PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztin empfiehlt: Windeln bei Reisedurchfall



klopfer
24.01.2011, 13:26
Bei WDR Servicezeit gab es im Oktober wohl einen Beitrag über ein Ärztin, die Reisegruppen nach Ägypten und Indien begleitet. Häufigstes Problem sei wohl der Reisedurchfall, wobei sie bei Rundreisen aber einen "Geheimtipp" parat hat: Windeln für Erwachsene! Diese würden Sicherheit geben und so zur Entspannung beitragen.

Hier der ganze Beitrag:

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2010/kw43/1026/02_urlaub_mit_aerztin.jsp

Bongo
24.01.2011, 13:37
ROFL is ja meeeegawiederlich.
ich glaub wenn ich irgendwo im urlaub wäre, wollte ich unbedingt mit ner reisegruppe unterwegs sein, die:
a) alle solche weicheier sind, dass sie kein undeutsches essen vertragen und
b) sich dann auch noch permanent einkacken, weil sie durchfall bekommen, aber "die windeln ja so schön praktisch sind und ein gefühl der sicherheit geben".

irgendwie find ich das absolut gruselig.

klopfer
24.01.2011, 13:39
Naja, ich glaube kaum, dass es um den akuten Fall geht, wenn du nicht mehr von der Toilette runter kommst, sondern eher um die ersten 2-3 Tage danach, falls mal "Land" dabei ist.

Bongo
24.01.2011, 13:43
das is doch lächerlich.
in einem bus voller leute, so eine zumutung.
ob da jetzt viel oder wenig "land" dabei ist, is doch egal.
scheisse stinkt meistens.

so, und wer nur eisbein mit leipziger allerlei verträgt, der soll gottverdammt nochmal NICHT nach indien fahren :D

janbaby
24.01.2011, 14:22
Kuckuck,

dann wissen die einheimischen wenigsten gleich bescheid: Hier kommen die stinkigen Deutschen!
Aber wenn alle stinken, fällt der einzelne Reisende nicht mehr so auf, hihi.
Ich denke, es soll nur als Notfallsystem dienen, damit man nicht in den Bus kackt, oder am Souvenirstand in die Hose. Das beste Rezept ist doch aber immer noch der gute alte Schnellzement "Immodium akut".

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Windelharald
24.01.2011, 14:40
"Pupser mit Land"!! Soo ROFL ... bei uns in Österreich nennt man sowas einen Material-Schaß ... *lol* *lol*

janbaby
24.01.2011, 14:55
Kuckuck,

ein Amerikaner hat mir mal erzählt, bei ihnen nennt man das "Shart". Eine Kombination aus Shit und Fart, hihihihihihi...

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Zartbitter
24.01.2011, 17:19
Hallole @ Bongo,

du hast wenig Auslandserfahrung, stimmt's?

Nicht jeder, der von "undeutschem" Essen Durchfall bekommt, ist ein Weichei.

Wenn du in ein anderes Land gehst, egal welches, dann ist dein Körper mit Bakterien konfrontiert, die er nicht kennt. Auch wenn du irgendwo in Fernost Wiener Schnitzel mit Salat isst, kannst du Durchfälle bekommen. Wer kurze Zeit als Tourist unterwegs ist, vermeidet deswegen meist ungekochtes Essen. Wer einige Monate oder Jahre in einem anderen Land leben will, muss sich mit den Durchfällen abfinden, wenn er kein Außenseiter werden will und du nicht jeden selbst bereiteten Joghurt ablehnen magst, den ein Hirte dir anbietet. Meiner Erfahrung nach hat der Körper sich nach einem halben Jahr etwa auf die fremden Bakterien eingestellt.

Windeln sind dennoch unnötig, denn wozu gibt es, wie janbaby schon sagte, Immodium?

