PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suprima Lieferschwierigkeiten



SaphirWolf
30.10.2010, 10:24
Ich habe mir bei Kiwisto eine Suprima 1249 bestellt in durchsichtigblau.
So nach einer Woche kam die dann mit dem Rest der Bestellung an.
Habe sie ausprobiert und geschaut welche von den zwei oberen Druckknöpfen besser passt (noch ohne Windel) und stellte fest beide passen.
Als ich dann aber das zweite mal den rechten oberen aufgemacht ahbe hat sich der Ring vom knopf gelöst und es waren nur noch die befestigungsstacheln zu sehen.
hab dann die zurückgeschickt an kiwisto.
Das ist nun 2 Wochen und 3 Tage har.
kiwisto meint das Suprima noch nicht geliefert hat und wenn sie die Hose von Suprima bekommen die gleich an mich weiterleiten.
Aber es kann doch nicht sein das Suprima solange dafür braucht, oder?

Ronnybaby
30.10.2010, 10:42
@ saphirwolf

na die haben warscheinlich alle Mann und Frau dafür gebraucht ihre
Internetseite Nnneu zu gestalten !

Da kann sowas schon mal vorkommen ! :-)))

Es gibt Suprima immer wieder Wartezeiten bis zu 4 Wochen
hatte ich auch schon in meinem Stamm-Sani-HAus

Aber du kannst ja mal bei Suprima anrufen ob diese momentan lieferbar ist !

Gruß Ronnybaby

SaphirWolf
30.10.2010, 10:46
haben die auch eine mail adresse?
Und weis einer wie schnell die Antworten.

Sollte der Ersatz nicht bald kommen werde ich wohl bei Kiwisto fragen ob ich nicht eine andere Farbe auf Lager haben.

Ronnybaby
30.10.2010, 11:20
@ saphir wolf

schaust du hier

http://www.suprima-gmbh.de/su/kontakt/


gruß ronnybaby

dennis
30.10.2010, 13:55
Soviel ich weiß, Produziert Suprima nur noch auf Bestellung. Deshalb dauert es jedes Mal so lange, bis die Ware ankommt. Hintergrund Suprima wird den Gummihosenmarkt aufgeben.

gummihöschen
30.10.2010, 15:12
Original von dennis
Soviel ich weiß, Produziert Suprima nur noch auf Bestellung. Deshalb dauert es jedes Mal so lange, bis die Ware ankommt. Hintergrund Suprima wird den Gummihosenmarkt aufgeben.

@dennis

mich inreressiert mal, wie du an die Info gekommen bist, daß Suprima den Gummihosenmarkt aufgeben wird.


gummihöschen

RolandDL
30.10.2010, 16:35
Bei der breiten Produkt-Palette die Suprima bei den PVC Hosen immer noch
hat wäre es nur sehr schwer zu realisieren nur auf Bestellung zu produzieren.

Ich denke für die langen Lieferzeiten kann es auch andere Gründe geben..
vielleicht lassen die ja auch in Vietnam produzieren [ würe mich nicht wundern].

Was ich mir aber durchaus vorstellen kann ist: Für die Versorgung
in der Alten- und Krankenpflege dürften die Verwendung von Plastik-
hosen praktisch keine Rolle mehr spielen – was bleibt dann noch ??

außer dem Fetischbereich. ? und das sind möglicherweise auf die
Dauer nicht genug Abnehmer… auch andere Unternehmen [ Johnson
& Johnson, Russka, VEB Sons BabyChic] haben schon die Produktion
von Gummihosen eingestellt weil damit offenbar kein Geld mehr zu verdienen
ist..]

