PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutspenden



pampersboy83
12.10.2010, 20:24
Hallo Leute bin heute nach langer Zeit mal wieder zum Blutspenden gegangen. Da ich schon lange nicht mehr da war meinte die Ärztin, sie müsse eine kurze Untersuchung machen. Also bin ich ihr in den Untersuchungsraum gefolgt und sollte mich obenrum frei machen, was ich auch tat. Nun war der Blick frei auf meinen Tena Slip Maxi, der oben aus der Hose schaute. Die Ärztin hat nur komisch geguckt, aber nichts gesagt. Man war mir das peinlich.

silver-boy
12.10.2010, 20:26
Hää, also ich war auch schon öfters Spenden, und bei mir wurde sowas noch nie gemacht. Was hat die den mit dir gemacht??

Wolfgang
12.10.2010, 21:34
die normale anamnese...
blutdruck, abhorchen, temperatur, ....

das ist nicht abnormal dass man zur untersuchung gebeten wird

pampersboy83
12.10.2010, 21:59
War halt die übliche Untersuchung mit abhorchen, abtasten, Blutdruck messen, in den Rachen gucken und so weiter...

Flocke
13.10.2010, 13:55
Das erinnert mich daran, das ich gesundheitlich nicht mehr spenden darf. Aber früher bin ich auch regelmäßig Blutspenden gewesen. Solche Untersuchung wie du sie hattest, habe ich auch oft gehabt, damit ausgeschlossen wird das man einen Infekt hat.

BoP
13.10.2010, 14:15
Right, die Untersuchunngen sind normal.

Als ich noch in Berlin wohnte hat ich die auch jedesmal.
Seitdem ( bald 4 Jahre ) wahr ich einmal hier bei ner DRK
Aktion. Inzwischen darf ich aber leider nicht mehr :(

PampersMaus^-^
13.10.2010, 18:32
bin auch blutspenderin und da stimme ich euch allen zu.kannst aber froh sein Pampersboy das die ärztin nicht in dein ohrläppchen gestochen haben um das blut zu komtrollieren das ist noch unangenehmer als das was dir passiert ist und peinlich brauch dir das nicht sein, da es ne ärztin ist die so etwas eig. gewohnt sind. Lieben gruß :)

Emeli
14.10.2010, 19:14
Original von PampersMaus^-^
kannst aber froh sein Pampersboy das die ärztin nicht in dein ohrläppchen gestochen haben um das blut zu komtrollieren das ist noch unangenehmer als das was dir passiert ist

Machen die das nicht immer? Also zumindest da, wo ich bisher war, weil den Eisenwert kann man ja nur so testen und wenn der nicht stimmt, darf man nicht spenden. Dafür musste ich mich noch nie ausziehen. Ne Infektion haben die anscheinend immer über die Temperatur schon ausgeschlossen.
Komisch, wie unterschiedlich das ist...

PampersMaus^-^
15.10.2010, 18:58
ka ahnung als ich zum ersten mal zur spende kam wurde es bei mir gemacht aber mit der zeit machen die das kaum noch . villt weil ich regelmäßig spenden gehe und die ja im spenderausweis nachsehen können . eine andere erklärung habe ich dafür nicht

matzy23
15.10.2010, 19:20
Ich habe auch ne Zeit lang Blut gespendet.
Bei haben sie auch immer die normale Untersuchungen gemacht.
Zum Testen des Eisenwertes durfte ich dann entscheiden, ob die das Blut am Ohrläppchen oder Zeigefinger abnehmen dürfen.

Das ist aber auch schon 4 jahre her.

LG matzy23

BoP
15.10.2010, 19:47
Der kleine Stich ist soweit ich mich erinner nicht wegen dem
Eisen, sonderm dem Hämoglobin wert

mal ganz allgemein was Wikipedia dazu sagt Wikipedia Blutspende Absatz Ablauf (http://de.wikipedia.org/wiki/Blutspende#Ablauf)

Emeli
15.10.2010, 20:30
Hämoglobine (von gr. ±ἶ¼± = Blut und lat. globus = Kugel) (Hb) sind eisenhaltige, sauerstofftransportierende Proteine, die in den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) der Wirbeltiere (und einiger Mollusken sowie weniger Crustaceen und Insekten) und ihren Varianten gefunden werden.
(http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4moglobin)

Also im Prinzip doch sowas wie der Eisenwert (und bei uns sagen die auch immer Eisenwert).

BoP
15.10.2010, 21:20
Ok, du hast Recht und wer Recht hat muss einen ausgeben :P

Emeli
15.10.2010, 22:40
Das ist fies, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir die Klugscheißer-aus-Wikipedia-zitier-Antwort gespart ;)

boernie81
16.10.2010, 11:38
also ich war bestimmt schon 50 mal spenden und kann mich an keine derartige Aktion erinnern.

sowohl bei den massenspenden in turnhallen als auch bei festen spendenbanken bei kliniken...

TB|Nukki93
18.10.2010, 00:41
Hm toll. Hab ich noch nie gemacht^^

LauraMarie
01.02.2011, 19:34
LOL ich stell mir das gerade vor, ich wäre angelaufen wie nen Feuermelder, mich hätte man als Discobeleuchtung nehmen können.
Ich hab auch schon überlegt ob ich mal wieder gehe und dann vllt ne Windel drunter zieh. Ich mag die Atmoshäre da,ich steh auch auf weiße Erotik. Dazu noch ne Windel von der keiner weiß, ja das fänd ich toll.

Aber wie es dir passiert ist hab ich mich gefragt was passieren würde wenn ich doch mal eben zur Ärztin rein sollte, ich wäre glaube ich einfach abgehauen bevor ich mir die Blöße gebe.

Liebe Grüße
Knuddeline

Baby_luna
01.02.2011, 19:56
@ nukki solltest du mal machen, hilft Menschen und man bekommt lecker was zu essen. Ich liebe Mettbrötchen :D

Mir haben die da mal gesagt das in einen Ort nur Teams kommen die von weiter weg kommen. Also um eben weitesgehend auszuschließen das Teams und Spender sich kennen, weil das angeblich eine Hemmschwelle wäre. Keine Ahnung ob das stimmt aber könnte ja sein.

Und die Untersuchungen finden doch auch hinter ne Sichtwand stat odeR? ist bei uns jedenfalls so. Und da isses eh wurscht was der arzt sieht ;) bzw die ärztin ;)

Fabiflo
01.02.2011, 21:48
Bor ich wollte mal, 2 Tage nach mein 18te gen war ich da aber ich darf nicht weil mein Blutdruck für meine 2,02m Körpergröße nicht hochgenug ist....

Ronny41
02.02.2011, 10:03
ich war auch schon öffters mal blutspenten, dabei war ich auch immer gut gewindelt. bei der untersuchung schaute schon öffters mal meine gummihose heraus. einmal wurde ich darauf mal angesprochen, habe halt gesagt, hätte ne schwache blase, und damit wahrs gut. ein roten kopf oder so, habe ich nicht bekommen, dafür trage ich schon so lange windeln, das stört mich nicht mehr wen jemand etwas merkt, warum auch.