PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rationierung des Forums zur Besserung der Qualität



Schnuffel
29.09.2010, 14:26
Hmm was will er damit nun sagen?

Ganz einfach - mir (und vielen anderen auch) fällt folgendes Szenario schon seit langem auf.

Person A schreib etwas (was vllt ein hauch kontrovers ist) ... Nach knapp 5 Beiträgen (oder schon früher) meldet sich eine Person F die erstmal nichts zu dem Thema beiträgt, sondern einfach nur kritisiert das A überhaupt einen Thread zu Thema A eröffnet hat. Kurz danach kommt Person G die zusammen mit teilen von B-E Person F darauf aufmerksam macht, das Person A darüber ja diskutieren darf, und wenn es Person F nicht passt, er/sie doch einfach nichts dazu schreiben soll.

Zwischenfazit: Immernoch keine Diskussion um Thema A... ;-)

Das ganze geht dann so weiter, bis irgendwann Person XYZ beleidigend wird. Dann greifft Mod 1 ein, und zensiert Person XYZ oder weißt ihn/sie in seine/ihre Schranken. Daraufhin entbrennt eine Diskussion über die Dikussion von F und XYZ :)

Fazit: Toll für den Leser der eigentlich die Diskussion um Thema A verfolgen möchte.

Gefühlt passiert dies, oder so ähnlich bei knapp 60% aller Beiträge hier in dem Forum. wobei es bei weitern 30% zur Endkonsequenz kommt und der Thread irgendwann ad absurdum ist. (gefühlt)

Nun was will ich also beschneiden?
Meine persönliche Lieblingsfunktion des Forum's.

So Leid wie es mir um die Funktion tut, aber ich sehe darin so ein bisschen die Ursache, da ich glaube das sehr sehr viele User die Funktion benutzen und dadurch auch in die Themen stoßen um dort herum zu stänkern.

Ich rede von der Funktion "Neue Beiträge" seit dem letzten Besuch anzeigen. ^^

Sagt, was denkt ihr darüber? Ist meine Idee fern von der Realität? Würden danach noch genau so viele Leute in Threads schreiben, zu denen sie eigentlich nichts zu sagen haben? Müsste man konsequenter Weise dann auch die Threads nicht nach "aktivität" sortieren und dürfte sie nicht mehr vorne Gelb blinken lassen? ... Fragen über fragen.

Mich interessiert eure Meinung.

tee
29.09.2010, 14:38
huhu schnuffel:)

ich habe mich in das von dir beschriebene szenario reinversetzt und sehe das aber etwas anders.
vorweg glaube ich nicht, dass die deaktivirung des neuesten beiträge buttons etwas in diesem zusammenhang bringt.
es würde alle strafen, die diesen butten gebrauchen und nicht missbrauchen (falls das überhaupt geht).

sicher ist es nicht schön, wenn ein thread zerredet wird oder es versucht wird.
ganz wichtig finde ich, dass man sich von äusserungen, wie sie in deinem beispiel person F von sich gibt, nicht aus der ruhe bringen lässt und vielleicht nocheinmal die fragestellung verdeutlicht und auf das thema hinweist.
das können nicht nur moderatoren, das kann auch der threadersteller selber.
es besteht die möglichkeit (laut regeln) dass offtopic kommentare kommentarlos entfernt werden. vielleicht sollte in solchen fällen diese regelung angewendet werden?
die grenze zum offtopic ist auch oft nicht einfach zu ziehen und schnell wird zensur geschrieen (- ein bischen gehört offtopic ja auch zur forenkultur.)

mein vorschlag: sollte jemand mit der art und weise, wie mit (s)einem thread umgegangen wird, unzufrieden oder missmutig werden, so möge er doch bitte nicht die decke über den kopf ziehen, sondern entweder zum thema zurück bitten oder einen moderator bitten da einzugreifen.
ich seh auch nicht alles, was hier so geschrieben wird - das geht vielleicht auch nicht nur mir so?

liebe grüße

tee

Schnuffel
29.09.2010, 14:48
Ja bestimmt hast du Recht! Das entfernen der Funktion ist mir ja auch nicht lieb - ist ja auch meine Lieblingsfunktion zu stöbern im Forum.

Mir ist nur aufgefallen, dass ich die Funktion eigentlich immer benutze! Da habe ich mir überlegt, was wäre wenn "ich" die Funktion nicht hätte. Ich würde wahrscheinlich zwangsläufig nur noch in die Thread's gucken, die mich interessieren...

