PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textbegrenzung Signatur bzw. Benutzertextes...



Möchte anonym bleiben
25.10.2010, 22:56
Guten Abend,

Ich hätte mal eine Frage, wäre es für euch Administratoren möglich die Textbegrenzung der Signatur bzw. des Benutzertextes etwas in die Höhe zu schrauben?! Wenn man sich Maxis/Cats Signatur anschaut ist die Höhe des einzelnen Posts im Forum, marginal größer als bei den normalen Usern die nur die normale Länge haben. Aber es stört nicht, da man es schnell weggescrollt hat.

Um jetzt mal eine Hausnummer zu nennen 600 Zeichen wären finde ich sehr angebracht, da auch blöderweise nach dem Zentrieren von 250 Zeichen, werdens auf einmal über 300 Zeichen.

Wenn ja wäre ich darüber sehr dankbar, andere vielleicht auch, die dieses bis jetzt nur noch nicht zur Sprache gebracht haben.

Da ich hier kein rumgemaule haben will schreibe ich das anonym, und ich würde bitten das andere User den thread NICHT auseinander nehmen wenns nicht passt. Sondern NUR das sich ein Adminmitglied hier mit einer Antwort verewigt und das ganze in die Wege leitet, oder eben nicht. Ich finde in den letzten Jahren wurde im Forum ja nicht wirklich viel für die Userfreundlichkeit unternommen, da könnte man diese wenigen Bitten ausführen. :-)


Vielen Dank schonmal bis hier.

Mit freundlichen Grüßen

Alessia
25.10.2010, 22:59
naja meiner meinung nach wenn man schon kritik übt oder rumstänkert sollte man auch zu seiner aussage stehen und sich nicht auf die "annonymität" des internets ausruhen!

cassandra
26.10.2010, 08:05
Tobi, rumgestänkert war es ja nicht. ;)

Ich finde zwar auch, dass man zu seinen eigenen Worten und Meinungen stehen sollte (was mir auch manchmal schwer fällt - zugegeben), aber manch einer kann es halt überhaupt nicht...

Zum Thema an sich:

Manchmal war ich auch traurig, wenn nicht all das in die Sig passte, was ich gern rein hätte. Da muss man sich dann halt entscheiden, was wirklich wichtig ist. Im Grunde nichts anderes als wie im wahren Leben halt.

Dennoch wäre ich dieser Verbesserung nicht abgeneigt. :D :D

hoffende Grüsse
cassi

trapper
26.10.2010, 10:07
Was wollt ihr denn alles in die Signatur reinpacken?
In Emails hat man meistens da nur seine Kontaktdaten drin.
In einem Forum ist so ne Signatur meistens sinnlos, höchstens noch für dezente Werbung ner eigenen Webseite.

Wenn man unbedingt ach soviel zu sagen hat (und das immer wieder), dann kann man sich nen Freehoster holen, und auf diesen Space verlinken.

Lebensinsel
26.10.2010, 10:32
Grüß Gott,

Ich finde eine Signatur schon sinnvoll, weil es doch so eine Art "persönliche Note" ist, auch wenn es nur ein frommer Spruch ist, oder das Zitat eines weisen Mannes ist, der einem gefällt.

Ich halte aber die Größe für ausreichend. Wenn man zu viel reinpackt, liest das dann eh kein Schwein, und würde vermutlich auch die Übersichtlichkeit in einem Forum stören, wenn jeder so ein fettes Ding nach Art von Klein-Maxi reinhängt.

Warum sollten wir nicht auch darüber diskutieren?
meint
Lebensinsel

Wolfgang
26.10.2010, 19:41
oehm... joo.. da stellt sich mal die frage wer sich die signaturen ueberhaupt anzeigen laesst ;)

sigs sind ja nur datenmuell welche einen dazu zwingen posts im thread zwischen den signaturen zu suchen...

drum sind bei mir (ich hab mal die frechheit und sprech auch fuer andere) signaturen und useravatare deaktiviert...
das spart traffic und somit zeit und macht das lesen angenehmer...


machbar ist vieles....
ich frag mich nur da die derzeitige eintellung viele jahre lang gereicht hat ob es nicht doch ausreicht

Xander
26.10.2010, 21:00
Naja das ist eine Geschmackssache. Also ich für würde fände sowas nicht schlecht, da hier wenn man z.b einen Text Zentiert bzw. die erste Zeile frei lässt wie bei mir, werden aus meinen ursprünlichen 123 Zeichen, durch die ganzen Formatierungsmassnahmen auf einmal 204 Zeichen.

