PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molicare-Evolution, die nächste Generation



tintin_01
11.10.2010, 22:45
Die nächste Generation der Molicare Super-Plus ist auf dem Markt. Und um es gleich vorweg zu nehmen - endlich mal ein Fortschritt!

Ganz offenbar hat Hartmann an der Zusammensetzung des Saugkissens gearbeitet. Es wirkt etwas luftiger und wird beim längerem Tragen ganz leicht wellig, jedoch ohne zu klumpen. Am Po ist das Kissen etwas breiter geworden, vorne jedoch unverändert klein - leider.

Doch das neue Kissen saugt überraschend gut und bindet die Nässe unter Druck endlich wieder so, daß man sich beruhigt hinsetzen kann - auch nach dem zweiten Einnässen. Die letzten beiden Generationen Super-Plus waren hier furchtbar unzuverlässig. Die neue Variante verträgt auch eine dritte Blasenentleerung, so daß sechs Stunden Tragezeit ohne große Furcht vor dem Auslaufen durchaus möglich sind.

Der verwendete Superabsorber quillt nicht annähernd so dramatisch auf wie bei Tena-Produkten. Das Kissen wird beim Einnässen fester und massiver und bindet überraschend gut. Man fühlt dich zwar feucht, nicht aberunangenehm naß. Wenn ich das Tragegefühl beschreiben sollte, ich würde es "unbeschwert" nennen, zumal das Saugkissen zwischen den Beinen deutlich weniger drückt als das Kissen einer Tena Maxi.

Die Folie der Molicare Super Plus ist etwas dünner geworden und entwickelt ein deutlicheres, feines, hochfrequentes Rascheln. Sie ist durchaus solide und haltbar; die Klebestreifen halten und reißen die Folie beim normalen Gebrauch nicht durch.

Die vier Klebestreifen sind immer noch asymmetrisch - die underen sind breiter als die oberen. Sie sind als Zweischichten-Klebeband zum öffnen und wiederverschließen ausgelegt und sitzen sehr sicher in ihren Verankerungen. Das Hauptklebeband ist endlich durchgehend aus reißfester und feuchtigkeitsbeständiger Kunststoffolie gefertigt, der Alptraum mit den gewachsten Papierstreifen, die gerne aus ihren Verankerungen rissen und sich bei Nässe sehr schnell zerfaserten ist vorbei.

Sollte ich noch erwähnen, daß die Molicare Super Plus noch immer violette Folie hat und der Schriftzug "Molicare" immer noch auf den Klebebändern aufgedruckt ist?

david
11.10.2010, 22:55
Hä ? Also irgendwie all das was du da so aufzählst so waren die Molicares schon seit über nen jahr .... vorallem das mit den Klebestreifen das die aus Papier waren das doch schon seit jahren her ? Selbst die Molicare mit blauen auslaufschutz hatte doch schon Klebestreifen die aus Plastik sind.

Auch die Saugkraft die du beschreibst hab ich bei den Molicares schon seit über nen jahr genau so.

hosenmatz69
11.10.2010, 23:10
Hey, muß ich wohl mal wieder probieren. Nur das mit den Klebestreifen hast Du eventuell mit der Abri X-Plus verwechselt? Von Hartmann kenne ich gar keine Papier-Klebestreifen (nutze die seit etwa 10 Jahren)

dankbar-für-Neuigkeiten-Grüßis ganz aus der Nähe

Hosenmatz69

Kvetinka
12.10.2010, 07:03
Original von tintin_01
Die neue Variante verträgt auch eine dritte Blasenentleerung, so daß sechs Stunden Tragezeit ohne große Furcht vor dem Auslaufen durchaus möglich sind.


So wird jede Windel überfordert, lieber kleinere Portonen von 150 bis 200 ml.

winpo
12.10.2010, 08:54
Hallo,
auch ich trage über Nachts die Molicare Super Plus large Gr.3 mit einer Suprima 1249
darüber. Die Molicare nimmt jede menge Flüssigkeit auf. Ich mache mindestens zwei mal in der Nacht in die Windel. Selbst die Blasenentleerung am morgen nimmt die Windel noch super auf. Bis lang hatte ich noch keinen Probleme mit der Windel. Selbst wenn sie ganz voll ist läuft sie nicht aus. Egal ob nachts im Bett oder tagsüber. Es fühlt sich einfach super an wenn der Urin in die Windel läuft und sofort aufgesaugt wird. Man hat immer ein trockenes Gefühl in der Windel. Ich merke nur an ihrem Gewicht (ca.2,5kg habe ich mal gewogen :) ;)) wenn die Windel Voll ist. Für mich immer noch die Beste Windel. :) :) :ja:

Gruß Winpo

hosenmatz69
12.10.2010, 17:09
Original von adriaperla

Original von tintin_01
Die neue Variante verträgt auch eine dritte Blasenentleerung, so daß sechs Stunden Tragezeit ohne große Furcht vor dem Auslaufen durchaus möglich sind.


