PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu große Windeln im Krankenhaus?



windelchen1
12.01.2011, 23:42
Als ich bei you tube zwei Fernsehdokus über den Alkoholmissbrauch Jugendlicher anschaute, wurde dort das Wickeln der Jugendlichen gezeigt. Dabei fiel mir auf, dass das Pflegepersonal Windeln in der Größe L benutzte, obwohl meines Erachtens M die bessere Wahl gewesen wäre. Jezt frage ich mich nur, ob ich für nachts und dem Gefühl einer größeren Windel auch zu L wechseln soll. Wer von Euch hat damit Erfahrungen gemacht bzw. wer weiß warum dort größere Windeln benützt werden???

:danke: :danke:

Da ich die Filmausschnitte auch persönlich ansprechend fand und sie im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden, denke ich dass nichts dem widerspricht, dass ich sie hier in diesen Beitrag einfüge. Falls doch dürfen sie die Mods gerne löschen. Hier nun die Bilder von dem Anlegen einer Attends active 9 L. Falls ihr möchtet habe ich auch Sreenshots von dem Anlegen einer Molicare Super in L gemacht.

Abri-fan
13.01.2011, 03:44
bei uns an der uniklinik gibts grundsätzlich nur größe l für erwachsene O_o

winkel75
13.01.2011, 03:47
Ich glaube, dass es am einfachsten ist, eine Art Universalgrösse zu nutzen wenn es sich offensichtlich um einen älteren Jugendlichen handelt. Auch geht es hier wohl nicht um das letzte Maß an Auslaufsichetherheit.

Was ich nicht verstanden habe, wie für die Nacht einer 9er Attends und kenen10er benutzt wird und dazu noch die Active und keine Regular oder gar Regular Plus.

DLLars
13.01.2011, 08:26
denke auch mal, dass in den Krankenhäusern in solchen Situationen eher zu einer Universalgröße gegriffen wird.

Ohne dem Personal etwas unterstellen zu wollen ich habe auch einmal einen Beitrag über Alkoholismus bei Kindern und Jugendlichen gesehen, weiss nicht ob das dieser war, aber da war in einem Interview zu hören, dass eine Pflegerin meinte, dass die Windeln dazu eingesetzt werden, dass sich die Jugendlichen beschähmt vorkommen, weil sie gewickelt wurden.

Wenn dann auf Grund der falschen Größe das Bett noch nass wäre wär die Beschähmung noch um ein vielfaches größer.

Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß Lars

teddybaer
13.01.2011, 09:51
Hallo
:danke: für die Bilder sehr interessant wäre schön wenn du auch das Anlegen einer Molicare Super in L uploaden könntest :).
Gruß teddybaer

reeze
13.01.2011, 10:51
Die angelieferten Säufer sind in einem kritischen Zustand. Die Helfer haben alle Hände voll zu tun mit ihnen. Die Windel wird nicht aus "pädagogischen Gründen" angelegt, damit die Kids am nächsten Tag sehen, wie peinlich alles war. Das ist eine Interpretation derjenigen, die diesen Filmbeitrag gemacht haben.

Die Windel wird in so einem Moment eingesetzt, damit der untere Teil dieses "Pflegefalls" keinen weiteren Aufwand mehr erfordert. Es geht um eine Sofortmassnahme zur "Schadensbegrenzung". Die Windel wird zuweilen auch über die bereits eingesaute Hose angezogen. Bei einer Notaufnahme ist für die Schnelle eine Einheitsgrösse greifbar. Ein möglichst billiges Modell. Bei Patienten, die längere Zeit auf so ein Hilfsmittel angewiesen sind, wird man dann schon nach einer individuell besser passenden Lösung suchen.

Im Filmbeitrag sind die gezeigten "Schnapsleichen" ganz nett; kooperativ und eher pflegeleicht. Leider ist das oft auch anders: Die Säufer sind in einem erbärmlichen Zustand; eklig verdreckt und sie reagieren plötzlich aggressiv… jedenfalls nicht so wie man es in der Notaufnahme eines Kinderkrankenhauses haben muss. Der Beitrag beschränkt sich aufs Thema Alkohol. Das Thema Partydrogen scheint Tabu zu sein, obwohl es da das Problem gibt, dass Kinder mit einem totalen Blackout eingeliefert werden müssen. Die landen auf der Intensivstation. Wenn sie erwachen, sehen sie, dass sie an Apparate angeschlossen sind und merken, dass sie sich nicht bewegen dürfen. …die Schläuche und Kabel sind keine "pädagogischen Massnahmen". Die Erinnerung an dieses Erlebnis kann aber dazu beitragen, dass sie nachher skeptischer sind wenn es um Drogenkonsum geht.

