PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnullern zur Raucherentwöhnung?



Zartbitter
30.11.2010, 00:48
Hallole,

mein Schatz überlegt sich das Rauchen abzugewöhnen, was ich toll finde! Er hat die Idee Nichtraucher-Babyurlaub zu machen, vier Wochen lang klein sein zu dürfen, und unter anderem mit dem genüsslichen Gebrauch des Schnullis das Rauchen zu ersetzen. Bei einem so heeren Ziel bemuttere und betüddle ich ihn natürlich gerne. Hat damit wer Erfahrungen mit dem Schnulli als Zigarrenersatz?

fragt interessiert Zartbitter

Dante2004
30.11.2010, 01:23
Hallo,
Nuc Medix pro L 4 ist ein Schnuller zu Therapie von Schluckstörungen.
Auch gibt es Schnuller gegen schnarchen.
Psychologen sagen, dass das Saugen sowohl beim Rauchen,
als auch beim Schnuller ein Ersatz für die Mutterbrust ist.
Deshalb gib ihm gleich die Brust. Ein Schnuller ist nur Ersatz.
Wenn er sich an das nuckeln gewöhnt hat,
braucht er keine Zigaretten mehr.
Auch wird es Eure Beziehung stärken.
Ihr seit miteinander Verbunden. Du bist die Mutter, die gibt.
Deshalb braucht er keine Zigarette, die Rauch gibt.
Wenn Du ihm echte Milch geben möchtest dann schreibe mir
bei PN und ich gebe dir weitere Hilfe.
Rauchen ist ein Saugen! Nicht an der Zigarette.
Sondern in der Vorstellung an der Mutterbrust.
Deshalb wirkt es auch beruhigend.
Alles Gute
Dante

janbaby
30.11.2010, 07:14
Kuckuck,

das Dante ein Stillfan ist, blieb ja bisher kein Geheimnis, ich bin es auch.

Wir dürfen aber eines nicht vergessen: Das blöde Nikotin!

Und ich bin total abhängig.
Das geht mir auf den Sack, denn ich liebe die Freiheit.
So geht es auch um einen echten Entzug, das wird nicht leicht.

Nur das am Rande. ich finde es so schön, einen lieben Schatz zu haben, der mir helfen möchte.

Hoffentlich wird das Thema nicht entfernt, es könnte falsch gedeutet werden, denn Nikotin ist ja ein Nervengift, ich bin süchtig und könnte ja für andere Mitglieder ein schlechtes Vorbild sein.

Denn bisher habe ich die Droge genommen und lebe sogar noch!

Das ist doch inakzeptabel!

Zumal ich behaupte, dass unsere Regierung gerne sehen würde, wenn ich weiter rauche.
Denn ich finanziere ja damit ihre politischen Schweinereien mit!
Die paar Krebstote kümmern die nicht die Bohne, solange wir Raucher brav Steuern zahlen.

Man sollte mir vielleicht raten, eher in einem Gesundheitsforum zu posten?

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Bongo
30.11.2010, 10:25
*kicher*

also das mit dem brustersatz sollte man vielleicht nicht so ernst nehmen. wieso rauchen denn dann schwule? nee, also das mit der tiefenpsychologie is so ne sache (ich persönlich finde, dass es ziemlicher humbug ist - kann mal zutreffen, kann aber auch genauso komplett falsch sein).
mal ganz abgesehen davon: wenn jemand beim autofahren raucht, wie soll man ihm stattdessen die brust geben? da wäre glaub ich was im weg und würde die verkehrssicherheit gefährden :)

also ich hab früher zigaretten geraucht, besonders nach dem essen, beim kaffee trinken, und beim autofahren gerne. und ich hab das beim aufhören mit dem schnuller auch mal probiert.
also ein nikotin-entzug ist eine sache (fand ich jetzt komischerweise komplett unproblematisch, weil mich das zeug eh nicht wirklich beamt), aber so rein für die beschäftigung und um was im mund stecken zu haben, funktioniert ein schnuller sehr gut als ersatz und kann während der übergangszeit einen großen teil der gewohnheit kompensieren.

saltor
30.11.2010, 12:07
Also ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich abends einen Schnuller benutze, dann rauche ich extrem weniger.

Der so genannte kalte Entzug bei Nikotin dauert 3 Tage. Dann hat Dein Körper Ruhe. Die Kopfabhängigkeit dauert vieeeeeeel länger als manche denken.
Du musst diesem aktiv entgegen wirken. Du wirst das Verlangen nach Essen haben, da sich der Entzug durch Hungergefühl bemerkbar macht. Deshalb nehmen ja viele Rauch die aufhören so viel zu.