Habs grade mal getestet mit einem Text von 4 Zeilen, ursprünglich etwas weniger als 350 Zeichen, aus diesen wird nach Zentrieren und erste Zeile frei lassen grade mal 6 Zeilen aber dafür mehr als 500 Zeichen... Also das ganze nimmt nicht wirklich mehr Platz ein, und sieht meines Erachtens besser aus als wenn man das ganze jetzt mit Paint macht und dann als Bild einfügt. Weil es ist egal, ob man einen langen Text hat der jemand geschrieben hat, oder eine etwas längere Signatur wo man einmal mehr scrollen muss.

Und der 2. Punkt.
Der Benutzertext im Profil ist ja mit 250 Zeichen auch etwas unter dimensioniert, wenn man bedenkt was man in andern Communitys da fürn Platz im Profil hat. Wo man einfach ein paar Persönliche Sachen reinschreiben kann, sowas wie "meine Interessen", "Dinge über mich" etc. das ist hier alles nicht gegeben. Darüber ja, sollte man sich schon mal gedanken machen. Weil ja schon so einige Kontakte hier entstehen, und es für einige vielleicht einfacher wäre wenn sie etwas mehr über sich preisgeben könnten, um in Kontakt zu treten bzw. andersrum man schon sehen würde, aha der User ist auch an z.b "Tiefseetauchen" interessiert.


Meine Meinung. Ich für mich, würde diese Verbesserung, wie Cassandra auch mit Freude aufnehmen. :)

Es wurden von dem/der User/in 2 Vorschläge genannt, vielleicht könnte man da durch eine Testphase einfach mal sehn wies angenommen wird! Weil positive Neuerungen beleben ja auch immer das Geschehen. Und wenns dann auch nur von ein paar wirklich genutzt wird, diese hat man dadurch aber glücklich gemacht.

Ginni
26.10.2010, 21:07
hej,

frage 1: tiefseetauchen kann man doch bei "interessen" problemlos angeben?

frage 2: arbeitet ihr mit dem "What you see is what you get"-editor?

lg

Jona Windeltiger
26.10.2010, 21:13
@Benutzertext:

Ich würde mich freuen, wenn es insgesamt viel mehr frei zu gestaltene Elemente im Profil gäbe. Der Benutzertext ist wirklich sehr kurz, die Menge Text die man bei den anderen Feldern eingeben kann ist ebenfalls sehr begrenzt. Ich würde mir wünschen, dass Profil würde mit einem großen Feld beginnen, das jeder nach Bedarf füllen kann mit sehr hoher Zeichenbegrenzung. Anschließend die ganzen "Über mich-Felder", der ganze Messengerkram kann doch ganz nach unten...

Wolfgang
26.10.2010, 23:46
Hab mal "Testweise" die erlaubte Laenge von Signatur von 250 auf 500 Zeichen verdoppelt und den zulaessigen Wert des Benutzertextes im Profil von 250 Zeichen auf eine "Normseite" also 1800 Zeichen erhoeht.

So lange es zu keinen Beschwerden wegen ueberlangen Signaturen oder so kommt soll es mir auch Recht sein ;)
An Speicherplatz haperts ja nicht :D

HtH, Wolfgang

Edit:
Egal was an erlaubtem Wert eingestellt ist, akzeptiert das System beim Eingeben nicht mehr als 250 Zeichen.
Hab da wohl noch Hardcoded ne Sperre vorliegen, guck mir das aber an

Edit2:
Derzeit ist eine Begrenzung auf 250 Zeichen in der Datenbank... --> vchar(250)
Werde dies beim naechsten Service vo ich die DB OffLine nehm aendern

eule
27.10.2010, 15:46
1.
VARCHAR(250) ist an sich schon bah, wenn, dann nutzen wir die vollen 8 Bytes aus. In 2er-Potenzen denken ist gut, alles dazwischen ineffizient. Aber das ist eher ne Kritik an Woltlab ;-)

2. Ich erinnere mich an Zeiten, da war die Signatur 4 Zeilen mit je 72 Zeichen. Das war wenigstens barrierefrei.