PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelfrei - die neue Freiheit?



dlviennoise
21.09.2010, 19:30
Hey Leute,

In Österreich, aber wahrscheinlich nicht nur da, gibt es eine Initiative, die sich da nennt: windelfrei.

www.windelfrei.at

Es geht darum, dass die Ansicht (Philosophie) vertreten wird, dass Babies und Kleinkindern erst gar keine Windeln brauchen. Die Eltern werden sensibilisiert für Anzeichen des Babies wenn es mal muss - und sie können schnell handeln und dann eben ein WC oder Töpfchen aufsuchen.

Was meint ihr: funktioniert das oder ist das Werbeschmäh / Werbegag?


Ich denke, dass das gerade nur mal dann funktionieren kann, wenn die Eltern ständig bei den Kindern sind. Das was man sich an Geld für Windeln spart, braucht man mehr an Zeit. Also die gute alte "Zeit ist Geld"-Beziehung.


Wie seht es eigentlich mit der zukünftigen Nachwuchspflege in der Szene und im Forum aus? :)
Gibt es dann vielleicht Windelträger, die tragen, weil sie das nicht kennen oder keinerlei Erinnerung haben? ;)


ciao viennoise

sakura13
21.09.2010, 19:43
Es funktioniert, hab ich mal nen Bericht von gesehen

NachtFalke
21.09.2010, 19:47
Ich frage mich, wie das dann nachts im Schlaf funktioniert.

Dann müßten die Eltern sicherlich jeden Morgen das Bett neu beziehen.

OingBoing
21.09.2010, 19:52
Das Konzept ist an sich ja nicht schlecht, nur sollte man sich immer vor Augen halten, wie unsere Gesellschaft im Moment aussieht. Viele Eltern haben aus wirtschaftlichen Gründen ganz einfach nicht die Zeit sich so intensiv mit ihren Kindern zu beschäftigen.

Thommy_DL
21.09.2010, 19:58
Ich habe heute erst auf der Drynites-Homepage gelesen, dass Babys alle 20 Minuten pinkeln. Na dann: Viel Spaß!

Mal ganz im Ernst: Das ist praktisch nicht durchführbar. Warum wohl sonst wäre man schon vor tausenden Jahren auf die Idee gekommen, Windeln zu verwenden? Kinder haben keine Kontrolle über die Blase. Und den Elternteil möchte ich sehen, der es schafft, innerhalb von Sekundenbruchteilen das Kind auf die Toilette zu setzen. Das geht nur, wenn er sich dauerhaft dort aufhält. Und nachts würde es bedeuten: Kind ständig wecken. Und das soll gesund sein? Ich zeige hier mal virtuell denjenigen Leuten, die behaupten, sowas ginge, einen ganz, ganz dicken Vogel. Und das mache ich sonst nie.

Freunde haben aus der Mongolei erzählt, dass Kinder dort keine Windeln tragen. Aber dort interessiert es auch keinen, wenn das Kind einfach dort hin macht, wo es gerade ist. Auf dem Dorf geht sowas vielleicht, in der Stadt aber nicht. Man stelle sich mal vor, hierzulande in der Straßenbahn pinkelte ein Kind einfach mitten in den Gang oder auf einen Sitz!!!

Gruß
Thomas

dennis
21.09.2010, 20:08
Ich kann mir auch nicht so Recht vorstellen, dass sowas ganz ohne Unfälle passiert. Kleinkindern kann man ja noch ansehen, wenn sie mal müssen, indem sie sich in den Schritt fassen und unruhig werden. Aber das klappt doch nicht bei einem Baby, oder doch? Woran merkt bitte ein Baby, zeichen zu machen, wenn es muss. Wie gesagt wie geht das Nachts oder beim Einkaufen? Naja gibt immer neuere Verrückte Ideen. In Zukunft wird man auch den Kinderwaggen sparen. Windel zu tragen ist doch nichts schlimmes -kostet nur Geld!P

saltor
21.09.2010, 21:09
Den Bericht dazu habe ich auch schon mal gesehen. Es funktioniert.
Allerdings ist es sehr Zeitaufwändig für die Eltern. Bei der Lebenslage in Deutschland nur von sehr wenigen zu praktizieren. Die Mutter ist defakto 24h mit dem Kind beschäftigt. In Afrika funktioniert es übrigens bestens. Besser gesagt bei fast allen Naturstämmen geht das so. Da sind ja aber auch die Kinder ständig umsorgt oder am Mann / Frau.
Ähnlich sieht es doch mit dem so genannten Pucken aus. Was für uns als Kinderquälerei abgetan wird, erlebt im Moment wieder Aufwind. Es hat sich herausgestellt, das die Kinder nicht leiden sondern es sogar als angenehm Empfinden.