Das der Kopf anders will als man selber, habe ich selber erfahren müssen. Nach einem Jahr Nichtrauchen wollte ich auf einer WT nur mal wieder probieren. Ist ja nur eine. Naja, darauf hatte das Nikotinmonster ja nur gewartet.

Wenn Du Dich mal belesen möchtest, es gibt da ein schönes Buch, wo das alles beschrieben ist, wie wir da oben in Bezug aufs Rauchen so ticken.
Das heißt glaube ich "Endlich Nichtraucher!: Der einfachste Weg, mit dem Rauchen Schluß zu machen" Mir hat es nichts gebracht, weil ich da vieles schon kannte. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das es auch bei mir mal klick macht und ich es schaffe.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und Deinem Schatz ein starkes Nervenkostüm. Ich Drücke alle Daumen das Du es durchhältst.

Stefan.Nu
02.12.2010, 18:23
Hallo Freunde,

vor über 10 Jahren hab ich den ernsthaften Versuch gemacht mit dem Rauchen aufzuhören ... bis heute auch erfolgreich!

Was habe ich gemacht? bzw. wie konnte es klappen?

Nikotin ist wie o.g. ein stark abhängig machendes Nervengift. (Ich träume noch heute immer wieder mal davon, problemlos rauchen zu können, da ich ja nun angeblich wüsste, wie man aufhört ... das ist so was von fies).

Zum Aufhören habe ich mir damals eine sehr gute Motivation schaffen können - Ich versprach meiner damaligen Frau und am meisten mir selbst: nie wieder nuckeln zu wollen / dürfen, sofern ich jemals eine Zigarette rauchen würde. Meine Frau war vor dieser Zeit nicht unbedingt begeistert, wenn ich nuckeln wollte - aber sie meinte, es würde ihr eher gefallen, als wenn ich rauchte.

Gesagt, getan, am nächsten Tag zu Feierabend hielt sie mir im Auto während der Fahrt nach Hause eine Packung Nuk 3 Einschlafsauger vor die Nase und frage, ob ich einen haben möchte ... da gab es es kein Halten mehr ... eine Stunde später, als wir zu Hause waren, drückte ich die letzte Kippe aus und bekam dafür einen Schnuller mit der Bemerkung in den Mund gesteckt: "Du kannst ab sofort soviel du willst nuckeln. Wenn du nur einmal rauchst, ist alles vorbei!" Das war der Hammer.

Damals gab es die großen Nuk-Medic's noch nicht. Es gab den Nuk 4 Saugtrainer oder die sehr großen und teuren Erwachsenensauger von Nip. Aber beide ließen sich trotzdem gut nuckeln.

Da ich mein Büro zu Hause hatte und tagsüber allein war, konnte ich ungestört nuckeln und Kaffee, Tee, Wasser etc. aus der Nuckelflasche genießen.

Wenn ich das Haus verließ, hatte ich fortan statt Zigaretten und Feuerzeug einen Nucki in der Hosentasche.
Den Nuckel habe ich auch heute noch fast immer dabei und wann immer es geht, benutze ich eine Nuckelflasche zum Trinken. Auch meine jetzige Frau findet es ganz normal. Ich haben sie übrigens dadurch kennengelernt, das ich mich als Schnullerfan outete. Ich muss sie so was von neugierig gemacht haben, das sie mehr von mir wissen wollte - nun sind wir glücklich verheiratet

Bevor ich's vergesse, ich habe damals für ca. 3 Monate Nikotinpflaster verwendet, welche auch eine extrem starke Unterstützung sind.

Ein Patentrezept zur Raucherentwöhnung werden Schnuller sicher nicht sein, aber ein Beispiel, dass sie zumindest als starke Motivation für jemandem dienen können, der dafür empfänglich ist, sind sie allemal - nur Mut!

Zartbitter
03.12.2010, 00:10
DAnke Stefan für deinen ermunternden Beitrag!

Philip
03.12.2010, 01:00
Also,
ich find Schnuller und Nuckelflasche auch total gut für die Raucherentwöhnung, jedenfalls unterstützend.
Bis 1998 hab ich mehr als 50 Zigaretten am Tag gequalmt (bei abendlichem Kartenspielen locker auch mal mehr)! Mein "Gasaustausch" (bitte keine Witze - geht um Bronchien/Lungenfunktion!!!) hatte rapide abgenommen. Entschluss: Schluss mit Rauchen. Es war grausam! Ich hab ein bisschen Nikotinpflaster genommen und wann immer es möglich war (immer im Auto, sogar im Büro) hab ich am Schnuller genuckelt, abends Schnuller und alle Getränke nur aus der Nuckelflasche ...
Erfolg!!! Seitdem hab ich keine einzige Zigarette - und auch sonst keine Suchtmittel (doch: Alc schon) - mehr konsumiert ... a u ß e r : Schnuller und Nuckelflasche, natürlich!
Ich mach allen Mut und weiß doch, dass es furchtbar schwer ist, aufzuhören mit dem Nikotin ...
Phil

Dante2004
03.12.2010, 05:14
Hallo,

Ich glaube ich sollte vielleicht in die Produktion von Schnullern einsteigen.