Wenn das nichts mehr hilft, dann sollte man ohnehin ins Krankenhaus, denn dann könnte es eine Amöben-Ruhr sein, und da ist der Ratschlag der Reiseärztin ziemlich gefährlich, denn wer auf Reisen mehr als 40 mal "groß" muss, der sollte ins Krankenhaus. Wer das nicht tut, ist zwar kein Weichei, aber lebensmüde, denn die Ruhr kann zu Leberabszessen führen.

Also Bongo: Wenn dich auf einer Reise der flotte Otto packt, versuche nicht unnötig mutig zu sein. Geh zum Arzt!

rät Zartbitter

Nuk93
24.01.2011, 17:29
Naja ich glaube sie meint halt das es sicherer wäre, aber keine Anleitung zum gezielten einkoten in die Windel. Dennoch eine nette Idee :)

eule
24.01.2011, 17:51
Ich muss dazu sagen, dass es in den guten indischen Hotels neben dem hohen Hygienestandard auch westlichen Essen gibt. Aber ich fahre ja nicht nach Dehli um mir dort ne Currywurst nach Berliner Rezept zu kaufen ;-)

Auf der anderen Seite lauert die Gefahr in Deutschland bereits vor der Haustür: fernöstliche Spezialitäten aus der Pfanne, die zu einem mehrtägigen Aufenthalt auf der Toilette führen. Da möcht ich auch nicht gewindelt in der Öffenlichkeit herumlaufen.

Zartbitter
24.01.2011, 18:05
HAllole @ Eule,

Eine Gefahr sind sicher in Indien wie in jedem anderen Land auch nicht die Nobelrestaurants, sondern Privatbesuche, eben der oben erwähnte selbst gemachte Joghurt in ärmeren Familien - und auch die Amöbenruhr bekommt man wohl kaum in einem Hotel mit eigener Trinkwasseraufbereitung, sondern eher auf dem Land und in Gegenden ohne funktionierende Wasserversorgung - aber gerade das will man ja unterwegs nicht auslassen. Die Kettenhotels sehen doch überall gleich aus. Z

seufzt fernwehvoll Zartbitter

Bongo
24.01.2011, 18:11
@zartbitter: ROFL ja, ich war schon öfter im ausland. das mit dem weichei bezog ich darauf, dass es in dem verlinkten artikel speziell um indien ging, und viele deutsche scharfes essen nicht vertragen - also sollen sie halt ned hinfahren ;)

Dante2004
24.01.2011, 18:19
Hallo,
Ich kann mir auch etwas bessere Vorstellen als am Mittelmeer, Nil oder
Asien zwischen 25 und 50 Grad Hitze eine Windel zu tragen und für
das große Geschäft zu benutzen.
Es ist doch klar: Wer sich nicht impft. Alles mögliche dort trinkt.
mit Eiswürfel oder nicht ausreichend abgekocht oder gar,
hat schnell Durchfall und / oder Hepatitis A.
Auch wer unbedingt deutsches im Ausland essen muss,
weil der Bauer nur das ißt, was er auch kennt,
und dann von anderen erfährt das es kein Schwein oder Huhn war,
sonder Camel, Affe, Schlange oder Hund,
sollte doch lieber zu Hause bleiben.
Es heißt sonst alles inklusive! Auch Durchfall !
Wenn ich Erwachte, dass die Pyramiden zu sehen sind,
mit Mc Donald daneben und Cola mit Eis,
bekommt auch nur eine Show und das Geld aus der Tasche gezogen.
Land und Leute sehen eben anders aus als große Hotelanlagen mit Pool!
Wir schimpfen doch immer auf die Ausländer, die sich hier nicht anpassen,
aber die Deutschen im Ausland sind noch viel schlimmer.
Was Reisen angeht, da kann man nur von den Japaner lernen auch ohne Camera.
herzliche Grüße
Dante

Linus
24.01.2011, 18:29
Ich kann mich da Zartbitter nur anschliessen. Im nicht-westlichen Ausland ist es schon nicht ganz so einfach, ohne Durchfallerkrankung durch einen Urlaub zu kommen, wenn man nicht nur bei McDonalds essen will. Und wer will das schon.
Also Weichei ist man dann ganz sicher nicht, eher das Gegenteil, denn man probiert ja die lokale Kueche. Mit Impfungen hat das übrigens nichts zu tun. Durchfallerkrankungen bekommt man auch, wenn man geimpft ist.