Taggy
21.09.2010, 21:18
Ich dachte die Schließmuskeln funktionieren nur ab einem bestimmten Alter...
Soviel ich auch weiß sind Windeln in der westlichen Welt sogar notwendig da diese den Rücken des Kindes hält. Ohne kann es zur Schäden kommen.
Eigentlich geht es nur um das Ego der Eltern! :nene: :nene:

Flocke
21.09.2010, 21:36
Sollte ich je noch ein Kind bekommen, werde ich es auch machen. Ich finde die Zeit wird man finden und länger, als das Kind zu wickeln dauert es ja auch nie.
Es soll die Bindung vom Baby zur Mutter wohl noch mehr festigen, und alles was gut ist fürs Baby unterstütze ich.

Auch wenn es Gegner gegen die neue Methode gibt, so bleibt mein Standpunkt wie ich es geschrieben haben.


Selbst mit Pampers passieren Unglücke, wozu hat man eine Waschmaschine??

In einer PeKip Gruppe sind die Krabbelkinder auch während der Lernzeit nackt, mein Kind war da drin gewesen und sich wohl gefühlt mal ohne Stoff etc rumkrabbeln zu können.

pinkpanther
21.09.2010, 22:13
Original von Flocke
Sollte ich je noch ein Kind bekommen, werde ich es auch machen. Ich finde die Zeit wird man finden und länger, als das Kind zu wickeln dauert es ja auch nie.
Es soll die Bindung vom Baby zur Mutter wohl noch mehr festigen, und alles was gut ist fürs Baby unterstütze ich.

Auch wenn es Gegner gegen die neue Methode gibt, so bleibt mein Standpunkt wie ich es geschrieben haben.


Selbst mit Pampers passieren Unglücke, wozu hat man eine Waschmaschine??

In einer PeKip Gruppe sind die Krabbelkinder auch während der Lernzeit nackt, mein Kind war da drin gewesen und sich wohl gefühlt mal ohne Stoff etc rumkrabbeln zu können.

Super und dann kacken sie Dir auf den Teppich! Das ganze ist einfach Uralt. Mein Gott, für den der es mag ist es das höchste. Warte bis Du Kinder hast und Du wirst sicher anders darüber denken.

Bei "Naturvölkern" ist es kein Problem, wenn auf den Boden gekackt wird. Mit Teppichboden ist es auch nicht lecker. Ich habe ein Vollholzparkett und da hat sich das Pipi meiner Tochter super eingesaugt!

Übrigens: Das Windelfrei ist uralt! Ein Glaubensbekenntnis: Eltern, die Ihrem Kind Windeln anziehen sind Rabeneltern!

Ich hatte auch mal Bekannte: Die haben immer gesagt: Wir wickeln unser Kind nur in Mehrwegwindeln." Zwei Wochen hat es gedauert dann gab es richtige Pampers!

Flocke
21.09.2010, 22:37
Habe schon ein Kind, komplett gefliesste Böden, und ich habe alles wieder sauber bekommen.
Windelfrei bedeutet mehr Arbeit, das auf jeden Fall , aber für mich habe ich halt so entschieden, das wenn ich nochmal ein Kind bekomme ich es so erziehe.


Jeder hat zu dem Thema eine andere Meinung, trotzdem sollte man jede einzelne respektieren.
Wäre schlimm wenn alle gleich denken würden.


Beispiele:

Die einen schwören auf Mehrwegwindeln, die anderen auf Einwegwindeln.
Die einen nutzen nur das Tragetuch, die anderen würden es nie benutzen.


Frage also lautet: wer hat jetzt Recht, welche Partei?

