PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratungsqualität in Sanitätshaus



heikedl
24.01.2011, 13:27
Am Samstag war ich in einem größeren Sanitätshaus und wollte mir Windeln kaufen. Ich fragte die Verkäuferin (ca. 40 Jahre alt) nach Einwegwindeln mit Klebestreifen in Größe M. Sie meinte wahrscheinlich haben Sie keine vorrätig. -(Das Regel an der Wand war voll mit Inkontienzslips und - vorlagen) Sie ging zum Regel und holte eine Packung So... Windeln mit normaler Saugstärke. Es wäre eine Hausmarke die Sie mir anbieten kann. Ich fragte nach eine besseren Saugstärke. Die Verkäuferin überlegte und schaute im Lager nach und dann im Verkaufsregel und meinte, wir haben da eine andere Sorte für einen Kunden und brachte Abri M4 mit. Sie sagte zu mir: Das ist Größe medim - nur die Saugstärke kenne Sie nicht. Danach suchte Sie nach Prospekten und fand nichts. Dann schaue ich bei Google nach sagte Sie und rief die Internetseite von Save auf. Hier steht eine Saugstärke von ca. 3000 ml sagte Sie zu mir. Ich kaufte danach die Packung für 11,70 €.

So eine unwissende Verkäuferin hatte ich länger nicht mehr im Sanitätshaus getroffen.

fluffy_dpr
24.01.2011, 14:39
Hallo,

Was genau hat Dir an der Beratung denn nicht zugesagt? Für meine Begriffe hat Dich die Verkäuferin völlig korrekt bedient und konnte Dir sogar Alternativen aufzeigen. Ich kenne Sanitätshäuser, die überhaupt keine Inkontinenzprodukte führen oder wo man angeschaut wird wie ein Alien, wenn nach Windeln für Erwachsene fragt und trotzdem nicht an Krücken geht.

Gruß,
fluffy

Windelharald
24.01.2011, 14:42
Interessant finde ich, dass eine Sanitätshausbedienstete keine Ahnung von Windeln hat, aber die Seite von Save kennt? Oder kam die beim Googlen auf?

hmmm...

Nuk93
24.01.2011, 17:31
Immerhin hat sie sich Mühe gegeben, aber eigentlich ist Personal dafür geschult?

Ronny41
24.01.2011, 18:53
ich habe damit keine propleme, bei uns im sanihaus haben sie immer windeln auf lager, auch die für die nacht
auch gibts immer suprimas zu kaufen, werde auch immer gut beraden von den verkaüferinen

Dante2004
24.01.2011, 18:55
Hallo,
Es gibt kaum och Fachverkäufer!
Ob im Baumarkt, Elektromarkt oder Drogeriemarkt
dort sind nur Aushilfen. Billig-jobs eben.
Servicewüste Deutschland!
Nein, das sind keine amerikanische Verhältnisse!
Dort läuft das noch anders. Da ist der Kunde noch König.
Selbst im Supermarkt bekommt er alles eingepackt.
Selbstbedienung ist eine europäische Erfindung.
Auch in Asien gibt es das nicht.
Da wird sich schön artig vor jeden Kunden tief verneigt.
Bei uns soll es mit immer mehr alten Menschen in Zukunft so laufen:
Internet für alles! Informieren und Kaufen. Logistik mit der Bahn oder DHL
bringt es nach Hause. Wer muss schon vor die Türe?
einkaufen, online banking, informieren und lernen geht doch alles von
zu Hause aus. Wer raus möchte soll sich mit google die Welt ansehen,
da spart man die Reise und Museumkosten auch noch dazu!
Freunde gibt es ja bei Twitter oder Facebook.
herzliche Grüße
Dante

janbaby
24.01.2011, 19:17
Kuckuck,

das wäre ein Spaß, mal in einem Sanitätshaus Kunden zu beraten.
Man kennt sich ja aus...
Ich habe das auch schon öfter im Baumarkt gemacht, wenn Leute ratlos vor Regalen standen.
Im Baumarkt mit den 20% verkrümeln sich die Kundenberater ja ganz schnell, wenn ein Kunde mit Auftrag droht (elende Apotheke).
Die Leute waren danach voll dankbar und haben sich sehr gewundert, als ich mich hinterher als Kunde geoutet habe.
Aber wenn man schon vom Fach ist...

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Linus
24.01.2011, 19:19
Bei dem heutigen Service in den Geschäften frage ich mich allerdings auch, warum ich dort einkaufen sollte.

Ich wollte einen Kopfhörer kaufen und sie im Laden Probehören. Da sagen mir die Verkaeufer, dass sie leider verschweisst sind und ich ja die Beschreibungen auf der Packung lesen könne.....