MIch hat es in der Türkei bei einer Tagestour erwischt, wo das Essen inklusive war. Da war wohl scheinbar doch etwas rohes oder nicht mehr ganz so frisches dabei. Die nächsten Tage war ich jedenfalls immer auf Abruf zum Klo. Besonders unangenehm war es, da ich auch die nächsten Tage noch mit dem Bus unterwegs.
Deswegen eine Windel anzuziehen, hmmm, ich weiss nicht. Ein bisschen Sicherheit gibt das schon, wenn mans nicht mehr schnell genug zur Toilette schafft. Vorteil ist, dass man sich schnell saeubern kann und die Hose noch sauber ist. Sehr unschön, wenn das mit ner Unterhose passiert. Dann ist die Hose gleich mit dreckig.

In Indien bin ich zum Glück verschont geblieben, aber auch nur, weil ich mich wirklich eisern an die Traveller Regeln gehalten habe und nur gut gegartes gegessen habe und auch auf Saefte und Essen von Strassenständen verzichtet habe. Schade eigentlich, aber ich wollte keine 3 Tage im Bett verbringen. Meine drei Mitreisenden haben jeweils einen Tag in der Unterkunft verbringen müssen. Woran das genau gelegen hat, konnten wir gar nicht sagen. Irgendwas haben sie halt nicht vertragen, obwohl das alles Leute waren, die schon mehrere Monate in fremden Ländern unterwegs waren

Viele Grüße
Linus

janbaby
24.01.2011, 18:38
Kuckuck,

die übelste Magenverstimmung habe ich mir damals, 1997 mit einem Döner geholt, den ich aus Hungergründen auf der Baustelle in sekundenschnelle eingeatmet habe. Direkt danach dachte ich schon- bääh!? gulp-! worblgrumpf und hatte am nächsten Tag Klarheit: Eine Lebensmittelvergiftung erster Güte.

Der verantwortliche Dönerimbis wurde ganz kurz darauf wegen Verstoß gegen lebensmittelrechtliche Bestimmungen dicht gemacht.
Die Betreiber haben hoffentlich nie wieder Tageslicht zu sehen bekommen, denn ich habe lange daran geknabbert und sogar meine ganze Ernährung umstellen müssen.
Man kann also auch in der Heimat Pech haben. Eine Indische Garküche würde ich jederzeit leer futtern, wo viele Leute essen, kann es nicht zu übel sein. Ungewohnte Kleinstlebewesen werden durch Schärfe sowieso gekillt.

Gruß,
Janbaby

damien
24.01.2011, 19:04
lol ichb hatte sowas noch nie :P

aber würde dann auch keine windel anziehen

kleinerNils
24.01.2011, 21:25
Ach, ich weiß schon warum ich in der Heimat Urlaub mache. :baby003:

Pampersfuchs
24.01.2011, 21:45
Also wenn ich in Indien wäre und Durchfall hätte würde ich auf meinem Zimmer bleiben und nicht mit nem Reisebus durchs Land fahren.

Seit wann bekommt man von scharfen Essen Durchfall ? Ist mir noch nie passiert.

damien
24.01.2011, 21:46
zustimm, mir ist das auch noch net passiert und ich esse extrem scharf XD

fluffy_dpr
24.01.2011, 22:06
Original von Pampersfuchs
Also wenn ich in Indien wäre und Durchfall hätte würde ich auf meinem Zimmer bleiben und nicht mit nem Reisebus durchs Land fahren.