Ich sage alle, weil jeder nach seinem eigenen Ermessen handelt zum Wohl des Kindes.
Und strahlende Kindeaugen entschäden einem für sehr viel, das sehe ich jeden Tag, wenn ich mein Kind ins Gesicht gucke.

saltor
21.09.2010, 22:55
Richtig Flocke.
Wie viele Pädagogische Ansichten gab es schon und alles sollte doch ach so toll sein. Wichtig ist doch wirklich letzten Endes wie ich als Eltern damit klar komme und wobei sich mein Kind wohl fühlt.

Taggy
22.09.2010, 16:08
Man müsste mal eine Studie machen wie viele der Kinder die damals keine Windel hatten, nun Inkos sind!

Linus
22.09.2010, 16:10
Original von Taggy
Man müsste mal eine Studie machen wie viele der Kinder die damals keine Windel hatten, nun Inkos sind!

was soll das eine mit dem anderen zu tun haben. Sorry, kann nicht folgen.

OingBoing
22.09.2010, 16:22
Man könnte aber auch eine Umfrage machen, wer hier im Forum als Kind nicht gewindelt wurde.

pinkpanther
22.09.2010, 16:52
Original von saltor
Richtig Flocke.
Wie viele Pädagogische Ansichten gab es schon und alles sollte doch ach so toll sein. Wichtig ist doch wirklich letzten Endes wie ich als Eltern damit klar komme und wobei sich mein Kind wohl fühlt.

Ist auch richtig. Das mit der frühen Sauberkeitserziehung ist aber auch als problematisch erkannt. Da gibt es einiges an Studien. State of the art ist, dem Kind eher Zeit zu lassen.

Zu den Tragetüchern: sind nix für den Rücken, sowohl vom Kind als auch von den Eltern.

Zu den "Naturvölkern": Die werden schön idealisert. Leider haben die meisten "Naturvölker" ein sehr hartes und ärmliches Leben. Aufgrund vieler Parameter (z.B. Hygiene und dazu gehören halt auch Winden, da somit Krankheiten die über die Ausscheidungen übertragen werden ein wenig eingedämmt werden) ist die Lebenserwartung halt doch nicht so toll.

Ein Kind kontrolliert bis zu einem gewissen Alter gar nichts. Wenn ich es aufs Töpfchen setze, dann kann ich lediglich die Zeiten geschickt abpassen. Mit Kontrolle hat das nichts zu tun.

Kinder werden sehr individuell sauber. In unser Krabbelstube hatten wir Kinder die mit 1,5 keine Windel mehr wollten, manche wollten mit 3 die Windel nicht hergeben.

Linus
22.09.2010, 17:04
Der Windelfrei Ansatz setzt ja nicht auf eine Sauberkeitserziehung ab dem 0. Lebensjahr, sondern darauf, dass man als Elternteil der stöndig mit dem Kind zu tun hat, gewisse Signale des Kindes erkennt, wann es muss, und dann eben entsprechend reagieren kann und das Kind über die Toilette hält, oder wie auch immer.
Das dadurch psychische Schäden entstehen halte ich eher für unwahrscheinlich.

Das kann ich mir bei der klassischen Sauberkeitserzeihung eher vorstellen, wo das Kind ja erstmal 2-3 Jahre in die Windel machen darf, aber plötzlich beigebracht bekommt, dass das ja total bäh ist, und ganz böse und falsch ist. Dann wird die Windel weggenommen und teilweise geschimpft, wenn was in die Hose geht. Wie soll ein Kind das verstehen. Was bisher ok, ist plötzlich verboten.

saltor
22.09.2010, 17:10
Ich verstehe das bis heute nicht. :D

bicolor
22.09.2010, 17:31
Original von pinkpanther

Übrigens: Das Windelfrei ist uralt! Ein Glaubensbekenntnis: Eltern, die Ihrem Kind Windeln anziehen sind Rabeneltern!


Das meinst du doch nicht im Ernst?

Windelharald
22.09.2010, 17:36
Eben ... bicolor und ich SIND uralt und haben davon noch nichts gehört :-D

ALso ich sags mal so: jede/r wie er/sie mag. Allerdings geht der Trend in die andere Richtung. Die Kinder tragen immer länger Windeln und die Erwachsenen zum Teil eben auch (und nicht nur Fetischisten). In "Hochstreß-Ländern" wie Japan scheint die Windel immer mehr zum Alltag vieler Menschen zu gehören, wenn man so manchen Berichten glauben darf...