Ohne Worte. Dann kann ich auch gleich im Internet bestellen. Beschreibungen kann ich dort auch lesen und muss mich nicht ins Geschaeft begeben.

damien
24.01.2011, 19:57
jo desswegen kauf ich eig nur über netz

kleinerNils
24.01.2011, 20:53
Zumindest hat die Sanitätshausdame bemüht, allerdings sehr verkaufsorientiert klingt das nicht. Mehr nach: Na gut, wenn sie unbedingt wollen...


Wenn der Verkäufer oder -rin denn wenigstens rechnen kann.
Aber sellbst da wird manchmal gespart.

Ich gehe eigendlich davon aus, dass die Verkäufer den Kunden beraten sollten, Möglichkeiten aufzeigen sollte, oft sieht es aber andersrum aus. Wenn dann doch Fragen kommen, muss man in Internet nach sehen.
Tja und dann kann man auch gleich da kaufen. Da gibt es die Teile, manchmal gleich mit Querverweiß zum benötigten Werkzeug. Und die Montageanleitung gibt es als pdf zum ausdrucken.

Als ich das letzte Mal im Sanihaus war (wegen einer Kniebandage) , kam mir die Verkäuferin auch wie eine 1€jobberin vor, irgentwie gelangweilt. Vielleicht hab ich mich ja getäuscht. Hm....

Da find ich unser Möbelhaus hier immer gut, da sind die Angestellten so mit ihren internen Problemen beschäftigt, da mag ich die immer gar nicht stören. Wenn die wüsten, von wessen Geld die bezahlt werden.... Möbel hab ich jedenfalls noch nicht gekauft, nur Kleinkram, den man in die Hand nehmen und raus gehen kann.

anna-lena
25.01.2011, 01:49
*riste hodet - egen dumhet*

Manchmal muss man echt an mancher Intelligenz hier zweifeln. In einem Sanitätshaus wird eine breite Produktpalette angeboten und nicht nur einzelne Produkte, auf die man spezialisiert ist und da gehören Inkontinenzhilfsmittel mit Sicherheit nicht dazu, denn die sind wohl die kleinste Produktsparte bei so einem Geschäft! Außerdem hat man sich ja bemüht und dir wurde dann ja was angeboten!

Deshalb immer erstmal überlegen was die denn eigentlich so verkaufen und dann rummaulen, eine Ausstellungsfläche heißt noch lange nicht das ich die viel verkaufe, aber Hersteller zahlen manchmal dafür damit man diese ihren Kunden präsentiert, um vielleicht mehr Absatz zu machen! Meist sind Sanitätshäuser auf andere Produkte spezialisiert wie z.b Anfertigen von Bandagen, Rehatechnik, Orthopädietechnik etc.


Kannst vom Allgemeinmediziner auch nicht erwarten, das er dir bei einer Luxation weiterhilft - da muss man schon zum Unfallchirurgen gehen!



@ Linus: Warum sollte man einen Artikel öffnen, den man danach vielleicht nicht mehr OVP hat, somit kann man wenn man ihn haben möchte kaufen und dann testen. Zurückgeben kann man ihn dann immer noch.

beesana
25.01.2011, 09:59
Sanihäuser haben oft nur eine Hausmarke, oder verkaufen einem am liebsten pants, die nur wenig taugen, wenn man richtig inkontinent ist. Eine wesentlich größere Auswahl und bessere Information (und auch wesentlich günstigere Preise) erhält man im Internet. Dabei ist save oft nicht am billigsten- vergleichen lohnt sich. Viele Kunden erhalten ihre Windeln von der Kasse vorgeschrieben, oder brauchen sie nicht so lange. Die Kundschaft DL wird wohl am wenigsten erwartet, versucht mal im Sanihaus eine Suprima zu kaufen.
Natürlich gibt es Ausnahmen, die muss man dann erst mal suchen.