Anmerkung: ich weiß Russka produziert auch weiterhin medizinische
Latexhosen die als Schwimmwindelhose eingesetzt werden. aber die
meine ich nicht. Russka hat früher normale Schlupfwindelhosen ähnlich
der Suprima 205 produzier.

eileents
30.10.2010, 16:36
Hallo SaphirWolf,
das mit den Druckknöpfen ist mir auch schon mit einer
neuen Suprima passiert. Ärgerlich

@Dennis
Das wäre mir auch neu, ist ja schließlich ihr Stammgeschäft...
würde mich auch interessieren woher Du dast hast...
wäre der Supergau

dennis
30.10.2010, 22:57
Hallo,

ich habe die Info vom Herr Weidlich (Save). Weil ich mich beschwert habe, wieso die Bestellung immer so lange dauert. In jeder Bestellung war eine Suprima mit drin. Info war das sie nur auf Bestellung die Gummihosen anfertigen. Die Produktpalette wird von Suprima auch immer weniger. Der Hintergrund ist wahrscheinlich, dass Inkontinente keine Gummihosen mehr brauchen. Die Windeln sind heut zu tage so auslaufsicher. Aber keine Panik. Save wird selber Gummihosen produzieren, da die Nachfrage ziemlich hoch ist. Was an der Sache jetzt noch dran ist und wann Suprima die Produktsparte aufgibt, weiß ich nichts Genaueres.

LG
Dennis

NachtFalke
31.10.2010, 12:25
Ohh, gut zu wissen!
Danke für die Info.
Dann werde ich mir wohl in der nächsten Zeit noch ein paar Suprima PU-Slips zulegen müssen, bevor es sie nicht mehr gibt.

Linus
31.10.2010, 13:23
Hallo Dennis,

mir wird aus deinem Text nicht ganz klar, was jetzt Herr Weidlich gesagt hat, und was deine Interpretation ist.


Original von dennis
Hallo,

ich habe die Info vom Herr Weidlich (Save). Weil ich mich beschwert habe, wieso die Bestellung immer so lange dauert. In jeder Bestellung war eine Suprima mit drin. Info war das sie nur auf Bestellung die Gummihosen anfertigen.


Für mich klingt es so, dass Herr Weidlichs Aussage nur darum ging, dass sie keine durchlaufende Produktion aller Serien und Farben haben (was bei der Auswahl n Modellen und Farben auch verständlich ist), sondern dann produzieren wenn eine größere Order eines Großhaendlers eingeht. Das macht für mich betriebswirtschaftlich Sinn. Dann kann es natuerlich auch mal zu verlängerten Lieferzeiten kommen.


Original von dennis
Die Produktpalette wird von Suprima auch immer weniger. Der Hintergrund ist wahrscheinlich, dass Inkontinente keine Gummihosen mehr brauchen. Die Windeln sind heut zu tage so auslaufsicher. Aber keine Panik. Save wird selber Gummihosen produzieren, da die Nachfrage ziemlich hoch ist. Was an der Sache jetzt noch dran ist und wann Suprima die Produktsparte aufgibt, weiß ich nichts Genaueres.


Dieser Teil klingt für mich ein bisschen nach Kaffeesatzleserei. Ist die Produktpalette wirklich kleiner geworden. Mir kommt es eher so vor, dass immer mehr Farben dazukommen und gerade der Fetisch-Bereich sehr gut bedient wird.
Deine Aussage, dass Inkontinente weniger Gummihosen verwenden würde ich unterstützen. I. d. R. wird in der Pflege zumindest keine GH verwendet. In welchem Ausmass GH von mobilen Inkontinenten benutzt werden, laesst sich schwer feststellen. Bleibt also festzuhalten, dass Suprimas in nicht ganz unbeträchtlichem Maße für DLs hergestellt werden und es dort sicherlich auch eine nicht zu unterschätzende Nachfrage gibt.

Inwiefern man aus Herrn Weidlichs Äusserungen wirklich herauslesen kann, dass sie die Produktion einstellen wollen, geht aus deinem Text nicht hervor. Von daher würde ich vor übertriebener Panikmache absehen.

Ronnybaby
31.10.2010, 13:36
@ all

schicken wir doch mal ne Mail an die Fa. Suprima und fragen nach ?