Vielleicht ist ja ein bisserl Gegenströmung nicht schlecht. Alles was zu extrem wird hat meistens schlechte Auswirkungen. Gegengewichte sind da schon recht gut.

Linus
22.09.2010, 17:50
Original von Windelharald
In "Hochstreß-Ländern" wie Japan scheint die Windel immer mehr zum Alltag vieler Menschen zu gehören, wenn man so manchen Berichten glauben darf...


Bei solchen Aussagen würde ich mir immer eine Quellenangabe wünschen. Ich habe davon noch nie gehört, dass WIndeln in Japan von Arbeitern eingesetzt wird, weil sie soviel Stress haben.
Da gabs wohl nur mal die eine Fachmodenschau, wo neue Modelle vorgestellt wurden und live vorgeführt wurden. Aber sonst habe ich im Bezug zu Japan da noch nichts aussergwöhnliches gehört.

Karuh
22.09.2010, 17:53
Sollte ich je noch ein Kind bekommen, werde ich es auch machen. Ich finde die Zeit wird man finden und länger, als das Kind zu wickeln dauert es ja auch nie. Es soll die Bindung vom Baby zur Mutter wohl noch mehr festigen, und alles was gut ist fürs Baby unterstütze ich. Auch wenn es Gegner gegen die neue Methode gibt, so bleibt mein Standpunkt wie ich es geschrieben haben. Selbst mit Pampers passieren Unglücke, wozu hat man eine Waschmaschine?? In einer PeKip Gruppe sind die Krabbelkinder auch während der Lernzeit nackt, mein Kind war da drin gewesen und sich wohl gefühlt mal ohne Stoff etc rumkrabbeln zu können.

Naja bin ja mal gespannt wenn die dann mal nachher in Berührung kommen mit Windeln, ob sie dann nicht erst recht auf den Geschmack kommen weil ihnen vllt was gefehlt hat bzw sie was neues entdecken und der Reiz besonders groß ist ^^
Ich glaube bei dem Thema kann ich keine Objektivität meinerseits garantieren deswegen halt ich mich mal mitm Schreiben zurück ^-^

saltor
22.09.2010, 18:43
Im Gegenteil. In Japan ist es ja üblich seine Kinder extrem früh trocken zu bekommen. Elitekindergärten gehen ab dem 1. Lebensjahr los und da ist Windelfrei angesagt. Es gab da mal einen sehr ausführlichen Bericht von National Geografic auf N24 oder NTV. Ist schon extrem wie die Japaner da zum Teil mit Ihren Kindern umgehen. Außerdem sind die Japaner ein Volk, was eine sehr gestörtes Verhältnis zu Toilettengängen hat. Es darf um Gottes willen nichts zu Hören oder gar zu riechen sein. Im stillen Kämmerlein sieht es da bei vielen vieleicht anders aus, aber in der Öffentlichkeit ist es am wichtigsten das Gesicht zu wahren.

Flocke
22.09.2010, 19:28
"Naja bin ja mal gespannt wenn die dann mal nachher in Berührung kommen mit Windeln, ob sie dann nicht erst recht auf den Geschmack kommen weil ihnen vllt was gefehlt hat bzw sie was neues entdecken und der Reiz besonders groß ist ^^"




Ich glaube nicht das der Reiz höher ist als bei gewickelten Kindern, es kommt auf die Person an, ob der Fetisch durchkommt, oder vielleicht ein ganz anderer.

Genau wie ich mein Kind nicht gestillt habe, aus persönlichen Gründe die ich hier nicht erzählen möchte, so hat mein Kind nichts vermisst.
Ich wurde als Baby auch nicht gestillt und bei mir war nie der Reiz danach gewesen oder habe je gedacht das mir was wichtiges gefehlt hat in meiner Entwicklung.

Zurück zu Windelfrei:


Wenn ich zu dem Zeitpunkt wo ich mein Kind bekam davon schon Kenntniss gehabt hätte,
ich hätte es durchgeführt da auch schon. Es geht nicht ums finanzielle nur das was ich darüber schon gelesen habe hört sich für mich stimmig an. Genau wie das mit dem Pucken, es stärkt einfach das Wohlbefinden eines Kindes und das ist das A und O in einer Kindererziehung.

