PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wickelanleitung



Traumbabie
29.12.2010, 16:36
Gibt es hier irgendwo eine richtige Wickelanleitung?? Irgendwie komme ich damit in moment selber nicht klar mich selber zu wickeln..-.- ;) warum auch immer kann daran liegen das ich neuling bin und es davor noch nie gemacht habe sorry LG

Zycloid
29.12.2010, 17:37
Ich verstehe nicht, was da so kompliziert sein soll?

Traumbabie
29.12.2010, 17:39
Original von Zycloid
Ich verstehe nicht, was da so kompliziert sein soll?

sorry, aber bei mir ist es halt anders..

Jüh
29.12.2010, 17:41
schau auf der seite der firma hartmann da findest du was du suchst... weiß ich nur weil ich in der pflege arbeite
#

Zycloid
29.12.2010, 17:42
Vielleicht kannst du mal kurz erläutern, was genau dein Problem ist. Ich kann's mir einfach nicht vorstellen.

Linus
29.12.2010, 17:42
- Windel auf Bett legen.
- Sich selber auf Windel legen, mit dem Po natürlich auf die Seite wo die Klebestreifen sind, obere Klebestreifen auf Hüfthöhe
- windel durch die Beine ziehen.
- testen ob die windel hinten und vorne ungefähr in gleicher höhe endet. Falls nicht nachjustieren
- Unter klebestreifen verschliessen (darf ruhig fest sein)
- ober klebestreifen ebenfalls stramm verschliessen.

Fertig.

Ansonsten, gibts auch schöne Bildchen auf den Verpackungen der Hersteller

Zycloid
29.12.2010, 17:47
Oder benutzt du vielleicht Stoffwindeln? Dann muss man natürlich anders vorgehen.

Micki
29.12.2010, 17:48
Am Besten wickelst du dich im liegen

- zieh dich aus
- entfalte die Windel und leg sie aufs Bett
- setz dich auf die Windel (natürlich richtig rum, die Klebestreifen sind am Rückenteil der Windel ;)) und leg dich dann hin.
- zieh den Nippel durch die Lasche, äh... den vorderen Teil der Windel zwischendeinen Beinen durch und lege ihn auf deinen Bauch.
- Achte darauf, dass das Hinterteil die Windel am Rücken genau so weit am Rücken hochgeht, wie das Vorderteil am Bauch.
- leg die vorderen Seitenteile um deine Hüfte richtung Rücken
- leg die hinteren Seitenteile (die mit den Klebestreifen) ebenfalls um deine Hüfte, aber halt nach vorne - über die vorderen Seitenteile drüber.
- Öffne die Klebestreifen und klebe sie an der Vorderseite derWindel fest. Achte darauf, dass die Windel zentriert Sitzt, also die Klebestreifen links und rechts gleich weit von der Mitte weg sind. Bei vielen Windeln kann man die Streifen nochmal korrigieren... ansonsten einfach erstmal ohne zukleben hinhalten.

Ach das ist viel einfacher als man es beschreiben kann... was genau klappt bei dir denn nicht ? :)

LG
Felix

Edit: Mann haben da viele gepostet wä#hrend ich getippt habe... ich bin zu langsam *g*)

tomcat1666
29.12.2010, 17:50
Hallo TB

Zerbrich dir dabei nicht den Kopf. Keine Sorge.

Wenn du (leider) alleine bist, dann geht es wie folgt am einfachsten:
Öffne deine Windel und strecke sie flach auf dem Bett aus.
Nun posizioniere sie so, dass du dich darauf liegen kannst.
Beachte dabei, dass der grössere/breitere Teil unter dein Po zu liegen kommt.
Nun ziehe den unteren schmäleren Teil zu dir nach oben. Schau dabei, dass den unteren (Po) Teil und der fordere Teil gleich hoch sind.
Vergewissere dich, dass es im Schritt bequem ist.
Nun lege die äusseren Ränder der Windel seitlich nach unten und packe die seitlichen Flügel des unteren Teil nach oben.
Jetzt kannst du es straff ziehen und mit den Klebern befestigen.
Das gleiche machst du nun auf der anderen Seite.
Fertig.

Liebe Grüsse,
tom

Freggel_Buster
29.12.2010, 23:22
Moin Traumbabie,

da hast du ja schon mal einige super Tips bekommen.

Ich hab mal für dich den bösen Suchen-Button gedrückt und das hier gefunden.

Windel richtig "anlegen" (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?postid=38890#post38890)
Windelvideo Abena (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?postid=241641#post241641)
Wie macht ihr das nur? (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?postid=146030#post146030)

Viel Spaß beim lesen bzw Video schauen.

Tschau Freggel_Buster

teH-pWn
30.12.2010, 04:25
Original von Linus
- Unter klebestreifen verschliessen (darf ruhig fest sein)
- ober klebestreifen ebenfalls stramm verschliessen.

Witzig, ich machs immer anders rum. :)

dennis
30.12.2010, 07:33
Original von teH-pWn

Original von Linus
- Unter klebestreifen verschliessen (darf ruhig fest sein)
- ober klebestreifen ebenfalls stramm verschliessen.

Witzig, ich machs immer anders rum. :)

Bei den Tena Slip kommen erst die unteren Klebestreifen dran, bei allen anderen Marken meist die oberen. Im grunde genommen wurde schon einiges gesagt, doch die Klebestreifen sollten nicht zu fest geklebt werden, könnten sonst reißen. Zur besseren Verteilung des Urins, sollte der Slip einmal längs gefaltet werden. Auf Einlagen sollte man verzichten, kann sonst die Auslaufsperre außer funktion setzen. Nachts würde ich eine enge Unterhose oder Gummihose oder Bodys über die Windel tragen, damit sie fixiert bleibt.


Meine Wickelanleitung

01. Windel auseinanderfalten
02. Windel einmal längs falten (Schiffchenform)
03. Windel aufs Bett legen
04. Auf die Windel legen
05. Windelvorderteil zur Probe über den Windelbereich legen
05. Windelbereich gut eincremen
06. Hände mit Feuchtetüchern und Babypflegetüchern gründlich reinigen (Fettfrei)
07. Vorderteil der Windel über den Bauch legen
08. Seitenteile stramm halten
09. Untere Klebestreifen fixieren (nicht zu stramm)
10. Obere Klebestreifen fixieren (nicht zu stramm)
11. Windel ggf. in Position bringen
12. enge Hose oder Body drüber tragen