PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichteln



damien
30.11.2010, 20:15
So auf anfrage habe ich jetzt mal das Thema eröffnet!

wer hätte denn gernrell lust aufs wichteln

so das mal als umfrage, wenn da einige zusammenkommen, wärs doch toll wenn ein mod,topmember oder der admin die adressen sammelt dann kann man denen vertrauen !

raolleel
01.12.2010, 06:55
Erstmal schön zu hören das es einige nicht wollen, das ist mir aber eigentlich egal, der zweck dieser umfrage ist eig. Min 10 leute zusammenzutragen, das würde sich dann nämlich lohnen....

würde mich auch über kommentare von euch sowie von admin und mods freuen.
:danke:

saltor
01.12.2010, 09:29
Wer hat die Idee ins Forum geschrieben?

Linus
01.12.2010, 09:56
Frage mich auch gerade, wo die Idee herkommt. Eine Referrenz, in welchem Thread das angesprochen wurde, wäre hilfreich

saltor
01.12.2010, 10:17
Ehm ich war das, aber dort wo ich das geschrieben habe, passte es nicht.

Hier nochmal in Kopie:

Wenn sich die Leute mehr Vertrauen würden, könnte man ja mal eine riesige Wichtelaktion innerhalb der WBC starten. Ist etwas kurzfristig das zu planen und zu koordinieren und jeder müsste halt so weit allen vertrauen, da ja die meisten Ihre Adresse bekannt geben müssten. Das könnte dann in etwa so aussehen.

-Ein Team von 3 Leuten zusammenstellen.
-Bei diesen registriert sich jeder mit der Adresse, der teilnehmen möchte.
-Die 3 losen die Wichtel aus und informieren den entsprechenden User und geben diesem die Adresse wo er das Wichtel hin schicken soll.
- Kurze Rückantwort an die 3, wenn es angekommen ist.
- Mindestens 5 € maximal 10 € ausgeben für ein Geschenk. Man kann auch selber basteln, aber die Rohstoffe kosten ja auch Geld.

So könnte es kurz und knapp laufen. Aber wie gesagt, das Problem mit der Adresse lässt sich leider nicht umgehen.

Fliwatuet
01.12.2010, 11:40
Packstations-Wichteln :D ;)

Bongo
01.12.2010, 12:08
wichteln find ich total cool.
aber name/adresse mal so eben "auf vertrauen" rausgeben, damit die dann irgendwer bekommt und mir was schickt? neeeee, geht mal garnicht.

dann lieber auf einem stammtisch oder einer weihnachtsfeier wichteln :)

damien
01.12.2010, 12:41
also ich finde die kritik zwar gut, aber ich hoffe das wir uns wohl einigermaßen vertrauen können. wer dies nicht móchte is halt so....
gibt zumindestens 10dies machen wollen ... ich würde vorschlagen, dass ein mod, falls es geht um die adressen kümmert und die zulost, den wert kann man ja zwischen 5&10 lassen...
ps packstations müssen aber erlaubt sein
wär cool wenn einer das macht...
man könnte ja ne anmeldefrist setzen...

Henno
01.12.2010, 14:51
Ist die Frage, ob bei der Packstation nicht nur die Kundennummer ausreichen würde. Dann könnte man das ganze schon _sehr_ anonym gestalten. Denn DHL/die Post sollten ja die einzigen sein, die die Zuordnung Kundennummer-Name haben. Müsste man eigentlich mal in Erfahrung bringen / ausprobieren.

Viele Grüße

damien
01.12.2010, 19:04
müste man machen, wär echt cool, würde natürliuch gerne mitmachen, könntes auch zur not organisieren, doch ich glaube es wirkt seriöser, wennsn mod macht, nicht das wieder kommt wir können ner normalen person net traun...