DLLars
13.01.2011, 11:10
Die pädagogische Massnahme wurde in dem Beitrag, den ich gesehen habe so sogar von der Ärztin bestätigt, also keine Interpretation der Redaktion des Beitrages.

Aber kann jeder sehen wie er will.

Gruß Lars

reeze
13.01.2011, 15:27
ja, ich habe diese Passage auch bemerkt. Ich habe den Film aus einem anderen Grund angeschaut und das war für mich etwas unglaubwürdig in dem Moment.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie solche Statements zustande kommen:

Eine spontane Idee - ohne zu überlegen, was das für Konsequenzen hat, wenn man so etwas sagt…
Oder ein Nebensatz, dem man nie diese Bedeutung hätte geben wollen
Oder eine Antwort auf eine entsprechend ausgelegte Frage…
Aber genau diese Stelle wird dann in den Film hineingeschnitten, das andere fliegt raus. Entscheidend ist, ob es zu dem passt, was die Regie oder die Autorin in diesem Teil des Films an Aussagen drin haben wollte.

Es ist nichts böses, wenn man diesen Aspekt in einem TV-Beitrag rüberbringt. Aber in der Realität wird niemandem eine Windel aus "pädagogischen Gründen" angezogen. Ist bei manchen Kids dann schon so, dass dies einen gewissen Lehr-Effekt hat, weil sie das Aufwachen in vollgemachten Windeln als peinlich erleben. Wenn ich das Empfinden und Erleben der Kommune hier im Forum richtig interpretiere, dann hätte das Windeln-tragen müssen keinen "erzieherischen Wert" für sie. Im Gegenteil… da lässt sich vielleicht noch manch einer volllaufen bis zum Koma, in der Hoffnung in der Notaufnahme dann eine Windel angezogen zu bekommen.
Ja, ich weiss der Gedanke ist geschmacklos. Ich unterstelle niemandem dass er so etwas provozieren würde.

Schaf
13.01.2011, 15:58
wie heißen denn die filme bei youtube

tommy
13.01.2011, 16:20
Guten Tag,
Ich bin Krankenpfleger im Krankenhaus und wir nutzen meist die Größe L da für die meisten Pat. die größe M zu eng anliegt. Da das zu enge anliegen auch Spannungsblasen oder eine zu starke Stauungshitze erzeugt.
Generel kann man sagen das man meist erst zur standart Größe L greift (ausser man sieht auf den ersten Blick das man doch lieber M nehmen sollte)
Ich muss aus Erfahrung sagen, dass so gut wie nie die größe S oder XL brauchen wird... das kommt äusserst selten vor.
Allerding rede ich da auch nur von meinem Krankenhaus is bestimmt auch sehr unterschiedlich von Haus zu Haus.

gl
Tommy

pamperchu
13.01.2011, 16:28
Also ich sag auch mal das das eine Universalgröße ist, weil M passt mir zwar auch, aber ich ziehe lieber L an alleine wegen dem Hitzestau und weil die sich besser tragen lassen als die M.

Naja das ist einfach meine Theorie das die Universalgrößen haben, aber ist von Krankenhaus zu Krankenhaus anders.

Liebe Donnergrüße

pamperchu

Pampersflitzer
13.01.2011, 17:02
Original von Schaf
wie heißen denn die filme bei youtube

http://www.youtube.com/watch?v=klnL_uL2xio

BoP
13.01.2011, 17:11
Original von teddybaer
Hallo
:danke: für die Bilder sehr interessant wäre schön wenn du auch das Anlegen einer Molicare Super in L uploaden könntest :).
Gruß teddybaer

Sorry aber irgendwie kommt mir da das gefühl auf du bist hier falsch.

OT: Ganz ehrlich währe ich in meiner Partyzeit mit Windel im Krankenhaus
und dann vorallem auf der Kinderstation aufgewacht, es währe mir eine Lehre gewesen.