Es kam ja auch von einem User der Einwand das wenn das Kind windelfrei ist, welche Sauerrei man da erlebt, aber ganz ehrlich wir können doch froh sein das wir alle Waschmaschinen besitzen.
Ich habe auch öfters putzen müssen wo mein Kind trocken wurde, das fand ich aber nie schlimm, das Endergebnis machte mich dann stolz, das mein Kind ohne Windel rumgelaufen ist.

Taggy
22.09.2010, 19:51
das Endergebnis machte mich dann stolz, das mein Kind ohne Windel rumgelaufen ist.Da haben wir ja das Problem gut beschrieben. Die Eltern wollen es damit sie stolz sein können. Aber die eigentliche Frage ist doch was will das Kind!!!!!!!

Flocke
22.09.2010, 19:58
Wieso Problem????????????


Mein Kind wollte trocken sein mit 1 1/2 Jahrenvon sich aus und ich gehe sehr viel auf mein Kind drauf ein was für Wünsche, Sehnsüchte es hat. Mein Kind wächst behütet und geliebt auf auch wenn ich als alleinerziehende mehr zu tragen habe als ein Paar mit Kind.


Also bitte darf man als Elternteil noch nicht mal stolz sagen/schreiben ohne das es negativ ausgelegt wird?

Ich schreibe meine Erfahrungen hin und ich habe noch nie Druck ausgeübt auf mein Kind, das ist gegen meine Erziehung.

Taggy
22.09.2010, 20:03
Gut dann habe ich das etwas missverstanden. Das Kind die Sauberkeit zu erzwingen wäre überhaupt nicht gut.
Das tun ja einige Eltern nur damit sie "stolz" auf ihre Sprösslinge sein können.
Aber wenn das Kind nicht mehr die Windel will ist das was anderes. Dann würde ich auch nicht das Kind zwingen Windeln zu tragen!

Ginni
22.09.2010, 21:38
Original von pinkpanther
Zu den Tragetüchern: sind nix für den Rücken, sowohl vom Kind als auch von den Eltern.

quelle?

ich finde diese tücher eigentlich ziemlich gut und kenne andere meinungen als oben genannte, zb:


Auch medizinische Gründe sprechen für eine Tragehilfe. Denn trägt man einen Säugling im Hüftsitz, so ist der Oberschenkelkopf durch die gespreizte und angehockte Beinstellung ideal eingestellt. Er schmiegt sich in die Hüftgelenkpfanne ein und fördert so die gesunde Entwicklung des Hüftgelenks, erklären Experten.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=38363;bernr=07;co=

zum thema:
meine freundin hat es die ersten wochen auch windelfrei bei ihrem kleinen sohn ausprobiert. sie hat aufgegeben, weil es ihr einfach zu stressig war. die ersten male geht es extrem schief, weil man die entsprechenden signale noch nicht richtig kennt und später guckt man dann vielleicht eine sekunde nicht hin und verpasst das signal.
dafür durfte der kleine dann immer in der natur unten ohne rumlaufen und ich würds schon so einschätzen, dass ihm das gefallen und er keine bleibenden schäden davon bekommen hat. :D