Henno
01.12.2010, 19:17
Im Prinzip bräuchten die Mods dann nur die Packstationsnummern der Interessenten untereinander zuordnen. Ich kann da auch gerne ein kleines bash- oder PHP-Skript schreiben, was das macht. Bei einem PHP-Skript (wenn die Admins das mit auf den Server schmeißen) könnte sich sogar jeder selber ansehen, welche Packstationsadresse er bewichteln muss.

Viele Grüße,

damien
01.12.2010, 21:04
prob wäre das man bei einem php scrypt auch spaßtis hat die betrügen wollen, wenn das von nem mod gemacht wird, kann man immer einen benutzer zu der nummer zuordnen, welcher betrogen hat

Ginni
01.12.2010, 21:23
also versteh ich das richtig, dass auf dem päckchen nur die kundennummer stehen soll, und dann kann die post das zuordnen? seid ihr euch da sicher, dass das ausreicht?

und eigentlich muss nur jeder teilnehmer seine nummer an den ausloser schicken und der ausloser gibt dann dem wichtel den nick (damits geschenk auch etwas passt?) und die nummer des zu bewichtelnden?


also wenn ihr mögt, kann ich das auslosen übernehmen?

lg

damien
01.12.2010, 21:31
hätte nix dagegen

so wärs voll cool

Fabiflo
01.12.2010, 21:58
ja, klar wäre dabei, und würde liebend gern mit machen aber da meine eltern mein paket hin und wieder öffnen, wird wohl nicht draus

damien
01.12.2010, 22:03
desswegen ja packstation

Fabiflo
01.12.2010, 22:12
ja stimmt, hab ich zwar noch ie gemacht aber ich erkunde mich mal

damien
01.12.2010, 22:28
gehste einfach hin meldest dich an is gratis
hab auch eine :P

Henno
01.12.2010, 23:59
Original von dlra
prob wäre das man bei einem php scrypt auch spaßtis hat die betrügen wollen, wenn das von nem mod gemacht wird, kann man immer einen benutzer zu der nummer zuordnen, welcher betrogen hat

Nicht zwangsweise. Das Skript würde nur das Würfeln übernehmen und keine Angaben von außen annehmen. Der Mod schreibt einfach die Packstation-Kundenummer von allen Interessenten in einem definierten Format in eine Textdatei. Das Skript würfelt die Partner zusammen und beim Aufruf via http liefert es einfach die Kombinationen zurück.

@Ginni: Bin mir ziemlich sicher. Die Kundennummer muss in dem Packstation-System einmalig sein. Natürlich gibt man neben der Kundennummer auch die Adresse der Packstation, von der man das Päckchen abholen möchte. Und wenn ich nicht die Position der Packstation in meiner Nähe verraten möchte, gebe ich halt die Adresse einer anderen Station ab, muss dafür bloß etwas weiter laufen/fahren um mein Päckchen zu holen.

Aber vielleicht sollte man auch die Art der Geschenke definieren, also die maximalen Kosten und die Form. Nicht, dass dann ein eher zierlicher Teilnehmer eine Windel der Größe S versehentlich an einen Interessenten mit XL schickt oder ein "reiner" DL die rosa Strumpfhose einer Sissie bekommt...

damien
02.12.2010, 00:16
jo wär was cooles

wir können ja ne liste machen ( würde ich wohl übernehmen)

Ich mach dafür maln Tread auf :http://wb-community.com/forum/thread.php?threadid=19362

Henno
02.12.2010, 16:46
Hab' jetzt mal eben Quick&Dirty ein kurzes PHP-Skript zusammen geschrieben, dass die Auslosung übernehmen könnte. Das Skript erzeugt eine HTML-Datei mit der Zuordnung, die dann nur noch irgendwo hochgeladen oder manuel per PM verteilt werden müsste.