Hier übrigens das Video (http://www.youtube.com/watch?v=klnL_uL2xio&feature=related)

teddybaer
13.01.2011, 17:39
Hallo

Zu BoP erklär mir mal bitte warum ich hier falsch sein sollte?
Was ist bei den Bilder den schlimmes zusehen, wenn man nur die Bilder sieht ohne die Reportage zu kennen dann wird jemand von zwei Schwestern gewickelt was ja auch interessant ist und von vielen doch auch Kopfkino ist mal im Krankenhaus gewickelt zu werden.

Gruß teddybaer

BoP
13.01.2011, 19:52
Och nur darum das es sich ganz genau genommen bei den
gewickelten um KINDER handelt. Und diese nun eigentlich
wohl eher weniger zum w**** ( nenn es wie du willst ich halte es dafür)
geeignet sind.

Vorallem deine BESTELLUNGfinde ich mal absolut daneben. :danke:

teddybaer
13.01.2011, 20:28
Hallo Bop

Ich weis ja nicht was das mit w…. zu tun haben soll aber jedem seine Meinung.
Außerdem habe ich geschrieben wenn man nur die Bilder und nicht den Inhalt der Reportage kennt sind die Bilder interessant. Wie willst du ohne Hintergrundinformation, wenn du nur die Bilder siehst bitte erkennen wie alt derjenige ist der gewickelt wird.
Des weiteren hat windelchen1 geschrieben „Da ich die Filmausschnitte auch persönlich ansprechend fand“ willst du ihr doch nicht auch etwa das unterstellen was du mir hier unterstellen willst.
Windelchen 1 hat auch geschrieben „Falls ihr möchtet habe ich auch Sreenshots von dem Anlegen einer Molicare Super in L gemacht“ und ich habe geschrieben das sie die uploaden soll weil die Bilder vielleicht Interessant sind mehr auch nicht.
Ich finde es doch schon eine ganz schwere Unterstellung die du mir hier anheften willst!
Aber ich habe auch keine Lust mich hier zu streiten deswegen sollten wir das hier beenden.

Gruß teddybaer

razor
13.01.2011, 20:44
Original von BoP
Och nur darum das es sich ganz genau genommen bei den
gewickelten um KINDER handelt. Und diese nun eigentlich
wohl eher weniger zum w**** ( nenn es wie du willst ich halte es dafür)
geeignet sind.


Ist nicht der Hauptgrund einer sexuellen Erregung beim Betrachter die Tatsache, dass Windeln im Spiel sind und jemand gewickelt ist, der diese Windeln offensichtlich gar nicht braucht? Dabei spielt es doch gar keine Rolle, ob diese Person jetzt 15 oder 18 ist.

*wartet auf die Meute, die das als persönliche Meinung interpretieren und mich zuflamen*

WinDan
13.01.2011, 20:52
fününününü...
und wieder wird man hier mal wieder nur angepisst... :nene:
entschuldigt bitte meine ausdrucksweise, aber das regt mich immer mehr auf!

Gruß WinDan

BoP
14.01.2011, 00:12
Original von teddybaer
Hallo Bop

Ich weis ja nicht was das mit w…. zu tun haben soll aber jedem seine Meinung.
Außerdem habe ich geschrieben wenn man nur die Bilder und nicht den Inhalt der Reportage kennt sind die Bilder interessant. Wie willst du ohne Hintergrundinformation, wenn du nur die Bilder siehst bitte erkennen wie alt derjenige ist der gewickelt wird.
Des weiteren hat windelchen1 geschrieben „Da ich die Filmausschnitte auch persönlich ansprechend fand“ willst du ihr doch nicht auch etwa das unterstellen was du mir hier unterstellen willst.
Windelchen 1 hat auch geschrieben „Falls ihr möchtet habe ich auch Sreenshots von dem Anlegen einer Molicare Super in L gemacht“ und ich habe geschrieben das sie die uploaden soll weil die Bilder vielleicht Interessant sind mehr auch nicht.
Ich finde es doch schon eine ganz schwere Unterstellung die du mir hier anheften willst!
Aber ich habe auch keine Lust mich hier zu streiten deswegen sollten wir das hier beenden.