WSvenH
25.01.2011, 23:24
Die meisten Sani Haeuser in denen ich war, sind sehr teuer. So habe ich schon mal 27 Euro fuer ein Packet Molicare Super Plus Gr2 14 St. bezahlt. Man hat mir dann gesagt, die waeren im Einkauf so unglaublich teuer. (Ja klar...)
Ich habe dann noch gebeten zu ueberpruefen, ob sich der Preis nicht vielleicht auf ein anderes Produkt bezieht, aber keine Chance...

fluffy_dpr
26.01.2011, 00:19
Original von WSvenH
Die meisten Sani Haeuser in denen ich war, sind sehr teuer. So habe ich schon mal 27 Euro fuer ein Packet Molicare Super Plus Gr2 14 St. bezahlt. Man hat mir dann gesagt, die waeren im Einkauf so unglaublich teuer. (Ja klar...)
Ich habe dann noch gebeten zu ueberpruefen, ob sich der Preis nicht vielleicht auf ein anderes Produkt bezieht, aber keine Chance...
Da habe ich in Apotheken aber weit extremere Erfahrungen gemacht. Die Sanitätshäuser in meiner Stadt sind mit Molicare gut bestückt und preislich sogar günstiger als "Save", weil bei Save bei kleineren Bestellungen ja immer noch die Versandkosten dazukommen. Trotzdem gilt: im Zweifelsfall vorher Preis vergleichen, Fragen kostet nichts. :)

Dante2004
26.01.2011, 04:14
Hallo,

Natürlich hat ein Sani-Laden / Haus / Shop in der Regel viele Produkte aus der
gesamten Medizin. In der Medizin gibt es nun mal viele Fachabteilungen,
weil die Gebiete und das wissen so groß sind.
Kein Mensch kann ständig alles wissen über die Medizin.
Deshalb arbeiten viele Fachärzte auch nebenbei als Notärzte.
Damit sie auch noch andere Erkrankungen zu sehen bekommen.
und Zusammenhänge besser verstehen.
Auch als ich als Krankenpfleger in der Innere Medizin tätig war,
hatte ich nur wenig wissen abrufbereit im Kopf über Neurologie.
Doch heute in einen Zeitalter mit Internet sollte eine schnelle information
möglich sein. und im Zweifel auch eine Wissenlücke einräumen.
Die Welt geht nicht unter wenn man sagt, dass man etwas jetzt nicht weiß.
Das schlimmste in der Medizin sind Menschen, die alles Wissen und keine
Fehler machen. Götter in weiß!
Auch im Sani sollte Mut zur Wissenlücke einen erwachsenen Menschen
zustehen. Doch oft sind es keine Fachverkäufer mehr im Service.
Die sind viel zu tuer und werden auch gar nicht mehr ausgebildet.
Viele Berufsbezeichnungen dieser Art gibt es beim Arbeitsamt gar nicht mehr.
oder heißen anders. Je schnutziger und schlechter die Arbeit für wenig Geld
um so besser klingt es: Bodenkosmetikerin war früher eine Putzfrau oder Putzkraft.
Das Beispiel ist natürlich übertrieben, aber es macht deutlich was ich meine.
Auch ist das Internet nicht nur eine Konkurenz, wenn es um Informationen geht,
sondern auch beim einkaufen. Intime Dinge werden gerne anonym im Internet
gekauft. Hinzu kommt das Windeln für diese Geschäfte normal ein schlechtes
Geschäft sind, da Krankenkassen Verträge mit Großhändler haben,
und Windeln meistens mit der Post versendet werden.
Selbst Altenheime bekommen für jeden Bewohner die Windeln mit der Post.
Außer es gibt Spezialverträge oder Vereinbarungen.
Deshalb ist der Ladenpreis auch teurer, als der Großhändler.
Aber die Leute von Save könnten hier wohl mehr schreiben
herzliche Grüße
Dante

waxo
24.02.2012, 15:29
Hallo Zusammen

Ich muss sagen ich kaufe zwar nicht oft Windeln, aber bis jetzt hatte ich nur einmal Pech mit der "Beratung". Eigentlich weiß ich ja schon was ich will wenn ich ins Sanitätshaus gehe, aber man muss ja nicht gleich zeigen das man sich wahrscheinlich besser auskennt.
Mir wurden die Saugstärken erklärt. Ich habe auch schon eine ganze Reihe an Proben mitbekommen und mir wurde geraten erst mal zu probieren und dann in größeren Mengen zu kaufen. Und in die Sanitätshäuser in denen ich gut beraten wurde in die gehe ich auch gerne wieder. Auch wenn ich immer noch davor und während des Kaufs total nervös bin.

Von mir ein Lob an die Sanitätshaus Angestellten, die positiven Erfahrungen überwiegen.

LG

enuresisDl
25.02.2012, 07:37
Original von Windelharald
Interessant finde ich, dass eine Sanitätshausbedienstete keine Ahnung von Windeln hat, aber die Seite von Save kennt? Oder kam die beim Googlen auf?

hmmm...