Seit wann bekommt man von scharfen Essen Durchfall ? Ist mir noch nie passiert.
Ich vermute, das liegt weniger an der Schärfe als an der Qualität des Trinkwassers! Mich hatte es damals in Ägypten auf einer Gruppenreise voll erwischt. Da ich mich sehr schwach und elend fühlte, hatte ich aber wenig Lust, mir die Sehenswürdigkeiten anzuschauen, sondern blieb auf meinem Zimmer. Die anderen erkrankten Mitreisenden handhabten das genauso.
Die Ärztin stellt jedoch ausdrücklich den psychologischen Aspekt der Windeln in den Vordergrund, und der leuchtet mir bei leichteren Durchfallproblemen durchaus ein:

„Ich habe immer Erwachsenenwindeln dabei. Die sind gut zu tragen, der Eigenversuch hat funktioniert. Wenn man die anzieht, ist man absolut entspannt, um nicht – bei Kindern sagen wir – einen ,Pupser mit Land’ zu produzieren. Auf jeden Fall entängstigt es, und wir wissen alle: Wenn wir Schiss haben, haben wir Schiss!“
Das wäre vergleichbar mit Reizblasenpatientinnen, die "zur Sicherheit" Einweg-Pants verwenden.

Tina
26.01.2011, 12:26
Na ja bevor ich für eine teuer bezahlte Reise Zeit im Bett vergeude würde ich auch auf Windeln zurück greifen. Zumindest wenn mich die Krankheit nicht so weg haut das ich gezwungen bin im Hotel zu bleiben.
Man kann die Windel (im Notfall) benutzen aber es sagt ja keiner das man mit absicht die volle Ladung rein dröhnt und und dann stundenlang anlässt bis alle mitreisenden Grün sind weils im bus so stinkt.......

Besser als ne volle Hose, Schlüpfer Rock, was auch immer.

Dante2004
26.01.2011, 13:05
Hallo,
Dazu fällt mir ein Witz von Harald Schmidt ein:

Jemand ist beim Arzt:

Er sagt: Herr Doktor ich habe Durchfall
Arzt: Dann müssen sie sich schonen
Er sagt: Ich fühle mich dann so schwach und schmutzig
Arzt: Dann müssen Sie sich Waschen
Er sagt: Herr Doktor kann man mit Durchfall baden?
Arzt: Na klar, Wenn Sie die Wanne voll kriegen

herzliche Grüße
Dante

kleinerNils
26.01.2011, 19:57
Muhuhahahahaar :kaputtlach:

Windelharald
26.01.2011, 19:58
*lol* *lol*
WÄH
:kotz:

DL-Dude
26.01.2011, 19:58
also ich stells mir ja klasse vor, der sitznachbar im bus fragt einen: "sagen sie mal, haben sie einen fahren lassen?"
ganz trockene Antwort: "naja, ein bisschen grösser war es schon..."

Tina
26.01.2011, 20:18
Herzhaft gelacht @ DL-Dude

dennis
27.01.2011, 03:59
Original von Bongo
ROFL is ja meeeegawiederlich.
ich glaub wenn ich irgendwo im urlaub wäre, wollte ich unbedingt mit ner reisegruppe unterwegs sein, die:
a) alle solche weicheier sind, dass sie kein undeutsches essen vertragen und
b) sich dann auch noch permanent einkacken, weil sie durchfall bekommen, aber "die windeln ja so schön praktisch sind und ein gefühl der sicherheit geben".

irgendwie find ich das absolut gruselig.

Es hat nicht unbedingt was mit Weicheier zu tun. Ich war zwar noch nie in Indien, aber was ich schon alles gehört habe, wie Fisch und Fleisch stundenlang in der Sonne und das wird dann noch gegessen. Angereichert mit viel Gewürzen damit man das Gamelige nicht mehr schmeckt, na dann guten Apetit. Wer da nicht Durchfall bekommt, weiß ich auch nicht.

klopfer
27.01.2011, 06:39
Original von dennis
Es hat nicht unbedingt was mit Weicheier zu tun. Ich war zwar noch nie in Indien, aber was ich schon alles gehört habe, wie Fisch und Fleisch stundenlang in der Sonne und das wird dann noch gegessen. Angereichert mit viel Gewürzen damit man das Gamelige nicht mehr schmeckt, na dann guten Apetit. Wer da nicht Durchfall bekommt, weiß ich auch nicht.