lg

kwakkwak
25.09.2010, 15:10
Windelfrei für Kinder:
Kein Problem, wenn es machbar ist, für die Eltern. Kinder fühlen sich bestimmt wohler, wenn sie keine nassen (sind ja mittlerweile auch nicht mehr sooo naß) Windeln tragen müssen. In unserer zivilisierten Gesellschaft wird es aber nicht leicht, ein Kind dann mit sich rum zu tragen: man denke nur daran, wie sich manche ereifern, wenn ein Kleinkind sich in einem Park erleichtert o.ä. Die Kleinen müssen nun mal, wenn sie müssen und dann ist es im Grunde nur natürlich, wenn sie es laufen lassen können.
Aber: man stelle sich das mal vor, in unseren Großstädten, wo sollten die Eltern da denn hin, sie können das Baby ja nicht einfach über dem Gehweg abhalten, und SCHNELL muss es gehen bei der Methode, also kurz nach stillem Örtchen Ausschau halten ist da nicht drin. In Afrika oder anderswo mag das gehen, da hält man das Kind einfach von sich weg und läßt es auf den Boden plätschern, stört dort keinen, auf dem Land. Da gibt es noch genügend unversiegelte Flächen, wo Urin sofort versickert. Allerdings auch hygienische Probleme und Seuchen fäkalen Ursprungs, naja, hat alles seine Vor-UND Nachteile.
Aber in Europa?!?
Wir sind in gewisser Weise auch Sklaven unserer Gesellschaft geworden, manche von uns tragen Windeln unterwegs, weil es eben NICHT möglich ist, überall mal schnell zu pinkeln (auch wenn es hier ja eher ein Fetisch ist), aber man stelle sich mal vor, die Väter und Mütter gehen einkaufen ... WO sollten sie da ihr Kind schnell mal abhalten? Auch will man den Bekannten und den diversen Institutionen, die man dann mit so einem Säugling aufsucht, nicht die Sitzplätze ruinieren, kommen ja andere Leute auch noch und die hätten gern einen trockenen Sitz.
Unfälle passieren Kleinkindern ja noch genug, wenn sie sauber sind, da ist es schon peinlich genug, wenn die Kleinen Flecken bei sonstwem auf dem Sofa hinterlassen, aber in der Öffentlichkeit ... wenn ALLE Babies so abgehalten werden würden, müßten sich die Eltern quasi zuhause einigeln oder aber ihre Kontakte erheblich einschränken.
Zweifellos ist es für das Kind die bessere Alternative, aber in unserer Gesellschaft sicher kaum praktizierbar. Habe mal gesehen, wie ein kleiner Junge vor mir auf dem Markt seinen Pimmel rausholte und in die Menge urinierte, ich fand's ganz witzig, er hatte mich schon mit seinem Strahl auf einem Schuh getroffen, aber insgesamt war es eher unangenehm, man stelle sich vor, er trifft die Hose und man muß danach zum Vorstellungsgespräch o.ä. Da trage ich schon Windeln und dann pisst einen so ein Zwerg von unten an.
Die Mutter hat es erst gar nicht gemerkt, war mit Gemüseeinkauf beschäftigt und als sie es dann gesehen hat, hat sie mit ihm geschimpft, der konnte es aber offensichtlich nicht halten und pullerte lustig drauflos, naja, ganz natürlich eben und aus seiner Sicht, sogar aus meiner, vollkommen richtig: Er mußte mal und wußte, daß es wohl nicht in die Hose gehen sollte/durfte, also holte er ihn einfach raus.
Wäre in Afrika (da gibt es auch zivilisierte Gegenden, will das nicht generell so sagen) oder anderswo außerhalb des europäischen Kulturraums sicher auch möglich oder denkbar, aber eben dann mit den üblichen Konsequenzen, man tritt in einen Haufen hinein (reicht hier ja schon die Hundestrecke...), es spritzt einen Kuhpisse oder ähnliches an, alles schon passiert und aus meiner Sicht wenig erstrebenswert, auch wenn es den lieben Kleinen vielleicht "gut" täte. In Naturvölkern wird man damit umzugehen wissen, aber eben auch mit den auftretenden Problemen. Da gibt es keinen Aufzug, auf den man warten muß und gefließte Kaufhaustreppen, da läßt man das Kind dann einfach pullern. Die machen auch nicht in die Hütte, und wenn, dann fällt das im Lehmbodenhaus nicht weiter auf. Auf einem Perserteppich wäre das was anderes. :D

boernie81
25.09.2010, 23:23
Original von Flocke
Wieso Problem????????????


Mein Kind wollte trocken sein mit 1 1/2 Jahrenvon sich aus und ich gehe sehr viel auf mein Kind drauf ein was für Wünsche, Sehnsüchte es hat. Mein Kind wächst behütet und geliebt auf auch wenn ich als alleinerziehende mehr zu tragen habe als ein Paar mit Kind.


Also bitte darf man als Elternteil noch nicht mal stolz sagen/schreiben ohne das es negativ ausgelegt wird?

Ich schreibe meine Erfahrungen hin und ich habe noch nie Druck ausgeübt auf mein Kind, das ist gegen meine Erziehung.

hat es dir das in dem alter gesagt????

