Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoffwindenl aus Japan als normale Unterwäsche???
SirGeorge2503
13.01.2011, 00:04
Ich bin beim surfen über ein Video gestoßen, bei dem dabei steht, dass die paar Stofflagen, die als Windeln bezeichnet werden, in Japan als normale Unterwäsche getraben wird.
Auch wenn ich dies nicht als Windel bezeichnen würde, wollt ich einfach mal wissen, ob einer von euch das schon kannte und was ihr so bei dem Videos darüber denkt.
http://briefeankonrad.blogspot.com/2008/10/welche-unterhose-trug-kolumbus-als-er.html
LG, Georg
Also der Blogger sieht das als Windel.
Hab mal recherchiert.
Fundoshi nennt sich das und war mal bis die Amerikaner im zweiten Weltkrieg kamen der normale Schlüppi für den Japaner, wird wohl momentan wieder populärer für Mann und nun auch Frau
http://www.psfk.com/2009/03/japanese-women-liberation-via-the-loincloths.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Fundoshi
http://de.wikipedia.org/wiki/Lendenschurz#cite_note-1
SirGeorge2503
13.01.2011, 01:07
cool, danke für die Infos :)
Und sieht auch irgendwie spannend aus, aber dafür muss man nicht wirklich spezielle Unterwäsche kaufen, dann kann man doch viel besser selbst amchen, jedenfalls wenn man bischen nähen kann ;)
Das sieht mir doch sehr unbequem aus, und als Windel kann man diese Falttechnik wohl auch nicht bezeichnen.
sakura13
13.01.2011, 17:20
Das ist es eher für Sumoringer
TakeNoShit
13.01.2011, 21:04
Mein Vorposter hat es schon angesprochen aber das ist mir auch aufgefallen: Die traditionelle Wettkampfkleidung von Sumo-Ringern (Mawashi) weist ja in der Tat große Ähnlichkeit mit dieser alten Art der Unterwäsche auf – Woraus ich einfach mal, ohne wirklich Kenntnis von der Geschichte des Sumo zu haben, ganz frech schließen würde, dass dieser Sport ursprünglich einmal einfach in Unterwäsche ausgeübt wurde (immerhin schon prüder als bei den alten Griechen, die rangen ja bekanntlich nackt), was sich dann letztendlich zumindest in dem Bereich in einer gewissen Form bewahrt hat (im Gegensatz zum Alltagsleben, wo die "westliche" Unterhose dann wahrscheinlich doch als praktischer erkannt wurde...)
SirGeorge2503
13.01.2011, 21:37
klingt logisch, TakeNoShit ;)
Eine Windel ist das definitiv nicht, den Windeln müssen Ausscheidungen zurückhalten können. Und das kann dieses Fundoshi sicherlich nicht, obwohl es wie eine Windel aussieht. Ich habe aber mal gehört, dass Chinesen und Japaner auch im Alltag Stoffwindeln tragen, weil die Suche nach einer Toilette schon recht lange dauern kann. Die U-Bahnen sind auch größer und voller. Ich habe es einmal gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
TakeNoShit
14.01.2011, 12:48
@dennis:
Ich habe da auch schon vieles gelesen, aber ich glaube, dass das ein Gerücht oder womöglich auch Wunschdenken vieler Windelfetischisten ist.
Ich glaub das hat einerseits damit zu tun, das mal vor einigen Jahren in Japan Inkontinenzartikel in einer Art Modenschau präsentiert wurden, die sich jedoch in der Tat an bedürftige, sprich: ältere Personen richtete. Das ganze machte ziemlich Furore im Internet, war in der Tat aber eigentlich nur eine etwas außergewöhnliche, doch gute Idee und ist auch recht bieder abgelaufen: Die Windelmodelle wurden von Mannequins über schwarzen Bodies getragen, wie zum Beispiel aus diesem (http://kackblog.net/windelshow-fuer-japanische-senioren) Blog-Eintrag ersichtlich.
Andererseis – aber für diese Behauptung möchte ich meine Hand nichts ins Feuer legen – wird, glaube ich, Urinfetisch weniger tabuisiert als hierzulande (Stichwort: "Omorashi (http://en.wikipedia.org/wiki/Omorashi)") , wobei man jedoch immer in den Augen behalten sollte, dass dafür in Japan Sachen verboten sind, die man hier in jedem Samstagabendfilm sehen kann – beispielsweise die Darstellung von Schambehaarung oder Genitalien an sich. Dass "Omorashi" ein recht verbreiteter Fetisch ist (wobei ich behaupte, dass jegliche Art von Pinkelfetisch hier mindestens genauso verbreitet ist, nur eben noch nicht "salonfähig") , führt natürlich in Japan vor allem dazu, dass er immer wieder den Weg in Hentais findet – auch in seiner "gewindelten" Form – doch muss man das auch mal in Relation dazu sehen, wie viele Hentais in Japan insgesamt pro Jahr produziert werden – das sind Abertausende – und welchen Anteil daran Hentais mit diesem Sujet ausmachen.
Ich denke, wenn das hier irgendein "Japanexperte" liest, wird er mir beipflichten.
Infolgedessen bin ich der Meinung, dass Japan ganz sicher kein "Windelparadies" ist und man sich auf keinen Fall von Japans immer noch boomender Hentai- und Pornoindustrie was vormachen lassen sollte.
Außerdem, um noch kurz etwas psychologisch an das ganze zu gehen: Wo Metropolen sind, da sind auch "typisch urbane" Ängste daheim – die Angst, keine Toilette zu finden fällt da auf jeden Fall drunter und alles was sich "Omorashi" nennt, schlägt eben sozusagen genau in diese Kerbe.
@TakeNoShit:
Danke für deine umfangreiche Aufklärung. Manche Japanische Windeln finde ich ja schon ganz schön. Schade das man diese aus Deutschland nicht kaufen kann. Habe zwar jetzt Bekannte dort, die kann ich aber schlecht danach fragen.
Bei dieser U-Bahn-Fahrt würde ich zur Sicherheit auch lieber eine Windel tragen. Aber schon recht lustig, und ich dachte unsere Stadtbahnen sind zu voll.
http://www.youtube.com/watch?v=FtDOhztAHOk
Windelharald
15.01.2011, 19:16
Lendenschurz. Sowas wird in vielen Kulturen in unterschiedlicher Art getragen.
Hat aus meiner Sicht nichts mit Windeln zu tun, sorry wenn ich hier wieder mal ein Kopfkino kaputt mach.
Kopfkino macht man bestimmt nicht kaputt. Sie sehen halt wie Windeln aus und werden auch so getragen, nur sind halt keine.
flaggi78
15.01.2011, 23:27
Original von dennis
http://www.youtube.com/watch?v=FtDOhztAHOk
ach du scheiße ist das krass! ob die da noch Luft bekommen?
kleinerNils
16.01.2011, 09:50
Da möchte ich lieber Schaffner sein, die dürfen draußen bleiben.
Welchen Beruf hat du?
,,U-Bahnstopfer'' :)
Original von flaggi78
Original von dennis
http://www.youtube.com/watch?v=FtDOhztAHOk
ach du scheiße ist das krass! ob die da noch Luft bekommen?
Hmm ist fraglich. Fenster waren aber nicht auf. War wohl die letze U-Bahn.
xd also mal back to topi9c
ich sehe sowas nicht als windel an , da eine windel ganz klar definiert :
Die Windel ist ein körpernah eingesetzter Saugkörper zur Aufnahme von Urin und Kot.
Quelle wiki