Aber vielleicht gibt das Thema ja Denkanstöße (so wie du ja auch schon 2 ganz gute Vorgehensweisen beschrieben hast) ... :-)

Ich denke halt, es geht bestimmt vielen so wie mir. Und ich bin ja einer derer die nur gaaanz gaanz selten mal zu einem Thema was schreiben, was mich nicht direkt betrifft. Bzw. ich schreibe generell wenig im Verhältnis zu dem was ich hier lese ^^

Karuh
29.09.2010, 21:50
Naja ich gucke auch mit der "Neue Beiträge" Funktion nur in Threads die mich interessieren.
Die Abschaffung fände ich sehr userunfreundlich.

Tees Lösung gefällt mir :)


original von tee
sollte jemand mit der art und weise, wie mit (s)einem thread umgegangen wird, unzufrieden oder missmutig werden, so möge er doch bitte nicht die decke über den kopf ziehen, sondern entweder zum thema zurück bitten oder einen moderator bitten da einzugreifen.

Narutobaby
29.09.2010, 21:59
Original von TheDL
Naja ich gucke auch mit der "Neue Beiträge" Funktion nur in Threads die mich interessieren.
Die Abschaffung fände ich sehr userunfreundlich.

Tees Lösung gefällt mir :)


original von tee
sollte jemand mit der art und weise, wie mit (s)einem thread umgegangen wird, unzufrieden oder missmutig werden, so möge er doch bitte nicht die decke über den kopf ziehen, sondern entweder zum thema zurück bitten oder einen moderator bitten da einzugreifen.


ja ich fände es dann auch sehr userunfreundlich wenn das abgeschafft werden würde und mir gefällt tees lösung auch

beebee
30.09.2010, 07:57
Tees Lösung gefällt mir :)

original von tee
sollte jemand mit der art und weise, wie mit (s)einem thread umgegangen wird, unzufrieden oder missmutig werden, so möge er doch bitte nicht die decke über den kopf ziehen, sondern entweder zum thema zurück bitten oder einen moderator bitten da einzugreifen.
So schön die Lösung ist - ich seh es so, dass sie identisch mit dem Problem ist. Normalerweise würde ein freundliches Zurückbitten zum Thema oder ein Eingreifen von Mods ja funktionieren, aber hier führt das ja genau zu diesem Gestreite und der Diskussion über die Diskussion (statt der Diskussion über das Thema), was Schnuffel beklagt:


Kurz danach kommt Person G die ... Person F darauf aufmerksam macht, dass Person A darüber ja diskutieren darf, und wenn es Person F nicht passt, sie doch einfach nichts dazu schreiben soll.
Zwischenfazit: Immernoch keine Diskussion um Thema A... ;-)
Das ganze geht dann so weiter, bis irgendwann Person XYZ beleidigend wird. Dann greift Mod 1 ein, und zensiert Person XYZ oder weist sie in ihre Schranken. Daraufhin entbrennt eine Diskussion über die Diskussion...
Man vergleiche als Beispiel diesen Thread: www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=18625

In einem andern Forum gibts das lustige Feature, dass der Threadersteller seinen Thread auch mit moderieren darf und dass man off-topic-Beiträge zuklappen darf (d.h., sie sind nicht wegzensiert, sondern stehen immer noch da als eine Zeile "off-topic-beitrag von user ABC, uhrzeit XYZ, klicken zum aufklappen). So kann der Threadersteller alles Gezanke als off-topic zuklappen, dadurch wird der Thread wieder schön leserlich.

Wenn also in dem Beispielthread Nasono uns von seinem Nachterlebnis erzählt, dann kann er sagen "und nein, ich will in diesem Thread _nicht_ die zehnte Diskussion Für und Wider Inkontinenz, ich klappe solche Beiträge einfach zu".

Narutobaby
30.09.2010, 10:08
Original von beebee

Tees Lösung gefällt mir :)

original von tee
sollte jemand mit der art und weise, wie mit (s)einem thread umgegangen wird, unzufrieden oder missmutig werden, so möge er doch bitte nicht die decke über den kopf ziehen, sondern entweder zum thema zurück bitten oder einen moderator bitten da einzugreifen.
So schön die Lösung ist - ich seh es so, dass sie identisch mit dem Problem ist. Normalerweise würde ein freundliches Zurückbitten zum Thema oder ein Eingreifen von Mods ja funktionieren, aber hier führt das ja genau zu diesem Gestreite und der Diskussion über die Diskussion (statt der Diskussion über das Thema), was Schnuffel beklagt:


