PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschied von Windeln



Lebensinsel
22.12.2010, 08:46
Hallo liebes WBC und Mitglieder,

es gibt bereits einige Threads, in denen es darum ging, mit den Windeln aufzuhören, und der Windelleidenschaft abzuschwören. Zumindest haben einige immer wieder diesen Wunsch verspürt, aber es doch nur sehr selten geschafft, davon wegzukommen. Auch ich habe es immer wieder versucht, jedoch ohne Erfolg. Es ging zwar immer wieder ein paar Tage gut, aber dann musste es doch wieder sein. Ich spreche hier natürlich nicht von echten Inkos, sondern die - wie ich - Windeln aus Spaß an der Freud zum Fetisch auserkoren haben.

Könnte es sein, dass die Sache mit den Erwachsenenwindeln vielleicht eine Schwäche ist, die eine Abhängigkeit erzeugt, die mit Rauchen oder Alkohol vergleichbar ist? Bekanntlich sind diese auch nur sehr schwer in den Griff zu kriegen. Scharen von Ärzten und Psychologen haben sich daran schon die Zähne ausgebissen. Man kann nicht sagen, dass die Betroffenen nicht guten Willens wären, aber irgendwas ist einfach stärker, sodass es regelmäßig zu Rückfällen kommt. Ich war selbst jahrzehntelang starker Raucher, und hatte auch mit Alkohol immer wieder das Problem, über die Stränge zu schlagen. Ich stand öfters schon aus beruflichen Gründen in Kontakt mit verschiedenen Selbsthilfegruppen. Und diejenigen, die wirklich dauerhaft von einer schweren Sucht losgekommen sind, sagen übereinstimmend, dass ihnen nur eines geholfen hat: Nämlich dass sie zum Glauben an Gott zurückgefunden haben. „Nur Gott hat es geschafft, mich restlos von meiner Sucht zu befreien. Mit allen anderen Lösungsmöglichkeiten und Therapien bin ich kläglich gescheitert.“ Diese Worte eines ehemals schweren Alkoholikers blieben mir im Gedächtnis hängen.

Ich weiß, dass heutzutage viele allergisch reagieren, wenn dieses Thema auf den Tisch kommt. Die Gründe dafür sind recht vielschichtig, meist liegt es daran, weil man die Auseinandersetzung mit dem inneren Schweinehund scheut. Oft liegt es auch daran, weil ihnen die Kirchen mit ihren leeren Floskeln und Ritualen keinen Sinn mehr vermitteln können. Das ist bedauerlich, denn wahre Spiritualität ist immer eine persönliche Erfahrung, und hat nichts mit irgendwelchen Religionen zu tun.

Tatsache ist in meinem Fall, dass ich seit einigen Monaten das Interesse an Windeln vollständig verloren habe. Und das ziemlich genau seit dem Zeitpunkt, als ich wieder eine persönliche Beziehung zu Gott aufgebaut habe, und ihn demütig darum gebeten habe, mich nach seinem Willen zu führen. Schon erstaunlich, nicht wahr? Ist das nun ein Nachteil, ein Einbruch an Selbstwertgefühl oder eine Einbuße an Lebensqualität, wie manche vielleicht vermuten werden? Ich kann nur sagen, ich habe es wie die Befreiung von einer Fessel erlebt.

Also stellt sich mir nun die Frage, was ich noch in einem Windelforum soll, da die gemeinsame Grundlage nunmehr fehlt. Sicherlich gab es viele interessante Diskussionen auch zu anderen Themen, die ich eigentlich nicht missen möchte. Auch wenn es nur wenige waren, die mich wirklich verstanden haben und mit mir noch in Kontakt stehen, war es die Mühe mehr als wert. Ich lasse das Profil trotzdem mal stehen, und lasse es offen, ob ich hier noch mal was schreiben werde. Jedenfalls bin ich jederzeit für jeden von euch da, eine PN genügt, oder über das Kontaktformular auf einer meiner Infoseiten.

Gerade der weitere Aufbau meiner Infoseiten erfordert in nächster Zeit meine ganze Kraft, Freizeit und Energie, die ich aber gerne investiere. Vermutlich bleibt nicht mehr allzu viel Zeit, solange die Meinungsfreiheit noch halbwegs gegeben ist. Ich wollte die Essenz meiner bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse zwar erst in Buchform veröffentlichen, habe mich dann aber entschlossen, mein „Lebenswerk“ in Form von Webseiten jedem Interessierten kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute, angenehme und ruhige Feiertage und jetzt schon eine guten Rutsch hin zum Neuen Jahr

In freundschaftlicher Verbundenheit
Lebensinsel

Hambi33
22.12.2010, 09:18
Liebe Lebensinsel,

das kommt recht überraschend für mich. Bist du doch einer der Wenigen hier, die respektvoll schreiben und oftmals interessante Inhalte diskutieren. Ich lese hier schon sehr lange mit, und fande deine Beiträge immer am interessantesten, gerade weil du oft kontroverse Haltungen vertrittst.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du mit diesem Schritt auf Dauer glücklich wirst. Wie du schon angedeutet hast, funktioniert es in den wenigsten Fällen mit einer "Sucht" aufzuhören. Viele Leute kennen es, dass sie manchmal das Interesse an ihrem Laster verlieren. Soweit ich von mir sprechen kann, gibt es nur ein Wort was das für mich beschreibt: Zyklus. Alles kommt irgendwann wieder, auch wenn es für eine längere Zeit scheinbar verschwunden ist. Man kann eben aus seiner Haut nicht raus, ohne Unmengen an Energie aufzuwenden und sich damit unter Umständen eher zu schaden als zu "befreien". Wie dem auch sei, ich hoffe, dass du dauerhaft glücklich mit dir wirst.

Als studierender Wissenschaftler muss ich natürlich arg die Zähne zusammenbeißen, um nicht eine ewige Diskussion über bestimmte Aspekte deines Beitrags anzufangen. Ich finde es befremdlich, wenn Leute Gott bemühen müssen um etwas zu erreichen. Wenn dich das Windeltragen so innerlich fertig macht, dann kannst du daran auch etwas von dir aus ändern wenn dein Ziel Selbstachtung und ein angenehmes Leben ist. Wenn das nur klappt, wenn die große Überwachungskamera im Himmel eingeschaltet ist, bin ich etwas besorgt, um es vorsichtig auszudrücken. Aber jedem das Seine; das Wichtigste ist, dass du zufrieden bist.

Dennoch, eins will ich so nicht stehen lassen, und das ist deine Signatur. Ich weiß nicht, wann du diese Signatur geschaltet hast; ich habe sie jedenfalls in diesem Beitrag das erste Mal gesehen. So wie sie dasteht ist sie nichts weiter als ein inhaltsloser, unreflektierter Aufruf zur Provokation aller Menschen, die etwas von Wissenschaft verstehen. Muss das sein? Ich bin sicher, dass du darüber durchaus ausführlich diskutieren kannst, aber solche kindische Parolen müssen wirklich nicht sein. Leider bedienst du damit nämlich das Klischee, dass Kreationisten verblendet und erkenntnisresistent sind...

Nochmals alles Gute und viel Erfolg bei dem was du tust.
Gruß Hambi33

Kvetinka
22.12.2010, 11:35
Original von Hambi33
So wie sie dasteht ist sie nichts weiter als ein inhaltsloser, unreflektierter Aufruf zur Provokation aller Menschen, die etwas von Wissenschaft verstehen. Muss das sein? Ich bin sicher, dass du darüber durchaus ausführlich diskutieren kannst, aber solche kindische Parolen müssen wirklich nicht sein. Leider bedienst du damit nämlich das Klischee, dass Kreationisten verblendet und erkenntnisresistent sind...


Ich sehe es sogar als christlichen Fundamentalismus, der viel Leid angerichtet hat und immer noch anrichtet.

Charles Darwin und Nikolaus Kopernikus waren mutige Männer, die ihr Leben für die Wissenschaft lebten.

Karuh
22.12.2010, 12:25
@TE: Lösch doch deinen Account. Bitte.

*in einen epischen Thread post bevor er geschlossen wird*

Tobias Weiches
22.12.2010, 16:45
Hallo Lebensinsel,
die Lust auf Windeln wird wiederkommen, es ist einfach schön und kuschelig..vermittelt das Gefühl von geborgenheit.. ;)
bei aller heiligkeit, DL,AB,AC sein ist nichts schlimmes, solange man anderen keine Schmerzen / Leid zufügt.
bin mal gespannt wie lange du durch hälst.
LG sendet Tobi.
:baby045:

LauraMarie
22.12.2010, 17:03
Wenn dein Gott die Welt erschaffen hat, verdammt er muss unglaublich viel beachtet haben, er muss ein großer Planer sein, ein Genie. Meinst du nicht er wusste nicht schon vorher wie wir uns entwickeln in all unseren Charaktere und Persönlichkeiten?
Und wenn wir nun davon ausgehen das er wusste das manche Menschen lustige Fetische und Hobbys wie Windeln haben werden, dann hat er das nur aus einem Grund gemacht, er wollte das wir Spaß am Leben haben, das wir uns individuell entwickeln können. Dein Gott steht auf Spaß, er gab uns Motorräder, Autos, Schokolade, Bier und auch Windeln.
Warum willst du auf etwas gottgegebenes verzichten. Dein Gott sagt greif zu und du sagst nö mag nichmehr.
Dein Problem sind nicht Windeln sondern etwas anderes was du mit dir selbst noch nicht erörtert hast.

Ich brings aufn Punkt, du wirst es nicht schaffen davon loszukommen, deine Gedanken werden immer wieder zu dieser schönen Nebensache zurückkehren.

Viel Erfolg auf deinem weiteren Lebendsweg wie auch immer du dich entscheiden wirst.
Grüße
Knuddelbär

Pampersfuchs
22.12.2010, 17:23
Windeln und Sucht, hmm...

Also man kann es schon als eine Sucht bezeichnen, wenn man nach einigen Tagen ohne Windeln ein drigendes Verlangen danach verspürt. Allerdings haben Alkohol sowie Nikotin schädliche Folgen, wenn man es über Jahre hinweg macht, vor allem wenn man älter wird.
Ich wüsste bei Windeln nichts, was daran schädlich sein sollte, es kostet etwas Geld aber das wars auch schon.

Ich habe 2002 das letzte Mal versucht, von meiner Windelsucht los zu kommen und seither nie wieder. Ich wüsste keinen Grund dazu.
Würde mich Gott persönlich darauf ansprechen, ich täte zu ihm sagen "Wem habe ich denn damit geschadet ?"
Ich denke, bei dir handelt es sich nur um eine Phase, wo das Verlangen gerade gering oder nicht da ist, sowas kennen hier sicher alle...

Ich liebe es, in die Windel zu machen, ich steh dazu das ich eine Sau bin, soll Gott mich richten wenn er will, ich könnte ein ganzes Buch wirklich schlimmer Taten schreiben, welche ich für sehr fragwürigend, abstossend und abscheulich halte.

razor
22.12.2010, 17:37
Original von Pampersfuchs
Würde mich Gott persönlich darauf ansprechen, ich täte zu ihm sagen "Wem habe ich denn damit geschadet ?"


Und er würde antworten: "Der Natur, die ich erschaffen habe."

Karuh
22.12.2010, 18:06
Original von razor

Original von Pampersfuchs
Würde mich Gott persönlich darauf ansprechen, ich täte zu ihm sagen "Wem habe ich denn damit geschadet ?"


Und er würde antworten: "Der Natur, die ich erschaffen habe."

Also werden alle Inkos von dem vermeintlich existierenden Gott damit konfrontiert und entsprechend gerichtet obwohl sie garnix dafür können?
Beruhig dich mal.
Wenn ihr schon so religiös seid, dann guckt doch mal auf die 10 Gebote, da steht bestimmt sowas drinnen wie "du sollst niemandem schaden" oder so, kA bin Atheist. Schadet man mit den Windeln jemandem? Nicht mal sich selbst, geschweige denn anderen!

Wir sind hier btw im Windelforum und nicht im Theologieforum.

Lebensinsel: Du hast nen Windelfetisch. Stand your ground. Du wirst ihn nicht los. Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern wir sind hier bei "So isses".

Hosenfratz
22.12.2010, 18:08
Ich kann Dir nur aus eigener 30 jähriger Erfahrung sagen, die Leidenschaft wird
wiederkommen. Und dann, tu Dir selbst den Gefallen, und akzeptiere es so wie
es ist.
Dieses Windeln an,Windeln aus Spielchen kenne ich von mir aus einer Zeit in
der es noch kein Internet gab, und davon ausging eine ernste psyschiche Schädigung
zu haben, weil ich das starke Bedürfniss hatte mir Windeln und Gummihosen anziehen
zu wollen oder müßen.
Erst hier wurde mir schlagartig klar das ich nicht krank bin.
Ich liebe es hier zu sein.

Hosenfratz

Fliwatuet
22.12.2010, 18:46
Verlesen... Unsinniger Post.

Edit:

Original von TheDL
@TE: Lösch doch deinen Account. Bitte.

*in einen epischen Thread post bevor er geschlossen wird*

Wer ist denn TE? Wenn du Lebensinsel meinst, hier mein altes Posting:

*edit2: Aaah, TE=Threadersteller... Komische Abkürzung, ist mir in meinem Leben noch nicht untergekommen...*

TheDL, etwas Anstand bitte...
Auch wenn ich die Meinung Lebensinsels oftmals nicht selbst vertrat und mir einige seiner Posts etwas zu Religiös mit "bekehrendem Charakter" 'rüberkamen finde ich, dass niemand solche Abschiedsworte verdient hat! :nene:

Wenn nicht: ?!

cassandra
22.12.2010, 18:49
Hallo,

es ist schon immer wieder lustig mit anzusehen, wie Leute versuchen, anderen ihre Erkenntnis ausreden zu wollen.

Lebensinsel, du klingst sehr fest in deiner Erkenntnis, dass du seit Monaten kein Windelbedürfnis mehr hast. Wenn es wirklich so ist, dann ist es doch auch gut so. Wenn es allerdings schon Monate so ist, warum möchtest du erst jetzt feststellen, dass du hier keinerlei weitere Grundlage zum Hiersein siehst??

Windeln führen einen hier hin, aber wenn man hier zu Hause ist, dann bleibt man - egal, ob man nun noch was mit Windeln am Hut hat oder nicht.

Und wenn es wiederkommt und du es dann auch wieder willkommen heissen kannst, ohne dich schlecht zu fühlen... ist doch alles ok.

lg cassi

Lebensinsel
22.12.2010, 19:01
Danke für eure Beiträge, ihr habt euch ja viel Mühe gemacht, das Ganze zu ergründen.

Um Missverständnisse auszuräumen: Ich war die vergangenen 18 Jahre lang aktiver Windelfetischist, und bin in der Ausübung auch ziemlich weit gegangen, und sehr offen damit umgegangen, Die Entwicklung lässt sich sogar bis ins Jahr 1973 zurückverfolgen, als ich 12 Jahre alt war. Natürlich habe ich das irgendwann akzeptiert und als ein Teil von mir gesehen. Auch hatte ich nie vor, damit aufzuhören, jeglicher Gedanke daran lag mir fern, ganz im Gegenteil.

