cutygreywolf
09.02.2011, 20:38
Leider hast du jetzt noch das problem mit der Gummiehose.
PVC Folien brauchen Weichmacher damit sie so Soft und biegsam sind.
Und leider sind die Gummiehosen aus PVC bei Save ( Egal ob Savs eigenmake oder die Suprima) alle mit Flüchtigen weichmacher. Nach nem Halben jahr Fällt mir das ausgasen der Weichmacher auf. Nach etwa nen Jahr sind die Gumiehosen das an manchen stellen recht hart. Und dünnwändige Folien sind dann sogar anfällig das sie einreisen wenn sie Hart werden. Innerhalb des Forums ist die Beobachtung das Gelbe Folien am längsten Weich bleiben.

Wie das mit PU- Hosen, Latex, und rein Gumiehosen aussiehiet muss du aber nen Chemiker Fragen der sich mit Kunsstoffen und vergleichbahren auskennt.