Gruß Ronnybaby

dennis
31.10.2010, 14:39
Man muss nicht besonders schlau sein, dass ein Händler nicht alle Produkte in allen Farben auf Lager haben kann. Die Farbe Weiß sollte aber schon vorrätig sein. Ist ja einer der meist verkauften Farben. Kann nicht sein, dass man drei Wochen warten muss, bevor die Sachen mal ankommen. Mir ist aufgefallen, dass ich etliche Gummihosen wie die 1272 oder 1248 nicht mehr produziert werden. Die Auswahl war vor einigen Jahren bei Suprima noch etwas größer. Was an der Sache wirklich dran ist, kann ich keine Auskunft geben, da ich Suprima noch nicht gefragt habe. An Fetischisten würden sich wahrscheinlich nicht orientieren. Obwohl der Markt größer sein dürfte und vorhanden ist.

Eine Panikmache halte ich auch noch für übertrieben. Schließ gibt es weder eine Bestätigung noch eine Mitteilung auf der Webseite.

Ginni
31.10.2010, 15:14
Original von dennis
Man muss nicht besonders schlau sein, dass ein Händler nicht alle Produkte in allen Farben auf Lager haben kann.

wieso nicht?

das sind ja einheitsgrößen....
bei save im regal hats ja auch zig gummihosen in zig farben und größen....?

und wir leben nicht in ddr-zeiten, wo erst auf bestellung produziert wird und man 10 jahre warten muss....
wenn bestimmte torten mit schriftzug wären, könnte ich das ja noch verstehen, aber gummi wird ja nicht schlecht, wenns im regal liegt...
lg

dennis
31.10.2010, 15:27
Die haben eben keine Einhaltsgrößen. Die produzieren Gummihosen von 116 für Kinder bis XXL für Erwachsene. Ich bin halt auch von Ausgegangen, dass alle Produkte die man anbietet auch auf Lager hat. Meine Bestätigung zeigt was anderes.

NachtFalke
31.10.2010, 15:32
Ja, aber das was im Regal liegt, ist wirtschaftlich gesehen totes Kapital.
Deswegen versucht man eigentlich die Lagerhaltung so gering wie nötig zu halten.
Denn so kann man mit seinem Kapital arbeiten und es liegt nicht brach.
Sicherlich sollten Kunden ihre bestellten Artikel trotzdem zeitnah erhalten.

Ginni
31.10.2010, 16:06
Original von dennis
Die haben eben keine Einhaltsgrößen. Die produzieren Gummihosen von 116 für Kinder bis XXL für Erwachsene.

das sind doch einheitsgrößen?!
keine einheitsgrößen wären maßanfertigungen - und das sind die gummihosen ja nicht?

ich mein, stell dir vor, du gehst in den laden, willst windeln in deiner größe (die werden ja auch für frühchen bis xxl produziert), und die müssen dann erst angefertigt werden....

und in dem sinne ist alles totes kapital, nachtfalke.
und wieso funktioniert es mit save, die eben dutzende gummihosen in dutzenden farben und größen im regal liegen haben?
wieso funktioniert es zb in kleidergeschäften, wo es eine hose in mehreren farben und größen (und hosen haben zwei größen!)....

wenn es so unwirtschaftlich wäre, würden die das ja nicht machen.....

lg

dennis
31.10.2010, 16:37
Achso ok. Dachte du meintest mit Einhaltsgrößen Unisexgrößen. Die wirklich jeder tragen könnte.

Man sollte bedenken, dass Inkohosen nicht so viel gekauft werden wie eine Jeans in einem Kaufhaus. Wäre aber vielleicht nicht schlecht wenn die Gummihosen neben den Unterhosen liegen würden.

Save hat ja eben keine Gummihosen mehr auf Lager. Oder ich habe immer Pech, wenn ich welche Bestelle, dass grad keine mehr da sind und ich warten muss. Kann aber nicht immer Zufall sein. Oder doch?

Vielleicht war es ja auch eine Ausrede von Save, weil meine Pakete unter zwei Wochen nie angekommen sind. In der größeren Halle, hat er jetzt bestimmt mehr Mitarbeiter. Werde demnächst mal was wieder da bestellen, vielleicht ist ja eine Gummihose mit dabei.

