PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare zu "Die Babybehandlung" [Autor: dani5930]



Karuh
09.10.2010, 08:51
Huhu, ich mach grad mal den passenden Thread dazu auf :]

Ich hab das am Anfang garnicht soo gecheckt, dass Kai zum Mädchen gemacht wird ich dachte zuerst "Okay, es ist ein Junge" aber dann "Hä? Ists jetz doch ein Mädchen? Aber wieso heißt er dann Kai?" hätte man besser ausführen können, genauso wie bei Simon. Gegen Ende wurde das dann aber auch klar :)

Also die Geschichte ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack & die Rechtschreibung ist jetzt nich so der Renner aber ich glaube du kannst ganz gut Schreiben wenn du dranbleibst, ich freue mich dennoch mehr von dir zu lesen, da ich denke, dass du Potential hast :)

jurgesan
09.10.2010, 11:16
Moin,

ich konnte leider nur den ersten Teil lesen. Irgendwie stören mich an der Geschichte mehrere Dinge:

Zum Einen könntest du hinter den Absätzen für eine bessere Lesbarkeit eine Leerzeile einfügen.

Außerdem ist die Rechtschreibung nicht die Beste. Du solltest dich dringend entscheiden, ob du nun die Groß- und Kleinschreibung beachten willst, oder eben nicht. Es passt nicht, alle Sätze groß zu beginnen und dann Substantive klein zu schreiben.

Der größte Mangel der Geschichte ist jedoch der Inhalt. Mal davon abgesehen, dass die Story schon ziemlich abgedroschen wirkt (Junge wird zum Babymädchen gemacht und landet im Erziehungsheim *gähn*) - was man noch durchgehen lassen könnte - hat sie leider auch inhaltliche Mängel. Ich war doch sehr überrascht über den Zeitsprung vom ersten zum zweiten Teil.
Eben ist Kai noch am Diskutieren mit seiner Mutter, da is am Anfang vom zweiten Teil plötzlich von einer Moni die Rede und einem Jungen, der ihn anscheinend nett angelächelt hatte. Wer sind die beiden? Wo kommen die auf einmal her?

An diesen Punkten solltest du dringend nochmal arbeiten. Es tut der Spannung keinen Abbruch, wenn du etwas weiter ausholst und möglichst versuchst, Zeitsprünge zu vermeiden oder, falls schon Zeitsprünge sein müssen, du wenigstens die neu aufgetauchten Charaktere vorstellst.

Wenn du das beachtest, könnte aus der Geschichte trotz der gewöhnlichen Story etwas werden.

MfG jurgesan


edit: Rechtschreibung

Nuk93
09.10.2010, 12:08
Die Rechtschreibung hat mich jetzt nicht so gestört aber BITTE!!! nächstes mal mit Absätzen, da ich mehrmals die richtige Zeile verloren habe.

Lucas2005
09.10.2010, 12:49
Hallo,

der Autor sollte die Geschichte noch mal in die Schreibwerkstat zurückrufen.

Man kann sie nicht entspannt durchlesen, denn die Sätze holpern beim lesen.
Dann springt der Inhalt, weil Leute auftauchen die nich erklärt werden.

Die Geschickte ist zu komprimiert, bitte etwas lockern einige kleine alltäglich Details einfügen. Beschreibe doch wie der Held sich fühlt oder so.

Brüche und Zeitsprünge müssen plausibel sein, wie im Film da ist dann die Erinnerung nebelig oder so.

Im Roman in Kursiv.

Ich Bevorzuge bei Rückblenden immer ein Zenario zu nutzen, bei meiner aktuellen Geschichte ist die Erinnerung immer ein Traum, ist ja auch real möglich.

Nimm die einen Zettel und schreibe die Namen und Verhältnisse auf, Leser merken wenn du im Plott Mist baust.

Tips von Anderen umzusetzen bringt Geschichten meist voran, weil man selbst zum schluss Fehler in der Handlung schwer erkennt.

LG Lucas

Plueschbaby
09.10.2010, 15:12
Hallo ich ja zwischen den ersten und zwei teil war schon verwirrend aber das könnte man ja noch mal aufklären wenn er/sie vor einschlafen über über alles nachdenken. vor allen hätte wohl als in eine Beitrag geposted.
Andrea(s)

Flocke
09.10.2010, 17:32
Also ganz ehrlich ich habe jetzt 5 Teile gelsen und bin verwirrt. Tausend Sprünge, keine angenehme Geschichte zum Lesen von mir dafür eine schlechte Wertung.

Es tauchen etliche Personen auf, die im nächsten Kapitel nicht mehr auftauchen.

Flocke
12.10.2010, 06:46
Hallo,

also dani wie wäre es wenn du 2 Kapitel zusammenfügst, anstatt 2 Threads am Tag auf zu machen?
Und bitte laß dir Zeit, deine Geschichte zu schreiben. Mir kommt es so vor, als ob du nur schnell die Geschichte runtertippst und dann veröffentlichst.