Ich finde es spannend, was du schon alles "so gehört" hast... Klischees bedienst du nicht oder? Also ich fände es hilfreich, wenn du deine Behauptungen auch mal mit Fakten untermauerst, statt ganzen Völkern unhygienische Zustände zu unterstellen.

dennis
27.01.2011, 17:02
Original von klopfer

Original von dennis
Es hat nicht unbedingt was mit Weicheier zu tun. Ich war zwar noch nie in Indien, aber was ich schon alles gehört habe, wie Fisch und Fleisch stundenlang in der Sonne und das wird dann noch gegessen. Angereichert mit viel Gewürzen damit man das Gamelige nicht mehr schmeckt, na dann guten Apetit. Wer da nicht Durchfall bekommt, weiß ich auch nicht.

Ich finde es spannend, was du schon alles "so gehört" hast... Klischees bedienst du nicht oder? Also ich fände es hilfreich, wenn du deine Behauptungen auch mal mit Fakten untermauerst, statt ganzen Völkern unhygienische Zustände zu unterstellen.

Ein Klischee ist es bestimmt nicht. Ich weiß es von Erzählungen von Nachbarn, die vor kurzem im Land waren. Auf dem Markt lagern alle Lebensmittel zum Teil in der Sonne und ohne jeglichen Schutz. Die haben noch nicht einmal EIS um Lebensmittel kühl zu halten. Das Fleisch sah auch schon gammelig aus und hatte faulig gerochen. Deswegen ist es eben kein Wunder, dass manche Durchfall bekommen. Man darf eben kein Fleisch und Fisch da essen und nichts auf dem Markt kaufen. Ich finde so was ekelhaft, obwohl Deutschland auch nicht besser ist. Es gibt wenig Lebensmittel wo nicht gefuscht ist. Galileo deckt ja Sachen auf, die esse ich bestimmt nicht mehr. Dazu gehört Erdbeerjogurt, aus dem das Aroma aus Sägespänen gewonnen wird.
Sie haben auch erzählt, dass die wenn die Inder auf Toilette müssen (auch groß) einfach auf die Straße gehen und sich da hinhocken. Die machen es sogar direkt vorm Hotel oder Restaurant, wo jeder sie sehen kann. Nur die Touristenhotels haben Toilettenanlagen. Die linke Hand ist bei denen die Po-Hand und darf beim Essen nicht verwendet werden. Sie haben sich auch immer umständlich angestellt um Fladenbrot abzureißen. Mit eine Hand wird es schwierig. Sie sagten, dass alle uns beim Essen immer angestarrt haben, weil wir auch mit der linken Hand essen. Dachten wohl wir haben auch eine Po-Hand. Wie Ekelhaft. Ich finde es lustig.

Ninchen
27.01.2011, 17:44
Galileo deckt ja Sachen auf,

herzhaft gelacht.

elasan
27.01.2011, 19:21
Da wir schon bei Witzen sind, fällt mir ein altgedientes Exemplar ein:
"Warst du denn wegen deiner Darmgeschichte beim Arzt?"
"Ja, er hat mir 'n paar Beruhigungstabletten verschrieben."
"Und, helfen die denn?"
"Ja, und wie! Ich mache zwar immer noch in die Hose, aber ich rege mich nicht mehr so darüber auf."
Wenn ich mich recht erinnere, war der von Eberhard Cohrs...

allesindie
31.01.2011, 09:48
Lieber Dennis,

Ich habe auch schon mal gehört dass einer von jemand anderem was nacherzählt hat und Galiläo hat das dann bewiesen ..... Sorry, aber ich glaube wir müssen dir auch noch etwas in Bezug auf den Osterhasen erläutern...

Komisch ist schon immer wieder dass diejenigen welche den Mund am weitesten aufreissen diejenigen mit der wenigsten Ahnung in der Materie sind ...