Flocke
26.09.2010, 08:43
Nochmal ich als Mutter weiss wenn mein Kind mir Signale gibt was es mag und was nicht.
Und hätte ich sie gegen ihren Willen länger wickeln sollen?
Nein, weil dann hätte ich ihrer kleinen Seele wehgetan.

boerni81 wieso kannst du nicht akzeptieren das was ich geschrieben habe? Und ja mein Kind konnte da schon sprechen

Jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit und Meinung, es gibt nicht nur Schwarz und Weiss im Leben. So auch, das die Kinder unterschiedlich sauber werden.

Zurück zum Thema so weit wie möglich zu kommen.

Ich handel nur im allerbesten Interessse für mein Kind und bin selber eine Person die sehr schnell merkt wenn die Person gegenüber innerlich was hat, was mich auch in die Lage reinversetzen konnte schon früh auf die Bedürfnisse meines Kindes einzugehen und es zu einem glücklichen Kind machen konnte.

Das sehe nicht nur ich sondern auch Personen die zu mir kommen, ich sage das mein Kind eine sehr schöne Kindheit hat, wo sie später auch froh drüber sein wird. Denn es gibt leider viele Eltern , die sich kaum um den Nachwuchs kümmern, hauptsache eins haben, aber die Arbeit, das Erziehen ist manchen zu viel, leider.

In dem Sinne sage ich,

lasst die Eltern ihre eigenen Erfahrungen machen, und urteilt nicht so schnell negativ wenn ihr die betreffenden Leute nicht kennt.

Windelharald
26.09.2010, 12:46
*thumbsup* für Flocke. Sehr schön geschrieben.

Ich hab halt, was Mutterliebe betrifft auch schon andere Dinge gesehen. Eine Ex von mir hatte ihr Kind leider gar nicht im Griff. Es bekam durchaus viel Liebe, aber ihre Strategie war "wohlwollende Ignoranz", wie sie es nannte. Sie meinte, wenn das Kind was braucht, wird es schon kommen.
Resultat waren unkontrollierte Wutausbrüche des Kindes und stundenlange Schreikrämpfe, denn dann hatte das Kind die gewünschte Aufmerksamkeit.

Leider darf man da als Partner keine Beobachtungen mitteilen oder gar Vorschläge machen (von Ratschlägen red ich gar nicht, denn ohne eigene Kinder hab ich dafür gar nicht die Erfahrung).

Ein Wutausbruch des Kindes hatte dann auch gar keine andere Konsequenz, als die Aufmerksamkeit der Mutter. Daher gibts für das Kind dann auch keinen Grund diese Strategie zu ändern. Wenn das Kind mehr Aufmerksamkeit bekommen hätte, wenn es gut drauf war und Konsequenzen für schlechtes Verhalten, dann hätte es wohl eine Chance gehabt, Strategien zu lernen, die im gesellschaftlichen Leben zielführend sind. So sehe ich leider das Kind schon heute als Problemfall...
Über die Diskussion (und nur die Diskussion) dieser Sache zerbrach dann auch meine Beziehung zu der Frau. Die erste und bislang einzige Beziehung, die mal nicht wegen meiner Inko oder meinen Windeln zerbrochen ist, übrigens.

Jedenfalls hab ich in dieser Zeit erleben dürfen, dass es nicht leicht ist Kinder aufzuziehen und dass man viel Freude geschenkt bekommt aber auch viel Nerven haben muss. Emotional ist es eine permanente Achterbahn. Das muss man erst mal aushalten können.

Klingt jedenfalls bei Dir, Flocke, als hättest Du das gut im Griff. Respekt.

Arielle
26.09.2010, 14:00
Also ich für meinen Teil weiss echt nicht, was das bringen soll.
Auch, wenn ich nicht aus der Szene kommen würde.. ich mein
enge Beziehung hin oder her - es ist größtenteils einfach nur
Stress, und ich versteh Eltern nicht die sich sowas antun..
Soo teuer sind Windeln nun auch wieder nicht. Mhh..

Meine Meinung;

Arielle

boernie81
26.09.2010, 18:34
@Flocke:
so wie Du es geschrieben hast, habe ich es aufgenommen, dass Dir Dein Kind klipp und klar gesagt hat:

Ich will nicht mehr...

Das mit den Signalen kann ich nun verstehen, aber der Post vorher war nicht deutlich genug.
Daher die Nachfrage.

Mit 1,5 Jahren spricht man noch nicht so deutlich...