Seit etwa einem halben Jahr geschah jedoch etwas sonderbares. Es fing an, bevor ich im Sommer den Thread: "Stören Windeln beim beten?" gepostet habe, wo wir eine ganz interessante Diskussion geführt haben. Ihr dürft das jetzt bitte nicht so verstehen, dass ich dass irgendwie negativ beurteile, weder bei mir, noch bei irgendjemand anderem. Inzwischen habe ich nicht das geringste Bedürfnis mehr, in die Hose zu machen, auf welche Art auch immer. Warum das so schlagartig passierte? Ich habe einfach keine andere Erklärung dafür, als im Eingangsposting dargelegt.

@Hambi33
Die kurzfristig geschaltete Signatur war ein Zitat von Prof. Dr. Werner Gitt, der sich ebenfalls vom wissenschaftlichen Evolutionisten zum Kreationisten entwickelte. Der Satz war praktisch sein Resümee nach einem ca. 2stündigen Vortrag. Aber du hast recht, wenn man diesen nicht gehört hat, erscheint der Satz für die meisten wohl zu abstrakt. Obwohl es sicherlich interessant wäre, möchte jetzt aus zeitlichen Gründen keine Diskussion Schöpfung contra Evolution eröffnen, aber besagten 10-teiligen Vortrag unter dem Titel "Warum ich als Wissenschaftler an die Bibel glaube" mit Prof. Gitt kann sich jeder Interessierte bei Youtube abrufen. In die gleiche Richtung gehen die sehr sehenswerten Vorträge von Prof. Dr. Walter Veith (z.B. der Ursprung der Arten), ebenfalls bei Youtube abrufbar.

Schönen Abend noch
Lebensinsel

P.S.: Hier hab ich noch ein nettes Weihnachtspräsent für euch (http://ak.imgag.com/imgag/product/preview/flash/bws8Shell_fps24.swf?ihost=http://ak.imgag.com/imgag&brandldrPath=/product/full/el/&cardNum=/product/full/ap/3166187/graphic1)

Kvetinka
22.12.2010, 19:15
Hi,

hier die Seite von einem "EX-Transvestiten". Da sehe ich Parallelen:


http://www.transseelische-reise.de/


Wobei Ex-Raucher immer die Schlimmten sind.

Und für Herrn van Herste, den ayuwedischen Lebenberater, wäre AB/DL nur Folgen von Missbrauch:

http://www.van-herste.de/v2/

Vielleicht habe ich nur noch nicht den richtigen Guru gefunden.



LG Cveta

Schnuffel
22.12.2010, 19:40
...jetzt muss ich einfach mal was positives äußern...

Also ich finde es absolut Klasse, wie hier von (fast) allen Beteiligten in dem Thread mit dem Thread selbst umgegangen wird.

Nein jetzt mal ehrlich, bei zich Threads in der Vergangenheit (ich bin ja eher ein lesender WBC'ler) wandelt sich solch ein Thread relativ schnell in ein gezeter zwischen den Seiten. Hier habe ich das Gefühl (und da ist der TE sehr stark daran beteiligt - da er sich auch nicht unnötig provozieren lässt) dass sich eine wirklich interessante Auseinandersetzung mit dem Thema erreichen lässt. Ganz besonders toll finde ich das Lebensinsel das "umstrittene" (da wie von ihm genannt - aus dem Zusammenhang gerissen) Zitat entfernt wurde. Wenn gleich - jeder, dass denken und glauben darf, was beliebt.

Ich denke dem Tenor der Mehrzahl kann ich anschließen. Ich glaube auch nicht das Windeln und Glauben (an Gott z.B.) sich irgendwie stören. Interessant finde ich allerdings schon, dass Lebensinsel seit dem Sommer diesen sonderbaren Wechsel mitgemacht hat.

Nicht das ich deine Erklärung (ich nenne es jetzt mal profan "göttlicher Wandel") abwerten möchte, aber vielleicht mal ein kleiner Überblick, darüber was es sonst noch alles sein könnte:


Da du ja das Thema Sucht mit eingebracht hast... Ich habe zum Beispiel vor einigen Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Ich war vorher überzeugt, dass ich aufhören hätte können, wenn ich wollte. Das genau das Problem bei Süchten ist, das man ja nicht aufhören "will" habe ich damals glattweg unterschlagen. Ich war mit mir im Reinen und (wenn man mal die gesundheitliche Schädigung weglässt) - ich habe mich sehr wohl gefühlt als Raucher. Naja irgendwann kam es dann das mich jemand nach dem "Warum" fragte... Diese Frage - Warum rauche ich eigentlich - Warum hab ich damit angefangen - Was wollte ich für mich damit erreichen... usw. Diese Frage hat es genau in 2 Stunden geschafft mich ab dem nächsten Tage zum absoluten Nicht-Raucher zu machen. Der Grund war an Belanglosigkeit nicht zu übertreffen - Denn der Grund war, ich fand einfach keine Antworten auf meine Fragen.

Nun ich hätte mir natürlich sagen können - keine Antworten, bedeutet auch nicht das es falsch ist zu Rauchen... Aber ich habe für mich daraus geschlossen, dass es mir gar keinen Sinn gibt. Daraus folge dann dass ich seit dem nie wieder geraucht habe.

Damit sich der Kreis schließt: Ich will damit sagen, dass manchmal auch das "NICHTS" (wie bei mir) der Grund sein kann sein Verhalten zu ändern. Es muss gar nicht immer "irgendwas" der Auslöser für einen Verhaltenswechsel sein.

Ein anderer großer Faktor kann auch dein Unterbewusst sein gespielt haben. Eventuell warst du zwar im bewussten Zustand seit 18 Jahren bekennender Windelfetischist, hast aber den Windelfetisch in deinem Unterbewussten immer abgelehnt. Nun hat dein zweites Ich einfach irgendeinen "Schalter" umgelegt und "auf einmal" verspührst du nicht mehr den Drang.

Ich persönlich lerne gerade zur Zeit mein Unterbewusstsein als sehr starken Kontrahent zum Bewussten kennen, da ich mir momentan die Technik des Klarträumens aneigenen will und immer wieder auf raffinierteste Weise von meinem Unterbewusstsein (Traumbewusstsein) daran gehindert wäre Lucid zu werden. Und vorallem - wenn man es ernsthaft probiert, merkt man welch Potential da in Form unseres Unterbewusstseins da in uns schlummert. (Klarträume sind übrigens keine moderne Hollywooderfindung a'la Inception, sondern sind ein ernster, wissenschaftlich erforschter / wenn gleich nicht ergründeter Bereich unseres Träumens - bei Bedarf kann ich gerne auch mal einen Thread dazu eröffnen, oder Quellen nennen)

Langeweile bzw. "Geschmacksänderung"

Hiermit meine ich einen Verhaltenswechsel im Sinne der geschmacklichen Anpassung über die Jahre hinweg. Wer kennt es nicht: Auf einmal isst man Spinat, oder mag Champignons nicht mehr, die man 1 Jahr zuvor noch aus dem Boden gesaugt hätte ^^. Eventuell ist die einfach nur der Geschmack für das Gefühl/die Gefühle die du mit dem Windelfetisch verbindest abhanden gekommen.


Nur mal ein paar Beispiele, die für mich auch eine "Möglichkeit" der Erklärung darstellen "können".

Wie auch immer und was auch immer dich bewegt hat. Solange es niemandem schadet (und Religion (insbesondere die großen Weltreligionen) schaden ja ansich niemandem - dass sind häufig nur ein paar Mächtige die solche Institutionen für "Ihre" Zwecke ausnutzen und unter ihrer Flagge ausnutzen)

LittleShadow
22.12.2010, 20:12
Mal ganz ehrlich, ohne das ich es jetzt tue, wer andere Denkweisen, Glaubensrichtungen usw. offen diffamiert, kann doch nicht von allen seiten mit Verständnis rechnen.

Was ich aber dann doch recht amüsant finde ist, wenn eine extreme Glaubensrichtung über andere herzieht.

das hat etwas von ironie, weil die Anderen machen es genau so und jeder hat ja recht ;)

Schnuffel
22.12.2010, 20:19
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber irgendwie verstehe ich deinen Post nicht ganz?

Meinst du jetzt mich, Lebensinsel oder gar wen ganz anderes?
Ohne das du "Was" genau tust?
Welche Diffamierungen?
Wer rechnet wo mit Verständnis?
Welche "extremen" Glaubensrichtungen?
Wer zieht wo über andere her?
Welche "Anderen?"

Also entweder steh ich auf dem Schlauch, oder du hast den Thread verwechselt, oder du weißt mehr als ich - aber ich raffs gerade nicht ganz ^^

Versteh mich nicht falsch, ich war eigentlich der Meinung ich hätte den Thread gelesen, bevor ich geantwortet habe, aber deine Antwort bekomme "ich" jetzt nicht wirklich zugeordnet ;-)

LittleShadow
22.12.2010, 20:21
Dann schau mal auf die HP die Lebensinsel genannt hat und in seinem Profil verlinkt ist

Kvetinka
22.12.2010, 20:33
Oder unter ex-gaymovement googlen, ist menschenverachtend, was dort abläuft.

Steht für mich mit einer Stufe mit der Tali-Ban.

Schnuffel
22.12.2010, 20:37
Ah okay...

Gut da muss ich zugeben, das hat mich einfach nicht interessiert ^^ da ich der Ansicht nicht folge und auch nicht an Kreationismus glaube. Ich selbst bezeichne mich als Nihilist mit leicht buddhistischen Tendenzen. Manch ander mal glaub ich aber auch an fliegende Spagettimonster ;-)

Nehm es mir nicht böse, aber auf den ersten Blick (und mehr möchte ich mich jetzt auch nicht mit der Homepage dort beschäftigen) seh ich dort nichts, vor dem "ich" Angst haben müsste.

Selbst wenn Lebensinsels "Einstellung" zu manchen Ansichten sehr stark ausgeprägt ist, so ist sie doch weit von dem Wort "Extrem" entfernt... oder andersherum... Ich diskutiere jede zweite Woche mit viel extremeren Hard-Core-Mathematikern die mir jedes mal auf's neue Weiß machen wollen das "Gott" in der kleinsten, der Logik und der Mathematik zugrundeliegenden, Nachfolgerfunktion anzutreffen ist. Bzw. ein anderer vertritt sehr radikal die Meinung das die Mathematik selbst Gott ist :-) Von denen fühle ich mich als gefühlter Nihilist viiiel mehr "bedroht" - da solche Logik-ketten viel schwerer "abzulehnen" sind (aus meiner Position heraus) da sich ja alles so schön aus der Logik ableiten lässt ^^

Nein ich denke es geht hier gar nicht um Lebensinsel's Ansichten zur Religion, sondern vielmehr darum das sich für "ihn" seit dem Sommer "gleichzeitig" auch ein Wandel im Verhalten bezüglich seines Fetisches vollzogen hat. Und er nun einen Zusammenhang zwischen seiner geistigen Erkenntnis und dem auslebensdrang seines Fetisches sieht.

Wer weiß, vielleicht entstehen ja solche Gedanken sogar in "ähnlichen" Hirnregionen oder sind stark miteinander gekoppelt?! Vieleicht gibt es ja sogar einen "Hirntechnischen" Zusammenhang (sprich mehr Glauben - weniger Sucht? oder mehr? oder what-ever?)

(auf keinen Fall abwertend gegenüber Glaubenden gemeint - aber auch deren Gehirn funktioniert ja irgendwie :D )

Edit:
P.S. Wenn jemanden "meine" Empfehlung zu dem ganzen (in dem Thread eigentlich zweitrangigen) Thema "Gott/Religionen" interessiert: Dann empfehle ich von Bill Maher den Film "Religiolous". In diesem Sinne sähe ich Zweifel ^^ (insider)

(Wenn gleich auch dort natürlich sehr geschickt geschnitten wurde um eine "Meinung" zu transportieren und mit Sicherheit wurde es den interviewten vorher nicht gesagt - wie ihre Aussagen später mit "Meinungsmachenden" Zwischensequenzen unterlegt werden - das sollte fairerweise vor dem gucken bekannt sein)

pinkpanther
22.12.2010, 20:38
Zwei Anmerkungen:

Warum muss sich Gott um meine Leidenschaften kümmern? Ich glaube er hat wichtigeres zu tun.

Mir fällt da nur das Zitat des heiligen Vaters Papst Benedikt XVI ein:

Hier an der Universität gibt es zwei Theologische Fakultäten. Es ist schon seltsam, dass man zwei Fakultäten hat die sich mit etwas beschäftigen, was es nicht gibt.

Schnuffel
22.12.2010, 20:52
Original von pinkpanther
Hier an der Universität gibt es zwei Theologische Fakultäten. Es ist schon seltsam, dass man zwei Fakultäten hat die sich mit etwas beschäftigen, was es nicht gibt.

Nunja...

Ich würde sagen was es "vielleicht" nicht gibt :-)

Und in dem Zusammenhang muss ich mich irgendwie immer an meine Physikdozenten erinnern, die mir was von Quanten erzählt haben (die soll es sogar gleichzeitig geben und nicht geben xD)

Aber hey - so schlecht war die Lehre von "Naturgesetzen" (die es eigentlich gar nicht gibt) ja für die Menschheit nicht - denn viele beschreiben ja zu mindestens "hinreichend" genau warum der Apfel fällt ;-)

Nein nein, Theologie als "Fach" hat meiner Meinung ganz klar einen Sinn und sollte auch als Fakultät vorhanden sein. Meine Kritik daran wäre lediglich, dass es auch konfessionsfreie Theologiefakultäten geben sollte (mir nicht bekannt, dass so etwas in D vorkommt).

LittleShadow
22.12.2010, 21:04
Original von Schnuffel
Ah okay...

Gut da muss ich zugeben, das hat mich einfach nicht interessiert ^^ da ich der Ansicht nicht folge und auch nicht an Kreationismus glaube. Ich selbst bezeichne mich als Nihilist mit leicht buddhistischen Tendenzen. Manch ander mal glaub ich aber auch an fliegende Spagettimonster ;-)

Nehm es mir nicht böse, aber auf den ersten Blick (und mehr möchte ich mich jetzt auch nicht mit der Homepage dort beschäftigen) seh ich dort nichts, vor dem "ich" Angst haben müsste.

Selbst wenn Lebensinsels "Einstellung" zu manchen Ansichten sehr stark ausgeprägt ist, so ist sie doch weit von dem Wort "Extrem" entfernt... oder andersherum... Ich diskutiere jede zweite Woche mit viel extremeren Hard-Core-Mathematikern die mir jedes mal auf's neue Weiß machen wollen das "Gott" in der kleinsten, der Logik und der Mathematik zugrundeliegenden, Nachfolgerfunktion anzutreffen ist. Bzw. ein anderer vertritt sehr radikal die Meinung das die Mathematik selbst Gott ist :-) Von denen fühle ich mich als gefühlter Nihilist viiiel mehr "bedroht" - da solche Logik-ketten viel schwerer "abzulehnen" sind (aus meiner Position heraus) da sich ja alles so schön aus der Logik ableiten lässt ^^

Nein ich denke es geht hier gar nicht um Lebensinsel's Ansichten zur Religion, sondern vielmehr darum das sich für "ihn" seit dem Sommer "gleichzeitig" auch ein Wandel im Verhalten bezüglich seines Fetisches vollzogen hat. Und er nun einen Zusammenhang zwischen seiner geistigen Erkenntnis und dem auslebensdrang seines Fetisches sieht.