Gruß teddybaer

Otto normal Mensch sieht sich aber nicht nur wenige screenshots einer
Reportage an, sondern den ganzen Streifen. Und was soll daran nun
groß anders sein wenn nun statt ner Attends, ne Moli Super verpasst wird?
Macht das nen Unterschied?

Aber wenn dein Kopfkino gerne mal im KH verpackt werden will, hast du in der Reportage ja einen super tollen Weg dahin gesehen.


Betrachte das ganze mal als außenstehender. Da fragt jemand explizit
nach Bildern auf denen ein minderjähriger in Windeln gesteckt wird und
WEIß das es sich definitiv um unter 18 jähroige handelt.

Was würdest du da denken wenn du mit der Materie nichts am Hut hättest?

Sorry wenn ich das bissel eng sehe, aber genau so entstehen Gerüchte und Klischees.

dennis
14.01.2011, 10:42
Hallo,

ich habe mir auch schon viele Reportagen angeschaut und Artikel darüber gelesen. Die Windel wird in erster Linie zum eigentlichen Zweck angelegt. Vor der Kamera zumindest über der Unterhose. Die Kinder die ins Krankenhaus eingeliefert werden, sind in einem Zustand der mehr als kritisch ist. Sie sind kaum oder gar nicht ansprechbar (bewusstlos), haben keine Kontrolle über Blase und Schließmuskel. Und müssen sich laufend übergeben, da sie bewusstlos sind können sie an ihrem Erbrochenen ersticken. Das hat natürlich Vorrang. Es muss alles sehr schnell gehen. Kaum ist das Kind in der Notaufnahme angekommen, wird es gecheckt und ausgezogen und wenn nichts anderes im Vordergrund steht direkt gewickelt. Einige lagen ja noch stundenlang in der Kälte und sind deshalb unterkühlt, die müssen schnell gewärmt werden. Für Kinder ist das lebensbedrohlich.

Die Windel soll schon als Lernerfekt und zur Abschreckung für die Jugendlichen eingesetzt werden. Am nächsten Morgen mit voller Windel aufzuwachen, sind schon recht peinlich für diejenigen. Zudem werden die Eltern darüber auch noch Informiert. In einer Reportage hat ein Notarzt die Eltern angerufen, die wollten irgendwie nicht wahr haben, dass ihr Sohn trinkt. Darauf sagte er sinngemäß: „Wir mussten ihren Sohn eine Windel anlegen, weil er im betrunken Zustand, keine Kontrolle mehr über seine Blase hat“. Den Kindern soll vermittelt werden, wenn sie betrunken ins Krankenhaus eingeliefert werden, müssen sie eine Windel tragen. Für die Kinder soll die Windel schon im Vordergrund stehen, um sie von der Flasche wegzubekommen. Das war bis jetzt immer so zusehen und finde ich auch richtig so. Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. In Köln herrscht auch ein absolutes Flaschenverbot zu Karneval, da die Kids auch noch in einem Scherbenmeer liegen. Kein schöner Anblick. Nach zwei Stunden feiern, schleppen die Ersthelfer die Alkoholleichen aus dem Verkehr. Der RTW fährt im Minutentakt. Die RTW-Einsätze verdoppeln sich an Karneval. Zu normalen Zeiten gibt es 300 bis 500 Einsätze am Tag.

Und alles muss bezahlt werden. RTW mit 500 € und der Krankenhausaufendhalt von 500 bis 1000 € je nach Pflegebedürftigkeit. So weit ich weiß übernehmen Krankenkassen so was nicht. Bei mir steht drin, dass solche Krankenkassenaufenthalte nicht übernommen werden.

Gruß
Dennis

teddybaer
14.01.2011, 12:24
Original von BoP

Original von teddybaer
Hallo Bop

Ich weis ja nicht was das mit w…. zu tun haben soll aber jedem seine Meinung.
Außerdem habe ich geschrieben wenn man nur die Bilder und nicht den Inhalt der Reportage kennt sind die Bilder interessant. Wie willst du ohne Hintergrundinformation, wenn du nur die Bilder siehst bitte erkennen wie alt derjenige ist der gewickelt wird.
Des weiteren hat windelchen1 geschrieben „Da ich die Filmausschnitte auch persönlich ansprechend fand“ willst du ihr doch nicht auch etwa das unterstellen was du mir hier unterstellen willst.
Windelchen 1 hat auch geschrieben „Falls ihr möchtet habe ich auch Sreenshots von dem Anlegen einer Molicare Super in L gemacht“ und ich habe geschrieben das sie die uploaden soll weil die Bilder vielleicht Interessant sind mehr auch nicht.
Ich finde es doch schon eine ganz schwere Unterstellung die du mir hier anheften willst!
Aber ich habe auch keine Lust mich hier zu streiten deswegen sollten wir das hier beenden.