So wird jede Windel überfordert, lieber kleinere Portonen von 150 bis 200 ml.

Was Du da schreibst, ist so nicht richtig. Wenn man inko ist, hat man diese Wahl nicht. Die Moli Superplus ist seit jeher für Komplettentleerungen (500ml oder gar mehr) konzipiert. Ich kannte mal jemanden mit dieser Inko-Art (Reflex-Inko), der mit Moli Superplus, später mit ableitenden Hilfsmitteln gearbeitet hat. Das war vor 10 Jahren. Die Moli hat das damals schon klaglos vertragen :)

hinweisenden Gruß

hosenmatz69

walex
12.10.2010, 17:56
Evtl probier ich sie dann nochmal.
Das mit den Klebestreifen konnte ich bisher nicht bestätigen, aber das Saugpolster habe ich tatsächlich etwas verbesserungswürdig in Erinnerung.

boernie81
12.10.2010, 19:14
ich stimme aber zu, dass die Klebestreifen früher beschissen waren, die waren vielleicht nicht aus papier, aber def. papierähnlich und haben sich nicht aufgelöst, aber "erweichten" und hielten dann absolut nicht mehr.
das mag vielleicht 10 Jahre her sein, jedenfalls war für mich die gesamte Moli Reihe dann untendurch und ich habe sie nie wieder gekauft, mich immer aufgeregt, wenn ich in Apos oder Sanihäusern war und die nur die verf***ten Molis hatten...

strullerfee
12.10.2010, 23:10
Original von tintin_01
Die nächste Generation der Molicare Super-Plus ist auf dem Markt,,,,,,.

???? :kratz:

Hallo,

kann man bitte mal eine Quelle haben, woher Du diese Info hast?

Gruß
Strullerfee

NachtFalke
13.10.2010, 08:26
Über eine Quelle Deiner Informationen wäre ich auch dankbar, denn ich habe überhaupt keinen Unterschied zwischen Windeln, die ein halbes Jahr alt sind und Nagelneuen, festgestellt.

Mir kommt es so vor, als hättest Du eine Molicare Super Plus von vor zehn Jahren mit einer heutigen verglichen.

Pippifax
13.10.2010, 09:20
Also wenn man ihr mal "alte Molicare neue Molicare" in der Suchmaschine eingibt, dann findet man einiges! 2008 hat es wohl mal ein Produktwechsel gegeben. und dann gibt es da noch - habe ich eben wiederentdeckt- für die Pflege entwickelte Molicare Comfort. Das ist bestimmt eine billigere Variante für Pflegeheime. Ich gehe auch davon aus, das es im letzten Jahr keine Veränderungen mehr gegen hat! Dazu habe ich keine Quelle gefunden!
Die dünnere Molicare Super empfinde ich als Qualitativ besser als die Moli Super Plus.
Gruß Pippifax

david
13.10.2010, 11:10
Es gab nach 2008 definitiv keine änderung mehr, vor 2008 hatten die Molicares eine blau gefärbtes inlay bzw der auschlaufschutz war blau und die Folie war softer und die klebestreifen nicht so gut.
Danach gabs definitiv nix neues mehr, ich kauf die dinger jetz auch schon regelmässig seit etlichen jahren ;)

david
16.10.2010, 17:26
So heut mal ne neue Packung gekauft, recht aktuell von 5.10 ist die Packung laut aufdruck, habse direkt verglichen mit einer ausm September, da gibts absolut garkeine unterschiede meiner meinung nach.
Das einzigste was bisl anders ist glaube ich, die haben die packung dichter gepackt, mir kommts so vor als wär die neue packung nen 1cm kürzer. Aber ich kann mich auch täuschen, hab leider keine alte verschlossene packung als vergleich.