Wer weiß, vielleicht entstehen ja solche Gedanken sogar in "ähnlichen" Hirnregionen oder sind stark miteinander gekoppelt?! Vieleicht gibt es ja sogar einen "Hirntechnischen" Zusammenhang (sprich mehr Glauben - weniger Sucht? oder mehr? oder what-ever?)

(auf keinen Fall abwertend gegenüber Glaubenden gemeint - aber auch deren Gehirn funktioniert ja irgendwie :D )

Edit:
P.S. Wenn jemanden "meine" Empfehlung zu dem ganzen (in dem Thread eigentlich zweitrangigen) Thema "Gott/Religionen" interessiert: Dann empfehle ich von Bill Maher den Film "Religiolous". In diesem Sinne sähe ich Zweifel ^^ (insider)

(Wenn gleich auch dort natürlich sehr geschickt geschnitten wurde um eine "Meinung" zu transportieren und mit Sicherheit wurde es den interviewten vorher nicht gesagt - wie ihre Aussagen später mit "Meinungsmachenden" Zwischensequenzen unterlegt werden - das sollte fairerweise vor dem gucken bekannt sein)

Ein (etwas abgeleitetes) Zitat:
Der Glaube an sich ist gut, nur was die Menschen daraus machen ist fürn Ar****

Prinzipell hab ich kein Problem mit Religionen nur manches stößt mir extrem bitter auf.
Ich bin kein Atheist sondern Agnostiker.

Das Problem, was ich hier empfinde ist, dass es auf eine theatralische selbst- und religionsverliebte Art dagestellt wird. Das muß nicht sein.

Aber ich gebe auch zu, dass es von mir nicht total objektiv betrachtet ist. Es ist ein Gefühl, was mich überhaupt hier zum schreiben bewegt, da ich sonst sehr wenig schreibe und ich im allgemeinen Themen meide, die mir "quer" kommen.

Da kann ich (leider) manchmal recht emotional und nicht objektiv reagieren.

Z.B. denke ich da, er soll sich doch mal, vor eine hardliner fraktion der Kreationisten stellen und sagen, dass er Homosexuell ist (steht so im Profil)
Die werden ihn "sicherlich" alle mit offen Armen empfangen, genau so wie viele andere christliche Glaubensrichtungen.

walex
22.12.2010, 21:12
Als einigermaßen gebildeter, schwuler DL wäre die Kirche wirklich das Letzte dem ich mich zuwenden würde. Eigentlich würde jede der drei Sachen für sich genügen.

Wenn er für sich entschlossen hat mit Religiösität sein bisheriges Leben derart zu verändern... naja von mir aus, dagegen kann ich nichts sagen. Die Homepage sieht dann aber eher so aus als hätte er eine manische Obsession mit der anderen getauscht.

Schnuffel
22.12.2010, 21:40
@ LittleShadow

jetzt versteh ich auch dein vorletzes Posting besser. Das war gar nicht speziell auf diesen Thread gemünzt sondern auf das was du "dahinter" siehst.

Du magst aber schon recht haben die, wie du sie nennst "selbst/religionsverliebte Art" ist vielleicht in einem Forum unter gleich gesinnten/interessierten besser aufgehoben ;-)

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt in ein Windelforum gehen um tiefgreiffend über Religion zu debattieren. Wer seine Ansicht teilt, wird ohnehin eigene Intressensvereinigungen haben in denen er/sie aufgeht. Aber interessant finde ich solche Dinge schon - da mich generell interessiert wie Menschen so "ticken". Und genauso überrascht wie ich von meinen Mathematikfreunden bin, so diskutiere ich auch gerne mal über Religion (wobei da ist es immer gefährlich, das es in einem Streit ausartet weil keine der Beiden Seiten jemals irgendwas "beweisen" kann. Aber es heißt ja auch "glauben" und nicht "wissen")

LittleShadow
22.12.2010, 22:19
Original von Schnuffel
@ LittleShadow

jetzt versteh ich auch dein vorletzes Posting besser. Das war gar nicht speziell auf diesen Thread gemünzt sondern auf das was du "dahinter" siehst.


Genau.... manche Darstellungen oder Themen stoßen mir auf. Das ist noch nicht mal direkt gegen die Person gemeint.
Wenn jemand Kraft und Erfüllung aus seinem Glauben zieht gönne ich es der Person.
Nur wieso muß man dabei so selbst- und glaubensdarstellend sein?

Soll mir das nun sagen, er hat den ultimativen Weg gefunden? Oder Windeln sind genau so schädlich wie Alkohol und Zigaretten. Weiter geführt komm ich in die Hölle? Alles andere, wie seinen weg zu gehen, ist Böse?

Ich meine was soll eine so religiöse Aussage sonst hier? Wenn ich keine lust mehr auf eine Community habe, schreibe ich wenn überhaupt, nur bye. Guten freunden erkläre ich wieso.
Dies hat den Eindruck, ich will auf ner großen Bühne stehen, wenn der Vorhang fällt und allen sagen was "richtig" ist.

Und dabei ist es selbst so voll wiedersprüche.... Wie ich finde

janbaby
23.12.2010, 00:23
Kuckuck,

es wird auch viel gelogen...

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Frosty
23.12.2010, 00:32
Weiß ganich was so wild dran is.
Er schreibt Beten hat ihm geholfen von den Windeln loszukommen.
Is doch ne dolle Sache, denn offensichtlich ist er sehr glücklich darüber.
Genau das würde ich als Grund für die Art seiner Darstellung werten.

Solange Lebensinsel seine Überzeugungen keinem aufdrängt, schadets doch niemandem.
Und im ersten Beitrag lese ich höchstens raus:
"Kannst es ja auch mal probieren".


Ich schmeiß dann mal abschließend ein Zitat eines anderen Gläubigen in die Runde:
Wer ist der größere Tor? Der Tor oder der Tor, der ihm folgt?

janbaby
23.12.2010, 00:43
Kuckuck,

tja, dann ab ins Bibelforum, good bye WBC. Wem das gefällt und froh macht... aber warum postet man dann noch hier?

Mich missioniert keiner mit nix, naja vielleicht mit Dunkelbier. Auch das gefällt dem Herrn, denke ich.

so kriegts jeder wie es gefällt.

Gruß,
Janbaby

Bongo
23.12.2010, 10:10
Original von LittleShadow
...
Nur wieso muß man dabei so selbst- und glaubensdarstellend sein?

Soll mir das nun sagen, er hat den ultimativen Weg gefunden? Oder Windeln sind genau so schädlich wie Alkohol und Zigaretten. Weiter geführt komm ich in die Hölle? Alles andere, wie seinen weg zu gehen, ist Böse?
...

eigentlich ist es eher ein leicht kindlicher versuch, sich selber tiefenpsychologisch zu manipulieren: indem man eine bestimmte ansicht zu 150% vertritt, und sie überall als die ultimative realität ausgibt, möchte man sich selber in der position des "überzeugt seins" festzementieren (weil man eben eigentlich nicht aus sich heraus überzeugt war, sondern es sich eher um einen schuldkomplex aus moral/erziehung und negativen gefühlen handelt, dem man durch die schönen und wertvollen neuen überzeugungen entkommen möchte.)


Original von Frosty
...
"Kannst es ja auch mal probieren".
...

ja, das steht da wohl indirekt. und selbstverständlich ist das total harmlos. mindestens genauso harmlos, wie wenn einem jemand die spritze mit heroin hinhält und sagt "och, probiers doch einfach mal."

Frosty
23.12.2010, 10:20
Willst Du ernsthaft Beten mit Heroin vergleichen ?

Kvetinka
23.12.2010, 10:28
Original von Bongo
ja, das steht da wohl indirekt. und selbstverständlich ist das total harmlos. mindestens genauso harmlos, wie wenn einem jemand die spritze mit heroin hinhält und sagt "och, probiers doch einfach mal."

Die psychodynamischen Folgen solcher fundamentalistischer Gruppen können bis zu Depressionen, BTBS und Suizidalität führen, also in der Tat sehr gefährlich und nicht zu unterschätzen.

Hambi33
23.12.2010, 10:40
Original von Lebensinsel
Die kurzfristig geschaltete Signatur war ein Zitat von Prof. Dr. Werner Gitt, der sich ebenfalls vom wissenschaftlichen Evolutionisten zum Kreationisten entwickelte. Der Satz war praktisch sein Resümee nach einem ca. 2stündigen Vortrag. Aber du hast recht, wenn man diesen nicht gehört hat, erscheint der Satz für die meisten wohl zu abstrakt. Obwohl es sicherlich interessant wäre, möchte jetzt aus zeitlichen Gründen keine Diskussion Schöpfung contra Evolution eröffnen, aber besagten 10-teiligen Vortrag unter dem Titel "Warum ich als Wissenschaftler an die Bibel glaube" mit Prof. Gitt kann sich jeder Interessierte bei Youtube abrufen. In die gleiche Richtung gehen die sehr sehenswerten Vorträge von Prof. Dr. Walter Veith (z.B. der Ursprung der Arten), ebenfalls bei Youtube abrufbar.

Schönen Abend noch
Lebensinsel


Danke für die Entfernung des Zitates. Wenn du etwas zitierst, musst du angeben wer das Zitat von sich gegeben hat. Dieser Dr. Gitt war mir bislang unbekannt. Seinem Lebenslauf lässt sich entnehmen dass er Ingenieur ist und nichts mit Evolutionstheorie, geschweige denn Biologie zu tun hat. Meine Bedenken haben sich bestätigt. Ich habe mir mal die ersten drei Teile der Youtube-Videos angetan und musste schon ab Minute 15 die Notbremse ziehen. Wie erwartet, macht er dieselben "Fehler" wie alle Kreationisten: Für ihn existiert nur die Dichotomie Design<->Zufall. Wenn eine komplexe Struktur nicht von einem Gestalter erschaffen worden ist, muss sie rein zufällig entstanden sein. Selbstverständlich können die vier in Fels gemeißelten Köpfe nicht plötzlich aus Zufall entstanden sein, ebensowenig wie eine Pflanze. Spontaneous generation ist schon seit ein paar Jahrhunderten obsolet! Evolution durch natürliche Selektion ist kein zufälliger Prozess. Dieser Herr Gitt hat offenbar keine Ahnung wovon er spricht.

Weiterhin spricht er über den Informationsgehalt der DNS und wie ein Baum Physik studiert haben muss um so zu wachsen. Die Information in der DNS ist verhältnismäßig gering; ein enormer Teil der Komplexität eines Systems ensteht epigenetisch NACH der Gentranslation, durch physikalische und chemische Gesetze, die weder in der DNS gespeichert sind, noch überhaupt von der Evolution abwendbar sind. Baumäste wachsen so, weil es physikalisch die einzige stabile Möglichkeit ist; das Zellwachstum wird von Physik beeinflusst. Die DNS ist KEIN Bauplan! Sie ist vielmehr ein Rezept mit erstaunlicher genetischer Ökonomie. Kurzum: Herr Gitt hat sich jetzt schon disqualifiziert und die weiteren 80 Minuten seines Vortrages spare ich mir.

Wie es der Zufall (sic!) will, habe ich gerade meinen Abschlussaufsatz über das Thema self-organisation and the emergence of complexity in biological systems geschrieben. Du solltest dich mal mit Wissenschaftlern wie Stuart Kauffman (The Origins of Order) und anderen Mitarbeitern des Santa-Fe-Institutes beschäftigen. Alternativ ist die Online-Serie "complexity explained" (http://nirmukta.com/2009/08/18/complexity-explained-1-what-is-complexity/) eine brauchbare Einführung in das Thema.

Kurzum: Ja, natürliche Selektion ist nicht die alleinige Kraft in der Entstehung von biologischer Komplexität. Nein, evolution ist NICHT nur Darwinismus!! Nein, Zufall oder ein Schöpfer ist NICHT die einzige Alternative. Komplexität ist vollständig erklärbar durch natürliche Gesetze.

Tut mir Leid, dass ich nun doch wieder mit dem Thema angefangen habe, aber mir rollen sich da wirklich die Fußnägel rauf.

Bongo
23.12.2010, 10:48
Original von adriaperla

Original von Bongo
ja, das steht da wohl indirekt. und selbstverständlich ist das total harmlos. mindestens genauso harmlos, wie wenn einem jemand die spritze mit heroin hinhält und sagt "och, probiers doch einfach mal."

Die psychodynamischen Folgen solcher fundamentalistischer Gruppen können bis zu Depressionen, BTBS und Suizidalität führen, also in der Tat sehr gefährlich und nicht zu unterschätzen.
jo, ich weis. das sollte sarkasmus sein :)

@Frosty: ja, selbstverständlich.

janbaby
23.12.2010, 11:35
Kuckuck,

Abstraktionen sind oft viel zu kompliziert!
Manch ein Mensch verliert beim Nachdenken über die Welt den Blick für die schönen und einfachen Dinge im Leben.

Übertriebene Analyseversuche des Daseins kommen mir immer recht unglücklich vor, sie wirken auf mich sehr depressiv.

Wer sich ständig fragt warum die Blume duftet und über ihre Schöpfung nachdenkt, wird schwerlich unbeschwert ihren Duft genießen können.

Wer sich selber auf einer exklusiven Insel der Einsicht sieht, die sich aus dem tosenden Meer der "schlichten" Gemüter erhebt, lebt tatsächlich auf einer recht einsamen Insel und wird nur andere unglückliche Seelen dazu bewegen können mit ihm die Einsamkeit der Gestrandeten zu teilen. Auch wenn er noch so gut pseudowissenschaftlich formulieren kann, wie toll die einsame Insel ist.

Er wird Gestrandeter auf seiner eigenen, einsamen Lebensinsel bleiben, während andere fröhlich in ihren Booten auf den Wellen im Wind tanzen und lachen.

Ich bin lieber auf dem Schiff, das von Hafen zu Hafen segelt.

Es lebe das Leben als solches, die Glückseeligkeit ist mir wichtiger als die Erleuchtung.
Aber ich bin ja auch nur ein schlichter Schreiner.

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

tintin_01
23.12.2010, 12:59
Original von janbaby
Es lebe das Leben als solches, die Glückseeligkeit ist mir wichtiger als die Erleuchtung.


Dann sind wir schon zwei Hedonisten hier. ;-)

Als transzendental Obdachloser enthalte ich mich der Glaubensdiskussion, doch zum ewigen Windel-nein, Windel-ja äußere ich mich doch noch mal.