Gruß teddybaer

Hallo Bop

So nun werde ich doch noch mal was schreiben um deine Fragen nicht unbeantwortet zulassen.


Otto normal Mensch sieht sich aber nicht nur wenige screenshots einer
Reportage an, sondern den ganzen Streifen. Und was soll daran nun
groß anders sein wenn nun statt ner Attends, ne Moli Super verpasst wird?

"Es geht ja nicht nur um die Windel sondern auch um das darum z.B. anderes Klinikzimmer andere Einrichtung andere Arbeitsabläufe "

Macht das nen Unterschied?

"Ich denke schon wenn man neue Dinge sieht."

Aber wenn dein Kopfkino gerne mal im KH verpackt werden will, hast du in der Reportage ja einen super tollen Weg dahin gesehen.

"Deswegen werde ich mich bestimmt nicht ins Koma Saufen, vor allen würde man ja dann nichts mehr mitkriegen, Kopfkino und Realität sind zweierlei Dinge."


Betrachte das ganze mal als außenstehender. Da fragt jemand explizit
nach Bildern auf denen ein minderjähriger in Windeln gesteckt wird und
WEIß das es sich definitiv um unter 18 jähroige handelt.
Was würdest du da denken wenn du mit der Materie nichts am Hut hättest?

"Gute Frage aber ich weiß nicht ob man da immer gleich an das schlimmste denken muss, kommt auf die Situation und den Inhalt der Bilder an. Aber bei den abgebildeten Bilder denke ich nicht."

Sorry wenn ich das bissel eng sehe, aber genau so entstehen Gerüchte und Klischees

"Ja das kann gut sein aber man sollte vielleicht abwägen und nicht gleich jemanden etwas unterstellen.
Aber wenn das für dich so rübergekommen ist dann entschuldige ich mich für meinen unglücklich ausgedrückten Beitrag."

Gruß teddybaer
.

boernie81
14.01.2011, 21:33
ich hab den Link auch angeschaut und ich muß sagen, wie schnell die Windel dran war, zack zack zack, da geht es wohl nicht um 100%dicht, sondern um das gröbste zu vermeiden...

Windelharald
15.01.2011, 19:11
Kopfkino oder nicht, ich denke mal hier geht es um Leid. Generelles Leid (Kosten für Beitragszahler der Krankenkassa), Leid des/der Verursachers/in (Alkoholkrankheit), Leid für alle rundherum beteiligten Personen (Verwandte, Familie und auch Pflegepersonal).

Sich an sowas aufzugeilen spricht nicht gerade von Pietät. Denjenigen die nicht wissen was das ist, weil sie halt assi sozialisiert wurden oder generell sozial gehandicapt sind, werden sämtliche Infos darüber via Wikipedia und CO auch nichts helfen, daher spar ich mir das hier.

Fakt ist, dass jeder dieser Fälle eine Tragödie ist und ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft.
Ob dann die Windel zu groß ist oder nicht, das spielt aus meiner Sicht eher eine untergeordnete Rolle.

Wie immer: das ist meine Meinung. Die muss nicht für jeden richtig sein.

Markus
15.01.2011, 20:03
Also als ich letztes Jahr im krankenhaus Lag hatten die alle Größen da und genug einlagen, hab nur gefragt und dann bekamm ich einen stapel für mein Nachttisch!

Nuk93
16.01.2011, 13:48
Ich finde es gernerell schon schlimm, dass immer mehr getrunken wird. Ich bin mitlerweile auch 17 Jahre alt und kenne auch viele aus meiner Klasse die schon im Krankenhaus lagen und mit Alkoholvergiftungen dort auch noch liegen mussten.
Das schlimme ist nur, sie machen einfach weiter, also ob da die Windel dann ein so abschreckendes Beispiel darstellt weiß ich nicht?