:D wer oder was noch alles dahinter stecken könnten die freimaurer, skulls and bones oder evtl. die cia? :D

nee spass...
aber evtl. ziehst du ja mehr querverweise als existieren :idee:

gruß, der schmunzelnde ENU

enuresisDl
25.02.2012, 21:44
Original von anna-lena
*riste hodet - egen dumhet*

Manchmal muss man echt an mancher Intelligenz hier zweifeln. In einem Sanitätshaus wird eine breite Produktpalette angeboten und nicht nur einzelne Produkte, auf die man spezialisiert ist und da gehören Inkontinenzhilfsmittel mit Sicherheit nicht dazu, denn die sind wohl die kleinste Produktsparte bei so einem Geschäft! Außerdem hat man sich ja bemüht und dir wurde dann ja was angeboten!

Deshalb immer erstmal überlegen was die denn eigentlich so verkaufen und dann rummaulen, eine Ausstellungsfläche heißt noch lange nicht das ich die viel verkaufe, aber Hersteller zahlen manchmal dafür damit man diese ihren Kunden präsentiert, um vielleicht mehr Absatz zu machen! Meist sind Sanitätshäuser auf andere Produkte spezialisiert wie z.b Anfertigen von Bandagen, Rehatechnik, Orthopädietechnik etc.


Kannst vom Allgemeinmediziner auch nicht erwarten, das er dir bei einer Luxation weiterhilft - da muss man schon zum Unfallchirurgen gehen!



@ Linus: Warum sollte man einen Artikel öffnen, den man danach vielleicht nicht mehr OVP hat, somit kann man wenn man ihn haben möchte kaufen und dann testen. Zurückgeben kann man ihn dann immer noch.

ohne worte... einfach nur facepalm...

dich bräucht ich gerade noch als verkäufer... mei hättest du spass mit mir als könig kunde...
diese meinungen kannst du doch nicht wirklich vertreten, kennst du den begriff SERVICE und dessen bedeutung?

ich finde immer gut wenn man sich selbst unwissend mühe gibt, und wenn evtl. jemand neu im verkauf ist hab ich gerne nachsehen, aber in einem fachmarkt ( und das ist ein sanitätshaus meiner meinung nach [oder müsste es zumindest sein]) kann man durchaus fachkompetenz und wissen erwarten! ZU JEDEM PRODUKT IM ANGEBOT!

möchte dich eigendlich nicht persöhnlich angreifen, aber deine veröffentlichte meinung ist einfach nur panne...
sorry...

sollte es bei tchibo mal windeln geben, erwarte ich beatimmt keine fachkompetenz, in einem sanihaus aber sehr wohl...


der schockierte ENU

TenaTim
26.02.2012, 11:26
[quote]Original von kleinerNils
Zumindest hat die Sanitätshausdame bemüht, allerdings sehr verkaufsorientiert klingt das nicht. Mehr nach: Na gut, wenn sie unbedingt wollen...

Ich gehe eigendlich davon aus, dass die Verkäufer den Kunden beraten sollten, Möglichkeiten aufzeigen sollte, oft sieht es aber andersrum aus. Wenn dann doch Fragen kommen, muss man in Internet nach sehen.

Als ich das letzte Mal im Sanihaus war (wegen einer Kniebandage) , kam mir die Verkäuferin auch wie eine 1€jobberin vor, irgentwie gelangweilt. Vielleicht hab ich mich ja getäuscht. Hm....

Das Problem entsteht dadurch, dass in den Sanihäusern 90% des Umsatzes über Rezept gemacht wird. Da steht drauf, was der Patient bekommt. Deswegen ist das Personal das verkaufen nicht gewöhnt und oft auch nicht in dieser Richtung geschult.
Ich wollte auch mal eine Kniebandage kaufen und die haben mich allen Ernstes weggeschickt mit der Aussage, ich sollte mir die verschreiben lassen!
Tim

Taggy
26.02.2012, 15:56
Wie war das mit Apotheken (OK, Sanis...) und Fachkompetenz?
Man sollte lieber nicht Werbung mit etwas machen was man nicht hat, sonst sind die Kunden um so schneller weg.
Bei dem letzten Sanitätshaus wo ich war (schon ein paar Jahre her) hat man mir gesagt sie verkaufen eigentlichen keine Packungen Windeln mehr sondern nur noch Kartons...wenn ich Packungen wünsche sollte ich in einer Apotheke gehen...

Skysurfer1981
02.03.2012, 13:14
Ich kenne sowas aber auch... war im Sanitätshaus hab nach Windeln gefragt für die Nacht. Die Verkäuferin hat mir die von Euron (2Tropfen) gezeigt, was ja meiner meinung ne Tagwindel ist. Ich fragte dann ob die auch für die Nacht reichen würde und ob sie andere noch haben. Bekam nur als Antwort andere müssten sie bestellen aber diese könnte man auch für die Nacht nehmen....aber mal ehrlich Euron 2 Tropfen für die Nacht ????

