PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gummihosen / Einnässen im Sitzen



der_ire
03.11.2010, 00:34
Hallo!

Ich habe folgende Frage: Wenn ihr Windeln in der Öffentlichkeit tragt, zieht ihr grundsätzlich immer eine Gummihose drüber oder einfach nur die Windel unter der Boxershorts?

Mich würde es irgendwie mal reizen, während einer Uni-Vorlesung eine Windel zu tragen... Sollte ich dann aber im Sitzen einnässen, habe ich einfach zu viel Angst, dass die Windel ausläuft...

Vielleicht einmal anders herum gefragt: Wie groß ist das Risiko, dass beim Einnässen im Sitzen eine Windel ausläuft? Machen da auch dickere Windeln schlapp?
Ich wäre sehr über kurze Meinungen dankbar.

Liebe Grüße,
der_ire

Pampersträger[AUT]
03.11.2010, 02:26
Kurz und bündig, wenn die Windel richtig angelegt ist denke ich nicht das die

Auslaufgefahr im Sitzen wesentlich größer ist, Inkos können sich ja auch nicht

aussuchen wann sie einnässen, und die Dicke der Windel hat nichts damit zu tun

sonder die Menge des Superabsorbers also lieber etwas mehr ausgeben, welche

Windeln gut sind ließt man eh in fast jedem 2ten Thread, und auf Gummihosen

kann man zurrückgreifen wenn man auf Nummer Sicher gehen will aber ob es

bequem ist oder gut für die Haut sei mal dahingestellt

Mfg Pampersträger

Lebensinsel
03.11.2010, 07:13
Guten Morgen,

beim Einnässen im Sitzen hab ich, wenn andere Leute dabei sind, auch manchmal etwas Bammel, dass die Windel versagen könnte, was auch des öfteren schon der Fall war.

Vor allem dann, wenn man wartet, bis sich ein Mordsdruck aufgebaut hat, sind viele Windeln beim schwallartigen Einnässen überfordert, weil viele gar nicht so schnell saugen. Da ist es auf jeden Fall besser, den Urin "portionsweise" abzulassen, aber das muss man natürlich üben.

Eine Gummihose (in die man evtl. auch ein dünneres Handtuch einarbeiten kann) bietet da schon eine zusätzliche Sicherheit. Erfahrungsgemäß kaschieren auch dunkle Hosen evtl. auslaufende Flüssigkeit sehr gut, was auf hellen Hosen nicht zu verbergen wäre.

Learning by doing, heißt es da wohl auch
Lebensinsel

Kvetinka
03.11.2010, 07:39
Original von Lebensinsel
Vor allem dann, wenn man wartet, bis sich ein Mordsdruck aufgebaut hat, sind viele Windeln beim schwallartigen Einnässen überfordert, weil viele gar nicht so schnell saugen. Da ist es auf jeden Fall besser, den Urin "portionsweise" abzulassen, aber das muss man natürlich üben.


Hallo Lebensinsel,

genau das weicht aber vom normalen Leben ab, wo in der Regel möglichst lange eingehalten wird. Gerade dieser Zwiespalt veranlasst mich dazu, möglichst oft Windeln zu trage, um das zu lernen und sich an häufigeres Einnässen zu gewöhnen.

LG Jasmina

dani5930
03.11.2010, 07:49
Hallo,
da ich gerade jetzt im Winter bei Kälte auch tagsüber unkontrolliert einnässe kann ich folgenden Tip geben. Lieber eine oder zwei Pants über die Pampers und Gummihosen anziehen. Das von euch angesprochene "schwallartige Einnässen" führte bei mir des öfteren zu auffälligen Flecken im Schrittbereich. Deswegen windle ich mich so dick wie möglich. Manchen fällt es auf anderen ist es egal. Aber das spielt keine Rolle
Ich muss mich wohlfühlen damit so gut ich kann. und das ist nur mit dicken Windeln der Fall.
LG Dani

tcwindel
03.11.2010, 09:18
Vor allem dann, wenn man wartet, bis sich ein Mordsdruck aufgebaut hat, sind viele Windeln beim schwallartigen Einnässen überfordert, weil viele gar nicht so schnell saugen. Da ist es auf jeden Fall besser, den Urin "portionsweise" abzulassen, aber das muss man natürlich üben.

Was ich für mich da für mich als ganz guten Weg habe, ist frische Windel anziehen, und gar nicht erst eine Menge Urin in der Blase anstauen lassen, sondern quasi jeden Tropfen (bzw Spritzer) direkt laufen lassen. So quasi die absolute Entspannung. Das klappt nicht unterbewusst, aber wenn man sich drauf konzentriert doch ganz gut. Das funktioniert besser wenn man das mal ein paar Stunden macht, und immer sofort laufen lässt - bei mir dauert das auch immer ne Weile. Dann nochmal Wechseln und ab in die Vorlesung. Ich hab eigentlich immer zu Klausuren ne Windel getragen.

Für Unfallvorsorge: Im Winter kann man ne lange Jacke tragen. Im Sommer z.B. ne leichte Jacke mit den Ärmeln einfach um den Bauch binden - dann kann keiner den Hintern sehen, und vorne Gucken die Leute eh nicht so genau.

NachtFalke
03.11.2010, 18:02
Ich denke, wenn man eine Gummihose als Schutz über der Windel trägt und die Windel nicht schwallartig flutet, dann wird es auch ohne Auslaufen klappen.

Ansonsten kannst Du es ja einfach mal zu Hause ausprobieren, bevor Du gewindelt zur Uni fährst.
Dann kannst Du auch testen, bei welcher Windel Du eine Gummihose benötigst (wenn überhaupt).

cassandra
03.11.2010, 18:11
Huhu,

ich nässe oft im Sitzen ein - mittlerweile in jeder Position (vornüber, geradesitzend, zurückgelehnt). Im Auto hab ich da noch Schwierigkeiten trotz Gummihose, vielleicht liegt es an den Schalensitzen? Da stemme ich mich jedenfalls ein klein wenig hoch und lasse es "einziehen".