Jeder sollte wissen wo seine Grenzen sind.

reeze
16.01.2011, 14:31
Danke! Wir sind zurück beim Thema

Es ist wirklich tragisch, dass Kinder mit Alk-Vergiftung ins Krankenhaus müssen. Tragisch sind die Fälle noch nicht. Im Gegensatz zu den Alt-Alkis, haben diese Kids noch intakte Chancen auf ein gutes Leben.

Schlimm ist, dass wegen solchen "selbstverschuldeten" Notfällen andere Kinder, die wirklich ein tragisches Schicksal haben, zu kurz kommen können und dass das Personal gestresst wird durch Notfälle, die man doch irgendwie verhindern könnte.

Bemerkenswert ist, dass in den letzten Jahren viel Geld in die Prävention investiert wurde und dass viele Verbote eingeführt wurden und die Durchsetzung verschärft wurde und trotzdem nimmt dieses kranke Verhalten zu. Dieses Präventionskonzept müsste überprüft werden.

Verdächtig ist, dass an der Drogenfront nicht so ein Eifer an den Tag gelegt wird.

Bevor ich diese Dokumentation sah, habe ich solche Koma-Fälle nur von Kids gekannt, die Drogen missbraucht haben oder denen unbemerkt Drogen geschmissen wurden. Das waren für die Betroffenen lebensgefährliche Zwischenfälle.

Wir müssen uns hier überlegen, ob es richtig ist, so ein ernstes Thema in einem "Windelforum" drin zu haben. In diesem Zusammenhang kommt echt der Verdacht auf, es gehe einigen hier nur um ihren Fetisch. Das ist voll daneben.

Die Diskussion ist aber schon interessant: haben Windeln in so einem Fall eine "pädagogische" Wirkung? Die Ärztin, die das andeutet, hat nicht wirklich darüber nachgedacht. Im Moment selber ist es der Schnapsleiche egal. Nach dem Aufwachen gibt es zwar einen Moment, wo bemerkt wird, dass man unten nicht dicht war und das wird gewiss als peinlich empfunden. Wenn eine Windel dran ist, dann kommt hinzu, dass man begreift, dass da eine fremde Person im Intimbereich was unternehmen musste um den Schaden einzugrenzen. Das verdeutlicht die Peinlichkeit.

Aber nach dem Aufwachen geht es wirklich um wichtigere Fragen. Jedenfalls für das Gespräch und die Sucht- oder Verhaltenstherapie wird die Windel in jener Nacht kein Thema mehr sein.

Und falls der Juniorsäufer zur DL-Fraktion zählt und die Windel keine abschreckende Wirkung für ihn haben kann - es ist unwichtig. Unwahrscheinlich ist es, dass einer aus diesem Grund wieder zur Flasche greifen würde!

anna-lena
16.01.2011, 21:24
Liegt es an Deutschland oder an manchen Personengruppen die dort wohnen!? - Kann ich nicht beantworten!

Aber wenn man da die früheren Zeiten zumindest in Deutschland bedenkt, wurde vor 10 Jahren auch schon getrunken, aber ich denke mal einfach noch viel bewusster und ohne diese Abschussgedanken wie heutzutage, genauso wurde da auch auf die Einhaltung der Gesetze geachtet, zumindest wie ich das in den wenigen Wochen mitbekommen hab, wo ich mal hier war. Aber in den letzten ich sage mal 5 Jahren wo ich’s richtig mitbekommen hab, ist diese Zahl wohl irgendwie jedes Jahr höher geworden, obwohl man da als Staat was gegen tun könnte.

Warum verschleudern die ganzen Supermärkte ihre Alkoholischen Getränke für einen Schleuderpreis, so ist es doch logisch dass sich die ganzen jungen Leute da erstmal eindecken und danach sich zutrinken, genauso die Verkäufer die ja meist nur an ihren Profit denken, denen einfach egal ist wie alt der Jugendlichen denn nun wirklich ist der da vor ihnen steht.

Wenn die Regierung endlich mal die Alkoholsteuer hinaufsetzen würde, gäbe es da viel weniger Probleme mit, da meiner Meinung nach die Jugendlichen einfach von dem hohen Preis abgeschreckt würden. Viele haben ja echt Probleme auf den Veranstaltungen sich was zu trinken zu kaufen weil’s ihnen zu teuer erscheint. Genauso sollte man die dadurch entstehenden Sanktionen für die Unternehmer einfach erhöhen die sich daran nicht halten.