Sie schnarchen? Da hilft Ihnen unser Anti-Schnarch-Schnuller

Sie Rauchen? Da hilft unser Anti- Raucher- Schnuller

Sie sind Unruhig? Da hilft unser Anti- Stress- Schnuller

Sie saugen gerne? Da hilft unser Anti- Brust- Schnuller

Sie qatschen gerne? Da hilft unser Anti-Plapper-Schnuller

Sie sind ein Querulant? Da hilft unser Erziehungsschnuller

Sie sind ein Adultbaby? Da hilft unser Mama-Liebling-Schnuller

So könnte man einen Schnuller für viele Dinge finden.
und es würde wirklich helfen.
Vielleicht sollte man mal an Nuk schreiben, dass sie ihre Produktion erweitern.

herzliche Grüße
Dante

Kay
03.12.2010, 08:43
Hallo,

das Nikotin einer Zigarette wird nach dem Rauchen in zirka 30 Minuten vom Körper abgebaut. Wenn man ab da keine Zigarette mehr raucht ist man Nichtraucher.
Enzugserscheinungen gibt es nicht. Diese werden nur von der Pharma- und Tabakindustrie gebetsmühlenartig den Rauchern eingetrichtert. Sie sollen schließlich weiter rauchen bzw. teure Nikotinpflaster, Kaugummis etc. konsumieren.

Ich habe vor fünf Jahren aufgehört zu rauchen. Ich hatte KEINE Entzugserscheinungen. Ich hatte KEIN Verlangen mehr nach einer Zigarette!

Es ist das Einfachste auf der Welt mit dem Rauchen aufzuhören. Man muss es nur tun.

Rauchfreie Grüße

WSvenH
05.12.2010, 17:13
Ich habe vor kurzem Aufgehoert. Was mir geholfen hat war nicht sofort aufzuhoeren, sondern mich erstmal vorzubereiten(schriftlich) und einen ein paar Tage entfernten Starttag zu waehlen.

In diesen 2-4 Tagen habe ich mich auf drei Weisen vorbereitet. Ich habe kritisch reflektiert welches und wie wichtig die Gruende sind aufzuhoeren, ich habe mir ueberlegt in welchen Situationen ich besonders anfaellig fuers Rauchen bin - und was ich in solchen Situation denken und tun sollte, und last but not least habe ich mir fuer jede Woche die ich nicht Rauche wertvolle Belohnungnen ueberlegt. Also wirklich wertvolle Dinge, die ich mir dann guten Gewissens geleistet habe.

Bei mir hats soweit geklappt. Bei mir war am schwersten nicht zu rauchen beim Genuss von Alkohol oder bei Langeweile.

Ich habe etwa zeitgleich angefangen zu nuckeln(Nuk Medic L), ich glaube das hat auch geholfen.

Ich wuensch dir viel Glueck.

ps: Meine Motivation war u.a. die Angst vor den schrecklichen Qualen von Lungenkrebs

nukgyver
06.12.2010, 23:54
von kai:

Hallo, das Nikotin einer Zigarette wird nach dem Rauchen in zirka 30 Minuten vom Körper abgebaut. Wenn man ab da keine Zigarette mehr raucht ist man Nichtraucher. (...)

Es wär echt toll, wenn es so wär. Ist es aber leider nicht. Mag sein, dass das Nikotin schnell abgebaut ist, aber das Gehirn erinnert sich daran, dass Nikotin eine Belohnung ausgelöst hat, und das macht es schwer, einfach aufzuhören. Ich erspar euch jetzt die neurowissenschaftlichen Hintergründe.

Davon abgesehen gibts die bei Rauchern typischen Verhaltensweisen, die noch mit reinspielen, wie das Verlangen der Kippe nach Bier, gutem Essen und so weiter. Also mehr Richtung soziale Geselligkeit (die zweifelsohne ja auch ne Art Belohnung ist) und sowas.

(Das bedeutet nicht, dass ich für Nikotinpflaster und sowas bin - ich denke auch, damit wird ein Heidengeld gemacht ohne den Betroffenen wirklich zu helfen.)