Taggy
02.03.2012, 16:48
Fragt sich halt bloß wie viele Lagen man davon benötigt...

Secou
04.03.2012, 09:51
Original von Dante2004
Hallo,
Es gibt kaum och Fachverkäufer!
Ob im Baumarkt, Elektromarkt oder Drogeriemarkt
dort sind nur Aushilfen. Billig-jobs eben.
Servicewüste Deutschland!
Nein, das sind keine amerikanische Verhältnisse!
Dort läuft das noch anders. Da ist der Kunde noch König.
Selbst im Supermarkt bekommt er alles eingepackt.
Selbstbedienung ist eine europäische Erfindung.
Auch in Asien gibt es das nicht.
Da wird sich schön artig vor jeden Kunden tief verneigt.
Bei uns soll es mit immer mehr alten Menschen in Zukunft so laufen:
Internet für alles! Informieren und Kaufen. Logistik mit der Bahn oder DHL
bringt es nach Hause. Wer muss schon vor die Türe?
einkaufen, online banking, informieren und lernen geht doch alles von
zu Hause aus. Wer raus möchte soll sich mit google die Welt ansehen,
da spart man die Reise und Museumkosten auch noch dazu!
Freunde gibt es ja bei Twitter oder Facebook.
herzliche Grüße
Dante

So einen Höllenbullshit habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Als wären die Verhältnisse in Nordamerika oder Asien besser als in Deutschland... wtf?!

ferris
06.03.2012, 20:26
Hallo an alle,

hat jemand Ahnung,ob ein Sanihaus oder die Apotheke Windeln direkt beim Hersteller bestellen kann ? In meinem Sanihaus bekomme ich meine ID-Slips nicht mehr,da auf Seni umgestellt wurde.Und der Großhändler der Apotheke führt sie auch nicht.Leider kann ich meine Windeln NICHT im Internet bestellen,das hätte ich schon längst gemacht.Es wäre schön,wenn sich jemand damit auskennt.

Viele Grüße

ferris

MarenJ
04.07.2012, 21:33
Klasse Tipp danke!

Windelharald
05.07.2012, 20:20
Original von Secou

Original von Dante2004
Hallo,
...
Nein, das sind keine amerikanische Verhältnisse!
Dort läuft das noch anders. Da ist der Kunde noch König.
....
Auch in Asien gibt es das nicht.
Da wird sich schön artig vor jeden Kunden tief verneigt.
...

So einen Höllenbullshit habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Als wären die Verhältnisse in Nordamerika oder Asien besser als in Deutschland... wtf?!

Ich möchte mal an die amerikanische Eigenheit erinnern, bei Kassen bzw. diversen anderen "Kundenschnittstellen" Tafeln aufzustellen die übersetzt bedeuten:
"wenn ich nicht lächle, melden sie mich bitte meinem Chef" ...

DAS sind amerikanische Verhältnisse.
Nur so zwischendurch.

Wenn ich die falsche Freundlichkeit des Verkäufers, die er dann noch mit einem "Prozak"-induzierten Lächeln verziert oder die unterwürfige Buckelei mit der Freiheit bezahlen muss, dass man auch mal schlecht drauf sein darf, dann pack ich mir meinen Kram lieber selber ein. Danke.

my 2 cents

Dante2004
05.07.2012, 21:45
Hallo Windelharald und Secou,

Vielen herzlichen Dank für eure schnelle Antwort nach einen Jahr von meinen Beitrag!

Habe ich Euch beleidigt, beschimpft oder den Krieg erklärt?
Was habt ihr davon Kritik zu üben nach einen Jahr?

Vor einen Jahr war eben die Diskussion in den Medien, ob wir nicht etwas im Service von den Amrikaner und Asiaten lernen können.
Jetzt ist das anders. Wie Faier ist das?

Vielleicht fällt es Euch auf:
Vor einen Jahr und auch jetzt ist das Sommerloch in den Medien.
Die Presse sucht etwas zum berichten. und damal war es eben der Service in Deutschland und im Ausland.

Ich hoffe, das Ihr mir das nächste mal einen PN schreibt mit Dante Du bist ein altes
Arschloch ! Statt nach einen Jahr eine Antwort zu schreiben.

herzliche Grüße
Dante

MarenJ
11.07.2012, 00:15
Empfohlen wurde mir http://www.handicap-shop.eu
Hier habe ich allerdings erst 2 Mal bestellt, eine Beratung ist auch erfolgt telefonisch.
Preislich war dieses Sanitäthaus auch okay.