Lass deine Fantasie doch mehr einspielen, kleinere Details miteinarbeiten und du musst nicht jeden Tag eine Vortsetzung veröffentlichen, kleiner Tipp erhöht die Spannung.

dani5930
12.10.2010, 08:29
Hallo an alle hilfreichen Kritiker, das find ich voll klasse von euch sind gute Tipps .Und ich werde versuchen sie zu beherzigen
Jedenfalls passiert es mir in diesem Forum nicht dass einfach gesagt wird. " Ist geil die Story" bzw. "ist sch....die Story.!" ich schreibe gerne meine Phantasien auf. Aber da ich das bisher nur für mich getan hab ist mir jetzt auch klar an was es hapert.

Dani ging davon aus dass die Lesern automatisch seinen Gedankensprüngen folgen können so wie er selbst. So was Schlampiges hätte ich nicht posten dürfen ist mir jetzt nachdem ich die Kritiken las auch klar geworden.

Werde mir Mühe geben und wenn ihr weiterhin so gute Tipps gebt könnte es wirklich was werden. Danke . Bin gespannt wie euch die Geschichte gefällt an der ich grad sitze. Sagt ihr mir dann bitte wieder ob ich mich gebessert hab,

Danke im voraus. LG^ ^ Dani :danke:

Lucas2005
12.10.2010, 17:42
Hallo Dani,

Sprünge, Rückblenden oder wechseln von Körpern usw. ist eigendlich die Königsklasse. Eine Storry die einfach geradeaus läuft ist am einfachsten, aber nicht leicht.

Bsp.:

Der lange Ritt nach Arizona

Kapitel 1

Hüh!
Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap .............................

Kapitel 97

Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap Trap .....

Brrrrrr! Ende.



Wenn du zwei Geschichten davon machst und sie ineinander schiebst z.B. als Traum oder einer erzählt sie in der Geschichte oder denkt sie sich wird es spannender aber das muss passen. Denke mal an "Das Wirtshaus im Spessart" von Wilhelm Hauff

Oder so:


Jemand sitzt im Zug und ließt eine Vampirgeschichte......
Ein Mann steigt zu und lächelt, er hat spitze Zähne....

Oder bei Kurzgeschichten ist die plötzliche Wendung beliebt. Z. B. meine Kurzgeschichte "Dann wachse ich eben schneller." Die hat nur einen cut drin und doch strauchelt man, ist da aber Absicht....

Wenn du alles aufschreibst was du geil findest, dann muss das nicht jeder geil finden. Da kommt die Auslassung ins Spiel.....

Bsp.

Ihre Lippen berührten sich fast, als er ihre Hand spürte, die sich unter sein T-Shirt schlich.
Er wachte auf und sie war nicht im Raum, aber er hörte sie in der Küche hantieren. Er stand auf und folgte den Duft des Kaffees....

Was auch gut ist:

Schreibe deine Geschichte in Word oder Writer oder ähnlich aber mit Rechtschreibprogramm auf.

Format Courier New 12p Zeilen 1,5 als Standard. Wenn es gefällt und keine Fehler mehr drin sind ausdrucken und nach 1-2 Tagen lesen. Dann noch mal gucken, streichen, korrigieren, eventuell laut lesen, wenn es nicht holpert beim lesen dann veröffentlichen.


Also immer hübsch weiterschreiben das wird dann immer besser.

LG Lucas

dani5930
15.10.2010, 08:42
Hallo Lucas,
danke für deine Tips. Werde versuchen in Zukunft mehr Mühe aufzubringen.
Deine Lieblingsgeschichte habe ich gelesen. Das geht ja wirklich ans Herz,
Habe geweint. Aber das tue ich in letzter Zeit sowieso öfter. Da ich wegen meiner Mutti in Trauer bin.
Es hat aber gutgetan. Und die Geschichte ist sehr einfühlsam und wirklichkeitsnah geschrieben.
Auch ich habieblingsgeschichte habe ich gelesen. Das geht ja wirklich ans Herz,
Habe geweint. Aber das tue ich in letzter Zeit sowieso öfter. Da ich wegen meiner Mutti in Trauer bin.
Es hat aber gutgetan. Und die Geschichte ist sehr einfühlsam und wirklichkeitsnah geschrieben.
Auch ich habe einen grossen Bruder der immer für mich da war und ist. Deshalb weiß ich gut wie das so unterunter e einen grossen Bruder der immer für mich da war und ist. Deshalb weiß ich gut wie das so unterunter
Brüdern zugeht.
Allerdings hätte der meinige vom Alter her auch mein Vater sein können und ich war immer das Nesthäkchen.
Viele Bezugspersonen und viel Geborgenheit während meiner Kindheit. Auch noch nach der Scheidung.
Das hat mich damals so mitgenommen, dass ich von 10 bis 12 o. 121/2 wieder Windeln benötigte was aber nicht soo schlimm für mich war.
Sorry das ich dir hier einfach meine privaten Sachen aufdränge. Ich hoffe dir nicht zu nahe getreten zu sein.
Aber deine Geschichte beschäftigt mich sogar heute noch. Einfach wundervoll wenn auch traurig.
Aber ich finde es nicht mehr verkehrt meine Gefühle zu zeigen.

LG ^^ Dani

unter