Kurz danach kommt Person G die ... Person F darauf aufmerksam macht, dass Person A darüber ja diskutieren darf, und wenn es Person F nicht passt, sie doch einfach nichts dazu schreiben soll.
Zwischenfazit: Immernoch keine Diskussion um Thema A... ;-)
Das ganze geht dann so weiter, bis irgendwann Person XYZ beleidigend wird. Dann greift Mod 1 ein, und zensiert Person XYZ oder weist sie in ihre Schranken. Daraufhin entbrennt eine Diskussion über die Diskussion...
Man vergleiche als Beispiel diesen Thread: www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=18625

In einem andern Forum gibts das lustige Feature, dass der Threadersteller seinen Thread auch mit moderieren darf und dass man off-topic-Beiträge zuklappen darf (d.h., sie sind nicht wegzensiert, sondern stehen immer noch da als eine Zeile "off-topic-beitrag von user ABC, uhrzeit XYZ, klicken zum aufklappen). So kann der Threadersteller alles Gezanke als off-topic zuklappen, dadurch wird der Thread wieder schön leserlich.

Wenn also in dem Beispielthread Nasono uns von seinem Nachterlebnis erzählt, dann kann er sagen "und nein, ich will in diesem Thread _nicht_ die zehnte Diskussion Für und Wider Inkontinenz, ich klappe solche Beiträge einfach zu".
ja diese lösung finde ich sogar noch viel besser als die von tee wen ich ziwschen den beiden wählen müsste würde ich beebees lösung nehmen

trapper
30.09.2010, 11:24
Wenn soviele Threads abseits des Ursprungs entstehen, sollten die Mods eingreifen, dafür ist es nicht nötig eine Funktion des Forums zu beschneiden, dies in tausend anderen auch gibt, und wo es auch funktioniert.

Eventuell sollte mal Gedanken über mehr Mods gemacht werden.

beebee
30.09.2010, 12:11
> Eventuell sollte mal Gedanken über mehr Mods gemacht werden.

Damit ist die Frage für dich gelöst. Fein.

Schon mal überlegt: das Forum wird von Leuten angeboten, die das freiwillig in ihrer Freizeit und gratis machen. Und wenn die User¹ sich dafür halt nur zanken, tja dann muss man halt mehr gratis Schiedsrichter in den Boxring stellen, so einfach ist das...!

...

Der Charme an der Idee, die ich erzählte - es ist ja nicht meine, sondern ich habs woanders so gesehen - ist ja, dass man off-topic Beiträge zuklappen kann UND dass der Threadersteller das bei seinem eigenen Thread machen darf. Dadurch wird den Moderatoren nämlich Arbeit abgenommen.

¹oder einige User

Schnuffel
30.09.2010, 16:21
Original von beebee
In einem andern Forum gibts das lustige Feature, dass der Threadersteller seinen Thread auch mit moderieren darf und dass man off-topic-Beiträge zuklappen darf (d.h., sie sind nicht wegzensiert, sondern stehen immer noch da als eine Zeile "off-topic-beitrag von user ABC, uhrzeit XYZ, klicken zum aufklappen). So kann der Threadersteller alles Gezanke als off-topic zuklappen, dadurch wird der Thread wieder schön leserlich.


Das ist ja höchst interessant! Allerdings bedeutet das natürlich einen gewissen Zeitaufwand a) um erst mal zu prüfen ob so ein Feature in dem Forum möglich wäre, b) das ganze sich wirklich mal zu überlegen (brain-storming) und c) nicht zuletzt das ganze auch umzusetzen.

^^ Ich kenne es ja selbst, da ich privat auch die ein oder andere Homepage betreue, der Faktor Zeit und Mühe ist nicht unerheblich - von daher klingt der Vorschlag erst mal toll (ich war begeistert) aber man sollte nichts überstürzen.

Aber ich freu mich wirklich über die bisher geschriebenen Post's ;-) und Tee's Lösung mit dem "ignorieren" ist auch ne ganz feine ^^

enuresisDl
23.11.2010, 23:24
Hi leute das sind ja mal super vorschläge, sowol muss ich tee zustimmen das man fast alles auch mit worten oder nem mod klären kann. allerdings ist die idee mit dem auf/zuklappbaren
threads echt genial, sollte aus meiner sicht allerdings auch von einem mod
durchgeführt werden da ich sonst missbrauch dieser funktion befürchten würde.


der ENU