Ginni
31.10.2010, 17:01
Original von dennis
Vielleicht war es ja auch eine Ausrede von Save,

nein, das glaube ich nicht. das, was wir gesehen haben, waren (sofern ich mich richtig entsinne) eigenprodukte von save. (siehe auch deren website)...

lg

dennis
31.10.2010, 18:02
Von Saveeigenprodukte wird ja nicht geredet, sondern von Suprima.

Ginni
31.10.2010, 18:14
Original von dennis
Von Saveeigenprodukte wird ja nicht geredet, sondern von Suprima.

sehr gut erkannt, sherlock holmes.

mir ging es um den vergleich, dass andere hersteller vorausschauend produzieren, und ich nicht verstehe, warum suprima das nicht hinbekommt.

normalerweise ist es eben üblich, ware zu kaufen, die fertig ist und nicht noch produziert werden muss (ausnahme eben maßanfertigungen, die bei spurima aber nicht sind)...

lg

dennis
31.10.2010, 20:55
Das nächste Mal schreibst du einfach ganze Sätze, dann musst du mich auch nicht Sherlock Holmes nennen und es entstehen keine Missverständnisse. Bin aber eher Bond… James Bond.

boernie81
01.11.2010, 00:15
es kann auch an der strategischen Einkaufspolitik liegen, die save da betreibt und eben nicht jedes Mal, wenn eine Hose wegging gleich eine einzelne nachgekauft/bestellt wird, sondern eben dann, wenn sich eine Bestellung eben lohnt.

Ich geh ja auch nicht hin und kauf mir immer ein Blatt Papier für meinen Drucker, wenn ich mal was gedruckt habe.

klar habe ich einen Bestand von einigen 100 Blatt bis manchmal 1500 Blatt zu Hause, aber wenn ich mal an einem Tag 800 drucke (da sind von mir aus alle farbigen Blätter dabei, die ich zu Hause hatte), dann geh ich nicht gleich am nächsten Tag los und kauf mir von jeder Farbe wieder 10 Stück auf Vorrat....

dann kann das eben auch mal ne woche oder drei dauern, bis ich eben wieder welches brauche und DANN erst lostigere, wenn ich wieder was kaufen würde

dennis
01.11.2010, 07:13
Gut das kann man ja verstehen, dann sollte man aber auch in seinem Shop reinschreiben, wann die Ware versendet wird. Bei Save steht aber nichts. Ich würde mich ja auch nicht beschweren, wenn Save nicht sofort das Geld bekommen würde. Wenn ich was bezahlt habe, verlange ich auch das es schnell geliefert bekomme.

Kuschelbaby
01.11.2010, 11:11
Nuja... vielleicht wäre ja ein automatisiertes Warenhaltungssystem mit Anbindung an die Webseite die Lösung wo dann nach dem Ampelprinzip angezeigt wird ob ein Artikel vorrätig ist oder grad nur wenig vorhanden ist oder gar nicht vorhanden.
Wer sowas nicht kennt kann sich das mal bei alternate.de anschauen. Die lösen das so.

Ich hab auch schon öfters was bestellt und musste dann fast ne Woche auf die Auslieferung warten. Und im Nachhinein hat sich dann rausgestellt, dass ein einzelner kleiner Artikel aus der Bestellung einfach nicht mehr im Lager war und nachbestellt werden musste...

boernie81
01.11.2010, 13:14
ja, das Ampelsystem von Alternat oder auch die Bestandsanzeigen von amazon sind klasse, da weiß ich gleich, worauf ich mich einlasse.

Kuschelbaby
01.11.2010, 14:52
Na vielleicht (glaub ich aber weniger) liest Herr Weidlich hier mit.. oder jemand schreibt ihm eine nette Mail mit diesem Vorschlag... :idee:

dennis
01.11.2010, 16:36
Ich denke mal das Herr Weidlich schon weiß, was es für Online-Shops auf dem Markt gibt, wenn nicht kann er sich auch bei Internetagenturen informieren. Ausgeklügelte Systeme sind sehr kostenintensiv, lohnt sich auch nur meines achtens, wenn mehrere 1000 Sendungen am Tag abgewickelt werden. Solche Shopsysteme können sich auch nur größere Shops leisten.