#!/usr/bin/php
<?php

// Liste mit allen Teilnehmern
$adressen = array(
array( 'ID' => 3859680239, 'Station' => 101, 'PLZ' => 79756, 'Ort' => 'Beliebig', 'Partner' => 0 ),
array( 'ID' => 1782915539, 'Station' => 111, 'PLZ' => 01027, 'Ort' => 'Egal', 'Partner' => 0 ),
array( 'ID' => 9677556275, 'Station' => 107, 'PLZ' => 80971, 'Ort' => 'Hier wohne ich', 'Partner' => 0 ),
array( 'ID' => 9253293856, 'Station' => 104, 'PLZ' => 27420, 'Ort' => 'Alleine', 'Partner' => 0 ),
array( 'ID' => 5545523916, 'Station' => 102, 'PLZ' => 62797, 'Ort' => 'Adw', 'Partner' => 0 ),
array( 'ID' => 8092404056, 'Station' => 106, 'PLZ' => 44430, 'Ort' => 'Tüpfel', 'Partner' => 0 ),
array( 'ID' => 9168093853, 'Station' => 109, 'PLZ' => 54831, 'Ort' => 'Kaff', 'Partner' => 0 )
);

// Partner tauschen
$durchmischt = array_keys( $adressen );
shuffle( $durchmischt );

// und wieder eintragen
for( $k = 0; $k < count( $adressen ); $k ++) {
$adressen[$k]['Partner'] = $durchmischt[$k];
}

// Ausgabe vorbereiten
$dateihandler = fopen( 'wichtelliste.html', 'w' );

// HTML-Header erzeugen
fprintf( $dateihandler, "<!DOCTYPE HTML PUBLIC \"-//W3C//DTD HTML 4.01//EN\"" .
"\n\t\"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd\">\n\n" );
fprintf( $dateihandler, "<html>\n<head>\n<meta name=\"robots\" content=\"" .
"noindex\">\n<meta http-equiv=\"content-type\" content=\"" .
"text/html; charset=UTF-8\">\n<title>Windelwichtel-Zuordnung" .
"</title>\n</head>\n\n");
// HTML-Einleitung fprintf( $dateihandler, "<body>\n<h1>Windelbabies-Community Windelwichtel-" .
"Zuordnung</h1>\n");
fprintf( $dateihandler, "<p>Hier sehen alle Teilnehmer der Wichtelaktion " .
"ihren zugelosten Partner (bzw. seine Adresse), der sich über " .
"ein Windelpäckchen zu Weihnachten freuen würde</p>\n\n");
fprintf( $dateihandler, "<table style=\"border: 1px solid black;\">\n<tr>" .
"<td style=\"font-weight:bold;width:15em;\">Absender</td>" .
"<td style=\"font-weight:bold;\">Empfänger</td></tr>\n");

$farbe = 0;
foreach( $adressen as $kontakt ) {
$partnerindex = $kontakt['Partner'];
if( !$farbe ) {
$marker = " style=\"background-color:#c0c0ff;\"";
$farbe = 1;
}
else {
$marker = "";
$farbe = 0;
}
fprintf( $dateihandler, "<tr%s><td>%s</td><td>%s; Packstation %s in %s " .
"%s</td></tr>\n", $marker, $adressen[$partnerindex]['ID'],
$kontakt['ID'], $kontakt['Station'], $kontakt['PLZ'],
$kontakt['Ort']);
}

fprintf( $dateihandler, "</table>\n</body>\n</html>\n");
fclose( $dateihandler );
?>

Die Adressenliste müsste dann nur entsprechend der Vorgabe von dem, der die (Packstations-) Adressen dann sammelt, ausgefüllt werden. Der Wert zum Schlüssel 'Partner' ist beliebig, sollte aber zumindest initialisiert werden und wird durch das Skript dann gefüllt.

Viele Grüße,

damien
02.12.2010, 17:10
wer möchte denn den part übernehmen ?

das zu über wachen usw.

und bitte schonmal auf der liste anmelden ist im windelforum wichtelliste'!!!!

Henno
02.12.2010, 17:27
Prinzipiel könnte ich das machen, wenn ihr mir als Neuling das anvertrauen wollt, aber das möchte ich nicht entscheiden.