Aber ansonsten gehe ich davon aus, dass eine Windel eine erste grössere Füllung halten muss.

Wenn ich rausgehe mit Windel, dann versuche ich, sie direkt ganz bisschen nasszumachen. Dann ist es kopfmässig das nächste Mal schon leichter. Mein Körper programmiert sich so sofort um (Umkehreffekt ist, wenn ich nach einer Windel auf Toilette war, dann ist alles wieder dicht und kann auch länger einhalten).

Wichtig ist es, die Hemmungen zu überwinden, die einen zurückhalten. Bei mir hat das aber Jahre gedauert und mittlerweile kann ich fast immer und überall laufen lassen - nur noch nicht im Laufen. =)

liebe Grüsse
cassi

PS: Ach so... wenn eine Windel zuuu dick ist, könnte das auch auslaufgefärdend sein, weil dann alles zusammengeknautscht wird...

kwakkwak
03.11.2010, 18:31
Gummihose ist schon praktisch, gerade, wenn man länger in der Öffentlichkeit ist. Im Winter schwitzt man innen in Räumen sowieso eher, da macht die Gummihose nicht mehr soviel aus, und man ist auf der sicheren Seite.
Also für die Vorlesungen, die ja schon mal etwas dauern können, wäre das sicher der richtige Weg, da relativ unfallfrei.
Die anderen Tipps, immer mal was reinlaufen lassen, nicht erst, wenn der Drang zu stark wird, und eben lange Jacke oder längerer Pulli drüber oder mitnehmen, sind auch absolut zutreffend.
Anfangs ging das bei mir auch eher schwallartig, ich mußte urplötzlich und dann sofort, das gab sich mit der Zeit. Wenn ich Windeln umhabe, bleiben die nie lange trocken, es geht immer was rein, auch wenn man meint, man müsse noch gar nicht. Ich trinke auch normal, also da wird die Blase sowieso beansprucht, nicht übermäßig viel, aber schon so, daß ich keinen Durst leide und eben regelmäßig wechseln. Lieber einmal zuviel / zu früh als einmal zu spät.
Was anderes ist das, wenn Du zuhause bist und Deine Ruhe hast, dann kannst das anders genießen, dann kostet man es aus und wartet, bis schon fast der Sitz naß wird, das ist aber eben dann da, wo man für sich ist, und da kannst du ja alles ausprobieren.
Zu dick einpacken würde ich mich untenrum auch nicht, weil man denkt sonst immer, daß die anderen das mitkriegen (tun sie meist nicht, aber ich denke das immer), und die Windeln "gehen ja auch noch auf, wenn sie voll sind", also wirklich die Windeln anlegen, in denen dich wohlfühlst, die passen und die dir zusagen. Und lieber öfter wechseln und öfter reinpinkeln, als zuuu dick wickeln.
Kwak

Kvetinka
03.11.2010, 18:36
Original von cassandra
Wenn ich rausgehe mit Windel, dann versuche ich, sie direkt ganz bisschen nasszumachen. Dann ist es kopfmässig das nächste Mal schon leichter. Mein Körper programmiert sich so sofort um (Umkehreffekt ist, wenn ich nach einer Windel auf Toilette war, dann ist alles wieder dicht und kann auch länger einhalten).


Hallo Cassi,

auch phsysikalisch saugt die Windel schneller, wenn sie schon etwas feucht wurde. Außerdem wird generell öfter das WC genutzt und nicht, wie normalerweise erwartet, stundenlang eingehalten, weil das nämlich das ganze "Training" zunichte macht.

LG Jasmina

cassandra
03.11.2010, 18:58
Hallo Jasmina,

also ich halte schon stundenlang ein und bin recht klofaul - vor allem zu Hause - wenn ich nicht aufs Klo will (nicht zu Hause) oder eben keine Lust hab. Was anderes ist es, wenn ich ohne Windel unterwegs bin und mir sich der Gedanke einschleicht... "...gleich muss ich bestimmt, weil (...ich meine Tage habe...viel getrunken habe...erkältet bin...vorher Windel anhatte...etc.", dann muss ich ziemlich bald. Schaffe ich es, den Gedanken zu unterdrücken, kann ich gut und gerne auch draussen 5 Stunden durchhalten.

Ist also wirklich alles eine reine Kopfsache - wenn der Beckenboden halt auch mitspielt.

lg cassi

Kvetinka
03.11.2010, 19:38
Original von cassandra
Ist also wirklich alles eine reine Kopfsache - wenn der Beckenboden halt auch mitspielt.


Hallo Cassi,

bei mir schmort aber irgendwann die Sicherung durch, wenn ich mal so, mal so handele bzw. sein muss. Auch Kopfkino bringt mir nichts, weil ich immer alles verwirklichen muss, bin da wie ein reales Kind gestrickt.

LG Jasmina

Philip
03.11.2010, 23:10
Also,
irgendwie muss ich versuchen, dich aufzurichten!
wir kennen uns jetzt schon bald zwanzig Jahre - erstmals euskirchen.
können wir wieda nicht zum anlass nehmen, uns "persönlich aufzurichten"???
du darfst dich nicht selber 'runtermachen!!!! - hast keinen grund!!!
Für uns alle:
"WER NICHT ALT WERDEN WILL, MUSS JUNG STERBEN!"
... wer will denn was ? ...
Phil

windelpirat
04.11.2010, 04:27
Einfach laufen lassen ....hatte im Sitzen bisher keine Probs...