Weidlich sollte ohnehin mal sein komplettes Shopsystem überarbeiten bzw. neu konfigurieren lassen. Es ist wirklich schwer was zu finden. Manche Produkte findet man auch nur mit der Suche. Aber auch das Image von Save muss er mal ändern und sich ggf. an Onlineapotheken orientieren. Mir fallen viele Gründe ein, wieso ich da nicht (gerne) kaufe. Möchte ich aber jetzt nicht hier erläutern.

Windelharald
01.11.2010, 16:42
Lagerhaltung kostet Geld.

Heute produziert nun mal niemand mehr auf Halde, es sei denn es handelt sich um ein Produkt aus der Linie das konstant gut verkauft wird.

So ist die Wirtschaft nun mal. Da hilft kein Jammern.

dennis
01.11.2010, 16:51
Original von Windelharald
Lagerhaltung kostet Geld.

Heute produziert nun mal niemand mehr auf Halde, es sei denn es handelt sich um ein Produkt aus der Linie das konstant gut verkauft wird.

So ist die Wirtschaft nun mal. Da hilft kein Jammern.


Das trifft aber nicht für die Inkobranche zu. Den Inkontinenzartikel werden immer benötigt. In der Automobil-, Nutzfahrzeug-, und Baumaschinenbranche wird in der Tat nur auf Bestellung gebaut. Geht sogar soweit, wenn ein Storno kommt, dass die Teile wieder demontiert werden müssen. Jedes Fahrzeug ist eben Kundenangepasst. Das gleiche gilt für den Maschinenbau.

basti79
02.11.2010, 15:52
Hier gab es ja den Vergleich mit Kleidungsstücken wie Jeans. Der Vergleich hinkt, denn hier wird mit ganz anderen Margen gearbeitet.

Auf einer Jeans sind locker 150 % Aufschlag. Da kann es sich ein Händler auch leisten, die auf Lager zu haben, denn er hat hier die Lagerhaltung schon im Preis eingerechnet. Auch ist Kleidung in der Regel Voroderware, wird also jetzt schon für den nächsten Sommer bestellt und produziert.

PVC-Hosen hingegen würden mit oben genannten Aufschlägen wohl so teuer sein, dass niemand sie mehr kaufen würde. Also wird erst nach Bestelleingang des Endkunden dann beim Hersteller bestellt. Natürlich sollte man dann die daduch entstehende verlängerte Lieferzeit zum Endkunden auch so im Shop angeben.

Anders ist es auch gar nicht möglich, denn allein von der Suprima 1214 gibt es 208 Varianten (16 Farben in 13 Größen). Ein Händler müsste hier also 208 Hosen auf Lager haben und könnte doch nicht liefern, wenn jemand zwei Hosen bestellt. Es müssten also schon zwei Hosen auf Lager sein, damit es etwas bringt. Dann sind wir schon bei 416 Hosen. Neben wir einen Einkaufspreis von 7 Euro an (ich vermute eher, dass die teurer sind), liegen schon Gummihosen für 2912 Euro auf dem Lager herum.

Sowas könnte sich vielleicht eine Apothekenkette leisten, aber sicherlich keine kleinen Shops wie die, von denen hier die Rede ist.

Ich würde da lieber eine Woche auf eine Bestellung warten (wenn es auch noch so als Lieferdauer angegeben ist), also deutlich mehr für das Produkt zu bezahlen, damit der Händler seine Lagerhaltung gegenfinanzieren kann.

Gruß

Basti

Ronny41
02.11.2010, 16:15
bei uns im santiätshaus haben sie die suprimas wieder auf lager, habe da keine schwierigkeiten, kan auch öffters beobachten, das immer mehr die suprimas kaufen oder gekauft werden. haben immer größe S-XL in den verschiedennen farben und arten da.