Aber das schlimmste an diesen ganzen Personen, ist ja dass sich die Ärzte in den Krankenhäusern an Wochenenden vermehrt mit solchen Personen abgeben müssen und ihren wirklich kranken Patienten, viel weniger Aufmerksamkeit schenken können. Hierbei wäre es auch nicht verkehrt diesen Leuten einfach die ganzen Kosten, von Einsatzfahrt und Krankenhausaufenthalt in Rechnung stellen würden und nicht durch die Krankenkassenbeiträgen abrechnen würden, denn dadurch zahlen auch solche, die wohl nie in eine solche Situation kommen würden. Was für solche einfach ungerecht ist, der Nachteil von denen die Gesetzlich versichert sind!

Zu den Windeln, da diese eh nicht mehr Herr ihrer Sinne sind, ist sie einfach eine präventiv Maßnahme, damit nicht noch mehr verschmutzt wird, als schon davor geschehen. Wirklich schön ists für das Medizinische Personal sicher nicht.

WinDan
16.01.2011, 23:32
Original von anna-lena
Aber wenn man da die früheren Zeiten zumindest in Deutschland bedenkt, wurde vor 10 Jahren auch schon getrunken, aber ich denke mal einfach noch viel bewusster und ohne diese Abschussgedanken wie heutzutage, genauso wurde da auch auf die Einhaltung der Gesetze geachtet, zumindest wie ich das in den wenigen Wochen mitbekommen hab, wo ich mal hier war.

Auf die Einhaltung der Gesetze wird heutzutage wieder mehr drauf geachtet, als in meiner Jugend (Bin jetzt 23). Konnte früher mit 16 meistens meinen Alkohol kaufen (gut, ich sah auch für mein Alter etwas älter aus). Und wenn eben mal nicht, dann wurde zum Beispiel der nächsstehende Student gefragt ob er einem die Flasche kauft, wenn man diese selbst bezahlt. Wirklich oft nachm Ausweis wurde ich dann gefragt, als ich schon 18 gewesen bin.
Gut, ich habe mich auch früher nicht ins Krankenhaus gesoffen und will diese Jugendlichen auch überhaupt nicht verteidigen, aber es gibt immer einen Weg, wie sie zu ihrem Suff kommen.


Original von anna-lena
Wenn die Regierung endlich mal die Alkoholsteuer hinaufsetzen würde, gäbe es da viel weniger Probleme mit, da meiner Meinung nach die Jugendlichen einfach von dem hohen Preis abgeschreckt würden. Viele haben ja echt Probleme auf den Veranstaltungen sich was zu trinken zu kaufen weil’s ihnen zu teuer erscheint. Genauso sollte man die dadurch entstehenden Sanktionen für die Unternehmer einfach erhöhen die sich daran nicht halten.

Das bringt glaube ich rein gar nichts. Denn gewisse andere Jugendgruppen haben für harte Drogen auch das Geld und die sind bei weitem teurer. Wenn kein Geld da ist, wird sich das halt irgendwie beschafft.

Natürlich muss da etwas getan werden, aber so ist das sicher nicht der richtige Weg. Ich selber habe allerdings auch keine Lösung, aber vielleicht sollte man sich mal überlegen, warum die Kinder so viel trinken, woher das kommt. Nicht die Sympthome sollte man bekämpfen, sondern die Ursachen!

MfG WinDan

kleinerNils
17.01.2011, 00:07
Original von anna-lena
[...] einfach die ganzen Kosten, von Einsatzfahrt und Krankenhausaufenthalt in Rechnung stellen [...]
Dafür bin ich auch.
Allerdings würden das dann die Eltern zahlen und nicht alle Jugendlichen interessieren sich noch für Vater und Mutter, wenn sie schimpfen. Vielleicht kann man die Säufer/-innen zu Sozialstunden (heißt das so?) verdonnen. Unerlauptes Mopet tunen macht 50 Stunden. Wer alkoholisiert ist, hat ja aller Wahrscheinlichkeit nach auch getrunken, was unter 18 verboten ist. Warum nicht auch bestrafen?
Sowas bleibt vielleicht länger im Gedächnis.

babychris20
17.01.2011, 00:32
ich denek mal, sie nehmen deswegen l, damit die windel nicht sofort voll ist, hatte auch schon windelgröße L angehabt, obwohl ich sonst immer M anhabe, also ich muss sagen, die L, wie ich finde, halten länger, jedenfalls hatte ich das Gefühl

razor
17.01.2011, 01:33
Original von reeze
Danke! Wir sind zurück beim Thema

[...viel Text zu Alkohol und Co...]