Wir sind nun mal so geprägt und die einzig mögliche Form der Einflußnahme ist die Bahaviour-Modification-Therapy (wie schon öfters geschrieben).
Aber was spicht eigenlich dagegen, das Leben einfach so zu leben, wie es kommt? Habe ich einen Wunsch nach Windeln, gehe ich dem nach, sind sie mir fern, lasse ich sie links liegen. Das Empfinden wird immer zwischen diesen beiden Basismodi wechseln. Die Lebenskunst besteht wohl darin, dies zu erkenen und zu akzeptieren. Und eben auch die Modi selbst zu akzeptieren. Mir fällt der Windel-ja-Modus schwer, weil er vom Konzept meines realen Leben so ausgesprochen weit entfernt und sehr schambehaftet ist.

Arielle
23.12.2010, 14:39
Original von TheDL

Lebensinsel: Du hast nen Windelfetisch. Stand your ground. Du wirst ihn nicht los. Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern wir sind hier bei "So isses".


..right.

Ich persönlich finde, dass es von viel mehr
Stärke und Intelligenz zeugt, nicht einen
Weg zu finden, damit aufzuhören, sondern
es zu akzeptieren. Es ist jedem seine eigene
Entscheidung, ich meine das auf keinen Fall
negativ! Ich will nur sagen, dass ich denke,
dass einem so ein Fetisch auch viel geben
kann, abgesehen vom sexuellen Vergnügen.
Viele Leute sagen mir, ich sei sehr reif für mein
Alter - und ichbin überzeugt, dass das vor allem
davon kommt, dass ich gelernt habe mich selbst
zu akzeptieren und auch viele andere Dinge,
einfach durch meine ''vorliebe''.


Wünsch dir viel Glück für die Zukunft,
auch wenn ich nicht überzeugt bin, dass
du dich jetzt viel besser fühlst. :)

Pamlover
23.12.2010, 17:18
Das ist doch mal eine sehr interessante Diskussion, oder auch nicht, oder doch?!?

Zunächst einmal ist kein Windelfetischist gleich dem anderen.
Gibt es Leute, die Schubladendenken mehr hassen als wir?
Finden wir nicht alle Kurzsichtigkeit sch...e?

Die Gründe für´s Windeltragen sind wohl bei jedem unterschiedlich, manchmal sogar stark unterschiedlich.

Person 1 trägt Windeln, weil sie das Gefühl der Windel im Schritt und am Po mag
Person 2 trägt Windeln, weil es ihr Gefühle der Geborgenheit und Entspanntheit gibt
Person 3 trägt Windeln, weil sie für die Zeit des Tragens Pflichten und Verantwortlichkeiten ablegen kann - Belastungen, die jedem Erwachsenen widerfahren und anstrengen
Person 4 trägt Windeln, weil diese für sie ein Antidepressivum darstellen
Person 5 trägt Windeln, um Geilheit zu erzeugen oder zu verstärken
Person 6 trägt Windeln, um sexuelle Befriedigung zu erleben oder zu verstärken
Person 7 trägt Windeln, weil sie den innerlichen Psychostress "Windel = no go", "das macht man nicht", "ich kann was nicht" komplett abgestreift hat und nur noch das praktische darin sieht, auch in brenzligen Situationen (muss dringend, kein Klo) oder "muss nachts nicht mehr aufstehen" erkennt und auslebt.
Person 8 trägt Windeln, weil sie einfach positive Erfahrungen damit gemacht hat
Person 9 trägt Windeln, weil sie in irgendeiner Form inkontinent oder Bettnässer ist.
Person 10 trägt Windeln, um sich wieder als Baby/Kleinkind/Kind zu fühlen
Person 11 trägt Windeln, weil sie süchtig nach Windeln ist, wie andere nach Drogen.
Person 12 trägt Windeln, weil es einfach nur Fun für sie bedeutet.
usw.

Das wichtige dabei ist, dass man sieht, dass die Gründe für das Windeltragen bei jedem anders sind.
So trifft mal Punkt 2 zu, mal Punkt 10, aber auch beliebige Kombinationen daraus.

Wer von mehr als 5 dieser Punkte betroffen ist, der wird überhaupt keine Chance haben oder bekommen, ohne Windeln ein glückliches Leben führen zu können.

Nehmen wir an, es ist eine Sucht.
Das ist bei einigen auch so.
So ähnlich hat es mal Rolands Psychologin betrachtet.
Sie meinte, die Windel wäre für ihn so etwas wie für andere die Zigarette.
Soll er doch froh sein, dass er davon weder Lungenenkrebs noch ein dickes Minus auf dem Konto bekommt.

Die meisten Menschen brauchen irgendwas, was sie manchmal aus dem Alltag oder die Realität entführt.
Irgendwas, was die Lasten im Leben dämpft.
So suchen manche Menschen gezielt irgendwas, was sie berauscht oder sogar, wonach sie süchtig sein dürfen oder können.
In Zeiten wo Rauchen gesellschaftlich absolut hipp und salopp war, war das einfach.
Man griff einfach zur Zigarette, da machte fast jeder junge Mensch mit.
Alkohol und härtere Drogen standen nie zur Debatte, zumindest nicht auf Suchtlevel, weil es zu tief negativ ins Leben eingreift.
Andere Menschen, die ohne psychische Dämpfung nicht mit dem Leben klarkommen, aber auf alle Arten von Drogen verzichten, sind häufig suicidgefährdet und/oder bekommen und nehmen Psychopharmaka.

Wer mit Windeln glücklicher ist, als ohne oder mit Hilfe der Windeln sogar auf "schlimmere Drogen und Medikamente" verzichten kann, der sollte sich ernsthaft fragen, ob nicht die Windel das optimale Hilfsmittel und die optimale Lebenshilfe darstellt.

Wenn man sich mit Windel aber nicht akzeptieren kann oder akzeptieren mag, sollte man tatsächlich versuchen, davon loszukommen.
Am Besten mit psychologischer Hilfe.
Aber es kann sein, dass es nicht funktioniert oder ein Ersatz notwendig wird.

Bei manchen ist es so in der Psyche und in der Sexualität verankert, wie die sexuell geschlechtliche Orientierung.
Auch hier haben Therapien, Medikamente und Ersatzhandlungen sowie Religionen dem Schwulen geholfen, eine Heterofrau zu heiraten und mit ihr zu leben.
Aber haben die wirklich geholfen?
Wohl eher nicht. Nicht selten endete es im Selbstmord.
Der wirklich Schwule bleibt schwul und hat keine Möglichkeit, das zu ändern.
Braucht er auch nicht...
Es gab auch eine wunderschöne Folge von Dr. House diese Woche auf RTL.
Wer die gesehen hat, weiß auch, was ich meine.

Manchmal ist der richtige Weg der konservativ angenommene Falsche.


Religion und Lemminge:

Religion ist an sich eine gute Sache. Genauso wie sich manche auf Fetische, Drogen usw. stürzen, vertiefen sich manche Leute in Ihren Glauben und schöpfen so Kraft und legen sich weitere Gesetze auf, die ein friedliches Miteinander fördern.

Religion wird jedoch oftmals missbraucht und übertrieben.
Das führt dann zur Vernarrtheit, einer Art von Blindheit und zu Kriegen, zu Gewalt.
Insbesondere wenn man annimmt, die eigene Religion sei die einzig wichtige und richtige, alles andere müsse ausgemerzt werden.

Ob radikale Islamisten oder radikale Christen (ja, die gab es auch mal und gibt es zum Teil noch heute), ob ein Diktator wie Adolf oder ein Experiment wie "die Welle",
alles zeigt, wie man die eigenen Wünsche, Bedürfnisse usw. auf quasi NULL schrauben kann.
Klar kann man damit auch beinahe jeglichen Bedarf an Windeln abschaffen.
Manche Leute werden sogar glücklich, vor allem, weil sie dann diesen Glauben und die radikale Gruppe zu diesem übermächtigen "Ding" = Windel machen.

Aber zu welchem Preis?
Geborgenheit gibt die Gruppe, die Regeln in diesem System, das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Befriedigung gibt die Ausübung von Belehrung, Züchtigung usw. im Sinne des Glaubens.
Und beinahe jeder Mensch kann in solche Systeme fallen und verfallen, gerade auch viele, die meinen, sie würden nie davon eingenommen werden.

Die meisten Extremisten und schwerst Gläubige werden zu Marionetten.

Oder um das Bild zu überzeichnen:
Markus Fiktivus hätte kein Selbstmordattentat in der U-Bahn verübt, wo dutzende Menschen verletzt wurden und einige Kinder gestorben sind, wenn er sich von uns hätte wickeln lassen, anstatt zu seinem Prediger zu gehen...

miki
23.12.2010, 20:02
hallo insel,

ausgerechnet du 'fremdgesteuert'? :)

es wurde ja schon angesprochen, dass windeln gegenüber rauchen oder trinken viiiieeeel forteilhafter sind - aber es kommt nicht ganz klar raus warum ... weil man windeln 24/7 tragen kann ... beim rauchen und trinken hört sichs längstens beim schlafen damit auf! *lol* :D

aber wie so oft liegt die wahrheit irgendwo in der mitte - windeln und rauchen ergänzen sich sogar ... wärend andere auf toilette müssen kann man derweil eine rauchen wenn man windeln an hat! ;) :ja:

also ich glaube, du wirst irgendwann den goldenen mittelweg gehen ... 8 stunden rauchen, 8 stunden trinken und dann 8 stunden mit windeln den rausch ausschlafen ... :P

na spass beiseite ... hast du schon 'Gespräche mit Gott' von Neal Donald Walsch gelesen?


vielleicht guckst du mal hier:
http://triggerpit.com/2010/11/22/incredible-pics-nasa-astronaut-wheelock/

so - jetzt weisst du wie das ganze von oben aussieht ..... da sieht man von windeln gar nix .... ;)


und wenn du in so ein wetter gerätst sind windeln mit der guten alten folie aussen dann wie ein regenmantel ... das solltest du eventuell auch bedenken:
http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-1334672/Jaw-dropping-image-enormous-supercell-cloud-Glasgow-Montana.html


grüsse - miki :)

Lebensinsel
23.12.2010, 20:06
Hallo, ihr seid ja in diesem Thread richtig gut, das muss ich doch anerkennend loben!

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:

Ich bin sicherlich nicht in der Lage, die Evolutionstheorie vollständig zu widerlegen, denn ich bin als kleiner Heilpraktiker auch nicht in der Lage, gegen Scharen von hochstudierten Wissenschaftlern anzustinken, die sich ihr Lebtag damit befasst haben. Andererseits kenne ich den menschlichen Körper von seiner Biologie her bis in die Feinheiten. Es gibt da so unzählige Parameter und Umgebungsbedingungen, und so viele chemische und physikalische Abläufe, die alle perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen, damit alles reibungslos funktioniert. Das könnte auch der beste Hochleistungsrechner niemals alles berechnen, damit es nicht nur auf dem Papier, sondern auch im lebendigen Organismus perfekt harmoniert.

Deshalb glaube ich, dass nur eine uns übergeordnete Intelligenz dazu in der Lage ist. Wenn wir unseren Körper als Mikrokosmos betrachten, ist es im Universum, dem Makrokosmos ganz genauso. Deshalb glaube ich an die Schöpfung. Durch Zufall kann so ein grandioses Wunderwerk niemals entstanden sein.

Es wurde auch merhfach die Vermutung geäußert, dass ich mich nun unterjocht vorkomme, und schweren Herzens auf mein Lieblingsspielzeug verzichten muss. Ich habe aber nach wie vor meinen freien Willen, und fühle mich ehrlich gesagt mit einem Wort: befreit. Das hat auch nichts mit Überwachung zu tun, denn sagt nicht die Bibel schon aus, dass wir kein Haar verlieren, ohne dass Gott es nicht wüsste? Also nützt es auch gar nichts, irgendwelche Versteckspiele zu treiben. Und vereinsamt bin ich schon gar nicht, sondern habe es in Glaubensfragen mit wunderbaren Leuten zu tun.

Dann wurde die Befürchtung geäußert, dass viele Religionsgemeinschaften in Bezug auf Homosexualität allergisch regieren. Richtig ist, dass ich schwul bin. Obwohl Gott das natürlich weiß, und ich schon oft im Gebet darüber Fragen gestellt habe, hat er mich davon nicht befreit. Aber Antworten gabs hinterher trotzdem. Grundsätzlich: Das Neue Testament sagt über Homosexualiät überhaupt nichts aus, außer einem Zitat aus dem Alten Testament in Bezug auf den Zustand der Gesellschaft in der Endzeit. Nach meinem derzeitigen Wissenstand hat Gott nichts dagegen, wenn sich zwei Männer oder zwei Frauen wirklich lieben, und einander in Treue ergeben sind. Aber es muss ehrliche Liebe im Spiel sein. Was die Bibel in diesem Zusammenhang verurteilt ist die Unzucht, im Sinne von Hurerei, wo es wirklich nur um die unersättliche Befriedigung rein fleischlicher Lust geht. Und dem kann ich auch in vollem Umfang zustimmen. Das gilt aber genauso auch für Heterosexuelle.

Danke auch an die Leute, die mich aufgrund dessen über PN kontaktiert haben, da gehe ich auch gerne etwas ausführlicher darauf ein.

Noch einen geruhsamen Abend
Lebensinsel

beebee
23.12.2010, 20:59
Ich meld mich mal, weil es bei mir (in der Jugendzeit) ebenfalls ein starkes Ziepen zwischen Windelkindseinwollen und Intensivchristsein gab - nur ging es bei mir genau umgekehrt aus wie bei Lebensinsel...

Ich fragte mich einestages, wie Gott sagen kann, dass er mich liebt, wenn er ausgerechnet das, was am innerlichsten in mir pocht und was am eigentlichsten ich bin - gar nicht liebt.

Jeder sagt ja bestimmt, dass er Teile seiner Persönlichkeit hat, die eher Peripherie sind, und zentralere Teile, die am eigentlichsten ausmachen, dass ich wie ich bin... Und bei mir gehört die ganze Kindsei-Sache und Eingewindeltsei-Sache dazu...

Aber als das liebt mich Gott nicht....
Liebt er mich dann?

Okay, man kann sagen, dieser starke Wunsch, wieder dieses kleine Windelkind zu sein, ist nur das Resultat einer Sucht - weil ich mir vielleicht auch über die Jahre viel zu oft "selber geholfen" hab^^ mit solchen Fantasien, und dadurch in einen Sumpf hineingerutscht bin (?)

Aber es gab auch immer etwas Schönes und Zauberhaftes - aber alles (das Schäbige und auch das Zauberhafte) kann ich in Gottes Angesicht nicht sein.

Also konnte es da nur Gottes Angesicht geben - ODER das, was Ich summt.

Und bei mir ging das anders herum aus, als bei Lebensinsel.

P.S.: Zum Thema "Religion und AB" hab ich auf meiner Homepage auch eine kleine Seite: www.peoplepuzzle.de/childinyou/feel/religio.htm

Lebensinsel
23.12.2010, 22:53
Hallo beebee,

ich kann deinen inneren Zwiespalt zwischen Windelkind einerseits und Christsein andererseits sehr gut nachvollziehen. Ich habe auch deine Homepage gelesen. Trotzdem ist es schwer, in wenigen Sätzen eine brauchbare Lösung anzubieten.

Grundsätzlich erwartet Gott nicht, dass wir unseren Verstand ausschalten. Ganz im Gegenteil. Mit dem kindlichen Glauben ist – wie dem Kontext zu entnehmen ist - eine Form von kindlicher Demut gemeint, die uns vor Hochmut, Stolz und Überheblichkeit bewahren soll. Wir sollen also nicht meinen, wir wüssten alles besser als der liebe Gott höchstpersönlich.

Der Kern des christlichen Glaubens ist, dass wir die Möglichkeit haben, das ewige Leben zu erlangen. Gott wird aber niemand in sein Reich einlassen, der sich in diesem einen irdischen Leben nicht als würdig erwiesen hat, nie ein ehrliches Gebet gesprochen hat, die Erlösertat Christi als Märchen abtut, materielle Götzen angebetet, oder auch sonst einen gewissenlosen und rücksichtslosen Lebenswandel pflegte.

Aber nun zu deiner Frage: Ausscheidungen hat jedes Lebewesen, wir sind so gemacht, deshalb ist das sicherlich per se nicht verwerflich. Auch Babys machen in die Hose, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Das liegt wohl mehr an gesellschaftlichen Restriktionen. Ich kann auch nicht sagen, ob es in den Augen Gottes gut oder verwerflich ist, wenn man als Erwachsener noch Windeln trägt, und sich diese absichtlich füllt. Die Bibel sagt generell über die Notdurft nicht viel aus, außer bei einigen Hygienevorschriften in den Büchern des Mose, mit denen sich nach meinem Dafürhalten auch viele mittelalterliche Seuchen hätten verhindern lassen.

Wenn du dir einen Glauben bewahrt hast, kann ich dir nur den Rat geben, diese Sorge Gott vorzutragen, um seinen Heiligen Geist zu bitten, und ich bin überzeugt, dass er auf irgendeine Weise dir seinen Ratschluss wissen lässt, und dir auch bei der Umsetzung des für dich Richtigen behilflich ist. Wenn wir ehrlichen Herzens unsere ganzen Sorgen und Nöte auf Gott werfen, haben wir die stärkste Macht an unserer Seite, die es im ganzen Universum gibt.

Hört sich für viele bestimmt weit hergeholt an, aber probiert es aus, bevor ihr darüber urteilt.

Frohes Fest
Lebensinsel

walex
24.12.2010, 03:45
Eigentlich hatte ich gerade angefangen das Ganze zu zerpflücken. Andererseits gehe ich jetzt lieber schlafen bevor ich Argumente wiederhole die sowieso schon im Thread stehen und gekonnt ignoriert wurden.


...denn ich bin als kleiner Heilpraktiker auch nicht in der Lage, gegen Scharen von hochstudierten Wissenschaftlern anzustinken, die sich ihr Lebtag damit befasst haben. Andererseits...
Man kanns ja trotzdem einen Satz später mal probieren. Immerhin hat dir dein Gott grenzenloses Selbstvertrauen gegeben wenn er dich schon nicht vom Schwulsein erlösen wollte.

PeterWuppertal
24.12.2010, 05:35
Hallo Lebensinsel,

was mich im Zusammenhang mit deinen Fragen wirklich interessiert ist die Haltung deiner Gemeinde zu deinen Fragen.
Es ist mit Sicherheit schön zu erleben, wie die Gemeinde, von der Liebe Gottes durchdrungen, jedem und jeder in ihr Kraft gibt und in schweren Stunden hilft. In der Gemeinde wirst du bestimmt Geborgenheit und endlose Liebe erleben. Dort wirst du noch viel mehr teilen können, als hier im Forum, wo wir uns gar nicht persönlich kennen. Auch ich suche einen solchen Ort der Ruhe, wo ich geborgen und aufgehoben bin.
Ich bin aber noch skeptisch. Wie reagierte deine Gemeinde denn darauf, als du dort ansprachst, ob du auch in Windeln beten kannst? Wie steht deine Gemeinde zu deiner Homosexualität?
Erzähl doch bitte mal von deinen Erfahrungen in der Gemeinde.

lg
Peter

Trubadix
24.12.2010, 09:33
Hallo Lebensinsel,

ich habe auch einen festen und starken glauben an Gott.Beim Wickeln hatte ich auch eine Zeitlang ein schlechtes Gewissen. Ich habe auch versucht damit aufzuören. Eben wegen dieser Gedanken, Gott könnte das verärgern. Aber ich brauche die Windeln wie alle Menschen die Luft zum Atmen. Den Vergleich zwischen Windeln und Drogen oder Suchtähnlichem Verhalten sehe ich bei mir nicht. Es ist einach das Urbedürfnis nach Geborgenheit. Ich bin lieber ein glücklicher Windelfreund als ein Unglücklicher ohne Windeln. Und aus der Theologischen Sicht Freut Gott das vielleicht, dass man etwas gefunden hat wo mit man Glücklich ist.

Liebe Grüße und ein frohes Fest wünscht Trubadix:-)

miki
24.12.2010, 12:13
Hambi33

Weiterhin spricht er über den Informationsgehalt der DNS und wie ein Baum Physik studiert haben muss um so zu wachsen. Die Information in der DNS ist verhältnismäßig gering; ein enormer Teil der Komplexität eines Systems ensteht epigenetisch NACH der Gentranslation, durch physikalische und chemische Gesetze, die weder in der DNS gespeichert sind, noch überhaupt von der Evolution abwendbar sind. Baumäste wachsen so, weil es physikalisch die einzige stabile Möglichkeit ist; das Zellwachstum wird von Physik beeinflusst. Die DNS ist KEIN Bauplan! Sie ist vielmehr ein Rezept mit erstaunlicher genetischer Ökonomie.
[...]
Tut mir Leid, dass ich nun doch wieder mit dem Thema angefangen habe, aber mir rollen sich da wirklich die Fußnägel rauf.

jau ... mir auch bei DEINEM post ... wie wärs wenn du dich mal von der 'wissenschaft' abwenden würdest um dich dem wissen zu zu wenden? klar - 90% 'junk' DNA ... aber man kann aus jeder zelle jedes beliebige organ etc. 'züchten' obwohl sie keinen blueprint vom ganzen enthält! anderer seits funktioniert klonen nicht ohne elektromagnetische felder - warum wohl wenn es sich doch bloss um chemie handelt mit ein paar methylierungen als 'schalter' etc. von der das meiste noch nicht mal gebraucht wird ...

und wie erklärst du etwa die fähigkeit des seesterns einen verlorenen arm nachwachsen zu lassen ... hhmmm? oder die der eidechse ihren bei gefahr freiwillig abgeworfenen schwanzteil wieder vollständig zu ersetzen ... hhmmm? könnten da die 90% 'junk' und noch einiges mehr eine rolle spielen ... hhmmm??????

das geht bis zu Gregor Mendels pyloria, die er als mutation betrachtete obwohl er da eigentlich den -beim leinkraut seltenen- regelfall sah wie sich herausstellte ... ein typisches 'kind' der 'wissenschaft' ... reine zeitverschwendung sich mit solchem nonsens zu befassen! hast du nichts besseres zu tun?

wie wärs wenn du mal ein wenig nachsitzen würdest um dein wissen auf vordermann zu bringen ... zb. hier:
http://divinecosmos.com/index.php/start-here/articles/362-groundbreaking-russian-dna-discoveries

dazu gehört dann auch noch dies hier am rande:
http://divinecosmos.com/index.php/start-here/articles/334-kozyrev-aether-time-and-torsion

nicht mehr ganz neu aber für den anfang sollte es reichen ... sonst stellt wieder irgend jemand die intelligente frage nach beweisen ...

ich respektiere selbstverständlich deine meinung solange du sie als wissenSCHAFTLICH bezeichnest und nicht fälschlicher weise als WISSEN!!!



janbaby

Wer sich selber auf einer exklusiven Insel der Einsicht sieht, die sich aus dem tosenden Meer der "schlichten" Gemüter erhebt, lebt tatsächlich auf einer recht einsamen Insel und wird nur andere unglückliche Seelen dazu bewegen können mit ihm die Einsamkeit der Gestrandeten zu teilen. Auch wenn er noch so gut pseudowissenschaftlich formulieren kann, wie toll die einsame Insel ist.

mein lieber jan ... eher passt ein kamel durch ein nadelör als das einfachste vom einfachen in so manche köpfe ... ich ziehe selbst eine einsame insel den vielen booten vor die im wind tanzen -sprich sich im kreis drehen ohne voran zu kommen wärend deren insassen sich glücklich schätzen immer in gewohnter umgebung zu verweilen- auf der ich in ruhe den blick auf das unendliche universum geniessen kann das beschaulich an mir vorüber zieht und sich so offenbart ... ;)

ok ... ich bin mir natürlich auch über das risiko solcher inseln bewusst ... die häufigste ursache von unfällen mit todesfolge auf karibikinseln ist: herabfallende kokosnüsse :D



Arielle

Viele Leute sagen mir, ich sei sehr reif für mein Alter - und ich bin überzeugt, dass das vor allem
davon kommt, dass ich gelernt habe mich selbst zu akzeptieren und auch viele andere Dinge, einfach durch meine ''vorliebe''.

meine liebe arielle ... deinen beiträgen nach sind deine bilder in der galerie etwa 20 jahre alt ... du solltest sie unbedingt gegen aktuelle ersetzen ... :P :D
(oder nur posten was du vor 20 jahren geschrieben hast wo es zufällig dazu passt um diesen anachronismus zu egalisieren? :ja: 8-) )



Pamlover

Religion wird jedoch oftmals missbraucht und übertrieben.
Das führt dann zur Vernarrtheit, einer Art von Blindheit und zu Kriegen, zu Gewalt.
Insbesondere wenn man annimmt, die eigene Religion sei die einzig wichtige und richtige, alles andere müsse ausgemerzt werden.

Gandhi bemerkte mal sehr richtig: 'gott hat keine religion' ... nichts desto trotz war er ein äusserst spiritueller mensch. ich meine, damit sollte klar sein wo der unterschied liegt ... das eine hat mit dem anderen ebenso viel zu tun wie wissenschaft mit wissen - rein gar nichts!



Lebensinsel

Ich bin sicherlich nicht in der Lage, die Evolutionstheorie vollständig zu widerlegen, denn ich bin als kleiner Heilpraktiker auch nicht in der Lage, gegen Scharen von hochstudierten Wissenschaftlern anzustinken, die sich ihr Lebtag damit befasst haben.

mein lieber - die scharen von denen du sprichst sind diejenigen, an denen das leben vorüber ging da sie es ausschliesslich in der 'schule' verbrachten! ist dir schon mal aufgefallen, dass die grössten entdeckungen und erfindungen in der überwiegenden mehrheit der fälle von ganz einfachen menschen gemacht wurden - oder genauer gesagt: so lange sie noch ganz einfache menschen waren? wenige, wie etwa Tesla, haben in der tat studiert ... hatten aber erst erfolg als sie DIESES wissen über bord warfen und ihrer eigenen INTUITION -gelegentlich auch spiritualität genannt- folgten!!! natürlich kann man wissen erwerben - bloss leider NICHT an schulen ... naja ... ausgenommen der fahrschule - aber da lernt man schliesslich auch erst im auto wie man fährt und nicht im klassenzimmer an der tafel ...

Windelharald
24.12.2010, 12:52
Echt interessante Diskussion hier... ich möcht ein paar Sätze herauspicken, zu denen ich Überlegungen angestellt habe.

Und wenn wir nun davon ausgehen das er wusste das manche Menschen lustige Fetische und Hobbys wie Windeln haben werden, dann hat er das nur aus einem Grund gemacht, er wollte das wir Spaß am Leben haben, das wir uns individuell entwickeln können. Dein Gott steht auf Spaß, er gab uns Motorräder, Autos, Schokolade, Bier und auch Windeln.
Ich maße mir jetzt nicht an, Gottes Willen so genau zu kennen. Aber wenn ein Wissenschaftler ein Labyrinth für Mäuse baut, dann baut er Hindernisse ein, damit die Mäuse sie überwinden. Er baut sie nicht ein, damit sie gut damit leben, auch wenn das vielleicht auch möglich ist.
Der Vergleich hinkt ein bisserl, das weiß ich schon, aber wer sagt uns bitte, dass dies Dinge sind die wir genießen sollten? Jeder nimmt immer sooooo viel an. Jeder glaubt immer soooo sicher zu wissen, was Gott will und ob Gott existiert etc ...

Wenn es dieses Wesen allgemein als allgegenwärtig, allwissend und allmächtig beschrieben wird, wie kommt dann ein doofer Mensch überhaupt auf die arrogante Idee er/sie könnte wissen was dieses Wesen will, tut, plant etc? Die Menschen sind doch eher nur dumme, kleine Äffchen die durch das Labyrinth dieses Wesens tanzen - ist jetzt eine Annahme von mir, ich postuliere hier sicher nicht "so ist das" oder "ich weiß das".

Wenn es dieses Wesen also gibt, dann kann fragt sich ob ich meine begrenzte Logik und meinen begrenzten Verstand auf etwas so grenzenloses überhaupt anwenden kann?
Wahrscheinlich nicht. Denn wenn wir alle ein Teil dieser Unendlichkeit sind, dann sind wir selber unendlich, das sagt uns unsere Mathematik. (Unendlich geteilt durch irgendwas ergibt wieder unendlich). Unsere Wahrnehmung sagt uns aber sehr wohl, dass unser Körper, unser Denken, unser Verständnis, unsere Fähigkeiten ..etc ... alle endlich sind, zumindest in der gegebenen Form.
Ist jeder von uns unendlich? Naja, im Kleinen schon. Wir sind unendlich teilbar, auch wenn ich das jetzt nicht unbedingt ausprobieren will :D

Ich könnte da noch Stunden dahinphilosophieren, aber das macht wenig Sinn in diesem Rahmen. Was mir wichtig wäre ist, dass der Mensch endlich seine Unbedeutsamkeit erkennt. Dass die Erkenntnis, ein unendlich kleiner Teil einer unendlich großen Einheit zu sein letztlich dafür sorgt, dass Demut und Bescheidenheit einkehrt wo derzeit Arroganz und Egoismus herrschen. Das wäre aus meiner sehr persönlichen Sicht ein wichtiger Schritt in Richtung einer "Heilung" einer Gesellschaft, die sich zunehmend selber zerfleischt.
Und damit schließe ich den Kreis wieder zum Threadersteller, der ebenso postulierend zu wissen glaubt, wer Gott ist, wie er wirkt etc.etc... und der darin sein Heil und das seiner Mitmenschen sucht:
Lebensinsel, geh Deinen Weg. Es ist sicher der Richtige, solange er nicht in irgend einer Weise für Dich und Deine Umwelt destruktiv wird.
Aber, Lebensinsel, dieser Weg ist NUR für Dich der Richtige. Andere Menschen gehen andere Wege und diese Wege mögen völlig unterschiedlich sein, ja geradezu konträr. Viele dieser Wege, die Du bei den Mitmenschen siehst wirst Du nicht verstehen können. Dennoch können diese Wege für diejenigen genau die Richtigen sein.

Glauben ist gut. Missionieren nicht.

Ich kann und soll nur mich selbst ändern. Andere ändern zu wollen kann im schlimmsten Fall schon der erste Schritt einer gewalttätigen Handlung sein.
Andere ändern sich am Besten selber. Wenn ich ein gutes Vorbild sein kann, nur dadurch dass ich bin wie ich bin, und wenn ich dadurch Menschen von Wegen abbringen kann die destruktiv für sie oder ihre Umgebung sind - dann ist das ok. Aber nicht ICH ändere denjenigen. Er ändert sich selber und nimmt sich maximal das Eine oder Andere von mir zur Hilfe. Nur wenn sich jemand selber ändert ist diese Änderung natürlich, gut und dauerhaft.

Soweit das, was ich persönlich glaube.
Nichts in meinem Posting soll ein Postulat sein, auch wenns vielleicht da und dort so wirkt. Ich erzähle nur meine Sicht der Dinge. Ob jemand in diesen Ansichten etwas für sich findet ist jedermanns/-fraus eigene Sache.

Frohe Weihnachten Euch Allen!

janbaby
24.12.2010, 13:25
Kuckuck,

Zitat von Windelharald:
Glauben ist gut. Missionieren nicht.

Das unterschreibe ich!

Frohe Weihnachten wünscht


Janbaby :danke: :regenbogen:

Schnuffel
24.12.2010, 14:00
Original von Lebensinsel
Deshalb glaube ich an die Schöpfung. Durch Zufall kann so ein grandioses Wunderwerk niemals entstanden sein.

Aus einer fiktiven Erzählung im Jahre 2989:

Und irgendwann merkten dann die Wissenschaftler im 27'sten Jahrhundert, dass diese neu Entdeckte Lebensform nur wieder eine von vielen anderen in den vielen Universen war. Benannt hatte man sie dann als Schöpferacnae da sie fortwährend beim Verdauungsprozess reiner Energie kleine Quantenfluktiationknödel aus ihrem Verdaungstrakt entlässt, aus denen sich dann - genau wie unser Universum - eine Flut von unendlich gearteten Prozessen ergibt.

Ähnliche Erzählung aus dem Jahre 2130:

Und irgendwann in den letzten 5 Jahren gelang es dann den Mikrokosmos des vom Pollerscheißerkäfer hinterlassenen Dung's zu analysieren. Zum Erstauenen der Wissenschaftler stelle man eine Völlig neue Art von "Leben" in diesem Ködel fest. nanometergroße Atomverbände mit Stoffwechsel, Fortpflanzungsverhalten und alle dem, was wir bisher nur aus dem Makrokosmischen Bereich kennengelernt haben. Fast scheint es als seien es kleinste "lebende Galaxien" ...

Oder frei nach den Simpsons auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=7GDC3u8k02c

Was will ich damit sagen: Vieleicht ja, vieleicht haben ja sogar alle Recht. Wer kann sich schon hinstellen und behaupten das wir nicht aus dem Muckenschiß eines intergalaktischen Wesens entstanden sind.

Aber das ist kein Kreationismus. Kreationisten sind der Meinung dass sich der Mensch hargenau so wie in der Bibel beschrieben, entwickelt hat. DAS ist etwas, dass ich für gefährlich erachte. Denn damit entsteht Leid auf der Welt - da irgendwelche Machthaber solch ein "Göttliches" Buch immer nach ihrem Gusto auffassen und deuten würden um andere (im Zwifel ungläubige) zu unterjochen. Und DAS ist das Gefährliche am Glauben, der soviele "Einschränkungen" zulässt.

Ein Glauben an den "Zufall" indess lässt zumindestens "Alles" offen, da ja alles durch "Zufall" entstanden sein könnte und wie wir alles wissen ist ein Zufall wie der andere in seiner Art. Von daher bevorzuge "ich" das die Menschheit lieber an den Zufall glaubt, anstatt an eine von vornherein Meinungsmachende "Geschichte".

Interessant wäre - wenn man mal alles was nicht Wert- oder Abstammungsneutral ist, aus der Bibel entfernen würde. Bin mir sicher da käme dann ein ziemlich langweiliges gedudel heraus ^^ aber ich lasse mich überraschen: Vieleicht kennt ja jemand eine solche Arbeit?! Interessieren würde mich es tatsächlich.

Edit:

Achja und wer bezweifelt das "Zufall" unendlich! viele schöne und immer wieder neue Strukturen hervorbringen kann, dem Rate ich ein Chaos-Programm /z.B. ein Fraktalgenerator, der initialisiert mit einem einzigen zufälligen Wert unendlich viele immer wieder als "schön" empfundene "Kreationen" hervorbringt.

Zufall heisst nicht per se, das die Menge an Output oder Vorstellungsvermögen darüber begrenzt sein müssen, genau wie z.B. im Universum.

Noch was interessantes zum Thema Evolution. Ihr kennt doch sicher das Spiel "Game of Life"
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Conways_Spiel_des_Lebens

gaaanz Simple Regeln (vergleichbar auch mit den Regeln unserer Physik) bringen dort Figuren und Dinge hervor die sich der Macher niemals hätte Träumen lassen.

Wer weiß schon ob es mit fortschreitender Rechenpower nicht irgendwann doch mal in dieser Simulation Dinge gibt die "entfernt" an "Lebewesen" erinnern? Vieleicht braucht es nur ein anderes "Setting"

aber ich werde mich jetzt dem bevorstehenden Weihnachtsfest widmen :) und schreibe dann erst danach wieder.

Also an alle eine frohe besinnliche Zeit ^^ völlig egal an was ihr glaubt oder auch nicht ^^

Hambi33
24.12.2010, 15:50
Original von miki


Hambi33

Weiterhin spricht er über den Informationsgehalt der DNS und wie ein Baum Physik studiert haben muss um so zu wachsen. Die Information in der DNS ist verhältnismäßig gering; ein enormer Teil der Komplexität eines Systems ensteht epigenetisch NACH der Gentranslation, durch physikalische und chemische Gesetze, die weder in der DNS gespeichert sind, noch überhaupt von der Evolution abwendbar sind. Baumäste wachsen so, weil es physikalisch die einzige stabile Möglichkeit ist; das Zellwachstum wird von Physik beeinflusst. Die DNS ist KEIN Bauplan! Sie ist vielmehr ein Rezept mit erstaunlicher genetischer Ökonomie.
[...]
Tut mir Leid, dass ich nun doch wieder mit dem Thema angefangen habe, aber mir rollen sich da wirklich die Fußnägel rauf.

jau ... mir auch bei DEINEM post ... wie wärs wenn du dich mal von der 'wissenschaft' abwenden würdest um dich dem wissen zu zu wenden? klar - 90% 'junk' DNA ... aber man kann aus jeder zelle jedes beliebige organ etc. 'züchten' obwohl sie keinen blueprint vom ganzen enthält! anderer seits funktioniert klonen nicht ohne elektromagnetische felder - warum wohl wenn es sich doch bloss um chemie handelt mit ein paar methylierungen als 'schalter' etc. von der das meiste noch nicht mal gebraucht wird ...

und wie erklärst du etwa die fähigkeit des seesterns einen verlorenen arm nachwachsen zu lassen ... hhmmm? oder die der eidechse ihren bei gefahr freiwillig abgeworfenen schwanzteil wieder vollständig zu ersetzen ... hhmmm? könnten da die 90% 'junk' und noch einiges mehr eine rolle spielen ... hhmmm??????

Ich fürchte, du hast mich missverstanden. Zugegeben, ich bin mir auch nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich versuche es mal:

Ich habe nicht behauptet, dass die DNS nichts mit der Entwicklung eines Organismus zu tun hat. Mein Einwand war, dass die DNS kein Bauplan ist, sondern ein Rezept. Ist dir der Unteschied klar? Ein Bauplan hat präzise Angaben über dreidimensionale Positionen und Beziehungen der Elemente eines Bauwerkes. Das fertige Bauwerk ist somit eine dreidimensionale Entsprechung des zweidimensionalen (Papier-)Bauplans. Die beiden sind ineinander transformierbar (das heisst, du kannst einen Bauplan von einem Gebäude zeichnen). Ein Rezept funktioniert anders: Zutaten werden gemischt, aber das Resultat ist nicht lediglich die Summe der Zutaten wie es bei einem Gebäude der Fall ist. Du kannst von einem Kuchen nicht das Rezept rekonstruieren wie du es von einem Gebäude kannst. (Achtung: Das sind Metaphern!)

Wäre die DNS ein Bauplan, wuerde das bedeuten, dass die Position jeder einzelnen Zelle, jeder Organelle, jedes Moleküls präzise im Bauplan festgehalten wäre. Das ist nicht der Fall, da dies gigantische Mengen an Information und Aufwand bedeuten würde. Solch ein Gebilde wäre auch überaus labil im Angesichte von Mutation, da es keine Degeneration von Funktion in einem Bauplan gibt. Ein Gebäude kann sich nicht selbst reparieren; ein lebender Organismus schon, aufgrund von Selbstorganisation und Degeneration von Funktion, aufbauend auf physikalischen Gesetzen. Die DNS funktioniert weitaus ökonomischer und weitaus robuster als ein Bauplan, da sie lediglich Aminosäuresequenzen kodiert ("junk-DNS" hat durchaus zum Teil Funktionen wie Translationsregulierung etc., aber sie produziert keine Polypeptide aus denen der Organismus aufgebaut wird). Ein Grossteil dessen was nach dem Polypeptid kommt findet "von selbst" statt, ohne dass da irgendetwas weiteres irgendwo kodiert ist. Noch nicht mal die 3D-Struktur eines Proteins ist in der DNS kodiert, da diese Struktur sich selbst organisiert auf Grund von physikalischen Wechselwirkungen. Alles was die DNS kodiert ist eine zweidimensionale Kette, die sich dann epigenetisch (bedeutet: ausserhalb des Genomes) selbst organisiert, je nachdem welche Aminosäuren beteiligt sind. Diese 3D-Struktur muss nicht durch Maschinen aufgebaut, überwacht und repariert werden; das passiert alles automatisch dank Physik. Das Prinzip der Selbstorganisation gilt auf allen Ebenen, bis hinauf zu ganzen Ökosystemen. Ein paar Beispiele sind Zellmembranen, die sich automatisch formen, sowie Ribosomen und das Zellskelett (z.B. der Spindelapparat). All diese Strukturen formen automatisch durch physikalische Gesetze und sind in ihrer 3D-Form NICHT in der DNS kodiert. Die DNS kodiert die Mengen der Konstituenten dieser Strukturen, aber die Struktur baut sich selbst auf, je nachdem in welchem Verhältnis die Konstituenten zueinander stehen (mit komplexen Wechselwirkungen mit externen Stoffen um das ganze regelbar zu machen). Schwarmbildungen von Fischen und Vögeln, oder das Verhalten von sozialen Insekten wie Termiten sind weitere Beispiele von Selbstorganisation von Komplexität ohne einen globalen Bauplan.

Das ist nur ein kurzer Umriss; das Thema ist zu umfassend um es hier detailliert darzustellen. Quintessenz: Die (kodierende) DNS ist ein ökonomisches Rezept, aber kein verschwenderischer, unflexibler 1:1 Bauplan des resultierenden Organismus. Komplexe Strukturen wie Spiralen, Streifen oder was auch immer sind Folgen von relativ einfachen Reaktionen und physikalischen Gesetzen. Vom Genotyp zum Phänotyp ist es ein weiter Weg; die DNS kodiert aber gewiss keine Fibonacci-Reihen oder statische Physik... dies ist nur ein Resultat von Mathematik und Physik, der sich nichts entziehen kann, auch nicht die Biologie.



das geht bis zu Gregor Mendels pyloria, die er als mutation betrachtete obwohl er da eigentlich den -beim leinkraut seltenen- regelfall sah wie sich herausstellte ... ein typisches 'kind' der 'wissenschaft' ... reine zeitverschwendung sich mit solchem nonsens zu befassen! hast du nichts besseres zu tun?

wie wärs wenn du mal ein wenig nachsitzen würdest um dein wissen auf vordermann zu bringen ... zb. hier:
http://divinecosmos.com/index.php/start-here/articles/362-groundbreaking-russian-dna-discoveries

dazu gehört dann auch noch dies hier am rande:
http://divinecosmos.com/index.php/start-here/articles/334-kozyrev-aether-time-and-torsion

nicht mehr ganz neu aber für den anfang sollte es reichen ... sonst stellt wieder irgend jemand die intelligente frage nach beweisen ...

ich respektiere selbstverständlich deine meinung solange du sie als wissenSCHAFTLICH bezeichnest und nicht fälschlicher weise als WISSEN!!!



Diese Website trieft sehr von Esoterik. Die Liste im ersten Link enthält ein paar Dinge, die Basiswissen in der Genetik sind, aber ansonsten sehr viel Esoterisches Blabla ohne Verweise auf wissenschafliche Literatur. Ich habe nur eine Minute lang überflogen, aber wenn ich darauf mal Lust habe, schaue ich mir das mal genauer an.

Warum du von Meinung sprichst, ist mir nicht ganz klar, da meine Ausführungen keine Meinungen sind, sondern in der Tat, wie du es forderst, Wissen. Sollte ich mich unzureichend, missverständlich oder unsachlich ausgedrückt haben, so bitte ich um Entschuldigung.

So, genug davon. Es ist Weihnachten! Frohe Weihnachten euch allen! :)

Lebensinsel
30.12.2010, 12:25
Grüß Gott,

ich hab jetzt zwar nicht alles explizit gelesen, aber ich frage mich, was wir daraus als Remümee ziehen können.

Mir ist es auch klar, dass heutzutage nur noch wenige Menschen wirklich an Gott glauben. Das mag an unseren ganzen weltlichen Verlockungen liegen, vielleicht an der Wissenschaftsgläubigkeit, an unseren Medien, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Vieles kommt mir jedoch dämonisch vor, wie nicht von dieser Welt gemacht.

Ich habe mich jetzt 30 Jahre lang mit allem möglichen beschäftigt. Mit politischen Dingen aus dem Weltgeschehen, mit Naturheikunde, aber auch mit esoterischen Dingen. Ja, ich hatte die Fähigkeit der Telekommunikation, des positiven Denkens, und der anderen Dinge mehr. Irgendwann musste ich mir jedoch eingestehen, dass ich mich auf einem Irrweg befand. Weil nichts, aber auch gar nichts mir wirklich weiterhalf, so sehr ich mich auch bemühte.

Erst als ich mich für die Bibel interessierte, und sie wirklich studierte, wurde mir klar, dass alles schon geschrieben steht. Ich fand 2.600 Prophezeiungen, die schon nachprüfbar erfüllt worden sind, was uns vor allem die Archäologie bestätigt hat. Wieso sollten dann die restlichen Prophezeiungen nicht auch voll erfüllen. Und das betrifft unsere jetzige und die nachfolgende Generation. Klar muss das jeder für sich selbst herausfinden und begreifen. Es dürfte jedoch die einzige Chance sein, dem, was uns noch bevorsteht eine positive Seite abzugewinnen.