Viele Grüße

Fabiflo
02.12.2010, 22:29
von mir aus kanste das ruig machen, hast ja auch das programm geschriben

elasan
02.12.2010, 22:37
Hab' das Programm jetzt nur kurz überflogen, aber ist denn ausgeschlossen, dass zufällig jemand sein eigenes Päckchen wieder bekommt? :kratz:
Dieser Fall ließe sich nämlich einfacher, schneller und kostengünstiger darstellen. :D
Viel Spaß beim Wichteln wünscht
elasan

Philip
03.12.2010, 01:12
Also,
wie schon im Vorher-Thread gesagt:
Ich bin ja der "Wichtel-Chaot" der letzten WF.
Da kann ich nur empfehlen, ganz viel "Gehirnschmalz" auf die Organisation zu verwenden (sonst geht's so - bei allen gutgemeinten Vorbereitungen - wie bei mir). So sind Größenangaben wie S-M-L-XL ... erfahrungsgemäß absolut untauglich (wahrscheinlich hält mancher Mini-Sizilianer den Seinen für XXXXL, wo der Norweger noch XS sagen würde - hihi ...).
Also viel Spaß und viel Erfolg!
Ich mach erst das nächste Mal wieder mit (s.o.).
Euer Phil

Henno
03.12.2010, 01:55
Original von elasan
Hab' das Programm jetzt nur kurz überflogen, aber ist denn ausgeschlossen, dass zufällig jemand sein eigenes Päckchen wieder bekommt? :kratz:

Hallo elasan,
ich vertraue da einfach mal der PHP-BuildIn-Function shuffle. Beim Testen mit dem Beispieldatensatz hat es geklappt. Und ich denke, wenn man die fertige Liste überfliegt, sollte man so etwas zur Not auch festetellen können.

Viele Grüße,

P.S. Wir sollten uns dann auch mal Gedanken machen, wie teuer das Geschenk maximal sein sollte...

Fabiflo
03.12.2010, 09:48
Jo besser währe das, bin für die max-10euro-grenze ink Porto

damien
03.12.2010, 12:29
bin für 10euro grenze exclusive porto XD
min 5 +porto

Fabiflo
03.12.2010, 12:56
okok, hat ja recht dann 15 euro oder von mir aus auch 20 aber mehr als 20 euro hab ich nicht....
wir solten auch nen anmeldeschluß machen damit jeder sein päckchen auch zu weinachten hatt

damien
03.12.2010, 13:00
jo

tanja1
03.12.2010, 14:40
Hi

Sorry, aber was ist wichteln?

Grüsschen Tanja

Henno
03.12.2010, 14:47
Wichteln oder auch Julklapp wird häufig zu Weichnachtsfeiern o.ä. angewendet und ist ein gegenseitiges Geschenketauschen. Es läuft darauf hinaus, dass jeder Teilnehmer ein Geschenk beisteuert und dann von einem anderen Teilnehmer selber ein Geschenk erhält. Entweder komplett anonym, also z.B. jeder kann sich einfach aus dem großen Geschenkeberg ein Päckchen ziehen oder halt wie wir es jetzt hier planen durch vorherige Auslosung der Wichtelpartner. Beim Losfahren ist es dann meistens so, das man nicht von dem ein Päckchen geschenkt bekommt, den man selber beschenkt.

Viele Grüße,

Fabiflo
03.12.2010, 19:12
Wie ist das eigentlich? Erfahren wir wer uns beschenkt?
Bin dagegen.

damien
03.12.2010, 21:24
bin auch dagegen XD

so jetzt fragen wir mal so abstimmung : wer orgnisiert es ?

wär toll wenn wir das jetzt klähren könnten

Spider
03.12.2010, 21:47
Also ich würde auch mitmachen allerdings nur ne packstation Adresse angeben gruß spider

damien
03.12.2010, 22:32
reicht ja , melde dich bitte per pn dann nehm ich dich in der liste auf (ist im windelforum sichtbar)
musst nur kurz suchen (wichtelliste)