Nein, sind wir nicht.


Original von babychris20
ich denek mal, sie nehmen deswegen l, damit die windel nicht sofort voll ist, hatte auch schon windelgröße L angehabt, obwohl ich sonst immer M anhabe, also ich muss sagen, die L, wie ich finde, halten länger, jedenfalls hatte ich das Gefühl

Sie laufen aber auch schneller aus, da sie an einigen Stellen einfach nicht dicht zu kriegen sind (zumindest bei mir - vielleicht bin ich aber auch nur komisch gebaut :))

reeze
17.01.2011, 10:08
nochmals oT

Prävention?
Irgendetwas stimmt da doch nicht.

--- das Thema ist dauernd in den Medien.
--- die öffentlich gezeigten Beispiele sollten abschrecken
--- die Gesetze wurden verschärft
--- die Kontrollen wurden verschärft
--- die Bevölkerung ist sensibilisiert

trotzdem steigt die Zahl der Fälle und verändert sich das Verhalten hin in Richtung Komasaufen.

Es sieht tatsächlich so aus, dass weniger passiert, wenn der Staat weniger Prävention macht! (?)

In anderen Ländern kommen die Kinder früher in Kontakt mit Alkohol. Am Familientisch wird getrunken und keiner fragt nach dem Alter. Für Ellis ist es schon etwas besorgniserregend, wenn der Junior das erste Mal einen Suff gehabt hat. Aber man weiss, dass das irgendwann einmal passiert. Es gehört dazu. Normalerweise wird man deswegen nicht zum Säufer. Es sind andere Faktoren, die da zusammenspielen.



Es ist nicht verboten und

janbaby
17.01.2011, 11:38
Kuckuck,

Drogenmissbrauch entsteht durch ein beschissenes Lebensgefühl, Perspektivenlosigkeit, Einsamkeit, Gruppenzwang, mangelnde Aufklärung, schlechte Vorbilder im Elternhaus...

Wenn wir alle nur aus Glückseeligkeit saufen, geht alles gut, solange wir die jungen Leute dabei anleiten und vormachen wo genug ist.

Viel wird bei uns verteufelt, vorgeschrieben, falsch vorgemacht oder verboten.
Das sehe ich klar bei der schulischen Drogenaufklärung meines Sohnes. Alles sit schlecht, gefährlich und böse, es wird gewarnt wie vor dem Leibhaftigen. Anleitungen und Gebote gibt es kaum.

Meinen ersten Alkoholrausch hatte ich unter Aufsicht meines Vaters, er war sehr liebevoll und brachte mich Häufchen Elend behutsam zu Bett, als der richtige Zeitpunkt gekommen war. Hinterher war ich schlauer, die Früchte in der Bowle hatten mir "Klarheit" verschafft.

Wir brauchen keine Verbote, wir brauchen Gebote, nicht nur was legale Drogen angeht. Man kann den Jugendlichen alles beibringen, sogar Vernunft. Sie probieren erst recht das aus, was nicht erlaubt ist.
Nicht nur Alkohol.

Bei uns ist Trinken tradiert, seit hunderten von Jahren! Ich lebe mitten im Drogenanbaugebiet, aber hier säuft sich kaum einer kaputt. Nicht vor dem neunzigsten Lebensjahr. Die Jugend wird behutsam eingereiht und kein Event bleibt hier trocken.

So funktioniert das auch in anderen Ländern, manchmal sind es auch andere Rauschmittel, wie z.B. Hanf, Kokablätter, Kat, Opiate etc.
Bei uns undenkbar!
In manchen Ländern wäre unsere Tradition, unsere Weinkultur inakzeptabel.

Multikulti ist jedoch angesagt, die Welt ist eine Erbse geworden. Wir sollten Traditionen pflegen und auch in andere Kulturen schauen. Engstirnigkeit und Schwarzmalerei sind jedoh Programm!

meint Janbaby :danke: :regenbogen: