PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schließen von Foren-Center-Beiträgen



Jona Windeltiger
24.11.2010, 13:37
Hallo liebe Leute!

Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass hier Beiträge neuerdings einfach so geschlossen werden. Und sei es, weil der Threadersteller dies so wünscht. Gehört der Thread neuerdings dem Ersteller?

Ich fände es ja gar nicht schlimm, wenn man bei den Diskussionen wie um den Bot, wo es ja nur bedingt um die Sache sondern (berechtigter Weise) um den Stil geht, mal für einen Tag unterbricht, damit die Gemüter abkühlen können. Aber das einfach zu zu machen finde ich falsch.

Dies ist mir auch schon an anderer Stelle aufgefallen, dass dann Threadersteller kein Interesse mehr an seinem Thema mehr hatte, und es dann hat schließen lassen, obwohl andere vielleicht noch Interesse am Thema hatten. Noch mal: was soll das? Das Forum ist doch für alle da!?

Vielen Dank fürs Zuhören^^
Jona

DL-Dude
24.11.2010, 15:14
Dem kann ich mich nur anschliessen, das fördert nur sinnlose neue Threads zum selben Thema, worunter die Übersichtlichkeit des Forums arg leidet, die wie ich finde eh schon unter alles Sau ist.

Ich hab vorhin mal einen Thread gesucht und fand zum selben Thema exorbitant viele, was bedeutet das einige noch zusätzlich öfter die Sufu nutzen sollten und es sollten öfters Threads zusammen gefügt werden, wenn dies Sinn macht, in anderen Foren funktioniert das sehr gut und fördert die Ordnung.
Wenn man Fragen, Anregungen und Ideen redirected/verbindet kommt es auch zu weniger Sinn freiem Zoff, zu einigen Themen gibt es schon massig Vorgänger die nur immer wieder aufs neue ausgebuddelt werden, mit zig mal den selben Reaktionen.
Also sollte man im allgemeinen mal etwas an der Übersichtlichkeit arbeiten...

Ginni
24.11.2010, 20:39
hej jona,

wie meinst du, soll man dann auf solche userwünsche reagieren?

lg

diaper:in:space
24.11.2010, 21:06
Vielleicht sollte man unterscheiden, ob der Thread von allgemeinem Interesse ist, oder nur für den Threadersteller wichtig ist. Der genannte Thread ist eher von allgemeinem Interesse. Wenn ein User z.B. mit der Bedienung nicht zurecht kommt (z.B. nicht in den Chat kommt), dann wird das weniger von allgemeinem Interesse sein, solche Threads könnte man eher auf Userwunsch löschen, denke ich. Oder z.B. auch einen Thread im Kummerkästchen-Forum.

Liebe Grüße,

Weltraumwindel

Jona Windeltiger
24.11.2010, 21:41
Original von Ginni
wie meinst du, soll man dann auf solche userwünsche reagieren?
Den User wegen seines unverfrorenen Vorschlags für zwei Tage sperren.
Ablehnend.


Original von diaper:in:space
Vielleicht sollte man unterscheiden, ob der Thread von allgemeinem Interesse ist, oder nur für den Threadersteller wichtig ist. Der genannte Thread ist eher von allgemeinem Interesse. Wenn ein User z.B. mit der Bedienung nicht zurecht kommt (z.B. nicht in den Chat kommt), dann wird das weniger von allgemeinem Interesse sein, solche Threads könnte man eher auf Userwunsch löschen, denke ich. Oder z.B. auch einen Thread im Kummerkästchen-Forum.
Ich sehe ein, dass es tatsächlich Threads gibt, in denen User in hohem Maße persönliche Dinge verarbeiten. Hier mag es angebracht sein zu closen, sinnvollerweise wäre es wahrscheinlich sogar, solche Beiträge zu verbergen, wenn dies der Wunsch des Thread-Erstellers ist.

In 99% der Fälle sehe ich diese Problematik jedoch nicht. Wir sollten uns die Frage stellen, WARUM der Thread geschlossen werden soll? Gründe gibt es dafür in den allerseltensten Fällen, die User sollten die Möglichkeit haben, auch nach Ende der Diskussion dieses zB mit einer neuen Richtung erneut in Gang zu bringen.
Sicher kann man darüber diskutieren, ob insgesamt unübersichtliche oder alte Threads geschlossen werden, aber das ist ein anderes Thema.
Nicht geschlossen werden sollten aktuelle Threads und erst recht nicht auf Wunsch des Threaderstellers. Letzteres ist Affront gegen alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben und noch beteiligen wollen.

Freggel_Buster
24.11.2010, 23:50
Moin,

ich kann mich da D.I.S und Jona nur anschließen.

Würde die Liste der "Private" 1* Threads jedoch um die Foren
Suche, Biete und Kontakte erweitern.
In allen anderen sollten die Threads jedoch "Public" 2* sein.

1* Private. Der Threadersteller hat das recht die Schließung des Threads wünschen.
2* Public. In allen Foren die nicht "Privat" sind geht um Sachen von allgemeinem
Interesse. Sollten also auch nur bei Verstößen gegen die Board-Regeln
geschlossen werden können.

Tschau Freggel_Buster

Bongo
25.11.2010, 10:15
naja, das recht, "etwas zu wünschen" hat man ja sowieso. du meinst glaub eher das recht, "etwas zu bekommen".

ich würde da weiter gehen, und vorschlagen:
in "privaten threads" (biete, suche, kontakte, zzgl. Umfragen) wäre es nur recht und billig, dem threadersteller gewisse moderationsrechte zu geben. und zwar das recht, postings zu löschen (z.b. wenn sie OT oder einfach nur ätzend sind), und auch das recht, den thread zu löschen oder zu schließen.

diaper:in:space
25.11.2010, 19:30
Original von Bongo
in "privaten threads" (biete, suche, kontakte, zzgl. Umfragen) wäre es nur recht und billig, dem threadersteller gewisse moderationsrechte zu geben. und zwar das recht, postings zu löschen (z.b. wenn sie OT oder einfach nur ätzend sind), und auch das recht, den thread zu löschen oder zu schließen.

Das würde uns natürlich einiges an Arbeit abnehmen ;) Aber ich glaube nicht, dass es funktionieren würde. Alleine schon, was ist ein privater Thread? Nur durch das Forum kann man das nicht festlegen. Speziell z.B. im Forencenter gibt es Threads, die von allgemeiner Bedeutung sind und Threads, in denen nur ein einzelner User Hilfe braucht, weil bei ihm irgendwas nicht geht. Bei Umfragen sehe ich z.B. in den allermeisten Fällen ein allgemeines Interesse, die sind eher nicht privat.

Und ich glaube nicht, dass es funktionieren würde, wenn man dem Threadersteller das Recht in die Hand gibt, Beiträge oder den Thread zu löschen. Es gibt sicher genügend User, die das missbrauchen würden, um z.B. die Posts von missliebigen Usern zu löschen, oder einfach alle Threads, die sie erstellt haben aus einer Laune heraus. Das ist doch genau der Grund, warum das Editieren begrenzt wurde, weil es User gab, die einfach alle ihre Beiträge wegeditiert haben, so dass ganze Threads keinen Sinn mehr ergeben haben.

Außerdem werden bei uns keine Threads oder Beiträge gelöscht, sondern diese werden in einen Bereich verschoben, der nur für Mods zugänglich ist. Ich denke mal, dass es schlicht nicht geht, dass man Threads in einen Bereich verschiebt, auf den man keinen Zugriff hat. Und speziell das Verschieben von Beiträgen ist ziemlich kompliziert, man muss dazu den Thread teilen, unter Umständen mehrfach, und die neu entstandenen Threads wieder zusammenfügen.

Grüße,

Weltraumwindel

Jona Windeltiger
26.11.2010, 16:37
Ich würde an dieser Stelle d:i:s' Kritik an Bongos Vorschlag unterstützen: auch bei Angeboten und Kontaktgesuchen kann es aus meiner Sicht sinnvolle Kommentare geben, die dem Ursprungsposter nicht lieb sind aber 'ein Gewinn für die Gemeinschaft' sind. Daher würde ich es gefährlich finden, hier die Moderation aus der Hand zu geben.
Wer Kritik nicht vertragen kann eröffne einen Blog :-)

Wie man Umfragen als 'private Threads' verstehen kann weiß ich nicht. Erhalte ich dann im nächsten Schritt als Postingersteller auch die Möglichkeit, missliebige Abstimmungsergebnisse zu manipulieren? :)

Bongo
26.11.2010, 19:10
private threads nur in dem sinne, dass der umfragenstarter sie sich halt meistens privat ausdenkt, und im zweifelsfall am besten beurteilen kann, ob etwas OT ist oder nicht.

miki
07.12.2010, 20:39
Original von Jona Windeltiger
Hallo liebe Leute!

Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass hier Beiträge neuerdings einfach so geschlossen werden.


dem schliesse ich mich absolut an!

Pampersfuchs
07.12.2010, 21:06
Ich denke, das der Admin beim Schließen eines Threades öffentlich mitteilen sollte, warum er dies getan hat. Außerdem sollte er dem Themenstarter dies auch nochmal privat mittels einer PM mitteilen.

Manche Themen (besonders politische) laufen nur allzugern aus dem Ruder, weil es einzelne Mitglieder vorziehen, einen anderen zu beleidigen. In diesem Fall sollte man diesen User das Schreibrecht in diesem Thread entziehen, denn dann können die anderen, welche sich friedlich verhalten, sachlich weiterdiskutieren.

Das wäre mein Vorschlag dazu.

Jona Windeltiger
07.12.2010, 22:40
Hallo Miki!

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass das Closen des Threads im von mir angesprochenen Thread einen gänzlich anderen Hintergrund hatte als bei dem Thread, in dem du deine Auseinandersetzung mit dem WBC-Team ausgetagen hast und die Fälle daher überhaupt nicht vergleichbar sind.

Deswegen möchte ich dich bitten, in deiner aktuellen Auseinandersetzung mit dem WBC-Team nicht diese Diskussion quasi als Trittbrettfahrer zu nutzen.

Danke!
Jona