Warum ich das in einem Windelforum schreibe? Weil ich selber jahrelang damit zu tun hatte, und es doch einige hier gibt, die mir schreiben, denen ich - wenn Gott will - irgendwie weiterhelfen darf.

Liebe Grüße
Lebensinsel - Kanal Volksengel bei Youtube

Ach ja, noch eine Frage gibt es zu beantworten: Die Frage nach meiner Homosexualität in einer Glaubensgemeinschaft. Ich habe daraus noch nie einen Hehl gemacht, hüte mich aber davor, jeden, der mir gefällt anzumachen. Zunächst wurde schon mal geschluckt. Mit der Bibel lässt sich aber ganz genau erklären, was hier als verwerflich aufgeführt ist, und was nicht. Siehe mein voriger Beitrag.

mrs.wichtig
30.12.2010, 13:33
55 Gründe Ingenieur zu werden (http://www.zukunft-technik-entdecken.de/55gruende/) - kann ich jedem nur empfehlen zu lesen!


Original von Lebensinsel
Ich bin sicherlich nicht in der Lage, die Evolutionstheorie vollständig zu widerlegen[...]

Wenn du dich unbedingt zum Affen machen möchtest kannst du das gerne versuchen! - Wobei wenn ich es recht überlege - dies wäre der Beweis... Wobei sich das wenn man Darwin glauben schenkt nicht durchsetzen dürft...

Edit:
Wo ich gerade bei Darwin war. Dies lässt mich immer wieder schmunzeln ^^


Wir erweisen der Hypothese von Charles Darwin Ehre, indem wir jährlich Darwin Awards an jene (Reste von) Individuen verleihen, die alles dabei gegeben haben, unseren Genpool zu verbessern. Wir applaudieren jenen, die das ultimative Opfer erbracht haben und sich selbst in aussergewöhnlichster und dümmster Art und Weise aus unserer Spezies verabschiedeten. Darwin-Awards/ (http://www.darwinawards.com/deutsch/)

david
30.12.2010, 15:06
Lieber Lebensinsel, also großteil was du schreibst ist in meinen augen einfach extremer schwachsinn. Ich weis auch nicht warum du dich so gegen die Wissenschaft wehrst, wobei du jeden tag dinge nuzt die von der Wissenschaft erschaffen wurden.

Aber wie heist es so schön, Leben und Leben lassen, du hast deinen glauben, und ich hab meinen, solang mich niemand probiert zu bekehren ist alles okay, genauso versuche ich niemand zu bekehren.

Allerdings hätt ich da mal ne frage.
Wenn es denn wirklich einen Gott geben sollte, dann frage ich. Was hat Gott sich dabei gedacht als er Hitler "erschaffen" hat. ? Nur als bsp.

Was hat Gott sich dabei gedacht als er Folterstrafen und Hinrichtungen erschaffen hat ?

Worin steht der Sinn einen Menschen bei Lebendigen leib zu verbrennen ?
Worin besteht der sinn einem Menschen alle gliedermassen zu brechen, und ihn dann in ein holzrad zu "flechten" wo er dann verendet ? ( stichwort Rädern damals ne beliebte Hinrichtungsart )

Lebensinsel
30.12.2010, 15:53
Gute Fragen David,

Zum Beispiel Drittes Reich (Hitler) könnte ich dir seitenlange Ausführungen darbieten, wie es wirlich dazu kam. Was geschehen ist grausam genug. Das soll aber nicht zu der Annahme verleiten, dass ich das gutheiße, oder irgendwie rechtsradikal sei.

Um deine Frage klipp und klar zu beantworten: Gott möchte die Sünde ein für alle mal ausmerzen, und jedem von euch das ewige Leben schenken. Der Kampf zwischen Gut und Böes wird jetzt ausgetragen. Dafür wird auch Satan, der uns alle zu verführen versucht, ein für alle mal vernichtet werden. Und in Gottes Reich werden nur Menschen eingelassen, die aus dieser Lebensschule soviel gelernt haben, dass man Gott anbeten soll, und nicht irgendwelche weltlichen Anehmlichkeiten. Wer verstehen will, der verstehe. Wer nicht, dem kann ich auch nicht helfen.

Hört sich für viele sicher wieder verschwörerisch an, aber seid euch sicher, dass ich euch nicht belüge. In einem längst verflossenen Post habe ich gesagt, dass ich mit möglichst vielen von euch am Tisch des Herrn sitzen möchte. Seid froh, dass ich euch das offenbart habe, im Auftrag des Allmächtigen, auch wenn euch das vermessen vorkommt, aber mein Gewissen lässt mir keine andere Wahl.

Lebensinsel, das dürft ihr diesmal wörtlich nehmen.

Kvetinka
30.12.2010, 15:56
Original von Lebensinsel
Um deine Frage klipp und klar zu beantworten: Gott möchte die Sünde ein für alle mal ausmerzen, und jedem von euch das ewige Leben schenken. Der Kampf zwischen Gut und Böes wird jetzt ausgetragen.


Dass ist aber NUR Deine Meinung, dass Windeln Sünde sei. Ich habe mit 2 sehr religiösen amerikanern die Heilige Windel in Aachen besichtigt.

Lebensinsel
30.12.2010, 16:09
Liebe Adriaperla,

ich habe nie behauptet, dass Windeln Sünde sind. Ich habe mir nur Fragen gestellt, die ich auch ausführlich erläutert habe. Meine Aussagen stehen hier sozusagen schwarz auf weiß, und jeder kann sie nachlesen.

Wer verstehen will verstehe, wer nicht, solls bleiben lassen. Das ist mein völliger Ernst.
Lebensinsel

beebee
30.12.2010, 16:19
Falls du es erträgst - Lebensinsel - versuche mal das Buch "Freundschaft mit Gott" von Neale D. Walsch.

Darin finde ich den Gott, den Jesus Vater und Freund nannte.

Jedoch ohne die Gotteslästerungen, die Paulus, Johannes und andere hinzufügten.

Gott schafft es nicht, sich auch nur von einem einzigen seiner Kinder abzuwenden, egal was Böses es auch getan hat, wenn es zerknittert zu seiner Tür hereinkommt.

Lebensinsel
30.12.2010, 17:05
Lieber beebee,

du hast schon viele Beiträge geschrieben, die ich sehr schätze, die wirklich gut waren.

Um auf deinen letzten Beitrag einzugehen, das ist doch genau das, was Gott möchte. Er wird niemand abweisen, der sich demütig zu ihm bekennt. Böses hat jeder von uns getan, doch haben wir nicht einen, der für unsere Missetaten am Kreuz gesstorben ist? Das ist doch die Botschaft des Evangeliums: wenn wir Ihn um Vergebung bitten, dann haben wir doch die Eintrittskarte zum ewigen Leben. Aber ein bisschen Buße und Reue muss schon sein, im Gegensatz zu Walsch´s Theorien. Das hat doch nichts mit Erniedrigung zu tun, sondern mit dem Respekt gegenüber dem Schöpfer der Welt. Dann wird uns auch der Hauch des Heiligen Geistes zugute kommen, der uns auf den richtigen Weg führt.

Wenn wir der Weissagung folgen, werden die Menschen, die sich bewährt haben, auch Richter über die Menschen werden, die den Weg ins Himmelreich nicht geschafft haben, und warum nicht. Alle Bücher werden dann geöffnet, und nichts bleibt verborgen.

Kann der Schöpfer dieses ganzen Universums nicht auch ein bisschen Respekt von uns fordern? Ich glaube, wenn man alles betrachtet, was er geschaffen hat, nötigt uns das nicht Respekt und Hochachtung ab? Ist ein wahrer König nicht zu allen Zeiten verehrt und geachtet worden? Würden wir uns nicht so einen gerechten und ehrlichen König auch in bei unseren Politikern wünschen? Und würden wir ihm dann nicht auch alle Hochachtung zollen?

Lebensinsel

Treibhauseffekt
30.12.2010, 17:44
Hallo

nun ich mag grad doch mal schreiben,, Glaube ist etwas das jeden Menschen dabei helfen kann, über seine Grenzen hinaus zu gehen,, der Glaube hilft ihm damit fertig zu werden, manches mal muss ein Mensch diese Grenzen überschreiten, zum Beispiel der Tod ist eine solche, niemand weiss eine Antwort darauf was nun mit einen geschieht so wie er diese Grenze überschreitet

in dem Moment wo ein Mensch nach Antworten sucht, ist der Glaube ein Spender solcher,

es gibt nunmal Menschen die ein sehr umfangreiches Wissen haben, sie verfügen über ein enormes Reportoire an Antworten, so das sie nie in die Verlegenheit kommen, in einer Bibel zu schauen in der geschrieben steht was Gott sagt oder Gott will


streng genommen aber ist es von vielen auch nix weiter als ein Glaube wenn man sich zur Wissenschaft bekennt,

Wissenschaft allerdings ist ein nachvollziehbarer Glaube ,, ein immer fortwährend bewiesener Prozess, aus welchen man sehen kann das diese funktioniert

der Glaube in einer Religion aber fordert den Gläubigen heraus, er muss fortan jeglichen logischen Verstand ablegen um vernünftig glauben zu können

ich bin der tiefen Überzeugung das Glaube in einer Religion, der widerspruchsfreie Glaube an Gott ein Zeugnis geistiger Mittellosigkeit des Einzelnen ist,

denn woher will ein Mensch wie Lebensinsel wissen "Was Gott Will" " Was Gott Gesagt Hat" und dergleichen

das halte ich für grotesk anzunehmen das ausgerechnet ein Mensch wie Lebensinsel dies so genau weiss


man kann es glauben oder auch nicht, jene die sich ihren Gott verschrieben haben sollen sehlig Leben, ich hoffe der Glaube bringt sie ein Schritt näher ans Ziel

aber mit verlaub,, man muss sich nicht für Dumm verkaufen lassen

das hat die Kirche über Jahrhunderte getan,, Hexenverbrennungen, die Inquisition, all diese Dinge sind real passiert und lassen sich nicht leugnen

auch die heutigen Erreignisse in unserer Welt sind in Grunde nix weiter als ein Glaubenskrieg, zwischen den Islam und den Christentum

die Art wie der Glaube an ein Christentum, der Glaube an Gott in der Welt missbraucht wird, finde ich persönlich abscheulich,, sie macht den Glaube an Gott unbrauchbar

ich wage es immer zu behaupten das jeder Mensch für sich seinen eigenen Gott finden muss, irgendwann, dann nämlich wenn ihm die Antworten ausgehen, spätestens dann wird jeder Mensch sich fragen wohin die Reise gehen wird, er wird seinen eigenen Gott tief in seinen Herzen finden

aber mit sichherheit nicht in der Kirche wo Leute wie Lebensinsel einen erzählen wollen was Gott gesagt hat,, was Gott will
und was Gott tun wird und Was Gott getan hat
und was man tun muss damit Gott ein einlässt

das ist Volksverdummung pur

wir haben es wirklich tapferen Menschen zu verdanken das ich solche Zeilen heute schreiben darf,,,,
vor wenigen hundert jahren währe ich dafür verbrannt worden

einzig nur weil ich mich nicht für dumm verkaufen lassen mag
einzig dafür wäre ich der Ketzerei angeklagt worden und hätte mein Ende gefunden
und das alles in Namen Gottes,, ganz gleich ob ich nun recht habe oder nicht, einzig die Infragestellung eines fragwürdigen Dogmas hätte mir mein Leben gekostet

predigt ihr mal euren Gott,

wie hiess es noch, er wird dich in falschen Gewand aufsuchen, und dich verführen,

wenn es diesen Gott gibt, dann ist er fern und einzig jene in falschen Gewand machten sich auf und versuchten euch zu verführen, die jenigen die sich nicht haben verführen lassen ,,, wurden umgebracht
Leute wie Lebensinsel sind da nur Opfer die ihr Seelen wohl in einen Glauben suchen, darüber hinaus versuchen viele Mitzureissen

in Namen Gottes wurde uns unser Fortschritt geraubt.

unsere Zeit wurde geraubt
einzig in Namen Gottes

ne auf so etwas kann ich verzichten

ich hab nix gegen jene die ihren Glauben gefunden haben und ihn leben, aber wenn sie mir zu nahe kommen werde ich sauer,

in sofern,, guten Rutsch

Kvetinka
30.12.2010, 17:54
BÖSE ist, wenn ich auf der Kinderstation eines kirchlichen Krankenhauses misshandelt werde, nicht wenn ich eine Windel anziehe.

Erst misshandeln und wenn ich dann Windeln anziehe, mich als Sünder darstellen.
BÖSE sind die Täter, nicht ICH.

Wer muss wem vergeben?

beebee
31.12.2010, 10:34
Kann der Schöpfer dieses ganzen Universums nicht auch ein bisschen Respekt von uns fordern? Ich glaube, wenn man alles betrachtet, was er geschaffen hat, nötigt uns das nicht Respekt und Hochachtung ab? Ist ein wahrer König nicht zu allen Zeiten verehrt und geachtet worden?

Nein, Lebensinsel.
Nein.

Gott braucht nichts von dir oder mir.
Gott ist ganz nackt, so wie du. Jetzt kannst du ihm ins Gesicht spucken, falls du das möchtest. Er¹ wird dich immer lieben. Er wird dir eine einzige Sache nicht erlauben - dass du ihm verloren gehst. Du kannst ja gern mit seiner Liebe ringen - aber du wirst kläglich versagen. Wenn Gott sich etwas in den Kopf gesetzt hat, bekommt er das auch :-)
Dein Platz am Tisch - und auch kein anderer Platz - wird leer bleiben. Das wird Gott nicht zulassen. Jede Honigteetasse wird getrunken werden. Dann dauert das Ganze eben drei Millionen Jahre länger. Gott ist ein bißchen traurig, weil wir uns es selbst so schwer machen. Aber er zwingt uns zu nichts - nie jemals. Natürlich freut er sich, je eher wir es einsehen und umkehren können.

Das Gleichnis mit dem verlorenen Sohn hat Jesus eigentlich deutlich genug erzählt und so einfach! - aber offensichtlich können Menschen das einfach einfach einfach nicht begreifen!

Gott liebt immer.

Sieh in das Gleichnis - die einzige Art Glaube, die nötig war für den verlorenen Sohn, war: "ich will versuchen heimzukehren, ob er mich annimmt." Nichts weiter. Nichts weiter.

Jesus hat uns die Ja-Liebe geschenkt, uns versucht, sie zu erzählen.

Aber die Menschen kennen nur die Ja, aber Liebe... Und schon bald wurde auch aus Jesus' Botschaft eine Ja, aber Lehre gemacht (heute bekannt als Christentum).

Und ist das so verwunderlich?

Wenn herauskommen würde, dass Gott immer liebt - einfach so - dann ist das so, als ob herauskommen würde, dass alle Bäche feinstes Mineralwasser enthalten: die Mineralwasserhersteller könnten zumachen. Und wenn es kein "aber" an Gottes "Ja" gäbe, dann hätte auch die Kirche kein "Heilsprodukt", was sie uns verkaufen könnte.