Woher kann Durchfall auf einer Reise kommen - meist von Bakterien welche der westliche Körper nicht kennt. Sagrotan-sei-dank sind hier in Europa fast alle Baktierien gekillt, der Käse aus abgekochter Milch, usw.usw. Woher soll der Körper ein funktionnierendes Abwehrsystem aufbauen? Ähnlich einer Imofung lernt der Körper mit "Angriffen" leichter Fertig zu werden wenn man ihn immer wieder damit auseinander setzt.

Wie sagte unser Opa wenn wir Kinder im Dreck spielten ... 3 Pfund Dreck braucht der Mensch im Jahr ... und da ist etwas dran.

Auf allen meinen Reisen nach Asien (Teilweise tiefste Provinz ohne Strom, Wasserhahn usw) habe ich nur einmal mit einem kleinen Flotten Otto zu tun bekommen, das war in einer Stadt und das wasser kam aus einer undichten Leitung welche nur hin und wieder Wasser führte, den rest des Tages aber bei 40°C in der Sonne lag ... selber Schuld.

Ich denke es hängt mit der gesunden Lebensweise und normalem Verhältnis zu Hygiene zusammen. Sicher ist dies kein 100%iger Schutz, aber in gewisser Weise sicher vorbeugend wirksam.

Ps: Und ich habe selber häufig Fisch, Fleisch, Geflügel von den lokalen Märkten gekauft - die Fliegen werden dort mit Zweigen weggewedelt so dass nichts passieren kann - die Rezepte sind aber entsprechend anders als in Europa, so findet man in diesen gegenden meist kein Steak Tartar oder Carpaccio ...

Aber dafür dann ganz andere Leckereien ... erzähle hier aber lieber nicht ;-)

An Guatn

Zurück zum Topic: Für die tage "danach" ist so ein Schutzhöschen à la Pants sicher nicht das dümmste, aber das muss jeder mit sich selber ausmachen und abwägen. Da ich selber noch nie im Leben eine Pauschalreise mit Busherumkutschieren gemacht habe kann und will ich dazu nicht mehr sagen.

dennis
31.01.2011, 11:32
Original von allesindie
Ich habe auch schon mal gehört dass einer von jemand anderem was nacherzählt hat und Galiläo hat das dann bewiesen ..... Sorry, aber ich glaube wir müssen dir auch noch etwas in Bezug auf den Osterhasen erläutern...


Wie den Osterhasen gibt es nicht? :baby068:

saltor
31.01.2011, 16:23
Nein Dennis, das ist eine Lüge. Es ist ein Osterhuhn. Den Hasen war es zu lästig immer die Eier zu klauen. :D

Annatrans
01.02.2011, 16:57
Ich war mal bei so einer bustour durch ägypten unterwegs. ich hatte glücklicherweise keinen durchfall - doch eine der mitreisenden.

und das war bestimmt kein schönes vergnügen für sie!!!!!

bei den besichtigungsorten ging es für sie ja noch, da es dort überall wc's gab.
aber beiden busfahrten gab es eben kein klo und die waren oft sehr lang.

als sie es dann einmal nicht mehr aushielt, stoppte der busfahrer in einer menschenleeren gegend.
"dachte sie sich" und eigentlich wir auch im bus -> war ja nur überall wüste rund herum.

doch als sie sich hinter den bus gehockt hatte um sich zu erleichtern, waren im nu ein haufen von kindern und andern leuten rund um sie, um ihr etwas zu verkaufen oder zu betteln!

ich zählte da ca 20 leute, die sie damals umringt hatten, wärendessen sie sich in der mitte mit unaufhörlichen durchfall geplagt hat.

nach der aktion war die dann fix und fertig.

also da mach ich vorher in eine windel, bevor ich sowas erlebe!

lg anna

klopfer
19.02.2011, 09:44
Ich vermute mal, die Ärztin meinte auch Pants, keine richtigen Windeln zum zukleben. Wäre auch logisch, weil mit Pants kann man einfacher auf die Toilette als mit ner Windel.