So seh ich die Bibel: ja und aber sind gemischt - und das Ja ist die wirkliche Botschaft - und das Aber ist von Menschen reingemischt.

Jesus hat das mehrmals überdeutlich gemacht: Gott möchte uns als Kinder, nicht als Knechte. Dieser Aspekt war ihm offensichtlich sehr wichtig. Gott möchte nicht der König sein, vor dem du kniest - er möchte der Papa sein, mit dem du in der Badewanne gemeinsam spielst. (Jesus fing Gebete oft mit "Abba, lieber Vater..." an - und man muss wissen, dass Abba im Aramäischen die Verkleinerung von Vater ist, also in etwa "Papi").

Du kannst ihm in der Badewanne sagen: "Und, oh die Wooolken, die hast du aber so toll gemacht!" und er stupst dich auf die Nase und lacht "Findest du?" ... Ein Kind liebt seinen Papa viel mehr als ein Knecht - und Gott sehnte sich danach. Einestages wirst du gar nicht anders können als ihn zu lieben, zu respektieren, ihm alles anzuvertrauen - ohne dass er ein einziges Gebot dazu aussprechen muss oder mit der Hölle drohen muss bei Nichtbefolgung.

Wie lächerlich ist das auch! Kannst du das echt glauben - Gott knetet kleine Männchen aus Lehm, die so ca. 70 Jahre Lebensdauer haben, um sie dann für immer in den Himmel oder die Hölle zu schicken?

Glaubst du das?
Glaubst du das?

Meine Beschäftigung mit dem Christentum fing übrigens an, als ich mal in einem kleinen Buch das hier las (es heisst "Er und ich" von Gabrielle Bossis, du magst es vielleicht auch, ein Tagebuch einer Französin, die aufschrieb, was Jesus ihr innerlich sagte):

Schreibe.
Ich wünschte, daß man keine Angst vor mir hätte, daß man
mein liebevolles Herz betrachtete, daß man mit mir spräche wie
mit einem lieben Bruder.
Für manche bin ich ein Unbekannter.
Für andere ein Fremdling, ein gestrenger Herr, einer,
der Zahlungen einfordert. Wenige kommen zu mir wie zu einem
lieben Verwandten. Doch meine Liebe ist da und wartet.
Sag du zu ihnen, sie mögen kommen, eintreten,
und sich so, wie sie sind, der Liebe ausliefern.
So, wie sie sind. Ich werde sie heilen. Ich werde sie umwandeln.
Sie werden eine Freude erfahren, die sie vorher nicht kannten. Ich
allein gebe sie. Aber sie müssen zu mir kommen. Sag ihnen, sie
müssen kommen...


¹ oder sie

mrs.wichtig
31.12.2010, 10:55
@beebee
Schade dass es hier keinen 'gefällt mir' Button gibt.

Lebensinsel
31.12.2010, 11:10
Lieber beebee,

ich glaube dass du es dir ein bisschen zu einfach machst. Nach deiner Lehre wäre alles erlaubt, was Lust und Laune macht, und alles ist uns sowieso schon verziehen. Das ist New-Age-Lehre. Ich kann nur nachdrücklich darauf hinweisen, dass der Glaube an Gott und Jesus Christus vorhanden sein muss, um Erlösuung zu finden.

Lebensinsel

Mrs wichtig: Ich lösch es lieber, bevors noch diplomatische Schwierigkeiten gibt.

Kvetinka
31.12.2010, 11:30
Die Essenz des neun Testaments ist die Liebe Jesu Christi zu uns Menschen.

Können wir uns selber nicht lieben, so können wir andre auch nicht lieben.

Wir wurden als Ebenbild Gottes (wir ALLE hier) erschaffen. Können wir uns selbst und andre nicht lieben, so lieben wir auch nicht Gott.

beebee
31.12.2010, 11:42
Ich kitzel dich dann ein bißchen, wenn wir beide da auf der Himmelwiese spielen, ja, Lebensinsel?

Natürlich darfst du auch gern der ältere Sohn aus "Der verlorene Sohn" sein - nichts spricht dagegen, auch der ältere Sohn kann den Vater treu lieben.

Ich dagegen muß hier als jüngerer Sohn noch etwas "absumpfen" - aber ich tu lieber das, als dass ich ihm nur aus Angst gehorche. Ich will absumpfen - alle meine Lüste und Launen - damit ich ihn einst tausendmal mehr lieben kann als nur aus Angst.

Lebensinsel
31.12.2010, 11:47
So ein Schmarrn. Meine Eingebung sagt mir grad, ich soll euch sagen: Habt ihr den Enrst der Lage noch nicht verstanden?

bicolor
31.12.2010, 11:52
Ich halte es materialistisch:

"Materie hat sich zwar zu vergänglichen Strukturen wie Pflanzen, Tieren
und Menschen gefügt. Sie alle sind vergänglich, doch ihre Bestandteile
selbst, die Elementarteilchen, sind ewig."

Nichts von wegen Ebenbild Gottes!

"Wir bestehen aus Teilchen, die während des Urknalls gebildet wurden."

... und damit sind wir ewig!

Zitate von
Rolf Landua: Am Rande der Dimensionen. Gespräche über die Physik am
CERN. edition unseld.

windelbunny
31.12.2010, 12:11
nur kurz..

Liebe Brüder, ich schreibe euch kein neues Gebot, sondern ein altes Gebot, das ihr von Anfang an hattet. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr gehört habt. Und doch schreibe ich euch ein neues Gebot, etwas, das in ihm und in euch verwirklicht ist; denn die Finsternis geht vorüber und schon leuchtet das wahre Licht. Wer sagt, es sei im Licht, aber seinen Bruder hasst, ist noch in der Finsternis. Wer seinen Bruder liebt, bleibt im Licht; (1 Johannes 2,7-10)

Liebt nicht die Welt und was in der Welt ist! Wer die Welt liebt, hat die Liebe zum Vater nicht. Denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches, die Begierde der Augen und das Prahlen mit dem Besitz, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. Die Welt und ihre Begierde vergeht; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit. (1.Brief des Johannes 2,15-17)

mrs.wichtig
31.12.2010, 13:25
Original von Lebensinsel
Mrs wichtig: Ich lösch es lieber, bevors noch diplomatische Schwierigkeiten gibt.


Nunja...


Original von Lebensinsel
So ein Schmarrn. Meine Eingebung sagt mir grad, ich soll euch sagen: Habt ihr den Enrst der Lage noch nicht verstanden?

Meine Eingebung sagt mir, du bist ein Troll (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29)!

bicolor
31.12.2010, 14:24
Original von windelbunny
nur kurz..

Liebe Brüder, ich schreibe euch kein neues Gebot, sondern ein altes Gebot, das ihr von Anfang an hattet. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr gehört habt. Und doch schreibe ich euch ein neues Gebot, etwas, das in ihm und in euch verwirklicht ist; denn die Finsternis geht vorüber und schon leuchtet das wahre Licht. Wer sagt, es sei im Licht, aber seinen Bruder hasst, ist noch in der Finsternis. Wer seinen Bruder liebt, bleibt im Licht; (1 Johannes 2,7-10)

Liebt nicht die Welt und was in der Welt ist! Wer die Welt liebt, hat die Liebe zum Vater nicht. Denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches, die Begierde der Augen und das Prahlen mit dem Besitz, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. Die Welt und ihre Begierde vergeht; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit. (1.Brief des Johannes 2,15-17)


So viel Unsinn habe ich heute noch nicht gelesen!!! Wer hat uns solche Gebote zu geben? Es sind Menschen, de das geschrieben haben. Der Zweck sollte sein, Ordnung ins menschliche Chaos zu bringen und Macht über andere zu erhalten. Nichts weiter!

cassandra
31.12.2010, 17:18
Hmm...nicht alles gelesen, aber es nimmt hier immer wieder sonderliche Wendungen...

Für mich zählt nur ein Glaube - der an die Liebe! Solange man Liebe empfangen kann und darf und solange man liebt und lieben darf, ist es das grösste Geschenk dieser Erde.

Mein religiöser Glaube ist immer eine Mischung aus verschiedenen Kulturen. Ohne Krieg keinen Frieden...also wie kann man sich Frieden wünschen, wenn es keinen Krieg gibt? Die Menschen sind sonderbar, müssen immer missgünstig sein und immer mehr und mehr haben. Sie können sich nicht an sich selbst und ihren Liebsten erfreuen, sich über die Natur freuen und ihr Leben geniessen. Sie müssen immer nach "mehr" streben...

Der Gedanke der Wiedergeburt hat darum etwas tröstliches für mich, denn der, der es nicht schafft, in seinem kurzen Erdenleben das umzusetzen, was sein Lernziel ist, hat dann die Möglichkeit, es weiter zu probieren und böse Menschen können weniger böse gemacht werden, wenn sich ihre Gestalt im nächsten Leben ändert. Dieser Gedanke beruhigt mich. Ein Gedanke an einen Gott, der erzürnt über seinen Kindern steht, gefällt mir dagegen überhaupt nicht. Aber auch, dass er bedingungslos lieben kann, was seine Arbeit zerstört oder seine Werke oder was auch immer, kann ich nicht so recht glauben.

Die Evolutionstheorie klingt einfach viel zu überzeugend, aber ich glaube an etwas Höheres, aber warum sollte ich mir da Gedanken machen? Irgendwie bekommt man das Leben schon so hin, dass es schön ist, oder? Und wenn man versucht, Menschen glücklich zu machen und sie so behandelt, wie man selbst behandelt wird, wenn man seine Umwelt und die Tiere und Pflanzen schützt und achtet, dann kann doch eigentlich nicht mehr viel schief gehen...

Manch einer fragt sich ja auch...warum lässt Gott mich so krank werden? Ich war recht krank und hatte verdammt Glück - wenn auch noch immer nicht 100%ig, aber wir arbeiten daran - gesundheitlich halt... Aber ich für mich frage nicht nach einem Gott, sondern warum ich krank geworden bin, was mir diese Krankheit sagen will, welche Wende in meinem Leben sie eingeläutet hat und wohin es führen soll. Ich habe es angenommen und brauche nicht zu fragen, welches höhere Selbst es so gewollt hat. Es ist in mir....

Klingt wirr, oder??

Naja, das waren jetzt so die Gedanken, die mir gerade dazu durch den Kopf schossen...
Muss man vielleicht auch nicht verstehen...
lg cassi

Kvetinka
31.12.2010, 17:27
Vielleicht sollte ich auch in buddhistische oder hinduistische Länder ziehen, die haben nichtso große Probleme, wenn es mit meiner jetzigen Re-Inkarnation nicht so klappte. Dann eben beim nächsten Mal.

Beim perfekten Christengott gelte ich ja oft als böser Betriebsunfall, zumindest bei den Fundis.

cassandra
31.12.2010, 17:30
Jasmina, nach buddistischem Glauben und mit ganz viel Gedanken in diese Richtung wirst du vielleicht bei deiner nächsten Geburt tatsächlich von Anfang an ein Mädchen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen! Jedoch musst du dafür dein jetztiges Leben trotz aller Widrigkeiten zu deinem Besten leben. Mach das Beste daraus!

Mir hat immer ein Gedanke geholfen, wenn ich ganz unten war und wieder etwas Auftrieb hatte: Nur, wenn man ganz unten ist, kann es wieder aufwärts gehen!

Also Kopf hoch!
cassi

windelchen1
10.01.2011, 18:36
Liebe WBCler,

ich bin ein wenig enttäuscht über die Diskussionskultur zum Thema Religion. So werden hier oft Absolutheitsansprüche mit universaler Geltung postuliert und dort die "Wissenschaft" als wissenschaftlich unwiderlegbar verkündet. Doch das die Wissenschaft nicht immer aller Weisheit letzter Schluß ist, sollte jeder wissen der oder die sich um Wissenschaftlichkeit bemüht. Lebt doch Wissenschaft gerade vom Diskurs und der Suche nach möglichen neuen Erklärungen.

Meine Bitte an die Community ist: Geht bitte respektvoll und tolerant auch in Fragen der Religion miteinander um. :danke:

Zu dem Verhältnis der Naturwissenschaft und Evolution und Komplexität gibt es auch eine wissenschaftliche Hinterfragung auf Seiten der Theologie, die als Geisteswissenschaft versucht die Erkenntnisse der Naturwissenschaften in sich stimmig zu erklären und weit entfernt von jeglichem Kreationismus ist. Doch wird sie weiter und m.E. völlig zurecht postulieren dürfen, dass die Welt als solche nicht nur Zufall, sondern gut gemeinte Schöpfung ist, die sich selbst naturgemäßen Gesetzmäßigkeiten bedient, welche wir wiederum in den Naturwissenschaften entdecken dürfen.

Als Beispiel zur Wissenschaftlichkeit der Theologie möchte ich die Auseinandersetzung von Hambi 33 aufgreifen (s.u) und die Lektüre eines wissenschaftlichen Artikels zu diesem Thema empfehlen, der die vollständige Erklärbarkeit der Komplexität hinterfragt: Niels Henrik Gregersen: The complexification of nature, in: Theology and Science, Vol. 4, No. 1, 2006, 5-31.

Gutes Nachdenken Euer Windelchen1


P.S. : Dies soll übrigens keine Besserwisserei sein, sondern dazu anregen eigene Meinungen und absolute Wahrheitsansprüche auseinander zu halten.



Original von Hambi33

Kurzum: Ja, natürliche Selektion ist nicht die alleinige Kraft in der Entstehung von biologischer Komplexität. Nein, evolution ist NICHT nur Darwinismus!! Nein, Zufall oder ein Schöpfer ist NICHT die einzige Alternative. Komplexität ist vollständig erklärbar durch natürliche Gesetze.

Tut mir Leid, dass ich nun doch wieder mit dem Thema angefangen habe, aber mir rollen sich da wirklich die Fußnägel rauf.

Lieber Hambi,

lese dazu doch bitte noch den oben genannten Artikel. Zum Anreiz biete ich dir hier noch das abstract:



Are evolutionary trends towards complexification merely accidental, or is there a general directionality of evolution? Section one reviews the biological data and its interpretation within various versions of current Darwinism. Section two focuses on the intertwining of the physical and biological aspects of evolution. Finally, section three entertains a set of hypothetical arguments in the context of a theology of nature: Whatif a “selection alone” principle would prove explanatorily satisfactory in biology? What if the idea of convergent evolution holds true and the course of evolution is channeled through a very small window of chemical options? Finally, what if there exists something like a Fourth Thermodynamic Law of self-organization, which more or less guarantees a general trend towards biological complexity? What would all this mean for an exposition of a Christian theology, informed and constrained by scientific findings?

Windelharald
10.01.2011, 22:37
Original von cassandra
...
Für mich zählt nur ein Glaube - der an die Liebe! Solange man Liebe empfangen kann und darf und solange man liebt und lieben darf, ist es das grösste Geschenk dieser Erde.

...

Wunderschön!

/sign